PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum blurt CFAA (Narrow, Wide) das gesamte Bild?

Gast
2007-07-21, 19:29:00
Ich versteh es irgendwie nicht so recht. Wenn man sich die Bilder zu den Narrow und Wide-Tent-Modi der neuen Radeon-Karten im Netzt so anschaut, sieht man, dass das komplette Bild verwaschen ist. Aber warum? Klar, die Modi verwenden Subpixel benachbarter Pixel, aber die Modi setzen doch auf MSAA auf und behandeln von daher doch nur Kanten. Warum blurt also dann das gesamte Bild und nicht nur die Kanten?

Gast
2007-07-21, 19:30:45
grad wide/narrow tent sollten eigentlich weniger blurren als die anderen cfaa modi...

Superheld
2007-07-21, 19:35:25
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/juli/ati_catalyst_77_anti-aliasing-modus/

Gast
2007-07-21, 19:43:52
grad wide/narrow tent sollten eigentlich weniger blurren als die anderen cfaa modi...

Die anderen CFAA-Modi?! Gibt doch nur Wide-Tent, Narrow-Tent und dann halt Edge-Detection.

@Superheld: Der Link beantwortet meine Frage nicht. Mir ist klar, dass Narrow- und Wide-Tent das Bild verwaschen, weil sie Subpixel der der Nachbarpixel mit einbeziehen. Ich verstehe nur nicht, weshalb sich das auf das gesamte Bild auswirkt und nicht nur auf die Kanten. Dann bräuchts nämlich auch gar kein Edge-Detection mehr ;).

Coda
2007-07-21, 19:48:39
Ich versteh es irgendwie nicht so recht. Wenn man sich die Bilder zu den Narrow und Wide-Tent-Modi der neuen Radeon-Karten im Netzt so anschaut, sieht man, dass das komplette Bild verwaschen ist. Aber warum? Klar, die Modi verwenden Subpixel benachbarter Pixel, aber die Modi setzen doch auf MSAA auf und behandeln von daher doch nur Kanten. Warum blurt also dann das gesamte Bild und nicht nur die Kanten?
Weil der Downfilter trotzdem auf das gesamte Bild angewendet wird. Multisampling heißt nur, dass innerhalb eines Polygons alle Samples eines Pixel die gleiche Farbe haben, nicht dass es dort nicht mehrere Samples gibt.

Sobald man vergleicht ob alle Samples identisch sind ist man wieder bei Edge-Detect. Das Problem das ATI hier hat ist, dass der Downfilter offensichtlich mit einem Shader implementiert ist, wo dieser Vergleich deutlich teurer ist als in Hardware.

Spasstiger
2007-07-28, 21:44:07
Coda hats bereits erklärt, aber falls es nicht klar wurde:

Auch bei MSAA besitzt jedes Pixel mehrere Abtastwerte/"Subpixel".
Handelt es sich bei einem Pixel um kein Kantenpixel, dann haben halt alle "Subpixel" in diesem Pixel die gleiche Farbe.

Und wenn wir jetzt ein gelbes Pixel haben, das von blauen Pixeln umrahmt ist, dann werden bei CFAA mit 4xMSAA-Anteil eben vier gelbe "Subpixel" und noch mehrere blaue "Subpixel" für das eigentlich gelbe Pixel verwendet.
Die resultierende Farbe wäre dann irgendwas zwischen gelb, grau und blau (eventuell auch mit Tendenz ins Grünliche).