PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eintoenigkeit bei den radiosendern

Blocki
2007-07-22, 16:07:38
moin moin,
ich habe aus gegebenem anlass gestern und heute mal wieder radio gehoert. damit meine ich nicht ndr2 und co. sondern 89.0, da mir diese schlagermucke im radio in der kueche genervt hat. naja... mal abgesehen davon, dass die meiste musik dort mir auch missfaellt, ist mir aufgefallen, dass sie dort ca. 10 lieder am tag spielen und die dann zig-mal am tag.

liegt das nur an 89.0 oder sind aehnliche sender genauso eintoenig?

Thanatos
2007-07-22, 16:21:11
Also ich könnte da das Deutschlandradio Kultur empfehlen, was zwar nicht so ganz die Anlaufstelle für Musik ist, dafür aber oftmals sehr interessante Diskussionen bietet. :)

Ich bin zwar eher ein Mensch der lieber aktiv an Diskussionen teilnimmt, denn zuzuhören, aber dennoch ist es sehr interessant.

deLuxX`
2007-07-22, 16:39:37
Ja du hast vollkommen recht. Kommt echt andauernd das Gleiche. Tag ein, Tag aus immer dasselbe Gedudel. SWR3, Antenne1, BigFM usw.....alles Einheitsbrei.
Und das beste ist ja, dass die Sender dann immer noch mit großer Abwechslung werben. Lächerlich...

ollix
2007-07-22, 17:21:34
Ich höre im Auto und der Küche eigentlich immer Nordwestradio. Ebenfalls informative Diskussionen, viel Jazz und auch Klassik; ein paar Dinge sind auch da nicht nach meinem Geschmack (20min. Kirchenglocken-"konzert"), dies ist mir jedoch immernoch deutlich lieber als der stets gleiche, banale Quatsch auf dem Großteil der anderen Sender.

LOD
2007-07-22, 17:43:18
Meine Meinung :

Der einzige Sender der ganz OK ist ... ist 1 Live ...

aber selbst den kann man nicht den ganzen Tag ertragen

na gut NJoy geht auch noch...

aber da wird mir zuviel Mainstream Charts gespielt (naja das ein oder andere Charts Teil ist ja OK aber nicht NUR!)

Das Radio ist fast genauso schlecht geworden wie das Fernsehen ...

Wie war das nochmal :

Viele Köche verderben den Brei (gabs doch soon Sprichwort) ...

Nahaz
2007-07-22, 17:57:02
Wenn ich überhaupt mal Radio höre dann nur Rockland.
Ich stimme zu, Radio und TV sind wirklich mies und das nicht erst seit gestern.
Man muss sich mal die Frage stellen was die Ursache ist, meiner bescheidenen Meinung sind die Medien nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Was soll man von einer oberfächlichen Gesellschaft auch erwarten die sich nicht länger als 3min auf einen Song konzentrieren kann? Danach richten die Sender ihr Programm aus, oberflächliche Musik für oberflächliche Menschen.

Beim TV Programm ist es das gleiche, wenn ich mir diese behämmerten "Dauerrateshows" ansehe könnte ich kübelweise Galle kotzen!
Wenn das auch ein Spiegelbild der Gesellschaft sein soll wundern mich die Ergebnisse der Pisa Studie auch nicht mehr.

Blocki
2007-07-22, 18:21:47
ich muss dazu sagen, dass ich eigendlich nur (zwangslaeufig) radio hoere, wenn ich entweder in der kueche bin oder im auto meiner eltern mitfahre... und das sind halt diese schalgersender, wo komischerweise doch abwechslungsreiches programm laeuft. komischerweise spielen die echt nur den neuen chartkrempel... (fast) jedes mal, wenn ich die kueche betreten habe, lief dieses komische lied dieser nelly furtado oder von linkin park - what i've done (wobei das ja (noch) ok ist). das ist fuer mich alles andere als abwechslungsreich.

btw:
radio hoere ich aktiv nichtmehr, seit 89.0 digital von diesem komerzkram uebernommen wurde... und es aergert mich heute noch, wenn ich dran denke...

Schiller
2007-07-22, 21:51:19
Alsterradio (y) http://www.106acht.de/ gibt es auch als Stream z.b. in ScreamerRadio drin (tolles Programm btw.)

DAS ist wirklich Abwechslung was die dort machen. Die spielen auch täglich ein Paar Songs in Überlängen, haben intelligente und lustige Moderatoren, denen man gerne zuhört, interessante Themen. Dort wird der Zuhörer auch mehr oder weniger miteingebunden in das Programm. Einfach mal reinhören. Vor allem morgens und Nachmittags in der Woche. Vor allem ab 10 Uhr wird es mit Lars Lorenz ganz lustig. ;D Der ist einfach nur klasse der Typ.

Was ich auf dem Tod nicht ausstehen kann ist n-joy. Ist für mich ein "Bonzenstudenten-mit-Mainstream-Geschmack"-Sender. Einfach nur grauenhaft was dort abgeht. Vor allem diese Selbstverliebtheit. "Njoy - statt Werbung spielen wir Musik" Jo, fünf Lieder am Tag im Reloop und dazwischen sinnloses Geschwaffel, Selbstverherrlichungen, GEZ-Werbung und Praktikanten-Nachrichten. (n)

Vor allem diese wannabe-witzig-Moderatoren dort werden auf Dauer doch sehr penetrant. Einfach nur peinlich, was die teilweise dort von sich lassen. Aber das Programm ist wahrscheinlich wirklich auf pubertäre Bravo-Leser(innen) gerichtet.

Schade, dass man hier im Norden Sunshine-Live nicht empfangen kann. ;(

Sk4tz
2007-07-22, 21:58:00
naja wozu gibts internet radio ^^

DasToem
2007-07-22, 22:03:43
naja wozu gibts internet radio ^^
Was nützt mir das im Auto?

Ich find Jump nicht schlecht. Im Gegensatz zu vielen anderen Jugendradiosendern (wie BigFm, DasDing und so'n Käse) ist die Musikauswahl dort erstaunlich erwachsen und abwechslungsreich. Leider bleibt mir nur der DVB-Stream.
Im Auto läuft dann zwangsweise SWR 1 oder 3, naja besser als nix ;)

alkorithmus
2007-07-22, 23:26:57
Um die Empfehlungen einmal fortzuführen:

Fritz und MotorFM sind nicht schlecht. Gute Musik und kluge Moderatoren. (Ist leider nicht bei vielen Sendern der Fall) *schauder*

Dar1gaaz
2007-07-23, 08:11:07
d ahat er recht big FM und 1 Live spielen immer wieder die gleichen Lieder und streuen da dann immer und immer wieder die gleichn Klassiker ein!

Dazu alle 15 Minuten Werbung! und nervige Djingels!

Fergie und Nelly Furtado hört man so ca. 5 mal am Tag!

Und das schlimmste ist dass Radiowerbung mich perslnlich noch viel mehr nervt als TV Spots!

James Ryan
2007-07-23, 08:51:10
Also 1 Live finde ich extremst mit Wiederholungen, wenn ich noch einmal von Pink "Dear Mr. President" höre, laufe ich Amok! :ubash2:
Das Lied lief ungelogen an jedem Wochenende morgens, mittags und abends, jedes Mal wenn ich das Radio angemacht habe! Ich dachte schon die haben gar kein anderes Lied mehr! ;D

MfG :cool:

CEO
2007-07-23, 10:13:41
D Kultur oder BR5 alles andere ertrage ich nicht... diese ganze SWR Gong & was weis ich was, ist nervig und dumm. Dummes gefasel die ganze Zeit. IMHO fehlt ein Sender der zum aktuellen Zeitgeschechen passt. Alles nur so ein 08/15 kram für kiddies und minderbemittelte pseudo gangs.

Silentbob
2007-07-23, 11:31:19
Ich hab mal gehört das die typische Radio-Zielgruppe ca. ne halbe Stunde am Tag Radio hört.

Damit diese Zielgruppe auch alle Hits hört bzw eingehämmert bekommt werden die gängigen top ten hits halt den ganzen tag gespielt.

Mir ist fas auch schon aufgefallen das immer nur die selben Lieder laufen, habs aber eh nur auf der Arbeit nebenher laufen und höre da nicht wirklich konzentriert zu.

Ajax
2007-07-23, 11:35:49
Wer auf OST steht, sollte mal das Klassik-Radio anhören. :up:
http://www.klassikradio.de/programmuebersicht/grosse-soundtracks-und-grosse-filme-bei-klassik-radio.63.1.html

CEO
2007-07-23, 11:47:02
@Work
Habe ich gottseidank MP3 player und padcasts und teilweise ebooks. Alles andere wäre beschissenes SWR geplörre, das hält doch keiner aus.

Wer auf OST steht, sollte mal das Klassik-Radio anhören. :up:
http://www.klassikradio.de/programmuebersicht/grosse-soundtracks-und-grosse-filme-bei-klassik-radio.63.1.html

^^ja richtig. bei mir 92.1 wirklich super sender. Da kommt sogar mal aus Videospielen musik. Teilweise sind schon von Outcast und
dem neuen Tomb Raider Aniversary lieder zu hören gewesen.

muuuh4w4
2007-07-23, 11:50:02
für leute die in der nähe von österreich wohnen sit fm4 auch ncoh empfehlenswert. Bayern 4 für Klassik fans und der zündfunk (glaub der kommt auf bayern 2 oder so) ist auch meistens wirklich genial, nur dummerweise sind diese sender nur in abyern/näher österreich zu empfangen ):

Basti_1985
2007-07-23, 12:07:02
Also ich könnte da das Deutschlandradio Kultur empfehlen, was zwar nicht so ganz die Anlaufstelle für Musik ist, dafür aber oftmals sehr interessante Diskussionen bietet. :)

Ich bin zwar eher ein mensch der lieber aktiv an Diskussionen teilnimmt, denn zuzuhören, aber dennoch ist es sehr interessant.

Jub dem kann ich nur zustimmen. Das ist einer der wenigen Radiosender, die man überhaupt noch intensiv hören kann. Das meiste geht wirklich in Richtung "Duddelradio beim Kochen". Dabei ist das meiste davon nur Dusselradio, in der doch rechte dumme Unterhaltung feilgeboten und zudem kräftig Werbung für irgendwelche Chartstitel gemacht wird. So "lustige" Spiele wie 'errate das Geräusch' oder 'sag die richtigen Wörter' haben mich unfreiwillig an Kirmesspiele erinnert.
Gut ist auch noch MDR Figaro (auch ein Kultursender) - mag für manche aber zu anstrengend sein, ist aber recht werteneutral und hat ein recht gutes Programm.
Nervt zumindestens nicht mit künstlich gut gelaunten Moderatoren, die über ihr Baby oder ihren erlebten Tag erzählen.

Rogue
2007-07-23, 14:14:19
Der einzige Sender der ganz OK ist ... ist 1 Live ...

Hahahahahahahaha , 1 Live ?
Das obergeilste Paradebeispiel von "Rund um die Uhr die Bravo Top20 rauf- und runterleiern"
Wenn irgendwo Lieder mehr als 10 mal am Tag wiederholt werden dann DORT.

Eigentlich orientieren die sich auch nurnoch an allem was für hippe Teens grade coooooool ist. Allein schon wegen dem ganzen Gangsta-Rappa Müll ist der Sender unerträglich.

SWR3 ist von den "grossen" die AUCH Mainstream Mukke fahren immernoch einer der besten. Wer sonst hatte in der Vergangenheit solche Legenden wie Elmar "Elmi" Hörig als DJ oder einfach spitzenmässig kompetente Musik-Kenner wie Frank Laufenberg ?

Wenn ich zwischendurch noch lust auf etwas "Bildung" hab dann höre ich WDR2, die sind auch noch sehr erträglich.

Wenn ich mal auf Dienstreise unterwegs bin muss ich natürlich öfters mal wechseln.
RPR ist mir zu Kommerz-trashig und nervt mit der permanenten Lokalwerbung zu tode.

Wenn ich mal im Süden unterwegs bin ist Bayern3 mein absoluter Favorit. Sehr gelungene Mischung. Nirgendwo Empfangsprobleme, gute eingebaute Trafficinfo die mein Navi auswerten kann usw. usw.

Schwarzmetaller
2007-07-23, 14:16:47
Oh, ja diese Formatradios nerven wirklich: Die besten Hits der 30er, 40er, 80er, 90er und von übergestern! Da sind wir in Sachsen wirklich reichlich bedient....Jump, Energy, Dresden 103.5, Radio PSR usw...früher war mal r.sa ganz manierlich, haben viel Classic Rock gebracht....sind aber jetzt nur noch PSR-niveau. Wenn doch mal Radio angesagt ist, läuft entweder Figaro oder Deutschlandradio Kultur.

MFG
Schwarzmetaller

Thanatos
2007-07-23, 14:24:20
Jub dem kann ich nur zustimmen. Das ist einer der wenigen Radiosender, die man überhaupt noch intensiv hören kann.

Ja, höre gerade ne interessante Gesprächsrunde die sich mit den auswirkungen von Hip Hop auf jugendliche beschäftigt. :)

Fusion_Power
2007-07-23, 17:09:06
Hier in Thüringen siehts auch nicht gut aus was Radio angeht, ich hab das schon lange aufgegeben. JUMP ist wohl ganz ok aber ich hör wie gesagt kein Radio mehr.
Bei der Fahrgemeinschaft zur Arbeit in der Früh, hatte mein Kumpel immer nur Antenne Thüringen laufen, dieser Sender ist grausam! Die spielen nur seichtes Zeuch, nur Mainstream, nix was irgend wie rockt! Dabei brauch ich doch gerad früh was zum munter werden. Von den Ärzten oder gar Lordi scheinen die noch nie was gehört zu haben. Ich verstand nicht, warum überhaupt jemand diesen Sender hört bis mich mein Kumpel aufklärte, dass er den Sender nur eingeschaltet hat, weil die eben genau diese Düdelmusik bringne, die lenkt nicht ab und nervt nicht.
Also mich schon, da ich bei Musik IMMER hinhöre, auch zwangsweise bei schlechter. Muss an den vererbten Musikergenen liegen von meinem Vater.
Es gibt wohl Menschen, die Musik nebenbei laufen lassen können, ich gehör nicht dazu. Klar, dass dann Düdelmusik-Sender Erfolg haben. Aber Antenne Thüringen nervt obendrein noch mit diesen gequält fröhlichen Moderatoren, und Wenke Weber muss jeden Morgen immer "Guten Morgen Sonnenschein spielen und laut mitplärren! ....G-R-A-U-S-A-M !

Dabei hatten wir hier mal nen absolut geilen Sender: PROJECT 89 DIGITAL! Da ging die Post ab, der hat gerockt. Leider ist der Sender über Nacht spurlos verschwunden, echt, ich hab nie wieder was davon gehört, ne recht mysteriöse geschichte. RTL Radio hat sich da nun eingenistet, warum weiß der Geier.

Also in Amiland gibts Radiosender für jede Musikrichtung. Warum nicht bei uns?

Schiller
2007-07-23, 17:16:20
Hört euch mal testweise bei Alsterradio rein. (y)

Blocki
2007-07-23, 17:27:42
[...]

Dabei hatten wir hier mal nen absolut geilen Sender: PROJECT 89 DIGITAL! Da ging die Post ab, der hat gerockt. Leider ist der Sender über Nacht spurlos verschwunden, echt, ich hab nie wieder was davon gehört, ne recht mysteriöse geschichte. RTL Radio hat sich da nun eingenistet, warum weiß der Geier.

Also in Amiland gibts Radiosender für jede Musikrichtung. Warum nicht bei uns?

der sender wurde von RTL uebernommen. anscheinend, weil Project nicht genug kohle reinbekommen hat um sich zu finanzieren. weil es, soweit ich das gelesen habe, nur ein 2 jaehriges projekt war und werbung fuer das digitale radio machen sollte. auch ich heule, wie gesagt, diesem geilen sender hinterher. seitdem project uebernommen wurde, hab ich in meinem zimmer kein rundfunkradio mehr angeschaltet. das ganze geschah im august 03.

edit:
http://www.radio-project.de.vu/ <-- dort ist ein link zu project-reloaded zu finden! :uup:

Pirx
2007-07-23, 17:44:59
Ich höre noch Fritz und Radio 1, alles was hier sonst empfangbar ist, ist aufgrund der schleimigen Moderatoren, der unterirdischen Musikauswahl und der ständigen Selbstbeweihräucherung eine Zumutung. (außer nur-Nachrichtensender und Klassikradio)

Fusion_Power
2007-07-23, 22:42:41
der sender wurde von RTL uebernommen. anscheinend, weil Project nicht genug kohle reinbekommen hat um sich zu finanzieren. weil es, soweit ich das gelesen habe, nur ein 2 jaehriges projekt war und werbung fuer das digitale radio machen sollte. auch ich heule, wie gesagt, diesem geilen sender hinterher. seitdem project uebernommen wurde, hab ich in meinem zimmer kein rundfunkradio mehr angeschaltet. das ganze geschah im august 03.

edit:
http://www.radio-project.de.vu/ <-- dort ist ein link zu project-reloaded zu finden! :uup:

Hey, vielen Dank für die Infos. :)
Also ich bin mir sicher, dass die wenig Kohle verdient haben, auf dem Sender kam ja quasi auch nie Werbung. (Auch ein Grund, den Sender zu lieben :D)
Aber dass angeblich zu wenige Zuhörer da waren, dass wage auch ich zu bezweifeln. Ehr hatte da RTL seine dreckigen Finger im Spiel, mysteriöse Sache.

Blocki
2007-07-23, 22:49:40
Hey, vielen Dank für die Infos. :)
Also ich bin mir sicher, dass die wenig Kohle verdient haben, auf dem Sender kam ja quasi auch nie Werbung. (Auch ein Grund, den Sender zu lieben :D)
Aber dass angeblich zu wenige Zuhörer da waren, dass wage auch ich zu bezweifeln. Ehr hatte da RTL seine dreckigen Finger im Spiel, mysteriöse Sache.
naja, wie ich schon geschrieben habe, schien es ein 2 jaehriges projekt zu sein, welches werbung fuer das digitale radio machen sollte... danach kam dann wohl RTL, hat seinen anteil an dem radio vergroessert und es uebernommen. vielleicht, weil das radio/die frequenz so viele zuhoerer hatte... :rolleyes: ein schelm ist, wer boeses dabei denkt... ;)

naja, dafuer haben wir den amok alex auf project-reloaded.com wieder! :uup:

Dr.Doom
2007-07-24, 00:26:57
Wenn ich mal Radio höre, dann nur noch WDR 2.
Früher, bis vor ~4/5 Jahren, habe ich auch ständig 1Live gehört (im Auto), aber ich hielt es einfach nicht mehr aus. Dummschwätzende Moderatoren und fürchterliche Musik - sowie ständige Wiederholung dieser. Das scheint sich offenbar nicht geändert zu haben. *g*

Mr.Y
2007-07-24, 00:30:56
[x] Wünscht sich Project 89.0 Digital zurück, denn
[x] Hört als Alternative NDR2 :D

Blocki
2007-07-24, 00:36:18
[x] Wünscht sich Project 89.0 Digital zurück, denn
[x] Hört als Alternative NDR2 :D
http://www.project-reloaded.com/ zwar afaik nur am pc moeglich, aber das reicht ja. :D

CEO
2007-07-24, 12:22:50
Ich empfehle sofern Breitband vorhanden definitiv Shoutcast. Ich höre da k-pop in letzter Zeit ziemlich oft. KOREANISCHER POP! :ugly: finde ich mal wirklich was anderes, und klingt gar nicht so schlecht.

BananaJoe
2007-07-26, 23:34:06
FM4 ist schon ganz fein...http://fm4.orf.at/

Mr.Y
2007-07-26, 23:37:38
http://www.project-reloaded.com/ zwar afaik nur am pc moeglich, aber das reicht ja. :D
Ja kenne ich, aber dieses Flashtool ist unter aller Sau, dann doch lieber den NDR2-Stream :(

kalleDLX
2007-07-27, 02:21:37
Nicht nur, dass im Radio 'ne Menge Einheitsbrei gespielt wird, es wird auch zu viel herumgefaselt, statt Musik zu spielen. Meines Erachtens nur, um diese verdammte Zeit tot zu schlagen. Aber es geht ja bei den kommerziellen Sendern heute nicht mehr so vorrangig um die Musik, als vielmehr um "Lifestyle" oder so einen Schwachsinn. Stur Musikspielen wäre das mit Abstand erträglichste und beste für den Hörer, natürlich mit Nachrichten und Wetteransagen zwischendurch.