PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista formatieren?

Gunslinger
2007-07-20, 09:43:58
Ich habe derzeit folgende Partitionen:

c: Vista samt Programme
d: Spiele und Dateien
e: Dateien

Leider habe ich den nvlddmkm Fehler (Thema im nvidia Bereich), wodurch sich der Grafiktreiber ständig zurücksetzt und in meinem Fall das System für Spiele beinahe unbenutzbar wird. Ich wollte deshalb gestern c: formatieren und Vista neu aufsetzen um den Fehler eventuell dadurch zu beheben.

Vista lässt jedoch nicht zu c: zu formatieren. Auch mit der Win XP CD habe ich es nicht geschafft Vista zu formatieren. Bootreihenfolge im Bios zu ändern bringt nichts.

Wie kann ich in meinem Fall Vista am einfachsten formatieren? Das ganze wenn möglich ohne separate Partitionsprogramme.

SuFu hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.

Grestorn
2007-07-20, 09:57:31

Leider habe ich den nvlddmkm Fehler (Thema im nvidia Bereich), wodurch sich der Grafiktreiber ständig zurücksetzt und in meinem Fall das System für Spiele beinahe unbenutzbar wird. Ich wollte deshalb gestern c: formatieren und Vista neu aufsetzen um den Fehler eventuell dadurch zu beheben.

Vista lässt jedoch nicht zu c: zu formatieren. Auch mit der Win XP CD habe ich es nicht geschafft Vista zu formatieren. Bootreihenfolge im Bios zu ändern bringt nichts.

Wie kann ich in meinem Fall Vista am einfachsten formatieren? Das ganze wenn möglich ohne separate Partitionsprogramme.

SuFu hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.

Mit der Vista DVD booten. Mit der kannst Du jede Partition formatieren.

captainsangria
2007-07-20, 09:58:12

SuFu hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.mit der vista-DVD sollte es funktionieren.

Gunslinger
2007-07-20, 10:33:55
Mit der Vista DVD booten. Mit der kannst Du jede Partition formatieren.

Vista ignoriert die Bootreihenfolge im Bios und fährt immer sofort hoch. Auch per F12 Taste beim Hochfahren und Ändern des Bootlaufwerkes kann ich das nicht verhindern.

Wenn ich per Eingabeaufforderung die setup.exe von der DVD starte, installiert er Vista neu und packt die alte Version dafür in einen Windows old Ordner. Formatiert wird das Laufwerk dabei nicht. Frage ist halt, ob dabei die alten Treiberreste nicht genauso wieder draufbleiben, die ich eigentlich ganz löschen wollte.

Grestorn
2007-07-20, 10:37:28
Vista ignoriert die Bootreihenfolge im Bios und fährt immer sofort hoch. Auch per F12 Taste beim Hochfahren und Ändern des Bootlaufwerkes kann ich das nicht verhindern.

Vista kann da gar nichts ignorieren. Booten tut noch immer das BIOS.

Wenn Die CD nicht bootet, dann nur weil sie nicht bootfähig ist.

Die Aufforderung eine Taste zu drücken, um von der CD zu booten, bekommst Du gar nicht?

captainsangria
2007-07-20, 10:43:27
Boot erfolgt immer durch das Bios.

Stell mal ein: CD/DVD - Diskette - Festplatte.
Zur bootfähigkeit hat Grestorn schon das richtige gesagt.

Vor einiger Zeit hatten wir schon mal einen ähnlichen Thread (zwar mit XP, aber trotzdem): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354388

Sieh dir den mal durch.

Gunslinger
2007-07-20, 10:44:31
Die Aufforderung eine Taste zu drücken, um von der CD zu booten, bekommst Du gar nicht?

Er fährt ohne Aufforderung hoch.

Matrix316
2007-07-20, 11:01:09
Hast du noch ein anderes DVD Laufwerk drinnen? Probiers doch mal mit dem.

BAGZZlash
2007-07-20, 11:02:37
Was haste denn für ein Mainboard?

Monger
2007-07-20, 11:07:19
Er fährt ohne Aufforderung hoch.

Dann schmeiß einfach die Festplatte aus der Boot-Reihenfolge komplett raus.

Hört sich aber trotzdem kurios an...

Im übrigen: nicht formatieren, sondern Partition löschen und neu erstellen. Geht schneller, und bereitet weniger Probleme.

Gunslinger
2007-07-20, 11:10:08
Dann schmeiß einfach die Festplatte aus der Boot-Reihenfolge komplett raus.

Schon versucht, leider ohne Erfolg.

Mainboard ist Gigabyte 965P-DS3

captainsangria
2007-07-20, 11:11:01
äh, was tut er, wenn du die HDD komplett aus der Bootreihenfolge nimmst?

Gunslinger
2007-07-20, 11:33:42
äh, was tut er, wenn du die HDD komplett aus der Bootreihenfolge nimmst?

Man hört und sieht, dass er beim Starten kurz auf auf das DVD Laufwerk zugreift, fährt aber dann ganz normal hoch. Das ist übrigens auch mit der XP CD das gleiche.

captainsangria
2007-07-20, 11:41:23
Man hört und sieht, dass er beim Starten kurz auf auf das DVD Laufwerk zugreift, fährt aber dann ganz normal hoch. Das ist übrigens auch mit der XP CD das gleiche.:|
wie greift der auf die HDD zu, wenn die deaktiviert ist?

nimm die platte mal vom strom und schau, was dann passiert.

Gunslinger
2007-07-20, 13:18:16
Ich habe Vista jetzt installiert, indem ich in der Eingabeaufforderung die setup.exe ausgeführt habe. Vista wird dann ohne Formatierung installiert. Die Windows.old Datei habe ich dann gelöscht. Mal schauen, ob durch das neue Installieren von DirectX und den Grafiktreiben die Spiele jetzt wieder einigermaßen stabil laufen.

:|
wie greift der auf die HDD zu, wenn die deaktiviert ist?

nimm die platte mal vom strom und schau, was dann passiert.

Wenn ich die Festplatte abhänge sagt er: disk boot failure, insert system disk and press enter. Die Bootreihenfolge war bei meinen Versuchen vorher auf 3 x CDROM bzw. auf CDROM und Floppy. Aber wie gesagt hat ihn das beim Hochfahren wenig gekümmert. ;)

Ist es möglich, dass trotz manuellem Eingreifen in die Bootreihenfolge das System prüft ob Vista installiert ist und ein Starten von der DVD verhindert?

Jedenfalls danke für die Antworten.

/edit
Bootfähig sollte die DVD eigentlich sein, da ich beim Wechsel von XP auf Vista direkt über die Vista DVD gestartet habe bzw. c: formatiert habe.

captainsangria
2007-07-20, 13:20:16
gut, dass es irgendwie funktioniert hat, aber befriedigend ist das nicht.

kann es sein, dass dein board (speziell bios) irgendwie zickt?
funktioniert nach einem CLEAR CMOS das installieren?

Matrix316
2007-07-20, 13:37:51
Tipp: Wenn man Vista nicht auf c: installiert, sondern vielleicht XP auf c: und Vista auf eine andere Partition oder so, kann man von XP auch die Vista Partition formatieren.

Booten denn andere CDs/DVDs?

Gunslinger
2007-07-20, 15:20:37
kann es sein, dass dein board (speziell bios) irgendwie zickt?
funktioniert nach einem CLEAR CMOS das installieren?

Das scheint tatsächlich der Fehler gewesen zu sein. Nachdem ich das bios auf default zurückgesetzt hatte, war das booten von der DVD wieder möglich. Es kam auch wieder der Hinweistext ... Booten von CD/DVD: Drücken Sie eine Taste ...

Scheint wirklich ein blöder Zufall gewesen zu sein, dass das bios die Änderungen zuerst nicht mehr angenommen hat. Formatieren war jetzt natürlich auch möglich. =)

captainsangria
2007-07-20, 21:53:49
ende gut, alles gut.

wovon kam es? zuviel übertaktet?

Gunslinger
2007-07-21, 07:17:33
wovon kam es? zuviel übertaktet?

Hatte ihn davor immer @ 3 GHz laufen, also nicht extrem hoch. Keine Ahnung ob das der Auslöser war.

Ripsta
2007-07-24, 17:36:57
warst du evtl. immer nur im ruhe Modus von vista?
Hast also nur über den Button den pc ausgemacht und nicht über das Untermenü und dann ausschalten?

Gunslinger
2007-07-24, 18:44:59
warst du evtl. immer nur im ruhe Modus von vista?
Hast also nur über den Button den pc ausgemacht und nicht über das Untermenü und dann ausschalten?

Ich schalte den PC schon immer komplett ab. Außerdem ziehe ich über Nacht den Stromstecker raus.