PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Win XP auf SATA Raid zu installieren, will einfach nicht

Grauluchs
2007-07-20, 00:28:00
Habe hier einen AMD X2 6000+ auf einem ASUS Crossfire Board mit normalerweise 2 Sata Platten (2x500GB Samsung).
Jedesmal wenn ich versuche Win XP aufs Raid (die 2SATA Platten) zu installieren kommt die Meldung keine Festplatte/Laufwerk gefunden. Den SATA Treiber lade ich über ein USB Floppy rein---falls da einer meint es läge daran.
Das komische ist, noch ne Platte rein die als Boot eingetragen (übrigens auch SATA und Treiber wieder über USB Floppy reingeladen) da geht die Installation von XP ohne Probleme und im laufenden XP sind auf einmal auch die 2SATA Raid Platten vorhanden. Daten drauf und runter auf das Raid geht ohne Probleme. Ich also wieder die 3te SATA Platte raus Boot umgestellt und VOILA nix geht mehr.
Jemand einen Plan woran das liegen koennte ?

Grauluchs
2007-07-21, 07:28:56
würde ich sonst unter XP darauf zugreifen koennen???

hab aber anscheinend das Problem gefunden.
Die ASUS Treiber CD macht zwar eine Treiber Diskette da is aber so wie es aussieht nur der Treiber fuer den E-SATA( is der hier JMicron JMB36X RAID/AHCI Driver) drauf. DIe normalen SATA Ports sind ja von der ATI South - oder North-bridge.
Problem ist nur weder bei ASUS noch bei ATI find ich nen reinen RAID Treiber fuer des Teil das ist immer n komplettes Paket das nicht auf ne Diskette passt. Asus hat fuer den Raid nur nen eigenen Vista Treiber der auf ne Diskette passen wuerde für XP find ich da nix.
Google findet da auch immer nur das Treiberpaket.

achja dreht sich um dieses Board "M2R32-MVP" , Treiber muesste dann fuer das hier sein "ATI SB600 RAID/AHCI Controller": falls jemand weis wo ich fuer den einen Treiber herkrieg der auf Diskette passt, wäre mir schonmal ein wenig geholfen.

captainsangria
2007-07-21, 07:43:42
lad dir das paket runter (~6,6MB). wenn du es öffnest hat du alle benötigten teile drinnen. die entsprechenden treiber haben ~85kb (gibt es in 32 oder 64bit versionen)

Grauluchs
2007-07-27, 04:32:58
also ich hab des Treiberpaket entpackt,
Ergebnis der einzige der von sich sagt "SATA Raid Treiber" ist wieder der Si3112r und oh Wunder XP lässt sich wieder nicht installieren weil er ja keine Platten findet. Also wie heisst nun bitte der genaue SATA Treiber von ATI fuer dieses Board?