PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Tiere, die ihr eigenes Abbild erkennen?

RainingBlood
2007-07-23, 12:34:49
Hallo,

von Katzen weiß ich, dass sie ihr Spiegelbild ignorieren, weil es nach nichts riecht. Gibt es überhaupt ein Tier, welches diese Fähigkeit besitzt?

Shaft
2007-07-23, 12:50:39
Nur Affen meines wissens nach, ob jetzt alle Arten oder nur Shimpansen (die ihr Eigenes Spiegelbild warhnehmen können), kann ich nicht sagen.

r.
2007-07-23, 12:50:45
Ich glaube Raben erkennen sich, bin mir aber nicht sicher :uponder:

Monger
2007-07-23, 12:50:52
Menschenaffen können das natürlich.

Der klassische Test dafür ist ja, einen weißen Fleck auf die Stirn zu malen, und dann die Reaktion des Tieres zu beobachten. Schimpansen fassen sich tatsächlich selbst an die Stirn, und versuchen den Fleck wegzurubbeln.

Aber um mit Spiegeln umgehen zu können, muss man wohl schon eine Menge Gehirnschmalz aufbringen, und vorallem eine sehr gute Wahrnehmung haben. Wieviele andere Tiere das noch hinkriegen, weiß ich nicht.

MonTanA
2007-07-23, 12:52:44
Delphine können Ihr Spiegelbild erkennen und sich sogar von anderen Artgenossen im Spiegel unterscheiden.

Backe
2007-07-23, 12:53:47
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest

MonTanA
2007-07-23, 12:57:22
Hallo,

von Katzen weiß ich, dass sie ihr Spiegelbild ignorieren, weil es nach nichts riecht. Gibt es überhaupt ein Tier, welches diese Fähigkeit besitzt?

Katzen erkennen sich im Spiegel, zumindest unsere. Die ist als die sich das erste mal im Spiegel gesehen hat völlig ausgetickt. Mittlerweile kann man die vor einen Spiegel halten und es läßt sie völlig kalt. Deshalb denke ich das die sich schon erkennen. Die, wie du ja schon sagtest, ignorieren es dann halt, weil sie es kennen...

r.
2007-07-23, 13:25:12
Katzen erkennen sich im Spiegel, zumindest unsere. Die ist als die sich das erste mal im Spiegel gesehen hat völlig ausgetickt. Mittlerweile kann man die vor einen Spiegel halten und es läßt sie völlig kalt. Deshalb denke ich das die sich schon erkennen. Die, wie du ja schon sagtest, ignorieren es dann halt, weil sie es kennen...
Aber ich glaube nicht, dass sie sich selber erkennt. Die denkt wohl eher, dass es eine andere Katze ist und somit ein Feind...
Naja, meine lässt nen Spiegel völlig kalt.

cbs_66
2007-07-23, 13:52:15
Delphine können Ihr Spiegelbild erkennen und sich sogar von anderen Artgenossen im Spiegel unterscheiden.

Nicht nur Delfine, generell Tiere die zur Ordnung der Wale gehören. Bin mir aber nicht sicher, ob wirklich ALLE Wale ihr Spiegelbild erkennen.

EvilOlive
2007-07-23, 14:18:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest

Interessant ist dieses Gorilla-Weibchen, dem man die Gebärdensprache beigebracht hat und zudem 2.000 englische Wörter verstehen kann, da gab´s mal eine BBC Dokumentation zu.

No.3
2007-07-25, 20:13:13
Der klassische Test dafür ist ja, einen weißen Fleck auf die Stirn zu malen, und dann die Reaktion des Tieres zu beobachten. Schimpansen fassen sich tatsächlich selbst an die Stirn, und versuchen den Fleck wegzurubbeln.

nem Vogel wurde mal so ein Fleck auf das Gefieder geklebt und als das Viech das im Spiegel gesehen hat der so lange mit Krallen, Schnabel, über den Boden rutschen an seinem Gefieder rumgemacht und erst Ruhe gegeben als der Aufkleber weg war

doublehead
2007-07-25, 20:48:01
nem Vogel wurde mal so ein Fleck auf das Gefieder geklebt und als das Viech das im Spiegel gesehen hat der so lange mit Krallen, Schnabel, über den Boden rutschen an seinem Gefieder rumgemacht und erst Ruhe gegeben als der Aufkleber weg war
Ja, habe ich auch gesehen. Es gibt ein paar sehr intelligente Vogelarten, denen ich das durchaus zutraue.

RainingBlood
2007-07-25, 21:48:11
das Vögel das können hätte ich nicht vermutet

No.3
2007-07-25, 22:38:47

nicht nur Vögel, aber geraded die, die Doku war echt krass, da hab selbst ich noch mit den Ohren geschlackert :eek:

Raff
2007-07-25, 22:59:07

Das ist beachtlich, weil wir Menschen das nicht können ("Die sehen doch alle gleich aus"). ;D

MfG,
Raff

sei laut
2007-07-25, 23:10:37
("Die sehen doch alle gleich aus")

Das würden Delfine aber anderrum genausomachen. Würdest du jeden Tag 200 Delfine sehen, wäre das anders.

doublehead
2007-07-26, 10:18:47
Es gibt einige hochintelligente Vogelarten, z. B. Elstern, Papageien, die neuseeländischen Keas, etc..
In dieser Doku die ich gesehen habe, haben die teils erstaunliche Intelligenzleistungen vollbracht.
Leider finde ich die nicht online, aber diese Clip mit Keas ist auch sehr nett :
http://www.youtube.com/watch?v=gRW4ztbY8Ok

CEO
2007-07-26, 11:06:17

Jo die können sogar formen und farben unterscheiden und zuordnen.

GanjaBob
2007-07-26, 12:44:10
also ich bin mir nicht sicher ob mein hund das kann... machnmal wenn der vor dem schlafzimmerspiegel liegt und ich hinter ihm bewegungen/gesten mach, dann dreht er sich um und guckt mich an. demnach muss er doch wissen dass er das im spiegel ist?!

Nexxus1980
2007-07-26, 13:31:56
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit Euren Katzen?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,496608,00.html

Ist ja echt der Hammer. Hätte ich niemals für möglich gehalten.

jorge42
2007-07-26, 13:39:03
na ja tiere spüren auch kommende erdbeben, vulkanausbrüche und stürme viel früher als ein mensch es könnte (wenn überhaupt).

wenn ein mensch stirbt, verändert sich die biochemie sicherlich auch so dermaßen, dass eine katze mit feinen sinnen es wahrnehmen kann.

dass sie dann aber regelmäßig dies mit ihrer anwesenheit dokumentiert ist in der tat bemerkenswert.

sei laut
2007-07-26, 17:32:20
also ich bin mir nicht sicher ob mein hund das kann... machnmal wenn der vor dem schlafzimmerspiegel liegt und ich hinter ihm bewegungen/gesten mach, dann dreht er sich um und guckt mich an. demnach muss er doch wissen dass er das im spiegel ist?!
Wenn du rumfuchtelst, verteilst du deinen Körpergeruch so, dass er dich bemerken muss. Da gibts soviele Faktoren.. selbst Menschenbabies können nicht ihr Spiegelbild erkennen, die Fähigkeit zur Selbsterkennung bildet sich erst.