PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Bike habt Ihr? (Teil 2)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17

robbitop
2013-03-14, 14:41:13
An der Bremsleistung (Kraft, Dosierbarkeit, Zuverlässigkeit, Nervfaktor) kann es zumindest bei Fahrern, die nicht mit Adipositas unterwegs sind, nicht liegen.
Schonmal Downhill gefahren? Da ist die Bremse seine Lebensversicherung.

Vielleicht hat die Verwendung einer Scheibe Vorteile im Laufradbau oder es war einfach eine Marketingentscheidung.
Klar, deshalb fahren MTB Profis auch alle mit Scheibe, obwohl Felgenbremsen Gewicht sparen. Wenn das keine Vorteile brächte, hätten die sofort umgestellt.
Unabhängig davon habe ich es oft genug selbst erlebt.

Besitzt du für einen Vergleich, denn ein sehr gutes Scheiben-MTB oder fährst du halt einfach Felgenbremse und bestreitest hartnäckig die Vorteile? Mal probefahren bringt nichts. Das muss man schon im Alltag wirklich detailiert ausprobiert haben.

Dafür kann eine Scheibe höchstselbst einen Schlag aufweisen. Kann ziemlich schnell gehen.

Wenn man mit der Scheibe mit einem Hindernis kollidiert kann das passieren. Aber das kann dir auch mit dem Schaltwerk und sonstigen Komponenten, die in einer Kollision beteiligt sind, passieren.

ernesto.che
2013-03-14, 14:55:50
Schonmal Downhill gefahren? Da ist die Bremse seine Lebensversicherung.

Wenn du mit 24h MTB kommst, gehe ich nicht von DH aus. Wer DH fährt, lässt einen schon wissen, dass er DH fährt.

Klar, deshalb fahren MTB Profis auch alle mit Scheibe, obwohl Felgenbremsen Gewicht sparen. Wenn das keine Vorteile brächte, hätten die sofort umgestellt.
Unabhängig davon habe ich es oft genug selbst erlebt.

Rahmen, die die Profis fahren, werden auch an Endkunden verkauft. Da wird man nicht extra für die Profis Canti-Sockel integrieren. Der Kunde will Bremsscheibe, der Kunde bekommt Bremsscheibe.
Fährt man eine Lefty, wird eine Felgenbremse ziemlich schwer nutzbar sein.

Beispiel aus dem KFZ-Bereich: Auch Klein(st)wagen werden hinten mit Scheibenbremsen ausgerüstet und sind eine zuverlässige Einnahmequelle für Werkstätten. Der Kunde will aber 4x Scheibe, obwohl bei dem Gewicht hinten eine Trommelbremse besser wäre.

Besitzt du für einen Vergleich, denn ein sehr gutes Scheiben-MTB oder fährst du halt einfach Felgenbremse und bestreitest hartnäckig die Vorteile? Mal probefahren bringt nichts. Das muss man schon im Alltag wirklich detailiert ausprobiert haben.

Wenn man mit der Scheibe mit einem Hindernis kollidiert kann das passieren. Aber das kann dir auch mit dem Schaltwerk und sonstigen Komponenten, die in einer Kollision beteiligt sind, passieren.

Meine Gabel gibt es AFAIK nicht mit Canti-Sockeln, also fahre ich Scheibe. Bin von günstigen Avid bis hin zur MT8 und 2012er XTR so einige Modelle gefahren.

Für einen Schlag in einer Scheibe bedarf es keiner Kollision. Das geht einfacher. Ob es tatsächlich sogar ein Problem sein kann, mit einer heizen Scheibe durch eine Pfütze zu fahren, na ja, das weiß ich nicht.

Wuzel
2013-03-14, 14:58:41
Scheibenbremse hat eigentlich nur einen - wirklich dicken - Vorteil.
Ein tragendes/belastetes Element wird nicht verschließen und vor allem heiß ;)

Sprich: Ausgerechnet mit der Felge zu Bremsen ist selten dämlich - eigentlich.

Als weiteres bekommt man eine bessere Dosierbarkeit - gerade im höheren Lastbereich.
Nachteilig sind die Hebel Kräfte, gerade an der Gabel. Diese muss dann anders konstruiert werden, was vor allem mehr Gewicht bedeutet.

Achja, Rennrad Laufräder. Nimm eine KinLin 300'er - 32 Loch und nen Satz Tiagra Naben. Das Ding hält auch einen 140kg Fahrer sicher auf dem Rad :freak:

robbitop
2013-03-14, 15:04:47
Auch CC gibt es einige Abfahrten, die es in sich haben. Da ist ein gutes Bremssystem einfach Key.

Und deine Gabel erlaubt keine Felgenbremsen? :freak:

Bei einem Fahrrad ist die Scheibe viel weiter vom Boden entfernt als beim Auto.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich verstehe die Diskussion um solche Axiome nicht.

Achja, Rennrad Laufräder. Nimm eine KinLin 300'er - 32 Loch und nen Satz Tiagra Naben. Das Ding hält auch einen 140kg Fahrer sicher auf dem Rad :freak:

Klar ich kaufe mir eine Tiagra Nabe... :rolleyes:
Es geht hier nicht um mich. Ein RR in der Stadt ist zweckentfremdet. Egal welches Material. Die wollen auf anständigen Straßen schön schnell laufen und nicht in der Stadt mit Kopfsteinpflaster...
Ich verstehe diese Prinzipdiskussion nicht. Das ist Kokolores.

Ein Cyclocross hat besser dimensionierte Felgen - ist für solche Anwendungszwecke wie bei Frank auch das bessere Rad. Aber ansonsten ist dort eher ein Crossrad die richtige Wahl.

ernesto.che
2013-03-14, 15:08:59
Auch CC gibt es einige Abfahrten, die es in sich haben. Da ist ein gutes Bremssystem einfach Key.

Und deine Gabel erlaubt keine Felgenbremsen? :freak:

Bei einem Fahrrad ist die Scheibe viel weiter vom Boden entfernt als beim Auto.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich verstehe die Diskussion um solche Axiome nicht.
Das könnte daran liegen, dass du mit immer neuen Aspekten kommst. ;)

Nein, an meiner Fatty gibt es keine entsprechenden Sockel, an meinem Cannondale Flash-Rahmen ebenfalls nicht.

Bei dem KFZ-Beispiel geht es nicht um Verdreckungspotential. Es geht darum, dass auch eine Bremsentscheidung durch Marketing entstehen kann.

robbitop
2013-03-14, 15:12:28
Klar die komplette Fahrradindustrie hat sich abgesprochen und setzt das schlechtere Bremssystem aus Marketinggründen ein. Scheibenbremsen haben keine Vorteile... :freak:
Das sind simple Zusammenhänge, die intuitiv klar sind. Wenn du weiter weg von der Quelle von Material bist, was Reibkoeffizienten reduziert, bist du in den Situationen einfach günstiger dran.

ernesto.che
2013-03-14, 15:17:26
Klar die komplette Fahrradindustrie hat sich abgesprochen und setzt das schlechtere Bremssystem aus Marketinggründen ein. Scheibenbremsen haben keine Vorteile... :freak:
Das sind simple Zusammenhänge, die intuitiv klar sind. Wenn du weiter weg von der Quelle von Material bist, was Reibkoeffizienten reduziert, bist du in den Situationen einfach günstiger dran.

Simpel: Hersteller A setzt auf Feature X. Kunden kaufen wegen Feature X bei Hersteller A und nicht bei Hersteller B mit dem Feature Y. Hersteller B bekommt das mit, ersetzt Feature Y durch Feature X und kann dadurch nebst zusätzlichen Verkäufen evtl. auch höhere Margen realisieren.

Wuzel
2013-03-14, 15:17:28
Gibt es spezielle Cyclocross Felgen :conf2:

Alle die ich bisher gesehen haben (und das sind nicht wenige), haben normales Rennrad Material dran gehabt. Naja, biss auf die Schlappen :rolleyes:

Ich fahr in der Stadt ein 29'er Hardtail mit RK RS 2,2 und Latex :biggrin:
Früher war ich immer mit dem Stahlrenner, wo auch ein Bild von im Fred ist, Alltags/Städtisch unterwegs. Das war allerdings nie so Stress frei, wie mit dem 29'er :freak:

robbitop
2013-03-14, 15:23:59
Entweder die bedienen sich im Trekkingbereich oder im RR Bereich.

ernesto - das ist eine nette Verschwörungstheorie. Aber auch nicht mehr als das. Ich hoffe, dass dir der Zusammenhang, den ich jetzt gefühlte tausend mal genannt habe, klar ist. Prinzipbedingt musst die Scheibenbremse bei Bodennässe besser abschneiden. Die Scheibe ist weniger nass als die Felge. Ich verstehe nicht, wieso dieses Axiom ernsthaft diskutiert werden muss.

Sicherlich sind beide Bremstypen bei gleichen Bedingungen (also keine Flüssigkeit auf dem Boden) ähnlich gut. Und sicherlich gibt es Grenzbedingungen, wo einfach so viel Matsch und so viel Wasser auf dem Boden sind, dass beides triefend nass ist. Aber zwischen beiden Extremen muss prinzipbedingt die Scheibe aufgrund ihrer Entfernung weniger Einfluss haben.
Und genau das erlebe ich häufig. Ich bin doch nicht dement... ;)

ernesto.che
2013-03-14, 15:25:28
Also möchtest du darauf hinaus, dass ich dement sein muss? :D

Das hat nichts mit Verschwörung zu tun, so etwas ist normal.

robbitop
2013-03-14, 15:26:21
Ich verstehe nur nicht, warum du so einfache Zusammenhänge entweder nicht verstehst oder sie negierst.

ernesto.che
2013-03-14, 15:29:12
Messtechnisch mag das hinkommen, im Labor noch eher als im Gelände. In der Praxis merke ich davon aber nichts und würde gerne wieder eine Felgenbremse in Gestalt einer HS33 fahren.
Und ich scheine stärkeren Regen- und Matschemissionen als du ausgeliefert zu sein, dass auch meine Scheibe vollgesifft wird.

Wuzel
2013-03-14, 15:40:31
Nicht vergessen: Scheiben haben Löcher! Bei Felgen leider nicht möglich.

Nein, das ist nicht wegen dem Gewicht.... sondern der Hauptgrund, warum das Ding bei Nässe kaum schlechter bremst (abriss des Wasserfilms).
Eine Felge braucht 2-3 Umdrehungen, biss bei Nässe Bremswirkung einsetzt.

Frank
2013-03-14, 15:43:20
Klar die komplette Fahrradindustrie hat sich abgesprochen und setzt das schlechtere Bremssystem aus Marketinggründen ein. Scheibenbremsen haben keine Vorteile... :freak:Es ist ganz einfach: ein Laufrad zu zentrieren ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln und jeder kann sich an schleifende, nervige Bremsen vom letzten Felgenschlag erinnern. Klar, dass da jeder normale Kunde lieber Scheibe will.
Ich spreche natürlich von guten Scheibenbremsen. Da hörst du nichts schleifen und klappern. Dann hast du leider bescheidenes Material gefahren.Keine Ahnung ob die ganzen MT Maguras gut oder schlecht sind.?
Meine Gabel gibt es AFAIK nicht mit Canti-Sockeln, also fahre ich Scheibe.
Das ist das Problem. Federgabeln mit Canti Sockeln kann man an einer Hand abzählen. Möchte ich eine, welche mehr als 130kg Schubkraft aufhält: Null. Man wird zur Scheibe gezwungen und das ist das Unschöne.

robbitop
2013-03-14, 16:02:20
Felgen zentrieren nervt auch - selbst wenn man es beherrscht. Aber bei etwas stärkerer Dezentrierung muss es dennoch sein.
Deshalb bin ich in der Stadt ja auch für etwas stärker ausgelegte Felgen.

Wuzel
2013-03-14, 16:08:59
Das liegt dann aber definitiv an den Speichen - bzw. Nippel.

bjoern
2013-03-14, 16:19:38
Apropos Felgen zentrieren. Wie macht man das, was braucht man dafür? Messuhr? Ich habe in meiner Vorderfelge einen Seitlichen schlag von gut 5mm.

robbitop
2013-03-14, 17:29:28
Ein Stück Kreise und einen Speichensteller (gibts für 5 €). Die Kreide hällst du an einen festen Punkt und diese markiert dann die Bereiche, die "rausschlagen". Die Stelle die rausschlägt muss in die Gegenrichtung durch die lokale Speiche gezogen werden. Die vorherige und nächste dann in Gegenrichtung etwas nachlassen. Gibts bei Youtube genug Video Tutorials, die es besser veranschaulichen.

Richtig gut geht das natürlich mit einem Zentrierständer mit Messuhr.

Das liegt dann aber definitiv an den Speichen - bzw. Nippel.
Begründung? Die Felge wird je nach Steifigkeit bei Stößen mehr oder weniger verbogen. Natürlich geben die Speichen durch ihren Zug in Richtung Nabe auch Steifigkeit dazu. Aber eine schmalere Felge hat ein geringeres Trägheitsmoment 2. Ordnung, ist also weniger biegesteif. Gibt also schneller nach.

patrese993
2013-03-14, 17:52:29
ich als überzeugter MTB Hardtailfahrer muß zugeben, ich würd auch kein Crossbike oder Cyclocross fahren, da mach ich mir einfach Furious Fred mit Race Guard drauf, und die Sache ist gegessen, sonst gibt's halt andere Mäntel, hab ohnehin immer drei Sätze daheim.
Bin von der HS33 auf ne Marta SL 180/160 umgestiegen, nachdem mir mal ein Schlauch wegen überhitzter Felge explodiert ist, damals noch mit Menja Gabel. Ok, die Abfahrt war aber auch echt brutal... Danach bin ich auf die Durin umgestiegen, die hat auch keine Cantis mehr, war mir dann logischerweise aber egal, wollt ja die Marta weiterverwenden und kann die bedenkenlos empfehlen, die HS33 kommt dagegen nicht an, noch nicht mal mit zusätzlichem Brakebooster. Das kam das alles ans Bike meiner Ex, die halt auch 40kg leichter war und deutlich vorsichtiger fährt, da war das dann schon ok.

robbitop
2013-03-14, 18:00:50
Hm ... sofern man keine Trails fährt: warum ein MTB in der Stadt? Ok wenn man jetzt Treppen runterhacken will (dann wäre aber ein Fully besser). Aber ansonsten wozu das unnötige Gewicht und die kleinere Übersetzung?

drexsack
2013-03-14, 18:24:28
Ich cruise auch gerne mal mit dem MTB durch die Stadt. Macht natürlich kein Sinn, aber mir ne Menge Spaß. Ich fahre einfach gerne MTB, auch zweckentfremdet. Und ab 25-30 km/h aufwärts surrt die Fat Albert/Nobby Nic Kombo so herrlich auf Asphalt :D

Frank
2013-03-14, 21:30:50
Richtig gut geht das natürlich mit einem Zentrierständer mit Messuhr.Ein einfacher Zentrierständer tut es auch (ohne Messuhr). Zumindest reicht mir das. Das mit der Kreide geht natürlich auch, ist aber bei weitem nicht so zügig handhabbar. Zum einspeichen eines neuen Laufrads nutz ich zusätzlich noch eine Zentrierlehre. Das wars :-)
ich als überzeugter MTB Hardtailfahrer muß zugeben, ich würd auch kein Crossbike oder Cyclocross fahren, da mach ich mir einfach Furious Fred mit Race Guard drauf, und die Sache ist gegessen, sonst gibt's halt andere Mäntel, hab ohnehin immer drei Sätze daheim.
Bin von der HS33 auf ne Marta SL 180/160 umgestiegen, nachdem mir mal ein Schlauch wegen überhitzter Felge explodiert ist, damals noch mit Menja Gabel. Ok, die Abfahrt war aber auch echt brutal... Das ist kein Argument pro Scheibe. Die kann dir bei einer ordentlicher Abfahrt auch schön verziehen. Ich würde vermuten man braucht auch nicht 200kg um sich besser vorher zu überlegen, wie lang die Abfahrt auch mit 203/203 wirklich sein darf. :-(

looking glass
2013-03-14, 23:08:15
Ich weiß jetzt nicht was die DH Erfahrung nun für Rückschlüsse für das Für und Wider bei Scheibe oder Felge zulässt, als Proargument ist die Nassbremsleistung zu nennen und das der einzige Verbraucher die Bremsberläge sind, als Gegenargument eigentlich das die Scheibe sich verbiegen/verziehen kann, was dann zu schleifen führt (dabei helfen gern die lieben Mitparkenden und herzlos aufgestellte Felgenkneiferfahrradständer mit hoch bauenden Bügeln) und das bei Frost was einfrieren kann.

Rollenbremse ist sauschwer und bremst leidlich, dafür ist sie so gut wie Wartungsfrei (1x im Jahr ne neue Fettpackung; das allerdings wird dann teuer, weil es keine Derivate gibt und Shimano sich das Zeug versilbern lässt). Trommelbremse als ältere Schwester, bremst ebenfalls nur leidlich, ist sonst ebenfalls Wartungsfrei, hat aber die unangenehme Eigenschaft, das wen Wasser eindringt, dieses auf den Reibflächen ein Film bildet der abrupt aufreißt, was zur Folge hat das sofort hart blockiert wird (wen ich meine hart, dann bis zum Gabelbruch hart + Absteigen nach vorn, logisch).

Felgenbremse ist leicht und einfach zu warten, dafür verbraucht sie neben den Bremsbelägen auch die Felge, bremst bei Nässe nicht mehr so gut und setzt sich gern mit Schnee zu.

Wie man sieht, nichts ist irgendwo irgendwem überlegen oder unterlegen, im Unterhalt schon mal gar nicht, ich weiß also nicht, was es da wirklich so großartig zu diskutieren gibt.

robbitop
2013-03-15, 08:14:08
Es gab lediglich zu diskutieren, dass die Scheibenbremse bei Nässe besser bremst. Etwas, dass ein bekannter Fakt ist. Ich verstehe auch nicht warum solche Grundlagen überhaupt angezweifelt oder diskutiert werden müssen. Es ist einfach so.

Es ging nicht um generell "besser".

ernesto.che
2013-03-15, 09:02:09
In der Theorie wird das wohl stimmen, in der Praxis nicht immer oder mein Regen ist irgendwie anders. ;)

Wuzel
2013-03-15, 09:02:13
Begründung? Die Felge wird je nach Steifigkeit bei Stößen mehr oder weniger verbogen. Natürlich geben die Speichen durch ihren Zug in Richtung Nabe auch Steifigkeit dazu. Aber eine schmalere Felge hat ein geringeres Trägheitsmoment 2. Ordnung, ist also weniger biegesteif. Gibt also schneller nach.

Die Felge ist vollkommen egal.
Hast du eine niedrige/weiche Felge musst du unter Umständen mehr - bzw. dickere - Speichen verwenden - oder ein anderes Einspeichmuster wählen ;)

MTB geht problemlos in der Stadt.
Man muss nur die richtigen Reifen aufziehen ;)

Ansonsten halt ein 29'er - dank 622'er Laufräder geht alles, von den negativ Profilern aus dem Trekking/City Bereich biss zur Rubber Queen :biggrin:

Ich bin mit den RaceKing RaceSports - wie geschrieben - sehr zufrieden in der Stadt.
Sind jedenfalls dem ganzen Hausfrauen Murks wie Marathon (Plus) usw. gnadenlos überlegen.

Am Stahlrenner hatte ich Conti 4 Season in 28 drauf, der rollte sogar schlechter :freak:

robbitop
2013-03-15, 09:13:52
In der Theorie wird das wohl stimmen, in der Praxis nicht immer oder mein Regen ist irgendwie anders. ;)
Dein Regen ist wohl irgendwie anders. :freak: (oder aber du hattest komische Scheibenbremsen) Die Theorie ist immer Grundlage für die Praxis. Sonst hätten wir keine technische Entwicklung. Es muss prinzipbedingt bei Nässe besser sein.

Ich finde gerade bei Nassen Strassen in der Stadt ist das ein deutlicher Unterschied... Irgendwas ist komisch bei dir...

Die Felge ist vollkommen egal.

Das bezweifle ich ich aus mechanischer Sicht. Technische Mechanik lügt nicht.

Hast du eine niedrige/weiche Felge musst du unter Umständen mehr - bzw. dickere - Speichen verwenden - oder ein anderes Einspeichmuster wählen ;)
Das hat sicher auch großen Einfluss.

MTB geht problemlos in der Stadt.
Man muss nur die richtigen Reifen aufziehen ;)
Gehen tut das schon. Aber du würdest mit einem Crossrad bei gleichgutem Rollbeiwert schneller unterwegs sein. Du brauchst die Suspension und die schwereren Räder in der Stadt im Normalfall nicht. Es sei denn du willst wirklich auch mal Treppen runterhacken.

Am Stahlrenner hatte ich Conti 4 Season in 28 drauf, der rollte sogar schlechter :freak:

Und trotzdem rennt dir der Stahlrenner aber sowas von davon... ;)

Shink
2013-03-15, 09:13:56
Rollenbremse ist sauschwer und bremst leidlich, dafür ist sie so gut wie Wartungsfrei (1x im Jahr ne neue Fettpackung; das allerdings wird dann teuer, weil es keine Derivate gibt und Shimano sich das Zeug versilbern lässt).
Mh.. das mit der jährlichen Fettpackung wusst ich gar nicht.:D

Ansonsten muss ich sagen, Rücktritt mit Rollen- oder Trommelbremse ist schon genial. Die schlechte Bremswirkung wirkt wie ein ABS im Winter, und Bremszüge können nicht einfrieren und Wasser kommt auch keins dran.:biggrin:

Shink
2013-03-15, 09:19:07
Dein Regen ist wohl irgendwie anders. :freak:
Natürlich ist der Regen je nach geografischen Gegebenheiten anders, vor allem Quantitativ. Wenn nach 15 Minuten Radfahren die Unterwäsche durchnässt ist trotz Regengewand hilft dir deine tolle Scheibenbremse auch nicht.

[x] Gegen Mehrgewicht durch Bremsscheibe.:D

robbitop
2013-03-15, 09:24:37
Natürlich ist der Regen je nach geografischen Gegebenheiten anders, vor allem Quantitativ. Wenn nach 15 Minuten Radfahren die Unterwäsche durchnässt ist trotz Regengewand hilft dir deine tolle Scheibenbremse auch nicht.

Was für eine Argumentation... ;D
Die Scheibenbremse verhindert nicht, dass ich nass werde. Aber sie verliert bei Nässe nicht so sehr ihren Reibkoeffizient und damit ihre Bremskraft.

Meine Güte ... lasst uns doch als nächstes andere Axiome in Frage stellen. Ist die Erde wirklich rund? Macht Wasser wirklich nass? Ist rauchen wirklich schädlich.... "Ne find ich irgendwie nicht...." :D

robbitop
2013-03-15, 09:31:19
Hier übrigens nochmal:

Abschnitt Scheibenbremse

Im Vergleich zur Felgenbremse erheblich bessere Bremswirkung bei Nässe. Das liegt daran, dass die Scheibenbremse an einem kleineren Radius angreift. Das erfordert bei gleichem Bremsdrehmoment eine höhere Flächenpressung, wodurch ein Wasserfilm beim Bremsen sehr schnell durchbrochen wird und somit der Extremfall eines "Aquaplaning" der Bremsbeläge nicht auftreten kann.
Die Bremsbeläge halten länger als die aller gängigen Felgenbremsen. Im Vergleich zu Felgenbremsen ist eine Scheibenbremse wartungsarm
Die Gefahr einer Beschädigung des Reifens durch geringfügig falsch montierte Bremsklötze besteht nicht.
Die Felge wird nicht abgenutzt und die Gefahr des permanenten Schleifens von geringfügig falsch eingestellten Felgenbremsen (schwierig justierbare V-Bremsen) oder ungenau zentrierten Rädern besteht nicht.
Die Felge überhitzt nicht auf langen Gefällestrecken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse#Vorteile_2

Wuzel
2013-03-15, 11:07:09
Das bezweifle ich ich aus mechanischer Sicht. Technische Mechanik lügt nicht.

Das hat sicher auch großen Einfluss.

Gehen tut das schon. Aber du würdest mit einem Crossrad bei gleichgutem Rollbeiwert schneller unterwegs sein. Du brauchst die Suspension und die schwereren Räder in der Stadt im Normalfall nicht. Es sei denn du willst wirklich auch mal Treppen runterhacken.

Und trotzdem rennt dir der Stahlrenner aber sowas von davon... ;)

Zum Thema Laufrad verweise ich auf Schraders berühmtes Buch, unbedingt lesen.

Nein, ich wäre mit einem Cross Rad auch nicht schneller. Wie den auch?
Und jetzt nicht so ein Klim Bim wie Luftwiederstand etc. Dafür ist die Geschwindigkeit in der Stadt zu gering.

Es ist eigentlich in der Stadt vollkommen bumms, da die Strecken viel zu kurz und zum heizen zu viel Verkehr ist.

Reicht ja schon, wenn die gestörten Hipster mit ihren Retro Rennern wie die Fliegen an die Frontscheiben klatschen.

robbitop
2013-03-15, 11:37:00
Gewicht und niedrigere Sitzhaltung bringen schon etwas. Ich bin auf einer Ausfahrt, wenn ich die Stadt verlasse, mit meinem RR auch schon deutlich fixer als mit meinem Crossrad. Analog dazu ist ein Crossrad durch obige Vorteile auch etwas fixer.
Hinzu kommt die Suspension, die selbst bei Steifschaltung, trotzdem bei jedem Tritt Leistung frisst. Die Energie wird in nicht translatorischer Form in der Gabel "verbrannt". Ist zwar nicht die Welt aber das ganze Kleinvieh addiert sich dann schon und produziert am Ende den bekannten "Mist".

Wie heißt das Buch? Bei Google finde ich jetzt nichts (bzw zu viel - und nicht über das korrekte Thema) zu Schrader im Zusammenhang mit Laufrädern.

ernesto.che
2013-03-15, 11:47:34
Eine blockierte Gabel ist zwar nicht zu 100% starr, jedoch muss man schon in den Wiegetritt gehen oder einen schlechten Fahrstil haben, damit das merkbar ist.

Gewicht wird überschätzt. Bei der rotierenden Masse zu sparen ist sinnvoll. Ob ein Rahmen nun aber 2000 Gramm mehr wiegt oder nicht, ist mehr oder weniger egal. Klar, im Spitzensport gegen Uhr und Gegner optimiert man an allen denkbaren Stellen. Im Bereich Hobby/Breitensport ist das aber eigentlich kein Thema.

Wuzel
2013-03-15, 11:49:42
Gewicht und niedrigere Sitzhaltung bringen schon etwas. Ich bin auf einer Ausfahrt, wenn ich die Stadt verlasse, mit meinem RR auch schon deutlich fixer als ich es mit meinem Crossrad.
Hinzu kommt die Suspension, die selbst bei Steifschaltung, trotzdem bei jedem Tritt Leistung frisst. Die Energie wird in nicht translatorischer Form in der Gabel verbrannt. Ist zwar nicht die Welt aber das ganze Kleinvieh addiert sich dann schon und produziert am Ende den bekannten "Mist".

Du hast von 'Stadt' geschrieben, außerhalb ist etwas anderes ;).

Und zum Thema Gewicht: 'Carbon statt Kondition!' :uup:
Ob der Hobel 200gr. weniger hat ist bums. Ich fahre auch Carbon, keine Frage. Aber deswegen bin ich nicht schneller ;)
Notfalls trinke ich meine Flasche schneller leer, sind dann auch ~600gr. weniger :freak:

Ich gebe daher ohne weiteres zu, meinen Sau teuren Carbon Renner nur aus Freude/Hobby daran zugelegt zu haben - nicht weil ich dadurch irgendwie besser, schneller oder sonst was bin ;)

robbitop
2013-03-15, 11:54:54
Naja es bringt schon etwas. Aber man muss es immer in Relation zum Systemgewicht sehen. Wenn der Fahrer bereits schwer ist, bringt es halt weniger. Bessere Fitness bringt wesentlich mehr als jede noch so teure Radkomponente. Aber es bringt nicht nichts.

Mit "Stadtverlassen" meine ich den Anteil Stadt, den ich fahren muss, um rauszukommen. Das sind gute 15 min. Und selbst auf der Strecke bin ich deutlich fixer, als wenn ich mit meinem MTB oder mit meinem Crossrad die gleiche Strecke fahre. (zu den MTB Ausfahrten muss ich die Stadt auch verlassen - das habe ich auch desöfteren mal mit meinem Crossrad gemacht als ich noch kein MTB besaß).

Ein Crossrad ist bei gleichem Preis gut 1-2 kg leichter und die Sitzstellung bei gleichem Modell ohne Modizierung ist auch gestreckter. Das bringt schon etwas. Und auch für Crossräder gibt es Reifen mit niedrigem Rollbeiwert.
Diese 1-2 kg musst du immer wieder beschleunigen und bremsen - gerade in der Stadt. Natürlich kommt das höhere Massenträgheitsmoment der Räder da auch noch mit drauf. Es sind keine Welten aber es sind schon Unterschiede.

ernesto.che
2013-03-15, 11:56:45
Nutze die Strecke einfach, um dich sinnvoll warm zu fahren und die Überlegungen dazu sind abgehakt. :D

robbitop
2013-03-15, 11:59:31
Eine blockierte Gabel ist zwar nicht zu 100% starr, jedoch muss man schon in den Wiegetritt gehen oder einen schlechten Fahrstil haben, damit das merkbar ist.

Richtig - im Wiegetritt (der aber ab und an auch mal dabei ist!) ist es merkbarer. Aber auch im Sitzen hast du den Effekt - wenn auch kleiner.
Ein Pedal hat nunmal auch je nach Stellung auf der Kurbel im betrachteten Moment der Zeit einen Kraftvektoranteil mit der gleichen Richtung wie die Gabel. Das wird über den Rahmen natürlich übertragen. Das geht dann in den blockierten Dämpfer (der ja immernoch Spiel hat).

Nutze die Strecke einfach, um dich sinnvoll warm zu fahren und die Überlegungen dazu sind abgehakt. :D
Man kann sich alles irgendwie hinreden...

Mit dem MTB bin ich ja dazu gezwungen bei Ausfahrten auch den Hinweg zum Trail zu fahren. Am liebsten hätte ich ein Rad, was sich auf magische Weise wandelt. Im Stadtbereich ein Crossrad, Überland dann ein RR und beim Ankommen das MTB. :D

Ich habe alle 3 Radtypen und das ist auch gut so. Jedes hat seine Stärken und Schwächen bei unterschiedlichen Gegebenheiten. Wobei das MTB und das Crossrad am breitesten aufgestellt sind.

Theoretisch ist das MTB breiter aufgestellt, da man damit natürlich auch in der Stadt problemlos dauerhaft fahren kann (ohne auf Felgen zu achten) und trotzdem Trails fahren kann. Wenn man aber keine Trails fährt (bzw bereits ein MTB für diesen Zweck hat), halte ich das Crossrad für geeigneter.
Das selbe gilt in die andere Richtung selbstverständlich für Cyclocrossräder. (wenn man RR Ausfahrten mitfahren will und kein RR hat und alles mit einem Rad erschlagen will)

ernesto.che
2013-03-15, 12:06:10
Richtig - im Wiegetritt (der aber ab und an auch mal dabei ist!) ist es merkbarer. Aber auch im Sitzen hast du den Effekt - wenn auch kleiner.
Ein Pedal hat nunmal auch je nach Stellung auf der Kurbel im betrachteten Moment der Zeit einen Kraftvektoranteil in Richtung Gabel. Das wird über den Rahmen natürlich übertragen.

Man kann sich alles irgendwie hinreden...

In der Tat kann man das. Es ist schlicht nicht sinnvoll Erkenntnisse aus dem Labor und Messständen 1:1 in die Praxis und den Bereich unterhalb des Leistungssports zu übertragen.

Auch der "Verlust" von Energie durch eine blockierte Federgabel ist theoretisch: In einer Wettkampfsituation wird man nicht mit dem falschen Rad antreten. Im Training ist es zu vernachlässigen oder, wenn man es positiv sehen will, eine zusätzliche Belastung mit Trainingseffekt.

In der Theorie hast du Recht, natürlich. Relevanz hat es in der Praxis aber für fast niemanden.

robbitop
2013-03-15, 12:09:15
Es sind Vor- und Nachteile die man in Kauf nimmt oder auch nicht.
Es ist das gleiche, wie eine Grafikkarte oder eine CPU, die in Benchmark 1 5..10 % schneller sind dafür in Benchmark 2 5...10 % langsamer. Merkt man ohne Messung nicht. Wenn ich aber nur Anwendung 1 nutze, nehme ich doch gern die Komponente, die dort den Vorteil von 5..10 % mehr bringt, statt die Komponente, die in Anwendung 2 (die ich nicht nutze) besser ist und dafür in meiner Hauptanwendung schlechter ist. Auch wenn es nur 5 ... 10 % ist.

Letztenendes gilt beim Radfahren immer: Fitness > Komponenten. Das ist klar. Mir geht es nicht um die absolute Höhe des Betrags sondern, dass er da ist. Und ich würde generell immer auf den Anwendungsfall das Optimum vorziehen statt aus "Stylegründen" etwas anderes zu nehmen.

Frank
2013-03-15, 19:43:59
Notfalls trinke ich meine Flasche schneller leer, sind dann auch ~600gr. weniger :freak:
Das denk ich mir auch immer. Oder einfach eine Flasche weniger mitnehmen oder nur halb voll. :D Aber wiegesagt: aus Gewichtsgründen würde ich keine Felgenbremse nehmen, sondern einfach weil ich sie persönlich in der Summe besser finde. :-)

Ich habe alle 3 Radtypen und das ist auch gut so. Jedes hat seine Stärken und Schwächen bei unterschiedlichen Gegebenheiten. Wobei das MTB und das Crossrad am breitesten aufgestellt sind.
Das du alle drei Radtypen hast, ist ja schön für dich. :) Aber wenn du das minimieren müsstest: Rennrad und Cross ergibt eben in der Summe solch ein Fitnessbike. Also ich find die Dinger nicht überflüssig und würde sie auch durchaus empfehlen ...

mofhou
2013-03-16, 20:55:01
Ich habe jetzt die Tage mal ein bisschen nach Trekkingrädern Ausschau gehalten und bin jetzt über das Gebrauchte hier gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/400431732107?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_7975wt_1384

Das dürfte doch ganz OK sein, oder?

Wenn ja, wie viel würdest ihr da bieten?

mfg
mofhou

robbitop
2013-03-18, 10:17:12
Ich habe jetzt die Tage mal ein bisschen nach Trekkingrädern Ausschau gehalten und bin jetzt über das Gebrauchte hier gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/400431732107?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_7975wt_1384

mfg
mofhou

Das ist ganz ok. Die Komponenten sind alle auf einem brauchbaren Niveau. Und schöne Magura Bremsen. Die ziehen wie hulle. :up:
Ist aber gebraucht das Rad - kann also sein, dass du Verschleisteile tauschen musst. Vieleicht ist die Kassette / Kette schon runter. Der Sattel sieht auch schon ein wenig rampuniert aus. Wenn's neu sein muss schau mal hier:

www.bike-discount.de

Das ist der Versender der Marke Radon (verkaufen aber auch andere Räder). Sehr sehr gutes P/L-Verhältnis bei Neu-Rädern.

Ein ganz gut ausgestattetes Crossrad Scart 7.0:
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a80291/scart-7-0.html?mfid=52

Trekkingrad TCS 7.0:
http://www.bike-discount.de/shop/k96/a80240/tcs-7-0-disc.html?mfid=52

MTB 29" ZR Race 5.0:
http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78454/zr-race-29er-5-0.html?mfid=52

MTB 26" ZR 7.0:
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78438/zr-team-7-0.html?mfid=52

Rennrad Sage 8.0 (Ultegra):
http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a80113/sage-8-0.html?mfid=52

Fitnessbike Skill 9.0 (Ultegra):
http://www.bike-discount.de/shop/k197/a81737/skill-9-0-disc.html?mfid=52

Das du alle drei Radtypen hast, ist ja schön für dich. :) Aber wenn du das minimieren müsstest: Rennrad und Cross ergibt eben in der Summe solch ein Fitnessbike. Also ich find die Dinger nicht überflüssig und würde sie auch durchaus empfehlen ...
Wenn ich minimieren müsste ....

da muss ich jetzt differenzieren:

Wenn ich bei MTB Ausfahrten dabeibleiben will:

Ein MTB (kann ja auch in der Stadt fahren) oder ein Crossrad (da bin ich in der Stadt schnelle - ernsthafte Trails sind aber wirklich problematischer). Je nach Ernsthaftigkeit der MTB Ausfahrten.

Wenn ich bei RR Ausfahrten dabeibleiben will:

Ein Cyclocross.

Wenn ich nur noch Radfahre um radzufahren: ein Crossrad.

Sobald richtige Ausfahrten beginnen, bist du mit Kompromissrädern eh auf verlorenen Posten. Fährst du keine Ausfahrten dieser Kategorie mit: IMO Crossrad.

Ein Fitnessrad ... hm ... ist IMO nichts ganzes und auch nichts halbes. Das ist ein Rennrad mit geradem Lenker. Dann doch lieber ein Hipster-Cyclocross. :D

Wuzel
2013-03-18, 10:38:10

mfg
mofhou

Kannst du das vor dem Kauf besichtigen/begutachten?
Nein?

Damit hat sich das Thema ;)

Ein gebrauchtes sollte man zwingend vorher sehen. Tretlager, Züge, Steuersatz, Freilauf... alles Dinge, die man auf Fotos nicht sieht ;)
Und ob die Laufräder Schläge haben?
Rahmen verzogen?

Ich bin da sehr, sehr skeptisch. Neuräder, ok - aber gebrauchte niemals.

robbitop
2013-03-18, 10:56:56
Naja ganz so stringend wäre ich da jetzt nicht. Ich habe auch schon mehrere gebrauchte Räder über das Netz bezogen. Das ging schon.
Wobei der Schaden in diesem speziellen Fall am Sattel nach einem Sturz aussieht ...

Auf die richtige Rahmenhöhe musst du natürlich auch achten.

mofhou
2013-03-18, 11:42:34
Das ist ganz ok. Die Komponenten sind alle auf einem brauchbaren Niveau. Und schöne Magura Bremsen. Die ziehen wie hulle. :up:
Ist aber gebraucht das Rad - kann also sein, dass du Verschleisteile tauschen musst. Vieleicht ist die Kassette / Kette schon runter. Der Sattel sieht auch schon ein wenig rampuniert aus. Wenn's neu sein muss schau mal hier:

www.bike-discount.de

Bike Discount kenne ich natürlich, hatte nur gehofft über ein gebrauchtes etwas zu sparen ohne groß an Qualität einzubüßen.
Kannst du das vor dem Kauf besichtigen/begutachten?
Nein?

Damit hat sich das Thema ;)

Ein gebrauchtes sollte man zwingend vorher sehen. Tretlager, Züge, Steuersatz, Freilauf... alles Dinge, die man auf Fotos nicht sieht ;)
Und ob die Laufräder Schläge haben?
Rahmen verzogen?

Ich bin da sehr, sehr skeptisch. Neuräder, ok - aber gebrauchte niemals.
OK, das klingt jetzt natürlich nicht so gut, da ich mich jetzt auch nciht wirklich mit Rädern auskenne.

Wobei der Schaden in diesem speziellen Fall am Sattel nach einem Sturz aussieht ...

Auf die richtige Rahmenhöhe musst du natürlich auch achten.
Danke für den Tipp mit dem möglichen Sturz.
Leider gibt es bei meiner Größe (Schrittlänge 93) nicht so viele Räder.

Ich geh heute mal zu ein paar örtlichen Fahrradläden und lass mir von denen mal Angebote machen. Ich glaub zwar nicht, dass die unter die Versenderpreise gehen werden, aber mal schauen.

robbitop
2013-03-18, 11:46:41
Wenn du Geduld und Zeit hast, kannst du natürlich Geldsparen - auch bei seltenen Rahmengrößen. Einfach ebay und Marktplätze bspw von www.mtb-news.de oder rennrad-news.de beobachten.
Ich fahre aufgrund meiner Größe auch die ungängigen Rahmen (Rennrad/Crossrad 64 cm Rahmenhöhe) - und habe dennoch ein Rennrad für günstiges Geld schießen können. Hat aber auch eine ganze Weile gedauert....

Frank
2013-03-18, 13:13:51
Gerade wenn man mit seiner Körpergröße etwas aus der Reihe fällt (beim Fahrrad habe ich den Eindruck geht das ab 1,90m los), empfehle ich zwingend den Gang in den Radladen. Habe es selbst erlebt und war eine ganze Weile unglücklich mit meinem 64cm Quantec Rahmen ... jetzt ein 60cm Drössiger und der ist bedeutend "größer" und natürlich auch sportlicher. Es kommt halt auf das jeweilige Modell an. Du kommst da ohne probieren nicht weiter.

robbitop
2013-03-18, 13:35:16
Rahmengeometrie ist allerdings nicht alles. Man kann viel über Vorbaulänge, -ausrichtung und -höhe (Spacer) machen. Und auch über die Verstellung des Sattels (Längs- und Höhenrichtung).

Wobei ich aber auch den Eindruck habe, auf kleineren Rahmen gestreckter zu sitzen. Die Oberrohlänge bleibt ja gleich. Die Höhe Steigt.

Wuzel
2013-03-18, 13:46:53
Das was als Rahmenhöhe/Größe angegeben wird, hat die gleiche Aussagekraft wie 'der Himmel ist blau'. :freak:

Wichtig ist gerade z.B. die Oberrohrlänge, Sattelrohr/Sitzhöhe (ab Tretlager +/- Sloping ).
Bei einem Tourer würde ich auch noch den Radstand und Winkel vorne einbeziehen - soll ja möglichst 'ruhig' laufen ;)

Deshalb gilt: Drauf setzen und 'fühlen'. Ein geschultes Auge sollte auch noch einen Blick auf Proband/Rad werfen - dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Leider verkaufen einige Radläden gerne das, was gerade 'da' ist. Und nicht zwingend was dem Kunden perfekt passt ;(
Daher Augen auf, beim Rad Einkauf :uup:

Frank
2013-03-18, 13:52:02
Wenn ich minimieren müsste ....

da muss ich jetzt differenzieren:
... und das ist dann Geschmackssache. Kein "Hipsterkram". ;) Natürlich ist das beste, nichts minimieren zu müssen. :) So eine richtig schöne Geländekutsche könnte ich mir auch noch vorstellen aber 2,5 Fahrräder pro Nase reicht erstmal im Haushalt.
Rahmengeometrie ist allerdings nicht alles. Man kann viel über Vorbaulänge, -ausrichtung und -höhe (Spacer) machen. Und auch über die Verstellung des Sattels (Längs- und Höhenrichtung).

Wobei ich aber auch den Eindruck habe, auf kleineren Rahmen gestreckter zu sitzen. Die Oberrohlänge bleibt ja gleich. Die Höhe Steigt.
Rahmengeometrie ist nicht alles aber fast alles. Da gibt es wirklich unterschiede wie Tag und Nacht und natürlich wird ein Oberrohr auch mit zunehmender Größe länger. 2cm sind da Welten. Wenn ich bei meinen genannten Beispiel bleibe: der Quantec 64cm hatte ein kürzeres Oberrohr als der 60cm Drössiger Trekking Rahmen. Das Tretlager des Quantec liegt höher über dem Boden und wenn ich an die Steuerrohrlänge denke ... Deswegen mein Tipp: wenn man nicht genau weiß, was man möchte, vorher im Radladen beraten lassen und ausprobieren.

robbitop
2013-03-18, 14:11:28
Geschmackssache ist es, wenn man schon wieder objektive Kriterien außer Acht lässt und subjektive in den Vordergrund lässt. Und Hornbrillen und all das restliche Hipster-accessoire sind auch "Geschmackssache". ;)

Ich habe auch schon einige Rahmenfamilien gesehen, bei denen die Oberrohrlänge nicht zunahm.

2 cm Oberrohrlänge sind jetzt aber auch ein ziemlicher Extremfall. ~1-2 cm sind oft über den Sattel in Längsrichtung möglich und 2 cm über einen längeren Vorbau. ~4 cm Verstellbarkeit bleiben also in Längsrichtung als Einstellmöglichkeit. Damit bekommt man, wenn man nicht einen völlig falschen Rahmen hat, schon vieles hinjustiert.

Wuzel
2013-03-18, 14:29:57
Geschmackssache ist es, wenn man schon wieder objektive Kriterien außer Acht lässt und subjektive in den Vordergrund lässt. Und Hornbrillen und all das restliche Hipster-accessoire sind auch "Geschmackssache". ;)

Ich habe auch schon einige Rahmenfamilien gesehen, bei denen die Oberrohrlänge nicht zunahm.

2 cm Oberrohrlänge sind jetzt aber auch ein ziemlicher Extremfall. ~1-2 cm sind oft über den Sattel in Längsrichtung möglich und 2 cm über einen längeren Vorbau. ~4 cm Verstellbarkeit bleiben also in Längsrichtung als Einstellmöglichkeit. Damit bekommt man, wenn man nicht einen völlig falschen Rahmen hat, schon vieles hinjustiert.

Die Sattelstellung dient dazu, die Treterchen über dem Tretlager/Kurbel/Pedal gescheit zu positionieren (besser gesagt das Knielot ).

Wer ein falsch bemessenes Oberrohr darüber ausgleichen will ..... ohh jee. ;(

Vorbau kann man als Stellschraube nehmen, je nach Radtyp gehen auch mal 2cm rauf/runter. Ein anderer Vorbauwinkel kann ebenfalls helfen, bei den Trekkern sogar meist verstellbar.
Gilt natürlich nicht für den Rennhobel ;)

robbitop
2013-03-18, 14:33:59
Stimmt, da hast du nicht Unrecht. Bleiben dennoch +/- 2 cm. Das genügt eigentlich.

Frank
2013-03-18, 15:31:25
2 cm Oberrohrlänge sind jetzt aber auch ein ziemlicher Extremfall. ~1-2 cm sind oft über den Sattel in Längsrichtung möglich und 2 cm über einen längeren Vorbau. ~4 cm Verstellbarkeit bleiben also in Längsrichtung als Einstellmöglichkeit. Damit bekommt man, wenn man nicht einen völlig falschen Rahmen hat, schon vieles hinjustiert.Klar bekommt man da einiges "hinjustiert" um nicht zu sagen "hingebogen". Aber das ist eher schlecht als recht und macht nicht all das wett, was der Rahmen hergeben sollte. Siehe was wuzel schrieb. Wenn dann noch in Kurven Knie gegen Lenker geht oder Schuh gegen Vorderrad usw. ... da nützt dir auch ein langer Vorbau nichts. Wenn du schon keine Kompromisse bei den ganzen Fahrradtypen eingehen willst, warum dann auf einmal beim Rahmen? Das wäre dann ein Punkt für mich, von dem ich nicht mehr abrücken würde (außer es geht wirklich nicht anders :().

mofhou sollte einfach probefahren. Am besten solche Angebote nutzen wie 1 Tag mieten und dann den Mietpreis beim Fahrradkauf verrechnet bekommen.

robbitop
2013-03-18, 15:34:34
Klar bekommt man da einiges "hinjustiert" um nicht zu sagen "hingebogen". Aber das ist eher schlecht als recht und macht nicht all das wett, was der Rahmen hergeben sollte. Siehe was wuzel schrieb. Wenn dann noch in Kurven Knie gegen Lenker geht oder Schuh gegen Vorderrad usw. ... da nützt dir auch ein langer Vorbau nichts. Wenn du schon keine Kompromisse bei den ganzen Fahrradtypen eingehen willst, warum dann auf einmal beim Rahmen? Das wäre dann ein Punkt für mich, von dem ich nicht mehr abrücken würde (außer es geht wirklich nicht anders :().

mofhou sollte einfach probefahren. Am besten solche Angebote nutzen wie 1 Tag mieten und dann den Mietpreis beim Fahrradkauf verrechnet bekommen.
Du übertreibst. Wenn die Rahmenhöhe laut Formel passt, geht da kein Knie gegen den Lenker oder der Schuh gegen das Vorderrad. Das ist vieleicht so, wenn ich statt einem 64er Rahmen einen 54er fahren würde. Das gleicht kein Vorbau der Welt aus. Aber der eine Centimeter Oberrohrlänge...mein Gott.

Frank
2013-03-18, 17:48:25
Du übertreibst. Wenn die Rahmenhöhe laut Formel passt, geht da kein Knie gegen den Lenker oder der Schuh gegen das Vorderrad. Das ist vieleicht so, wenn ich statt einem 64er Rahmen einen 54er fahren würde. Das gleicht kein Vorbau der Welt aus. Aber der eine Centimeter Oberrohrlänge...mein Gott.Wiegesagt ... für mich sind hier und da 1cm am Rahmen entscheidend. Das ändert ja aber auch nichts an der Empfehlung für mofhou.

mofhou
2013-03-18, 19:47:49
So, ich war heute bei 4 örtlichen Fahrradhändlern, wobei man 3 in die Tonne werfen konnte und nur einer ne wirkliche Beratung gegeben hat (Der verkauft allerdings normal auch eher hochpreisige MTBs).
Preise waren wie erwartet einfach die UVP der Hersteller und selbst mit Spielraum nicht wirklich auf Versenderniveau.

So stehen wieder die 2 Versenderbikes Radon und Pepper im Raum:

Trecking Black Pepper:
http://www.pepperbikes.de/media/catalog/product/cache/1/image/574x359/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/t/p/tp1201c_01_front.jpg
http://www.pepperbikes.de/trekkingrad/trekking-black-pepper-comfort.html

Vorteile:
Preis: 700€ (war eigentlich mein anfängliches Limit)
Größe: 62cm (bei den RH-Rechnern kommt genau das raus(bin 1,95m bei 94cm Schritthöhe).

Nachteile:
nur normale Bremsen

Radon TCS 7.0:
https://dl.dropbox.com/u/6884531/1303/2013tcs7weiss_weisskorr_22681.jpg
http://www.bike-discount.de/shop/k96/a80232/tcs-7-0.html?mfid=52

Vorteile:
bessere Komponenten

Nachteile:
Preis: 800€
Größe: Nur 60 und 64

Meinungen? Weitere Pro/Cons?

drexsack
2013-03-18, 20:07:41
Also wegen der 2 cm Rahmenhöhe würde ich mir keinen Kopf machen, wenn du eh nicht probefahren kannst. Da würde ich eher nach den Komponenten gehen (und welches dir optisch schlichtweg besser gefällt).

Frank
2013-03-19, 07:42:32
Also wegen der 2 cm Rahmenhöhe würde ich mir keinen Kopf machen, wenn du eh nicht probefahren kannst. Da würde ich eher nach den Komponenten gehen (und welches dir optisch schlichtweg besser gefällt).Vermutlich ist das auch die richtige Entscheidung. Ich würde wider besseren Wissens (Probefahrt) auch die bessere Technik nehmen. Beachtenswert wäre halt: das 64cm hat ein kürzeres Oberrohr, 20cm Steuerrohr (trotz Sloop mit Federgabel :O) usw. und ist dadurch eher für die Gemütlichkeit. Der 62cm Rahmen ist "anders groß" und wird sportlicher sein.

Wuzel
2013-03-19, 08:53:55
Ich kann da noch http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO empfehlen.
Am besten von einer zweiten Person ausmessen lassen.
Das ist einer der wenigen 'pi mal Auge' Rechner, die wirklich brauchbare Ergebnisse liefern. Insbesondere die 'Range' der Oberrohrlänge ist meist gut getroffen ;)

Ansonsten deinen Wohnort/Bereich per PM. Dann kann ich in Foren mal nachfragen/schauen ob es nicht doch einen brauchbaren Händler in der Nähe gibt ;)

Zu guter letzt, mal bei http://www.cucuma.com/ schauen ob ein Rad für dich dabei ist. Haben 20 Farben und diverse Dekore zur Auswahl ;)
Und die Jungs sind Weltklasse, einfach anrufen und ihnen wird geholfen :biggrin:

robbitop
2013-03-19, 09:04:12
Naja längerer Vorbau drauf, negativ setzen (umdrehen), Spacer von unten nach oben und schon bist du von "komfortabel" auf "sportlich".

mofhou
2013-03-19, 14:00:12
Also wegen der 2 cm Rahmenhöhe würde ich mir keinen Kopf machen, wenn du eh nicht probefahren kannst. Da würde ich eher nach den Komponenten gehen (und welches dir optisch schlichtweg besser gefällt).
Vermutlich ist das auch die richtige Entscheidung. Ich würde wider besseren Wissens (Probefahrt) auch die bessere Technik nehmen. Beachtenswert wäre halt: das 64cm hat ein kürzeres Oberrohr, 20cm Steuerrohr (trotz Sloop mit Federgabel :O) usw. und ist dadurch eher für die Gemütlichkeit. Der 62cm Rahmen ist "anders groß" und wird sportlicher sein.
Es sind halt 100€ Unterschied zwischen den Rädern, daher ist die Frage, lohnt sich der Aufpreis? (Wie gesagt, mein eigentliches Limit war mal 700€, ich würde zwar auf 800€ hochgehen, aber dann sollte es sich schon lohnen.)
Ich kann da noch http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO empfehlen.
Am besten von einer zweiten Person ausmessen lassen.
Das ist einer der wenigen 'pi mal Auge' Rechner, die wirklich brauchbare Ergebnisse liefern. Insbesondere die 'Range' der Oberrohrlänge ist meist gut getroffen ;)
2te Person war gerade nicht da, daher mal alleine mit Wasserwaage gemacht.:freak:
https://dl.dropbox.com/u/6884531/1303/Bildschirmfoto%202013-03-19%20um%2013.47.01.png
Ansonsten deinen Wohnort/Bereich per PM. Dann kann ich in Foren mal nachfragen/schauen ob es nicht doch einen brauchbaren Händler in der Nähe gibt ;)
https://dl.dropbox.com/u/6884531/1303/Foto%2019.03.13%2013%2054%2041.png
Alles in dem Bereich wäre OK.
Händler dürfte wohl wegen dem Preis ausscheiden.

Zu guter letzt, mal bei http://www.cucuma.com/ schauen ob ein Rad für dich dabei ist. Haben 20 Farben und diverse Dekore zur Auswahl ;)
Und die Jungs sind Weltklasse, einfach anrufen und ihnen wird geholfen :biggrin:
Sind leider teurer als Radon und Pepper.;(

Wuzel
2013-03-19, 14:30:09
Das Pepper (62) und Radon in 60 müssten gehen.

Bei Cucuma geht es auch ab 699,- los ;)
http://www.cucuma.com/de/crossraeder/chili-trekking.html
Dort könnte das 61'er schon zu lang sein, also gestreckter vom sitzen- 8-9'er Vorbau ~1-2cm Spacer - , das 57'er bräuchte ein Spacer Türmchen (~3-4cm) müsste 10'er Vorbau hinkommen.

Bei dem Riesen Gebiet gibt es vieeeeeeeele Händler, müsste man eingrenzen. Auch sollte man dann eher mit 900€ rechnen - je nachdem.

Kommt auch stark darauf an, was du vor hast und wie die Ausstattung aussehen sollte.

Schau mal, ob du im aktuellen Merida Katalog etwas findest. Haben einige Händler und wird von vielen als gut befunden ;)

PS: In Nürnberg würde es http://www.velo-radsport.de/ geben, ist seeeehr bekannt. Wenn du also mal vor Ort sein solltest ;)

mofhou
2013-03-19, 16:21:18
Das Pepper (62) und Radon in 60 müssten gehen.

Bei Cucuma geht es auch ab 699,- los ;)
http://www.cucuma.com/de/crossraeder/chili-trekking.html
Dort könnte das 61'er schon zu lang sein, also gestreckter vom sitzen- 8-9'er Vorbau ~1-2cm Spacer - , das 57'er bräuchte ein Spacer Türmchen (~3-4cm) müsste 10'er Vorbau hinkommen.

Bei dem Riesen Gebiet gibt es vieeeeeeeele Händler, müsste man eingrenzen. Auch sollte man dann eher mit 900€ rechnen - je nachdem.

Kommt auch stark darauf an, was du vor hast und wie die Ausstattung aussehen sollte.

Schau mal, ob du im aktuellen Merida Katalog etwas findest. Haben einige Händler und wird von vielen als gut befunden ;)

PS: In Nürnberg würde es http://www.velo-radsport.de/ geben, ist seeeehr bekannt. Wenn du also mal vor Ort sein solltest ;)
Wie gesagt mein eigentliches Limit ist 700€ und da sind 900€ dann doch zu weit darüber. ;)
Ich fahre am Samstag einfach mal zum Pepperbike Werksverkauf und fahr das Black Pepper Probe.

derpinguin
2013-03-19, 16:33:19
Sind leider teurer als Radon und Pepper.;(
Aber besser.
Möchte mein Cucuma nicht mehr missen.

Wuzel
2013-03-19, 16:45:11
Wie gesagt mein eigentliches Limit ist 700€ und da sind 900€ dann doch zu weit darüber. ;)
Ich fahre am Samstag einfach mal zum Pepperbike Werksverkauf und fahr das Black Pepper Probe.

Supi, wenn du es ausprobieren kannst.
Allerdings verstehe ich nicht, warum die einen Wahlpenis von Vorbau dran haben - 11cm :eek:
Bei der langen Fuhre gibt das einen Monster reach :freak:

Wenn dem vor Ort auch so sein sollte, würde ich da mal nachhaken.

Ansonsten das 57'er - wenn möglich - ebenfalls besteigen.
Dann hast du einen gefühlsmäßigen Vergleich.
Das eine wird gestreckter, das andere Kompakter.
Mit dem 57'er würde auch der 'Oma-Style' möglich - Sprich vorne höher als der Sattel :D
Aber das lassen wir mal lieber :freak:

robbitop
2013-03-19, 16:45:51
Aber besser.

Und jetzt bitte eine differenzierte Begründung.

Wuzel
2013-03-19, 16:53:34
Und jetzt bitte eine differenzierte Begründung.

Weil der Dirk und Oli Klasse sind :ulove:

Der Service und Support sind kaum zu schlagen, wirklich nicht. Auch sind das alles super nette Leute, die dir keinen vom Affen erzählen.

Die Räder sind auch handwerklich top aufgebaut, leider heutzutage nicht (mehr) selbstverständlich.

Das Radon R1, mein Ex-Trainingsschlitten, musste ich erst mal halb auseinander nehmen, aber dafür war es 'günstig' (hab es, wie im Post hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9122542&postcount=1502)geschrieben für lächerliche 1,6k € geschossen - für den Preis darf auch mal was krum sein :freak: )

Des weiteren bekommt man 20 Farben zur Auswahl - find ich geil. :freak:

Edit: Link gebastelt

robbitop
2013-03-19, 17:00:31
:uclap: Durch einen guten Support wird aber das Rad auch nicht besser. Keine Begründung.

Außerdem nützt dir Support nur vor Ort etwas. Ein Rad einschicken ist recht schwer. Ich habe da noch nie Support gebraucht. Wenn eine Komponente defekt oder verschlissen ist: Entweder bekomme ich es selbst hin oder ich geh zum Radladen und lass es machen.

Mit den eigenen Erfahrungen ist es wie immer: statistisch nicht aussagekräftig. Gibt auch ein paar Leute, die einen Montags BMW gekauft haben und dann unsinnigerweise behaupten, BMW baut schlechte Autos. :rolleyes:

Ich habe selbst ein Radon Crossrad seit vier Jahren und nichts großartiges gehabt außer Verschleißteile. In meiner letzten Firma fuhr das halbe Engineering Radon Räder. Das waren 12 Stück. Genau das gleiche.

Für mich würde das gleiche zählen wie im PC Bereich: Preis/Leistung. Was bekomme ich für Komponenten für einen festen Preis X von Hersteller 1 bis Hersteller n. Der mit den besten Komponenten gewinnt selbstverständlich.

bjoern
2013-03-19, 18:28:25
@mofhou, Bergamont und Stevens sind auch noch zwei sehr empfehlenswerte Radhersteller.

http://www.bergamont.de/
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?cat_id=503&cou=DE&lang=de_DE

Soll es ein Cross oder Trekking-Bike werden? Benötigst du überhaupt eine Kettenschaltung, reicht nicht evtl. eine Narbenschaltung? Die gefederten Vordergabeln in deinem Preisbereich sind auch nicht das gelbe vom Ei und bringen eig. nur eins, mehr Gewicht.

mofhou
2013-03-19, 18:38:39
@mofhou, Bergamont und Stevens sind auch noch zwei sehr empfehlenswerte Radhersteller.

http://www.bergamont.de/
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?cat_id=503&cou=DE&lang=de_DE

Soll es ein Cross oder Trekking-Bike werden? Benötigst du überhaupt eine Kettenschaltung, reicht nicht evtl. eine Narbenschaltung? Die gefederten Vordergabeln in deinem Preisbereich sind auch nicht das gelbe vom Ei und bringen eig. nur eins, mehr Gewicht.
Von beiden hab ich auch nen Prospekt da (neben Diamant, Specialized, Gudereit, Gössinger etc), aber die sind alle leider teurer als die Versenderbikes.

Es soll zwingend ein Trekkingbike werden, da ich nicht vor habe im Gelände rumzufahren und ich Gepäckträger und festes Licht will. Ne Starrgabel hatte ich auch mal überlegt, aber wieder verworfen, da ich schon den "Comfort" einer Federung haben möchte.

bjoern
2013-03-19, 18:54:31
Bei Mechanischen Federkabeln in dem Preisbereich kann man kaum von Komfort sprechen. Ich wollte das seinerzeit auch nicht glauben, musst selbst erst die Erfahrung machen. OK, auf Schotter merkt man es eine “wenig“, an richtige Federgabeln aus dem MTB Bereich, die alleine schon mehr kosten als ein 700€ Rad, kommen die Mechanischen mit ihren ~60mm Feder weg nicht ran. Das einzige was sie wirklich bringen ist Gewicht.

Grivel
2013-03-19, 20:56:50
Hier hat nicht per Zufall einer eine Gabel nach folgendem Gusto über:

Ich suche eine 140 Gabel:

- 1 1/8 Zoll Schaft
- Schaftlänge: 21cm lieber 21,5cm (gehe nachher nochmal genau messen)
- absenkbar auf mindestens 110mm(!)
- Steckachse 15mm oder 20mm (Thor)
- Gewicht inkl. Achse nicht über ~1800 Gramm.
- Einbauhöhe von ca 515mm.
- voll Perfomance im abgesenkten Modus (DT Gabeln können das nicht)
(durch vielfältiges Gelände ist vieles absenken und freigeben bei mir essentiell wichtig)
- Zustand gut, Neu gerne, gebraucht ist aber kein Problem!

- bezüglich Preisregion: Faire Angebot werden immer angeschaut.
Aber ich bin nicht gewillt wirklich mehr als 500€ auszugeben. Da muss es schon einen Grund geben.
Ideal wäre im Raum 250-400€ etwas.

Meine Favoriten sind:
- 32 TALAS 140 FIT CTD w/Trail Adjust (2013er Modell, 2 Position)
- Magura Thor 2011
- 32 TALAS 140 FIT RLC (2012er)
- 32 TALAS 140FIT Terralogic (2012er Modell)
- je nachdem eventuell die Thor 2012 ... wobei die eben 150mm hat, was ich für mich überdimensioniert finde.

-RockShox bin ich abgeneigt.
-DT habe ich momentan noch und bin unzufrieden.
viel mehr Alternativen fallen mir nicht ein.

Eventuell hat einer eine über.

Ich will meine DT rauswerfen und scheitere momentan wirklich daran, eine 1 1/8 Gabel zu finden... wie ausgestorben...

Dicker Igel
2013-03-19, 21:38:44
http://bikemarkt.mtb-news.de/category/34-federgabel

mofhou
2013-03-20, 19:21:52
Bei Mechanischen Federkabeln in dem Preisbereich kann man kaum von Komfort sprechen. Ich wollte das seinerzeit auch nicht glauben, musst selbst erst die Erfahrung machen. OK, auf Schotter merkt man es eine “wenig“, an richtige Federgabeln aus dem MTB Bereich, die alleine schon mehr kosten als ein 700€ Rad, kommen die Mechanischen mit ihren ~60mm Feder weg nicht ran. Das einzige was sie wirklich bringen ist Gewicht.
Für meinen Einsatzbereich dürfte die Federgabel reichen, zur Not kann ich sie ja immer noch gegen eine bessere oder eine Starrgabel tauschen. ;)

Das Probefahren bei Pepper am Samstag fällt leider doch flach, da mein Bruder sein Auto braucht. Ich habe das Rad jetzt einfach mal bestellt, falls es Murks ist kann ich es ja zurückschicken.

Grivel
2013-03-21, 11:16:55
http://bikemarkt.mtb-news.de/category/34-federgabel
Ja danke, da suche ich seit ca 3 Wochen vergeblich... sonst würde ichs hier nicht reinhauen ;)

captainsangria
2013-03-21, 11:48:26
Ja danke, da suche ich seit ca 3 Wochen vergeblich... sonst würde ichs hier nicht reinhauen ;)

http://bikeboard.at/Board/biete-178832-fox-racing-shox-32-talas-140120100rl-1-1-8undquotschaft

Frank
2013-03-21, 12:28:33
Für meinen Einsatzbereich dürfte die Federgabel reichen, zur Not kann ich sie ja immer noch gegen eine bessere oder eine Starrgabel tauschen. ;)Das ist für mich mittlerweile genau so ein Irrsinn wie die zwangsweise verbauten Scheibenbremsen. Eine 08/15 Starrgabel kostet durchaus auch mal mehr als eine 08/15 Federgabel.

robbitop
2013-03-21, 13:55:27
Ja also diese Billigfedergabeln sind wirklich ziemlicher Schrott. Die sind schwer und federn auch ziemlich schlecht. Entweder eine bessere, oder damit leben, oder eine Starrgabel.

mofhou
2013-03-21, 15:21:32
Das ist für mich mittlerweile genau so ein Irrsinn wie die zwangsweise verbauten Scheibenbremsen. Eine 08/15 Starrgabel kostet durchaus auch mal mehr als eine 08/15 Federgabel.
Ja also diese Billigfedergabeln sind wirklich ziemlicher Schrott. Die sind schwer und federn auch ziemlich schlecht. Entweder eine bessere, oder damit leben, oder eine Starrgabel.
Da es jetzt doch mehrere sagen , muss ich kurz nachhaken.
Ist die besagte Suntour Federgabel wirklich nicht zu gebrauchen?
Bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass bei meinem Einsatzzweck auch eine günstige ausreicht. (Stadt, englischer Garten, Isarradweg. Alles flach)

Shink
2013-03-21, 15:32:03
Die Frage ist nicht nur, ob sie "reicht", sondern auch, ob die Kosten an Kraftverlust und Mehrgewicht das Mehr an Komfort wert sind (wenn es denn ein Mehr gibt).

Dicker Igel
2013-03-21, 15:39:31
http://bikeboard.at/Board/biete-178832-fox-racing-shox-32-talas-140120100rl-1-1-8undquotschaft

Ui, schönes Schnäppchen :)

robbitop
2013-03-21, 15:41:03
Sie sind nicht toll. Aber "nicht zu gebrauchen" ist übertrieben. Nenn es leicht überhebliches Naserümpfen von Leuten, die gute MTBs fahren. Mich eingeschlossen. :D

Ich bin mit meinem Crossrad, welches auch so eine billig Suntourgabel hat, auch zeitweise MTB Ausfahrten mitgefahren. Insbesondere in der Stadt reichen die schon. Aber sie federn halt nicht sooo doll, dass eine anständige Starrgabel nicht besser wäre.

Frank
2013-03-21, 20:15:40
Da es jetzt doch mehrere sagen , muss ich kurz nachhaken.
Ist die besagte Suntour Federgabel wirklich nicht zu gebrauchen?
Bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass bei meinem Einsatzzweck auch eine günstige ausreicht. (Stadt, englischer Garten, Isarradweg. Alles flach)
Ach lass dich nicht verunsichern. Auch die günstigen Federgabeln stecken durchaus was weg und mittlerweile gibt es da ja auch keine derartigen Totalausfälle mehr, wie zur damaligen Anfangszeit, als Federgabeln frisch das "Baumarktsegment" erobert hatten.
Ich bin mit meinem Crossrad, welches auch so eine billig Suntourgabel hat, auch zeitweise MTB Ausfahrten mitgefahren.
Nichts gegen Suntour. Das sind die einzigen, welche eine Federgabel mit offizieller Tandemzulassung im Programm haben. :D

mofhou
2013-03-23, 16:51:10
Habe das Rad vorhin aufgebaut, sieht soweit ganz gut aus.
Werde morgen mal mehr berichten, wenn es aufgehört hat zu schneien.

Karümel
2013-03-31, 10:35:54
Stevens City Flyer
http://666kb.com/i/cctkapdjpzryo10yg.jpg

alkorithmus
2013-04-09, 16:10:40
Jetzt mal mit Bild.
Das ist ein Trek.

http://666kb.com/i/bk4glkrmyp4ddn73w.jpg

Das Rad ist noch das Gleiche. Einige Änderungen haben sich allerdings getan: Brooks Sattel, neue & bessere Bremsen, Gepäckträger hinten und Lowrider vorn, höherer Lenkervorbau.

Grivel
2013-04-13, 17:22:07
...
Außerdem nützt dir Support nur vor Ort etwas. Ein Rad einschicken ist recht schwer. Ich habe da noch nie Support gebraucht. Wenn eine Komponente defekt oder verschlissen ist: Entweder bekomme ich es selbst hin oder ich geh zum Radladen und lass es machen.

...
Ich habe selbst ein Radon Crossrad seit vier Jahren und nichts großartiges gehabt außer Verschleißteile. In meiner letzten Firma fuhr das halbe Engineering Radon Räder. Das waren 12 Stück. Genau das gleiche.

Für mich würde das gleiche zählen wie im PC Bereich: Preis/Leistung. Was bekomme ich für Komponenten für einen festen Preis X von Hersteller 1 bis Hersteller n. Der mit den besten Komponenten gewinnt selbstverständlich.

Beim Fahrrad ist es sowieso problematisch.
90% der Bauteile sind Verschleissteile.
Was ist denn kein Verschleissteil ausser der Rahmen und vielleicht Steuersatz?
Lenker? 1 Sturz -> Garantie futsch (passiert doch laufend...)
Tretlager? Billige sind im nu durch -> Garantie greift nicht
Nabenlager, Speichenspannung, Felgen? Auch alles so anfällig.

Quasi gibt es auch nix "echte" Garantie, ausser wenn die Absenkung einer Gabel nicht funktioniert, weil intern etwas nicht mehr geht. Sollte die Gabel aber an den Tauchrohren Kratzer haben... dann ade Kulanz und Garantie.

Beim PC ist das Mainboard defekt und dann wird getauscht, sofern du nicht übertaktet hast.
Hier ist Support wesentlich wichtiger.

p.s. Suche immernoch eine 140m/150m Gabel mit absenkung auf 110/ 100mm. 1 1/8" Schaft 20,5cm und 15/20mm Stechachse :)

M3NSCH
2013-04-14, 21:58:41
http://www.abload.de/img/temp704126176photafpastl0b.jpg

zuwachs, cube acid, hab mich überreden lassen an so nem doofen bergsrennen mitzumachen

ist n panorama bild, daher der knick im merida

looking glass
2013-04-14, 22:24:16
Die Ausreden werden auch immer lahmer, um den Kauf eines weiteren Rades zu rechtfertigen ;).

DeX
2013-04-14, 22:24:26
Da fehlt aber ein Trekkingrad, wenn man ein ernster Radler sein will. :P

robbitop
2013-04-15, 09:26:24
Beim Fahrrad ist es sowieso problematisch.
90% der Bauteile sind Verschleissteile.
90 %? :| Hauptsächlich Triebstrang (vor allem Kassette und Kette) und Bremsbeläge. In zweiter Linie hin und wieder Kettenblatt und Reifen.
Alles andere würde ich eher nicht unterschreiben.

Natürlich verschleißt auch ein Lager einer Nabe - aber die hält schon echt sehr lang. Bei den meisten Radfahrern wird sie nie ihr Lebensende sehen.

Was ist denn kein Verschleissteil ausser der Rahmen und vielleicht Steuersatz?
Lenker? 1 Sturz -> Garantie futsch (passiert doch laufend...)
Tretlager? Billige sind im nu durch -> Garantie greift nicht
Nabenlager, Speichenspannung, Felgen? Auch alles so anfällig.
:| Entweder kannst du nicht Fahrrad fahren, behandelst sie unsachgemäß, fährst permanent Wettkämpfe oder du hast keine hochwertigen Räder.
(Wettkampfräder vieleicht mal ausgeschlossen)
Trifft IMO auf 99 % der Fahrradfahrer nicht zu.

Pryra
2013-04-15, 09:51:30
OT:
2010 Focus "Blue Ridge"
Alles noch ganz :D

Shink
2013-04-15, 10:03:22
Natürlich verschleißt auch ein Lager einer Nabe - aber die hält schon echt sehr lang. Bei den meisten Radfahrern wird sie nie ihr Lebensende sehen.
Das mit den 90% ist natürlich Käse (wenn mir Rahmen so oft bricht, kauf ich mir nen Stahlrahmen).
Aber Tretlager hat bei mir auch noch keines länger als 2, 3 Jahre durchgehalten. Die teuren extra leichten Markenlager halten absolut nicht länger als billig-Müll.

robbitop
2013-04-15, 10:34:44
Das mit den 90% ist natürlich Käse (wenn mir Rahmen so oft bricht, kauf ich mir nen Stahlrahmen).
Aber Tretlager hat bei mir auch noch keines länger als 2, 3 Jahre durchgehalten. Die teuren extra leichten Markenlager halten absolut nicht länger als billig-Müll.
:| was hast du denn für Tretlager? Das hatte ich als Student noch, als ich Billigfahrräder fahren musste.
Ich habe selbst im MTB Einsatz kein Tretlager mehr kaputt bekommen.

ernesto.che
2013-04-15, 10:36:51
Ich hatte in meinem MTB ein vergleichsweise günstiges Innenlager von 1997 bis 2009 im Einsatz - da kann man nicht meckern.

robbitop
2013-04-15, 10:55:42
Und selbst das hielt 12 Jahre offenbar. ;)

drexsack
2013-04-15, 10:55:57
Da fehlt aber ein Trekkingrad, wenn man ein ernster Radler sein will. :P

Auch wenn man unter 50 Jahren ist?

:D

-> Ich werd mein MTB die Tage auch mal auswintern. Mein Hintern schmerzt schon, wenn ich nur daran denke :usad:

ernesto.che
2013-04-15, 10:58:04
Und selbst das hielt 12 Jahre offenbar. ;)

Ja, war immer noch heil aber mit einer neuen Kurbel kam dann auch ein neues Lager. Aber es hält im Prinzip ewig.

robbitop
2013-04-15, 11:23:56
@M3nsch
Wozu eigentlich 2x Rennräder? Bei einem Triathlon/Zeitrad wäre die Frage natürlich nicht aufgetreten.

M3NSCH
2013-04-15, 13:33:36
mit dem Alu-merida fahr ich jeden tag zur Arbeit und im Winter kommts auf die Rolle, das Pinarello ist dann für Wettkämpfe, im Winter bei Schnee erwacht das Peak zum leben und naja, das Cube musste halt einfach mal sein

DinosaurusRex
2013-04-15, 13:39:15
Wie oft sollte man sein Fahrrad eigentlich säubern? Ich hab da jetzt diverse Foren durchstöbert aber da behauptet jeder etwas anderes: Der eine sagt nach jeder Tour mit dem Wasserschlauch abspritzen, der andere sagt Kette regelmäßig einfetten, und so weiter.

Ich hab mir vor ein paar Wochen ein neues Mountain Bike bei einem örtlichen Fahrradhändler gekauft. Ich wollte eigentlich nur maximal 500€ ausgeben, aber er hat mich dann überredet, ein Stevens 6 S zu nehmen und ist mit dem Preis um 100€ auf 700€ runtergegangen, weil es ein 2012er Modell ist. Eine kostenlosen Inspektion gab es auch noch obendrauf. Er sagte, das wäre das absolute Minimum an Fahrradqualität, zu dem er mir raten würde.

So schaut das gute Stück aus:

http://www.ostrad.de/cache/dd9521d04f27564a231104566e83b8e0.jpg

Das hat er mir dann auch alles aufgebaut und super angepasst, die Federgabel und den Reifendruck auf mein Gewicht eingestellt, den Sattel mithilfe eines Lots vom Knie aus positioniert, die Schrittlänge gemessen und diesen ganzen Kram, den ich bei meinen ganzen alten Fahrrädern nie gemacht habe... :redface:

Es fährt sich auch richtig gut: Ich war das ganze Wochenende unterwegs und dementsprechend ist es jetzt richtig schön eingesifft. Wie sollte ich das jetzt am besten putzen? Den Rahmen kann ich ja sehr leicht mit etwas Wasser und einem Schwamm reinigen, aber bei der Kette, der Schaltung, den Bremsen und der Federgabel bin ich mir nicht sicher. Muss ich das überhaupt sauber machen? Und wenn ja, wie? :confused:

Ich will es möglichst lange am Leben erhalten und ohne Einschränkung nutzen können.

[dzp]Viper
2013-04-15, 13:47:44
Das hat er mir dann auch alles aufgebaut und super angepasst, die Federgabel und den Reifendruck auf mein Gewicht eingestellt, den Sattel mithilfe eines Lots vom Knie aus positioniert, die Schrittlänge gemessen und diesen ganzen Kram, den ich bei meinen ganzen alten Fahrrädern nie gemacht habe... :redface:
So muss das sein! Guter Service! Glaub mir, dass machen nicht alle Verkäufer...

DinosaurusRex
2013-04-15, 13:51:29
Der war auch sehr nett und hat mich fast ne ganze Stunde beraten was ich überhaupt für ein Fahrrad brauche. Er hat gesagt ich soll im Sommer vorbeikommen, dann checkt er das ganze Rad nochmal gründlich durch.

Aber um auf meine Frage zurückzukommen: Wie reinigst du denn dein Fahrrad? :)

ernesto.che
2013-04-15, 13:52:15
Wenn du die Gabel vom Händler warten lässt: Einfach nur den Antrieb dreckfrei halten.
Die beiden Röllchen vom Schaltwerk mit Küchenpapier abreiben, da kann schon Druck erforderlich sein. Dann siehst du aber den Kunststoff wieder.
Kette ist ne Glaubenssache. Manche kaufen sich da Reinigungsgeräte für. Ich mache das, wenn sie wirklich dreckig ist, anders: Heftig doll fetten und dann durch einen Lappen/Kuchenpapier durchziehen, bis der Scheiss runter ist. Danach noch dezent nachfetten.
Nach spätestens einem Jahr brauche ich eh eine neue Kette.

Der Rest meldet sich eigentlich. Wenn die Pedale knackt, Sprühfettung rüber. Gleiches gilt fürs Schaltwerk. Knackt das Innenlager, würde ich auch "in die Richtung" Schmierung sprühen. und Dreck wegwischen. Wenn es nicht weggeht, ab zum Händler. Zum Selbermachen bin ich zu faul und weil ich es bislang immer mit der globalen Fettattacke im Griff hatte, ist mir das benötigte Werkzeug auch zu teuer.

Wenn die Züge irgendwo knarzen: Dreck wegwischen und - genau - Fettattacke.

Welcher Schmierstoff es sein soll ist natürlich auch Glaubenssache. Da schwört jeder auf was anderes. Ich nutze ganz gerne eine Kombi von Rohlofffett und Teflon Spray.

Wuzel
2013-04-15, 13:54:14
Jub, da hat der Händler recht - es ist die unterste Grenze, darunter gibt es eigentlich nur noch Baumarkt Quali :freak:

Einfach in die Dusche oder draußen mit dem Gartenschlauch. Nur keinen Hochdruckreiniger ;)
Da mit einem Lappen ein bisschen abwischen und gut ist. Bei starkem Schmutz gibt's noch Mittel zum aufsprühen/schäumen....

Kette sollte man schon - vor allem nach dem Regen oder waschen - pflegen.
Mit Fussel freien Tuch abwischen, paar Tropfen Öl druff und kurbeln. Am besten dann über Nacht stehen lassen.

Wenn die Tretlager 12 Jahre lang heben, kann die Kilometer Leistung nicht all zu arg gewesen sein ;)
Gerade am Renn Hobel haben die kein allzu langes leben - so grob 20000km.
Bei den neuen 'Press Fick' habe ich keinerlei Erfahrung, den einzigen Renn Hobel in meinem Stall mit 'Press Fick' habe ich frühzeitig bei einer Abfahrt zerlegt :freak:
Selbst am 29'er kommt mir das nicht dran :freak:

ernesto.che
2013-04-15, 13:58:29
Wenn die Tretlager 12 Jahre lang heben, kann die Kilometer Leistung nicht all zu arg gewesen sein ;)

Es waren am MTB knapp 40.000 km. ;)

DinosaurusRex
2013-04-15, 14:00:42
Okay, das sind ja schonmal gute Tips, danke.

Also reicht es immer dann Hand anzulegen, wenn es merklich verschmutzt ist oder nicht mehr ganz einwandfrei läuft?

robbitop
2013-04-15, 14:02:15
Mit WD40 und einem Lappen die Kette, Kassette, Kettenblätter, Umwerfer, Schaltwerk und Umlenkrollen reinigen und trocken reiben.
WD40 ist ein sehr niedrig viskoses Öl. Das löst das alte Kettenfett und den darin gelösten Schmutz. Aber es ist kein Schmiermittel, da es zu niedrig viskos ist. Das ist super schnell runter, dass man es fast als entfettend titulieren könnte. Damit würde ich auch niemals auf ein Innenlager zielen! Das Zeug kriecht dank der niedrigen Viskosität durch die Dichtungen und löst den Schmierstoff im Lager selbst. Schmierstoffe (gerade in Lagern) niemals mischen - die Additive löschen sich z.T. aus und die Schmierwirkung leidet drastisch.
Im nächsten Schritt Kettenöl auf die Glieder der Kette (Pedale drehen und stationär auftragen). Einmal hinten und vorne hoch und runterschalten. Das Öl verteilt sich dabei auf Kettenblätter und Kassette. Am Ende mit einem Kappen nochmal ordentlich über die Kette gehen. Überschüssiges Kettenöl entfernen.

Das Rad grob sauber machen und obige Triebstrangreinigung würde ich nach jedem Trail empfehlen, der dazu führt, dass du überall richtig Dreck drauf hast. (im Winter, wenn es nass auf der Straße war und Salz gestreut wurde - nach der Ausfahrt sofort Triebstrang reinigen - das Salz ist sehr agressiv - der Triebstrang ist dann schnell hinüber)
Bei einer Schlammfreien Ausfahrt reicht es auch seltener. Das ist halt Augenmaß. Man merkt ja wenn es anfängt nicht mehr so sauber zu laufen.

Geizen würde ich mit der Pfelge von Kraftübertragenden und drehenden Komponenten nicht. Sie halten deutlich länger. Auch eine Kettenlehre würde ich mir besorgen und hin und wieder schauen, ob die Kette verschlissen ist. Machst du das regelmäßig, verbrauchst du weniger Kassetten und sparst Geld.

Schau mal bei Youtube nach dem Kanal Triathlontips. Die beschreiben, was Radpflege angeht, relativ viel.

DinosaurusRex
2013-04-15, 14:09:21
Schau mal bei Youtube nach dem Kanal Triathlontips. Die beschreiben, was Radpflege angeht, relativ viel.

Das ist sehr gut! Da muss ich nicht erst die ganzen Fachbegriffe googlen. :redface:

Kann ich beim Reinigen denn grundsätzlich etwas kaputt machen?

Wuzel
2013-04-15, 14:14:23
@ernesto.che Das nen ich mal ein braves Lager (y)

Kaputt machen? Solange kein Hochdruckreiniger und sehr aggressive Mittel im Einsatz sind - wohl kaum.

Mal ein Bild von gestern, Carbon Mühle, Handy Schnaps Schuss :freak:

http://fstatic1.rennrad-news.de/f/e9/d5/e9d5s35630yu/medium_kreuzding.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/297827)

Shink
2013-04-15, 14:16:01
Gerade am Renn Hobel haben die kein allzu langes leben - so grob 20000km.
Bei meinen bisherigen Rädern (MTB, Trekkingrad) kam es auch so auf grob 20000km - manchmal auch nur 15000km.

robbitop
2013-04-15, 14:19:15
Kann ich beim Reinigen denn grundsätzlich etwas kaputt machen?
Nein - solange du einigermaßen das einhälst, was wir hier geschrieben haben und einigermaßen sanft bist, erzielst du nur positive Effekte.

Das ist halt der Nachteil bei (fast allen) Fahrrädern. Der Triebstrang ist ungekapselt und nimmt halt immer Dreck und Staub mit und ist somit relativ pflegeintensiv.

DinosaurusRex
2013-04-15, 14:23:04
Okay, dann werde ich heute Abend mal ein wenig putzen.

ZapSchlitzer
2013-04-15, 15:14:00
Also mein Trettlager hat jetzt gute 4000km drauf und es ist so gut wie verschleissfrei.
Habe es die Jahre lediglich von Zeit zu Zeit gesäubert und neu gefettet.

Gerade bei MTBs ist ein gewisser Abnutzungsgrad völlig normal. Nirgendwo
Im Radbereich dürfte die Beanspruchung ähnlich hoch sein.

Und eine richtige Pflege tut ihr übriges.

Shink
2013-04-15, 15:30:28
Also mein Trettlager hat jetzt gute 4000km
Öhm... Schreibfehler? Bei 4000km würd ich mir auch keine Abnutzungserscheinungen erwarten.:freak:

Und: Ja, ihr habt mich erwischt: Ich bin kein leidenschaftlicher Fahrradputzer. Fett (Lager) und Öl (Kette, Hebel, Schaltung) drauf muss reichen, das WD40 kriecht ja eh unter den Dreck und der fällt beim nächsten Regen ab. Dacht ich mir zumindest...

Nach jeder dreckigen Tour reinigen -> Also jedes Mal, wenn ich in der Arbeit bin und das nächste mal dann, wenn ich wieder heim komm? Hier in Salzburg regnet es statistisch gesehen alle 2 Tage, mein Arbeitsweg geht pro Strecke 8km auf der Straße und 10km durch den Wald...

robbitop
2013-04-15, 16:33:08
Naben und Innenlager ab einger gewissen Klasse sind mehrfach gekapselt. Die sollten eigentlich wartungsfrei sein. Mit WD40 würde ich aber trotzdem nicht reinsprühen.

Wenn der Triebstrang zugedreckt ist, sollte man reinigen. Auch wenn das täglich ist. Dreck ist ja abrasiv und senkt somit massiv die Lebenszeit von Kette und Kassette.

Shink
2013-04-15, 17:01:28
Mit WD40 würde ich aber trotzdem nicht reinsprühen.
Dass das keine gute Idee ist, merkt man ohnehin selbst...

Grivel
2013-04-15, 21:54:02
90 %? :| Hauptsächlich Triebstrang (vor allem Kassette und Kette) und Bremsbeläge. In zweiter Linie hin und wieder Kettenblatt und Reifen.
Alles andere würde ich eher nicht unterschreiben.

Mal mit einem Kratzer beim Tauchrohr ne Federgabel versucht zu tauschen?
Mal versuchst mit einem Kratzer am Schaltungshebel nen Schalthebel zu tauschen?

Diese Sachen werden nicht so oft getauscht oder reklamiert, aber sie sind genauso Verschleiss und wenn der Händler kein Bock hat eine 50€ Neuwert Gabel einzuschicken, wird er dir genau das sagen.
Aber es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass man einfach weiterfährt, da es sowieso egal ist.

Natürlich verschleißt auch ein Lager

Frag mal einen lokalen Händler, der wechselt im Schnitt mit der Kurbel das Tretlager. Sobald du bisschen kraft in den Beinen hast, trittst du billige Tretlager in weniger als 5000km kaputt. Ich habe dieses Problem mit meinem Stadtrad immer.
Auch ein hochwertiges Acroslager wird bei mir sehr schnell schief (ca. 10 000km)

einer Nabe - aber die hält schon echt sehr lang. Bei den meisten Radfahrern wird sie nie ihr Lebensende sehen.

Dem stimme ich zu.

Aber auch hier haben mir DT oder Shimano schon die Garantie verweigert, da die Zahnkränze(!) im inneren abgeschliffen waren...
(-> Verschleiss..)

:| Entweder kannst du nicht Fahrrad fahren, behandelst sie unsachgemäß, fährst permanent Wettkämpfe oder du hast keine hochwertigen Räder.
(Wettkampfräder vieleicht mal ausgeschlossen)

Ich fahre sehr viel Rad, viel Sport (Mein Marathonrad nehme ich nicht als Referenz hier! Da ist bspw. das Tretlager in einer Saison durch^^) und habe vom hochwertigen Rad bis zur Klapperkiste alles.

Trifft IMO auf 99 % der Fahrradfahrer nicht zu.
Eher 99% Der Fahrer merken nicht, wenn etwas nicht mehr stimmt und regen sich dann bei Kumulation der "komischen" Eigenschaften auf und bringen es dann zum Mechaniker.

Tretlager Knacksen? Who cares! Kleine 8 im Rad? Who Cares! Mantel abgeahren? Who cares! Kette und Kassette eingerostet? Naja wird langsam ätzend.
Schalthebel schaltet nimmer einwandfrei, soviele Leute kommen mit 3x7/9 nicht mal klar... fällt dann auch nicht extrem ins gewicht usw...

aber das sind meine Erfahrungen.

p.s. Das Thema Lenker... du wirst niemanden finden, der dir ein Lenker mit Kratzer umtauschen wird. Sturzlenker sind offiziell instabile Lenker!

p.p.s Ketten würde ich mit Kettenwachs fit halten, hält Staub, Sand und co. sehr gut ab.
p.p.p.s Vielleicht bin ich auch zu genau und im gesamten ähnlich wie bspw. nopain no gain ausm Mtbnews forum.

Wuzel
2013-04-16, 08:46:21
Ich fahre sehr viel Rad, viel Sport (Mein Marathonrad nehme ich nicht als Referenz hier! Da ist bspw. das Tretlager in einer Saison durch^^) und habe vom hochwertigen Rad bis zur Klapperkiste alles.

Eher 99% Der Fahrer merken nicht, wenn etwas nicht mehr stimmt und regen sich dann bei Kumulation der "komischen" Eigenschaften auf und bringen es dann zum Mechaniker.

Tretlager Knacksen? Who cares! Kleine 8 im Rad? Who Cares! Mantel abgeahren? Who cares! Kette und Kassette eingerostet? Naja wird langsam ätzend.
Schalthebel schaltet nimmer einwandfrei, soviele Leute kommen mit 3x7/9 nicht mal klar... fällt dann auch nicht extrem ins gewicht usw...

Was hast du für Lager in der Rennschüssel?
Hatte mal Fulcrum drangeschraubt - war schneller hin als ich den Berg hoch kurbeln konnte :freak:
Die 105/Ultegra leben und heben irgendwie noch am besten...... (Wobei die Ultegra Kurbel an für sich Potten Hässlich ist :freak: )

Wenn bei mir irgend was irgendwelche Geräusche macht, wird es instant behoben. Ich krieg da sonst einen Vogel beim fahren ;)

robbitop
2013-04-16, 09:31:05
Dass das keine gute Idee ist, merkt man ohnehin selbst...
Leider nicht jeder. Dazu braucht es schon Grundkenntnisse was Schmierstoffe und Wälzlager angeht. Merken tut man's erst, wenn's zu spät ist.

Mal mit einem Kratzer beim Tauchrohr ne Federgabel versucht zu tauschen?
Mal versuchst mit einem Kratzer am Schaltungshebel nen Schalthebel zu tauschen?

Diese Sachen werden nicht so oft getauscht oder reklamiert, aber sie sind genauso Verschleiss und wenn der Händler kein Bock hat eine 50€ Neuwert Gabel einzuschicken, wird er dir genau das sagen.
Aber es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass man einfach weiterfährt, da es sowieso egal ist.

Du gibst dir deine Antwort selbst. Du bist da halt nicht normal...
p.p.p.s Vielleicht bin ich auch zu genau und im gesamten ähnlich wie bspw. nopain no gain ausm Mtbnews forum.

Frag mal einen lokalen Händler, der wechselt im Schnitt mit der Kurbel das Tretlager. Sobald du bisschen kraft in den Beinen hast, trittst du billige Tretlager in weniger als 5000km kaputt.
Selbst Schuld. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Auch ein hochwertiges Acroslager wird bei mir sehr schnell schief (ca. 10 000km)

Entweder übertreibst du,hast eine andere Wahrnehmung, oder du hast Sonntagsware erwischt. Selbst bei uns die Spitzen Jungs im Verein haben ihre Tretlager eine gefühlte Ewigkeit. Ich kann es, wie gesagt, nicht unterschreiben.

Das ist die andere extreme Seite der Medallie. Leider machen das die meisten Leute so. Keine Wartung, keine Pflege.

p.s. Das Thema Lenker... du wirst niemanden finden, der dir ein Lenker mit Kratzer umtauschen wird. Sturzlenker sind offiziell instabile Lenker!

Es kommt auf den Sturz an. Da muss man differenzieren. IMO kann man das schon recht gut einschätzen. Bei normaler Fahrt wirken ja keine großen Kräfte auf den Lenker. Eher dynamische. Wenn da jetzt eine richtige Delle drin ist oder ein Knick würde ich den Lenker tauschen. Gerade bei Stürzen mit hoher Geschwindigkeit bzw auf harten Boden (Beton, Schotter).

Deswegen ist ein Lenker noch lange kein Verschleisteil. Ein Sturz sollte keinesfalls Alltag sein!

Shink
2013-04-16, 09:38:31
Leider nicht jeder. Dazu braucht es schon Grundkenntnisse was Schmierstoffe und Wälzlager angeht. Merken tut man's erst, wenn's zu spät ist.
Hmm... als Kind hab ich das gemacht, da hat es sich sofort danach schon angehört wie "Sand im Getriebe".

robbitop
2013-04-16, 09:47:06
Aber erst nach einer Weile. Im ersten Moment schmiert WD40. Bis es weg-gewalgt oder weg-gespült ist.
Ich glaube, das halt kaum jemand als Kind gemacht. ;)

Shink
2013-04-16, 11:50:10
Ich glaube, das halt kaum jemand als Kind gemacht. ;)
:confused:
Versteh ich nicht.
Ich hab gerne als Kind mein Fahrrad geputzt.

robbitop
2013-04-16, 11:55:46
Welches Kind putzt schon gerne? ;) Und dann auch noch mit WD40 direkt in die Lager?
Du dürftest da eine Ausnahme sein.

Shink
2013-04-16, 12:14:03
Welches Kind putzt schon gerne? ;)
Auf das eigene Gefährt darf man als 10-Jähriger doch wohl stolz sein, oder?

Naja, dafür putz ich eben heute mein Fahrrad und Auto nicht mehr freiwillig. :D
Damit hab ich aufgehört, seit ich es täglich als Fortbewegungsmittel verwende und nicht mehr als Hobby-Freizeit-Dings.

robbitop
2013-04-16, 13:22:31
Ich muss zugeben, dass ich mein Fahrrad als Kind nie gut behandelt habe (im Sinne von Pflege). Da waren andere Dinge viel schöner. Aber heute ist Radfahren ein Hobby für mich und man bezahlt die Komponenten ja auch selbst - also achte ich mehr darauf. Aber wir gleiten in's OT...

Crop Circle
2013-04-16, 14:12:53
Deswegen ist ein Lenker noch lange kein Verschleisteil. Ein Sturz sollte keinesfalls Alltag sein!
Viele Hersteller sagen aber, nach 2 Jahren tauschen.

ernesto.che
2013-04-16, 14:15:48

Wenn man krawallig fährt oder der Lenker mal bei einem Sturz Kraft abbekommt, mag das hinkommen und sinnvoll sein. Andernfalls - außer bei extremem Leichtbau oder ganz, ganz billig - kann man einen Lenker aber auch deutlich länger fahren.

Shink
2013-04-16, 14:41:24
Wenn man krawallig fährt oder der Lenker mal bei einem Sturz Kraft abbekommt, mag das hinkommen und sinnvoll sein. Andernfalls - außer bei extremem Leichtbau oder ganz, ganz billig - kann man einen Lenker aber auch deutlich länger fahren.
Naja, bei Carbon (=Plastik) könnte das tatsächlich sinnvoll sein. (Nicht, dass der Hersteller noch verklagt wird...:freak:)

robbitop
2013-04-16, 15:51:38
Ohne Sturz? Wenn die sowas behaupten, ist es aus technischer Sicht Blödsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Lenker mit einer Lebenszeit für 2 Jahren auslegen (dynamisch). Wenn doch muss das extremster Leichtbau (Marke Carbonfitness :D [damit meine ich nicht Kohlefaster sondern das lächerliche Sparen von kleinsten Mengen von Gewicht]) sein. Damit in meinen Augen keine sinnvolle Komponente.

Ich vermute aber eher, dass sich 99,9% der Leute solche speziellen Lenker nicht kaufen werden.

Ein Lenker sieht im Normalfall (kein Sturz) so gut wie keine statischen Extremlasten. Der sieht vor allem dynamische Betriebslasten. Ein anständiger Lenker sollte für (Fahrrad-)lebenslange Betriebslasten ausgelegt sein.

CFK ist in der Tat sehr sehr schlagempfindlich. Das Problem ist die Matrix (bspw Epoxidharz), die so spöde ist. Ist die Matrix angebrochen, verliert das Komposit alle relevanten mechanischen Eigenschaften bis auf Zugbelastbarkeit.

Frank
2013-04-16, 17:13:02
Natürlich verschleißt auch ein Lager einer Nabe - aber die hält schon echt sehr lang.Ja es gab (gibt?) wartungsfähige Naben, wo die Lagerschalen selbst nach 30 Jahren und 50.000km noch aussehen wie geleckt. Schaut man in einer LX Nabe mit 10000km ... ogott. Keine Ahnung in welcher Welt du aktuell lebst :D - in meiner gabs früher mal die Produktion für Haltbarkeit und Selbstreparatur - aber heute soll der Kunde bitte öfter was neues kaufen. Den Bereich des Tretlagers bekommt man dank neuer Shimano-Technik (System mit Lagerschalen) ja auch recht fix platt (nach den erwähnten 4000km): hab alleine schon zwei Kurbeln durch zerschlissene Achs-Kurbelarm-Verbindung über den Jordan gebracht.

Allerdings hast du natürlich recht: sucht man punktuell die richtigen Komponenten aus, dann muss man auf "lange" Sicht nichts anderes als Kette/Kassette/Bremsgummis wechseln. Aber überzeuge mal jemanden mit bspw. Schmerzgrenze 1000€, dass sein erwähltes Rad mit XT Logo auf dem Schaltwerk zwar nett aussieht, aber durch irgendwelche verbaute Gurkenkubel und -Naben eigentlich nicht so der Bringer ist.

robbitop
2013-04-16, 17:16:59
Also ich habe darauf geachtet, dass gerade die Lager ordentlich sind. Was soll ich sagen: Seit 2009 rennen die wie am ersten Tag. Und ich fahre auch nicht gerade wenig. Ist im Verein mit zich Mitgliedern nicht anders.

Wer ernsthaft Fahrrad fährt, kauft keinen Schrott. Schrott kauft, wer wenig Fahrrad fährt. Und da wenig gefahren wird, hält sich der Verschleis auch in Grenzen. (wobei ich gerade bei Billigtretlagern auch als Student immer sehr schnell an den Punkt kam, an dem die Dinger knackten - fuhr wenig Rad - nur von A nach B und hatte dafür auch kein Geld)

Crop Circle
2013-04-16, 18:23:12
Mach ich doch auch. :wink:
Ich würde aber keine gebrauchten Lenker oder Vorbauten kaufen.

Und gerade eben habe ich mir für mein Bianchi Mutt 7600 HT eine Reba RLT 2013 bestellt. :biggrin:

Wuzel
2013-04-17, 09:33:20
Anhand von Jahren ein Lager bewerten - ist kompletter dummfug :freak:
Man kann ganz grob die km Leistung hernehmen.
Ist aber auch so eine Sache. Ein Schönwetter Hobel, der nur im hohen Norden gefahren wird, hat andere Belastungen wie z.B. hier im Schwarzen Wald ;)
Ich bin vorwiegend in den Bergen unterwegs, daher verschleißt das Material ziemlich schnell.
Lenker/Vorbau Sattelstütze sollte man schon ab und an tauschen - da wirken ziemlich heftige Kräfte drauf. Viele Hersteller geben auch direkt Empfehlungen, ich halte mich daran oder bin sogar drunter.

http://666kb.com/i/cdar4nfabr3n4escj.jpg

robbitop
2013-04-17, 09:47:16
Ich habe es nicht an Jahren bewertet. Ich habe nur leider meine gefahreren Kilometer nicht zur Hand. Es sind pro Jahr aber gut 5.000 km. Sind also bis dato 5 Jahre - also 25.000 km. Nicht nur im Norden gefahren - auch auf Rennen in den Bergen.

Wie gesagt: Komponenten die diese dynamischen Lasten nicht auf Lebenszeit ertragen sind dann ziemliche Leichtbaukomponenten. Da wird zugunsten des Gewichts die Lebenszeit reduziert. Da spart man dann vieleicht 50 g. Ich empfinde sowas eher als "dummfug" (außerhalb der Profiszene jedenfalls)

Das mag also für eine bestimmte Gruppe von Radfahrern (Radsport!) auch stimmen, dass viel Verschleiß da ist. Aber für die meisten Leute, die das Rad zur Arbeit nutzen, ist Radsport doch eher eine Randgruppe. Somit ist es nur bedingt aussagekräftig.

Speznaz
2013-04-20, 21:10:55
Ich habe mir heute auch mal ein (neues) Fahrrad gegönnt. Mir wurde von nem Kumpel, der früher (junioren und senioren) Radrennen, deutsche Meisterschaft oder sowas, gefahren ist, Canyon empfohlen. Anfangs dachte ich so an 500€, er meinte mindestens 800€, im Endeffekt habe ich mir jetzt dieses rausgeguckt
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3008
womit wir bei 1000€ wären. :ugly: Ist da was dran, wo man dringenst von abraten sollte? Oder ist das für den Einstieg ins Radfahren in deutschen Mittelgebirgen, querfeldein okay? Einzelne Komponenten kann man ja ggf. tauschen.

Oid
2013-04-21, 00:14:53
Bei den klassischen Hardtails ist der Markt eigentlich so dicht, dass sich keiner erlauben kann für den Preis keine angemessenen Komponenten zu verbauen. Passt schon.

robbitop
2013-04-22, 11:07:37
Ich finde die Komponenten gut. Nehmen! :)

DinosaurusRex
2013-04-22, 13:36:50
Mal ein kleines Update zu meinem dreckigen Fahrrad:

Ich war am Wochenende nochmal bei meinem örtlichen Fahrradhändler und hab den auch nochmal gefragt wie ich das MTB am besten reinige.

Er hat mir dann 1000ml Dr. Wack F100 mitgegeben und gesagt, ich solle damit die ganzen schwer zugänglichen Teile einsprühen, aber nicht die Bremsen, fünf Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser abwaschen. Anschließend Ketten trocknen mit einem nicht fusseligen Baumwolllappen und dann mit Kettenöl (er hat mit Atlantic Kettenfett mit PTFE gegeben) von oben auf die untere Kette sprühen, erneut kurz einwirken lassen, ein paar Mal alle Gänge durchschalten und dann wieder durch einen Lappen ziehen.

Ich hab das dann auch zuhause direkt mal gemacht und das Ergebnis ist wirklich beachtlich: Das Rad ist blitzblank und läuft auch beim Schalten butterweich. Ich hab ihn auch gefragt wie häufig ich das Fahrrad putzen soll und er sagte am besten so selten wie möglich: Immer wenn ich bei Nässe gefahren bin und wenn die Kette, Kasette und die Schaltung so richtig eingesifft sind, aber ansonsten brauch ich es gar nicht saubermachen.

Aber mal ne ganz andere Sache dich ich vergessen habe ihn zu fragen: Lohnt sich für mich ein Fahrradcomputer/Tacho? Ich hätte gern ein Gerät mit Höhenmesser, da ich im Mittelgebirge wohne und sobald ich aus dem Haus gehe auf meiner Strecke erstmal eine ganze Stunde bergauf durch den Wald fahren kann. Danach gehts dann immer rauf und runter und würde schon gerne wissen wie viele Höhenmeter ich da zurücklege. Ansonsten brauche ich nur eine stinknormale Anzeige für die zurückgelegten Kilometer. Solche Tachos sind aber ganz schön teuer, oder? Alles was ich bisher gefunden habe kostet um die 90€, zum Beispiel der SIGMA BC 2209 Targa. Habt ihr da ein paar gute Empfehlungen für mich?

robbitop
2013-04-22, 13:49:03
Du kannst auch WD40 für den Triebstrang nehmen. Das ist vermutlich deutlich billiger und bekommst du in jedem Baumarkt. Diese Spezialreiniger sind idR teuer und nicht wirklich besser.

DinosaurusRex
2013-04-22, 13:55:04
Genau das hat er auch gesagt, aber er hatte kein WD40 zum Verkauf da. Er sagte die nutzen in deren Werkstatt nur das Dr. Wack Zeug und wenn ich es direkt mitnehmen möchte, könnte ich das tun. Da ich keine Lust hatte hinterher noch extra zum Baumarkt zu fahren, habe ich es dann mitgenommen. Wenn die Sprühflasche leer ist, was bei 1000ml noch ein wenig dauern dürfte, teste ich mal das WD40 aus. :D

Was nutzt du denn eigentlich für nen Tacho?

ernesto.che
2013-04-22, 14:22:17
Einen Garmin Edge 500.
Der zeigt an und protokolliert Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Höhe, Puls und Temperatur. Geschwindigkeitsermittlung ermittelt er in erster Instanz via GPS, die GPS-Daten werden ebenfalls angezeigt
Den schließe ich dann an meinen Rechner und lade das auf connect.garmin.com hoch. Wird dann schick angezeigt.

Hier mal so ein Beispiel:

http://www.voodooalert.de/bilder/garmin.jpg

DinosaurusRex
2013-04-22, 14:28:13
Sowas ist natürlich sehr nützlich, allerdings ist der mit über 150€ doch ziemlich teuer, oder?

ernesto.che
2013-04-22, 14:29:40
Teuer oder nicht teuer, das ist nicht die gestellte Frage. Die Frage lautet: Ist es einem selbst den aufgerufenen Preis wert?

robbitop
2013-04-22, 14:55:34
Bisher nur am Rennrad einen Shimano Flight Deck und eine Pulsuhr. Aber ohne Höhenmeter. Ich persönlich bin aber auch nicht so ein Statistik Fanatiker. :)

looking glass
2013-04-22, 16:09:22
Frage Nummer 1. bekommt man seine Daten auch als Datei raus, 2. gibt es OC Software zum auswerten und 3., kann man die Garmindaten dann dort einspeisen/in ein anderes Dateiformat bringen?

Nicht falsch verstehen, aber mit solchen Daten sich an einen Hersteller binden, ist irgendwie mir so völlig zuwider, nichts desto trotz wäre eine gewisse Auswertung/Archivierung ziemlich nett zu haben.

ernesto.che
2013-04-22, 16:17:48
Frage Nummer 1. bekommt man seine Daten auch als Datei raus, 2. gibt es OC Software zum auswerten und 3., kann man die Garmindaten dann dort einspeisen/in ein anderes Dateiformat bringen?

Nicht falsch verstehen, aber mit solchen Daten sich an einen Hersteller binden, ist irgendwie mir so völlig zuwider, nichts desto trotz wäre eine gewisse Auswertung/Archivierung ziemlich nett zu haben.

Das Ding wird wie ein Laufwerk im OS angezeigt und man kann die einzelnen Logfiles herunterkopieren. Kovertieren habe ich nie gemacht, soll aber problemlos gehen.
Dafür gibt es auch online Tools: http://www.gpsies.com/convert.do

Die Garmin-Seite selbst bietet einen Export nach TCX, GPX und Google Earth an. Es gibt auch einige coole, lokal zu installierende Tools, wie z.B. TrailRunner.

DinosaurusRex
2013-04-22, 16:31:30
Also so viele Daten wie da erfasst werden brauche ich ja eigentlich gar nicht. Ich möchte eigentlich nur zwei Dinge haben: Höhenmesser und Kilometerzähler und das Ganze am besten kabellos.

ernesto.che
2013-04-22, 16:37:05
Sollen die nur live angezeigt oder auch richtig protokolliert werden?
Kalorien sind nur anhand von Geschwindigkeit noch ungenauer als ohnehin schon.

EDIT: verlesen ich mich habe. :D ohne Loggingwunsch würde ich bei Sigma gucken.

DinosaurusRex
2013-04-22, 16:39:03
Protokoll brauche ich nicht. Aber es soll MTB-sicher sein: Beim SIGMA BC2209 liest man ja zum Beispiel in vielen Rezensionen, dass der bergab auf unbefestigten Wegen gerne mal abfliegt.

ernesto.che
2013-04-22, 16:44:01
Hatte den 2209 MHR mal, der saß bei mir ziemlich fest. Fahre allerdings auch kein Downhill. Ich habe allerdings einmal zu doll seitlichen Druck beim Umschalten ausgeübt und das Ding dann aus der Halterung gedreht.

Herbert62
2013-04-22, 17:16:23
Omas alten Schinken, aber das ist eine alte flying dutchman! Richtig schönes Teil. Ein wenig verrostet, aber fliegt noch :)

xL|Sonic
2013-04-22, 21:33:37
Den Signa 2209 Targa habe ich und der ist mir weder bei meinem Tourenfully noch bei meinem Specialized Enduro abgeflogen.

barracuda
2013-04-22, 21:59:48
Also so viele Daten wie da erfasst werden brauche ich ja eigentlich gar nicht. Ich möchte eigentlich nur zwei Dinge haben: Höhenmesser und Kilometerzähler und das Ganze am besten kabellos.
Da kann ich den VDO MC 2.0 WL (http://www.vdocyclecomputing.com/de/produkte/hoehenmessung/mc20_wl/funktionen/) empfehlen.

Shink
2013-04-26, 07:18:25
Der Thread ist irgendwie entglitten. Ich hab vor 6 Jahren schon abgestimmt - inzwischen hat es sich 2 Mal geändert und es fehlen Auswahlmöglichkeiten wie "Pedelec", "Singlespeed", "Urban Hipster Fixie", "Retro Hochrad" u.ä.

DinosaurusRex
2013-04-26, 16:09:52
So ich hab mal die ganze Woche überlegt und ich glaube ich werde auf ein Altimeter verzichten. Denke es wird ein Sigma Sport BC 12.12. STS.

Annator
2013-05-02, 11:28:21
Seit letzter Woche:

Green Mover Sportslite Plus

http://www.greenmover.de/img/bulls_green-mover_e-bike_elektrofahrrad_elektro-bikes_elektrorad_e-bikes_Sportslite%20Plus%20HE.jpg

drexsack
2013-05-02, 14:34:44
So ich hab mal die ganze Woche überlegt und ich glaube ich werde auf ein Altimeter verzichten. Denke es wird ein Sigma Sport BC 12.12. STS.

So kommst du zumindest deutlich günstiger bei weg ;)

patrese993
2013-05-02, 16:05:43
bin seit Jahren mit einem Blackburn Delphi 5 zufrieden. Kommt mit Trittfrequenzsensor und Pulsgurt. Gute Anzeige und Beleuchtung

Schiller
2013-05-25, 16:52:31
Ich habe noch ein älteres Rennrad von Peugeot rumstehen, müsste aus den 80ern sein. Hat schon ein bisschen Flugrost angesetzt und müsste allgemein saniert werden. Lohnt es sich generell in so ein altes Bike zu investieren oder sollte man gleich ein neues RR kaufen, um damit halbwegs ernsthaft Sport zu betreiben?

FeuerHoden
2013-05-25, 17:22:07
Wieviel Zeit soll man der Gesäßpartie eigentlich geben um sich an einen Sattel zu gewöhnen? Hab jetzt mit meinem neuen MTB ~50km runter (40 davon mit Radlerhose) und die Schmerzen werden konstant stärker. Bin vorhin ein paar 100m gefahren und mir reichts jetzt, dieses Wochenende fahr ich keinen Meter mehr mit dem Rad. Ich liebäugle schon mit ein paar Modellen bei Amazon aber ich denke sinnvoller wäre eine Sitzprobe bei einem Händler vor Ort.

looking glass
2013-05-25, 18:42:56
50Km? Ähhh, das sind eins, zwei Runden richtig? Ist dein Arsch radeln über gewöhnt? Weil dann ist das noch Knochenhautaua und gibt sich bei regelmäßigen fahren eh nach c.a. ner Woche, das zählt nicht als Sitzbeschwerdenaua, imho.

FeuerHoden
2013-05-25, 21:14:40
2 Runden? Naja 1 Runde und mehrere kleine Stadtfahrten auf der Suche nach vernünftigen Radwegen. ;) Ich war seit über 20 Jahren nicht mehr mit dem Rad unterwegs.

Schiller
2013-05-25, 21:32:18
2 Runden? Naja 1 Runde und mehrere kleine Stadtfahrten auf der Suche nach vernünftigen Radwegen. ;) Ich war seit über 20 Jahren nicht mehr mit dem Rad unterwegs.
Einfach mehr fahren, bis du einen Eisenarsch bekommst. Feuerhoden hast du ja schon. ;D :tongue:

Das gleiche Problem habe ich immer wieder im Frühling, wenn ich im Winter kein Rad gefahren bin.

dvdmathias
2013-05-26, 10:30:07
Ich habe noch ein älteres Rennrad von Peugeot rumstehen, müsste aus den 80ern sein. Hat schon ein bisschen Flugrost angesetzt und müsste allgemein saniert werden. Lohnt es sich generell in so ein altes Bike zu investieren oder sollte man gleich ein neues RR kaufen, um damit halbwegs ernsthaft Sport zu betreiben?

Wenn du dir die alte Rahmenschaltung, vermutlich Friktion, antuen willst
und den Geschiss mit geklebten Schlauchreifen nicht scheust fährt das alte genauso gut. Kauf neu!

H4rdc0re
2013-06-03, 16:36:19
City Bike... gibts das?

desert
2013-06-07, 20:06:31
http://abload.de/img/rad1u7u8e.jpg (http://abload.de/image.php?img=rad1u7u8e.jpg)

Godmode
2013-07-05, 18:06:16
Hab mir heute ein MTB gekauft und gleich eine schöne Tour gedreht. Es hat natürlich zum schütten angefangen und das schöne Ding ist jetzt ziemlich eingesaut.

Ich habs jetzt erstmal mit Wasser gereinigt, aber in den geölten Teilen (Kette, Zahnkranz, ...) sind noch viele kleine Steinchen, man hört das wenn man kurbelt. Reinigt und ölt ihr das alles gründlich nach jeder Ausfahrt mit Bürste, etc. oder ist das Overkill?

czuk
2013-07-06, 08:22:13
Ich mach's immer so;

erst mit der Kettenbürste das gröbste abstreifen, danach einölen. Nach dem einölen, mit nem Papiertuch alles überschüssige Öl wieder abstreifen, so das nur Öl in den Kettengliedern verbleibt.

Das ganze mache ich nach Bedarf nach jeder 2. oder 3. Tour.

Palpatin
2013-07-06, 08:52:25
Ich nehme das hier: http://www.el-toro-kettenfluid.de/ sicherlich nicht die günstigste und umweltfreundlichste Methode, aber geht halt super schnell und einfach.

Godmode
2013-07-06, 11:48:19
OK, dann werde ich mir erstmal ein paar Utensilien besorgen müssen ;)

xL|Sonic
2013-07-07, 00:07:27
Radon Skill 9.0 seit Freitag. Mein 2. Radon und mein 3. insgesamt.

http://www1.bike-discount.de/bilder/xxl/71122/skill-9-0.jpg

Xandi.m.
2013-07-08, 22:01:09
Cube AMS 100 Modell vom letzten Jahr

FeuerHoden
2013-07-08, 22:07:40
Bin jetzt ausdauermäßig so weit dass ich länger durchhalte als der Akku von meinem Smartphone wenn ichs als Navi verwende. :D Wobei Ausdauer nie das große Problem war, stattdessen fange ich mir langsam das selbe Problem ein wie beim Bundesheer und im Fitnesscenter, die Bänder an den Kniegelenken machen das nicht mit. Ich sitze zuhause, bin heiß aufs fahren und kann nicht. :(

ZapSchlitzer
2013-07-08, 22:20:20
Beim Lidl gibt es ab dem 08.07 einen Montageständer für 25€. Habe mir gleich einen mitgenommen. Macht einen soliden Eindruck, der Standfuß ist großzügig dimensioniert und eine kleine Ablage für Werkzeug inkl. Magnethalter für Schrauben ist auch dabei.
Bei dem Preis kann man fast nichts verkehrt machen.

Freakazoid
2013-07-12, 14:23:20
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/r0/yj/r0yjbyho075u/large_IMG_2085.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/311510)
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/bq/lm/bqlmi6qk5tdo/large_IMG_2086.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/311509)
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/dr/lt/drltu7e5ntvq/large_IMG_2087.JPG?1 (http://fotos.rennrad-news.de/p/311508)
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/0f/z3/0fz3to3uiq0z/large_IMG_2088.JPG?1 (http://fotos.rennrad-news.de/p/311507)
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/w4/61/w461hygidx2o/large_IMG_2090.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/311505)
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/bb/tu/bbturuodwsfd/large_IMG_2091.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/311504)
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/a0/lt/a0ltj97w3nd3/large_IMG_2092.JPG?1 (http://fotos.rennrad-news.de/p/311503)

robbitop
2013-07-12, 14:30:13
Was für eine Rahmenhöhe ist das eigentlich? Sieht fast aus wie Kindergröße. :)

TigersClaw
2013-07-12, 14:32:50
Kriegste die Fotos noch etwas grösser hin? Ich seh nix :-))

Freakazoid
2013-07-12, 14:39:29
Kriegste die Fotos noch etwas grösser hin? Ich seh nix :-))
mhm der firefox skaliert das wohl nicht richtig. ich hab verkleinerte Fotos editiert.

robbitop:
Ich bin 174 groß und die Rahmen liegen irgendwo zwischen RH52 und 54. Auf dem Zeitrad sitze ich aber auch recht tief
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/w2/za/w2za2e4tz450/large_IMG_2481_rez.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/311517)
Die Sattelstütze ist inzwischen höher. Also ziemlich waagrechter Oberkörper

Godmode
2013-07-12, 14:51:15
mhm der firefox skaliert das wohl nicht richtig. ich hab verkleinerte Fotos editiert.

Rob:
Ich bin 174 groß und die Rahmen liegen irgendwo zwischen RH52 und 54. Auf dem Zeitrad sitze ich aber auch recht tief
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/w2/za/w2za2e4tz450/large_IMG_2481_rez.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/311517)
Die Sattelstütze ist inzwischen höher. Also ziemlich waagrechter Oberkörper

Was kostet das Rad, sieht verdammt teuer aus?

Freakazoid
2013-07-12, 14:55:13
sieht verdammt teuer aus?
true story. hat aber weniger wertverlust als hardware ;)
der rahmen ist ein argon18 e114 falls du es genau wissen willst. wird aber glaub ich nichtmehr gebaut/verkauft

Godmode
2013-07-12, 15:01:06
der rahmen ist ein argon18 e114 falls du es genau wissen willst

Was den Wertverlust angeht, ja da kann ich ein Lied davon singen.
5-6k für das komplette Rad, hätte ich jetzt mal geschätzt? Mein MTB steht übrigens auch in der Wohnung, weil es im Fahrradkeller zu schnell gestohlen werden würde.

KNetworkDresdeN
2013-07-12, 15:21:07
Nix besonderes, ein Einsteiger-Hardtail: Bergamont Vitox 5.2

http://images.internetstores.de/products/Vitox_5_2_01.jpg

Bin trotzdessen bis jetzt sehr zufrieden.

robbitop
2013-07-12, 15:58:25
Ist da schon Di2 Schaltung am Zeitrad?

Freakazoid
2013-07-12, 17:07:52
Ist da schon Di2 Schaltung am Zeitrad?

nein. the price too damn high :(
die di2 kann aber einiges wie ich finde

robbitop
2013-07-12, 17:15:43
Sie schaltet wohl robuster und Trimmen ist nicht nötig. Eine Di2 Gruppe kostet IIRC das doppelte einer konventionellen Gruppe. Auf ein 5.000 € Rad sind die +1.000 € aber auch kein so großer Einfluss mehr, oder?
Die Di2 gibt's auch für Ultegra - wenn man aber so ein Material, wie du fährt, will man sicher nur Dura Ace, oder?

McDulcolax
2013-07-14, 02:39:01
und wer braucht bitte sowas? und zu dem preis? bullshit für jeden hobbyfahrer, imo.

Xandi.m.
2013-07-14, 09:04:14
der rahmen ist ein argon18 e114 falls du es genau wissen willst. wird aber glaub ich nichtmehr gebaut/verkauft
Wow, ein tolles Rad!
Wie schwer ist den das Rad?

Freakazoid
2013-07-14, 10:49:27
Sie schaltet wohl robuster und Trimmen ist nicht nötig. Eine Di2 Gruppe kostet IIRC das doppelte einer konventionellen Gruppe. Auf ein 5.000 € Rad sind die +1.000 € aber auch kein so großer Einfluss mehr, oder?
Die Di2 gibt's auch für Ultegra - wenn man aber so ein Material, wie du fährt, will man sicher nur Dura Ace, oder?

Dura Ace mus schon sein, aber ich bräcuhte vermutlich auch einen anderen Lenker, weil meine Bremsgriffe proprietär sind. Ausserdem wären es eher +2000 für die Gruppe, weil ich die Sachen ja schon habe. Nochmal 900 für nen anderen Lenker... naja. 2011 gab es di2 ja auch noch nicht so wirklich

McDulcolax: Ist ja nur mehr Komfort. Man wird davon nicht schneller.

Das Rad ist nicht besonders leicht. Vielleicht 8,5kg

robbitop
2013-07-15, 10:39:07
und wer braucht bitte sowas? und zu dem preis? bullshit für jeden hobbyfahrer, imo.
Hobbyfahrern reicht ein Alurad mit 105er Gruppe. Es sollte klar sein, dass es sich bei Carbonbikes und Dura-Ace nicht mehr um Hobbyfahrerei geht. Insofern ist dein Kommentar redundant.

robbitop
2013-07-15, 10:47:37
Dura Ace mus schon sein, aber ich bräcuhte vermutlich auch einen anderen Lenker, weil meine Bremsgriffe proprietär sind. Ausserdem wären es eher +2000 für die Gruppe, weil ich die Sachen ja schon habe.
Naja so kann man das nicht rechnen. Ich meinte natürlich, wenn man eine Di2 statt einer herkömmlichen DA kauft.

2011 gab es di2 ja auch noch nicht so wirklich

Na klar gab es die 2011.

Eine elektronische Dura-Ace-Gruppe (die Di2), bei der die Schaltvorgänge an Umwerfer und Schaltwerk durch einen elektronischen Servomotor durchgeführt werden, ist 2009 erschienen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dura-Ace

Ich habe 2011 sogar mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Rad damit aufzubauen und habe mir im elektronischen Warenkorb die Dinger eingespeichert bei bike24. Daher weiß ich es sehr genau, dass es die 2011 definitiv zu kaufen gab.

Hier auch nochmal in der Komplettansicht der Geizhalspreisentwicklung:
http://geizhals.at/?phist=444514&age=9999

Das Rad ist nicht besonders leicht. Vielleicht 8,5kg

Uff - wie kommt das denn? Du hast eine kleine Rahmengröße, offenbar super Komponenten und einen leichten Rahmen aus CFK.

Macht der Zeitfahraufsatz so viel aus ggü einem Rennrad? Jedes Mainstream CFK Rennrad (also kein Zeitrad) schafft das Gewicht.

btw:
Was hälst du eigentlich von SRAM und Campagnolo? Sind die vergleichbar?

Frank
2013-07-15, 11:37:24
Was hälst du eigentlich von SRAM und Campagnolo? Sind die vergleichbar?Besser. X-D

Das ist aber wie überall: jeder macht andere Erfahrungen und hat andere Vorlieben.

robbitop
2013-07-15, 12:03:14
Besser. X-D
So wie Opel? X-D
(kleiner Scherz am Rande)

Das ist aber wie überall: jeder macht andere Erfahrungen und hat andere Vorlieben.
Das vermute ich auch. Im MTB Bereich kenne ich einige, die schwören auf SRAM. SRAM hat vor allem eine andere Übersetzung des Schalthebels. Man schaltet mit kürzerem Verfahrweg des Hebels, braucht dafür aber mehr Kraft.

Seit Shimano Di2 anbietet, scheint auf der Tour de France nur noch Shimano vertreten zu sein.
Bei fast allen Rennrädern, die ich auf den Straßen sehe - überall Shimano. Ich hab aber leider 0 Erfahrung mit SRAM oder Campa.

TigersClaw
2013-07-15, 12:33:29
Hobbyfahrern reicht ein Alurad mit 105er Gruppe. Es sollte klar sein, dass es sich bei Carbonbikes und Dura-Ace nicht mehr um Hobbyfahrerei geht. Insofern ist dein Kommentar redundant.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich fahre ein Storck Scentron mit Ultegra DI2 und bin trotzdem nur Hobbyradler. Warum? Weil ich es mir leisten kann und weil ich es so will.

http://fstatic2.mtb-news.de/f/rq/y6/rqy6ve4o8lzh/medium_Foto.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1174066)

Aktuelles Gewicht 7.25 kg mit Pedalen. Das Foto ist nicht ganz aktuell.

robbitop
2013-07-15, 12:43:53
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich fahre ein Storck Scentron mit Ultegra DI2 und bin trotzdem nur Hobbyradler. Warum? Weil ich es mir leisten kann und weil ich es so will.
Anstatt persönlich zu werden, solltest du Posts lieber genauer lesen.

Hobbyfahrern reicht ein Alurad mit 105er Gruppe.
Ich habe nicht gesagt, dass man sich mit mehr Geld nicht auch besseres leisten kann. Es ging darum, dass gesagt wurde, dass ein Hobbyradfahrer soetwas nicht braucht.
Aber das ist aus meiner Sicht, die Qualität, die man mindestens haben sollte um als Hobbyfahrer Spaß zu haben und ein zuverlässiges Rad zu haben.

Mehr geht immer - völlig klar.

Ob es als Hobbyradfahrer Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Er braucht es tatsächlich nicht. Man ist als Hobbyradfahrer idR nicht an Wettbewerben beteiligt und nicht am körperlichen Potenziallimit (mangels Trainingszeit). Somit wird das Rad nicht zum Flaschenhals. Man kauft sich etwas schöneres, weil man es schön findet es sich besser fährt und weil es toll ist.

Brauchen tut es ein Profi (oder jemand der körperlich alles ausgeschöpft hat und mit dem Rad noch etwas zugewinnen kann). Aber kaufen kann man sich das natürlich trotzdem.

http://fstatic2.mtb-news.de/f/rq/y6/rqy6ve4o8lzh/medium_Foto.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1174066)

Aktuelles Gewicht 7.25 kg mit Pedalen. Das Foto ist nicht ganz aktuell.
Sehr schönes Rad! Was hat es insgesamt gekostet?

ZapSchlitzer
2013-07-15, 22:14:00
So heute hat es mich erwischt. Mein schwarzes Radon ZR 6.0Team wurde mir während der Spätschicht geklaut. Sollte jemand in oder um Landshut ein schwarzes Radon ZR Team 6.0 mit grünen Jagwire Bowdenzügen sowie Shimano Klickpedalen und Schutzblech am Unterrohr sehen...wobei es vermutluch eh schon auseinander genommen wurde. Der Rahmen ist insofern auffällig, als dass das Radon-Symbol am Steuerrohr schon fast abgerieben ist.

(del)
2013-07-15, 22:25:04
Mein Beileid. Hast du schon hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=185240&page=166) gepostet? Dort dürfte die Aufmerksamkeit noch etwas größer sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Bike aber in einem weißen unauffälligen Transporter Richtung Slowakei/Balkan unterwegs sein wird, ist allerdings enorm groß. Vermutlich wird es einige Tage in Deutschland bleiben, bis der Transporter rappelvoll ist und die Rücktour sich für die Langfinger lohnt... Sorry

xL|Sonic
2013-07-15, 22:28:39
Hast es hoffentlich versichert über deine Hausrat.

Frank
2013-07-15, 22:36:32
(kleiner Scherz am Rande)Wirklich. X-D

Aber Spaß beiseite: ich brauch mir nur deren schlecht umgesetzte Achs-Kurbelarm-Aufnahme ansehen und wie diese im "preiswerteren" Segment nach magischen 5000km recht oft anfängt zu knarzen... oder wie schnell klassische Dinge im Antriebsstrang wie Kette und Kassette verschleißen. Da habe ich mit SRAM und Campa schon deutlich bessere Erfahrungen gesammelt. Fahre zwar auf zwei Rädern auch nur Shimano aber das hat eher mit bestehenden Spezial-Werkzeug zu tun und weil die höher angesiedelten Shimano Sachen dann auch wieder brauchbar sind.

Ich habe nicht gesagt, dass man sich mit mehr Geld nicht auch besseres leisten kann. Es ging darum, dass gesagt wurde, dass ein Hobbyradfahrer soetwas nicht braucht.
Aber das ist aus meiner Sicht, die Qualität, die man mindestens haben sollte um als Hobbyfahrer Spaß zu haben und ein zuverlässiges Rad zu haben.Wenn du 105 in wesentlichen Punkten am Fahrrad durch Ultegra ersetzt (oder Campa irgendwas) gehe ich da mit: das sollte für jeden reichen. Aber es fahren ja im Berufsverkehr die ganzen einzelnen Autofahrer ja auch nicht nur im Kleinstwagen rum ...

Freakazoid
2013-07-15, 23:40:58
Naja so kann man das nicht rechnen. Ich meinte natürlich, wenn man eine Di2 statt einer herkömmlichen DA kauft.

2011 gab es di2 ja auch noch nicht so wirklich

Na klar gab es die 2011.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dura-Ace

Ich habe 2011 sogar mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Rad damit aufzubauen und habe mir im elektronischen Warenkorb die Dinger eingespeichert bei bike24. Daher weiß ich es sehr genau, dass es die 2011 definitiv zu kaufen gab.

Hier auch nochmal in der Komplettansicht der Geizhalspreisentwicklung:
http://geizhals.at/?phist=444514&age=9999

Uff - wie kommt das denn? Du hast eine kleine Rahmengröße, offenbar super Komponenten und einen leichten Rahmen aus CFK.

Macht der Zeitfahraufsatz so viel aus ggü einem Rennrad? Jedes Mainstream CFK Rennrad (also kein Zeitrad) schafft das Gewicht.

btw:
Was hälst du eigentlich von SRAM und Campagnolo? Sind die vergleichbar?

Vielleicht hatte ich ja schon das ein oder andere Teil vor 2011. Und bist du dir ganz sicher dass es die Di2 TT (und nicht non-TT) 2011 gab? Ich habe ja Ende 2010 schon mit dem Bauen angefangen. 2011 war ja schon mein Ironman.

Das Gewicht erklärt sich jedenfalls auch mit der Scheibe. Die ist doppelt so schwer wie ein reguläres Hinterrad. Lenker und Gabel sind auch recht schwer, trotz Vollcarbon wegen der massiven bauweise. Sind vielleicht sogar 9kg.

Das Gewicht ist zwar nicht gering, aber leistungstechnisch bringt die Sitzposition am meisten. Dann kommt erstmal lang nichts, dann so Sachen wie Aerohelm etc pp. Gewicht ist nur bei Anstiegen ein Thema; und auch dann tendentiell überbewertet. Das Rad hat ja nicht nur einen anderen Lenker, sondern auch nach hinten liegende Bremsen, nen steileren Sitzrohrwinkel und nen tieferes Tretlager.

CompuJoe
2013-07-16, 01:46:45
Auch wenn es hier nicht rein passt, hat jemand nen guten Tip für ein 29er Laufradsatz der nicht nach jeden Trail nen Seitenschlag hat ^^

Meine Alex ZX24 und Mavic Crossride sind da leider etwas anfällig.

Budget liegt bei 300€

robbitop
2013-07-16, 10:58:15
Wenn du 105 in wesentlichen Punkten am Fahrrad durch Ultegra ersetzt (oder Campa irgendwas) gehe ich da mit: das sollte für jeden reichen. Aber es fahren ja im Berufsverkehr die ganzen einzelnen Autofahrer ja auch nicht nur im Kleinstwagen rum ...
Nah - das ist übertrieben. Die 105er ist schon sowas wie LX/SLX im MTB/Trekkingradbereich. Die Ultegra wäre die XT.
Ab Deore wird es brauchbar, darüber leichter. Ich fahre selbst etliche tausend Kilometer pro Jahr mit einer 105er Gruppe, ein Freund von mir aus Dresden ein vielfaches. Kann ich so nicht unterschreiben.
Einstiegsrennräder haben idR oftmals sogar z.T. Tiagra Gruppe drauf. Ein Rad mit Ultegra Gruppe kostet (wenn es nicht ein super sonder Angebot ist) oftmals ca. 1.500 €. Das ist kein Einstiegspreis!

Vielleicht hatte ich ja schon das ein oder andere Teil vor 2011. Und bist du dir ganz sicher dass es die Di2 TT (und nicht non-TT) 2011 gab? Ich habe ja Ende 2010 schon mit dem Bauen angefangen. 2011 war ja schon mein Ironman.

Das Gewicht erklärt sich jedenfalls auch mit der Scheibe. Die ist doppelt so schwer wie ein reguläres Hinterrad. Lenker und Gabel sind auch recht schwer, trotz Vollcarbon wegen der massiven bauweise. Sind vielleicht sogar 9kg.

Das Gewicht ist zwar nicht gering, aber leistungstechnisch bringt die Sitzposition am meisten. Dann kommt erstmal lang nichts, dann so Sachen wie Aerohelm etc pp. Gewicht ist nur bei Anstiegen ein Thema; und auch dann tendentiell überbewertet. Das Rad hat ja nicht nur einen anderen Lenker, sondern auch nach hinten liegende Bremsen, nen steileren Sitzrohrwinkel und nen tieferes Tretlager.

OK, im Zeitfahr/Triathlon Bereich kenne ich mich nicht aus. Kann sein, dass die TT erst später kam. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man entsprechende Schalthebel zeitgleich auch im Programm hatte - aber kann auch sein, dass es nicht der Fall war.

OK - das mit der Scheibe leuchtet ein. Das sind dann je nach Güte 500...800 g extra.

Solange das Gelände eben ist, ist natürlich die Aerodynamik das wichtigste, da Gewicht keinen Einfluss auf Luft und Rollreibung hat.
Kommen Hangabtriebskräfte dazu, wird es relevant. Aber man muss natürlich das Systemgewicht berechnen (also inkl Fahrer und Equipment). Da ist 1 kg bestenfalls 1 %. Und das merkt man dann nicht mehr.

EvilOlive
2013-07-16, 11:24:29
http://abload.de/img/k87bklv9.jpg

ernesto.che
2013-07-16, 11:28:48
Hab meine Maxxis Aspen gegen Continental Race King 2.2 Racesport getauscht. Die machen bislang einen guten Eindruck, haben mehr Seitenhalt als die Maxxis.

Karümel
2013-07-16, 11:30:02
Öhm, was ist das?

EvilOlive
2013-07-16, 12:50:02
Öhm, was ist das?

Ein Specialized Fatboy Fat Bike

http://www.bikeradar.com/mtb/news/article/specialized-2014-trail-and-long-travel-bikes-first-look-37888/

Henroldus
2013-07-16, 14:13:15
wozu hat das ding ne Schaltung?
damit kann man sowieso nicht bergauf fahren:confused:

EvilOlive
2013-07-16, 16:18:54
wozu hat das ding ne Schaltung?
damit kann man sowieso nicht bergauf fahren:confused:

Das Bike hat einen leichten CFK Rahmen und wiegt trotz der fetten Laufräder 14kg, die meisten Enduro-Bikes wiegen mehr und die fahren auch bergauf!? :confused:

Frank
2013-07-16, 18:49:28
Stell ich mir gut im Winter bei Schnee vor.

robbitop
2013-07-16, 23:56:16
Für welches Gelände ist sowas gut? Lockerer, weicher oder schlammiger Untergrund, oder?
Ist ja doch sehr spezialisiert das Bike. Ich fahre da lieber ein allrounder Cross Country MTB.

ZapSchlitzer
2013-07-20, 16:22:02
Auf verschneiten Pisten macht so ein Fatbike ziemlich Laune. Aber auch über gröberen Untergrund rollt es praktisch wie ein Panzer :biggrin:

ernesto.che
2013-07-23, 21:17:17
Es sind andere Reifen dran, Conti Race King 2.2 RaceSport. Und, das wird keiner sehen: Es ist ein neuer Schaltzug eingebaut. Obwohl ich das selbst gemacht habe, funktioniert es.:freak:
Demnächst kommt eine neue Bremse. Tendenz Richtung XT.

http://www.voodooalert.de/bilder/eos/IMG_3043.jpg

Wuzel
2013-07-24, 15:17:28

Das sieht so strange aus :freak:
Bin auch am überlegen, für den Winter/Schnee, mir so was zu zulegen. Muss nur noch einen Weg finden, meine Frau zu überzeugen (O-Ton 'Da stehen sooo viele Räder in der Werkstatt, das reicht doch!') :freak:

Carbon Hobel unterwegs.
http://abload.de/thumb/0169uxti.jpg (http://abload.de/image.php?img=0169uxti.jpg)

M3NSCH
2013-07-24, 17:54:24
Das sieht so strange aus :freak:
Bin auch am überlegen, für den Winter/Schnee, mir so was zu zulegen. Muss nur noch einen Weg finden, meine Frau zu überzeugen (O-Ton 'Da stehen sooo viele Räder in der Werkstatt, das reicht doch!') :freak:

Carbon Hobel unterwegs.
http://abload.de/thumb/0169uxti.jpg (http://abload.de/image.php?img=0169uxti.jpg)

While the minimum number of bikes one should own is three, the correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

velominati ;-)

und was hat denn bitte die satteltasche am renner zu suchen?

Mosjoe
2013-07-24, 18:14:56
Mein neuer Hobel bei seiner ersten Ausfahrt am vergangenen Sonntag.

http://farm8.staticflickr.com/7448/9342361811_799b634c01_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/96969608@N07/9342361811/)
Unbenannt (http://www.flickr.com/photos/96969608@N07/9342361811/) von mosjoe80 (http://www.flickr.com/people/96969608@N07/) auf Flickr

Shink
2013-07-24, 20:50:36
Darf ich mal Probefahren?:D
Sieht sehr geil und trollig aus. Und gar nicht mal so doof. Hmm... müsste man echt mal probefahren.
Rein wegen der Optik käme eine Kardanwelle noch gut.:D

robbitop
2013-07-25, 09:24:32

Wo verstaust du denn das Flickzeug/den Ersatzschlauch? ;)

Wuzel
2013-07-25, 09:25:33
While the minimum number of bikes one should own is three, the correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

velominati ;-)

:freak:

Es geht sogar noch schlimmer - eine Pumpe am Flaschenhalter hängen und zu lange Züge vorne :eek:

http://abload.de/thumb/original_belchen018iyyq.jpg (http://abload.de/image.php?img=original_belchen018iyyq.jpg)

Ist halt ein Langstrecken/Berch Hobel, will nicht mit einer Panne am Pass hängen :freak: Und die langen Züge braucht es, weil das Teil öfter im Koffer reist, das macht einiges einfacher.....

Als Wettkampf Möhre würde ich das auch nicht durchgehen lassen :biggrin:

Wuzel
2013-07-25, 09:30:35

Trikot-Tasche ;) (co2 Patrone statt pumpe...)

robbitop
2013-07-25, 09:56:52
Ich sehe den Vorteil nicht. Ob das Gewicht jetzt auf deinem Rücken oder unterm Sattel ist.

IMO ist hier sowieso keiner auf dem Niveau, dass eine Satteltasche einen Unterschied macht. Das ist typische Rennradfahrer-Schnackerei. Eine ganze Weile ist vor allem die Fitness des Fahrers die wichtigste Komponente. Ein Rennradprofi fährt mit einem Damenrad meiner Oma soziemlich alle hier in Grund und Boden. ;)

Wuzel
2013-07-25, 11:17:28
Ein Rennradprofi fährt mit einem Damenrad meiner Oma soziemlich alle hier in Grund und Boden. ;)

Nur wenn das Rad 'frisiert' ist, sonst holt ihn fast deine Oma ein :freak:
(fahr selber - aus Gaudi - einen ungepimpten Pegasus Tiefeinsteiger ;) ).

Schneller als ~35 bekommt man das Teil nicht mit 100'er TF (hat ja nur 3Gänge) - zumal sich das Ding windet und wendet wie ein Gummi Baum.
Beim Abfahren bricht in den Kurven schier der Rahmen und flattern tuts auch ab spätestens 50.

Kettenschaltung und den Rahmen nen bissel verstärken, dann würde es gehen.
(Ist aber noch immer eine ziemliche Herausforderung).

Was aber problemlos - theoretisch - funktionieren würde:
Profi auf Einstiegsrad mit Tiagra gegen Breitensportler mit High-End :freak:

Und wegen der Satteltasche - Style ist wichtig, irgendwie muss man sich ja vom Pöbel abheben :biggrin: :freak:

robbitop
2013-07-25, 11:24:50
Das war übertrieben gemeint. Der Radprofi kann meinetwegen ein billiges Trekkingrad mit entsprechender Übersetzung fahren. Die Typen wiegen z.T. unter 60 kg und haben so eine übel gute Kondition/Muskeln/Stoffwechsel, die hauen dir alles um die Ohren und fahren Kreise um dich. So war das gemeint.
Eh man sich um jedes Gramm schert, kann man idR noch genug vom Systemgewicht bei sich selbst durch Fitness einsparen.

Da werden 99,9% der Leute nie hinkommen. Und bis dahin ist das Rad sekundär. Das ist größtenteils Ego. ;) Rennradfahrer sind halt Schnacker :D (bevor wieder Erbsen gezählt werden - gemeint ist: es gibt viele Schnacker).

M3NSCH
2013-07-25, 18:44:47

selbstverständlich im trikot, lest doch einfach mal die Regeln (http://www.velominati.com/the-rules/) ;)

robbitop
2013-07-26, 09:44:28
Der Link ist klasse - echt zum Schmunzeln! :up: Bisschen satirisch - trifft es aber gut. :D

Der Fünfte Elefant
2013-07-26, 16:39:09
Gab auch bei mir mal ein neues: :smile:

http://abload.de/thumb/20130726_1131526gron.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130726_1131526gron.jpg)

Raleigh Rushour 8.0 bei der ersten kleinen Ausfahrt.

Nach mehr als einem Jahrzehnt nur mit Rennlenker ziemlich ungewohntes Fahrgefühl jetzt und so hundert Prozent die richtigen Einstellungen für mich hab ich noch nicht gefunden.
Die mitgelieferten Pedale waren wie üblich eine einzige Katastrophe (deshalb sind jetzt auch "anständige" dran :wink:); das man sich allerdings eine tiefe Schnittwunde holen kann, weil die Dinger so abartig scharfkantig sind war mir auch neu.

Ein bisserl ärgere ich mich, das ich nicht früher gewechselt habe, alleine die Bremsleistung von jetzt zu früher lohnt das Geld schon fast.

Mit der Rohloff muß ich mich noch ein wenig anfreunden, schaltet zwar super und die Übersetzungsspanne reicht für meine Zwecke dicke aber die Laufgeräusche, speziell in den Gängen 1-7 sind schon ein kleiner Spaßkiller. Naja, soll ja etwas besser werden, wenn sie mal ein paar hundert Kilometer eingelaufen ist.

radi
2013-08-02, 10:05:40
Ich möchte mir bald nen neues Mountainbike zulegen und würde gern vorab schon mal schauen aber ich bin mir unsicher wegen der Größe. Ich bin recht groß (190cm) und bin so ein Lax mit langen Beinen. Was is da wichtig? Hohe Rahmenhöhe? Gibts da Infoseiten oder Rechner, die mir da weiterhelfen können?

(Tendiere zu nem Hardtail)

robbitop
2013-08-02, 10:38:41
Erster Treffer auf google:
https://www.google.com/search?btnG=1&pws=0&q=rahmenh%C3%B6he+mountainbikes&safe=active

Wesentlich ist eigentlich nur die Schritthöhe. Die musst du selbst messen. Meistens passt aber auch die Tabelle.

Gohan
2013-08-03, 20:33:42
Heute mit meinem Selbstbau fertig geworden. Entstand auf der Basis eines Flying Pigeon aus China (Rahmen). Das Projekt begann mit dem nackten Stahlrahmen. Räder sind selbst eingespeicht so wie alle Teile (bis auf Tretlager und Steuersatz) selbst verbaut. Morgen geht es auf zur ersten längeren Testfahrt :)

Da fast alles aus Stahl ist, wiegt das Rad ordentliche 16 Kg, aber der erste kurze Ausflug heute war echt genial. Nächstes Jahr versuche ich aber noch einen ordentlichen Vintage-Rahmen zu bekommen (Raleigh oder Gazelle aus der 30er/50er Jahren), da der Stahl aus China mehr Ähnlichkeit mit Eisen hat, als mit Stahl ;)

Gesamtkosten lagen bei ca. 450€.

looking glass
2013-08-03, 20:44:01
Sieht aus wie ein Pashley Guv'nor (http://www.pashley.co.uk/products/guvnor.html)

Gohan
2013-08-03, 20:55:18
Sieht aus wie ein Pashley Guv'nor (http://www.pashley.co.uk/products/guvnor.html)

Das war die Vorlage ;)

robbitop
2013-08-03, 21:42:08
Sag nicht, dass das ein Fixie ist. Ich verstehe diesen sinnlosen Wahnsinn nicht.

looking glass
2013-08-03, 21:46:44
Mhhh, hättest mal bei Böttcher anfragen können, ob es den Metro Rahmen auch einzeln gibt, dann wäre der weite Chinaausflug vielleicht nicht nötig gewesen

http://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrad/28/b%C3%B6ttcher_metro_street

Utopias (die haben ja auch diese dicken Gabeln mit 69mm Vorlauf) gibt es zumindest als Rahmensets - wobei bei beiden wohl der Preis nicht zu halten ist :).

Gohan
2013-08-03, 21:51:16
Sag nicht, dass das ein Fixie ist. Ich verstehe diesen sinnlosen Wahnsinn nicht.

Nein, Singlespeed mit Rücktrittbremse. Fixie bin ich einmal gefahren, hat mir aber keinen Spaß gemacht.

robbitop
2013-08-04, 10:15:21
Und hinzukommt, dass es hirnrissig und total bescheuert ist und man sich und andere in Gefahr bringt. Von mir aus können diese Idioten sich ja gern selbst verletzen - aber leider gefärden sie auch alle anderen. Die denken, sie sind ganz besonders tolle Hechte - in Wahrheit fahren sie ein in jeder Hinsicht technisch völlig unterlegenes Fahrrad und sind einfach nur blöd in der Birne.

Gohan
2013-08-06, 13:38:49
Mhhh, hättest mal bei Böttcher anfragen können, ob es den Metro Rahmen auch einzeln gibt, dann wäre der weite Chinaausflug vielleicht nicht nötig gewesen

http://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrad/28/b%C3%B6ttcher_metro_street

Utopias (die haben ja auch diese dicken Gabeln mit 69mm Vorlauf) gibt es zumindest als Rahmensets - wobei bei beiden wohl der Preis nicht zu halten ist :).

Klar, die Böttcher Rahmen sind super. Sehen für meinen Geschmack aber einen Ticken zu modern aus. Der Flying Pigeon Rahmen hat schon was. Ich musste zwar hier und da kräftig biegen, Feilen und auch mal was Dremeln damit alles passt, aber der Rahmen hat einfach Stil und es hat wahnsinnig Spaß gemacht.

Der erste Ausflug (50 Km am Rhein) war auch wirklich genial. Vor allem weil viele interessierte nicht fragten woher, sondern von wann das Rad ist ;)

Jetzt musst ich nur noch das Kettenblatt gerade hauen, das eiert leider ein wenig, das sollte aber auch noch zu schaffen sein.

Freakazoid
2013-08-07, 00:09:30

ist doch geil. für flache städte gibts nix besseres. und zumindest vorne ist selbst bei den puristen ne notbremse

robbitop
2013-08-07, 08:43:29
ist doch geil. für flache städte gibts nix besseres. und zumindest vorne ist selbst bei den puristen ne notbremse
Ist total bescheuert. Wo ist der Vorteil? Es gibt nur Nachteile* und man ist eine Gefärdung für sich und andere. Hohoho - ich bin ja so ein Skill0r. :rolleyes: (die Bremse vorne haben btw viele ebenfalls nicht)

*Man spart ein paar hundert Gramm. Aber ohne Anstieg ist Gewicht mangels Abtriebskraft nahezu irrelevant. Bezogen auf das Systemgewicht ist das praktisch nichts. Ohne Schaltung fährst du allerdings fast nie im idealen Betriebspunkt. Die Leistungskurve der menschlichen Muskeln ist sehr vergleichbar mit der von Motoren. Auch diese haben ein ideales Drehzahl/Drehmomentenverhältnis. Du würdest dir auf einem Rennrad mit Schaltung aber sowas von wegfahren. Und das in jeder Lebenslage.

Und noch bescheuerter ist eben, dass es kein Freilauf gibt. Da kann man sich richtig schön die Hacken und Waden aufschlagen. Oder schön in Passanten oder Autos fahren. Der einzige "positive" Punkt ist offenbar, dass die Leute sich damit so richtig schön individuell, hipp und 1337 fühlen. :rolleyes:

Frank
2013-08-07, 09:04:26
für flache städte gibts nix besseres.Den Fixiefahrer möchte ich sehen, welcher in einer flachen Stadt jemand mit halbwegs sportlichen Rad abhängt. Unabhängig davon könnte ich mir ein Stadtrad ohne Gepäckträger (und Schutzbleche) eh nicht mehr vorstellen. Spätestens nach 5km sportlichen fahren schwitzt man auch im Winter unterm Rucksack und dann noch ab November ohne Schutzbleche ... ne
und zumindest vorne ist selbst bei den puristen ne notbremse
Da bin ich froh, dass der Gesetzgeber zwei unabhängige Bremsen vorschreibt. Ordentlich Bremskraft kann man sowieso nur vorn aufbauen, was es nochmals schlimmer macht, wenn Fixiefahrer nur auf Hinten setzen.

Frank
2013-08-07, 09:08:15
Wesentlich ist eigentlich nur die Schritthöhe. Die musst du selbst messen. Meistens passt aber auch die Tabelle.
So einfach ist es nicht. Denn gerade wenn es dann um Oberrohrlänge geht, trennt sich Spreu von Weizen (oder Omas Rad von Sportrenner ... oder Rückenschmerzen von Rückenfreude). Da sollte man auch da schon genauer hinsehen.

robbitop
2013-08-07, 09:36:06
So einfach ist es nicht. Denn gerade wenn es dann um Oberrohrlänge geht, trennt sich Spreu von Weizen (oder Omas Rad von Sportrenner ... oder Rückenschmerzen von Rückenfreude). Da sollte man auch da schon genauer hinsehen.
Die Oberrohrlänge unterscheidet sich idR nur um wenige cm bei gleicher RH und gleichem Radtyp. Das kann man durch unterschiedliche Vorbaulänge locker kompensieren.

Man muss halt wissen, ob man lieber sportlich gestreckt sitzt (langes Oberrohr) oder lieber entspannt aufrecht (kurzes Oberrohr).

klutob
2013-08-07, 10:31:18
Die Oberrohrlänge unterscheidet sich idR nur um wenige cm bei gleicher RH und gleichem Radtyp. Das kann man durch unterschiedliche Vorbaulänge locker kompensieren.

Man muss halt wissen, ob man lieber sportlich gestreckt sitzt (langes Oberrohr) oder lieber entspannt aufrecht (kurzes Oberrohr).

Nope, Oberrohrlänge/bzw virt. Oberrohrlänge ist eigentlich die wichtigste Größe überhaupt, um einen passenden Rahmen zu finden.
RH sagt bei der Vielfalt an Bauformen (Sloping, etc. pp) fast gar nix mehr aus, ist ein Relikt aus der klassischen Diamantrahmenzeit.

robbitop
2013-08-07, 10:40:11
Nope, Oberrohrlänge/bzw virt. Oberrohrlänge ist eigentlich die wichtigste Größe überhaupt, um einen passenden Rahmen zu finden.
RH sagt bei der Vielfalt an Bauformen (Slooping, etc. pp) fast gar nix mehr aus, ist ein Relikt aus der klassischen Diamantrahmenzeit.
Mit der Rahmenhöhe werden alle anderen Größen ebenfalls skaliert. Man muss am Ende doch nur noch wissen, ob man sportlich oder entspannt sitzen will.
Das hat bei mir mit der RH immer gut funktioniert. Wie suchst du denn einen Rahmen aus? Gern auch ausführlich erläutert.

klutob
2013-08-07, 12:26:34
Mit der Rahmenhöhe werden alle anderen Größen ebenfalls skaliert. Man muss am Ende doch nur noch wissen, ob man sportlich oder entspannt sitzen will.
Das hat bei mir mit der RH immer gut funktioniert. Wie suchst du denn einen Rahmen aus? Gern auch ausführlich erläutert.

Die klassische Rahmenhöhe wurde beim Diamantrahmen immer am Sattelrohr gemessen (Oberkante Oberrohr=Steuersatz), das kannst du heute nicht mehr machen. Die RH werden von den meisten Herstellern nur noch ungefähr, eher als Anhaltspunkt angegeben, wenn sie es nicht gleich zum X-Size Carbonformformat übergehen.
Man kann heute nur noch sicher mit virtuellen Oberrohrlängen und den korrelierenden Winkeln rechnen, wenn man mal seine Oberschenkellänge/Sattelposition mit dem Lot zum Tretlager ausgemessen hat (prof. Ergometer oder halt Radshop mit verschiedenen Rahmengrößen).
Dann kann man entscheiden ob Patentsattelstütze/gerade um die Oberrohrlänge zum gewünschten Rahmen zu erreichen, ohne! erstmal die Vorbaulänge=Fahrverhalten anzufassen.
Ich wollte z.B. den größtmöglich passenden Rahmen (1,87m relativ lange Flossen) mit gerader Sattelstütze, aus ästhetischen Gründen, weil ich Oversized Alurohre in kleinen Rahmen hässlich finde.
Herausgekommen ist ein "62er" umgelabelter Cuberahmen mit einer virtuellen Oberrohrlänge von 58cm. Also ein sehr "kurzer" Rahmen, mit einem 130er/-17° Vorbau und gerader Sattelstütze.
Vorbaulänge stand nie zur Debatte, denn Länger ist immer besser. :tongue:

robbitop
2013-08-07, 13:44:14
Müsste nicht eine möglichst hohe Oberrohrlänge zu einer möglichst gestreckten Sitzhaltung führen? Welchen Winkel das Sattelrohr hat, ist mir (in Grenzen) egal...

klutob
2013-08-07, 13:49:05
Müsste nicht eine möglichst hohe Oberrohrlänge zu einer möglichst gestreckten Sitzhaltung führen? Welchen Winkel das Sattelrohr hat, ist mir (in Grenzen) egal...

Sicher, versteh aber nicht auf was du hinauswillst.. :confused:

robbitop
2013-08-07, 13:53:10
Damit ist doch meine originäre Aussage weiterhin gültig. RH als Richtmaß (passte bisher immer ziemlich gut bei mir und im Bekanntenkreis) + je nach Gusto langes oder kurzes Oberrohr. Ist dann evtl. nicht perfekt optimiert - aber den Rest stellt man sich dann halt am Sattel und Vorbau ein.

Mein einem kurzen Oberrohr hast du (den langen Vorbau mal ausgeklammert), dir ja ein Rad besorgt, auf dem man eher aufrecht sitzt.

klutob
2013-08-07, 14:12:12
Damit ist doch meine originäre Aussage weiterhin gültig. RH als Richtmaß (passte bisher immer ziemlich gut bei mir und im Bekanntenkreis) + je nach Gusto langes oder kurzes Oberrohr. Ist dann evtl. nicht perfekt optimiert - aber den Rest stellt man sich dann halt am Sattel und Vorbau ein.

Mein einem kurzen Oberrohr hast du (den langen Vorbau mal ausgeklammert), dir ja ein Rad besorgt, auf dem man eher aufrecht sitzt.

Durch einen kurzen Vorbau bekommst du aber ein nervöses Rad, ist im Cyclocrossbereich durchaus erwünscht, auf der Strasse ist mir sowas aber zu hibbelig.
Bei ~17cm Überhöhung von aufrecht sitzen zu sprechen ist auch etwas gewagt. :biggrin:
Vorbau und Sattelklemmung sind nicht dafür da einen unpassenden Rahmen fahrbar zumachen, damit kann man nur Feinstuning bei der Sitzposition betreiben.

radi
2013-08-07, 15:34:33
Seit 15 Jahren mal eine neues :) Leider ist das Wetter nicht optimal die nächsten Tage :-/