PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese Pimmelköpfigkeit ist unerträglich!

Mastermind
2007-07-20, 17:12:59
Ich nutze die Gelegenheit :smile: ein wenig Frust abzulassen :mad:

Wir haben nÄmlich ein großes Problem. Und ich glaube, die meisten sind sich dessen nicht bewusst. Es geht um die Bedeutung des Wortes, bzw. konkreter der Diskussion.

In einer modernen Gesellschaft gibt es viele Probleme. Es gibt viele Dinge, die geklärt werden müssen. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen, Positionen einzunehmen. Die Komplexität eines vollständigen Weltbildes ist enorm.

Und das Mittel der Wahl ist das Wort. Wir reden darüber, wir diskutieren, wir argumentieren, wir demonstrieren. Bedauerlicherweise nehmen viele Menschen dieses Mittel nicht ernst. Sie bedienen sich dieses Mittels nicht bewusst! Ihnen ist nicht klar, welche Regeln in einer Diskussion gelten. Sie wissen nicht, welche Standards die Philosophie setzt, die man in einer rationalen Diskussion zu befolgen hat.

Egal worum es geht, Belanglosigkeiten und Banalitäten beherrschen die Diskussionen. Bestenfalls kommt Halbwissen dazu. Und das ist fatal. Für einen rational denkenden, sich um Objektivität bemühenden Menschen ist dies schwer zu ertragen. Er prallt auch mit durchtachter Argumentation an vielen Menschen ab, wie an einer Wand. Aber diese Wand besteht nicht aus Inhalten, sie besteht aus Ignoranz und Unfähigkeit.

Leidensgenossen, outet euch. :smile:

(Der Thread ist hier, weil ein lockerer Umgang mit dem Thema sinnvoller ist, wenn das oben geschriebene auch hier gilt...)

alkorithmus
2007-07-20, 17:16:30
;( Tut mir leid für dich. Scheinbar hast du Weisheit mit Löffeln gefressen und weist nun nicht mit welchem Menschen du dich noch unterhalten kannst.

Krümelmonster
2007-07-20, 17:19:11
Meine belanglose Meinung: Dein Postingcounter müsste dringend steigen, damit du dich nichtmehr genötigt sehen musst die Wiese zuzunudeln.

Mastermind
2007-07-20, 17:19:34
;( Tut mir leid für dich. Scheinbar hast du Weisheit mit Löffeln gefressen und weist nun nicht mit welchem Menschen du dich noch unterhalten kannst.
Du hast mich nicht richtig verstanden :smile:

Ich stelle mich weder intellektuell noch inhaltlich über andere. Aber Diskutieren, das ist eine Kunst. Und jede Kunst hat auch was von einem Handwerk. Und auf dieser handwerklichen Ebene hat man jedes Recht andere zu kritisieren.

Zudem geht es nicht ums bashen an sich. Eine Verbesserung der Lage würde mich ja auch erfreuen.

Mastermind
2007-07-20, 17:20:54
Meine belanglose Meinung: Dein Postingcounter müsste dringend steigen, damit du dich nichtmehr genötigt sehen musst die Wiese zuzunudeln.
Du hast gerade aber auch einen schönen Counter. :D

Und ich befinde mich in einem Teufelskreis. Mein Counter wird ja gerade deswegen nicht steigen. :wink:

Was aber ok ist, ihr müsst mich nicht mehr lange ertragen. :smile:

Saw
2007-07-20, 17:26:30
Tschuldigung, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Threads hier auf der Spielwiese sind alle sehr "sonderbar". :|

Lyka
2007-07-20, 17:28:22
eindeutig. immerhin steigt der Posting-Counter nicht mehr.

Ich hätte statt einer Anklage Beispiele und Gegenbeispiele erbeten (bzw. Lösungen) :D

Mastermind
2007-07-20, 17:28:55
Tschuldigung, ich will dir nicht zu nahe treten,
Kein Problem für mich. :smile:

aber deine Threads hier auf der Spielwiese sind alle sehr "sonderbar". :|
Dessen bin ich mir bewusst. Aber ich kann damit leben. :wink:
Nonkonformität FTW!

Außerdem belasten die Nachwirkungen der Hitze immer noch mein armes gebäuteltes Gehirn. :D

Mastermind
2007-07-20, 17:30:35
eindeutig. immerhin steigt der Posting-Counter nicht mehr.
Wie meinst Du das? Das ist ja auch der Sinn der Sache.
Ich poste übrigens sehr wohl noch in ersnten Foren. Aber nur dort, wo man als Gast Posten kann. Dort bin ich aktuell halt als "Mastermind@Glückskind" unterwegs.

Ich hätte statt einer Anklage Beispiele und Gegenbeispiele erbeten (bzw. Lösungen) :D
Das wäre zu viel Mühe für die Spielwiese gewesen. :D Aber ich hab schon eine gute Idee für einen neuen Thread. :smile:

Simon Moon
2007-07-20, 17:34:53
Es gibt subtile Tricks, denen nur hartgesottene Ignoranten widerstehen können. Mein Lieblingsmittel sind rhetorische Fragen und die anschliessende Konfrontation mit seinen eigenen Aussagen. Wenn man einen Ignoranten selber die eigenen Widersprüche in seiner Argumentation aufzeigen lassen kann, ist er entweder beleidigt (und fängt von vorne an) oder er siehts ein. Wenn er beleidigt ist, hilft manchmal Repetition, bei den Objekten, wo man selbst hier auf Granit stösst, ist es meist eh sinnlos weiter zu diskutieren. Diese Leute sind zu keinem Eingeständnis bereit und werden dadurch auch nie in die Position kommen, dich beeinflussen zu können. Es sei denn, sie befinden sich bereits in dieser Position. Dann hast du ein Problem.

Die Liebsten sind mir meist die, die irgendwann, irgendwo, von irgendwem mal irgendwas gehört haben und das ist nun die unumstössliche Wahrheit. Quellen aus dem Internet akzeptieren sie nicht, da im Internet ja jeder schreiben kann. Für andere Quellen sind diese Themen meist zu spezialisiert, als das man nun auf anhieb eine parat hätte.

Ganz extreme Examplare, verschliessen sogar die Augen vor der Wirklichkeit und glauben nicht, dass etwas das funktioniert auch wirklich funktioniert, weil sies eben anders gelernt haben. Diese hartgesottenen Burschen kann man wie durch Magie mit simpelsten Sachen immer und immer wieder verblüffen und sie glaubens dennoch nicht. Lass sie in Ruhe - es bringt nichts.

Auch witzig sind die Leute, die einem Monate danach Geschichten über einen erzählen, die sie angeblich mit einem erlebt hätten, nur ist dabei noch soviel Wahrheit enthalten, dass es ebensogut ein anderes Erlebnis hätte sein können. Diese Leute sind auch meist im festen Glauben, recht zu haben - schliesslich haben sie es ja in Erinnerung (auch wenn es im Prinzip garnicht möglich ist). Diese Leute empfehl ich dir, erzähl ihnen Geschichten über dich und du kannst versichert sein, innert kürze wirst du witzige Erkenntnisse von Dritten über dich erfahren, an die du auch nicht im Traum gedacht hättest.

Ja, die Menschen sind lustig, denn jeder glaubt sich selber im Recht und doch liegen wir alle weit entfernt davon.

Simon Moon
2007-07-20, 17:36:46
Tschuldigung, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Threads hier auf der Spielwiese sind alle sehr "sonderbar". :|

Du willst einen sonderbaren Thread? Bitte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=367999&highlight=Mietauto) :ugly:

Mastermind
2007-07-20, 17:39:22
Danke für die gute Antwort Simon Moon. :smile:

Krümelmonster
2007-07-20, 17:43:07
http://img443.imageshack.us/img443/901/donotwantdogzb6.jpg (http://imageshack.us)

Simon Moon
2007-07-20, 17:44:20
Danke für die gute Antwort Simon Moon. :smile:

Das kommt vom fehlenden Schlaf... das haben mir stimmen gesagt... illuminierte Wesen, aus einer anderen Galaxie... sie wollen dich auch... :uwoot:

Mastermind
2007-07-20, 17:49:59
Das kommt vom fehlenden Schlaf... das haben mir stimmen gesagt... illuminierte Wesen, aus einer anderen Galaxie... sie wollen dich auch... :uwoot:
Ich glaub ich hätte nix gegen illuminierte Wesen aus einer fremden Galaxie. Denen würde ich schon die Ohren langziehen - falls sie welche haben. :smile:

Ich hänge hier auch nur rum, weil nicht normal bin. Willkommen im Club. :smile:

@Krümelmonster: Igitt, kein Antialiasing bei 2/3 des Textes! :mad: Aber der infantile Stil passt zu mir. :smile:

Simon Moon
2007-07-20, 17:57:36
Ich hänge hier auch nur rum, weil nicht normal bin. Willkommen im Club. :smile:

Selbsterkenntis ist bekanntlich...

Jetzt brauchen wir nur noch die restlichen 3.442 aktiven Nutzer von dieser Erkenntnis zu überzeugen... aber die Stimmen werden mir Kraft geben... X-D

derpinguin
2007-07-20, 19:42:39
Du pist doch selper ein Pimmelkoph! :ugly:

thiron
2007-07-20, 20:13:18
Frei nach Chris:

http://www.e3sty.de/Bilder/Tsch2.jpg

In diesen Sinne. Guten Apetit lieber Mastermind. (y)

GBWolf
2007-07-20, 20:19:13
niemand ist normal ;(

Fruli-Tier
2007-07-20, 20:38:49
Nicht zu vergessen: Links zu Wikipedia haben in Diskussionen keinen Stellenwert. Wikipedia kann man ja nicht trauen, da kann jeder 'Depp' etwas schreiben :rolleyes:.
Ach ja, Objektivität ist langweilig, die Gründe wurden schon genannt.

Klingone mit Klampfe
2007-07-20, 21:15:40
Frei nach Chris:

In diesen Sinne. Guten Apetit lieber Mastermind. (y)

Hei, cross-quoting is lame ;(

evolutionconcept
2007-07-20, 23:01:37
Die Bezeichnung "Pimmelköpfigkeit" erhöht die Diskussionskulktur natürlich ungemein. :uup:

Eine Bedienungsanleitung dazu , könnte eventuell aus der Krise helfen:

http://64.233.183.104/search?q=cache:anqtJ3t2q5YJ:www.rhetorik.ch/Harvardkonzept/Harvardkonzept.html+das+harvard+konzept&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de&client=opera

KinGGoliAth
2007-07-21, 01:31:25
Pimmelköpfigkeit

mein wort des jahres 2007 (y)

ps:
ja, ich habe auch ab und an mal das gefühl von schwachköpfen umgeben zu sein. es ist einsam an der spitze...

thiron
2007-07-21, 01:56:22
Hei, cross-quoting is lame ;(

Sorry, hat gerade so gut gepasst. ;(

Pirx
2007-07-21, 09:40:13
niemand ist normal ;(
normalerweise nicht:uponder: