PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan-Router als AP benutzen


twodoublethree
2007-07-23, 05:57:33
In meinem Zimmer habe ich zur Zeit einen D-Link DIR-635 Router stehen, der mein Zimmer mit Wlan versorgt und direkt am Modem angeschlossen ist. An einer der drei Antennenausgänge hängt eine Yagi-Antenne über die ich einen DWL-2100AP bei meinem Bruder anspreche.

Jetzt ists so, dass ich gerne auch draußen flächendeckend WLan Empfang hätte und dazu bräuchte ich ja mehrere APs.
Ich habe hier aber noch 3 andere WLan Router rumliegen, eine FritzBox irgendwas von 1&1, einen US-Robotics Router und einen D-Link DI-624+.

Ich habe bei allen 3 Geräten einfach versucht, die gleichen WLan einstellungen zu benutzen die mein jetziger Router auch hat, dann habe ich jedem Gerät eine eigene IP-Adresse zugewiesen und deren DHCP Server deaktiviert, aber trotzdem finden sich die Geräte im Netzwerk nicht, es kommt keine Verbindung zu stande.

Der US-Robotics Router hat auch WDS (weiß aber nicht genau was das ist) und findet dabei auch mein eigentliches Netzwerk, jedenfalls zeigt er mir die korrekte MAC Adresse meines Routers an. In das Netzwerk kommt er aber trotzdem nicht rein.

Kann ich mein Vorhaben mit den Geräten nun verwirklichen oder geht das nicht und ich brauche doch richtige APs?

mfg

twodoublethree
2007-07-23, 13:51:24
Noch eine Frage zum WDS:

Kann es sein, dass ich, wenn ich bei dem einen Gerät WDS aktiviere, ich sonst nichts mehr einstellen muss und er einfach praktische die Signale in dem jeweiligen Netz weiterleitet ohne selbst aktiv etwas zu tun? Er also nicht direkt im Netzwerk eingebunden wird?

Botcruscher
2007-07-23, 19:16:05
Bei mimo braucht es 3 gleiche Antennen die in richtigem Abstand positioniert sind, sonst gehts nicht wirklich. Der diversity schaltet das zwar aber man hat dann nichts davon.

Was deine "Verbindung" angeht so brauchst du WDS oder den Clientmode. ESSID, Mac und Verschlüsselung richtig anstellen. Beachte bitte das deine Steinzeitmodelle warscheinlich nur WEP zustande bekommen.
Mehr als 2 APs würde ich eh nicht zusammen schalten. Durchsatz ist Nenngröße durch Apzahl. Also zb. 54/2. Netto bleibt da nicht viel.

Was den Netzaufbau angeht so sind APs im WDS voll sichtbar.

twodoublethree
2007-07-24, 06:48:43
Danke für deine Antwort, aber ich denke nicht, dass ich alles verstanden habe=)


http://www.georgdangl.de/Wlan.JPG

Das Blaue ist mein aktueller Router, die blaue Verbindung geht per Richtantenne zum grauen AP meines Bruders. Diese Verbindung besteht bereits. Durch die zwei anderen Antennen am blauen Router habe ich auch hier im Haus noch recht guten Empfang.

Ich will jetzt aber eben noch im lila-gesprenkelten Bereich WLan empfang haben und und könnte an den zwei Positionen noch Geräte anbringen.

Was genau würde ich dafür brauchen? Die blaue Strecke sind etwa 40 m, von Lila zu Lila ca 50m, von Blau zu erstem Lila etwa so 25m.

Botcruscher
2007-07-24, 21:21:34
Ich glaub du brauchst mehr Geräte als die paar. Möglicherweise reicht über deine kurzen Entfernugen aber auch die seitliche Abstrahlung. Bei so vielen Geräten gibts schnell ein hiden Station Problem. Bestenfalls gibts Störungen oder es geht überhaupt nix mehr.

Für was steht das lilia Kästchen in der Mitte? Das andere ist ja sicher ein anderes Haus. Was du brauchst sind ordentliche Router/Aps und ein paar Antennen.

Da kommt natürlich gleich die Frage ob du handwerklich begabt bist.

twodoublethree
2007-08-05, 12:47:10
Das lila Kästchen in der Mitte soll auch ein Router sein welcher im Garten steht bzw. dort an aufgehängt wird, da ist was vorhanden.

Im Freien sollten doch die normalen WLan Antennen so funktionieren dachte ich, sind ja keine zu großen Entfernungen und da is eigentlich nix großartiges im Weg.

Handwerklich geschickt bin ich, also wenns ums Antennenbauen geht würde ich das mit einer Anleitung sicherlich hinbekommen. Ich hab keine Ahnung wie ich eine Omnistabantenne bauen sollte...

Botcruscher
2007-08-05, 15:38:06
Hidden Station und Exposed Station:
http://de.wikipedia.org/wiki/Funknetz

Die Reichweite ist bei dir nicht das Problem. Bauanleitungen gibts in meiner SIG. Quad und Dosenantenne solltest du dir mal ansehen.