PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum"

Moltke
2007-07-21, 21:06:12
Warum findet man dieses Zitat eigentl. an jeder "Lampe" ( kleiner Insider = "überall") ?

Gibt es soviele "Träumer" ( me ist atm einer, aber ich finde das Zitat nicht besonders "gut") unter den Menschen? ;);(

Hellfire-Torrod
2007-07-21, 21:10:37
Warum findet man dieses Zitat eigentl. an jeder "Lampe" ( kleiner Insider = "überall") ?

Gibt es soviele "Träumer" ( me ist atm einer, aber ich finde das Zitat nicht besonders "gut") unter den Menschen? ;);(

Man soll eifach etwas aus sich machen. Der Grund, warum man den spruch überall liest, wird wohl sein, das viele nichts aus sich machen. Wenn ich sehe "oh, die hose hat aber viele Fliken" sollte ich darüber nachdenken und erkennen "die war/ist wohl sehr kaputt" X-D

Lyka
2007-07-21, 21:10:59
wenn die Leute wissen würden, was sie

wirklich wollen
wirklich können
Aufwand und Nutzen berechnen können

dann stimmt der Spruch :D

aber sonst...

Plutos
2007-07-21, 21:11:36
Ja...es gibt sehr viele Leute, die von so vielen Dingen träumen, aber aufgrund mangelnder Disziplin/Verplantheit/chaotischer Lebensführung/... nichts auf die Reihe bekommen. Hernach machen sich diese Leute dann Vorwürfe à la "Hätt' ich damals doch, als ich noch jung war...".

Ich selbst sehe es immer wieder - gerade in stressigen Zeiten - als Erinnerung daran, was mir im Leben einfach wichtig ist. Gibt es etwas erfüllenderes als seine Träume wahr werden zu lassen, sie zu leben? Für mich definitiv nicht.

Konami
2007-07-21, 21:32:36
Was philosophiert ihr hier rum? Der Spruch ist ganz einfach deswegen so verbreitet, weil er zur massiven Vermarktung irgendeiner Superhypermegastar-VerarschungsCastingshow (ich weiß nicht, ob DSDS oder Popstars) verwendet wurde, daher plappert das auch inzwischen jedes 12-jährige Mädchen nach. Mir geht er nur noch auf die Nerven. :rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2007-07-21, 21:43:53
Er wird an Banalität nur noch von "Alles wird gut", "Auf jeden Topf passt ein Deckel" sowie "Andere Mütter haben auch schöne Töchter/Söhne" getoppt.

;)

Lyka
2007-07-22, 00:10:20
meine absoluten hass-Sprüche :D

insbesondere der Deckel-Spruch :D

Plutos
2007-07-22, 00:52:59
Was philosophiert ihr hier rum? Der Spruch ist ganz einfach deswegen so verbreitet, weil er zur massiven Vermarktung irgendeiner Superhypermegastar-VerarschungsCastingshow (ich weiß nicht, ob DSDS oder Popstars) verwendet wurde, daher plappert das auch inzwischen jedes 12-jährige Mädchen nach. Mir geht er nur noch auf die Nerven. :rolleyes:

Den Spruch gibt's schon länger als die Shows ;).

Er wird an Banalität nur noch von "Alles wird gut", "Auf jeden Topf passt ein Deckel" sowie "Andere Mütter haben auch schöne Töchter/Söhne" getoppt.

;)

Manche Dinge sind nunmal so banal, dass man im Alltag einfach das Gefühl dafür verliert und die Dinge gar nicht mehr bewusst wahrnimmt. Ist ein bisschen so wie mit dem Wie-oft-sagt-ihr-"Ich liebe dich"-Thread im Jammerlappen-Unterforum ;).

Konami
2007-07-22, 00:59:15
Den Spruch gibt's schon länger als die Shows ;).
Die Frage war aber, warum man ihn z.Z. überall findet.
:uidea:

Plutos
2007-07-22, 01:02:54
Die Frage war aber, warum man ihn z.Z. überall findet.
:uidea:

Das hast du 'reininterpretiert ;) ich hab' den auch schon vor sämtlichen Castingshows überall gefunden und unregelmäßig Worte fett schreiben macht mich glücklich X-D.

Aber das wäre jetzt Haarspalterei...ihr habt beide Recht [/Sozialpädagoge] :smile:. Oder so.

Lyka
2007-07-22, 01:04:58
weil der große Aufschwung kommt?

ich habe den Aufkleber noch nicht gesehen (@Berlin). Hier stehen nur "Vorsicht, lasst euch nicht belügen" und Werbung für irgendwelche religiöse Vereinigungen

Konami
2007-07-22, 01:06:36
Das hast du 'reininterpretiert ;) ich hab' den auch schon vor sämtlichen Castingshows überall gefunden und unregelmäßig Worte fett schreiben macht mich glücklich X-D.

Aber das wäre jetzt Haarspalterei...ihr habt beide Recht [/Sozialpädagoge] :smile:. Oder so.
Hey, damit hättest du gute Chancen, in die GameStar-Redaktion zu kommen. :uup:
Und, eh ja, von "z.Z." hat er wirklich nix geschrieben. Na gut. ;(

RMC
2007-07-22, 11:03:39
wenn die Leute wissen würden, was sie

wirklich wollen
wirklich können
Aufwand und Nutzen berechnen können

dann stimmt der Spruch :D

aber sonst...

Ich finds traurig dass sowas überhaupt noch als "Motto" angesehn wird. Paradox, dass es zwar jeder sagt, aber keiner macht. Der Satz ist schon so ausgelutscht, dass er nur mehr als Parodie durchgeht. Wenn mir jemand sowas an den Kopf schmeißt kann ich nur mehr herzhaft lachen und denjenigen einfach nicht mehr ernst nehmen.

Grad die, die solche Phrasen ständig von sich geben, seh ich schon als lebensunfähgie Volltrottel an. Wenn man sich mal dieses Konstrukt durch den Kopf gehen lässt merkt man, dass es im echten Leben keinen Sinn macht.

Gleich nachher kommt "Carpe Diem" - meistens eh von denselben ;D Das ist fast noch schlimmer.

Klingone mit Klampfe
2007-07-22, 11:46:41
Manche Dinge sind nunmal so banal, dass man im Alltag einfach das Gefühl dafür verliert und die Dinge gar nicht mehr bewusst wahrnimmt.

Hier mal eine professionelle Erklärung* (nicht wörtlich zitiert, kann auch auf Redewendungen übertragen werden):

Metapher als 3-Stufen-Prozess (diachron)

Stufe 1: Wort und Eigenschaften, die nicht Teil der Bedeutungsintension sind
Stufe 2: „Fremde“ Eigenschaft wird fester Bestandteil der Bedeutung (z. B. weil oft verwendet oder allgemein bekannt)
Stufe 3: Konnotation wird zur Bedingung --> tote Metapher

Auf deutsch: Der innere Widerspruch, der uns bei einer frischen Metapher/Redewendung fasziniert, ist bei diesem abgenudelten Käse schlicht nicht mehr vorhanden ;)

*Beardsley, Monroe C.: Die metaphorische Verdrehung [1960]. In: Theorie der Metapher. Hrsg. v. Anselm Haverkamp. Darmstadt 1983, S. 135.

pubi
2007-07-22, 13:02:41
Um mal zurück auf das Ausgangsthema zu kommen: Also hier oben im Norden wird man mit dem Spruch eigentlich in Ruhe gelassen (sprich: Er wird weder irgendwo hingekritzelt, noch stumpf von irgendwem aufgesagt).

Eventuell treibe ich mich aber auch in den falschen Kreisen rum. :ugly: