Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Über Netzwerkumgebung auf Dateien zugreifen
Ich bin etwas irritiert - unter XP habe ich Dateien einfach freigegeben und konnte dann in der Netzwerkumgebung darauf zugreifen (Laptop/Desktop-PC). Unter Vista sehe ich zwar meinen Desktop PC vom Laptop aus, wenn ich darauf zugreifen will fragt er aber einen Benutzernamen mit Passwort ab. Und da habe ich keine Ahnung.
Sephiroth
2007-07-25, 20:02:19
Unter XP hattest du vermutlich bei beiden PCs ein Benutzerkonto mit gleichem Namen und Passwort.
Du musst dich nun eben mit einem existierenden (beim anderen PC) Konto manuell anmelden.
Das Problem ist, dass ich bei dem anderen PC kein Passwort eingegeben habe. Und ohne PW kann ich mich offenbar nicht einloggen. Komischerweise kann ich mich aber vom PC aus beim Laptop einloggen mit dem Benutzerkonto vom Laptop...
iDiot
2007-07-25, 21:01:25
Ohne pw gehts nicht --> pw anlegen.
Was ist denn das für ein Unsinn...
Monger
2007-07-25, 21:41:21
Was wird denn hier wieder für ein Krampf erzählt?
Richtig ist: nur Benutzerkonten mit Passwörtern können über Netzwerk auf einen Rechner zugreifen. Deshalb ist ein Konto ohne Passwort auch nicht aus dem Netzwerk heraus angreifbar, das war allerdings schon unter XP so.
Und genauso wie unter XP gibt es auch unter Vista eine Benutzergruppe "Jeder", über die dann wirklich jeder auf diesen Ordner zugreifen kann. Der Unterschied ist nur, dass Vista dieses Benutzerrecht nicht mehr standardmäßig für alle Laufwerke setzt, sondern nur noch für den "gemeinsame Dateien" Ordner.
Also:
- NTFS Rechte für den Freigabeordner mit "Jeder" vergeben
- Netzwerkfreigabe mit "Jeder" vergeben
- Zugreifen und glücklich sein
Oder wesentlich einfacher: einfach alles notwendige in den "gemeinsame Dokumente" Ordner verlagern.
Im übrigen geht das nicht für deine eigenen Dateien. Die sind speziell geschützt, und lassen sich nicht einfach so freigeben.
Äh...was sind denn NTFS Rechte? :-(
Mittlerweile habe ich es geschafft, auf Ordner zuzugreifen. Was aber nicht geht, ist auf ein komplettes Laufwerk zuzugreifen.
iDiot
2007-07-26, 08:35:17
NTFS Rechte vergibst du in den Ordnereigenschaften unter "Sicherheit"
Monger
2007-07-26, 11:07:28
Äh...was sind denn NTFS Rechte? :-(
Rechte, die durch das NTFS Dateisystem gesetzt werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.