Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Schulungsraum - Internet nur bei Freigabe vom Dozenten - Wie?
Hier gibt es einen Schulungsraum, mit Schulungsrechnern, Dozentenrechner und Fileserver.
Internet läuft über einen Proxy.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Dozent zentral die Internetnutzung "an" bzw. "aus" schalten kann?
iDiot
2007-07-24, 12:58:07
Eine Erklärung wäre vielleicht nicht schlecht ;D
kabel vom proxy rausziehen = internet aus
kabel wieder rein = internet an
Hardwaretoaster
2007-07-24, 14:05:30
kabel vom proxy rausziehen = internet aus
kabel wieder rein = internet an
Da muss er nicht mal ans Kabel, er kann auch mal den proxy-Dienst an- udn abdrehen, oder Userbezogen was freigeben oder sperren.
Kommt auch immer etwas auf den proxy an, wie weit man das weiter aufteilen kann.
Proxy steht in einem anderem Raum in dem der Dozent kein Zugriff hat. Proxy ist eine Linuxkiste.
SSh Zugriff bzw. Skript?
Proxy steht in einem anderem Raum in dem der Dozent kein Zugriff hat. Proxy ist eine Linuxkiste.
SSh Zugriff bzw. Skript?Der Dozent hat keinen Zugriff? Das klingt für mich eher nach "wie kann ich an meinem Dozenten vorbei ins Internet?"
Der Dozent hat keinen Zugriff? Das klingt für mich eher nach "wie kann ich an meinem Dozenten vorbei ins Internet?"
Seit wann ist ein Dozent der Admin? ;)
Seit wann ist ein Dozent der Admin? ;)Also bei uns beherrschen Dozenten und Administratoren die Kunst der Kommunikation. Will ein Dozent etwas an der Konfiguration geändert haben, fragt er einfach und stellt nicht anonym in einem Forum eine Frage, die ohne genaue Kenntnis der vor Ort vorhandenen Hard- und Software eh keiner beantworten kann.
PatkIllA
2007-07-24, 15:06:59
Das kann man doch auch in eine Weboberfläche packen. Wir können damit auch userspezifisch einzelnen Rechnern den Zugang sperren. Z.B. wenn er den Monat noch nicht bezahlt hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.