PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX - Bei 99°C der BSOD - Help plz!

Popopinsel
2007-07-20, 03:45:38
Hi,

habe eben ein paar Stündchen Titan Quest gespielt und mir nebenbei mal die Temperaturen mit Everest aufzeichnen lassen (da ich die Karte neu hab). Irgendwann ist das Game gefreezed und nix ging mehr. Nach einigen Sekunden kam dann auch schon der BSOD, darin stand dass evtl. die Datei nv4_disp.dll dafür verantwortlich wäre.

Nach einem Neustart direkt mal die Logs angeschaut und die GPU wurde bis 99°C heiß und das eine ganze Weile. VRAM dängelte auch so bei 97°C rum, Umgebung bei 80°C. Der Lüfter war währenddessen auf 100%, sprich so um die 29xx rpm. Sind die Temps so normal? Was mich auch wundert ist, dass hinten aus dem Slotluftauslass kaum ein Luftzug zu spüren ist, beim stock Lüfter meiner alten X1900XT kam'n richtiger Fön raus (von den dB her eher Turbine), ist das auch normal?

Oder doch nur ein Treiberproblem (Forceware 162.18)? Oder sollte ich mal AS5 unter den stock Lüfter schmiern? Das Case (LianLI PC7-SE) ist gut belüftet, vorne unten 1x120mm, hinten oben 1x120mm und vor diesem noch der 120mm vom Scythe Mine. Dazu noch der 120er vom Enermax 500W oberhalb der CPU und ein 80mm im Deckel des Case. Platz ist auch da, der 2. PCIe und ein PCI Slot unterhalb der karte sind frei und jetzt habe ich schon meine TV-Karte im 3. Slot entfernt (die wird nämlich auch sau heiß, blöd dass die keinen Lüfter hat), aber immernoch dasselbe Spiel.

Sooo viele Probs auf einmal...

Popopinsel

Grestorn
2007-07-20, 08:04:52
Hi,

habe eben ein paar Stündchen Titan Quest gespielt und mir nebenbei mal die Temperaturen mit Everest aufzeichnen lassen (da ich die Karte neu hab). Irgendwann ist das Game gefreezed und nix ging mehr. Nach einigen Sekunden kam dann auch schon der BSOD, darin stand dass evtl. die Datei nv4_disp.dll dafür verantwortlich wäre.

Nach einem Neustart direkt mal die Logs angeschaut und die GPU wurde bis 99°C heiß und das eine ganze Weile. VRAM dängelte auch so bei 97°C rum, Umgebung bei 80°C. Der Lüfter war währenddessen auf 100%, sprich so um die 29xx rpm. Sind die Temps so normal? Was mich auch wundert ist, dass hinten aus dem Slotluftauslass kaum ein Luftzug zu spüren ist, beim stock Lüfter meiner alten X1900XT kam'n richtiger Fön raus (von den dB her eher Turbine), ist das auch normal?

Oder doch nur ein Treiberproblem (Forceware 162.18)? Oder sollte ich mal AS5 unter den stock Lüfter schmiern? Das Case (LianLI PC7-SE) ist gut belüftet, vorne unten 1x120mm, hinten oben 1x120mm und vor diesem noch der 120mm vom Scythe Mine. Dazu noch der 120er vom Enermax 500W oberhalb der CPU und ein 80mm im Deckel des Case. Platz ist auch da, der 2. PCIe und ein PCI Slot unterhalb der karte sind frei und jetzt habe ich schon meine TV-Karte im 3. Slot entfernt (die wird nämlich auch sau heiß, blöd dass die keinen Lüfter hat), aber immernoch dasselbe Spiel.

Sooo viele Probs auf einmal...

Popopinsel

Kann gut sein, dass bei der Montage der Karte die Wärmeleitpaste falsch verwendet wurde. Habe ich auch schon erlebt.

Den Versuch würde ich also wohl machen, allerdings sollte Dir klar sein, dass Du Dir damit evtl. Probleme machst, wenn Du die Karte später auf Gewährleistung tauschen willst (obwohl es rein rechtlich keinen Unterschied machen sollte, aber Du tust Dir sehr viel schwerer, Deinen Anspruch durchzusetzen, wenn die Dir nachweisen können, dass Du die Karte demontiert hast).

99° sind auf jeden Fall zu viel. Die Temperatur sollte sich zwischen 80 und 90° im Betrieb bewegen, nicht mehr.

In meinem Gehäuse gibt es übrigens einen Hitzestau trotz 5 Gehäuselüftern. Einfach extrem schlecht designed. Ich muss tatsächlich das Gehäuse geöffnet lassen, sonst habe ich etwa 5-7° mehr Temperatur auf den beiden GPUs.

Sascha1971
2007-07-20, 08:34:49
Bei der 8800GTX ist die Gehäuselüftung sehr wichtig. Besonders was die Luftzufuh unterhalb betrifft. Durch die goße 8800er Platine wir bei mir z.B. das Gehäuse in 2 Teilen unterteilt.
Ich habe mir darum auch eine Gehäuse gekauft wo 2 25er Lüfter an der Seite sind. Das hat bei mir 12 Grad unterschied gemacht.

chrish
2007-07-20, 10:52:32
Bei der 8800GTX ist die Gehäuselüftung sehr wichtig. Besonders was die Luftzufuh unterhalb betrifft. Durch die goße 8800er Platine wir bei mir z.B. das Gehäuse in 2 Teilen unterteilt.
Ich habe mir darum auch eine Gehäuse gekauft wo 2 25er Lüfter an der Seite sind. Das hat bei mir 12 Grad unterschied gemacht.

Da kann ich Sascha1971 nur zustimmen. Bei mir hat der Wechsel von einer mittelmäßig gut belüfteten, leisen Gehäuse auf ein sehr gut belüftetes, leises Gehäuse fast 20 Grad bei ner 8800GTS gebracht (Idle:80 zu 54; Last: 88 zu 69)
25er-Lüfter müssens aber nicht unbedingt sein, 12er vorne rein und hinten raus reicht meiner Erfahrung nach.

Chris

Schoof
2007-07-20, 11:49:03
also ich hab ein Thermaltake Gehäuse mit 2 80er vorne, 2 80er hinten + Netzteil und 2 80 von der Seite. Meine 8800 wird aber bei last auch ca 80 warm. Blöde ist das vorne bei den 2 Lüftern direckt die Festplatten liegen, gut für die Platten aber die warme Luft wird halt ins Gehäuse geblasen. einen 80er hab ich oben im Gehäuse. Den hab ich aber deaktiviert weil der bisl laut tut. Ich denk mal so um 80-85°C sind normal für die Karte bei ca 30°C Umgebungst.
Ich würde aber an deiner Stelle mal da nachfragen (Shop neben an) wo Du sie gekauft hast bzw wenn Internetshop, dann mal ne email an den Hersteller. Vieleicht tauschen sie dir die Karte um oder sagen sie das Du die WLP erneuern sollst (diese Mail dann nicht löschen sondern gleich ausdrucken).

Popopinsel
2007-07-20, 14:25:35
Also,

hab jetzt mal beim Zocken das Case offen gelassen und einen 100mm Lüfter so auf den Towerboden gestellt, dass er die Luft aus dem Bereich der GPU nochmals nach draußen bläst.

Eine dauerhafte Lösung ist das allerdings nicht. AS5 hab ich eben auch draufgemacht, bei geschlossenem Case haben sich allerdings nur die Idle-Temps um etwa 5-10° gesenkt. Nach einiger Zeit zocken waren dann GPU und VRAM wieder bei 99°C angelangt, Umgebung bei 77-78°C.

Bei offenem Case warens jetzt für GPU und VRAM jeweils max. 85°C und Umgebung 67°C. So sollte das doch eigentlich immer aussehen, oder?

Popopinsel

KinGGoliAth
2007-07-20, 15:21:41
AS5 hab ich eben auch draufgemacht

das war aber ausgesprochen dumm von dir, denn jetzt kann sich der hersteller mit recht und fug querstellen, wenn du einen austausch wegen zu hoher temperaturen willst.

da die temperaturen aber trotz änderung nicht nennenswert verbessert wurden scheint wohl deine gehäusebelüftung zu grottig zu sein.

Master3
2007-07-20, 15:25:13
Du solltest die Slotblenden hinten noch öffnen, damit die heiße Luft besser entweichen kann. Durch die Öffnungen auf der Oberseite des Kühlers strömt sehr warme Luft raus. Wenn diese sich dort staut, saugt der Lüfter auch immer wärmere Luft an(bei geschlossenen Gehäuse).

Der zusätzliche Lüfter sollte so angeordnet sein(so siehts bei mir aus).
http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=gehaeuse&id=76830&uid=30870&sysno=1&skin=-2&lang=de
Ich finds so recht gut.

Popopinsel
2007-07-20, 16:52:59
das war aber ausgesprochen dumm von dir, denn jetzt kann sich der hersteller mit recht und fug querstellen, wenn du einen austausch wegen zu hoher temperaturen willst.

da die temperaturen aber trotz änderung nicht nennenswert verbessert wurden scheint wohl deine gehäusebelüftung zu grottig zu sein.

Blabla. Habe keine Garantie da ich die Karte von eBay hab (neu, aber ohne Rechnung).

Habe jetzt ein wenig gebastelt und einen weiteren 100mm Lüfter + den Mosfet/SpaWa Fan vom P5W DH im Case befestigt, wobei ich die 2 Slotblenden unter der Graka entfernt habe: http://img504.imageshack.us/my.php?image=coolingmt7.jpg

Werde mal testen ob's was gebracht hat...

Popopinsel

Angiesan
2007-07-20, 17:10:10
Moin Popopinsel,

wenn Du die Möglichkeit hast, lass einen 120er die Warme Luft unter der Karte
raussaugen, das bringt sehr viel.
Die 8800er Serie von NV hat vor dem Luftaustritt hintem am Gehäuse ein paar Spalten, ein Teil der Abluft wird so wieder ins Gehäuse geleitet und die Karte saugt die schon sehr warme Luft wieder ein. Wenn Du nach längerem zocken mal die Hand an das Gehäuse hältst weist Du wovon ich rede.
Bei meinem Lian Li war zum Glück so ein Seitenlüfter dabei der die warme Luft raus saugt.
Wenn Du keine Möglichkeit hast, würde ich die Schlitze zukleben, bringt zwar auch ein paar Grad mehr ist aber weit von dem entfernt was Du so messen durftest.

Grüße

Popopinsel
2007-07-20, 17:26:11
@Angiesan

Leider ist bei meinem Gehäuseseitenteil keine Vorrichtung für einen weiteren Gehäuselüfter...

Aber ich denke das Problem nun mit meiner o.g. Konstellation in den Griff bekommen zu haben. Hab zwar grad nicht lang gespielt, aber die Karte heizte sich bis auf 84°C und blieb dort die ganze Zeit bis zum beenden, dazu kommt der VRAM mit ebenfalls 84 °C und die Umgebung ist auch um 10°C auf 67°C gefallen.

Ich denke, so sieht die ganze Sache ok aus, oder?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Popopinsel

Angiesan
2007-07-20, 17:32:26
@Angiesan

Leider ist bei meinem Gehäuseseitenteil keine Vorrichtung für einen weiteren Gehäuselüfter...

Aber ich denke das Problem nun mit meiner o.g. Konstellation in den Griff bekommen zu haben. Hab zwar grad nicht lang gespielt, aber die Karte heizte sich bis auf 84°C und blieb dort die ganze Zeit bis zum beenden, dazu kommt der VRAM mit ebenfalls 84 °C und die Umgebung ist auch um 10°C auf 67°C gefallen.

Ich denke, so sieht die ganze Sache ok aus, oder?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Popopinsel

Jo, Temps sind mit den o.g.Werten voll OK.

Grüße

KinGGoliAth
2007-07-20, 19:18:13
Habe keine Garantie da ich die Karte von eBay hab (neu, aber ohne Rechnung).

der vorbesitzer hat sie wahrscheinlich abgestoßen, weil er das gleiche problem hatte. ;)

Blabla
man hilft doch immer wieder gern. :rolleyes:

ShadowXX
2007-07-20, 20:31:28
Du solltest die Slotblenden hinten noch öffnen, damit die heiße Luft besser entweichen kann. Durch die Öffnungen auf der Oberseite des Kühlers strömt sehr warme Luft raus. Wenn diese sich dort staut, saugt der Lüfter auch immer wärmere Luft an(bei geschlossenen Gehäuse).

Der zusätzliche Lüfter sollte so angeordnet sein(so siehts bei mir aus).
http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=gehaeuse&id=76830&uid=30870&sysno=1&skin=-2&lang=de
Ich finds so recht gut.
Danke für das Bild. Ich glaube ich werde mir auch mal noch eine Lüfter so bei der Karte anbringen wie du es gemacht hast (bläst oder saugt der?), denn ich habe das gleiche Problem wie Popopinsel (und andere bei denen die Karte aus dem Tower quasi 2 Hälften macht).

Momentan hatte ich als Lösung einen Ventilator von aussen Raufblasen lassen, aber das ist Lautstärketechnisch mist.

Master3
2007-07-20, 21:53:42
Danke für das Bild. Ich glaube ich werde mir auch mal noch eine Lüfter so bei der Karte anbringen wie du es gemacht hast (bläst oder saugt der?), denn ich habe das gleiche Problem wie Popopinsel (und andere bei denen die Karte aus dem Tower quasi 2 Hälften macht).

Momentan hatte ich als Lösung einen Ventilator von aussen Raufblasen lassen, aber das ist Lautstärketechnisch mist.

Der Lüfter bläst. So gelangt die warme Luft von der Grafikkarte direkt nach außen durch die geöffneten Slotblenden.

Im Idle hab ich den lüfter auf 5V drehen, so dass man ihn nicht hört und die Grafikkarte steuert ihren Lüfter automatisch. Dadurch ist für Ruhe gesorgt. Wenn ich zocke, schalt ich den lüfter auf 12V.Dadurch wird die Karte sehr gut gekühlt und die Lautstärke ist eh egal, da man ja normalerweise mit Ton spielt.

Nebenbei wird die Soundkarte noch mitgekühlt:wink:.