Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Bike habt Ihr? (Teil 2)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
14
15
16
17
robbitop
2013-08-07, 16:24:49
Durch einen kurzen Vorbau bekommst du aber ein nervöses Rad, ist im Cyclocrossbereich durchaus erwünscht, auf der Strasse ist mir sowas aber zu hibbelig.
Bei ~17cm Überhöhung von aufrecht sitzen zu sprechen ist auch etwas gewagt. :biggrin:
Vorbau und Sattelklemmung sind nicht dafür da einen unpassenden Rahmen fahrbar zumachen, damit kann man nur Feinstuning bei der Sitzposition betreiben.
Überhöhung ist ja nicht alles. Auch der Abstand zwischen Sattel und Lenker ist entscheidend.
Zumindest der Vorbau kann locker zwischen 80 bis 130 mm veriiert werden. Damit kann man ~50 mm Oberrohrlänge kompensieren.
80 mm Vorbauten bin ich auch schon gefahren und empfand sie eher als wendig - nicht als hibbelig.
Mir sind die meisten Rahmen aber eh zu kurz, so dass ich idR lange Vorbauten benötige.
klutob
2013-08-07, 17:25:37
Ja is gut und ich hab meine Ruhe. Man kauft sich zuerst irgendeine Rahmengröße, um dann mit Vorbaugefummel und Sattelgeschiebe, wie ein Affe auf dem Schleifstein zu sitzen.
robbitop
2013-08-07, 17:40:54
Ja is gut und ich hab meine Ruhe. Man kauft sich zuerst irgendeine Rahmengröße, um dann mit Vorbaugefummel und Sattelgeschiebe, wie ein Affe auf dem Schleifstein zu sitzen.
Tolle, sachliche Reaktion... :|
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das immer hervorragend funktioniert hat. Bei mir bei 3x Fahrrädern, bei vielen bekannten und bei uns in der halben Abteilung (alles Räder aus dem Netz). Da sitzt keiner wie ein "Affe auf dem Schleifstein". Wir fahren alle entweder/oder bei MTB oder Rennrad rennen mit. Ich versuche es, möglichst analytisch zu sehen.
Wuzel
2013-08-07, 18:52:02
Damit ist doch meine originäre Aussage weiterhin gültig. RH als Richtmaß (passte bisher immer ziemlich gut bei mir und im Bekanntenkreis) + je nach Gusto langes oder kurzes Oberrohr. Ist dann evtl. nicht perfekt optimiert - aber den Rest stellt man sich dann halt am Sattel und Vorbau ein.
Mein einem kurzen Oberrohr hast du (den langen Vorbau mal ausgeklammert), dir ja ein Rad besorgt, auf dem man eher aufrecht sitzt.
Die Sattelverstellung wird einzig und alleine dazu verwendet, sich entsprechend über den Pedalen (Tretlager) zu 'positionieren'.
Und Vorbaulänge ist auch 'relativ', Stichwort reach&stack.
Die Rahmengröße ist absolut nichts aussagend, da praktisch jeder Hersteller seine eigene Geo hat.
Innerhalb eines Herstellers kann man sie jedoch (meist) Vergleichen.
Ein Rad muss passen, ohne wenn und aber.
Der Rest ist dann nur noch die Feinanpassung/Einstellung.
Beim Rennrad ist die ganze Sache um einiges verschärfter. Deswegen nimmt jeder gescheite Laden vorher ein bike fitting, meist sogar per PC/Video, am Kunden vor.
FeuerHoden
2013-08-07, 19:51:42
Hatte zuerst RH 48 und bin dann gewechselt auf 43, gleiches Modell, abgesehen davon dass ich eigentlich die gleichen Probleme andersrum habe, bin ich sehr froh zumindest die leichtere Variante gewählt zu haben.
registrierter Gast
2013-08-07, 23:47:30
Die aktuelle Diskussion würde ich gerne kurz unterbrechen und mein Fahrrad vorstellen.
Es handelt sich um ein - hoffentlich - wartungsarmes, alltagstaugliches Gefährt für die Fahrt zur Arbeit und zurück. Größtenteils von Looking Glass beeinflusst, ist es ein Stealthbike, von dem während der Fahrt nur das leise Rauschen der Reifen zu hören ist (und das Klappern des innenverlegten Bremsschlauches für die hinteren Bremsen :ugly2:).
Auf den Bildern kommt es nicht rüber. Aber in echt sieht es brutaler aus, wo man Angst hat, dass man umgefahren wird, wenn es auf einen zukommt. ;D
http://abload.de/img/fahrrad-1qzuzm.jpg
http://abload.de/img/fahrrad-2you7i.jpghttp://abload.de/img/fahrrad-3touka.jpghttp://abload.de/img/fahrrad-4phu3h.jpg
mofhou
2013-08-08, 10:12:12
Die aktuelle Diskussion würde ich gerne kurz unterbrechen und mein Fahrrad vorstellen.
Es handelt sich um ein - hoffentlich - wartungsarmes, alltagstaugliches Gefährt für die Fahrt zur Arbeit und zurück. Größtenteils von Looking Glass beeinflusst, ist es ein Stealthbike, von dem während der Fahrt nur das leise Rauschen der Reifen zu hören ist (und das Klappern des innenverlegten Bremsschlauches für die hinteren Bremsen :ugly2:).
Auf den Bildern kommt es nicht rüber. Aber in echt sieht es brutaler aus, wo man Angst hat, dass man umgefahren wird, wenn es auf einen zukommt. ;D
http://abload.de/img/fahrrad-1qzuzm.jpg
http://abload.de/img/fahrrad-2you7i.jpghttp://abload.de/img/fahrrad-3touka.jpghttp://abload.de/img/fahrrad-4phu3h.jpg
Kannst du mal etwas zu deinen Erfahrungen zu dem Zahnriemen schreiben?
Frank
2013-08-08, 12:04:37
Das Fahrrad ist wirklich chic. Könnt ich mir für mich auch gut für die Stadt vorstellen, vor allem in Anbetracht der Wartungsarmut ggü. Witterungseinflüssen. Da würde mich natürlich auch interessieren, wie sich der Zahnriemen (im Winter bei Schnee) schlägt.
robbitop
2013-08-08, 13:42:07
Stimme ich zu. Ein sehr schönes und praktisches Rad für die Stadt! :up:
looking glass
2013-08-08, 15:44:50
@ Gast,
holala, ein Gates NuVinci mit Scheibenbremsen und dicken Puschen, nett, nett - gefällt, ich hätte es zwar in Signalgelb :) mit VO Porteur genommen, aber hey.
Das fordere Schutzblech ist nicht zu kurz? Sieht für mich so aus, als ob es ein Schmutzlappen braucht, damit die Füße trocken bleiben.
Schade das ich nur auf MTB Diamantrahmen rauf passe, diese aber wegen sportlicher Sitzhaltung im Alltag nicht mehr fahren will, ansonsten wäre ein Mi:Tech wohl schon längst hier im Bau zu finden (jaja, die bauen auch slooping bis runter zu Trapez, aber zu tief runter, finde ich einfach hässlich wie die Nacht, Trapez geht gar nicht).
registrierter Gast
2013-08-11, 11:48:56
Kannst du mal etwas zu deinen Erfahrungen zu dem Zahnriemen schreiben?
Der Wow Effekt zum Zahnriemen blieb aus. Zu allererst haben sich die Gates von ihrer schlechten Seite präsentiert, als schon bei der ersten Probefahrt feststand, dass die Übersetzung nicht reicht. Nicht nur ein neues "Ketten"blatt musste her, natürlich brauchte man dann auch einen neuen Riemen. :redface:
Natürlich bin ich von der Geräuschlosigkeit angetan, welches eine meiner zwei Top Prioritäten darstellte. Aber so richtige Begeisterung möchte sich bei mir nicht einstellen. Ich behandelte den Riemen vorsichtiger, ich fahre dem Riemen angepasster. Wo ich früher gerne mal etwas kräftiger zutrat, um auf höhere Geschwindigkeit zu kommen, traue ich mich das mit dem Riemen nicht. Ich denke mir: "Oh nein, nicht so fest zutreten. Das bekommt dem Riemen vielleicht nicht so gut.". Da bin ich noch am Grenzen austesten und sollte besser erst in zwei, drei Monaten eine Bilanz ziehen.
Die letzten Tage bemerkte ich, dass der Riemen laxer wurde. Da hatte ich die ersten hundert Kilometer runter und man soll den Riemen nach dieser Distanz noch einmal nachstellen. Gesagt, getan. Seit gestern fährt sich das Fahrrad wieder wie am ersten Tag (vor zwei Wochen).
Das Fahrrad ist wirklich chic. Könnt ich mir für mich auch gut für die Stadt vorstellen, vor allem in Anbetracht der Wartungsarmut ggü. Witterungseinflüssen. Da würde mich natürlich auch interessieren, wie sich der Zahnriemen (im Winter bei Schnee) schlägt.
Auf die Wintertauglichkeit bin ich auch gespannt. Man hörte von solchen Horrorgeschichten, dass sich Streusplit und Kiesel im Riemen verfangen und das Karbon durchdrücken. Oder das der Riemen aufgibt, weil sich Schnee im Riemen ansammelte. Aber das soll mit CenterTrack besser geworden sein.
@ Gast,
holala, ein Gates NuVinci mit Scheibenbremsen und dicken Puschen, nett, nett - gefällt, ich hätte es zwar in Signalgelb :) mit VO Porteur genommen, aber hey.
Das fordere Schutzblech ist nicht zu kurz? Sieht für mich so aus, als ob es ein Schmutzlappen braucht, damit die Füße trocken bleiben.
Wie sich das vordere Schutzblech schlägt, werde ich in den nächsten Monaten berichten. :cool:
vad4r
2013-08-16, 17:47:48
Ich hab mir die Tage auch ein einfaches Stevens Crossbike gekauft und möchte gerne noch 2 Sachen dran machen. Einen Vorbau mit einem größeren Winkel nach oben und ein Satz Steckschutzbleche.
Was für ein Vorbau brauche ich, bzw. worauf muss man da achten?
Welche Steckbleche taugen was und sehen nicht shice aus, wenn sie dran sind? :D
http://abload.de/img/stev1q5xqu.jpg
btw Herkunft verpflichtet, war ja schon fast ein Grund zum Kauf:
http://abload.de/img/stev2mirdn.jpg
http://abload.de/img/stev3tyrp2.jpg
:D
Frank
2013-08-16, 19:26:21
Schöne Felgenbremsen ... fein. Sieht man ja mittlerweile und komischerweise immer weniger.
vad4r
2013-08-16, 20:46:21
Felgenbremsen werden bei Stevens noch oft mit den Modellen angeboten - und das ist wirklich ein Einstiegsbike, für das Geld gibt´s Scheibenbremsen nur im Baumarkt :D
Lord Wotan
2013-08-16, 21:08:53
Ich weiß nicht ob meine Frage hier her passt.
Zweirad Stadler vertreibt ja auch gebrauchte Fahrräder.
Und kaufen wohl somit auch Räder gebraucht an. Weiß jemand wie da die Modalitäten sind? Und was bekommt man so % von ursprünglichen Kaufpreis für ein Fahrrad? Es geht um ein No Name (Otto) Trakking Damenrad 28zoll gekauft 2009 für 350,-€
Ist noch gut in Schuss. Nur der Rahmen (und somit das Fahrrad) ist sau schwer.
Bei Stadler selber steht nämlich nichts zu ihren Gebrauchthandel auf ihrer Seite. Da wir gestern aber zwei neue Räder gekauft haben, hatte ich gesehen, das Stadler in einer kleine Nische, auch gebrauchte Räder anbietet. Und eine Verkäuferin meinte, Stadler kaufe auch an. Sie konnte mir aber leider nicht die Modalitäten erklären.
Weiß das jemand? Oder hat schon jemand sein gebrauchtes Fahrrad an Stadler verkauft?
vad4r
2013-08-16, 21:33:00
Ihr hättet das Alte gleich mit in Zahlung geben sollen, dann wäre es wohl noch was wert gewesen. Wenn es nur um den Ankauf geht, sind wohl alle Händler gleich und wollen nichts ausgeben.
Da würde ich es eher bei Ebay Kleinanzeigen reinsetzen, da kann man auch gut den Wert anhand vergleichbarer Bikes feststellen....
looking glass
2013-08-16, 22:33:55
350€ 2009, wenn Du dafür vom Händler 25 € bekommst, würde mich das wundern - in Zahlung bei dortigen Neukauf, wäre es mehr wert, denke ich (k.A. wie das bei Stadler ist, ich kenne einige Radhändler die pauschal 50 € für diese "Inzahlungnahme" bei Neukauf bieten, hängt dann aber auch vom zu kaufenden Rad ab).
Wie Vader schon sagt, versuch es lieber über Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen, vielleicht bekommst noch 40 €, entschuldige wenn ich das so sage, aber mehr wert ist es wirklich nicht.
Lord Wotan
2013-08-17, 23:22:12
So wollte euch nur Informieren. Habe vom Stadler für das Fahrrad meiner Frau noch 30,-€ bekommen.
Die haben das nachträglich in Zahlung genommen, da der Neukauf der zwei Räder ja erst Donnerstag war.
Ansonsten kaufen die keine Räder an. Nur beim Neukauf nehmen die gebrauchte in Zahlung. Nach mal danke euch.
vad4r
2013-08-22, 21:34:16
Heute hat mich beim Radfahren die N8 eingeholt und hab an meinem Crossrad natürlich keine Funzel.
Was wäre denn zu empfehlen an Stecklampen?
Batterien/Akku sollte lange halten, stabile Halter, klein, lichtstark und auch nicht zu teuer?
Godmode
2013-08-22, 22:00:18
Heute hat mich beim Radfahren die N8 eingeholt und hab an meinem Crossrad natürlich keine Funzel.
Was wäre denn zu empfehlen an Stecklampen?
Batterien/Akku sollte lange halten, stabile Halter, klein, lichtstark und auch nicht zu teuer?
Was ist die N8 und was sind Funzel?
ernesto.che
2013-08-22, 22:07:00
Funzel macht Licht.
xL|Sonic
2013-08-22, 22:34:02
Sigma Pava, Magicshine MJ-890 oder Silva Velo für vorne und für hinten Sigma Hiro.
Godmode
2013-08-22, 22:44:37
Funzel macht Licht.
Ok, jetzt macht es Sinn. Ich hab "eingeholt" gelesen und dachte irgendwie an Polizei. :freak:
Wuzel
2013-08-23, 12:27:44
Busch+Müller Ixon IQ aufwärts.
Bisher das beste an befunzelung, was ich am Rad hatte. Damit kann man auch mal 30+ im dunklen fahren, ohne ernsthafte Probleme.
patrese993
2013-08-26, 20:53:42
die Ixon IQ fahr ich auch und kann sie sehr empfehlen. Sehr stabiler Halter, im kleinen Modus lange Akkulaufzeit und im lichtstarken Modus noch genügend Reserve für wirklich sockfinsterne Umgebung, wenn auch aufgrund des Lichtkegels nicht unbedingt für Trails geeignet, aber dafür gibt's eh nichts mit StVO Zeichen.
Ist aber ein ausuferndes Thema, da würd ich empfehlen, sich bei mtb-news im Forum mal paar Stunden einzulesen
robbitop
2013-08-27, 09:56:22
Für Trails würde ich noch eine Helmlampe mitnehmen. Denn der Lenker (und damit der Lichtkegel) zeigt ja nicht immer in die Richtung, in die du schauen willst, wenn du wissen willst, was hinter der Kurve kommt. Gerade im Winter im Wald sehr gute Sache!
looking glass
2013-08-27, 15:21:39
Allerdings dann bitte wirklich nur abseits benutzen, Helmleuchten sind im Gegenverkehr einfach nur Asozial (ein paar mal Begegnungen mit so etwas gehabt, egal was man macht, die Dinger blenden einen).
robbitop
2013-08-27, 16:51:03
Da kann ich zustimmen - die sollte man außerhalb vom Wald auslassen!
patrese993
2013-08-27, 17:23:01
natürlich, ist auf Straßen ja aber auch absolut unnötig, das schlägt einem selten ein Ast ins Gesicht ;)
will auch keinen, der mir mit ner Willma entgegen kommt...
Ferengie
2013-09-01, 00:01:40
http://www.chip.de/ii/2/1/3/1/0/4/4/5/download-media-67bd7ce1e522a46d.jpg
looking glass
2013-09-01, 13:05:19
Sry, aber ich kann mir Merkel nicht auf einem Fahrrad vorstellen, selbst auf einem Holländer nicht - #Neuland?
FeuerHoden
2013-09-10, 01:01:50
Wollte heute gegen 23:00 eine schnelle Runde um den Ring (Wien, rund um die Innenstadt, ca. 7km) mit dem Rad drehen. Kaum Leute unterwegs und wenig Autos, war sehr gut unterwegs, viele grüne Wellen und viel Platz.
Bin dann aber unachtsam und völlig ohne Fremdeinwirkung gegen einen Steher gefahren weil ich ein Schild auf der anderen Seite lesen wollte. Mir hats den Lenker verrissen und ich bin direkt von der schnellen Geradeausfahrt auf den Radweg geknallt. Dabei hats mir den Deckel von der Trinkflasche gerissen, den Lenker leicht verbogen, die Kette aus dem Zahnkranz geschmissen, und die hintere V-Brake scheint etwas verzogen zu sein.
Ich selbst habe nicht viel abgekriegt, der linke Arm hat so ziemlich alles abgefangen mit einer nicht nennenswerten Schürfwunde am Ellenbogen, nur die Knochen tun reichlich weh.
Ich hab übrigens den Ratschlag befolgt nicht sofort aufzustehen, hab mich neben das Fahrrad gesetzt und ne Minute gewartet, bissl schwindlich war mir schon aber in dem Moment merkt man das nicht.
Ich werde meine persönlichen Speed-Benchmarks in Zukunft auf STVO-freie Bereiche verlegen, auf der Straße war ich ja noch schneller unterwegs als bei dem Sturz und wenn ich so zurückblicke gabs viele unnötig knappe Situationen, wie das halt so ist wenn man schnell fährt.
Das war mein erster richtiger Sturz seit ich wieder angefangen habe mit dem Rad zu fahren, musste ja irgendwann kommen und ich bin froh dass mir so wenig passiert ist, und dass ich niemand anderen mitgenommen habe.
looking glass
2013-09-10, 14:05:10
Du steckst die Fahrradschäden irgendwie völlig untypisch weg - dein Arm interessiert überhaupt nicht, aber die Schäden am Rad, die sind voll schlimm und zum heulen, so reagiert man richtig, das übst Du jetzt, bis Du das verinnerlicht hast.
desert
2013-09-10, 14:40:21
Du steckst die Fahrradschäden irgendwie völlig untypisch weg - dein Arm interessiert überhaupt nicht, aber die Schäden am Rad, die sind voll schlimm und zum heulen, so reagiert man richtig, das übst Du jetzt, bis Du das verinnerlicht hast.
War auch gerade ein wenig schockiert. Hatte dieses Jahr 2 Unfälle und die erste Sorge gilt immer dem Rad.
robbitop
2013-09-10, 15:16:56
Könnt ihr nicht Fahrradfahren oder überschätzt ihr euch? Ich hab mich außerhalb von Trails das letzte Mal mit 13 Jahren gepackt.
Hehe, guter Punkt.
Könnt ihr nicht Fahrradfahren oder überschätzt ihr euch? Ich hab mich außerhalb von Trails das letzte Mal mit 13 Jahren gepackt.
Passiert denke ich gerade dann, wenn die Strecke banal einfach wirkt sehr leicht durch Unachtsamkeit.
Ich habe mich bisher dreimal bös gelegt; einmal auf einem Trail (durch entsprechend fordernde Fahrweise), einmal auf einer Forstautobahn (Schlüsselbeinbruch durch Unachtsamkeit auf der vermeindlich einfachen Strecke) und einmal bin ich über die Motorhaube eines parkenden Autos geflogen (ebenfalls blanke Unachtsamkeit).
FeuerHoden
2013-09-10, 22:23:05
Weder noch, ich war für die Geschwindigkeit einfach zu unkonzentriert, eben weil nix los war. Die 'Schäden' am Fahrrad sollten die Wucht des Aufpralls möglichst neutral zum Ausdruck bringen. Von meiner Seite wunderts mich ja das mir selbst nicht mehr passiert ist. Hatte für Sonntag eine Ausfahrt geplant, mal schaun ob ich den Arm dann wieder auf Druck belasten kann. War heute übrigens beim Arzt, der hat gemeint ich soll schmieren mit Mobilat oder sowas, der sah also nicht wirklich Grund zur Besorgnis.
Und seit ich wieder angefangen habe mit dem Rad zu fahren habe ich viel mehr andere Leute stürzen sehen, ich bin also immer noch um einiges besser als der Durchschnitt ;)
Wuzel
2013-09-11, 11:40:37
Mich zerlegt es öfters mal - bzw. werde gerne auch mal zerlegt :freak:
Das Material und der Schmerz sind das eine, der Schaden im Kopf ist meist schlimmer. Letztes Jahr bin ich die Abfahrten quasi runter geschlichen, weil ich einfach kein Vertrauen mehr in den Hobel aufbauen konnte.
Scheiß High-Speed Unfälle ;D :freak:
desert
2013-09-11, 15:21:28
Einmal kleines Kind das plötzlich nach links auf meine Seite ausscherte und mich an den Deich drückte und bin dann mit dem Pedal auf der Bordsteinkante hängengeblieben und schön über Kopf auf den Asphalt geflogen und dann Kratzer im Lenker gehabt :(
Das andere mal zwei 16 jährige Mädchen die Platz gemacht haben, die eine dachte, das es besser ist, wenn sie noch mal nach links aussweicht, obwohl sie schon für 5 sekunden rechts war und wieder über Kopf.
FeuerHoden
2013-09-11, 19:03:22
Ja die meisten beinah-Unfälle habe ich wegen anderen Radfahrern die mit Kopfhörern, ohne Helm und ohne Licht meine Spur kreuzen, mich schneiden oder einfach auf mich zu fahren als wär ich nicht da.
Wien ist anders, und keine Stadt zum Radfahren.
Einmal kleines Kind das plötzlich nach links auf meine Seite ausscherte und mich an den Deich drückte und bin dann mit dem Pedal auf der Bordsteinkante hängengeblieben und schön über Kopf auf den Asphalt geflogen und dann Kratzer im Lenker gehabt :(
Das andere mal zwei 16 jährige Mädchen die Platz gemacht haben, die eine dachte, das es besser ist, wenn sie noch mal nach links aussweicht, obwohl sie schon für 5 sekunden rechts war und wieder über Kopf.
Alternativ: Mit dem Fehlverhalten anderer rechnen ;) Aber stimmt schon, manchmal läufts einfach dumm.
desert
2013-09-11, 20:53:45
Alternativ: Mit dem Fehlverhalten anderer rechnen ;) Aber stimmt schon, manchmal läufts einfach dumm.
Wen man so denkt, kann man gleich zuhause bleiben. Das erste mal war es eine Familie. Die hatten mich gesehnd schön Platz gemacht, aber die kleine ist dann einfach ausgeschert. Kann man nicht mit rechnen. Bin ja schon langsamer geworden, aber man kann ja schlecht jedesmal absteigen, wenn man jemanden überholen will. Was ich auch nicht ab kann, wenn dir ein paar entgegen kommt und die nur unmotiviert Platz machen und man selber stark abbremsen muss.
robbitop
2013-09-12, 08:46:56
In der Stadt rechne ich permanent mit Fehlern anderer und beobachte die Leute genau, ob sie mich wahrnehmen. Wenn nicht, werde ich langsam. Da fahre ich lieber in der Stadt etwas degressiver, als mich ständig zu latzen.
ernesto.che
2013-09-12, 09:33:03
Meinst du defensiver? Degressiver kenne ich im Straßenverkehr nur im Zusammenhang mit Bremsen. :D
FeuerHoden
2013-09-17, 00:45:47
Hab meiner Stadtschlampe heute mal ein Service gegönnt. Neue Bremsbacken (V-Brakes) und Felgen geputzt, neue Pedale, das rechte Pedal hatte einen Riss und hat schon recht erbärmlich gequitscht, außerdem sind die neuen gummiert, Cockpit neu eingestellt + neue Handyhalterung, Kette + Schaltwerk gereinigt, den etwas abgesenkten Sattel neu eingestellt, Spritzschutz ein wenig nachjustiert.
Joah, und jetzt sitzt ich daheim weils draußen pisst wie sau. :rolleyes:
xL|Sonic
2013-09-17, 01:18:28
Regen ist doch kein Hindernis. Alles eine Frage der richtigen Kleidung ;)
captainsangria
2013-09-17, 07:09:15
Hab meiner Stadtschlampe heute mal ein Service gegönnt. Neue Bremsbacken (V-Brakes) und Felgen geputzt, neue Pedale, das rechte Pedal hatte einen Riss und hat schon recht erbärmlich gequitscht, außerdem sind die neuen gummiert, Cockpit neu eingestellt + neue Handyhalterung, Kette + Schaltwerk gereinigt, den etwas abgesenkten Sattel neu eingestellt, Spritzschutz ein wenig nachjustiert.
Joah, und jetzt sitzt ich daheim weils draußen pisst wie sau. :rolleyes:dafür hast am ring keine fußgänger oder auf der mahü :D
xL|Sonic
2013-09-24, 21:26:47
Heute hat's mich auf meinem noch recht neuen Skill auch gelegt bzw. überschlagen, weil so ein Depp auf dem Rad nicht in der Lage ist nach rechts zu schauen ob jemand auf dem Radweg angefahren kommt als er eine Straße überquerte und 5m vor mir direkt auf den Radweg fährt und mir die Spur blockiert. Vorne leicht ein wenig mehr gebremst als hinten und zack hat's mich über den Lenker gehaun. Dank Klickpedale ist mir das Rad quasi hinterhergeflogen und mehr oder weniger auf mir gelandet, so dass bis auf kleine Kratzer nichts wirklich passiert ist. Und mein iPhone in der Hosentasche hat's zum Glück auch überlebt, obwohl ich genau auf die Seite gefallen bin.
Hab Glück gehabt nicht auf dem Kopf aufgeschlagen zu sein ohne Helm.
Frank
2013-09-24, 21:54:02
Das beobachte ich mit von Jahr zu Jahr zunehmenden Rad-Verkehr auch immer häufiger: völlige Unachtsamkeit der anderen Radfahrer. Kreuzungsbereiche zustellen, einfach ohne Blick zu Seite irgendwo rauf fahren ... usw.
Auch typisch auf einer Radtrasse: die Leute schauen nicht nach hinten, wenn sie zum Überholen eines anderen Radfahrers ausscheren ... mit 25 kmh denken sie wahrscheinlich die Geschwindigkeitskrone inne zu haben. Da gibt es wirklich viele Beispiele, welche mich immer wieder ärgern und den Ruf der Radfahrer zerstören.
Wuzel
2013-09-25, 09:46:31
Eine Vollbremsung sollte man aber schon beherrschen - auf einer großen Freifläche üben ;) (Sonntags, Parkplatz vor SM usw.).
Auch kann der alte Moped Tipp/Spiel viel nützen. Immer, vor jeder Kreuzung Ein/Ausfahrt usw. Gedanklich durchspielen wo man alles durch/ab/ein fahren kann um auszuweichen.
Übrigens ist das einer der Gründe, warum ich Alltags mit einem 10kg 29'er Hardtail Panzer unterwegs bin. Vollbremsung, Hardcore Manöver über Grünstreifen/Treppen/Bordsteinen usw. - alles kein Problem und ganz easy machbar. Bin sogar schon über 'Hunde' 'gesprungen' :freak: (Die kleinen Bodenratten, wo drüberfahren tödlich für sie enden würde.)
Ice-Kraem
2013-09-25, 12:45:19
seit gestern das hier:
Focus Black Forest 4.0 aus dem Jahr 2012 ind grau/blau matt
http://s1.directupload.net/images/130925/temp/9jo5aivc.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3391/9jo5aivc_jpg.htm)
als Ergänzung zu meinem Focus Rennrad...heute wird´s auf Waldwegen getestet...
looking glass
2013-09-25, 13:52:02
Aber, aber, dann wird das doch dreckig :)?
Ice-Kraem
2013-09-25, 15:04:10
Ich habe auch Angst...hehehehe...total ungewohnt....Bis gestern hatte ich ein 20 Jahre altes Schauff MTB...
derguru
2013-09-25, 16:14:42
cannondale-fanboy:tongue:
http://abload.de/thumb/_sam0136uwslp.jpg (http://abload.de/image.php?img=_sam0136uwslp.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130723_006yqsir.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130723_006yqsir.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130723_004cms03.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130723_004cms03.jpg)
looking glass
2013-09-25, 16:30:28
weiße Lefty, nett, aber das slopping finde ich heftig. Beim Crosser, 2 Fragen, ist das eine 8er oder 11er Nabe (denke 8er) und was hat das rote Rechteck am Oberrohr zu bedeuten (ist nichts vom Rad, Kamera oder Kenntlichmachung durch Grafikprogramm, aber was)?
ernesto.che
2013-09-25, 16:32:00
http://abload.de/thumb/_sam0136jlsbm.jpg (http://abload.de/image.php?img=_sam0136jlsbm.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130723_006yqsir.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130723_006yqsir.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130723_004cms03.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130723_004cms03.jpg)
Schöne Teile!
derguru
2013-09-25, 16:47:37
weiße Lefty, nett, aber das slopping finde ich heftig. Beim Crosser, 2 Fragen, ist das eine 8er oder 11er Nabe (denke 8er) und was hat das rote Rechteck am Oberrohr zu bedeuten (ist nichts vom Rad, Kamera oder Kenntlichmachung durch Grafikprogramm, aber was)?
leider nur ein 8er und ja das war eine kenntlichmachung einiger kratzer, weg isser;)
Schöne Teile!
thx:smile:
Frank
2013-09-25, 19:46:30
http://abload.de/thumb/_sam0136uwslp.jpg (http://abload.de/image.php?img=_sam0136uwslp.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130723_006yqsir.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130723_006yqsir.jpg) http://abload.de/thumb/wp_20130723_004cms03.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20130723_004cms03.jpg)
Schöne Maschinen :)
Ist das matte schwarz bei Dir genauso Dreckanfällig?
Crop Circle
2013-10-13, 21:36:05
Was sagt ihr zu dem Preis für dieses Fahrrad? Es hat bei Stadler 499€ gekostet. Die 799€ sind nur der durchgestrichene Stadler-Mondpreis.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/trekkingrad-28-nsu-8-gang-nexus-schaltung-und-magura-hs11-bremse/149193882-217-9666
Ich brauche ein Fahrrad für den Weg zur Arbeit (insbesondere Winter und schlechtes Wetter) und Familienausflüge. Das werden dann etwa 5000km/a.
Ist das Fahrrad dafür in Ordnung und der Preis angemessen? Was meint ihr?
looking glass
2013-10-13, 22:09:10
Ich würde meinen, wenn alles funktioniert, ist der Preis passabel. Leider steht da nicht, was für ein Frontscheinwerfer das nun ist, aber ansonsten OK..
Crop Circle
2013-10-13, 22:40:16
Naja irgendeiner von Fuxon.
Crop Circle
2013-10-14, 21:40:47
Was sagt ihr zu dem Preis für dieses Fahrrad? Es hat bei Stadler 499€ gekostet. Die 799€ sind nur der durchgestrichene Stadler-Mondpreis.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/trekkingrad-28-nsu-8-gang-nexus-schaltung-und-magura-hs11-bremse/149193882-217-9666
Ich brauche ein Fahrrad für den Weg zur Arbeit (insbesondere Winter und schlechtes Wetter) und Familienausflüge. Das werden dann etwa 5000km/a.
Ist das Fahrrad dafür in Ordnung und der Preis angemessen? Was meint ihr?
Gibt es noch Kommentare, Sachen auf die ich achten muss? Ich werde mir das Fahrrad morgen mal anschauen.
()V()r.Freeze
2013-11-10, 22:10:37
Heute der erste Ausritt mit dem neuesten Familienmitglied: Torque EX Trailflow. Die Schaltung (Sram X01, 1x11 Gänge) ist noch ungewohnt, funktioniert aber toll. Fahrwerk bedarf noch einiger Abstimmung. Dafür habe ich ja jetzt aber den ganzen Winter Zeit ;-)
http://fstatic0.mtb-news.de/f/ms/xv/msxvy75l4hzy/large_DSC00134.JPG?0
looking glass
2013-11-10, 22:56:21
1x11? Damit fährst aber nur runter oder? Schräglauf der Kette ist kein Problem (wegen Verschleiß)? Ist das Heck nicht irgendwie weich, ich mein die Sitzstrebe fehlt und die Abstützung an den Dämpfer ist ziemlich flach ausgefallen, finde ich?
()V()r.Freeze
2013-11-11, 22:19:44
1x11? Damit fährst aber nur runter oder? Schräglauf der Kette ist kein Problem (wegen Verschleiß)? Ist das Heck nicht irgendwie weich, ich mein die Sitzstrebe fehlt und die Abstützung an den Dämpfer ist ziemlich flach ausgefallen, finde ich?
Nein, Geometrie und Übersetzung sind noch uphill-tauglich. Natürlich kommst du damit nicht so einfach rauf wie mit einem Tourer oder einem All Mountain. Aber es ist ok (solange es nicht zu steil wird). Absenkung der Gabel würde etwas bringen. Da aber das Ansprechverhalten darunter leidet, ist diese Variante ausgeschieden. Das Heck ist weich, ja. Dämpfer wird mit Werkseinstellung gefahren, die 180mm Federweg machen sich bemerkbar - man merkt nichts. Das kommt erst wenn es an Jumps etc. geht.
http://www.zweirad-stadler.com/media/images/artikel/18736_0_400px.jpg
Bikemanufaktur - Black Cross
Bis auf die idiotischen Plastik-Schutzbleche, durch die ich mich schon mehrmals eingesaut habe, ein gutes Fahrrad
Kein Vergleich zu den Sachen die ich davor hatte
Das Schaltwerk finde ich toll und das Standlicht, LED-Lampen + Nabendynamo sind hervorzuheben
Außerdem rolle ich schneller, als andere fahren :D
Freakazoid
2013-11-19, 19:49:16
http://www.zeitfahrshop.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/7/0/70192-cervelo-cadre-s2-noir-2011.jpg
unterwegs :)
M3NSCH
2013-11-19, 21:05:33
warum kein s5?
egal, ich mag die Rahmensets, tt oder race?
edit: der ist ja grad richtig günstig zu bekommen, verkaufst du dein argon?
Freakazoid
2013-11-19, 21:16:16
warum kein s5?
egal, ich mag die Rahmensets, tt oder race?
edit: der ist ja grad richtig günstig zu bekommen, verkaufst du dein argon?
Der S5 wär erstmal noch teurer gewesen uns zweitens finde ich den s2 schöner.
Und zur Frage: Ich denke nicht dass es zwei verschiede Geometrien gibt, aber du kannst die Sattelstütze umdrehen und stellst damit den Sitzrohrwinkel steiler (was ich auch tuen werde). Ich hab zwar schon nen Zeitfahrrad, aber ich habe mir deshalb auch angwöhnt generell weit vorne auf dem Rad zu sitzen.
auch edit: nein, ich rüste einfach nur mein rennrad auf. Braucht jemand nen schönes Rahmenset?
M3NSCH
2013-11-19, 21:21:07
Der S5 wär erstmal noch teurer gewesen uns zweitens finde ich den s2 schöner.
Und zur Frage: Ich denke nicht dass es zwei verschiede Geometrien gibt, aber du kannst die Sattelstütze umdrehen und stellst damit den Sitzrohrwinkel steiler (was ich auch tuen werde). Ich hab zwar schon nen Zeitfahrrad, aber ich habe mir deshalb auch angwöhnt generell weit vorne auf dem Rad zu sitzen.
auch edit: nein, ich rüste einfach nur mein rennrad auf. Braucht jemand nen schönes Rahmenset?
ja, ich bin am überlegen, mir ein Rad selber aufzubauen, sag mal per pm oder hier-mir egal-was du hast
Freakazoid
2013-11-19, 21:26:18
Das ist mein aktuelles:
http://fotos.rennrad-news.de/p/311504
http://fotos.rennrad-news.de/f/bb/tu/bbturuodwsfd/large_IMG_2091.JPG
Der Rahmen hat RH54 (bin 1.73) und leider ne kleine Delle im Oberrohr. Dafür wirklich günstig abzugeben. Neben dem Rahmen ist auch die P6 und die Funda zu verkaufen. Nen neues Lenkband gibts auch noch :D
M3NSCH
2013-11-19, 21:35:10
eine sehr ...öhm ... merkwürdige Farbkombo, sagt mir leider nicht zu der Rahmen obwohl Ridley wirklich sehr schöne Räder baut
edit: und was zum geier macht der schlauch da unterm sattel ...
edit2: hast du da ne PUMPE AM RAHMEN??????
Freakazoid
2013-11-19, 21:40:45
eine sehr ...öhm ... merkwürdige Farbkombo, sagt mir leider nicht zu der Rahmen obwohl Ritchey wirklich sehr schöne Räder baut
edit: und was zum geier macht der schlauch da unterm sattel ...
edit2: hast du da ne PUMPE AM RAHMEN??????
Macht nichts. Ich weiss ja dass Radfahrer eitel sind, aber die kleine Conti-Tasche ist ja nunmal wirklich kein Afront :D
M3NSCH
2013-11-19, 21:45:48
the rules (http://www.velominati.com/the-rules/) has to be followed by triathletes as well... ;)
looking glass
2013-11-23, 14:04:21
Mal eine Frage an die MTBler hier, was haltet ihr eigentlich von den fatbikes und seid ihr so etwas schon mal gefahren (mich interessiert der Vergleich zu einem MTB)?
()V()r.Freeze
2013-11-24, 01:13:17
Mal eine Frage an die MTBler hier, was haltet ihr eigentlich von den fatbikes und seid ihr so etwas schon mal gefahren (mich interessiert der Vergleich zu einem MTB)?
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen dass man unter bestimmten Bedingungen Vorteile damit hat (z.B. Schnee). Aber alleine aus optischen Gründen klassifiziere ich persönlich die Dinger als Messe-Gag (wie auch 29er *schauder* :smile: )
Tommy_86
2013-11-24, 05:49:28
Ein 120mm Tourenfully ;) Radon Slide 125
Hier an der Ahr:
http://fstatic3.mtb-news.de/f/c0/lq/c0lqp49s6f1z/large_PICT5691.JPG?0
http://fstatic0.mtb-news.de/f/kb/jq/kbjqt2yk7m65/large_PICT5689.JPG?0
Im Winter bleibt das Bike aber im Keller und ich am Rechner:biggrin:
()V()r.Freeze
2013-11-24, 18:29:02
Ein 120mm Tourenfully ;) Radon Slide 125
Hier an der Ahr:
Im Winter bleibt das Bike aber im Keller und ich am Rechner:biggrin:
Die dicken Plattformpedale am Tourenfully? Das schreit nach mehr Abwärtskapazität :)
Tommy_86
2013-11-25, 08:29:11
Die dicken Plattformpedale am Tourenfully? Das schreit nach mehr Abwärtskapazität :)
Hatte erst Klickpedale dran aber die waren mir zu gruselig wenn es technisch etwas anspruchsvoller wurde.
Bergauf vermisse ich die Klickies aber schon etwas :biggrin:
So dick sind die Plattformpedale auch gar nicht, die sind leichter als die Bärentatzen Dinger die dabei waren ;)
Was ich mir nächstes Jahr sehr wahrscheinlich noch hole ist eine Variostütze.
Grüße
()V()r.Freeze
2013-11-25, 08:36:43
Hatte erst Klickpedale dran aber die waren mir zu gruselig wenn es technisch etwas anspruchsvoller wurde.
Bergauf vermisse ich die Klickies aber schon etwas :biggrin:
So dick sind die Plattformpedale auch gar nicht, die sind leichter als die Bärentatzen Dinger die dabei waren ;)
Was ich mir nächstes Jahr sehr wahrscheinlich noch hole ist eine Variostütze.
Grüße
Sehr zu empfehlen die Teile. Vielleicht ist dein Rahmen ja auch schon für eine Reverb Stealth geeignet, macht die Sache noch einmal eleganter.
Freakazoid
2013-11-29, 11:47:06
Weihnachtsbäckerei :love:
http://fotos.rennrad-news.de/f/8s/zi/8sziqy6enh8d/large_IMAG0082.jpg/
http://fotos.rennrad-news.de/f/zl/0c/zl0cekpvwlb0/large_IMAG0084.jpg
http://fotos.rennrad-news.de/f/2j/63/2j638r01bkkw/large_IMAG0083.jpg/
Gohan
2013-12-10, 20:37:08
Heute bis auf die Kette fertig gebaut, mein neues Rad für die Bahn. Morgen dann erste Testfahrt! Auf der der Straße würde ich nie im Leben Fixie fahren, aber Stargang und Bahn sind einfach genial.
Sehr zu empfehlen die Teile. Vielleicht ist dein Rahmen ja auch schon für eine Reverb Stealth geeignet, macht die Sache noch einmal eleganter.
Wie sind die Teile eigentlich mittlerweile? Die ersten Modelle vor ein paar Jahren glänzten ja noch mit Kinderkrankheiten und Undichtigkeiten. Ist das heute auch noch so?
Also ich fahre eine KS i950 Remote und die funktioniert ohne Probleme, obwohl das Modell ja schon einige Zeit auf dem Buckel hat. Zwei Freunde haben letztes Jahr schlechte Erfahrungen mit günstigen Modellen um die 110€ gemacht, aber jetzt sind sie ebenfalls mit KS Supernatural bzw. RS Reverb unterwegs und ich habe keine weiteren Klagen vernommen.
OK, bei mir ist mal der Zug vom Remotesystem bei einem Sturz umgeknickt und lief danach nicht mehr sauber, aber so etwas lässt sich ja leicht reparieren. Zumal die aktuellen Sattelstützen nicht mehr unbedingt am Kopf angesteuert werden (Stealth, LEV oder LEV Integra) und sich die Züge so besser verlegen lassen.
Frank
2013-12-13, 16:47:24
Der letzte Schliff an unserem Fahrrad: zusätzliche HS-33 am Hinterrad und dafür musste noch eine passende Felge eingespeicht werden. Aber nach den doch eher gemischten Erfahrungen mit den 203er Spielzeugbremsscheibchen war der zusätzliche Rettungsanker einfach nötig.
()V()r.Freeze
2013-12-14, 21:03:11
Wie sind die Teile eigentlich mittlerweile? Die ersten Modelle vor ein paar Jahren glänzten ja noch mit Kinderkrankheiten und Undichtigkeiten. Ist das heute auch noch so?
Habe an zwei von drei MTBs eine Reverb. Das All-Mountain hat eine Reverb der 2012er Serie mit außen verlegter Leitung, das Enduro hat eine Reverb Stealth mit im Rahmen verlegter Leitung. Beide haben bisher keinerlei Probleme gemacht.
Bei einem Sturz mit dem AM habe ich mit dem Hebel einen Baum geküsst - Leitungsbefestigung ab Hebel abgerissen. Trotz dieses Defektes hat die Stütze nur durch festes Aufdrücken der Leitung auf den Hebel noch die restlichen 20km der Tour überstanden. Konnte anschließend selbst repariert werden, man bekommt alle Ersatzteile im Netz (zugegeben - nicht ganz billig). Entlüften kann man auch gut selbst erledigen.
In der Praxis möchte ich nie wieder auf die Dinger verzichten.
DinosaurusRex
2014-01-21, 10:22:47
Ich hab mal ne Frage zum Luftdruck der Federgabel. Ich hab eine von SR Suntour und zwar diese hier:
http://www.spoke-store.com/2012-sr-suntour-raidon-x2-rl-r-air/
Als ich am Wochenende mal wieder unterwegs war, hatte ich nach einer Bergabpassage richtiges Zwirbeln in den Unterarmen durch die ganzen Schläge und jetzt möchte ich sie etwas weicher stellen.
Gibts da irgendwelche Tipps? Ich habe mit Google zwei Ansätze gefunden, und zwar einmal Körpergewicht in lbs x 0.75 = PSI für die Gabel, oder aber der Trick mit dem Kabelbinder, der dann optimalerweise ca. 20% einfedert, wenn man sich aufrecht draufsetzt.
Wie löst ihr dieses Problem. Herstellerangaben für die Justierung der Federgabel habe ich leider keine gefunden (die Seite von SR Suntour ist sowieso eine Katastrophe!).
ernesto.che
2014-01-21, 10:46:19
Mit einer anderen Federgabel. :-/
DinosaurusRex
2014-01-21, 11:28:07
Ja ich weiß, die ist nicht so prickelnd. Aber ich wollte mir trotzdem keine neue kaufen. Einstellen kann man sie ja immerhin.
ernesto.che
2014-01-21, 12:45:59
Du kannst sie weicher stellen, das ist aber nicht gleichbedeutend mit sensibler.
Wenn du sie weicher stellst, sollte auch das Risiko von Durchschlägen steigen.
DinosaurusRex
2014-01-21, 16:26:11
Ich will sie ja weicher stellen. Sie ist im Moment sehr hart und federt kaum ein.
DinosaurusRex
2014-01-23, 07:00:58
Keiner 'nen Tipp für mich? Es ging mir um das "wie macht man das am besten".
M3NSCH
2014-03-05, 10:25:12
http://www.sigmasport.co.uk/product-media/3XL/1000/1000/Dogma651-851-fade.jpg
Bilder vom Aufbau folgen
Frank
2014-03-05, 11:33:51
http://www.sigmasport.co.uk/product-media/3XL/1000/1000/Dogma651-851-fade.jpg
Bilder vom Aufbau folgen
Ist dann die Record und der Bora LRS nicht mehr ausgegraut? Wäre eine gute Wahl ... ;)
patrese993
2014-03-05, 11:37:16
Keiner 'nen Tipp für mich? Es ging mir um das "wie macht man das am besten".
Nach Gefühl... An meiner Durin ist zB ne Tabelle mit Richtwerten, dann ne typische Runde heizen und nachjustieren. Grundsätzlich sind 10 bis 20 % Negativfederweg auch ein guter Ausgangspunkt, bei Magura ist dafür sogar immer ein Gummiring am Tauchrohr
M3NSCH
2014-03-05, 12:07:00
Ist dann die Record und der Bora LRS nicht mehr ausgegraut? Wäre eine gute Wahl ... ;)
ja, aber reich bin ich nun auch nicht. Chorus und campa shamal sind eingeplant, das bekommt man für 1700eur, gleicher preis wie die super record Gruppe und sehr gutes P/L Verhältnis. Dann müssen halt so Kleinigkeiten wie Farbe Vorbau (deda) /Lenker (deda) ,farbe Sattel (selle italia/speci), lenkerband geplant werden denn die Kiste soll Perfekt werden. Immer her mit Ideen und Vorschlägen.
patrese993
2014-03-05, 12:59:47
Sattel: Selle Italia Flite Kit Carbonio
Fahre ich seit sage und schreibe 5 Jahren auf meinem XC Racer.
http://images1.excelcycle.com/images/D/sella-flit-carbonio-sadd-side-det.jpg
M3NSCH
2014-03-05, 13:29:11
bin am überlegen mir wieder den selle italia slr kit carbonio flow zu holen, hab ja so einen am anderen Pina. Die Frage ist ja ob das carbongestell, welches 9mm hoch ist in die Sattelstütze passt, die meisten sattelstützen sind ja für rundstangen ausgelegt.
patrese993
2014-03-05, 13:46:34
den SLR finde ich wegen der fehlenden Nase nicht ganz so schön und deutlich unangenehmer beim Schultern des Bikes.
Was die Klemmschienen angeht, müßte man ausprobieren. Ich fahre ne Stütze mit Joch, da war es kein Problem. Bin mir aber auch gar nicht mehr sicher, ob die Schienen beim normalen Flite damals nicht ebenso hoch waren *grübel*
Speedneedle hätte 7,7mm
McDulcolax
2014-03-05, 13:58:21
dogma, campa, dede, chorus, flite: sehr schick!
M3NSCH
2014-03-05, 14:53:11
Es wird der Sattel (weiss)werden, der soll passen. Dazu der weisse Deda zero1 Vorbau und schwarzer deda zero100 rhm lenker mit weissem Lenkerband. ultegra carbon pedalen. Pics kommen sobald die Teile eintrudeln. Mann hab ich ne nette Regierung :redface:
patrese993
2014-03-05, 18:49:53
überlege Dir den weißen Sattel gut. Mein Flite Gel Flow war auch weiß, sah geil aus, aber nicht lange....
M3NSCH
2014-03-05, 19:11:34
überlege Dir den weißen Sattel gut. Mein Flite Gel Flow war auch weiß, sah geil aus, aber nicht lange....
hmmm, irgendwie kann ich mir aber an dem weissen rahmen keinen schwarzen Sattel vorstellen, evtl schwarzer sattel /lenkerband mit weissem vorbau und weissem lenker..... wenn man Bilder googlet sind ja ein paar Ausnahmen mit schwarzem Sattel und es sieht einfach nur verkehrt aus
desert
2014-03-05, 19:27:15
hmmm, irgendwie kann ich mir aber an dem weissen rahmen keinen schwarzen Sattel vorstellen, evtl schwarzer sattel /lenkerband mit weissem vorbau und weissem lenker..... wenn man Bilder googlet sind ja ein paar Ausnahmen mit schwarzem Sattel und es sieht einfach nur verkehrt aus
Nimm einen schwarzen, mein weißer sieht auch nicht mehr gut aus.:mad:
M3NSCH
2014-03-05, 19:54:21
Sind die selle Italia so schlimm ? Ich habe ja schon einen solchen Sattel in weiss, der ist aber noch nicht viele km gerollt, davor wars ein weisser Fizik und der hat 3 Jahre treue Dienste geleistet und sieht auch immer noch top aus, musste aber aus Gewichtsgründen ausgetauscht werden. Im Endeffekt sind ja die 130 Mark eigentlich auch nur Kleingeld :freak:
und nochmal zur Veranschaulichung :
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2009/07/2010-pinarello-dogma-whitered.jpg
da einen schwarzen Sattel ??
looking glass
2014-03-05, 21:15:27
Warum kein roten, würde passen?
patrese993
2014-03-06, 00:20:36
Das helle Leder nimmt halt gut Farbe an (muß dazu sagen, daß mein Bike auch mein normales Transportmittel ist --> Jeans)
Zudem hat man beim weißen Flite die abgeriebenen Stellen deutlich früher gesehen, hab den dann nach nur zwei Jahren runtergeschmissen.
Gohan
2014-03-10, 07:30:30
Hoffentlich diese Woche noch, Felt F85 von Wigglesport :)
Static
2014-03-12, 23:20:06
Seit drei Wochen: Marin MountVision XM8 2013
http://abload.de/img/rdl54axb.jpg
Ectoplasma
2014-03-13, 08:00:01
Seit drei Wochen: Marin MountVision XM8 2013
http://abload.de/img/rdl54axb.jpg
Wie schwer ist da eigentlich? Hat ja einen recht stolzen Preis.
Static
2014-03-13, 11:04:08
Wie schwer ist da eigentlich? Hat ja einen recht stolzen Preis.
Ist nicht das leichteste, aber mit 14kg noch ok. Soll ja auch kein Carbon-Racebike sein -das sind ja noch mal ganz andere Preisdimensionen ;-)
Ich hab's als Auslaufmodell gekauft und damit natürlich weit unter Listenpreis.
looking glass
2014-03-13, 16:56:27
Leute, mal eine kurze Frage, denn ich wurde danach gefragt und konnte nicht wirklich eine Antwort darauf geben. Böttcher hat da so ein Urban Bike im Angebot (twenty9), was eine 52iger Größe hat (Sitzstrebe) aber mit 62,5cm Oberrohrlänge (waagerechte Messung) und einem Radstand von 114cm daher kommt (und das bei einem 29iger) - die Frage war, welchem Körpergrößenbereich das zuzurechnen sein soll (also wer da minimal und maximal drauf passt).
Für mich ist das weder mit einer Trekkingradberechnung, noch mit einer MTB Berechnung zu machen, ich kann das beim besten willen nicht zuordnen was die Rahmenform und Ausrichtung anbelangt und mir fehlt die praktische Erfahrung auf anderen Rädern, um das halbwegs einschätzen zu können.
Woodmaster
2014-03-16, 18:35:31
Am Freitag vom Fachhändler abgeholt.
http://abload.de/img/2014-03-1418.13.29_hf1yk3i.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-1418.13.29_hf1yk3i.jpg)
Gruß
Woodmaster
looking glass
2014-03-16, 18:41:27
Nett, allerdings, darf ich fragen warum Du 1 Zoll Gabel/Vorbau genommen hast und kein 1 1/8 Ahead? Ich mein Du hast Rohloff, Du hast Edellux, bestimmt auch SON, Maguras, dicke Reifen, selbst die Schutzbleche sind lang genug und bestens abgestützt (Frontschutzblech) und dann 1 Zoll, komme ich nicht ganz mit.
Woodmaster
2014-03-16, 23:07:03
Hallo,
ich habe einfach keinen Bedarf für einen Ahead-Steuersatz gesehen, bin mit dem verbauten 11/8 Steuersatz super zufrieden.
Gruß
Woodmaster
captainsangria
2014-03-19, 07:19:51
Falls sich jemand sein MTB mit einer feschen XT-Bremse ausstatten will:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Scheibenbremse/Deore-XT-Scheibenbremse-BR-M785-I-Spec-B.html?utm_source=mtbnews&utm_medium=banner450x250&utm_campaign=xtbremse
Im Schnäppchenthread wird das vielleicht nicht gesehen.
Ferengie
2014-03-19, 09:51:44
Der Preis gilt nur für eine = cold.
@Woodmaster wie schwer?
M3NSCH
2014-03-20, 15:16:36
endlich, heute angekommen :biggrin:
http://abload.de/img/dsc_000419lap.jpg
http://abload.de/img/dsc_0008gozvw.jpg
Die Typen bei der Spedition wunderten sich warum ich ein Riesenpaket Luft gekauft habe :biggrin:
und ja, das ist ein original Dogma
robbitop
2014-03-20, 21:40:39
Warum eigentlich keine Ultegra Di2?
looking glass
2014-03-20, 21:59:31
Mhhh, ist die Sattelstütze nicht brutal hart? Ich mein die sollen doch heute flexen und so Komfort rein bringen, aber bei der Formgebung, kann die doch gar nicht in Fahrtrichtung flexen? Btw. braucht es da nicht sogar noch eine spezielle Wartungssattelstüze, die ein normaler Greifer eines Montageständers fassen kann, ohne Gefahr zu laufen das Carbon zu schwächen?
Ansonsten bin ich gespannt was deine Waage nach dem Komplettaufbau sagt :).
Frank
2014-03-20, 22:40:51
Warum eigentlich keine Ultegra Di2?Warum nach Shimano fragen, wenn da überall tolle Campa Logos prangen?
@M3NSCH
Bei weißem Sattel (und Lenkerband?) bleib auch ich noch skeptisch. Ich hoffe, dass es irgendwie gut Dreck abweisend sein wird.
robbitop
2014-03-20, 22:45:34
Warum nach Shimano fragen, wenn da überall tolle Campa Logos prangen?
Warum nicht? Shimano ist nicht ohne Grund Marktführer und AFAIK fahren die meisten Profis nur noch Di2 (allerdings Dura Ace).
klutob
2014-03-20, 23:01:51
Warum nicht? Shimano ist nicht ohne Grund Marktführer und AFAIK fahren die meisten Profis nur noch Di2 (allerdings Dura Ace).
Sind halt billiger und ist ein Massenausrüster für OEMs. Profis fahren die Geräte die ihnen der Ausrüster hinstellt.
Für solch ein Luxusprojekt sind die "stilechteren" Campakomponente doch erste Wahl, das Auge fährt mit. :biggrin:
Außerdem läuft man sonst Gefahr bei jedem Stop, sich den Spott ob der Anglerhardware anhören.
EvilOlive
2014-03-20, 23:19:41
endlich, heute angekommen :biggrin:
http://abload.de/img/dsc_000419lap.jpg
http://abload.de/img/dsc_0008gozvw.jpg
Die Typen bei der Spedition wunderten sich warum ich ein Riesenpaket Luft gekauft habe :biggrin:
und ja, das ist ein original Dogma
Was bringt der Rahmen denn real auf die Waage?
robbitop
2014-03-20, 23:32:52
Sind halt billiger und ist ein Massenausrüster für OEMs. Profis fahren die Geräte die ihnen der Ausrüster hinstellt.
Für solch ein Luxusprojekt sind die "stilechteren" Campakomponente doch erste Wahl, das Auge fährt mit. :biggrin:
Außerdem läuft man sonst Gefahr bei jedem Stop, sich den Spott ob der Anglerhardware anhören.
Also aus Maschinenbaulicher Sicht muss ich sagen, sind Shimanokomponenten ab einer gewissen Preisklasse überhaupt nicht schlecht. Mich würde es auch nicht wundern wenn die Dura Ace Di2 die beste verfügbare Schaltung ist. Das Gehype von Campa wirkt auf mich eher wie Radfahrerschnackerei. Die sind außerhalb der Di2 sicherlich auf vergleichbarem Niveau. Alles andere ist IMO Glaubenssache.
klutob
2014-03-21, 00:00:42
Also aus Maschinenbaulicher Sicht muss ich sagen, sind Shimanokomponenten ab einer gewissen Preisklasse überhaupt nicht schlecht. Mich würde es auch nicht wundern wenn die Dura Ace Di2 die beste verfügbare Schaltung ist. Das Gehype von Campa wirkt auf mich eher wie Radfahrerschnackerei. Die sind außerhalb der Di2 sicherlich auf vergleichbarem Niveau. Alles andere ist IMO Glaubenssache.
Es steht außer Frage das Shimano mindestens gleichwertige Komponenten baut, und ja Campa, als exotischen Farbtupfer, gibt es ausschließlich noch wegen der Etikette beim Rennrad.
Die Einzigen die am Shimano-Monopol rütteln konnten war SRAM im MTB Bereich, nachdem Campa schon lange aus diesem Bereich verdrängt wurde.
looking glass
2014-03-21, 00:24:00
Nana, SRAM hat doch gerade im RR Bereich mit der Red die einzige Schaltung am Start, die mit hydraulischen Scheibenbremsen kann, ohne ein Koppler zu brauchen - stänkern können die schon, mit der 11er ja auch im MTB Bereich.
Allerdings hatte ich ja gehofft, das Acros mit der Übernahme der Rot5 und dem Ausbau zur A-GE auch noch ein RR STI raus hauen würde, wäre irgendwie spannend gewesen, was die großen in dem Bereich dagegen gesetzt hätten.
klutob
2014-03-21, 00:57:36
Nana, SRAM hat doch gerade im RR Bereich mit der Red die einzige Schaltung am Start, die mit hydraulischen Scheibenbremsen kann, ohne ein Koppler zu brauchen - stänkern können die schon, mit der 11er ja auch im MTB Bereich.
Allerdings hatte ich ja gehofft, das Acros mit der Übernahme der Rot5 und dem Ausbau zur A-GE auch noch ein RR STI raus hauen würde, wäre irgendwie spannend gewesen, was die großen in dem Bereich dagegen gesetzt hätten.
Ich meinte das Marktvolumen. Beim RR (ohne Baumarktqualität) schätze ich ~95% Shimano, 3-4% Campa, den Rest Sram. Hätte Sram nicht ihr MTB Standbein und Truvativ als Volumen Marke, ständen sie vor ähnlichen Problemen wie Campa.
Die Italienische Radindustrie hat sich auf die, für sie, einzig profitable Nische zurückgezogen, der Highend-(Optik/Luxus) Markt.
P.S.
Scheibenbremsen am RR halte ich außerhalb von Cyclocross für eine eher suboptimale Lösung.
M3NSCH
2014-03-21, 07:18:34
Warum eigentlich keine Ultegra Di2?
Dem elektronischen Zeug stehe ich eher skeptisch gegenüber und Ultegra habe ich schon an meinem anderen Pinarello
Mhhh, ist die Sattelstütze nicht brutal hart?
Ansonsten bin ich gespannt was deine Waage nach dem Komplettaufbau sagt :).
Mag sein und ich würde die auch gerne gegen eine wie am anderen Rad verbaute Ritchey superlogic carbon austauschen aber da ist nunmal nichts zu machen. Enttäuscht war ich vom oberen Klemmblech was viel zu überdimensioniert war. Da werde ich noch einiges wegfräsen können.
Ich weiss es leider nicht,die Batterien meiner Küchenwaage waren leer und ich hatte keinen Ersatz da :freak: mal sehen ob ich nochmal alles auseinander schraube
Bei weißem Sattel (und Lenkerband?) bleib auch ich noch skeptisch. Ich hoffe, dass es irgendwie gut Dreck abweisend sein wird.
Ich bin da auch skeptisch aber den Sattel konnte ich ja einmal 7 Stunden am Stück testen und der funktioniert gut, im schlimmsten Fall wird der entledert, geschliffen und lackiert,für die langen Touren soll eh das andere Rad herhalten. Lenkerband zu wechseln ist ja kein Ding.
Ich hoffe, dass es morgen fertig ist.
looking glass
2014-03-21, 14:24:03
Scheibenbremsen am RR halte ich außerhalb von Cyclocross für eine eher suboptimale Lösung.
Nur bei Rädern, die im Renneinsatz nach UCI Regeln mitspielen müssen, ist das nicht optimal, weil nicht zugelassen. Ansonsten, finde ich, spricht nichts, aber auch gar nichts beim RR für Felgenbremse.
Man muss es so sagen, das UCI Damoklesschwert hat die Scheibenbremse lange genug abgewürgt, wird langsam Zeit, das sich technisch Gedanken darüber gemacht wird, wie man den größter Stolperstein, nämlich den Radtausch im Rennen, Herr wird und dann umstellt.
P.S. Du siehst SRAM noch hinter Campa?
klutob
2014-03-21, 15:49:24
Nur bei Rädern, die im Renneinsatz nach UCI Regeln mitspielen müssen, ist das nicht optimal, weil nicht zugelassen. Ansonsten, finde ich, spricht nichts, aber auch gar nichts beim RR für Felgenbremse.
Man muss es so sagen, das UCI Damoklesschwert hat die Scheibenbremse lange genug abgewürgt, wird langsam Zeit, das sich technisch Gedanken darüber gemacht wird, wie man den größter Stolperstein, nämlich den Radtausch im Rennen, Herr wird und dann umstellt.
P.S. Du siehst SRAM noch hinter Campa?
Das die UCI Regeln fast alle Innovationen im RR-Bereich abwürgen ist klar, sie stammen noch aus der Zeit als Sub 1,5kg Alu Rahmen teuer und Bruchgefährdet waren und Carbon Rahmen direkt aus der "Raumfahrt" stammten.
Die Scheibenbremsen sehe ich im normalen Schönwetterbetrieb als nicht zwingend an, man benötigt idR nicht so häufig und intensiv eine hohe Bremsleistung wie in anderen Sparten, für den einmaligen Notstop tut es IMHO auch eine Felgenbremse.
Wenn Scheibenbremsen so dimensioniert sind, das sie echte Vorteile ggü. Felgenbremsen haben (siehe DH Ausführungen), müssen sie richtig groß sein um Fading bei langen Abfahrten zu verhindern, was wiederum für höheres Gewicht durch steifere Gabeln und Räder sorgt.
Für normale Speichenräder bedeutet das am VR, dicke Nabe, gekreuzte Verspeichung um das Drehmoment aufzunehmen -> dicker Luftwiderstand.
Und ja, bei meiner losen örtlichen Radgruppe+Radhändler und beim Blick ins Tourforum, sehe ich Campa immer noch deutlich vor Sram.
qwerq
2014-03-21, 16:06:52
Was genau wären denn die Vorteile von Scheibenbremsen?
Mit den Ultegra-Bremsen an meinem Rennrad habe ich kein Problem, wenn ich mal richtig reinlange, die Reifen zum Blockieren zu bringen. Fehlt es da nicht eher an der nötigen Straßenhaftung, um den Bremsweg zu verkürzen?
Kühlen die sich die Scheibenbremsen schneller wieder ab, wenn sie häufig hintereinander verwendet werden? Ist mir bei meinen Bremsen noch nie problematisch aufgefallen, bin aber auch nicht der große Bergfahrer
Palpatin
2014-03-21, 16:39:00
Mit den Ultegra-Bremsen an meinem Rennrad habe ich kein Problem, wenn ich mal richtig reinlange, die Reifen zum Blockieren zu bringen. Fehlt es da nicht eher an der nötigen Straßenhaftung, um den Bremsweg zu verkürzen?
Kühlen die sich die Scheibenbremsen schneller wieder ab, wenn sie häufig hintereinander verwendet werden? Ist mir bei meinen Bremsen noch nie problematisch aufgefallen, bin aber auch nicht der große Bergfahrer
Fahr mal bei starken Regen einen Alpenpass runter mit den Ultegras. Das ist ein Spaß. Also ich hab es schon gemacht und hab überlebt also möglich ist es ;).
Edit.: Sprich der Vorteil ist sie funktionieren auch bei Näße ganz gut glaub 80%.
klutob
2014-03-21, 16:42:34
Bei richtig langen Abfahrten und vielen aufeinanderfolgenden Bremsungen, hast du das Risiko eines Schlauchplatzers wegen Überhitzung des Felgenbettes, davor ein starkes Fading wegen der Reibpaarung Gummi/Felge.
Richtig fette Scheibenbremsen, können da mehr ab und haben den großen Vorteil auch in der Nässe gut zu funktionieren.
Davon ab sind die OEM Bremsgummis, gerade in der Nässe ein Griff ins Klo. Ist mir absolut unverständlich warum SwissStop/KoolStop/u.a. seit Jahren da bessere Ergebnisse liefern und die Gruppenhersteller da nicht mal nachziehen.
/edit: zu spät
looking glass
2014-03-21, 17:20:45
Nassbremsverhalten und die höheren Geschwindigkeiten eines RRs im Autoverkehrsraum (ihr wisst selbst, was für Idioten unterwegs sind) wären für mich irgendwie Antrieb genug, mich nicht mit passabel, halbwegs, bremst doch, abspeisen zu lassen.
Zudem könnte man sich so auch den Carbonlaufradsatz erfüllen, ohne das die Felge hier ein Verschleißteilnehmer wäre.
klutob
2014-03-21, 18:02:02
Was ich mir wünschen würde, wäre ein schlauchloses Reifen-Felgensystem (wegen der Schlauchplatzer) ähnlich dem MTB, zusammen mit einer günstigen 40-50mm Hydroforming Alufelge und V-Brakes mit ordentlich Schmackes für die Nässe.
Selbst das wird aber wegen des Gewichtswahns und dem dummen rotierende Masse-Mythos wohl nie in den Markt kommen.
EvilOlive
2014-03-21, 19:24:38
Was ich mir wünschen würde, wäre ein schlauchloses Reifen-Felgensystem (wegen der Schlauchplatzer) ähnlich dem MTB, zusammen mit einer günstigen 40-50mm Hydroforming Alufelge und V-Brakes mit ordentlich Schmackes für die Nässe.
Selbst das wird aber wegen des Gewichtswahns und dem dummen rotierende Masse-Mythos wohl nie in den Markt kommen.
Mit zwei Lagen Stan's Yellow Tape kannst du doch aus jeder Aero-Felge ein Tubeless System machen. Dazu noch lange Tubeless Ventile + Stan's Latexmilch und fertig ist die Laube. :wink:
klutob
2014-03-21, 19:47:25
Mit zwei Lagen Stan's Yellow Tape kannst du doch aus jeder Aero-Felge ein Tubeless System machen. Dazu noch lange Tubeless Ventile + Stan's Latexmilch und fertig ist die Laube. :wink:
Habe ich noch nie davon gehört, habe nur etwas von MTB Felgen Conversions gefunden. Ich bezweifle das diese Lösung auch bei den Drücken eines RR Clincher funktioniert und ob das Felgenhorn einer vergleichsweise filigranen RR Felge dieser Belastung standhält.
EvilOlive
2014-03-21, 19:54:37
Habe ich noch nie davon gehört, habe nur etwas von MTB Felgen Conversions gefunden. Ich bezweifle das diese Lösung auch bei den Drücken eines RR Clincher funktioniert und ob das Felgenhorn einer vergleichsweise filigranen RR Felge dieser Belastung standhält.
Das funktioniert, hier kannst du es auch nachlesen, wenn du mir nicht glaubst. :wink:
http://abload.de/img/g8zwuh7.jpg
McDulcolax
2014-03-21, 20:46:54
an einen italienischen rahmen gehört campa. immer. und scheibenbremsen am rr, gott bewahre!:freak:
DanyW
2014-03-21, 21:07:39
Ich hab eine R1 (RN22) von 2010. http://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/supersport/yzf-r1.aspx, dafür ist mein Auto 15 Jahre alt.
Blau mit Akrapovicanlage. Geht wie die Hölle...;).
Wer noch?
Natürlich auch noch ein Mountainbike von Giant (World Team Edition), ohne Federung, weils mir im Gelände zu instabil wäre/ist.
klutob
2014-03-21, 21:18:22
Muss ich mir mal angucken und mit Tubeless Radsätzen vergleichen. :)
Frank
2014-03-21, 23:53:43
Richtig fette Scheibenbremsen, können da mehr ab und haben den großen Vorteil auch in der Nässe gut zu funktionieren.Die fetteste Scheibe am Fahrrad ist immer noch die Felge selbst. Oder?
Nässe ist spätestens nach einem Radumlauf auch kein Problem mehr. Ich würde aus meiner Erfahrung die höhere Gesamtleistung Bergab schon bei der Felgenbremse sehen. Wir haben beides am Tandem und wenn man 200 kg mal länger als 100 Höhenmeter abwärts bremsen möchte, weiß man dann doch wieder, dass 203 < 559 ist.
Also aus Maschinenbaulicher Sicht muss ich sagen, sind Shimanokomponenten ab einer gewissen Preisklasse überhaupt nicht schlecht.Also wenn überhaupt nicht schlecht alles ist? Jetzt redest Du Shimano runter und nicht ich. ;) Ich habe auch nichts gegen deren Technik aber am Rennrad konnte mich deren Bedienkonzept nie so recht überzeugen und wenn ich nur meine eigenen Räder im Haushalt betrachte, die einen mit Shimano und dann aber auch Campa, dann ist die Italoschmiede dann doch vorn. Da kann natürlich jeder andere Erfahrungen gesammelt haben. :) Überzeugen für eine Marke will ich gewiss niemanden.
McDulcolax
2014-03-22, 01:57:42
imo hat campa style, shimano ist mindestens(!) gleich gut. aber die verkaufen auch billigsten baumarktkram, deshalb mag ich die nicht;(
sram halte ich für eine top alternative
M3NSCH
2014-03-22, 18:25:40
so, fast fertig, die Bowdenzüge werden noch ein bissl gekürzt und die Kappen auf diesen fehlen, Schnellspanner werden noch getauscht und das Blech von der Sattelstütze gefräst. Die Lenkerstellung mag merkwürdig aussehen das ist aber der Winkel beim Bilder machen, die Enden der Lenker sind absolut horizontell ausgerichtet, bei beiden Rädern. Endgewicht liegt bei 7.2 kg, um da mehr rauszukitzeln müsste man schon zur super record und ein paar tubeless Reifen wechseln, da spart man ca 400g. Mein erster Aufbau und bin absolut zufrieden. Die anderen Kisten (merida/cube/peak) hab ich ja schon mal gepostet
http://abload.de/img/dsc_00115ryrc.jpg
http://abload.de/img/dsc_0013fuz3x.jpg
http://abload.de/img/dsc_0014n0xve.jpg
http://abload.de/img/dsc_0015tflfh.jpg
http://abload.de/img/dsc_0016d1xye.jpg
http://abload.de/img/dsc_0018kqxej.jpg
http://abload.de/img/dsc_0019ydbzk.jpg
http://abload.de/img/dsc_0021gcz7z.jpg
Static
2014-03-22, 18:59:10
[...] das Blech von der Sattelstütze gefräst.
Was meinst du damit?
klutob
2014-03-22, 19:04:39
so, fast fertig, die Bowdenzüge werden noch ein bissl gekürzt und die Kappen auf diesen fehlen, Schnellspanner werden noch getauscht und das Blech von der Sattelstütze gefräst. Die Lenkerstellung mag merkwürdig aussehen das ist aber der Winkel beim Bilder machen, die Enden der Lenker sind absolut horizontell ausgerichtet, bei beiden Rädern. Endgewicht liegt bei 7.2 kg, um da mehr rauszukitzeln müsste man schon zur super record und ein paar tubeless Reifen wechseln, da spart man ca 400g. Mein erster Aufbau und bin absolut zufrieden. Die anderen Kisten (merida/cube/peak) hab ich ja schon mal gepostet
Sieht sehr fein aus, die G3 Einspeichung bei den LR passen echt gut zum unkonventionellen Rahmendesign. =)
DarkMan_1
2014-03-22, 19:52:02
http://abload.de/img/img-20131116-wa0000idjdq.jpg
CUBE Reaction GTC SL mittlerweile ca 5000 km gelaufen, 10 kg (ja ich weis ist zu sauber, aber fahre damit kaum durch den Wald (schön zu wissen das man es aber könnte) :biggrin:
patrese993
2014-03-22, 20:25:26
der Link funktioniert nicht wirklich....
Hab mir grad mal paar Beschreibungen von dem Bike angeschaut, wiegt das wirklich 10kg? Kommt mir für die Komponenten etwas schwer vor...
maximum
2014-03-22, 20:30:47
Nun gibt es auch noch 27,5"? Das würde ich gern mal probieren.
DarkMan_1
2014-03-22, 20:58:25
der Link funktioniert nicht wirklich....
Hab mir grad mal paar Beschreibungen von dem Bike angeschaut, wiegt das wirklich 10kg? Kommt mir für die Komponenten etwas schwer vor...
Danke für den Hinweis
Hab ich gerade auch gesehen, und jetzt direkt eingefügt.
Danke für den Hinweis
Also durch den Carbon Rahmen wiegt das wirklich nur 10,1 kg.
Allerdings habe ich jetzt ne andere Sattelstütze und andere Reifen montiert, wahrscheinlich ist es jetzt etwas schwerer.
M3NSCH
2014-03-22, 21:23:19
Was meinst du damit?
Das Aluteil was von oben den Sattel klemmt wirkt wie ein lieblos hingeknalltes Detail bei diesem Rahmen und da kann ich noch jede Menge Material wegfräsen, gleiches Teil am Quattro bei der Ritchey Stütze ist geschätzte 5 % so gross/ schwer, das gleiche gilt für die Schnellspanner an den LR , ich meine, da kauft man einen schönen Satz á 1400g und die Schnellspanner die mitfolgen bringen 140g auf die Waage, das geht doch irgendwie gar nicht
Sieht sehr fein aus, die G3 Einspeichung bei den LR passen echt gut zum unkonventionellen Rahmendesign. =)
Danke, bin wirklich rundum zufrieden und denke, das ist ein gelungener Aufbau. Jedes Detail wurde auf den mm ausgerichtet und meine Frau kann nicht mal en Unterschied bei einer Ultegra und Chorus Kurbel sehn ( "hää, ja ... also .......da ist n Loch in der Mitte :freak: )
klutob
2014-03-22, 21:52:10
Danke, bin wirklich rundum zufrieden und denke, das ist ein gelungener Aufbau. Jedes Detail wurde auf den mm ausgerichtet und meine Frau kann nicht mal en Unterschied bei einer Ultegra und Chorus Kurbel sehn ( "hää, ja ... also .......da ist n Loch in der Mitte :freak: )
Hihi, damit muss man wohl leben.
Die Schnellspanner sehen genauso aus wie die der Khamsins an meinem Allwetterrenner, kein Style, schwer und Plastikkappen würg. Echt schade das Campa dort bei hochwertigen LR spart.
EvilOlive
2014-03-22, 22:05:24
Der Spacerturm muss noch weg und der Gabelschaft gehört gekürzt. :D
M3NSCH
2014-03-22, 22:25:29
ich weiss, ich wollte erstmal die Geo vom Quattro nachstellen und Marginal nach oben haben, werde demnächst mal ein richtiges Bike-Fit durchführen und das alles an beiden Rädern anpassen.
Woodmaster
2014-03-22, 22:55:42
Hallo,
wiegt knapp 20 kg.
Gruß
Woodmaster
patrese993
2014-03-23, 14:12:06
Danke für den Hinweis
Hab ich gerade auch gesehen, und jetzt direkt eingefügt.
Danke für den Hinweis
Also durch den Carbon Rahmen wiegt das wirklich nur 10,1 kg.
Allerdings habe ich jetzt ne andere Sattelstütze und andere Reifen montiert, wahrscheinlich ist es jetzt etwas schwerer.
Ich meinte es eigentlich anders herum. Bin erstaunt, daß das Bike bei den Komponenten über 10kg wiegt. Allein der Rahmen müßte schon locker ein halbes kg leichter sein, als mein 22" Cube LTD (Eigenaufbau), was aber insgesamt ein kg leichter ist. Sind die Syntace Anbauteile, Sattel und Gabel so schwer? Bin da eben nicht mehr auf dem Laufenden, da ich seit 3-4 Jahren kaum noch was verändert und mich nicht mehr mit Komponenten beschäftigt habe.
M3NSCH
2014-03-24, 10:39:59
so, nu die exakten Ziffern:
• Rahmen, inklusive sattelstützenklemme, exklusive Steuerlager: 1102 g.
• Gabel: 412 g.
• Sattelstütze: 245 g. (mit original klemmblech, 20g fräs ich da weg)
• Expander 39 g.
ist, abgesehen von der Sattelstütze OK
patrese993
2014-03-24, 12:09:22
abgesehen von der Sattelstütze OK
+1 :wink:
Die ist schon heftig... War bei mir aber auch so ein "Hola" Erlebnis, als ich Sattelstütze und Sattel getauscht hab und das dann grad mal bissle mehr als die Hälfte wog.
looking glass
2014-03-24, 16:26:55
Schon gefahren, was sagt dein Popo zur Sattelstütze?
klutob
2014-03-24, 16:32:55
Was soll er denn erzählen? Der Sattel und die Reifen sind hundertmal effektiver zur Verbesserung des Fahrkomforts, als eine normale, ungedämpfte Sattelstütze in einem Diamantrahmen.
ernesto.che
2014-03-24, 16:36:04
Fährst du ohne Sattel? :freak:
M3NSCH
2014-03-24, 17:02:44
nein leider nicht da hier noch der Kies zu Hauf auf den Wegen rumliegt aber die Räumfahrzeuge sind dabei das Zeug einzusammeln. Die original Stütze des Quattro ist dieser sehr ähnlich und mit der bin ich letztes Jahr auch den 600er brevet gefahren ohne Probleme, dat wird schon jut gehn, mein Arsch ist da einiges gewöhnt.
edit : mich wurmt aber total das Gewicht, mit den neuen Schnellspannern und dem Blech verliere ich nochmal 120g und werde so bei 7.0x kilo landen, sub7 wär schon geil, mal sehen ob ich da ein paar cm kappen kann
EvilOlive
2014-03-24, 17:12:47
CFK-Rahmen sind meist ziemlich komfortabel, die Fasern der Sattelstütze und der Sitzstreben sind zudem so verlegt dass sie einen gewissen Flex zulassen.
P.S.: Das "hohe" Gewicht der Sattelstütze ist wohl dem Aero-Design geschuldet. :cool:
P.P.S.: Welche Rahmengröße ist das? 56?
M3NSCH
2014-03-24, 17:40:12
P.P.S.: Welche Rahmengröße ist das? 56?
ja
ich werde fürs erste mal ein paar Titan Schrauben kaufen :redface:
EvilOlive
2014-03-24, 17:51:27
ja
ich werde fürs erste mal ein paar Titan Schrauben kaufen :redface:
Titan-Spannerachsen habe ich mir auch erst gekauft, die Gabel ist halt durch die Schnörkel etwas schwerer, natürlich gibt es weitaus leichtere CFK Rahmen, aber ein paar Gramm lassen sich an anderer Stelle immer einsparen wenn es sein muss. :wink:
M3NSCH
2014-03-24, 19:49:59
Mir war von Anfang an klar, dass die Dogma Rahmen nicht zu den leichtesten zählen (aber zu den geilsten :biggrin: Speci kauft ja jede Sau jetzt) und natürlich würde das ganze mit Super Record und tubeless locker gehen aber die Gruppe ist mir einfach zu teuer und falls ich mit tubeless mal nen Platten bekomm wirds beschwerlich. Wenn man jetzt aber soooo nah dran ist, ist es natürlich etwas ärgerlich. Aber ich kenn mich ja, in spätestens 1 Jahr baumelt da die SR Gruppe vor sich hin :redface:
-nUwi-
2014-03-29, 21:07:39
Musste heute vor meiner kleinen Tour feststellen dass die Mittelflanke meines Hinterreifen nach ca. 500-600km doch sehr angeschlagen aussieht. Fahre eigentlich typischen Runden im Schwarzwald, Schotterwege, Forstautobahn, Train und hin&wieder Straßen. Reifen ist ein Schwalbe Ron Rocket, Fahrrad ist ein 29er Hardtail.
Jemand eine Idee woher dieses Profilbild mit ausgerissenen Noppen kommen kann? Luftdruck zu hoch, falsche Bremstechnik mit zu starker Belastung des Hinterreifen?
http://www.directupload.net/file/d/3576/jlrwv6ch_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3576/jlrwv6ch_jpg.htm
captainsangria
2014-03-29, 21:20:01
this is Schwalbe ....
mein Racing Ralph hat am Hinterrad auch so ausgesehen (29", 2,25)
mit dem XKing habe ich das Problem nicht.
-nUwi-
2014-03-30, 09:33:35
Mmhhh, habe jetzt nen Nobby Nic bestellt, mal sehen wie der so funzt.
xL|Sonic
2014-03-30, 10:39:16
Kann auch nur sagen, dass ich mit Continental Reifen wesentlich bessere Erfahrungen als mit Schwalbe gemacht habe. Black Chili Compound > Schwalbe Evolution.
-nUwi-
2014-03-30, 11:36:20
Wie bei PKW & Moppedreifen gilt auch hier, von dem Gummibackern aus Niedersachsen kauf ich nüchts! (schaffe bei der Zuliefererkonkurrenz) :freak:
Ursache würde mich dennoch interessieren, vielleicht schicke ich mal eine Mail an Schwalbe.
looking glass
2014-03-30, 13:50:25
Schwalbe lässt doch auch nur noch in Fernost anfertigen. Bis auf die höherpreisigen Contis ist doch fertigungstechnisch nichts mehr in D angesiedelt oder?
M3NSCH
2014-04-02, 19:29:31
Heute war endlich ne kleine Ausfahrt mit dem neuen, 60km mit 34,5 Schnitt (300hm) ,der Unterschied zum quattro war gefühlt enorm, sowas von steif, die Beschleunigung höher, die Bergchen ist man mit dem Teil hochgeflogen, pure Freude. Was mich auch erstaunt hat war die Sattelstütze, sie fühlt sich wesentlich komfortabler an als das quattro mit der ritchey superlogic carbon, DAS hätte ich nun wirklich am wenigsten erwartet. Auch gefällt mir der 110er Vorbau wesentlich besser, auch wenn das Rad mit kürzerem Vorbau natürlich etwas unruhiger wird. Fazit : Hammergeiles Rad, worth it? absolut!:biggrin:
fizzo
2014-04-03, 13:51:45
trek madone 4.5 - 2013 (https://www.flickr.com/photos/112961274@N04/12654369854/) ungefahren jedoch von den Komponeten einwenig downgraded um € 1.000,00 erstanden. Danach noch gleich die erste Runde gedreht - was für ein Speedgefühl nach dem Umstieg von meinem Fully :ugly:
EvilOlive
2014-04-03, 14:12:30
Heute war endlich ne kleine Ausfahrt mit dem neuen, 60km mit 34,5 Schnitt (300hm) ,der Unterschied zum quattro war gefühlt enorm, sowas von steif, die Beschleunigung höher, die Bergchen ist man mit dem Teil hochgeflogen, pure Freude. Was mich auch erstaunt hat war die Sattelstütze, sie fühlt sich wesentlich komfortabler an als das quattro mit der ritchey superlogic carbon, DAS hätte ich nun wirklich am wenigsten erwartet. Auch gefällt mir der 110er Vorbau wesentlich besser, auch wenn das Rad mit kürzerem Vorbau natürlich etwas unruhiger wird. Fazit : Hammergeiles Rad, worth it? absolut!:biggrin:
34,5er Schnitt in der Gruppe oder alleine? In Schweden kann man bestimmt gut fahren, bei dem weitläufigen Gelände. Wieviel hat das Pina gekostet komplett 8K?
M3NSCH
2014-04-03, 14:53:01
34,5er Schnitt in der Gruppe oder alleine? In Schweden kann man bestimmt gut fahren, bei dem weitläufigen Gelände. Wieviel hat das Pina gekostet komplett 8K?
alleine, das krieg ich auch bald (wieder) über 120km hin, ging ja letztes Jahr auch. Da der Rahmen ein 2013er ist war es ein runtergesetzter Preis, gibts immer noch zu haben : http://cycle-klein.de/CartCategories.asp?frmOpgID=97&frmCacID=13157
Den Rest kann man sich ja ausrechnen
-nUwi-
2014-04-05, 13:49:36
Herrliches (Mist)Wetter, dann werde ich Nobby nachher wenn der Regen durch ist mal durch den Schlamm führen! Schauen ma mal:cool:
Master3
2014-04-10, 21:02:11
Ich habe mir für mein daily Bike ein neues steuerlager besorgt und naja.. Hust... Hab mich nicht wirklich informiert was ich da alles für werkzeug braucht. Bin dann ziemlich erschrocken bei den videoanleitungen.
Es handelt sich um ein standardmäßiges 1 1/8 Aheadset.
Habt ihr tipps für den einbau? Vielleicht gibts ne günstige Alternative bei dem benötigten Werkzeug(austreiber und lagersitz einpresser)? Zur Not muss ich es im Radladen machen lassen.
looking glass
2014-04-10, 21:53:02
Würde ich am ehesten vorschlagen, nichts für ungut, aber das ist wie Innenlager mit außenliegenden Schalen und erstmaliger Scheibenbremsverbau mir zu speziell (paralleles Planfräsen bedingt irgendwie immer Spezialwerkzeug und ich würde immer davon ausgehen, das es nötig wäre).
M3NSCH
2014-04-11, 20:05:52
Ich habe mir für mein daily Bike ein neues steuerlager besorgt und naja.. Hust... Hab mich nicht wirklich informiert was ich da alles für werkzeug braucht. Bin dann ziemlich erschrocken bei den videoanleitungen.
Es handelt sich um ein standardmäßiges 1 1/8 Aheadset.
Habt ihr tipps für den einbau? Vielleicht gibts ne günstige Alternative bei dem benötigten Werkzeug(austreiber und lagersitz einpresser)? Zur Not muss ich es im Radladen machen lassen.
was der radladenfritze kann, kannst du auch, brauchste auch kein grossartiges werkzeug (ok, ich habe ne Drehmaschine :redface: ) das obere lager wird, nachdem du die Gabel rausbekommen hast im Rahmen festsitzen, da nimmste ne rundstange oder was auch immer und schlägst vorsichtig von unten drauf. Soooo eng sitzen die Lager nicht, irgendwann kommts raus. Das untere Lager wird dir auf der Gabel festgegammelt sein, da machste genau das gleiche, gabel in schraubstock (mit tuch o.ä.) und vorsichtig mit nem rohr /dorn draufschlagen, beim einbauen der neuen Lager ist es natürlich empfehlenswert passende presswerkzeuge zu haben aber bei Fahrrädern ist es ja keine richtige Presspassung, mit leichten schlägen auf den richtigen Lagerring kein problem. Und wenn du erstmal merkst, wie solche Lager festgammeln vergisst du auch das gründliche Einfetten beim einbau nicht, versprochen.
iDiot
2014-04-12, 08:20:22
Hab mir nach langer Abstinenz gestern spontan ein fahrrad gekauft, ein scott scale 640 bei einem kleinen Händler bei uns im dorf. Die erste Proberunde machte Riesenspass und es ist halt schon was ganz anderes als mein uralt- 300€ wannabe MTB.
*edit*
Noch ein Foto dazu - hab jetzt auch die Kindersitzhalterung Montiert:
http://abload.de/img/radb7kcn.jpg
StevenB
2014-04-13, 18:40:21
Ist vielleicht OT, kann hier aber jemand aus persönlich gemachten Erfahrungen eine Navigationssoftware für das Fahrrad empfehlen? Ich suche eine Software für Android.
EvilOlive
2014-04-13, 18:52:27
Ist vielleicht OT, kann hier aber jemand aus persönlich gemachten Erfahrungen eine Navigationssoftware für das Fahrrad empfehlen? Ich suche eine Software für Android.
Vielleicht hilft dir das weiter. :wink:
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/test/test-trainings-apps-fuer-smartphones/a29219.html
captainsangria
2014-04-13, 19:02:10
Ein richtiges Navi, oder nur aufzeichnen (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.orux.oruxmaps), wo du lang fährst?
StevenB
2014-04-13, 19:15:26
Eher zum schauen wo es lang geht, bzw. Ich setzte ein Ziel und das Navi berechnet mir den Weg berücksichtigt dabei aber nur die Fahrradwege.
Meine Frau und ich fahren seit rund 2 Wochen wieder Fahrrad, nicht unbedingt auf speed.. Dennoch möchten wir unsere Fitness wieder steigern, bzw. dann wenn wir etwas trainiert haben auch deutlich längere Strecken als 20-30km abfahren.
Ich möchte mich aber jetzt schon einmal damit beschäftigen. Meine Basis ist ein Galaxy S3, ich hatte auch schon direkt nach Navis geschaut, aber ich möchte nicht unbedingt 150-250€ ausgeben, wenn vielleicht auch eine einfache Software reicht.
Ich habe zwar schon selbst gegoogelt und habe schon ein paar Test gefunden, die waren aber wenn veraltet oder nichts sagend wie der von Connect.
Edit Bzw. habe ich mir einfach mal Sygic heruntergeladen aus dem Play Store, leider kann ich dort keine Radwege auswählen obwohl es von ein paar Tests extra dafür empfohlen wurde :freak:
FeuerHoden
2014-04-13, 19:44:34
Komme mit Google Maps eigentlich auch immer dort an wo ich hinmöchte, musste aber auf Version 6 downgraden damit ich meine am PC gespeicherten Routen ohne Google Plus auch am Handy abrufen kann.
captainsangria
2014-04-13, 19:56:49
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob es solche NAvis direkt für Fahhradwege gibt. SChau dir mal Orux Maps an. Dort hast du alles offline, kannst zoomen und dank open maps hast du jeden noch so kleinen feldweg eingezeichnet.
Static
2014-04-14, 00:24:06
Locus Pro (https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus.pro) (free (https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus)) oder Oruxmaps (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.orux.oruxmaps&hl=de)mit OpenAndroMaps (http://www.openandromaps.org/) und entsprechendem Overlay.
Navigation geht zwar irgendwie, würde ich aber nicht empfehlen. Entweder vorher eine Route planen und auf's Handy laden oder noch besser: einfach drauflos fahren und unterwegs entscheiden. Macht viel mehr Spaß und ist flexibler!
Und wenn wir schon beim Thema sind: Als Handyhalterung kann ich Finn (http://getfinn.com/de/) absolut empfehlen. Sieht zwar nicht so aus, aber das Ding hält mega! Benutze ich am Mountainbike und mein Nexus4 hält in jedem Gelände und macht sogar Sprünge problemlos mit.
looking glass
2014-04-14, 00:37:49
Naviki, würde mir einfallen, auf Basis von Openstreetmap gibt es noch anderes, opencyclemap, oder openmtbmap, auf Googlemapbasis gibt es schon seit langem auch den Nutzungsbereich Bicycle, schneller zu finden unter http://maps.google.com/biking (wie gut der allerdings ist, puh).
Ice-Kraem
2014-04-14, 07:49:27
oder noch runtastic mountainbike...
Ferengie
2014-04-14, 08:46:05
Das funzt ziemlich gut (für Bayern und viel besser als Maps):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mdv.bayernnetz&hl=de
Man stellt am besten nur Fahrradwege benützen ein, dann sind die Wege länger, aber man ist ungestörter.
StevenB
2014-04-14, 13:08:27
Danke für die vielen Posts. Meine Halterung wird Morgen da sein, dann werde ich erst einmal ein paar Anwendungen testen.
DinosaurusRex
2014-05-09, 17:35:08
Ich würde von euch gerne mal beraten werden bezüglich eines neuen Fahrrads. Ich hab einen Käufer für mein altes MTB gefunden und möchte mir jetzt ein neues anschaffen. Ich war dann heute beim Fahrradhändler meines Vertrauens und hab ihm gesagt, dass ich gerne ein All-Mountain Bike für maximal 2.000€ haben möchte. Er hat dann gesagt, dass er mir dann unbedingt zu diesem hier rät:
http://www.ghost-bikes.com/uploads/tx_ghbikes/_MG_7904_ASX_7500_black_grey_grey.png
http://abload.de/img/asxdjjvx.png
Hier ist die Seite des Herstellers: Ghost ASX 7500 (http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/asx-7500/)
Mein Händler sagte, dass er mir in dem Preissegment nichts besseres anbieten kann. Er ist ausserdem bereit, mir beim Preis (er hats für 1.999€ im Angebot) ein wenig entgegen zu kommen.
Ich fahr da nächste Woche noch einmal hin, dann hat er es in meiner Größe da. Was haltet ihr davon? Guter Deal oder gibts was besseres in der Preisklasse?
xL|Sonic
2014-05-11, 14:26:34
Liest sich eigentlich ganz ok. Wenn du das beste Preis/Leistungsverhältnis haben willst, dann wird es immer ein wenig schwierig wenn man lokal schaut. Du kommst nicht zufällig irgendwo aus der Nähe von Bonn? Dann könntest du mal bei Radon vorbei schauen.
RADON Slide 130 29" 8.0 http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-130-29-8.0-17919/wg_id-153
http://media.radon-bikes.de/headerimg/Fully/2014slide1308blackhd.jpg
RADON Slide 150 8.0 – Fullsuspension 26" http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-8.0-17955/wg_id-26
http://media.radon-bikes.de/headerimg/Fully/2014slide1508blackhd.jpg
Hab selber 2 Radons und bin mit denen mehr als zufrieden. Hab auch ein Specialized Enduro, aber im Endeffekt muss ich sagen, dass ich wohl in Zukunft eher wieder zu einem Radon tendieren würde. Die Preisersparnis ist teilweise schon extrem und die Räder von denen werden auch immer besser.
DinosaurusRex
2014-05-12, 08:42:57
Nach Bonn müsste ich mehrere Stunden Auto fahren. Sofern das Angebot dann nicht wirklich erheblich besser ist, würde ich das gerne vermeiden.
Die Radons sehen aber mal richtig gut aus. Das Ghost ist optisch ja nicht gerade ein Kracher, allerdings ist bei mir die Optik auch nur zweitranging.
ernesto.che
2014-05-12, 08:47:04
Irgendwann sind die Reifen runter und du kannst welche ohne weiße Streifen aufziehen. Sieht dann schon gleich viel dezenter aus.
DinosaurusRex
2014-05-12, 11:14:29
Die Reifen sind bei mir eh immer schnell eingesifft. :)
---
War gestern noch mal da. Das hier wird es werden:
http://abload.de/img/ghostjwyyq.png
Ghost ASX 7500 in rot. Ich hab dann auch noch ein anderes angetestet, nämlich das Bergamont Contrail LTD (http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsuspension/trail-tour/contrail-ltd/), aber beim Ghost hat mir die Schaltung auf Anhieb viel besser gefallen. Da fühlte sich alles knackiger an, die Gänge wurden richtig "reingeknallt". Und auch das man mehrere Gänge auf einmal runter schalten kann hat mich voll überzeugt. Der Händler meinte zwar, dass das Bergamont für seinen Geschmack eine unfassbar gut abgestimmte Geometrie hätte, vor allem wenn man bergauf fährt, aber für mich hat sich das Ghost besser angefühlt.
Zum dem Ghost habe ich dann noch diese Pedale genommen, Shimano Saint:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/images/product_images/info_images/23859_0_Pedal_Shimano_Saint_PDMX80.jpg
Grade auf dem Flohmarkt für kleines Geld ergattert.
http://s1.directupload.net/images/140517/z98npavb.png
http://s7.directupload.net/images/140517/dftsceco.png
"Supersport" ist es nun nicht grade - aber auf jeden fall ne super Basis :)
Ein bisschen schade, das einer der Vorbesitzer meinte, es wäre eine gute Idee einige Teile neu zu "lackieren"
DinosaurusRex
2014-05-25, 09:01:09
Bin gestern zum ersten Mal mit dem Ghost im Gelände gewesen. Am Freitag abend hat einer der Mitarbeiter noch ein kostenloses "Bike Fitting" gemacht. Da haben sie mich genau vermessen z.B. Höhe des Brustbeins, Schulterbreite, Armlänge, Schrittlänge, Größe und so weiter. Die Daten wurden dann in den Computer eingetippt und der Mitarbeiter hat sich die Abmessungen ausgedruckt und ich hab das Bike mit ihm zusammen eingestellt. Er hat mich dann auch gefragt, ob ich lieber sportlich oder tourig fahre, ich hab ihm dann erklärt wie ich fahre und er hat darauf hin einen neuen und längeren Lenkervorbau aus dem Lager geholt und zwei Spacer rausgenommen. Er hat mir auch genau erklärt, wie ich die Federung einstelle und das wäre auch wichtig, weil es etwa ein halbes Jahr dauert, bis jeder sein optimales Setting für den Rebound gefunden hat.
Freitag abend bin ich dann nur über Asphalt zurück gefahren, bis auf die knackigere Schaltung merkt man da kaum einen Unterschied zum alten Fahrrad. Gestern hab ichs dann auch im Gelände fahren können und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meine Federung hat drei Stellungen, voll, mittel und starr, und starr soll ich nur bergauf auf Asphalt nutzen und voll soll ich immer bergab nutzen. Mit der mittleren Stellung bin ich bergauf im Gelände gefahren und da hatte so viel Traktion, unfassbar. Mit dem alten Bike musste ich die ganze Zeit mit dem Oberkörper rumbalancieren und sobald ich aus dem Sattel ging, haben auch schon die Hinterräder durchgedreht. Mit dem neuen fährt man mit vollem Tempo den Berg hoch und da dreht kein Rad durch.
Bergab war aber am krassesten. Bei dem alten taten mir bei hohen Geschwindigkeiten im Gelände teilweise richtig die Unterarme weh und wenn man zu viel Speed drauf hatte, lief man Gefahr, bei Unebenheiten über den Lenker katapultiert zu werden. Mit dem Ghost brauchte ich gestern gar nicht mehr Bremsen. Das Teil donnerte wie ein Blitz den Berg runter und es fühlte sich trotz der unebenen Fahrbahn an, als würde man auf Asphalt fahren. Ich hab das Rad einfach rollen lassen und ich hatte so einen Affenzahn drauf, solche Geschwindigkeiten habe ich mit einem Fahrrad vorher noch nie erreicht, nicht mal auf Asphalt. In den Kurven hatte ich bergab nicht einmal das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, man spürt richtig, wie man eins mit dem Bike wird, da war sofort Vertrauen da und es war dann einfach nur noch der pure Rausch.
Ich werde später, wenn das Wetter so schön bleibt, mal ein paar Fotos vom Fahrrad machen. Ich liebe das Teil jetzt schon.
StuntmanBob
2014-05-25, 17:15:21
Hi,
Da (hoffentlich) nächste Woche mein Grand Canyon Al 29 kommen sollte, bin ich gerade auf der Suche nach einer günstigen Fahrrad-Versicherung. Am besten auch gegen Vandalismus, nicht nur Diebstahl. (Neupreis des Canyons ist 799€)
Kann mir da jemand eine gute empfehlen?
Grüße,
StuntmanBob
xL|Sonic
2014-05-25, 17:51:15
Hast du eine Hausratsversicherung? Wenn ja, frag doch einfach bei deiner Versicherung nach. Die haben mittlerweile ja alle da was im Programm.
Freakazoid
2014-06-23, 20:43:13
http://fotos.rennrad-news.de/f/1y/b0/1yb0wci0j4p6/large_L1110173.JPG
6.7kg
geschossen mit meiner neuen Leica <3
looking glass
2014-06-23, 20:58:13
Alter Falter schon im Stehen schnell, allerdings musst was beim Flaschenhalter machen, der passt einfach nicht.
M@TRIX™
2014-06-25, 14:12:15
Hab jetzt mal mein 15 Jahre altes Bike ein bisschen getunt ;)
Es ist jetzt ein E-Bike mit einem 1000 Watt Hinterradantrieb. :D
http://www11.pic-upload.de/thumb/25.06.14/t9sc5ou765yb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23673970/20140625_140710.jpg.html)
Hier noch ein kurzes Video von der Beschleunigung (ohne zu treten)
https://www.youtube.com/watch?v=gw9QHugKYNM
M3NSCH
2014-06-25, 14:34:24
6.7kg
geil, ist das der tune sattel?
Frank
2014-06-25, 16:05:12
Hab jetzt mal mein 15 Jahre altes Bike ein bisschen getunt ;)
Es ist jetzt ein E-Bike mit einem 1000 Watt Hinterradantrieb. :D
http://www11.pic-upload.de/thumb/25.06.14/t9sc5ou765yb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23673970/20140625_140710.jpg.html)
Hier noch ein kurzes Video von der Beschleunigung (ohne zu treten)
https://www.youtube.com/watch?v=gw9QHugKYNM
1000W sind schon echt finster. Hast Du absichtlich bei 25 aufgehört zu filmen? ;)
Nimm es mir nicht übel aber irgendwie ist es bei dem Fahrrad trotzdem ein wenig Perlen vor die Säue.
M@TRIX™
2014-06-25, 16:41:43
1000W sind schon echt finster. Hast Du absichtlich bei 25 aufgehört zu filmen? ;)
Nimm es mir nicht übel aber irgendwie ist es bei dem Fahrrad trotzdem ein wenig Perlen vor die Säue.
Der Motor treibt nur bis 26 Kmh an, hätte natülich auch einen nehmen können für den selben Preis der z.b bis 40 Kmh antreibt, aber ich wollte es nicht übertreiben.
Das Bike habe ich wie gesagt schon ziemlich lange, es hat mich durch meine Jugend begleitet, es stecken viele gute erinnerungen an diesem Bike, daher würde ich es nie durch ein anderes ersetzen wollen :) daher blieb mir nur die Wahl es umzubauen, da ich es brauche um zur Abreit zu kommen. (Habe nach kurzer Zeit schon knapp 70 Km aufm Tacho stehn)
Das Bike sieht jetzt zwar ein bisschen komisch aus aber es erfühlt seinen neuen zweck sehr gut. :)
EvilOlive
2014-06-25, 17:13:59
6.7kg
Schönes Rad, reicht dir ein Flaschenhalter? Die Züge würde ich unterhalb des Lenkers verlegen, sieht einfach besser aus und spart Gewicht. :wink:
Frank
2014-06-25, 17:22:19
Der Motor treibt nur bis 26 Kmh an, hätte natülich auch einen nehmen können für den selben Preis der z.b bis 40 Kmh antreibt, aber ich wollte es nicht übertreiben.
Machen da 1000W überhaupt noch Sinn? Bin letztens ein Liegetrike mit 500W Motor und 45km/h Zulassung gefahren und das ging - natürlich inklusive treten - bei der Ampel schon ab wie Kanone auf 30 Sachen hoch. Da stell ich mir die 1000W für 25 Sachen schon arg abgeregelt vor - oder eben einfach notwendig wegen der Berge? Da du ja ein Nabenmotor hast ... wie machen sich die Abfahrten? Das müsste ja dann auch mit Rekuperation sein?
Shink
2014-06-25, 17:24:12
Krasse Idee. Und auch ziemlich abwegig, da man a) 26km/h Durchschnittsgeschwindigkeit locker per Muskelkraft oder mit einem Aldi-Pedelec zusammen bringt und b) illegal unterwegs ist. (Was ziemlich egal sein dürfte, da man ja eh nicht schneller fährt als mit nem legalen Pedelec.)
Shink
2014-06-25, 17:25:49
oder eben einfach notwendig wegen der Berge?
Da stellt sich dann auch noch die Frage, wie lange der Akku da halten kann bei 1 KW. Besonders groß sieht der ja nicht aus...
Ach ja, wenn es auch vielleicht nicht so klingt: Ich fände so ein seltsames Gefährt trotzdem sehr interessant.
looking glass
2014-06-25, 18:25:10
Btw. @ Freakazoid, da Du ja scheinbar länger auf RR & Co. unterwegs bist und damit Strecke machst, würde mich nur mal interessieren, auf was für Reifen Du so rollst und wie so die Schadensratio aussieht (also Kilometer pro Platten).
bjoern
2014-06-25, 18:34:00
6.7kg
Was kostet so eine Rakete?
M@TRIX™
2014-06-25, 18:35:51
Machen da 1000W überhaupt noch Sinn? Bin letztens ein Liegetrike mit 500W Motor und 45km/h Zulassung gefahren und das ging - natürlich inklusive treten - bei der Ampel schon ab wie Kanone auf 30 Sachen hoch. Da stell ich mir die 1000W für 25 Sachen schon arg abgeregelt vor - oder eben einfach notwendig wegen der Berge? Da du ja ein Nabenmotor hast ... wie machen sich die Abfahrten? Das müsste ja dann auch mit Rekuperation sein?
Kann ich dir nicht sagen wieviel Sinn die 1000Watt haben, da ich bisher nichts anderes getestet hab.
Kann jedenfalls sagen das ich bisher auch ziemlich steile Bergauf passagen gefahren bin und stehn geblieben bin ich bisher noch nicht, aber es gab schon Situationen wo es kritisch wurde.
Und Rekuperation hat mein Bausatz nicht.
Hier mal ein Link zu mein Bausatz falls es Interessiert:
http://www.linergy-shop.de/product_info.php?info=p154_1000w-umbausatz-e-bike-20--28---hr-.html
Krasse Idee. Und auch ziemlich abwegig, da man a) 26km/h Durchschnittsgeschwindigkeit locker per Muskelkraft oder mit einem Aldi-Pedelec zusammen bringt
Ich nutze das Bike ausschließlich als Pedelec (25Kmh), und mir ging es auch nicht darum so schnell wie möglich an mein Ziel zu kommen, nur darum überhaupt ans Ziel zu kommen. ;)
Da stellt sich dann auch noch die Frage, wie lange der Akku da halten kann bei 1 KW. Besonders groß sieht der ja nicht aus...
Ach ja, wenn es auch vielleicht nicht so klingt: Ich fände so ein seltsames Gefährt trotzdem sehr interessant.
Der Akku hält ziemlich lange durch, das verwundert mich selbst, habe ihn bisher nur einmal geladen obwohl er noch mindestens halbvoll war, inzwischen dürfte er wieder halbvoll sein und habe knapp 70 Km aufm Tacho.
Also reicht eine komplette ladung wohl gut 70 Km.
Freakazoid
2014-06-25, 19:13:31
geil, ist das der tune sattel?
Die ham ja im Laufe der Jahre ein paar rausgebracht. An meim bike ist der normale Kommvor, der mit Rentierleder neu bezogen wurde.
Schönes Rad, reicht dir ein Flaschenhalter? Die Züge würde ich unterhalb des Lenkers verlegen, sieht einfach besser aus und spart Gewicht. :wink:
Nein, brauche natürlich 2. Kommen auch wieder andere ran.
Btw. @ Freakazoid, da Du ja scheinbar länger auf RR & Co. unterwegs bist und damit Strecke machst, würde mich nur mal interessieren, auf was für Reifen Du so rollst und wie so die Schadensratio aussieht (also Kilometer pro Platten).
wenn ich so über die letzten 6 Jahre schätzen müsst vielleicht 1 / 2000km
Was kostet so eine Rakete?
Keine Ahnung, ist mit der Zeit gewachsen.
DinosaurusRex
2014-06-26, 12:42:49
Hier ist mein Ghost:
http://abload.de/img/ghostfpj9u.png
http://abload.de/img/ghost2q9jns.png
Ich bin super zufrieden mit dem Teil. Die Fotos sind schon ein paar Wochen alt.
Nein, brauche natürlich 2. Kommen auch wieder andere ran.
Ich nutze einen 3L Trinkrucksack von Camelbak. Beste Anschaffung seit langer Zeit. Damit komme ich gut drei Stunden aus und habe auch noch Platz für Geld, Schlüssel, Handy und so weiter. Aber bei nem Rennrad macht sowas aufgrund der gestreckten Körperhaltung sicher keinen Sinn... ;)
Scose
2014-06-26, 12:59:43
Habe mir nach langer Zeit, viel überlegen und einem Hammerangebot von meinem Händler auch was schönes gegönnt.
Bitte die Pedale nicht beachten ;D ; die waren nur bei der Übergabe drauf und wurden durch Wellgo MG1 ersetzt.
Ich kann nur soviel sagen, noch nie hatte ich mit einem Bike soviel Spass :biggrin:
http://abload.de/thumb/2014-05-2819.05.478vkbm.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-05-2819.05.478vkbm.jpg)
http://abload.de/thumb/2014-05-2819.05.59g8ky8.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-05-2819.05.59g8ky8.jpg)
DinosaurusRex
2014-06-26, 13:08:00
Bitte die Pedale nicht beachten ;D
Geht nicht... :lol:
Mega-Zord
2014-06-26, 13:39:24
Ich muss es mal wieder sauber machen. Es knackt und knarzt zur Zeit nur so vor sich hin. Aber dafür habe ich aufgrund meiner Prüfungen und Hausarbeiten leider keine Zeit... nur Fahren geht noch :D
EvilOlive
2014-06-26, 14:31:54
Mach mal den Sattel waagerecht das tut ja beim zusehen schon weh. :D
Shink
2014-06-26, 14:53:19
Jetzt noch einen Triathlon-Lenkeraufsatz drauf...:D
looking glass
2014-06-28, 15:37:22
Mal eine Frage, kann mir jemand sagen, wo ich Alfine Scheibenbremsen im Reigen von Deore, SLX, XT einzuordnen habe? Ich mein klar, kommt aus der Trekkingecke und es gibt auch die Trekking XT Variante, aber wo liegt Alfine da? Lässt sich das irgendwie an der eingesetzten Technik fest machen?
Mega-Zord
2014-07-01, 22:28:00
Ich hatte den mal so nach hinten geneigt, weil ich nach vorne gerutscht bin. Muss ich mal wieder ein wenig korrigieren. Mit normaler Hose kann man damit auch nicht fahren. Mit gepolsterter Hose fährt es sich aber erstaunlich gut.
Ich habe derzeit eine Rock Shox Dart 3 Federgabel an meinem Cube Attention. Allerdings reicht das Teil nicht wirklich aus für meine steigenden Anforderungen. Daher würde ich mir gerne eine neue Federgabel zulegen.
Mein Preislimit wären 500 €. Um meine Radgeometrie nicht zu sehr aus dem Lot zu bringen, sollte der Federweg nicht mehr als 120 mm betragen.
Habt ihr da eventuell eine Empfehlung für mich?
Tommy_86
2014-07-20, 15:37:37
Ich habe derzeit eine Rock Shox Dart 3 Federgabel an meinem Cube Attention. Allerdings reicht das Teil nicht wirklich aus für meine steigenden Anforderungen. Daher würde ich mir gerne eine neue Federgabel zulegen.
Mein Preislimit wären 500 €. Um meine Radgeometrie nicht zu sehr aus dem Lot zu bringen, sollte der Federweg nicht mehr als 120 mm betragen.
Habt ihr da eventuell eine Empfehlung für mich?
Evtl. eine Rock Shox Reba ? Von Fox würde ich Abstand nehmen, die sind nämlich arg überteuert..
Grüße
PatkIllA
2014-07-24, 19:36:06
Könnt ihr mir einen Laufradsatz fürs Rennrad empfehlen?
Preis sollte idealerweise noch dreistellig sein. In guter Form wiege ich schon 85kg und im Frühjahr ist evtl auch eine 9 vorne.
Es müsste ein Shimano 10fach Kasette drauf.
Wuzel
2014-07-28, 14:36:26
Könnt ihr mir einen Laufradsatz fürs Rennrad empfehlen?
Preis sollte idealerweise noch dreistellig sein. In guter Form wiege ich schon 85kg und im Frühjahr ist evtl auch eine 9 vorne.
Es müsste ein Shimano 10fach Kasette drauf.
Günstig: Fulcrum R3 oder Camapa Zonda, fahre ich nicht persönlich - habe nur gutes gehört von Leuten wo diese fahren. Werden allgemein als gut&günstig empfohlen.
Ansonsten was aufbauen lassen, dann hat man seine Ruhe. Ich fahre an keinem einzigen Rad mehr Systemlaufräder :D
Finger weg von Mavic - im after market gnadenlos überteuert und taugen einfach nicht.
PatkIllA
2014-07-28, 14:39:41
Camapa Zonda,
Die habe ich auch genommen. Zu den meisten habe ich nichts bis wenig gefunden. Zu denen jede Menge und auch nur gutes.
Wuzel
2014-07-28, 14:50:29
Die habe ich auch genommen. Zu den meisten habe ich nichts bis wenig gefunden. Zu denen jede Menge und auch nur gutes.
Na dann mal gutes rollen :up:
Falsch machen kann man mit den Dingern wohl nichts.
ernesto.che
2014-07-28, 14:51:46
OT: Wie ist dein Gewicht so gestiegen? Warst du nicht ausgesprochen fleißig mit Triathlon dabei?
Palpatin
2014-07-28, 14:55:47
Finger weg von Mavic - im after market gnadenlos überteuert und taugen einfach nicht.
Hab mir letztes Jahr einen Ksyrium Elite S geholt und bin sehr zufrieden, war mit ca 500€ auch nicht zu teuer wie ich finde.
PatkIllA
2014-07-28, 14:56:46
OT: Wie ist dein Gewicht so gestiegen? Warst du nicht ausgesprochen fleißig mit Triathlon dabei?
Nennenswert unter 85 war ich nur als Jugendlicher.
Für 1,90m finde ich das jetzt ganz passend. So total ausgemergelt will man dann ja auch nicht sein.
Im Winter steht dann vielleicht mal eine 9 vorne, aber 5 kg kriegt man ja auch wieder runter.
ernesto.che
2014-07-28, 15:10:38
Nennenswert unter 85 war ich nur als Jugendlicher.
Für 1,90m finde ich das jetzt ganz passend. So total ausgemergelt will man dann ja auch nicht sein.
Im Winter steht dann vielleicht mal eine 9 vorne, aber 5 kg kriegt man ja auch wieder runter.
Ups ;D Anhand deines Bildes dachte ich, du seist so um die 175cm lang...
Na dann bin ich beruhigt, weitermachen! ;)
EDIT: Ich glaube, ich habe dein Bild mit dem eines anderen Users verwechselt.
EDIT #2: Korrekt, Freakazoid hat deinen Körper für mich gestellt. :D
Zu Mavic-Laufrädern: Hatte einen Crossmax ST LR fürs MTB und war sehr zufrieden. Habe den nur getauscht, weil ich den Reifen auch mit Werkzeug nicht von der Felge bekommen habe. Saß für meine Kraftverhältnisse zu stramm.
PatkIllA
2014-07-28, 19:46:17
Ansonsten was aufbauen lassen, dann hat man seine Ruhe. Ich fahre an keinem einzigen Rad mehr Systemlaufräder :DWenn würde mich ja so eine Zeitfahrmaschine reizen.
Da ist aber einfach noch zuviel Potential beim Kerl oben drauf.
Was kann man denn bei selbst zusammengestellten Laufrädern noch so wahnsinnig besser machen?
Frank
2014-07-28, 20:57:01
Wenn würde mich ja so eine Zeitfahrmaschine reizen.Geht es Dir um Geschwindigkeit?
Was kann man denn bei selbst zusammengestellten Laufrädern noch so wahnsinnig besser machen?
Normal beim eigentlichen Einspeichen für ein normales Laufrad eigentlich nicht so viel, weswegen ich da auch bedenkenlos (wieder) zu einem Campa LRS greifen würde statt selber schrauben. Aber für höhere Belastungen gibt es dann solche Kniffe wie Verkleben der Speichennippel usw. Und aus Erfahrung: sowas ist auch nötig ;) Stichwort Tandem, Liegetrike, Übergewicht ...
PatkIllA
2014-07-28, 21:12:07
Geht es Dir um Geschwindigkeit?In der Regel schon.
So Sachen wie Komfort oder Geländegängigkeit gibt es beim Rennrad ja eh nicht.
Wo wir gerade bei Freakazoid sind. Der muss noch seine Reifen verraten. Ein Platten pro 2000km fände ich jedenfalls nicht schlecht. Da hab ich schon ne Handvoll. Ich hab mir sogar schon zweimal den Mantel aufgeschlitzt, so dass ich nur noch mit Hoffen und Bangen nach Hause gekommen bin.
Oder liegt es am Ruhrgebiet, wo man ja öfters dort herfährt wo auch Menschen herlaufen (und ihre Pullen fallen lassen)
Freakazoid
2014-07-28, 21:18:20
Nichts besonders. Conti Sprinter
Frank
2014-07-28, 21:28:45
In der Regel schon.
Wenn es um Geschwindigkeit geht und Du auch mal etwas anderes wagen möchtest: Liegerad. ;)
Ansonsten zur Reifendiskussion:
Empfehlen könnte ich auch die Michelin Pro 2/3 Race. Seit 6000km keinen Platten.
PatkIllA
2014-07-28, 21:32:38
Wenn es um Geschwindigkeit geht und Du auch mal etwas anderes wagen möchtest: Liegerad. ;) Sollte schon für Wettkampf zugelassen sein.
edit:
Laufräder sind versandet worden. Neuen Helm und Schuhe habe ich auch noch gekauft.
Da muss ich doch noch diese Woche mal nach Wetter an der Ruhr fahren und die 25% Steigung ausgeschilderte Straße fahren.
robbitop
2014-07-28, 22:11:59
In der Regel schon.
Wo wir gerade bei Freakazoid sind. Der muss noch seine Reifen verraten. Ein Platten pro 2000km fände ich jedenfalls nicht schlecht. Da hab ich schon ne Handvoll. Ich hab mir sogar schon zweimal den Mantel aufgeschlitzt, so dass ich nur noch mit Hoffen und Bangen nach Hause gekommen bin.
Oder liegt es am Ruhrgebiet, wo man ja öfters dort herfährt wo auch Menschen herlaufen (und ihre Pullen fallen lassen)
Da kannst du am Reifen kaum was machen. Der Pannenschutz bei RR Reifen ist, weil die leicht und dünn sein müssen, sehr sehr gering. Der beste Pannenschutz bei Conti ist IIRC der 4seasons. Der hat 2x Vectran Schichten. IMO ist 2x nichts immer noch nichts. ;)
Wie oft man eine Panne hat: Das liegt extrem an der Strecke, ob man drauf achtet und sicher auch am Fahrergewicht. (Druck = Kraft pro Fläche)
Ich habe mir Einlagen reingemacht (hoch fester Kunststoff, der zwischen Mantel und Reifen liegt), die die Reifen ein wenig schwerer machen - aber(!) habe seit dem keine einzige Reifenpanne mehr mit dem RR gehabt.
Ich muss sagen: ich merke keinen Unterschied bezüglich Fahreigenschaften des Rades. Wenn man aber sehr gutes Material fährt, will man die 100 g extra aber sicher nicht dabei haben (schon gar nicht als rotierende Massenträgheit).
IMO: Versuch macht kluch. Ich bin extrem zufrieden. :)
Wuzel
2014-07-29, 09:44:09
Wenn würde mich ja so eine Zeitfahrmaschine reizen.
Da ist aber einfach noch zuviel Potential beim Kerl oben drauf.
Da gibt es eine Menge.
Speichen Anzahl optimieren ist das eine, Haltbarkeit und Wartbarkeit dass andere.
Gutes Beispiel ist mein letzter Crash. Das Hinterrad hatte einen üblen Schlag und eine Speiche war hin. Hat beim Laufradbauer knappe 30€ gekostet, wie neu.
Mit einem System Rad wäre Ende gewesen, die zu reparieren lohnt kaum (wenn es den überhaupt Möglich ist).
Ansonsten sind meine Räder auf 'durable' optimiert. Wiegen halt 1,5kg, dafür kann ich auch mit 60 durch ein Schlagloch ohne das es mir die Speichen verreist (zu meinem Kollegen schiel :biggrin: ).
robbitop
2014-07-29, 10:47:40
Mit einem System Rad wäre Ende gewesen, die zu reparieren lohnt kaum (wenn es den überhaupt Möglich ist).
Kannst du das näher erklären? Auch Systemlaufräder haben tauschbare Speichen. Für 30 € wurde ja sicher nicht mehr als das getauscht, oder?
PatkIllA
2014-07-29, 11:39:38
Speichen hatte ich vorher auch schon mehr als einmal kaputt.
Je nach Unwucht war das für 20€ bis 30€ repariert. Im Vergleich zum Gesamtpreis zwar relativ hoch, aber da muss man noch nicht neu kaufen.
Wuzel
2014-07-29, 12:08:42
Speichen hatte ich vorher auch schon mehr als einmal kaputt.
Je nach Unwucht war das für 20€ bis 30€ repariert. Im Vergleich zum Gesamtpreis zwar relativ hoch, aber da muss man noch nicht neu kaufen.
Bei den Campa Eurus vom Kollegen (Vorderrad leichte 8 und zwei Speichen) ging nix mehr. Das musste neu gekauft werden.
Und dann wären da noch die Fulcrum Racing 1 wo eine Freilauf Klinke nicht mehr will -> Schrott :freak:
Selbst auch schon einige System Sätze platt gemacht (das lass ich alles mal weg :freak: )
Persönlich habe ich damit einfach abgeschlossen. Die Acros Naben kann ich an meine Enkel weiter vererben und Felgen kommen eh alle Nase lang neue drauf (vorne ist bei mir nach ~30k km runter gebremst, Kinlin 300 - knapp 45€ Stück).
Vor allem sind die Dinger erschreckend unauffällig, keine Laufradsorgen mehr :freak:
Ist halt immer so eine Sache. Abhängig davon was, wo und wie viel man fährt. Mein Hobel ist nicht zum posen da, sondern zum fahren <- und das im Prinzip nur im (Hoch)Gebirge und Alpen.
klutob
2014-07-29, 12:09:08
Da gibt es eine Menge.
Speichen Anzahl optimieren ist das eine, Haltbarkeit und Wartbarkeit dass andere.
Gutes Beispiel ist mein letzter Crash. Das Hinterrad hatte einen üblen Schlag und eine Speiche war hin. Hat beim Laufradbauer knappe 30€ gekostet, wie neu.
Ansonsten sind meine Räder auf 'durable' optimiert. Wiegen halt 1,5kg, dafür kann ich auch mit 60 durch ein Schlagloch ohne das es mir die Speichen verreist (zu meinem Kollegen schiel :biggrin: ).
Also gerade Speichenanzahl/-typ/Felge etc. sind bei den beiden Laufradbauern die ich kenne fest vorgegeben.
Ist auch verständlich für mich, weil er seinen Kopf bei einem Ausfall dafür hinhalten muss. Also speicht er nur für ihn erprobte, verläßliche Kombinationen ein.
1,5kg mit alltagstauglichen Naben und V-Felgen sind aber schon eine Ansage.
Wuzel
2014-07-29, 12:29:49
Also gerade Speichenanzahl/-typ/Felge etc. sind bei den beiden Laufradbauern die ich kenne fest vorgegeben.
Ist auch verständlich für mich, weil er seinen Kopf bei einem Ausfall dafür hinhalten muss. Also speicht er nur für ihn erprobte, verläßliche Kombinationen ein.
1,5kg mit alltagstauglichen Naben und V-Felgen sind aber schon eine Ansage.
Vollkommen richtig. Der eine kriegt mehr Speichen rein als der andere (Gewicht, Anforderungsprofil, Erfahrung..) - das meinte ich mit 'optimieren' ;)
Bei mir sind vorne 'zu viel' Speichen drin, aber ich brauch das so - bei einem 'labbrigen' Vorderrad geht mir die Hupe :freak:
1,5kg sind jetzt nicht wirklich Leichtbau. Das ist eher etwas besserer Standard, halt 'durable'. Leichtbau sind heutzutage dann die 1,2Kg Rädchen, bin sogar mal welche gefahren - geht erstaunlich gut.
M3NSCH
2014-07-29, 12:32:48
. Ein Platten pro 2000km fände ich jedenfalls nicht schlecht. Da hab ich schon ne Handvoll.
WHAT? mehr als 11000km und nur 2 Platten bis jetzt, conti gp 4000s
Paran
2014-08-27, 19:08:02
Am Dienstag habe ich das erste mal mit einer Triathlon-Gruppe trainiert und die Gruppe war wirklich nett und es hat Spaß gemacht.
Nur fehlt mir für das Radfahren ein geeignetes Gefährt.
Bisher fahre ich nur auf meiner Stadtschlampe durch die Gegend. Im Internet bin ich bei diversen Tests auf das Canyon Roadlite AL gestoßen, leider ist es laut Online-Shop "für diese Saison ausverkauft".
Hat jemand Tipps oder gar Modelle als Vorschlag die für einen Anfänger geeignet sind?
Preislich würde ich gern im Segment unter 1000€ bleiben, von mir aus auch gebraucht.
EvilOlive
2014-08-27, 19:24:45
Das Radon R1 Ultegra für 1100,- ist doch interessant oder?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-5.0-17803/wg_id-110
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.