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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 128bit


seba86
2007-07-26, 15:09:58
Hallo,

habe mal wieder in Forum rumgesurft und das gefunden:
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Originally posted by Endorphine
Seite 44: http://www.3dcenter.org/artikel/r950...h_ut2003_d.phpEs wird langsam mal Zeit, diese Anomalie aufzuklären. Gibt es nicht wenigstens Spekulationen, warum das so ist? Ich verstehe das überhaupt nicht. Mir fällt einfach kein Grund ein, warum 2x64-Bit effizienter sein sollte als 4x64-Bit.
AW:
Ein schmaleres Interface ist immer etwas effizienter als ein breiteres. Die Differenz sollte aber marginal sein, 4x64 Bit ist bei gleichem Takt natürlich deutlich schneller als 2x64, trotz leichten Effizienz-Nachteilen.
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Ich finde die Antwort (aus 2003) "Ein schmaleres Interface ist immer etwas effizienter als ein breiteres." unlogisch, habe aber kein weiteres Background dazu. Ich denke mir z.B. das 1x128bit besser ist als 2x64Bit, weil beim 128biter größere Mengen als 64bit reinpassen und der Overhead eigentlich niedriger sein sollte?!

Gast
2007-07-26, 15:15:54
Link putt

Coda
2007-07-26, 15:24:49
Es ist effizienter weil oft 32-Bit-Daten gelesen werden an unterschiedlichen Stellen. Wenn du das mit 1x128-Bit machst liest du 2x128-Bit. Wenn du es mit 4x32-Bit machst, dann liest du eben nur 2x32-Bit. Ganz einfach.

Neomi
2007-07-26, 15:31:24
Ich finde die Antwort (aus 2003) "Ein schmaleres Interface ist immer etwas effizienter als ein breiteres." unlogisch, habe aber kein weiteres Background dazu. Ich denke mir z.B. das 1x128bit besser ist als 2x64Bit, weil beim 128biter größere Mengen als 64bit reinpassen und der Overhead eigentlich niedriger sein sollte?!

1x 64 Bit ist natürlich nicht effektiver als 2x 64 Bit (bei doppeltem Takt aber möglicherweise schneller, das hat dann aber andere Gründe), beide aber deutlich effektiver als 1x 128 Bit. Wenn du nur 64 Bit von irgendwo haben willst, dann müßtest du mit 1x 128 Bit schon ganze 128 Bit holen und die Hälfte wegwerfen, ziemlich ineffizient. Mit einem 2x unterteilten Interface hättest du diesen Verschnitt nicht, stattdessen könntest du gleichzeitig noch 64 Bit von einer anderen Stelle holen. Die Bandbreite läßt sich besser ausnutzen, also ist das Interface effektiver.

Das ist zwar grob vereinfacht, ändert aber nichts am Prinzip.

seba86
2007-07-26, 16:43:07
Aha! LoL ich habe genau andersrum gedacht, thx ^^