Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Bike habt Ihr? (Teil 2)
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
drexsack
2011-08-19, 20:03:11
Ansich stellen sich da wenig Händler quer, es kann höchstens teuerer als für die "Hausmarken" sein. Aber wenn die sich komplett weigern, würd ich den Händler eh meiden.
xL|Sonic
2011-08-19, 20:31:37
Wo wohnst du denn?
Also prinzipiell kann ich dir eigentlich auch nur Radon oder Canyon oder Votec empfehlen. Die Bikes gewinnen nicht ohne Grund ständig in verschiedensten MTB Magazinen. P/L ist einfach verdammt gut und auch die Rahmen sind absolut in Ordnung. Natürlich kann so etwas nicht mit einem Nicolai mithalten, aber die kosten halt auch ein Schweinegeld (da sind 2500 Euro nur für den Rahmen überhaupt kein Problem).
Würde mir mal das Canyon Strive oder Radon Slide 160 oder Votec VS.X anschauen (wenn du deine Präferenzen auf Spaß im Gelände setzt).
Mit denen kommst du aber trotzdem auch ganz gut in der Ebene zurecht.
Ansonsten wenn du keine 2 linke Hände hast, kannst du eh ziemlich viel am Rad schrauben auch ohne professionelle Hilfe. Ich hab mein Radon jetzt seit knapp 3 Jahren und vorher nie groß was mit Fahrrädern oder so zu tun gehabt und hab auch fast alles selbst gemacht (Bremsen entlüften, neue Kurbel, Kassette, Kette, Tretlager, Gabel usw.). Gibt so viele gute Anleitungen und Videos im Netz, dass man mit dem entsprechenden Werkzeug auch sehr gut alleine zurecht kommt. Außerdem lernt man dadurch das Rad auch besser kennen.
Dicker Igel
2011-08-19, 20:33:34
2) hat man durch die Heckfederung auch solch einen Nachteil des Kraft/Schubverlusts wie es bei einer Federgabel vorne ist (im Berg oder sonstwo...?)
Bei 'nem vernüftigen Mehrgelenker auf jeden Fall weniger als bei einem Eingelenker. Falls Dämpfer mit Stahlfeder, sollte die Feder nach deinem Körpergewicht entsprechend ausgelegt sein.
http://www.biker-boarder.de/shopware/Kona-2008-CoilAir_detail_1846_112.html
ernesto.che
2011-08-19, 21:31:04
Danke für die Antworten!
Den lokalen Cannondale-Händler um die Ecke mag ich eigentlich nicht immer zähneknirschend ein fremdes Fabrikat inspizieren lassen zumal ich mir hab sagen lassen, dass das eh die wenigsten Händler machen würden?
Ich hab hier drei Händler, denen ich mein Rad anvertrauen könnte. Die einen, bei denen habe ich das Cannondale Flash gekauft, nehmen das immer gern in die Werkstatt. Der andere Händler, schaut überhaupt nicht, was für ein Rad das ist oder wo es her kommt. Die Werkstatt des Filialisten, der nimmt es auch.
Bei Versenderbikes ist mein Stammhändler zickig, der Filialist ebenfalls. Würde ich mir persönlich also nur kaufen, wenn ich weiß, dass ich eine Werkstatt habe, die nicht murrt.
Mal ganz davon ab, wüsste ich ohnehin nicht, warum ich kein Cannondale kaufen sollte. ;) 30 Jahre Garantie auf den Rahmen und sehr relaxed wenn mal etwas passieren sollte.:)
feflo
2011-08-20, 14:47:33
So das wird mein neues Rad. Cannondale Trail SL 4 mit nem 53 cm Rahmen.
Heute angezahlt und Montag hol ich es ab. Ich bin schon so heiß drauf. Es fuhr sich einfach genial bei einer kleinen Probefahrt.
Seit einem Jahr nicht mehr gefahren und gestern wurde ich bei einer kleinen Tour von auf nem Rad von einem Kumpel wieder total angefixt.
http://www.fahrrad-ro.de/images/bikes/cannondale/big/MTB-HT-TrailSL4-2010.jpg
EDIT:
Hab bei Little John Bikes wo ich es abholen werde auch einen lebenslangen Wartungsservice. Finde ich gut für umsonst. Zumal der Laden nur 150 m oder so von meiner Wohnung entfernt ist. :D
captainsangria
2011-08-20, 14:50:06
Hätte dir nicht auch ein 29er gefallen? :upara:
EvilOlive
2011-08-20, 14:56:57
So das wird mein neues Rad. Cannondale Trail SL 4 mit nem 53 cm Rahmen.
Heute angezahlt und Montag hol ich es ab. Ich bin schon so heiß drauf. Es fuhr sich einfach genial bei einer kleinen Probefahrt.
Seit einem Jahr nicht mehr gefahren und gestern wurde ich bei einer kleinen Tour von auf nem Rad von einem Kumpel wieder total angefixt.
http://www.fahrrad-ro.de/images/bikes/cannondale/big/MTB-HT-TrailSL4-2010.jpg
Bist du dir bei der Rahmengröße sicher? 53cm ist ziemlich groß, wie groß bist du denn, hast du deine Schrittlänge nachgemessen? Der Fehler zu große Rahmen zu kaufen wird oft gemacht. :wink:
feflo
2011-08-20, 14:57:04
Hätte dir nicht auch ein 29er gefallen? :upara:
Hätte mir, aber der Rahmen ist perfekt, obwohl ich 1,96 m groß bin. Selbst auf de, Felt MTB von meinem Kumpel das nur nen 19,5 Zoll Rahmen hat war das total angenehm. Der Ramen war auch lnger gezogen. Auf nem Focus MTB was auch sonen Rahmen hatte war das dann zu klein aber auf dem Cannondale mit 3 cm Rahmen war das perfekt. Hat auch mein Kumpel gesagt. Die Haltung war sehr gut, nur der sattel war noch zu hoch. Die haben im Laden dann sonen Bodyscan gemacht und stellen es mir noch danach ein und dann fahr ich Montag erstmal paar Stunden an der Elbe entlang. :D
Und 29er hatten sie nur 2 im Angebot. eins für 900 Euro und eins für 1699 Euro.
@El Machito
Bin wie gesagt 1,96m groß und aus der Sicht meines Kumpels und des Verkäufers war meine Haltung sehr gut trotz noch zu hoch eingestelltem Sattel. Ich hatte mich auch wohl gefühlt.
Bei nem Cross Bike wären sogar 56 cm ideal gewesen. Bei dem GIANT Cross XT sind die 56 cm jedenfalls immer ideal gewesen und butterweich perfekt.
EDIT:
Da die Sparkasse diesmal nicht so schnell wie sonst war mit dem Herumschieben vom Geld, konnte ich es heute nicht bezahlen. Dann halt noch bis Montag Vormittag warten. =(
looking glass
2011-08-20, 15:58:10
Das hat ja gar keine Lefty, Schade...
feflo
2011-08-20, 16:18:57
Das hat ja gar keine Lefty, Schade...
Was ist das? Die einseitige Federgabel?
Ich bin jetzt bei Fahrrädern so gar nicht in der Materie.
War halt nur mit nem Kumpel unterwegs der sich auskennt.
Ich will damit ja keinen richtigen Sport ausführen. Einfach nur geschmeidige Touren und sich freuen.
Braucht man solch eine Federgabel unbedingt?
looking glass
2011-08-20, 17:11:36
Nein, brauchen tut man die überhaupt nicht, aber die Lefty ist nun mal von Cannondale und einzigartig im Markt - insofern ist für mich ein Cannondale dieser Ausrichtung ohne Lefty halt wie, puh, ein Playboybunny mit Körbchengröße B ;).
feflo
2011-08-20, 17:26:09
Nein, brauchen tut man die überhaupt nicht, aber die Lefty ist nun mal von Cannondale und einzigartig im Markt - insofern ist für mich ein Cannondale dieser Ausrichtung ohne Lefty halt wie, puh, ein Playboybunny mit Körbchengröße B ;).
Achso, aber gut. Ich bin soweit ich das heute schon begutachten konnte völlig zufrieden mit der Entscheidung. Auch, weil 700 Euro mein Limit war und ich darunter geblieben bin.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den 29ern gesammelt? Ich meine da jetzt keine Hardtails sondern Fullsuspension AM Bikes.
Master3
2011-08-20, 18:45:58
@ feflo
Na sowas, nun auch bald mit einem MTB unterwegs! Viel Spaß!
Zu meinem Problem des knackens:
Heute habe ich das Tretlager ausgebaut und tatsächlich waren im Gehäuse vom Rahmen viele kleine Steinchen drin. Also alles gereinigt und neu eingefettet und das Knacken war weg. Zusätzlich habe ich auch die Kontaktfläche am Schaltauge eingefettet. Ich denke aber, dass es der Dreck vom Tretlager war.
Nun habe ich aber ein neues Problem. Die linke Kurbel quietscht wenn ich im Wiegetritt sie am unteren Totpunkt belaste. Hört sich an wie ein quietschen von der Scheibenbremse. Was kann das nun wieder sein?
Ich habe wirklich alles eingefettet am Tretlager und der Kurbel und schön angezogen, aber nun nicht extrem fest. Die Toleranzen sind ja sicherlich auch so gewählt, dass dort kein Kontakt zwischen Kurbel und Lagerschale auftreten kann. Es ist auch nichts zu sehen wenn ich an der Kurbel drehe.
Habe das Ganze auch 2mal eingebaut. Da beim ersten mal etwas Spiel drin war. Danach das alles nochmal fester gemacht und dann wars weg.
feflo
2011-08-20, 18:49:41
@ feflo
Ich hab ja sonst auch MTBs gefahren, aber noch nie so gute. In meiner Heimatstadt lass ich jetzt eh das alte. Das reicht da um mal kurz zu radeln.
Dann muss sich mein Vater auch net mehr beschweren wenn ich mal mit seinem Cross fahren will.
Ich musste mich heute auch entscheiden ob Cross oder MTB und am Ende war das MTB bisschen vorn, weil ich mit meinem Kumpel hier auch mal übers Feld und innen Wald will. Sieht aber auch brachialer aus.
Ich mein ein Cross Rad fährt sich genauso toll wie das MTB hier, aber am Ende entscheiden dann die Nuancen. ;)
Außerdem hatten sie keine Cross da für den Preis den ich maximal zahlen wollte. Nagut außer n Focus, aber ich wollt irgendwie kein Bike von Focus haben. Die Cannondales hatten leider keine Federung vorne in der Klasse.
Also das Cannondale MTB mit hydraulischen Scheibenbremsen und dem Schnickschnack.
Grivel
2011-08-20, 19:10:56
@ feflo
Zu meinem Problem des knackens:
Heute habe ich das Tretlager ausgebaut und tatsächlich waren im Gehäuse vom Rahmen viele kleine Steinchen drin. Also alles gereinigt und neu eingefettet und das Knacken war weg. Zusätzlich habe ich auch die Kontaktfläche am Schaltauge eingefettet. Ich denke aber, dass es der Dreck vom Tretlager war.
Nun habe ich aber ein neues Problem. Die linke Kurbel quietscht wenn ich im Wiegetritt sie am unteren Totpunkt belaste. Hört sich an wie ein quietschen von der Scheibenbremse. Was kann das nun wieder sein?
Ich habe wirklich alles eingefettet am Tretlager und der Kurbel und schön angezogen, aber nun nicht extrem fest. Die Toleranzen sind ja sicherlich auch so gewählt, dass dort kein Kontakt zwischen Kurbel und Lagerschale auftreten kann. Es ist auch nichts zu sehen wenn ich an der Kurbel drehe.
Habe das Ganze auch 2mal eingebaut. Da beim ersten mal etwas Spiel drin war. Danach das alles nochmal fester gemacht und dann wars weg.
Ist es ein Schleifen oder Quietschen? Beim Schleifen:
Hinterbau verformt sich ein wenig? Habe ich zumindest an meinem Hardtail so und da bekomme ich es auch nicht weg.
Zum Quietschen, sicher, dass es nicht deine Schuhe sind, die wegen des Klickpedals recht eng an dem Kurbelarm liegen und da entlang reiben... ich habe auf eine Fahrt irgendwann bemerkt das es quietscht und habe wie verrückt gesucht, bis ich mal beim hinschauen gemerkt habe, dass es die Schuhe sind die am Arm reiben.
oder meinst du das Quietschen wie wenn eine Scheibenbremse wasser auf dem Belag hat und man anzieht?
edit: Naja okay, wenn ich das so lese liegt es nicht am Schuh... vergiss das Zeug von mir ...
Master3
2011-08-20, 19:30:31
Es stört weit aus weniger als das Knacken, so schlimm ist es erstmal nicht. Es lässt sich auch sehr leicht reproduizieren, wenn ich im Stehen die linke Kurbel am unteren Totpunkt hin und her bewege. Bei der rechten Kurbel ist gar nix!
Ich kann die linke Kurbel nochmal demontieren und wieder draufsetzen. Wer weiß obs das schon bringt.
feflo
2011-08-21, 10:54:43
Noch einen Tag. Ich bin so aufgeregt. :D
Naja wenigstens heute ne kleine Tour mit nem anderen MTB um die Zeit zu verstreichen.
captainsangria
2011-08-22, 09:50:12
Benötiger kurze Hilfe :freak:
Da ich mir ein neues Radl kaufen will, stehe ich vor der Frage ob RR oder Mountainbike.
Momentan habe ich ein Cross, mit dem ich nur auf der Straße unterwegs bin, da ich damit nicht ins Gelände kann - würde ich aber gerne.
Mit dem RR ist sowas gar nicht möglich, und dafür ist das Mountainbike nicht so für längere Straßenrunden.
Wenns ein MTB wird, wird es ein 29" Trex X-Caliber (P/L Top) und für meine Gegend perfekt.
Andererseits fahre ich auch gerne lange Straßenstrecken (siehe Was habt ihr heute sport getrieben).
Wie entscheiden? :freak::freak::freak:
TigersClaw
2011-08-22, 10:09:34
Du brauchst ein gutes Mountainbike. Das ein MTB nicht für Strassentouren taugt ist Quatsch, und zwar ganz grosser.
captainsangria
2011-08-22, 10:11:50
Wie gesagt, dazu fehlt einfach die Erfahrung.
Edit: Der furious Fred sollte wohl am besten geignet sein, um dieses Mittelding zu ermöglichen, oder?
Master3
2011-08-22, 10:25:35
Da ich mir ein neues Radl kaufen will, stehe ich vor der Frage ob RR oder Mountainbike.
Momentan habe ich ein Cross, mit dem ich nur auf der Straße unterwegs bin, da ich damit nicht ins Gelände kann - würde ich aber gerne.
Mit dem RR ist sowas gar nicht möglich, und dafür ist das Mountainbike nicht so für längere Straßenrunden.
Wenns ein MTB wird, wird es ein 29" Trex X-Caliber (P/L Top) und für meine Gegend perfekt.
Andererseits fahre ich auch gerne lange Straßenstrecken (siehe Was habt ihr heute sport getrieben).
Nur mal so viel. An dem Trek ist überhaupt nichts P/L mäßig Top. Das absolute Gegenteil ist der Fall und das habe ich ja erst vor paar Posts schon geschrieben, dass Trek zu den sehr teuren Bikemarken gehört.
1,5k € hab ich für mein Fully bezahlt und das ist bei jeder Komponente den Trek überlegen und es ist halt ein Fully:freak:
captainsangria
2011-08-22, 10:45:26
Nur mal so viel. An dem Trek ist überhaupt nichts P/L mäßig Top. Das absolute Gegenteil ist der Fall und das habe ich ja erst vor paar Posts schon geschrieben, dass Trek zu den sehr teuren Bikemarken gehört.
1,5k € hab ich für mein Fully bezahlt und das ist bei jeder Komponente den Trek überlegen und es ist halt ein Fully:freak:
hm, das X-Caliber mit SRAM X7 kostet momentan im Abverkauf 999,-- statt 1600. Dazu gibts dann nochmals 10%.
Ein Fully brauche ich für meinen Eeinsatz nicht wirklich, da ich solche anfordernden Touren nicht fahren werde (mangels Begleitung, alleine machts nicht soviel Spaß). Ein gebrauchtes Stenvens Fluent ES Fully könnte ich auch um ~1400 bekommen.
Master3
2011-08-22, 11:00:06
hm, das X-Caliber mit SRAM X7 kostet momentan im Abverkauf 999,-- statt 1600. Dazu gibts dann nochmals 10%.
Ein Fully brauche ich für meinen Eeinsatz nicht wirklich, da ich solche anfordernden Touren nicht fahren werde (mangels Begleitung, alleine machts nicht soviel Spaß). Ein gebrauchtes Stenvens Fluent ES Fully könnte ich auch um ~1400 bekommen.
Habe ich mir fast gedacht, dass du es billiger bekommen wirst. Für 1500€ wäre das aufjedenfall ein sehr schlechter Kauf.
Würde dich das Bike dann im Endeffekt 900€ kosten? Darüber kann man aufjedenfall sprechen. Du musst aber Bedenken, dass der Sprung von Cross auf dieses MTB nicht so sonderlich groß ist. Um den ganzen Spaß klarer abzugrenzen wäre ein MTB mit mind. 120mm zu empfehlen bzw. gleich ein Fully.
captainsangria
2011-08-22, 11:02:20
Genau: So ca. würde das Trek kosten.
Um 1500 würde ich mir das KTM 2.29 (komplette XT Ausstattung, 2011) kaufen, dass es vor Ort gibt (oder eben das Stevens Fully)
TigersClaw
2011-08-22, 11:55:16
...Edit: Der furious Fred sollte wohl am besten geignet sein, um dieses Mittelding zu ermöglichen, oder?
Um Gottes Willen lass die Dinger von dem FF. Das ist ein reiner Rennreifen für Leute die wissen was sie tun. Das Ding ist dünn wie Papier und hat null Pannenschutz. Das Ding ist nur für trockene harte Böden ohne schwarze Steine geeignet, selbst kleine Steine sollen sich bereits durchdrücken. Für Touren ist er keinesfalls geeignet.
ernesto.che
2011-08-22, 12:00:44
Edit: Der furious Fred sollte wohl am besten geignet sein, um dieses Mittelding zu ermöglichen, oder?
Für den Alltag ist das Teil ganz großer Müll. Da würd ich eher einen Smart Sam nehmen oder auch einen Maxxis Aspen.
TigersClaw
2011-08-22, 12:02:01
Genau, beim Smart Sam stimm ich Dir zu. Das Ding ist der ideale Mittelweg. Rollt durch die fast durchgehenden Mittelstollen sehr gut auf Asphalt, aber hat auch genüg Grip im Gelände.
captainsangria
2011-08-22, 12:10:45
Für den Alltag ist das Teil ganz großer Müll. Da würd ich eher einen Smart Sam nehmen oder auch einen Maxxis Aspen.
Genau, beim Smart Sam stimm ich Dir zu. Das Ding ist der ideale Mittelweg. Rollt durch die fast durchgehenden Mittelstollen sehr gut auf Asphalt, aber hat auch genüg Grip im Gelände.Danke
xL|Sonic
2011-08-22, 12:12:26
Wenn wir schon bei Reifen sind würde ich dir eher Conti X-King empfehlen (wenn es mehr ins Gelände geht) oder RaceKing (wenn es mehr Straßennutzung sein soll).
fizzo
2011-08-22, 12:28:14
Wenn wir schon bei Reifen sind würde ich dir eher Conti X-King empfehlen (wenn es mehr ins Gelände geht) oder RaceKing (wenn es mehr Straßennutzung sein soll).
Bin von den X-King nach 2.000 km restlost begeistert. Super Grip im Gelände, relativ geringer Rollwiderstand und verschleißfest. =)
xL|Sonic
2011-08-22, 12:30:45
Versteh auch nicht, warum immer alle nur Schwalbe Reifen haben oder empfehlen. Die Konkurrenz ist aktuell deutlich besser aufgestellt, wie aktuelle Tests Bike Magazin etc. zeigen.
Ich hab ja aktuell Schwalbe Marathon Supreme 2.0 drauf in der Hoffnung auf Asphalt deutlich besser fahren zu können. Wenn ich aber ehrlich bin, merke ich davon nicht viel im Vergleich zu meiner Mountain King 2.2 vorne und X-King 2.2 hinten Kombi. Gut ich habe jetzt eine höhere Pannensicherheit und weniger Verschleiss, aber was den Rollwiderstand angeht merke ich da nicht wirklich viel Unterschied.
ernesto.che
2011-08-22, 12:36:14
Versteh auch nicht, warum immer alle nur Schwalbe Reifen haben oder empfehlen. Die Konkurrenz ist aktuell deutlich besser aufgestellt, wie aktuelle Tests Bike Magazin etc. zeigen.
Maxxis Aspen! (y)
feflo
2011-08-22, 14:49:17
So heute eine kleine Minitesttour gemacht mit dem Cannondale und auf dem Rückweg hat es auf einmal beim fester reintreten in die linke Pedale geplokt und durc hden rechten Pedalarm kam ein kleiner Stoß. Super dachte ich. Nicht mal 10 km und schon was kaputt. :mad:
Also danach gleich in den Laden. Hab ja lebenslange Garantie. Erstmal hab ich mir eh neue Pedale gekauft. Industrielager sind eh net so geil. Lieber die fettgelagerten mit sehr breiter Trittfläche. Die alten gehen als Garantie weg also gleich mal 10 Euro weniger bezahlt. Hat aber nichts geändert. also lags an den Pedalen nicht. Habs da gelassen und das Tretlager wurde ausgebaut. Alles heil war nur zu locker. Daran lag es auch nicht. Dann wurde der hintere Zahnkranz gegen einen hochwertigeren Shimano gewechselt. Auch Garantie. Der Originale war recht unsteif und wackelte. :freak. Aber daran lag es auch nicht.
Jetzt soll ich 18 Uhr wiederkommen. Ich hoffe es hat sich bis dahin erledigt. Der Techniker war total verblüfft. Das ist ihm bei Cannondale noch nie vorgekommen wenn es noch so neu ist.
Ach das ärgert mich so... :(
Aber trotzdem mal zwei Bilder beim Auslauf heute. Es fährt sich jedenfalls butterweich und ich bin voll zufrieden.
ernesto.che
2011-08-22, 14:53:09
Das ist wirklich ärgerlich. Aber gleich am Anfang zickt wenigstens kein Händler wegen Garantiefragen rum. Dennoch ärgerlich.
Du hast übrigens nicht lebenslange Garantie: Es sind in Deutschland 30 Jahre und das gilt ausschließlich für den Rahmen.
drexsack
2011-08-22, 14:55:10
Öhm, warum kannst du denn mit dem Crossrad nicht ins Gelände, bzw was verstehst du unter Gelände?
Sonst [x] MTB
feflo
2011-08-22, 14:58:05
Das ist wirklich ärgerlich. Aber gleich am Anfang zickt wenigstens kein Händler wegen Garantiefragen rum. Dennoch ärgerlich.
Du hast übrigens nicht lebenslange Garantie: Es sind in Deutschland 30 Jahre und das gilt ausschließlich für den Rahmen.
Ne also mir wurde es so erklärt das es bei Little John Bikes auf das ganze Rad Lebenslange Wartungsgarantie gibt wenn es Probleme gibt. Auch wenn ich es verkaufen würde und der Käufer dann die Warranty Card hätte.
Naja hauptsache es wird gerichtet. Wenn die den Fehler nicht finden will ich das gleiche nochmal haben. Die haben nämlich nochmal eins mit L Rahmen da.
ernesto.che
2011-08-22, 15:00:31
Ne also mir wurde es so erklärt das es bei Little John Bikes auf das ganze Rad Lebenslange Wartungsgarantie gibt wenn es Probleme gibt. Auch wenn ich es verkaufen würde und der Käufer dann die Warranty Card hätte.
Naja hauptsache es wird gerichtet. Wenn die den Fehler nicht finden will ich das gleiche nochmal haben. Die haben nämlich nochmal eins mit L Rahmen da.
Ah ok - das ist eine Sache das Händlers, das kann natürlich sein. Die von mir zitierten 30 Jahre beziehen sich auf die Garantie seitens Cannondale.
feflo
2011-08-22, 15:09:13
Ah ok - das ist eine Sache das Händlers, das kann natürlich sein. Die von mir zitierten 30 Jahre beziehen sich auf die Garantie seitens Cannondale.
Ah ok. Aber auch gut zu wissen. Sie haben mir nur gesagt, dass sich zuzüglich zu der Garantie des Rahmens, der Laden eine Lebenslange Wartungsgarantie erlaubt. Fand ich toll. Der Laben ist nur 150 m von meiner Wohnung entfernt und ich kann immer vorbeikommen.
Ich hoffe es ist nachher wieder alles ok, weil das rad insgesamt sehr genial ist.
Was genauso Gutes hab ich bisher nur in Gestalt des teuren GIANT Cross meines Vaters in Erinnerung.
feflo
2011-08-22, 18:46:06
Sorry für den Doppelpost. Das Bike ist jetzt wieder ok. Es war doch das Tretlager. Es wurde jetzt ein Hochwertigeres eingebaut und es plockt nicht mehr. Aber das darf trotzdem nicht sein nach sonem Bisschen fahren.
Aber ein Gutes hat es. Hochwertigerer Zahnradkranz am Hinterrad und hochertigeres Tretlager plus vergünstigte hochwertigere Pedale.
Ich hoffe mal jetzt passiert nichts mehr für die nächste Zeit.
patrese993
2011-08-23, 02:24:46
Was den Furious Fred angeht, darf man aber nicht alle Modelle über einen Kamm scheren. Ich bin früher den 2" breiten gefahren, der geht ab wie Harry, aber ich hatte wirklich ständig Plattfüße. Hab jetzt seit knapp zwei Jahren den 2,25" mit RaceGuard, keinen einzigen Platten seither (naja, ich hab mir einmal nen Schlauch beim Mantel wechseln ruiniert, fahre im Winter Ice Spyker, aber da kann der Fred ja nix für...)
captainsangria
2011-08-24, 14:22:13
Öhm, warum kannst du denn mit dem Crossrad nicht ins Gelände, bzw was verstehst du unter Gelände?
Sonst [x] MTBsry für die späte antwort.
sowas würde mir gefallen, jedoch will ich das dem cross nicht zumuten:
http://downhill.at/fotos/main.php?g2_itemId=10208
die strecke ist ca. 20km (auf der straße) entfernt von mir.
Grivel
2011-08-24, 16:14:23
sry für die späte antwort.
Breiten Lenke rund breitere Reifen drauf und schon geht das ;)
Im Ernst: Das kannst du aber mit jedem Baumarkt Rad noch fahren. Es gibt ja Cross Rad als Diszplin, was im Winter gerne die MTB Cracks wie Sabine Spitz als Alternative nutzen. Das geht auch mächtig durchs Gelände!
Schaust du hier:
http://www.abload.de/img/sabine2bspitz252c2bvizid7s.jpg
http://www.werkstatt-buseck.de/rad.JPG
Diamant Trekkingrad, hier voll bepackt auf der Gießen -> Rotterdam Tour.
looking glass
2011-08-24, 17:44:13
Baut ganz schön hoch der Gepäckturm, kein Problem mit Kippverhalten und CW Wert?
GBWolf
2011-08-25, 08:17:52
für sowas isn Crossbike doch gemacht!
Fahre ziemlich häufig solche Strecken in der Eifel und die bringen am allermeisten Spass :)
captainsangria
2011-08-25, 08:19:11
Mit welcher Gabel und Reifen?
PS: Abgesehen davon, möchte ich einem örtlichen Mountainbikeclub beitreten, da mir das alleine fahren mittlerweile sehr am nerv geht.
Baut ganz schön hoch der Gepäckturm, kein Problem mit Kippverhalten und CW Wert?
Hm joa, keine Ahnung, kenn bisher nix anderes. Aber so ein Satz Ortliebtaschen als Ablöse hab ich schon länger im Auge.
Vorher war das Zelt noch oben drauf :ulol: das hab ich inzwischen aber verteilt, Zeltstangen an den Rahmen und Plane in die Taschen, das hat schon geholfen.
ZapSchlitzer
2011-08-28, 20:39:26
Mein Radon während der heutigen Ausfahrt.
http://666kb.com/i/bwgylqc5xyr43buit.jpg
TigersClaw
2011-08-28, 20:42:29
Dreckige Gurke :-)
Mein Enduro sieht nach der heutigen Tour aber auch nicht besser aus, eher schlimmer :-)
Master3
2011-08-28, 20:44:25
So muss das aussehen!:biggrin:
Viel Spaß beim sauber machen.;)
Henroldus
2011-08-29, 09:15:30
ich bin mit meinem Stevens x6 zweimal über die Alpen(nicht Asphalt ;) und hatte bis auf Platten keine Probleme! ok, nen Fully ist auf Abfahrt sicher bequemer und man kann sitzen bleiben, wollte mir aber nicht extra nen neues Rad für 2k Ökken kaufen...
ernesto.che
2011-08-31, 00:27:16
Fahren kann ich seit meiner unsanften Landung noch nicht wieder, hab aber mal die Kamera rausgekramt. Will die Kurbel ersetzen, ich kann mich aber nicht entscheiden welche es werden soll. :freak:
http://www.voodooalert.de/bilder/eos/IMG_2407DB2011-08-30.jpg
xL|Sonic
2011-08-31, 00:49:14
Warum willst du die Kurbel ersetzen? Verschleiss?
ernesto.che
2011-08-31, 00:56:13
Eigentlich ausschließlich aus optischen Gründen. Funktion und Gewicht ist in Ordnung, optisch find ich die aber so trekking.
Drehrumbumm
2011-08-31, 01:22:49
Trekking würd ich's ned nennen, aber es wirkt etwas fremd an dem Rad, das stimmt..
->
http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Sram_ESP_X_0__Redwin__rot_Kurbel_Noir_XC_3_3_Team__175mm_lang.jpg
http://www.bikediscount.com/idoc/images/SAO.UNITVARIANT/8330-SRAM_X0_Kurbel_3x10_BB30_400_0_1_20101122103.jpg
http://www.radsport-technik-rassmann.de/images/product_images/popup_images/473_0.JPG
leider alle drei nicht die günstigsten..
xL|Sonic
2011-08-31, 01:58:01
Kannst sie ja eloxieren lassen ;)
Ansonsten finde ich immer noch die Deus XC Limited Edition optisch am geilsten wenn man eine rote Kurbel haben will. Achja Schaltwerk müsstest du dann ja auch noch wechseln, wenn es konsequent sein soll ;)
http://files.myopera.com/badmadcyclist/blog/Race_Face_Deus_XC_Red.jpg
Dicker Igel
2011-08-31, 13:50:10
Neues Spassgefährt:
http://www.abload.de/img/dsc_00941j80.jpg
http://www.abload.de/img/dsc_009628xp.jpg
Kommen noch Primo Pedale heran.
ernesto.che
2011-08-31, 13:53:28
Die X0 Kurbel ist in der Auwwahl. Am liebstens hätte ich ja die hier, die ist aber doch zu teuer und ich nicht gut genug.
http://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/4046_1.jpg
looking glass
2011-08-31, 18:00:00
@ dicker Igel,
ist da was bei der Kamera bei der Farbkalibrierung verstellt oder so? Das Bike tut ja richtig weh, wen man das auf den Bildern anschaut, bei dem Lüla muss man ja schon die Augen zukneifen..
Dicker Igel
2011-08-31, 18:01:55
Das muss so (Sonne hatte auch genau draufgeknallt) :biggrin::cool:
Die X0 Kurbel ist in der Auwwahl. Am liebstens hätte ich ja die hier, die ist aber doch zu teuer und ich nicht gut genug.
http://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/4046_1.jpg
Nicht gut genug? Die Hologram SL ist eine der besten, vielleicht sogar die beste Kurbel auf dem Markt.
ernesto.che
2011-08-31, 18:47:08
Nicht gut genug? Die Hologram SL ist eine der besten, vielleicht sogar die beste Kurbel auf dem Markt.
:D
In meinem Satz steht, dass ich nicht gut genug sei. Die Kurbel ist ein Traum! :)
In meinem Satz steht, dass ich nicht gut genug sei. Die Kurbel ist ein Traum! :)
Sorry, ich hätte den Satz mal nicht nur überfliegen sollen. ;)
Aber zu schlecht für eine Kurbel kann man nicht sein. Es ist schließlich ein Hobby. Daher kauft man was gefällt man sich leisten kann. ;)
CoconutKing
2011-08-31, 19:41:27
Eigentlich ausschließlich aus optischen Gründen. Funktion und Gewicht ist in Ordnung, optisch find ich die aber so trekking.
jo, ich würd mich auch schämen mit so einer drecks kurbel rumzufahren
ernesto.che
2011-08-31, 19:47:03
Sorry, ich hätte den Satz mal nicht nur überfliegen sollen. ;)
Aber zu schlecht für eine Kurbel kann man nicht sein. Es ist schließlich ein Hobby. Daher kauft man was gefällt man sich leisten kann. ;)
Mal schauen. Irgendwie hast du ja mit deinem Hobby-Einwand richtig.
xL|Sonic
2011-08-31, 19:48:39
jo, ich würd mich auch schämen mit so einer drecks kurbel rumzufahren
Sorry aber was ist an einer SLX bitte Dreck?
Crop Circle
2011-08-31, 19:54:50
Echt mal. Ich glaube da fehlt ein Smiley.
gbm31
2011-08-31, 20:08:46
youngtimer:
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/sx_1.jpg
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/sx_2.jpg
xL|Sonic
2011-08-31, 20:17:43
Interessante Bereifung bei deinem Rad :freak:
gbm31
2011-08-31, 20:24:32
Für Touren im Trockenen optimal - vorne reicht der Grip, hinten passt der Rollwiderstand.
Fürn Park gibts Muddy Marys oder Minions, und wenns wieder kalt und nass ist, swamp things. ;)
Wer noch ein paar Bike Teile sucht: Ich habe einige Reifen und Kleinteile zu verkaufen.
Siehe: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showcat.php/cat/500/ppuser/39934
Falls nicht erwünscht bitte löschen. :-)
Dicker Igel
2011-08-31, 22:21:33
youngtimer:
Bei den langen Sattelstützen hätte ich Angst dass sich das Sattelrohr im oberen Bereich ausweitet ^^
patrese993
2011-09-01, 02:31:17
geht sonst noch wer auf die Eurobike am Samstag?
gbm31
2011-09-01, 08:04:43
Bei den langen Sattelstützen hätte ich Angst dass sich das Sattelrohr im oberen Bereich ausweitet ^^
ist mir seit 1989, seit ich mtbs fahre, noch nie passiert. mindesteinstecktiefe von rahmen und stütze beachten, "gescheite" teile kaufen, gut ist.
Master3
2011-09-04, 18:02:41
Bin heute das erste mal mitn Kumpel gefahren, der sich auch ein Canyon AM geholt hat.
Links mein kleines 5.0er und rechts das 8.0.
http://www7.pic-upload.de/04.09.11/ohj44k4iad9q.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11278410/2011-09-04-15.25.10-klein.jpg.html)
captainsangria
2011-09-04, 19:14:12
Endlich mein neues Baby
http://www.ktm-bikes.at/de/mountain/race/hardtail-alu/Race2029.php
1300 statt 1999
http://www.toma-versand.com/images/product_images/original_images/14323_0.jpg
Gestern gleich mal 40km und heute 30km.
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/301097_283423548340914_100000198135765_1352550_2742346_n.jpg
Es klettert bergauf besser als mein Crosser vorher, ist zudem leichter.
An die Größe muss ich mich noch gewöhnen, das ist noch nicht so.
Um den Preis hat es momentan nichts besseres gegeben. Dazu ist der Händler nur 1km von mir weg Fall etwas sein sollte.
looking glass
2011-09-04, 19:28:31
Ja den Händler in der nähe zu haben, ist wirklich praktisch - ich finde das Bike was Ausstattung anbelangt nun echt nicht verkehrt, Ritchey Parts (ich fände den weißen Vorbau aber besser an dem Rad :) ), SLX Bremsen ansonsten XT, nur die Gabel kann ich nicht zuordnen wie die so ist.
Dicker Igel
2011-09-04, 19:41:00
Die Fox passt schon, vor allem für den Preis, den er letztendlich gezahlt hat :)
xL|Sonic
2011-09-04, 20:11:31
Hat jemand Erfahrungen mit der Shimano BL-666 Bremse gemacht? Meine Formula Oro K18 nervt mich mittlerweile doch sehr, weil sie extrem schwer vernünftig einzustellen ist, ohne das etwas schleift und auch der Druckpunkt ist nicht wirklich besonders toll und wandert ständig, trotz mehrfachem neu belüften.
captainsangria
2011-09-05, 08:18:51
Ja den Händler in der nähe zu haben, ist wirklich praktisch - ich finde das Bike was Ausstattung anbelangt nun echt nicht verkehrt, Ritchey Parts (ich fände den weißen Vorbau aber besser an dem Rad :) ), SLX Bremsen ansonsten XT, nur die Gabel kann ich nicht zuordnen wie die so ist.Die Ausstattung ist einfach 1a für den Preis.
Habe nicht vergleichbares dafür gefunden.
Kleines Update von gestern: Das Rad fährt wie auf Schienen! Egal ob Feldweg, Waldweg runter,...
Da hätte ich mir nicht gedacht. Dazu kann man auch noch ganz schön Speed machen. Übersetzung ist doch angenehmer als beim Crosser mit 27 Gängen.
drexsack
2011-09-05, 15:15:27
Wie zufrieden biste denn mit den Reifen? Mir hatte der Ralph immer etwas zu wenig Grip, auch wenn er natürlich schön schnell ist.
captainsangria
2011-09-05, 18:56:57
Wie zufrieden biste denn mit den Reifen? Mir hatte der Ralph immer etwas zu wenig Grip, auch wenn er natürlich schön schnell ist.
Dazu fehlt mir noch der Vergleich. Auf der Strasse rollt erst überraschend gut.
captainsangria
2011-09-07, 07:59:10
Würde mir gerne einen breiteren Lenker montieren. Wer hat da Erfahrung dazu? Momentan knicken mir die handgelenke zu weit nach innen ab.
http://www.bikepalast.com/index.php/cat/c229_Lenker.html/page/1
Dicker Igel
2011-09-07, 08:49:45
Wie breit ist dein derzeitiger Lenker?
__
Nochmal mein Mondraker bei weniger Sonne ^^
http://www.megapix.com/DF52J4E65.jpg?p=DF52J4E65.jpg
Bin vollkommen zufrieden mit der Kiste, die Geometrie ist der Hammer für Street/Dirt und die verbauten Parts sind auch iO :) Mein Kona Coiler verkauf ich demnächst und werd' mir nächstes Jahr ein Mondraker DURHAM (http://www.mondraker.com/11/eng/bikes/Durham/106) fürs Grobe holen.
drexsack
2011-09-07, 14:56:49
Würde mir gerne einen breiteren Lenker montieren. Wer hat da Erfahrung dazu? Momentan knicken mir die handgelenke zu weit nach innen ab.
http://www.bikepalast.com/index.php/cat/c229_Lenker.html/page/1
Frag morgen oder so, ich hab an meine Cube Reaction ein 600er Syntace Duraflite und jetzt irgendeinen 700er Truvativ im Bikeshop bestellt, kommt hoffentlich heute an. Ansich sollte das keine große Op sein.
Dicker Igel
2011-09-08, 11:36:06
Er meint wohl eher die Breite und nicht die Montage ^^
Die Azonic DH Lenker sind meines Wissens nach mit die breitesten (~76cm) und bauen je nach Modell auch schön hoch.
Wiegesagt wäre die aktuelle Breite vom Lenker wichtig, der KTM Link funzt nimmer.
xL|Sonic
2011-09-08, 11:56:22
Ich hab mir vor kurzem auch einen breiten Lenker zugelegt mit 745mm. An sich ist es schon geil, weil man direkt mehr Kontrolle spürt. Leider kann ich mich bisher noch nicht 100%ig an die neue Handhaltung gewöhnen. Hab immer wieder schmerzen im linken Handgelenk :(
Dicker Igel
2011-09-08, 12:12:53
Griffe machen da auch viel aus, die von meinem Play 1 fliegen auch raus und werden durch was angenehmeres ersetzt. Bei der Lenkerbreite ist es eher subjektiv, ich hab 'ne ~58er Schulterbreite und fahre meist 70er Lenker, alles darüber ist mir zu breit und unhandlich auf engen Singletrails.
abaddon
2011-09-08, 12:20:07
Für die Stadt sehr zu empfehlen: Fischer Fahhrad in türkisblau mit 3-Gang-Leerlauf-Schaltung. :D
http://img7.imagebanana.com/img/8sdn4p8n/bbi.jpg
Master3
2011-09-08, 12:23:17
Ich hab mir vor kurzem auch einen breiten Lenker zugelegt mit 745mm. An sich ist es schon geil, weil man direkt mehr Kontrolle spürt. Leider kann ich mich bisher noch nicht 100%ig an die neue Handhaltung gewöhnen. Hab immer wieder schmerzen im linken Handgelenk :(
Geht mir am Canyon genauso. Durch den breiten Lenker knicken meine Handgelenke an den Griffen ab und ab und zu schmerzt dies dann.
Werd vielleicht für nächste Saison Ergon Griffe ausprobieren.
Dicker Igel
2011-09-08, 12:45:12
Ein dickerer "weicherer" Griff reicht vielleicht auch aus, dadurch hat man mehr zum greifen und die Hände verspannen sich nicht so schnell.
Shink
2011-09-08, 13:00:46
Für die Stadt sehr zu empfehlen: Fischer Fahhrad in türkisblau mit 3-Gang-Leerlauf-Schaltung. :D
Nicht schlecht. Was ist nochmal eine Leerlauf-Schaltung?
Ich hab nun seit 1,5 Jahren und ~10TKM bei jedem Wetter (auch Schnee und Hochwasser) ein Conway 7770:
http://www.radfahren.de/uploads/pics/282.jpg
Der Kardanantrieb hat sich als witterungsresistent und absolut wartungsfrei herausgestellt: Im Winter bei Salzstreuung keine Kette nachölen müssen und beim Fahrradfahren weiße Hosen tragen? Kein Problem! Vom WTF-Faktor mal abgesehen.
Der Rücktritt war anfangs gewöhnungsbedürftig (da ziemlich schwach), verwöhnt aber dafür ebenfalls mit Wartungsfreiheit.
Der extra weiche Elefantenarschsattel war eine Katastrophe. Nun hab ich meinen alten Sattel drauf aber ganz glücklich bin ich immer noch nicht.
Der Doppelständer mit automatischer Wegfahrsperre und Fernbedienung (kein Scherz) ist praktisch... allerdings führt er den Kardan-Vorteil der größeren Bodenfreiheit ad absurdum - und so wurde auch von einer besonders hohen Gehsteigkante die Elektronik geschrottet. Nun ja, seitdem ist mein Fahrrad 1,5kg leichter.;D
Die SRAM S7-Nabenschaltung ist absoluter Schrott. Die Nabe ist toll: Es gibt einen leeren Gang (=ohne Übersetzung oder Kraftverlust) und der Übersetzungsumfang ist für eine 7-Gang-Schaltung wirklich bemerkenswert; außerdem wiegt die Nabe wesentlich weniger als die Konkurrenz von Shimano.
Schrott ist die Clickbox - ein kleines Chinaplastik-Kästchen an der Aussenseite der Nabe in dem die Schaltlogik sitzt.
Wenn mal etwas nicht passt ist die Schaltlogik völlig daneben und inzwischen ist das Plastik gesprungen, die Gewinde sind ausgedreht etc.
Ansonsten sind da nun Hakenpedale dran und ein anderes Vorderrad (dass ich bei einem Platten gerade samt Mantel und Schlauch übrig hatte). Nun hab ich zwar keinen Nabendynamo mehr aber diese Dynamogeschichte finde ich auch ziemlich überflüssig: Wenn mal beim Rücklicht eine Birne kaputt ist oder ein Kabel wackelt kapiert das der Dynamo nicht und zerstört die Vorderlicht-Birne früher oder später durch eine Überspannung. Da ist ein Batterielicht mit einer sparsamen LED mE zuverlässiger.
Naja, wie schon anderorts geschrieben fahr ich damit mit ~25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit täglich in die Arbeit (bzw. samt Anhänger in den Kindergarten - allerdings dann doch etwas langsamer;))
r1ch1
2011-09-08, 23:02:19
ich benutze die "Procraft iGrip Cross" und bin sehr zufrieden damit
Master3
2011-09-10, 13:06:54
Mal was anders. Ich hatte jetzt einen Platten, nichts ungewöhnliches. Hab einen neuen Schlauch eingebaut und wollte gerade eben wieder eine Runde fahren. Da stell ich fest, dass der Reifen einen wahsinnigen Höhenschlag bekommen hat. Also wieder heim, den Reifen auf der Felge gedreht und wieder zusammengebaut. Der Höhenschlag ist nach wie vor vorhanden.
Ich muss dazu sagen, dass ich für die 2,4er Reifen keinen richtigen Schlauch da hatte und zwangsweise zu einem 2,25er gegriffen habe. Aber dadurch kann das doch nicht entstehen oder? Zudem tritt der Schlag auch nicht in der Nähe des Ventils auf.
Es ist übrigens ein Nobby Nic. Es ist jetzt die Frage ob ein neuer Schlauch für die 2.4er Reifen das Problem löst oder der Mantel im Ar... ist und der ersetzt werden muss. Letzterter ist tatsächlich ziemlich runtergeritten, hätte aber für dies Jahr noch gelangt.
Shink
2011-09-10, 13:11:49
Es ist jetzt die Frage ob ein neuer Schlauch für die 2.4er Reifen das Problem löst oder der Mantel im Ar... ist und der ersetzt werden muss. Letzterter ist tatsächlich ziemlich runtergeritten, hätte aber für dies Jahr noch gelangt.
Ich nehme einmal an du hast einfach beim Einbau geschlampt?
PS: Hab das selbe Problem auch gerade.:rolleyes:
Master3
2011-09-10, 13:14:47
Ich nehme einmal an du hast einfach beim Einbau geschlampt?
PS: Hab das selbe Problem auch gerade.:rolleyes:
Wüsste nicht was falsch eingebaut sein sollte. Der Reifen sitzt absolut korrekt auf der Felge. Habs ja zudem 2mal gemacht. Ich drück den Mantel auf der Felge hin und her, so dass der richtig reinrutscht.
Dicker Igel
2011-09-10, 19:05:11
Warum flickst Du den Schlauch nicht? Der Schlag könnte tatsächlich vom unpassenden Schlauch kommen, weil dieser den Reifen nicht richtig ausfüllt und dadurch "wandern" kann. Wie ziehst Du denn den Reifen auf? Leicht aufgepumpten Schlauch in den Reifen einpassen und dann auf die Felge?
Master3
2011-09-10, 19:26:17
Warum flickst Du den Schlauch nicht? Der Schlag könnte tatsächlich vom unpassenden Schlauch kommen, weil dieser den Reifen nicht richtig ausfüllt und dadurch "wandern" kann. Wie ziehst Du denn den Reifen auf? Leicht aufgepumpten Schlauch in den Reifen einpassen und dann auf die Felge?
Ich hatte kein Flickzeug da, aber halt diesen Schlauch. Da ist es wohl am günstigsten, wenn ich mir einen passenen Schlauch kaufe bzw. Flickzeug.
Ich pump den Schlauch immer stufenweise auf und passe dabei den Mantel auf der Felge an. Wie gesagt, ich wüsste nicht das ich beim Einbau was falsch gemacht hätte.
Dicker Igel
2011-09-10, 19:34:12
Ich hatte sowas auch schon, da hat es i.d.R. gereicht nochmal zu prüfen ob der Schlauch richtig sitzt, dann eben auch stufenweise Luft aufgepumpt und zwischendurch immer den Mantel "massiert", das Laufrad aus geringer Höhe auf den Boden "fallen lassen" und es dabei in eine Richtung zu drehen, dass sich halt der Schlauch gleichmäßig "verteilt".
xL|Sonic
2011-09-10, 20:08:20
Macht ihr das kompliziert. Einfach bissel Luft in den Schlauch und dann den Reifen drübernudeln :D
Und wenn er ganz drauf ist voll aufpumpen.
Dicker Igel
2011-09-10, 20:23:33
Hmm, normalerweise wird die Innenseite vom Mantel "eingepudert", dann der "angepumpte" Schlauch im Mantel versenkt und danach erst aufgezogen + "Massage" und "springen lassen". So vermeidet man halt Probleme und der Schlauch kann sich ungehindert aufblähen :D Ich schneid mir auch meist aus 'nem alten Schlauch ein "Band", was ich in den Mantel als zusätzlichen Schutz gegen Glaszeugs einpasse.
Shink
2011-09-11, 10:04:23
Macht ihr das kompliziert. Einfach bissel Luft in den Schlauch und dann den Reifen drübernudeln :D
Ja, meistens klappt das. Immer nicht.
Master3
2011-09-11, 17:32:20
Ich hab heute nochmal eine halbe Stunde am Rad rumgemurkst. Das muss der flasche Schlauch sein oder der Reifen an sich. Also die Montage meinerseits schließ ich mal aus.
Deswegen bin ich zwangsweise mit meinen Hardtail meinen Hausberg gefahren. Lief gut und berghoch schön flott. Aber nach unten fühlte mich extrem unsicher. Der Vorderreifen hatte mal gar keinen Grip und die Gabel war auch mies. Wie schnell ich doch vom Fully verwöhnt worden bin.
drexsack
2011-09-11, 20:34:42
Ahjo, kauf halt einen neuen, der kostet doch keine 5 Euro. Was für Reifen und Gabel haste den am Hardtail dran?
Dicker Igel
2011-09-11, 20:50:09
Jo, da ist bestimmt was "komisches" verbaut, zudem ist auch die Geometrie und der Aufbau wichtig. Solange es keine Hardcore DH/Freeride Strecke ist, sollte man mit 'nem entsprechenden Hardtail auch zurechtkommen. Ich fahr hier im Wald viel Singletrail-Abfahrten, halt viel Wurzeln, paar kleinere Sprünge und Drops, da bin ich ned wirklich langsamer unterwegs als mit meinem Fully.
Master3
2011-09-11, 21:57:58
Ist noch mein altes Focus Black Forest. Da ist eine 100mm RS Tora Air dran.
Vorne ist ein 2,25er Nobby Nic und hinten ein 2.25er Racing Ralph drauf. Die sind aber auch schon etwas abgefahren. Aber selbst mit neuen Reifen würde das nicht viel verbessern, weil halt die Geometrie sich nicht für Downhill eignet.
Also das Tempo muss ich schon stark reduzieren gegenüber dem Fully um die Kontrolle zu behalten.
Dicker Igel
2011-09-11, 22:31:44
Die Geometrie ist aber wichtig, man kann zwar den Sattel absenken, aber wenn das Oberrohr zu lang ist und womöglich noch ein Vorbau verbaut wurde, der den Lenker "weit" vor das Steuerrohr setzt, hat man bei Abfahrten verloren. Der Hinterbau vom Fully schluckt zwar viel weg, aber dies kann man dann widerum mit Fahrtechnik auf dem Hardtail kompensieren (auf moderaten Trails). Ich komme grundsätzlich nicht mit einer "Race Haltung" klar, ich sitz lieber "aufrecht" auf den Drahteseln :D
patrese993
2011-09-11, 22:42:39
hehe, da hättest Du an meiner Sattelüberhohung Spaß *g* Ich mach bei härteren Abfahren dann aber auch den Sattel ganz nach unten.
Dicker Igel
2011-09-11, 23:02:29
Mein Fully ist auch tourentauglich, aber selbst wenn ich den Sattel dann auf der "Tourenposition" habe, "liege ich nicht auf dem Oberrohr" ^^ Es gibt ja auch diese Sattelstützen, die man fernbedient verstellen kann. Klingt praktisch, hab aber kA inwiefern es im Alltag was taugt.
Master3
2011-09-15, 19:20:31
So nun habe ich wieder den richtigen Schlauch drin und trotzdem ist die Unwucht da. Da hat es wohl tatsächlich den Reifen auch noch erwischt.
drexsack
2011-09-15, 19:25:16
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich durch den Schlauch der Mantel irgendwie verformt. Entweder der hatte schon vorher ne Unwucht oder es ist die Felge, würde ich mit meinen Amateurfunker-Skillz behaupten.
Master3
2011-09-15, 19:48:31
Die Felge ist es nicht. Wenn ich mir einen Referenzpunkt suche und daran den Rundlauf der Felge anschaue, ist nichts festzustellen was diesen stört.
Der Reifen war vorher auch nie wirklich dolle, aber jetzt ist es so das ich es auch spüre beim fahren.
xL|Sonic
2011-09-15, 22:16:56
Hab mir jetzt für mein Radon neue Bremsen (die neuen Shimano BR-M666) gegönnt, nachdem mich die Formula Oro K18 doch mittlerweile nur noch genervt haben. Hat schon mal jemand selber Bremsleitungen gekürzt oder sollte man das lieber machen lassen? Wenn ja, habt ihr Erfahrung damit was man dafür so zahlen muss?
ThomasS
2011-09-15, 22:37:42
Bremsleitungen kann man selbst recht problemlos kürzen und wenn man gewissenhaft arbeitet, ist anschließend nicht mal eine Entlüftung notwendig; falls doch ist das bei den neuen Shimano-Bremsen recht easy. Schau am besten mal ins Bremsenforum bei mtb-news (http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=24). Dort sind alle Infos mehrfach zu finden.
Beim Händler sollte sowas etwa 15.00 Euro pro Bremse kosten.
Und hier gleich mal aktuelle Bilder von meinen beiden Hobeln:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/5/7/2/2/_/medium/VNZionAusbaustufe201104A.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/875991)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/5/7/2/2/_/medium/QuantecXTR2.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/955632)
gbm31
2011-09-16, 10:59:46
Hab mir jetzt für mein Radon neue Bremsen (die neuen Shimano BR-M666) gegönnt, nachdem mich die Formula Oro K18 doch mittlerweile nur noch genervt haben. Hat schon mal jemand selber Bremsleitungen gekürzt oder sollte man das lieber machen lassen? Wenn ja, habt ihr Erfahrung damit was man dafür so zahlen muss?
gute entscheidung.
entlüften/kürzen mach ich immer selber.
wichtig ist nur: passendes kit besitzen, genug medium (bei shimano: öl) und ein paar anleitungen im inet (youtube) anschauen - da sind oft nützliche tipps aus erfahrung drin.
xL|Sonic
2011-09-16, 20:12:37
Entlüftet habe ich die Formular auch immer, ist jetzt nicht so das Thema gewesen.
Die neue SLX ist schon nice...einzig die Farbe, also das Silber am Bremsgriff stört halt im Gesamtkonzept...mal schauen ob ich das mal eloxieren lassen.
MSABK
2011-09-16, 21:18:32
@ThomasS
Was ist das für eine Schaltung auf dem ersten bike?
ThomasS
2011-09-16, 21:30:32
@ThomasS
Was ist das für eine Schaltung auf dem ersten bike?
Das ist eine Rohloff Speedhub.
xL|Sonic
2011-09-16, 23:49:58
Krass sehe gerade das du nur mit einem Bein fährst. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Wenn ich das mal versuche komme ich kein Stück vorwärts :O
Respekt.
dilated
2011-09-17, 19:21:13
kurze zwischenfrage :)
ich hab bei meinem scott yz25 -.-
das innenlager Shimano BB-UN26 68/123mm
und will demnächst (ne neue komplettgruppe xt oder slx)
jetzt find ich aber kein innenlager mit octalink (xt, slx)
wo meine maße hat 68 123mm
oder spielen die 123mm keine große rolle? abstand der kurbel oder?
Dicker Igel
2011-09-17, 19:31:32
oder spielen die 123mm keine große rolle? abstand der kurbel oder?
Jo, es ist die Achslänge. Das neue sollte dann schon denselben Wert haben, wegen der Kettenlinie (http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/chainline).
dilated
2011-09-17, 19:40:25
Jo, es ist die Achslänge. Das neue sollte dann schon denselben Wert haben, wegen der Kettenlinie (http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/chainline).
auch wenn ich hinten die kasette mit aufs gleiche system wechsle?
(kommt auf den rahmen an?kettenlinie)
wenn ich ein innenlager mit 68 122,5 mm hätte gienge das?
http://www.bike-components.de/products/info/p21103_LX-SLX-XT-Lager-mit-Schalen-SM-BB70-Hollowtech-II-re-li-.html
das passt nicht oder?universal?
Dicker Igel
2011-09-17, 19:46:45
Der halbe Zentimeter wird evt. nix groß ausmachen, kommt halt auf den Rahmen an und ob dann die neuen Kurbeln richtig passen. Am besten Du gehst zu 'nem Fachmann, der sich das mal anguckt, kannste ja dann trotzdem selber montieren.
bluey
2011-09-17, 20:07:36
Meine Fuji Feather
http://dl.dropbox.com/u/1850177/fuji.jpg
Schiller
2011-09-17, 21:30:17
Meine Fuji Feather
http://dl.dropbox.com/u/1850177/fuji.jpgTaugt das BOC-Teil was? Sind die Bremsen nachgerüstet?
Andere Frage: habe noch ein älteres Bike mit einer etwas verbogenen Gabel stehen. Möchte die Gabel ersetzen. Was muss ich ausmessen, um einen Ersatz zu finden?
looking glass
2011-09-18, 00:51:13
Was ist den das für ein komisch geformter Lenker, bei dem geht ja nur Ober und Untergriff, oder täuscht die Perspektive
Owlboy
2011-09-18, 01:02:02
http://43.imagebam.com/download/Pq0xW0H4YvlQ-NlFk8N3VA/14989/149886268/Vers%C3%A4ger_Bildgr%C3%B6%C3%9Fe%20%C3%A4ndern.jpg
Nahezu unzerstörbare Maschine! Die 10th Anniversary von Magura ist wirklich vom Design und der Haptik der Hammer und das nach 10-Jahren. Die Z1 CR würde ich sehr vermissen, falls ich sie irgendwann tauschen muss...
Specs: Komplett XT 99, Mavic Ceramik und DT Hügi vor allem - alles kaum gefahren!
Irgendwann wird es noch ein Hans Rey Bike mit Zaskar und SID und viel XTR. Momentan macht es aber noch sehr viel Spaß
EDIT: Ich hatte fast das gleiche Bike schon einmal. Es wurde mir geklaut. Zu schade. Damals war es eine Bomber Z2 und HS33 Brakes
Dicker Igel
2011-09-18, 01:18:12
Der Sattel sticht heraus :)
Was muss ich ausmessen, um einen Ersatz zu finden?
Was hat es für einen Steuersatz? (http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_%28Fahrrad%29#Ahead) Danach kaufste dann die neue.
Owlboy
2011-09-18, 01:27:46
was für euch (uns) http://www.youtube.com/watch?v=KjAFgN3eQLY
bis zu nem gewissen maß geht das mit nem normalen MTB danach wird es Danny
Dicker Igel
2011-09-18, 01:47:42
Nice :D
/
Ist irgendwie 'n Mix aus Trial/Street/BMX, feine Sache (http://www.youtube.com/watch?v=UbJ1sseQVbY&feature=related) ^^
Owlboy
2011-09-18, 02:57:03
Nice :D
/
Ist irgendwie 'n Mix aus Trial/Street/BMX, feine Sache (http://www.youtube.com/watch?v=UbJ1sseQVbY&feature=related) ^^
:) Danny hat das hier gemacht, Danny ist wirklich gut :) ... wirklich guut!
http://www.youtube.com/watch?v=Cj6ho1-G6tw
Dicker Igel
2011-09-18, 03:11:34
http://nohook.ch/wp-content/uploads/2010/03/xzibit.jpg
Owlboy
2011-09-18, 03:15:04
ich mag Leute, die wissen wie man einen PC bedient und u.U. übertaktet, vor allem wenn sie einem dann von Danny erzählen...
M3NSCH
2011-09-18, 13:47:05
http://img641.imageshack.us/img641/1259/img45111.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/641/img45111.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Nulltarif
2011-09-18, 14:19:59
[x] Mountainbike
Drehrumbumm
2011-09-19, 10:08:42
Andere Frage: habe noch ein älteres Bike mit einer etwas verbogenen Gabel stehen. Möchte die Gabel ersetzen. Was muss ich ausmessen, um einen Ersatz zu finden?
Am wichtigsten ist die Einbaulänge, die misst man vom Sitz des Lagerkonus, also dort wo der Gabelschaft anfängt bis zum Ausfallende,
wobei hier ein Unterschied <5-10mm i.d.R. zu vernachlässigen ist, drüber kann das dann im Lenkverhalten u.U. spürbar werden (π*Daumen gilt: 1cm mehr EBH = 0,5° Lenkwinkel)
Außerdem muss das Schaftrohr lang genug sein für das Steuerrohr + ggf. Vorbauklemmung...Was für ein Rad ist das denn?
gbm31
2011-09-20, 10:43:00
Hab mir mal ein Bügeleisen für vorne besorgt:
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/tb-sx_4.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/sx_4.jpg)
Der Lenkwinkel ist durch die um 2cm gestiegene Einbaulänge ca. 1° flacher. Mal sehn, ob ich damit noch gut touren und den Berg hoch kraxeln kann, andonsten hab ich noch High Shuttles für die Dämpferaufnahme, um das wieder steiler zu kriegen. Aber dann kommt das Tretlager etwas hoch - das will ich eigentlich vermeiden.
Naja, notfalls wird die Domain auf 160 runtergetravelt, sind nur 2 Teile zu tauschen...
looking glass
2011-09-20, 17:13:37
Pfff, bist ein Weichei, echt mal, baut der sich eine Kampfmaschine zusammen und was sehe ich da, ein Minischutzblechspoiler, Muttersöhnchen :tongue:...
Master3
2011-09-20, 17:17:29
Was mich wundert ist die Bereifung. Sowas fährt man doch am Hardtail?
Was ist das für eine Sattelstütze? Sieht aus wie eine hydraulisch versenkbare Stütze, aber ich sehe keine Leitung.
Schiller
2011-09-20, 17:25:02
Was für ein Rad ist das denn?Altes Peugeot-Rennrad.
Dicker Igel
2011-09-20, 18:31:47
ich mag Leute, die wissen wie man einen PC bedient und u.U. übertaktet, vor allem wenn sie einem dann von Danny erzählen...
Tja, es soll ja auch Typen geben, die haben Zeit um mehrere Hobbys richtig zu betreiben ;) Erst dachte ich es ist ernst, weil ich echt Typen kenne, die sowas mit relativ normalen Bikes machen, aber naja, einmal Troll immer Troll + zisch Fakefuck Acc's :rolleyes:
_____
Was mich wundert ist die Bereifung. Sowas fährt man doch am Hardtail?
Wieso?
Was ist das für eine Sattelstütze? Sieht aus wie eine hydraulisch versenkbare Stütze, aber ich sehe keine Leitung.
Ich denke man versenkt ihn mit dem Hebel unterm Sattel.
@ gbm31
Der Winkel geht doch noch :) Ich hatte mal ein Scott (http://www.abload.de/img/foto4093fes.jpg), da war das schlimmer :D
looking glass
2011-09-20, 18:32:08
Scheint auch keine mit Hebel am Lenker zu sein, sondern mit Hebel am Sattel, oder interpretiere ich das da falsch?
EvilOlive
2011-09-20, 19:08:59
Scheint auch keine mit Hebel am Lenker zu sein, sondern mit Hebel am Sattel, oder interpretiere ich das da falsch?
Exakt
http://www.bike-components.de/products/info/p26404_H-Lifter-Sattelstuetze-ohne-Remote-Modell-2011-.html
Master3
2011-09-20, 20:11:00
Wieso?
Weil ich dies zum Beispiel so fahre:biggrin:.
Nein, also auch an sehr vielen Hardtails die man kaufen kann, ist vorn oftmals ein Nobby Nic und hinten was leichtgängigeres.
Das Bike hier sieht mehr nach einem Enduro aus. Da würde ich eher "fettere" Reifen drauf machen. Kommt natürlich auch darauf an wo man lang fährt.
Ich bin an meinem Fully aber sehr zufrieden mit dem Fat Albert am Vorderrad. Ich würd da nichts kleineres mehr drauf tun.
gbm31
2011-09-20, 22:35:17
huiui....
also:
- das schutzblech soll den gröbsten dreck vom dämpfer und der achse der umlenkwippe fernhalten, und war orischinol beim rahmen dabei. außerdem bringt der credibility ;D
- die reifen sind im sommer beim touren optimal, der grip reicht mir noch aus (bis die erste schicht vom triple compound weg ist ;) ). ich wohne in schwaben, da kommen in zwei stunden locker 1000hm zusammen. mit 2ply supertackys macht sowas keinen spaß. fürn park liegen schlammige marien bereit, und für den kommenden herbstmatsch sumpfdinger.
- die stütze ist mit einer gasdruckfeder höhenverstellbar über den hebel unter dem sattel. die gibts auch mit lenkerhebel, aber die zuganbindung ist schlecht, da am sattelkloben und mechanisch nicht gut ausgeführt, und außerdem ist mein lenker schon voll genug (an meinem singlespeeder sind nur bremshebel). ich hatte an meinem alten bike eine funktionierende ks i900 und möchte sowas seitdem nicht mehr missen!
bin heute schnell heim und vor sonnenuntergang noch 2 mal den haustrail hoch und runter - passt. dank leicht mehr sag ist der lenkwinkel tiptop, das bike klettert genauso gut wie vorher (hab 3 fiese steilstücke mit wurzeln auf dem weg nach oben) und bergrunter ist es fast so eine point and kill it kiste wie ein großer dhler, geht aber auf wunsch trotzdem gut in die luft. das bleibt so.
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/tb-sx_5.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/sx_5.jpg)
gbm31
2011-09-24, 13:09:50
so, nach ein paar fahrten noch die lenkzentrale bikebravo-konform tiefer gelegt und den mudflap durch ne ausgefeilte handwerklich höchst anspruchsvolle eigenkonstruktion ersetzt.
die reifen sollten jetzt auch kredibel genug sein
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/tb-sx_6.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/sx_6.jpg)
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/tb-sx_7.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/sx_7.jpg)
looking glass
2011-09-24, 15:56:33
lol, handwerklich eine Meisterleistung :).
Btw. im zweiten Bild scheint der Lenker echt eine ordentliche Breite zu haben, täuscht das, oder baut der wirklich so breit?
Crop Circle
2011-09-24, 15:56:42
Ich suche für mein MTB einen Gepäckträger (keinerlei Haltepunkte am Rahmen). Was ist denn von den Sattelstützenträgern zu halten? Da liest man ja unterschiedliche Meinungen. Transportieren möchte ich meinen Rucksack (mit Laptop, Essen und Kleinkram drinnen) auf dem Träger, braucht man dafür noch Zubehör um den Rucksack sicher zu befestigen?
Könnt ihr vielleicht auch ein Modell empfehlen?
gbm31
2011-09-24, 17:13:38
sind 750mm. und der ist schon 15mm je seite gekürzt.
looking glass
2011-09-24, 18:43:49
Hart, da bekommt man ja auf dem üblichen Radwegparkour echt langsam Probleme...
gbm31
2011-09-25, 09:52:05
jupp, manche bäume fangen an, einem in den singletrail zu springen :D
aber das gefühl der kontrolle macht einen sicherer...
ZapSchlitzer
2011-09-25, 10:03:20
Yeah, gestern Abend endlich von unserer Tour von Budapest nach Constanta am Schwarzen Meer zurückgekehrt. Rund 1700km durch die Pampa von Ungarn, Serbien, Bulgarien und Rumänien entlang der Donau.
Und weil das nicht genug war, durften wir noch 33 Stunden per Bahn und ordentlich Bestechungsgeld zurückreisen.
Master3
2011-09-29, 22:01:33
War heute in Krupka (Tschechien) auf einer Downhillstrecke zum ersten mal.
Das war einfach nur brutal. Da war ich echt überfordert und wir hatten auch nicht unbedingt die geeigneten Bikes dafür.
Ein Kumpel hat sich ca. 7 mal gelegt bei 3 Abfahrten. Ich habs auf einen Sturz gebracht:biggrin:.
Also wer sowas flüssig und schnell runter fährt, hat meinen größten Respekt.
looking glass
2011-09-29, 22:57:41
Ich dachte, das man einen streckenspezifischen flow automatisch entwickelt, wen man eine Strecke nur oft genug fährt, Leute mit Hausstrecke müssten mir da doch zustimmen oder? Dabei dürfte/müsste Schwierigkeitsgrad der Strecke und eigenes können korrelieren, mMn.
Master3
2011-09-30, 10:11:37
Ich glaub da braucht man entweder viel Mut und Können um sowas flüssig zu fahren oder einfach nur sehr viel Übung.
Ich denke auch mal das es mit einem Freeride Bike oder DH Bike auch wesentlich einfacher geht.
Die Videos auf Youtube zu der Strecke sehen leider absolut harmlos aus:mad:
Dicker Igel
2011-09-30, 10:25:00
Im Video wirkt es meistens einfach. Die Strecke muss man kennen, dann macht es auch Spass. Sowas dauert halt, muss man paarmal bisschen behutsamer fahren, sich 'nen Trail suchen und den Speed mit der Zeit erhöhen. Paar derbere Doubles gibt es da glaube ich auch, die man aber auch umfahren kann.
/
Sieht auch leichter aus als es ist. (http://www.youtube.com/watch?v=pFAU6til2s0)
Master3
2011-09-30, 15:40:14
Ich hatte gestern einfach mal filmen wollen wie ein Kumpel dort bergab fährt und der klatscht natürlich vor meiner Nase hin:biggrin:.
http://www.youtube.com/watch?v=7pyM1vXygAs
Den Berg sind wir 2 mal hochgefahren und einmal mit der Seilbahn.
Also nicht bloß runter:cool:.
http://www8.pic-upload.de/thumb/30.09.11/59ns5hjhud3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11536743/20110929_133751.jpg.html)
http://www8.pic-upload.de/thumb/30.09.11/8c4ilwhdwsl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11536756/20110929_145006.jpg.html)
hadez16
2011-09-30, 15:47:01
wie klebe ich denn gescheit meine Griffe fest? die rutschen während der fahrt immer weiter nach außen, ich klopf die dann immer wieder zurück
beim Mofa oder Roller hat man dazu mal Haarspray benutzt, aber damit hatte ich hier irgendwie keinen erfolg...
Dicker Igel
2011-09-30, 17:01:26
Griffe in warmes Wasser mit Spülmittel einweichen, währenddessen den Griffbereich vom Lenker auch mit dem "Spülwasser" gründlich reinigen. Dann die nassen Griffe auf den Lenker ziehen und idealerweise in der Sonne trocknen lassen (oder Fön).
Ich hatte gestern einfach mal filmen wollen wie ein Kumpel dort bergab fährt und der klatscht natürlich vor meiner Nase hin:biggrin:.
http://www.youtube.com/watch?v=7pyM1vXygAs
;D da hat er einfach vergessen am Lenker zu ziehen, sowas darf eigentlich nicht passieren ^^
Den Berg sind wir 2 mal hochgefahren
Baaahh, ihr seit doch krank! :D Da biste doch im Arsch, wenn's wieder runtergeht.
Master3
2011-09-30, 18:42:18
;D da hat er einfach vergessen am Lenker zu ziehen, sowas darf eigentlich nicht passieren ^^
Ach naja, der ist ja die besagten 7 mal hingeklatscht. :biggrin:
Baaahh, ihr seit doch krank! :D Da biste doch im Arsch, wenn's wieder runtergeht.
Ging eigentlich, da die Straße hochzu nicht allzu steil war, aber dafür zog die sich elendlich.
looking glass
2011-10-03, 17:33:57
Sagt mal, was geht den da im Bereich Bergrunter bei der UCI ab? Mal eben von heute auf morgen ohne irgend welche vorherigen Verlautbarungen XCross aus dem World Cup gestrichen, dafür irgendwie Enduro mit rein nehmen wollen und XC-Eliminatior vielleicht, die freecaster ausgehoben, vorher schon durch Filmklauseln sich beliebt gemacht...
Ich bekomme das ja nicht so unbedingt mit, aber selbst ich habe bei den freecastern rein gesehen (eher DH), droht da jetzt langsam die Spaltung?
TigersClaw
2011-10-03, 17:57:34
Die Spaltung ist bereits passiert. Freecaster startet eine eigene Rennserie ab kommendem Jahr. Schau mal bei www.mtb-news.de
looking glass
2011-10-03, 18:23:18
Naa nee ist für mich noch keine Spaltung, eher so was wie die X-Games im Anfang befindlich - da treffen sich zwei Probleme (gestrichener 4Cross und ausgebootete freecaster) und machen das beste draus, kann durchaus was werden.
Grivel
2011-10-07, 23:20:32
wie klebe ich denn gescheit meine Griffe fest? die rutschen während der fahrt immer weiter nach außen, ich klopf die dann immer wieder zurück
beim Mofa oder Roller hat man dazu mal Haarspray benutzt, aber damit hatte ich hier irgendwie keinen erfolg...
Kauf schraubbare Griffe.
Kosten nicht wirklich mehr. sind wesentlich beständiger und in der Regel auch griffiger.
Ich bspw. empfehle die Schraubgriffe von Acros. Gesamtgewicht 124gramm.
Das mit den draufziehbaren und mit Spiritus tränken drüberziehen und dann verdunsten lassen, geht zwar auch, aber die Griffe sind einfach viel schlechter.
gbm31
2011-10-08, 16:33:17
+1 für schraubgriffe - hab ich überall dran.
ich hab wieder was neues:
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega/tb-mega_2.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega/mega_2.jpg)
sorry für die bildquali, aber hier schüttets katzen und hunde - war ja klar, wenn alle teile endlich da sind...
langsam ist der keller voll...
looking glass
2011-10-08, 17:40:58
Nicht falsch verstehen, aber das Scalp von nukeproof hat die schönere Linienführung, finde ich - dafür gefallen mir die Felgen :).
Dicker Igel
2011-10-08, 18:45:18
Ganz schön brutaler Steuer-/Lenkwinkel, oder wirkt das nur so auf dem Bild?
gbm31
2011-10-08, 19:58:35
das ist bei dem rahmen filosofi (oder wie das heute geschrieben wird...) - steiler sitzwinkel + lange kettenstreben zum klettern, flacher lenkwinkel zum runterschredden.
ich hab sogar schon eine kurze gabel - eigentlich ist der rahmen für 1cm mehr bauhöhe ausgelegt...
Drehrumbumm
2011-10-09, 02:57:56
mal ein aktuelles Foto vom letzten Dienstag
http://www.abload.de/img/img_0865huyu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0865huyu.jpg)
Dicker Igel
2011-10-09, 15:04:51
Sieht nach Fun aus :)
@ gbm31
Ajo, wirkt vom Radstand bissl lang, aber muss man wohl selber mal ausgetestet haben - ich hoffe bei Dir ist das Wetter auch nice, dass du den neuen Esel mal treten kannst :D
gbm31
2011-10-09, 18:34:18
thx! heute war der wettergott gnädig und ich konnte ab vier ne stunde meine hausstrecke ein paar mal runter.
leider nurn handybild (w715=scheisskamera)
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega/mega_3.jpg
klettert wie ne gemse, bergrunter arbeitet der hinterbau gut, gefällt mir bis jetzt - und ich bin sx-trail-verwöhnt.
der erste hinterbau, bei dem mir ein luftdämpfer gefällt...
Dicker Igel
2011-10-09, 20:29:47
Bin grade rein, Wetter noch ausnutzen und City unsicher machen :D
Das Bike kommt auf dem Bild schon besser rüber :) Luftdämpfer hatte ich am Hinterbau noch nie, aber da ist die Technik sicher auch nicht stehengeblieben. Hatte vor paar Jahren mal ein Leih-Fully (Enduro) von Specialized, da war hinten auch 'n Luftdämpfer verbaut, war nicht so meins, weil er ziehmlich beschissen angesprochen, und man auch bisschen Federweg eingebüßt hatte. Aber wiegesagt, Technik wird ned schlechter ... Kannste das Teil locken?
gbm31
2011-10-09, 21:02:29
genau, durch die progressive kennlinie sind die hinterbauten mit luftdämpfer bei richtigem sag eigentlich immer durch den federweg gerauscht, und wenn man den federweg gut nutzen wollte, hatte man fast keinen sag und sie waren dann so hart, daß man gleich hardtail fahren konnte.
hier scheint die kinematik auf diese dämpferkennlinie angepasst zu sein, und der dämpfer selbst ist ein "high volume", der dank größerem luftvolumen nicht ganz so progressiv die üblich sein soll.
einen lockout gibts nicht, dafür eine dreistufige low-speed druckstufenverstellung, die ich aber nicht nutze, das braucht der rahmen überhaupt nicht (außer vieleicht im wiegetritt, aber wer fährt so mit einem fully?).
Dicker Igel
2011-10-09, 21:19:47
Fährst Du nur im sitzen? Mein Coiler (mittlerweile verkauft, im Frühling dann neues Fully :love2:) bin ich schon viel im Wiegetritt gefahren, gerade bergauf oder "ebene Trails". Da hatte ich keine Probleme, Federhärte halt nach Körpergewicht und Zug/Druck so eingestellt, dass es beim langsamen herunterfahren einer höheren Bordsteinkante nicht nachfederte, dass haut an sich ganz gut hin :)
@gbm31: Optisch fehlt mir etwas die Harmonie (Sitz vs. Lenkwinkel, sowie obere Hinterbaustreben vs. Dämpferweiterführung), aber solange das Teil Spaß macht, rock on.
gbm31
2011-10-10, 21:04:54
Fährst Du nur im sitzen?
jupp, die anstiege hier im schwäbischen wald sind manchmal deutlich zu lang für wiegetritt.
ich überlege aber grade, ob ich auf 1x10 (vorne 30er, hinten 11-36) umsteige, weil das rad so dermaßen vorwärts geht. so viel bin ich noch nie auf dem großen blatt gefahren auf meiner hausstrecke. (was sx-trail hat die gleiche 2x8 übersetzung)
@ czuk: form follows function - man kann nicht alles haben ;)
Dicker Igel
2011-10-11, 03:46:15
jupp, die anstiege hier im schwäbischen wald sind manchmal deutlich zu lang für wiegetritt.
Jo, dann geht das auch. Hier (Sachsen, Mittelgebirge) hat man u.a. kürzere steilere Berge, egal ob Straße oder Natur, da kurbelt man sich im sitzen nur 'nen Wolf und kommt ned voran :)
ich überlege aber grade, ob ich auf 1x10 (vorne 30er, hinten 11-36) umsteige, weil das rad so dermaßen vorwärts geht. so viel bin ich noch nie auf dem großen blatt gefahren auf meiner hausstrecke. (was sx-trail hat die gleiche 2x8 übersetzung)
Ich fahr generell (Gewohnheitstier) nur 1x.., wenn mal paar steilere Strecken kommen, dann wiegesagt Wiegetritt. Vorne 30'er, findest Du das ned zu lahm? Das 36er an meinem Dirt ist mir mit 11-26 schon im Endspeed zu "kurz", da werde ich vorne was größeres (vll 40'er) + andere KF verbauen.
form follows function - man kann nicht alles haben ;)
Beim Sattel (je nach Modell) ist es manchmal schon blöd, was zwischen richtig sitzen und Optik zu finden :D
Freakazoid
2011-10-11, 15:07:02
http://img847.imageshack.us/img847/6418/30549128831900786478610.jpg
drexsack
2011-10-11, 15:16:37
Haha sehr geil (y)
xL|Sonic
2011-10-11, 15:18:15
Am besten noch mit LED Beleuchtung ;D
Alex31
2011-10-22, 10:44:02
http://img607.imageshack.us/img607/2812/13559511760486831277010.jpg
Mein Kleines wenn ich unterwegs bin.
http://img28.imageshack.us/img28/4875/22021513901302617195410.jpg
Mein Großes für jeden Tag.
hadez16
2011-10-24, 07:50:05
ich möchte mir für den Winter einen Rollentrainer von TacX kaufen.
Kollege von mir meinte "dann brauchst du auch Straßenreifen".
Ich habe ein Cube Acid mit 2,1 Zoll Schwalbe schießmichtot MTB reifen hinten drauf.
Kann ich den Rollentrainer nur mit aalglatten Straßenreifen benutzen?
ernesto.che
2011-10-24, 08:08:35
Mit Profil geht auch, kann aber sehr nervig sein in Bezug auf Geräusch und teils auch unruhig. Weiß auch nicht, ob das gut für die Rolle ist.
Ich würde in jedem Fall einen glatten Reifen nehmen.
Überleg dir den Kauf gut, Rollefahren kann sehr, sehr öde sein.
hadez16
2011-10-24, 11:03:33
Mit Profil geht auch, kann aber sehr nervig sein in Bezug auf Geräusch und teils auch unruhig. Weiß auch nicht, ob das gut für die Rolle ist.
Ich würde in jedem Fall einen glatten Reifen nehmen.
Überleg dir den Kauf gut, Rollefahren kann sehr, sehr öde sein.
ja aber vorm TV im relativ warmen Raum im Vergleich zum eisigen Winter draußen doch etwas angenehmer, oder? :-)
ich bin nicht so der "egal ob dunkel kalt eis regen schnee, ab uffs bike" ;)
aber danke für die info! ich glaub ich ruf mal bei bike-discount an was die dazu meinen
ernesto.che
2011-10-24, 11:40:29
Ich bin auch so und hab mit deswegen vor einem Jahr eine 1680 gekauft. Weil es aber so öde ist, hab ich die leider viel seltener als geplant/gedacht genutzt. Und ne Glotze hab ich gar nicht. :D
Überleg dir, wie du den Boden nicht ruinierst. Ich schwitze auf der Rolle wie ein Wahnsinniger.
Palpatin
2011-10-24, 13:05:01
Nach einer Stunde Rolle mit durchschnitts Puls 140 und einer Leistung von ca 250 Watt bin ich in mindestens so kaputt wie draußen nach 3 Stunden Rennrad incl 1 Stunde Bergfahren und durschnitts Puls von 165.
Bei mir steht die Rolle auf Fliesen und TV hilft natürlich sehr (Funkohrstöpseln sind Gold wert).
gbm31
2011-10-29, 14:58:49
ich hab ne tacx rolle mit öl-technik, die ist leider ziemlich laut, auch mit glatten reifen.
und die brühe läuft mir danke fehlendem fahrtwind ohne ende - vieleicht sollte ich den 50cm-ventilator dazu anwerfen? ;)
btw: enduro-update:
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega/tb-mega_7.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega/mega_7.jpg)
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega/tb-mega_8.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega/mega_8.jpg)
ausstehend:
- hope hoops lrs
- goldene hope sattelklemme
wenn das so weitergeht, kann ich das sxtrail einmotten... weil nur fürn park ist zu schade...
looking glass
2011-10-29, 17:46:53
Gute Idee mit der Sattelklemme, aber machst Du mit dem Blatt überhaupt noch genug Meter? Das scheint mir doch schon recht minimal übersetzt...
gbm31
2011-10-29, 18:12:54
mit dem bike fahr ich nix zum meter machen, abfahrten auf waldautobahnen meide ich durch trails ;) und da reicht, wenn man denn mal zum treten kommt, 32-11 gut.
wenn ich mal wirklich einen dh-marathon mitmache oder in alpines gelände komme, kann ich ja immer noch ein 36er draufmachen.
looking glass
2011-10-29, 21:40:59
Okay, wen Du immer genug Gefälle unter die Räder bekommst :), ich hoffe Du wirst nicht in der Verlegenheit kommen ein Fahrfehler vor einer Flachpassage hinzulegen, dürfte ziemlich komisch aussehen, wie jemand auf so einen Hobel mit 120 Umdrehungen wie ein Affe auf dem Schleifstein tanzt und doch nicht vom Fleck kommt :D, nicht bös sein, ich stell mir das nur gerade bildlich vor und fände das ziemlich lustig
Dicker Igel
2011-10-29, 21:56:25
HeHe, joar, hatte mich halt auch gewundert, grade wenn man mal bisschen länger eben fährt ^^ Aber wenn's passt ist es ja ok :)
gbm31
2011-10-30, 02:12:17
?
eine 11-34 9-fach kassette hat 11-12-15-17-20-23-26-30-34 oder 11-13-15-17-20-23-26-30-34.
mein schwerster gang ist 32/11=2,909.
der drittschwerste gang bei 3x9 ist 42/15=2,8 oder 44/15=2,933.
der zweitschwerste gang bei 2x9 mit einem 36er ist 36/12=3,0 oder 36/13=2,769.
keine ahnung, wo ihr da ein problem seht, aber ich hab mit stollenreifen eigentlich nie die gänge darüber vermisst, selbst auf der straße. (marathon oder dh-renn-situation mal ausgenommen, aber dazu ist dieses rad ja nicht da.)
gbm31
2011-11-05, 00:23:06
meine 2 kellerkinder sind vorerst mal fertig:
17,5kg:
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/tb-sx_9.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/sx_9.jpg)
vs.
14,5kg:
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega/tb-mega_10.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega/mega_10.jpg)
Grivel
2011-11-05, 10:37:43
700mm Lenker?
Master3
2011-11-05, 10:57:49
meine 2 kellerkinder sind vorerst mal fertig:
17,5kg:
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/tb-sx_9.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/sx_9.jpg)
vs.
14,5kg:
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega/tb-mega_10.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega/mega_10.jpg)
Schöne Bikes!
Was sind das für Sattelstützen?
Aber warum hast du zwei so ähnliche Bike? Ich würd den Fuhrpark dann schon stärker differenzieren wollen: Rennrad, Hardtail, All Mountain, Freeride/Downhill
gbm31
2011-11-05, 12:05:12
700mm Lenker?
mega 720mm und sxtrail 750mm
Schöne Bikes!
Was sind das für Sattelstützen?
Aber warum hast du zwei so ähnliche Bike? Ich würd den Fuhrpark dann schon stärker differenzieren wollen: Rennrad, Hardtail, All Mountain, Freeride/Downhill
eine ks i900 im mega und eine xlc sp03 im sxtrail. solange kein hersteller wirklich ausgereifte lösungen hat, reichen auch die low-budget-automatiken.
das sx will ich nicht hergeben und das mega macht mich an - also wurde das eine auf parkeinsatz nd das andere auf all mountain getrimmt. eine gewisse überdeckung bleibt, aber andererseits ist es ganz gut, daß ich mit beiden hier im wald fahren kann ohne lift ;)
mit im keller stehen noch mein pendler mit nabenschaltung, ein dirtbike, und sogar ein rennrad, mit dem ich aber bestimmt 3 jahre nicht mehr gefahren bin...
captainsangria
2011-11-07, 15:55:32
Könnt ihr mir halbweg günstige Pedale empfehlen, die ohne SPD sind?
(Freeride Pedale?)
Bergauf auf nassen Wurzeln und Steinen muss immer wieder ein fuss runter, und das ist momentan mit den Shimano SPDs ziemlich nervig.
TigersClaw
2011-11-07, 15:56:39
NC-17 Sudpin SIII Pro. Wenn Du sie günstiger haben willst, ich hab ein gebrauchtes Paar abzugeben.
captainsangria
2011-11-07, 16:00:18
Farbe? Was hättest du dir vorgestellt?
Ersatzpins noch vorhanden? Lager i.O.?
Aja: Wie groß sind die Pedale, da ich 48er habe, wäre die standfläche auch interessant
TigersClaw
2011-11-07, 16:09:49
Farbe ist schwarz, die Lager sind okay und Ersatzpins vorhanden. Sind übrigens sehr leicht, unter 400 Gramm das Paar.
Originalfoto, eben gemacht:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/9/9/3/2/_/large/IMG_0289_1320678550.JPG
Preis 44,- inkl. GLS-Versand
gbm31
2011-11-07, 18:40:45
die (http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Pedale/Plattform-Pedale/NC-17-Standard-STD-II-Pro-Pedal::2098.html) tuns auch...
TigersClaw
2011-11-07, 18:41:47
Sicher. Die sind aber deutlich schwerer und dicker. Ich würde keine dickeren Pedale mehr fahren wollen :-)
gbm31
2011-11-07, 22:08:47
ich wollte deine keinesfalls schlechtmachen, nur ne alternative...
TigersClaw
2011-11-07, 22:14:52
Ich habs nicht als schlechtmachen verstanden, kein Problem :-)
CNC Nano Tech Flats:
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=42&products_id=127&osCsid=1ee8b4537c63bfd6231d7063874876e3
Baugleich mit Nukeproof Neutron, nur umgelabelt und dadurch günstiger.
Wobei ich gerade sehe, dass die Nukeproof bei CRC auch nicht viel teurer angeboten werden:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=53215
Allerdings gibts bei Superstar Components mehr Farben zur Auswahl. Und die Pedale sind mal wirklich flach :) Fahre ich jetzt seit ca. 2 Monaten und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen.
Grivel
2011-11-08, 19:42:28
mega 720mm und sxtrail 750mm
...
:eek:
Ich hatte ja Testweise 680mm. Bin jetzt aber selbst für die Hochalpen zurück auf 640mm. Aber okay ich bin auch kein Freerider...
gbm31
2011-11-09, 07:45:24
Neben Körperbau rein subjektive Geschichte - mir taugts eben so.
xL|Sonic
2011-11-09, 11:29:34
Ich hab an meinem Touren Fully auch einen 745er Lenker dran und kann absolut nicht klagen. In der Stadt habe ich damit keine Probleme, freue mich aber über mehr Kontrolle im Gelände und mehr Platz für Beleuchtung (mittlerweile haben sich auch meine Handgelenke dran gewöhnt und hab auch keine Schmerzen mehr nach der Umstellung von einem kleineren Lenker).
Grivel
2011-11-13, 00:38:55
Ich hab an meinem Touren Fully auch einen 745er Lenker dran und kann absolut nicht klagen. In der Stadt habe ich damit keine Probleme, freue mich aber über mehr Kontrolle im Gelände und mehr Platz für Beleuchtung (mittlerweile haben sich auch meine Handgelenke dran gewöhnt und hab auch keine Schmerzen mehr nach der Umstellung von einem kleineren Lenker).
Ich bin wohl zu schmahl dafür. Aber ich kenne auch Trails, wo ich mit mehr als 680mm nicht mehr zwischen den Bäumen/Felsen durchpasse :biggrin:
Das ist natürlich kein Argument. Wie gesagt, es ist rein subjektiv und ich habe mich noch nie mit 640mm unsicher gefühlt.
aber 745mm beim Lenker für Touren - Das stell ich mir noch krass vor.
gbm31
2011-11-20, 09:18:35
sieht doch nur so breit aus... ;)
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/tb-sx_13.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/sxtrail/sx_13.jpg)
Jetzt ist für ne Weile nur noch Fahren angesagt - umgebaut werden höchstens noch Reifen.
http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/tb-mega_sx_1.jpg (http://www.gbm31.de/bikes-Dateien/mega_sx_1.jpg)
Master3
2011-11-20, 17:38:22
Frage an die Bikepart Spezialisten!
An meinem Hardtail ist hinten eine Speiche rausgebrochen und die Felge hats gut verzogen. Am einfachsten wäre es sicherlich jetzt einfach ne neue Speiche einbauen alssen und das Rad zentrieren. Bevor ich da aber für eine Dienstleistung 20-30€ los bin hab ich mir gedacht einfach ein neues Laufrad zu kaufen, da mein aktuelles eh nicht wirklich dolle ist (Alex DP17 mit NoName Shimano Nabe).
Gibt es ein Laufrad für hinten im Preisbereich 50-60€ was für einfache Geländezwecke empfehlenswert ist (mit Scheibenbremsaufnahme)?
Vorn hab ich durch ein Unfall schon was anderes dran (Mavix XM317 + Deore Nabe), was bisher absolut top ist!
EvilOlive
2011-11-20, 19:04:07
Schau mal hier
http://www.bike-discount.de/shop/m43/k734/shimano.html?od=&ft=1
Freakazoid
2011-11-20, 19:59:58
Frage an die Bikepart Spezialisten!
An meinem Hardtail ist hinten eine Speiche rausgebrochen und die Felge hats gut verzogen. Am einfachsten wäre es sicherlich jetzt einfach ne neue Speiche einbauen alssen und das Rad zentrieren. Bevor ich da aber für eine Dienstleistung 20-30€ los bin hab ich mir gedacht einfach ein neues Laufrad zu kaufen, da mein aktuelles eh nicht wirklich dolle ist (Alex DP17 mit NoName Shimano Nabe).
Gibt es ein Laufrad für hinten im Preisbereich 50-60€ was für einfache Geländezwecke empfehlenswert ist (mit Scheibenbremsaufnahme)?
Vorn hab ich durch ein Unfall schon was anderes dran (Mavix XM317 + Deore Nabe), was bisher absolut top ist!
Lern zentrieren. Das muss man selbst können. Und für 60€ kauft man keine Laufräder.
Master3
2011-11-20, 20:14:46
Schau mal hier
http://www.bike-discount.de/shop/m43/k734/shimano.html?od=&ft=1
Danke. Die Rigida Taurus mit Deore Nabe sieht doch schonmal ansprechend aus.
Kann man nehmen oder?
Lern zentrieren. Das muss man selbst können. Und für 60€ kauft man keine Laufräder.
1. Gerne, wenn ich Lust habe....
2. Warum fürn Bike was ich fürn Arbeitsweg nutze und um bissl durch die Wälder und Straßen zu kurven?
Grivel
2011-11-21, 21:59:40
Wenn dir das Gewicht passt, kannst du sie nehmen.
So wie es bei dir klingt, sind die Faktoren wie Stabilität oder Zuverlässigkeit nvm.
Ansonsten, naja fürs Stadt Rad mit wenig Wert lohnt sichs nicht.
Aber sobald man etwas höherwertiges hat kann es Sinn machen (oder man hat nen guten LRS Bauer mit geilen Konditionen wie Felix Wolf :D)
fizzo
2011-12-01, 20:04:50
http://www.abload.de/img/xc8.0_foto29rxm.png
Nerve XC 8.0 (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2558)
Mein Weihnachstsgeschenk an mich ;)
ernesto.che
2011-12-01, 20:08:16
Du scheinst dich zu mögen. :wink:
Die Kurbel sieht ziemlich lecker aus.
fizzo
2011-12-01, 20:13:44
Du scheinst dich zu mögen. :wink:
Die Kurbel sieht ziemlich lecker aus.
Stimmt, das Auge isst mit :D Habe mit dem "Black Beauty" einiges vor... mal schaun wie lange Canyon für die Lieferung braucht.
TigersClaw
2011-12-01, 20:22:51
Für mehr hats nicht gereicht? Du hast zu wenig gearbeitet, oder Du magst Dich nicht :-)
Ich schenke mir ein Intense Carbine dieses Jahr :-)
Master3
2011-12-03, 16:24:38
Sehr gute Wahl!
Obwohl ich dieses Jahr mir erst ein AM von Canyon geleistet habe, reizt mich so ein 2012er Strive:freak:.
Aber das wäre viel zu unvernünftig.:frown:
xL|Sonic
2011-12-03, 22:10:26
Das Strive fand ich auch interessant, aber wenns nächstes Jahr klappt werd ich mir doch eher ein aktuelles Radon Slide ED holen. Einfach aus dem Grund das die Slides eine Bikepark Freigabe haben und das Strive nicht.
Master3
2011-12-04, 11:17:38
Das Strive fand ich auch interessant, aber wenns nächstes Jahr klappt werd ich mir doch eher ein aktuelles Radon Slide ED holen. Einfach aus dem Grund das die Slides eine Bikepark Freigabe haben und das Strive nicht.
Im Hinblick auf Garantieansprüche? Wobei man ja dann einfach sagen kann, dass ein Schaden am Ort XY passiert ist.
Wobei das bei mir eh nur ein Hirngespinst ist, ich muss noch ganz anderes Zeug kaufen bevor ich mir ein neues Bike leisten könnte.:redface:
TigersClaw
2011-12-04, 11:19:13
Intense Carbine im Aufbau:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/9/9/3/2/_/large/IMG_0291.JPG
Master3
2011-12-04, 13:20:47
Intense Carbine im Aufbau:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/9/9/3/2/_/large/IMG_0291.JPG
:eek:
Wenn meine Recherche mich nicht täuscht dürfte man für den Rahmen mit Gabel auch ein komplettes 2012 Strive ES 9.0 bekommen.
Nichtsdestotrotz ein schicker Rahmen!
Wieviel Bikes hast du eigentlich schon? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dir jedes Jahr 2 oder 3 zusammen baust.
TigersClaw
2011-12-04, 14:29:28
Du hast Recht, ich hatte echt zuviele Räder, zeitweise waren es 8 Stück. Aber ich bin beim Abbauen des Bestandes. Wenn das Carbine fertig ist, geht mein Enduro (GT Sanction) weg. Das DH Bike ist schon verkauft, ebenso wie das Marathon Fully. Mein Rennrad geht auch noch weg, dafür kommt im Frühjahr ein neues Rennrad. Der Plan sieht vor, das ich dann nur noch 3 Räder habe, mein altes GT Zaskar Hardtail, das Carbine und ein Rennrad.
Was Deine Preisschätzung angeht: Rahmen, Gabel und Steuersatz zusammen 3 Riesen, Räder mit Reifen knapp 1 Riesen, das komplette Rad am Ende 6 Riesen. Aber dafür wiegt es dann auch nur etwa 11.5kg, und ist halt eines der besten AM-Bikes am Markt und spielt in einer ganz anderen Liga als so ein popeliges Canyon :-)
Rahmen und Gabel hab ich übrigens durch Glück und Verhandeln zu dem Preis bekommen, normalerweise kostet beides zusammen um die 3700,-
looking glass
2011-12-04, 16:08:35
Gibt es einen Grund sich gegen das Intense-rot entschieden zu haben? Zu "normal" oder halt eben Schnäppchen gewesen?
P.S. Ähh, Hardtail, Rennrad und Hangbezwinger Deluxe, aber wo ist da das Alltagsrad, gibt es das gar nicht?
TigersClaw
2011-12-04, 16:24:47
Ich habe Mitte August bestellt, zu dem Zeitpunkt sollte der LRS von meinem Enduro ans Carbine wandern, der besteht aus ZTR Flow + rote Hope Pro 2. Das Rot hätte aber nicht zum roten Carbine gepasst. Ausserdem gefällt mir das matt schwarz besser. Ich habe allerdings einen neuen LRS in Auftrag gegeben, wieder ZTR Flow, aber diesmal CX-Ray + Tune King / Kong, fast 200 Gramm leichter als der Enduro LRS, und komplett schwarz.
Ich nutze das Zaskar auch als Alltagsrad.
xL|Sonic
2011-12-04, 16:37:02
Im Hinblick auf Garantieansprüche? Wobei man ja dann einfach sagen kann, dass ein Schaden am Ort XY passiert ist.
Wobei das bei mir eh nur ein Hirngespinst ist, ich muss noch ganz anderes Zeug kaufen bevor ich mir ein neues Bike leisten könnte.:redface:
Naja es ist ja nicht nur die Garantie. Wenn der Hersteller das ok gibt, dann könnte man darunter auch verstehen, dass der Rahmen und die Konstruktion viel mitmachen bei großer Beanspruchung.
looking glass
2011-12-04, 18:19:09
Hach ja, tune, ich bin bei denen echt gespalten, eigentlich ja "brauchbar", aber irgendwie haben die bei mir vor Jahren ein Prollstempel gesetzt bekommen (haben es mit bunt übertrieben; habe auf einer Messe damals mal erwartet gleich von Pornobremsenträger mit Vokuhila überrannt zu werden), ich komme dagegen einfach nicht an, hat sich fest gefahren.
Master3
2011-12-04, 19:39:39
Naja es ist ja nicht nur die Garantie. Wenn der Hersteller das ok gibt, dann könnte man darunter auch verstehen, dass der Rahmen und die Konstruktion viel mitmachen bei großer Beanspruchung.
Beim Strive sagt Canyon, dass man es dort nicht nutzen soll?
Apropo, Radon hat ja die Preise schön gesenkt für die 2011er Bikes.
xL|Sonic
2011-12-04, 20:07:40
Gibt aber kaum noch 2011er Bikes. Maybe im Laden vor Ort, aber aktuell hab ich eh kein Geld.
Und ja es gibt von Canyon keine Freigabe. Haben schon mehrere im IBC angefragt und keine positive Antwort erhalten. Anders bei Radon, da schreiben es auch die Mitarbeiter im entsprechenden Radon Forum.
captainsangria
2011-12-20, 07:53:34
Würdet ihr mit einem Mountainbike an sowas teilnehmen:
5.St.Pöltner Radmarathon
Der St. Pöltner Radmarathon ist eine Radtouristik Veranstaltung und richtet sich an sportlich ambitionierte Freizeit-Radsportler. Es werden drei Strecken angeboten. Alle Strecken sind durchgehend asphaltiert und können somit mit jeder Art von Fahrrad bewältigt werden. Die Strecken sind nicht gesperrt. Alle Teilnehmer müssen die Straßenverkehrsordnung einhalten. Die Teilnehmer, müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Teilnehmer die jünger als 18 Jahre sind, müssen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern vorlegen.
:freak: :freak: :freak:
will mir irgendwie nicht noch einen Renner kaufen. dabei sein ist alles :D
Anderer Reifen rauf und höherer Druck. :freak:
Endlich mein neues Baby
http://www.ktm-bikes.at/de/mountain/race/hardtail-alu/Race2029.php
1300 statt 1999
http://www.toma-versand.com/images/product_images/original_images/14323_0.jpg
Palpatin
2011-12-20, 08:08:18
Nein, das ist wie auf low Detail spielen, dann lieber neuen Rechner kaufen :freak:. Werd nächstes Jahr vermutlich den Dolomiten und den Arber Radmarathon fahren.
http://www.maratona.it/info/strecken2012/de
https://www.arberradmarathon.de/
Aber gibt immer auch einige die nicht mit dem Rennrad fahren.
captainsangria
2011-12-20, 08:21:07
:ugly: und wie/wann kommen die ins ziel?
Palpatin
2011-12-20, 11:18:19
:ugly: und wie/wann kommen die ins ziel?
Viele sinds nicht, vielleicht jeder 50 oder 100 der nicht mit RR unterwegs ist, wann die ins Ziel kommen hängt sicherlich mehr am Fahrer als am Rad. Bei meiner 60km Hausrunde bin ich mit dem RR max 10% schneller als mit dem Crossbike was bei einem 6-7 Stunden Radmarathon jetzt nicht soviel ausmachen würd.
Ich bleib aber bei der Empfehlung dir ein Rennrad zuzulegen falls du bisher nur ein MTB hast. Zwei Fahrräder lohnen auf jedenfall wenn man viel fährt und um an so einem event Teilzunehmen sollte man das :D.
daflow
2011-12-20, 11:26:07
5.St.Pöltner Radmarathon
Der St. Pöltner Radmarathon ist eine Radtouristik Veranstaltung und richtet sich an sportlich ambitionierte Freizeit-Radsportler. Es werden drei Strecken angeboten. Alle Strecken sind durchgehend asphaltiert und können somit mit jeder Art von Fahrrad bewältigt werden. Die Strecken sind nicht gesperrt. Alle Teilnehmer müssen die Straßenverkehrsordnung einhalten. Die Teilnehmer, müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Teilnehmer die jünger als 18 Jahre sind, müssen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern vorlegen.
:freak: :freak: :freak:
will mir irgendwie nicht noch einen Renner kaufen. dabei sein ist alles :D
Anderer Reifen rauf und höherer Druck. :freak:
Welche denn nu, die Classic? Wenn das Motto wirklich "dabei ist alles" ist, dann freu dich doch einfach, wenn du trotzdem 'ne Reihe Rennradler hinter dir lässt (und guck dir mal die Zeiten der letzten Jahre an, die sind schon seeeehhhrr weit gestreut und eine alte Rennweisheit besagt: Die besten Räder findet man ganz vorne und ganz hinten im Feld ;)).
Und falls der Ehrgeiz doch größer sein sollte: Evtl. ein Rennrad ausleihen für den Tag? (Wobei es sicher nicht verkeht wäre sorher schon ein paarmal mit 'nem Rennrad zu fahren, fährt sich halt doch a weng anders).
Freakazoid
2011-12-24, 20:32:43
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/9/6/7/_/original/IMG_20111223_143044.jpg
TigersClaw
2011-12-24, 20:59:22
Noch im Aufbau:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/9/9/3/2/_/large/Foto_1324643867.JPG (http://fotos.mtb-news.de/p/1032361)
Mosher
2011-12-24, 22:24:07
Ich hab zZ so ein uralt-Rennrad von Triumph. Habs ein wenig hergerichtet und nun fährt das Ding wie Drecksau. Ich liebe es.
Ist zwar genauso schwer wie mein vollausgestattetes Treekingrad, aber was solls.
Von daher bin ich sehr froh über den ausbleibenden Schnee, da ich quasi ohne Probleme mit dem Renner fahren kann. Macht einfach Laune
looking glass
2011-12-24, 23:08:40
Noch im Aufbau:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/9/9/3/2/_/large/Foto_1324643867.JPG (http://fotos.mtb-news.de/p/1032361)
Kläre mich mal einer bitte kurz auf, wozu ist die Befestigungsplatte da am Sitzrohr gut, Umwerfer?
P.S.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/9/6/7/_/original/IMG_20111223_143044.jpg
Crosser und ein bisschen im Matsch gewühlt, oder dreckige Straßen?
Freakazoid
2011-12-25, 17:23:07
Kläre mich mal einer bitte kurz auf, wozu ist die Befestigungsplatte da am Sitzrohr gut, Umwerfer?
P.S.
Crosser und ein bisschen im Matsch gewühlt, oder dreckige Straßen?
winteranfang in karlsruhe und unfreiwillige cross-einlage durch schlechte ortskenntnis ^^
TigersClaw
2011-12-25, 17:50:43
Kläre mich mal einer bitte kurz auf, wozu ist die Befestigungsplatte da am ....
Korrekt, ist für einen High-Mount / Direct-Mount Umwerfer, ähnlich wie bei Rennrädern üblich.
Crop Circle
2012-01-01, 16:50:05
Was meint ihr, sollte ich das 16er Ritzel tauschen? Und wenn ja, auch gleich die Kette mit?
http://666kb.com/i/bzzo42w38aair7p1v.jpg
barracuda
2012-01-02, 23:55:40
Da ist alles so versifft, dass man ohne Verschleißlehre nichts zu sagen kann. So wie das aussieht würde ich Kette und Kassette erneuern.
Wuzel
2012-01-06, 09:19:25
Jub, bei Radon hab ich auch zugeschlagen. R1 6.0 für ~1200 statt ~1600 - da konnte ich nicht 'nein' sagen :freak:
Das einzige, was ich ein bissel negativ find, ist die kompakt Kurbel. Selbst hier im Schwarzwald fahre ich eigentlich Heldenkurbel (dann aber mit 28'er Rettungsring hinten :freak: ).
Mal schauen wie ich damit klar komme, Kadenz soll ja gut sein. Wenn nicht ist der Fehler schnell behoben :freak:
gbm31
2012-01-06, 20:55:30
so, die metamorphose vom sx trail zum mini-dhler ist abgeschlossen:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/0/0/4/_/large/sx_lyrik_2.jpg
leider nur ein kellerbild, aktuell nach der ausfahrt heute vormittag ist es mit einer dicken schlammschicht getarnt.
Quantar
2012-01-10, 20:24:08
Kann mir wer einen soliden Reifen für ein Crossbike empfehlen? Sollte einfach "nur" eine gute Balance aus Laufruhe, Profil, Preis und Plattenresistenz haben. Als Noob blickt man da nicht durch. Mir wurde von anderer Seite zum Schwalbe CX Comp geraten, aber auch da finde ich Modelle noch und nöcher. :redface:
patrese993
2012-01-10, 21:30:18
sag doch mal bitte, was Du für Felgen fährst und was Du genau fahren willst. Für den normalen Alltagsbetrieb reicht meist sehr wenig Profil, zB Marathon
captainsangria
2012-01-10, 21:33:00
Conti 4 season
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.