PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP auf ehemaliger externer Festplatte installieren

urpils
2007-07-25, 16:47:32
Hallo!

ich brauche mal wieder eure Hilfe - ich komme nicht weiter :(

Ich habe einen Computer zusammengebaut (Intel Celeron, Ausus Mainboard, Kingston Ram) - soweit ging alles ohne Probleme. Ich habe schon seit einiger Zeit eine externe 250 Gb Festplatte (Samsung - IDE). Nun habe ich auf der externen Festplatte eine neue Partition erstellt (8 Gb, NTFS). Auf der übrig gebliebenen Partition liegen etwas 200 Gb Daten, die ich nicht verlieren will, deswegen muss diese Partition unangetastet bleiben.
Sobald ich jedoch diese HD in meine "neuen" PC einbaue und WinXP installieren will, passiert folgendes:
Das Setup läd normal, bis ich in die auswahl komme, auf welcher Partition ich XP installieren will.
komischerweise zeigt das Setup bei meiner 8 gb Partition an, dass es ein unformatierter Bereich wäre (obwohl ich schon mehrmals neu formatiert habe... sowohl ntfs und fat32). auf meinem Notebook (jetztiger "PC") scheint die Partition auch zerschossen zu sein nach dieser Prozedur.
Wenn ich die große (also die zweite) Partition zur Installation auswähle, sagt er mir, dass XP darauf nicht installierne kann, weil er wohl das Dateisystem nicht kennt. (ist jedoch mit ntfs formatiert).
Wenn ich die 8 Gb Partition im XP-Setup formatieren will passiert nichts... er wirft mich einfach in das Partitionsauswahlmenü zurück.
drücke ich bei dem unformatierten Bereich einfach auf "enter", stürzt mir das Teil mit einem Bluescreen und irgenwas von wegen Fehler in Datei irgendwas.sys - ab.
Woran kann das liegen? was kann ich tun?

vielen Dank für die Hilfe!!! :)

Fruli-Tier
2007-07-26, 16:54:22
Ich zweifel einfach mal an, dass das popelige XP Setup USB Laufwerke korrekt erkennt. Es kann ja noch nicht einmal Treiber von CD nachladen :rolleyes:.

Dreadnout
2007-07-26, 17:40:25
Moin!

Ich zweifel einfach mal an, dass das popelige XP Setup USB Laufwerke korrekt erkennt. Es kann ja noch nicht einmal Treiber von CD nachladen :rolleyes:.

Soweit ich Urpils verstehe, ist die betroffene Platte jetzt INTERN verbaut.

BTT:
Sowas hatte ich auch mal, da war die Partitionstabelle der Platte geschrottet und eine Partition war nicht ansprechbar/formatierbar.

Tipp:
1.) Rette die Daten der 200GB Partition auf ne andere Platte
2.) Starte die WinXP-CD
3.) Nimm Reparaturinstallation
4.) Führe den Befehl chkdsk c: /r (halt die 8GB Partition)

Dann rödelt der ne ganze Weile (bei mir damals ca. 1 Std.) und stellt die Partitionstabelle wieder her.
Danach werden einige Dataein wahrscheinlich korrupt sein. Jedoch lässt sich dann die 8GB Partition mit WinXP-Setup formatieren ;)
Bei mir hats genau so gefunzt.

HTH!

MfG

Fruli-Tier
2007-07-26, 19:18:22
Soweit ich Urpils verstehe, ist die betroffene Platte jetzt INTERN verbaut.Schande über mein Haupt! Das habe ich überlesen.
3.) Nimm Reparaturinstallation Ich weiß nicht warum, aber ich hatte schon eine Windows CD, dessen Setup mir diesen Menupunkt nicht angeboten hat. In so einem Fall ist eine Windows Live CD (Bart PE (http://nu2german.de/pebuilder319.shtml)) eine große Hilfe.

urpils
2007-07-27, 16:16:36
Moin!

Soweit ich Urpils verstehe, ist die betroffene Platte jetzt INTERN verbaut.

BTT:
Sowas hatte ich auch mal, da war die Partitionstabelle der Platte geschrottet und eine Partition war nicht ansprechbar/formatierbar.

Tipp:
1.) Rette die Daten der 200GB Partition auf ne andere Platte
2.) Starte die WinXP-CD
3.) Nimm Reparaturinstallation
4.) Führe den Befehl chkdsk c: /r (halt die 8GB Partition)

Dann rödelt der ne ganze Weile (bei mir damals ca. 1 Std.) und stellt die Partitionstabelle wieder her.
Danach werden einige Dataein wahrscheinlich korrupt sein. Jedoch lässt sich dann die 8GB Partition mit WinXP-Setup formatieren ;)
Bei mir hats genau so gefunzt.

HTH!

MfG

vielen Dank für die Antworten und Tipps :)

Ledier meldet er mir bei chkdsk: "mindestens ein nicht behebbares Problem" und hört auf... was mache ich jetzt? :(

urpils
2007-07-27, 20:07:32
ok... ich hab jetzt die komplette Platte neu formatiert... Nachteil: alle Daten weg :(
Vorteil: WinXP lässt sich installieren :)

unterm Strich ist das nur ein :/ für mich... naja.. hauptsache es geht.

vielen Dank für eure Hilfe! :)