Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900GTO -> GTX BIOS-Mod
Das Auge
2007-07-24, 00:43:36
Ich hab hier eine der berühmten GTO´s von MSI rumliegen. Atm ist sie zwar noch nicht eingebaut, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, daß sie die GTX-Takte packen wird. Daher folgende Fragen:
- Kann ich der Karte ohne Probleme ein GTX-Bios spendieren, wenn sie die Takte packt?
- Wird dadurch die Funktionalität in irgendeiner Weise eingeschränkt (Multi-Monitor-Setup!)?
- Welches BIOS soll ich nehmen? Referenz-BIOS von NV oder ein anderes?
- oder wäre es sinnvoller die Takte per Nibitor manuell zu editieren?
Danke für die Beantwortung dieser sicherlich noch nie gestellten Frage :D :rolleyes: :)
Blaze
2007-07-24, 00:47:18
Bearbeite einfach die Taktraten, das dürfte die einfachste Methode sein. Der Rest den du genannt hast funktioniert aber genauso. Falls doch GTX-Bios dann natürlich das aktuellste, am besten von MSI.
Das Auge
2007-07-24, 00:52:46
Naja, einfacher ist es nicht. Da muß ich ja erst das alte BIOS sichern, editieren und erneut flashen. Mit dem GTX-BIOS könnte ich mir einen Arbeitsgang ersparen. Gott, was bin ich faul :D
Hat denn schon jemand hier ein GTX-Bios einfach so drübergebügelt? Im Prinzip wäre es mir das liebste, da am einfachsten und ich sowieso nicht vorhab die Karte weiter zu übertakten...
Oberon
2007-07-24, 00:52:57
Frage mich, warum da unbedingt ein anderes BIOS drauf muss, wenn sich die Karte mit Software komfortabel übertakten lässt.
Einfach Rivatuner hernehmen, Takt einstellen, speichern, Rivat. in den Autostart und fertig ist die Laube. (Am besten noch "Force Constant Performance Level" aktivieren, ohne gabs bei mir Probleme).
Dauert 3 Min. (abgesehen vom Testen des Takts) und man hat die Übertaktung irgendwie auch "permanent" gemacht.
So spart man sich den Aufwand und das Risiko beim Flashen.
Beomaster
2007-07-24, 00:59:09
Rivatuner nehm ich nur zum testen
wenn der Takt nen paar MHz, die man schon noch gerne hätte, zu hoch ist taktet sich die Karte immer mal kurz auf Standardtakt runter, das ergibt immer nervige 8 Sekunden lange Ruckler, das muß nicht sein, seitdem schreibe ich die Taktraten ins Bios und gut ist.
Das Auge
2007-07-24, 01:00:10
Im Prinzip hast du ja recht und mit dem RT kenn ich mich auch gut aus, aber ein BIOS-mod ist halt einfach eine saubere Lösung die "hält". Hat man das einmal gemacht, braucht man eben nie wieder rumfrickeln ;)
edit: @Oberon
Blaze
2007-07-24, 01:21:46
Naja, einfacher ist es nicht. Da muß ich ja erst das alte BIOS sichern, editieren und erneut flashen. Mit dem GTX-BIOS könnte ich mir einen Arbeitsgang ersparen. Gott, was bin ich faul :D
Dann saugste dir halt bei mvktech das GTO-Bios, dann sparst du dir das auslesen :tongue:
James Ryan
2007-07-24, 06:48:24
Ich hab hier eine der berühmten GTO´s von MSI rumliegen. Atm ist sie zwar noch nicht eingebaut, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, daß sie die GTX-Takte packen wird. Daher folgende Fragen:
- Kann ich der Karte ohne Probleme ein GTX-Bios spendieren, wenn sie die Takte packt?
- Wird dadurch die Funktionalität in irgendeiner Weise eingeschränkt (Multi-Monitor-Setup!)?
- Welches BIOS soll ich nehmen? Referenz-BIOS von NV oder ein anderes?
- oder wäre es sinnvoller die Takte per Nibitor manuell zu editieren?
Danke für die Beantwortung dieser sicherlich noch nie gestellten Frage :D :rolleyes: :)
Funktioniert problemlos, kannst du ohne Probleme machen! Würde allerdings vorher checken ob die Karte 100% die 800 MHz Speichertakt mitmacht.
MfG :cool:
krass
2007-07-24, 08:33:38
testen solltest du in jedem fall, meine gto lässt sich leider nicht so grandios takten. aber bis es Dx10 spiele zu hauf gibt, wird die locker reichen.
Das Auge
2007-07-24, 09:50:06
Dann saugste dir halt bei mvktech das GTO-Bios, dann sparst du dir das auslesen :tongue:
Stimmt, wie blöd von mir :hammer: ;D
@James Ryan
Hast du das selber schon gemacht? Mir ist halt wichtig, daß die Karte danach wirklich noch zu 100% funktioniert. Aber da das PCB und das Layout, etc. ja eigentlich das absolut gleiche ist, seh ich da kein Problem. Nur wer weiß, vllt. wurde ja doch mal hier ein Elko anders verlötet, dort ein stärkerer Widerstand verbaut o.ä. und daher irgendwas anders programmiert oder so. Bevor ich die Karte schrotte frag ich eben lieber mal ;)
@krass999
Das ist klar. Ich werde die Karte min. eine Woche nur softwareseitig wenn möglich ein ganzes Stück über GTX-Takt testen, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Und wenn sie da versagt bzw. evtl. schon bei niedrigerem Takt, dann ist die Idee sowieso gestorben oder ich trage eben manuell ganz moderate Takte ins BIOS ein. Nibitor benutz ich auch nicht zum ersten Mal ;)
James Ryan
2007-07-24, 09:51:37
@James Ryan
Hast du das selber schon gemacht? Mir ist halt wichtig, daß die Karte danach wirklich noch zu 100% funktioniert. Aber da das PCB und das Layout, etc. ja eigentlich das absolut gleiche ist, seh ich da kein Problem. Nur wer weiß, vllt. wurde ja doch mal hier ein Elko anders verlötet, dort ein stärkerer Widerstand verbaut o.ä. und daher irgendwas anders programmiert oder so. Bevor ich die Karte schrotte frag ich eben lieber mal ;)
Ich habe das gemacht, konnte sie aber mit dem GTX-Bios schlechter übertakten!
Sven77
2007-07-24, 10:26:20
mit nibitor das originalbios auslesen, speichertakt aendern und wieder abspeichern dauert unter 2min ^^
Das Auge
2007-07-24, 10:32:46
Ich habe das gemacht, konnte sie aber mit dem GTX-Bios schlechter übertakten!
Das ist mir egal, sie soll ja nur mit GTX-Takt laufen, das reicht mir ja schon ;)
Das Auge
2007-07-24, 10:34:07
mit nibitor das originalbios auslesen, speichertakt aendern und wieder abspeichern dauert unter 2min ^^
Jo, mittlerweile, wenn ich genauer drüber nachdenke, ist das wohl die sicherste Lösung. Mad-moxx z.B. hat das ja genauso gemacht und die werden wohl wissen warum, schließlich verdienen sie ihre Brötchen damit...
Das Auge
2007-07-24, 10:38:15
Weils mir gerade nopch so einfällt: Bringt es eigentlich was für die G7x-Karten einen neueren Treiber als den letzten offiziellen 93.71 zu installieren? Ich hatte zwar mit dem Ding nie Probleme und er lief gut, aber gibt es Bugfixes für aktuellere Games? Oder sind neuere Treiber wirklich nur noch für den G8x sinnvoll?
BAGZZlash
2007-07-24, 10:53:26
Die GTO hat doch HDCP, oder? Das sollte dann @GTX nicht funktionieren...
/Edit: Oder war das doch die 7950GT, die das per se immer hat?
James Ryan
2007-07-24, 11:24:20
@Das Auge
Ich empfehle dir einen 100er Treiber, den 93.71 und .81 fand ich persönlich schlecht für die Gf 7900 GTO.
@BAGZZlash
HDCP haben nur die Gf 7950 GT und die GX2 Karten. Die GTX und GTO haben es nicht.
Dauerunreg
2007-07-24, 12:26:24
Ich meine gelesen zu haben, das die gto etwas weniger spannung bekommt als die gtx.
Ja, hier mal interessante links. :
http://forum.dzikie.net/index.php?action=show_temat&id=25522
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=120029
Das Auge
2007-07-24, 12:53:53
Sehr interessant, danke :)
Also wird es wohl beim BIOS-edit bleiben, einen Hardmod werde ich nicht machen. Ebenso werde ich nicht das GTX-BIOS flashen, wenn doch ein Unterschied in der HW besteht und wenn es nur ein kleiner Widerstand ist. Das Ding soll halten ;)
James Ryan
2007-07-24, 12:56:38
Auch wichtig ist, dass du ein relativ altes(!) Bios auf deiner GTO hast.
MSI hat mit neueren Versionen (ich glaube ab der Endung .15) etwas verändert, meine GTO lief mit dem Standardbios nicht mit 800 MHz Speichertakt, erst mit einem älteren!
Sven77
2007-07-24, 13:58:00
Weils mir gerade nopch so einfällt: Bringt es eigentlich was für die G7x-Karten einen neueren Treiber als den letzten offiziellen 93.71 zu installieren? Ich hatte zwar mit dem Ding nie Probleme und er lief gut, aber gibt es Bugfixes für aktuellere Games? Oder sind neuere Treiber wirklich nur noch für den G8x sinnvoll?
ich bin inzwischen wieder beim 93.71, bei den 100ern hatte ich komisches bildwackeln bei der videowiedergabe, bzw. wenn ich nur die dateien angewaehlt habe. allerdings trat dieser bug nur im multimonitor-betrieb auf.
Das Auge
2007-07-24, 14:07:55
Naja, ich hab ein Multimonitor Setup. Werde dann wohl auch beim 93.71 bleiben, ich bin bei Treibern wenig experimentierfreudig, da ich etliche custom-Resolutions einstelle und auch sonst am Treiber ziemlich viel Hand anlege. Soll heißen, wenn ein Treiber drauf ist, möchte ich min. wieder ein halbes Jahre Ruhe haben. Da ist der 93.71 wohl die beste Wahl und so lange keine Inkompatibilitäten auftreten kann ich auch auf 3 oder 4 fps verzichten ;)
Die BQ ist (in meinem Sinne!) bei neueren Treibern einfach besser...
Performance-seitig macht das hingegen wenig Sinn.
(siehe hierzu einfach zugehörigen Thread)
Und klar: hinsichtlich des Bug-Fixings sind alte Treiber 'eh obsolet.
Ich kann nur den 160.03 empfehlen, der wirklich ausserordentlich gut läuft.
Allerdings funktioniert mit allen neueren (100+) Treibern das alte Panel nicht mehr vollumfänglich...
...man sollte sich also mit dem neuen anfreunden.
(was auf Lange Sicht 'eh anstehen dürfte ;-)
Razor
Das Auge
2007-07-24, 16:12:13
Ach scheiße, jetzt hab ich die Karte gerade eingebaut und den 93.71 installiert. Gut, da ich noch keine Einstellungen vorgenommen habe, wäre es (noch) nicht so schlimm, den wieder zu kicken...
btw.: Ich nutze schon seit dem 91.47 das neue Panel. Ich finde das gfar nicht übel. Wenn man die erweiterten Einstellungen zuschaltet und die klassische Navigationsleiste in den rechten Bildrand legt, ist das Ding imho 10x übersichtlicher und besser zu bedienen als das alte Minifutzelpanel ;)
Mark3Dfx
2007-07-24, 16:17:14
94.24 WHQL ist der aktuelle GF7 Treiber
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_94.24_de.html
Dauerunreg
2007-07-24, 21:56:25
94.24 WHQL ist der aktuelle GF7 Treiber
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_94.24_de.html
Der bei mir auch wunderbar seinen dienst verrichtet.
Das Auge
2007-07-24, 23:55:10
Bei mir mittlerweile auch ;)
Gut, hab auch noch nicht wirklich viel eingestellt, da ich noch am ausloten der Karte bin, aber bis auf das der WHQL-Test versagte (was mir egal ist), macht das Ding einen runden Eindruck.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.