der King lebt
2007-07-23, 22:07:08
hi,
weil ich mich fürs Studium mit C beschäftigen muss komm ich nicht um die Ein und Ausgabe mit scanf und printf herrum (ich muss sagen das ich das in c++ mit cin und cout einfacher fand). Ich hab schon ein bisschen mit printf und scanf herumgespielt aber irgendwie funktioniert das nicht. Den ersten Buchstaben soll Buchstaben eingeben werden und den zweiten als Zahl aber bei der Ausgabe wird nur der als Zahl eingegebene Buchstabe ausgegeben.
Ich hoffe mal das mein problem nicht allzu niveaulos ist und sich einer erbarmt mir zu helfen.
#include <stdio.h>
int main(void)
{
char a,b;
printf("1. char eingeben: ");
scanf("%c",&a);
fflush(stdin);
printf("2. char als Zahl eingeben: ");
scanf("%d",&b);
fflush(stdin);
printf("1. char: %c (%d)\n2. char: %c (%d)",a,a,b,b);
getchar();
return 0;
}
weil ich mich fürs Studium mit C beschäftigen muss komm ich nicht um die Ein und Ausgabe mit scanf und printf herrum (ich muss sagen das ich das in c++ mit cin und cout einfacher fand). Ich hab schon ein bisschen mit printf und scanf herumgespielt aber irgendwie funktioniert das nicht. Den ersten Buchstaben soll Buchstaben eingeben werden und den zweiten als Zahl aber bei der Ausgabe wird nur der als Zahl eingegebene Buchstabe ausgegeben.
Ich hoffe mal das mein problem nicht allzu niveaulos ist und sich einer erbarmt mir zu helfen.
#include <stdio.h>
int main(void)
{
char a,b;
printf("1. char eingeben: ");
scanf("%c",&a);
fflush(stdin);
printf("2. char als Zahl eingeben: ");
scanf("%d",&b);
fflush(stdin);
printf("1. char: %c (%d)\n2. char: %c (%d)",a,a,b,b);
getchar();