PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rocky Horror Picture Show: Frage zu den Untertiteln

Amarok
2007-07-22, 23:05:41
Über diesen Film muss man wohl nichts sagen --> Einfach Kult!

Musik, Schauspieler, wohl eines der besten Musicals der Filmgeschichte...

Spielt es gerade auf Kabel 1.

Der Hauptgrund aber warum ich diesen Thread eröffne ist ein vollkommenes Unverständnis bzgl. der absolut inakzeptablen "Übersetzung" (als Untertitel: Bis jetzt hatte ich den Film nur in Original gesehen, ohne UT)

Das geht sogar soweit, dass ich diese gar nicht verstehe...

z.B.:
"Time is fleeting" --> "Die Zeit macht mich kirre" ???? Kann mir einer von euch sagen was das überhaupt heißt, als Ösi sagt mir das gar nichts, außer, dass es an den Haaren herbeigezogen ist.

vom Rest ganz zu schweigen.....

Und warum der Film erst ab 16 freigegeben ist steht wohl in den Sternen...

Was heißt das: "Kirre machen"?

BTW:

Auf den Auftritt von Meat Loaf freue ich mich schon...;)

Lyka
2007-07-22, 23:07:32
kirre ist die leichte version von wahnsinnig...

du machst mich kirre = du machst mich durchgeknallt, völlig ballaballa

durchgedreht

ich war doch überrascht, daß sie heute die Version mit UT bringen^^

Squirm
2007-07-23, 17:58:58
Also ich habs nach ein paar Minuten wieder abgeschaltet, und greife bei Lust wieder auf meine DVD zurück....Diese Untertitel sind ja wirklich unter aller Sau, da kann ich mir den Film gar nicht anschauen...Mag auch ne Macke von mir sein, aber ich muss jeden Untertitelk lesen, ob ich will oder nicht ;)

RiD
2007-07-23, 18:05:32
also meine eltern hatten mich damals quasi damit erzogen.. erst dinner for one dann rocky horror dann irgendwo anders dinner dann sylvester...

hats mir gestern auch angeschaut und... omg.. was musste ich da lesen? ich hab versucht mich nur wieder auf die stimmen zu konzentrieren aber ab und zu kamen doch solch üble übersetzungen in den UT, dass ich mir dachte: das läuft eigtl nichmehr unter interpretationsfreiheit von ein paar wörtchen.. das ist teilweise stark verfälscht...

Lyka
2007-07-23, 18:11:32
ja, ich fands schon teilweise heftig, die UT und der anderslautende Text^^

(ist mir bei Touch me^^ aufgefallen etc)

Schlupp
2007-07-24, 17:18:13
ja, ich fands schon teilweise heftig, die UT und der anderslautende Text^^

(ist mir bei Touch me^^ aufgefallen etc)

Du meinst "Lieb mich! Lieb mich!"? :D

Fands auch grauenhaft.
Allerdings fand ichs auch ziemlich peinlich, dass lauter Rechtschreibfehler drin waren.