seba86
2007-07-26, 15:09:58
Hallo,
habe mal wieder in Forum rumgesurft und das gefunden:
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Originally posted by Endorphine
Seite 44: http://www.3dcenter.org/artikel/r950...h_ut2003_d.phpEs wird langsam mal Zeit, diese Anomalie aufzuklären. Gibt es nicht wenigstens Spekulationen, warum das so ist? Ich verstehe das überhaupt nicht. Mir fällt einfach kein Grund ein, warum 2x64-Bit effizienter sein sollte als 4x64-Bit.
AW:
Ein schmaleres Interface ist immer etwas effizienter als ein breiteres. Die Differenz sollte aber marginal sein, 4x64 Bit ist bei gleichem Takt natürlich deutlich schneller als 2x64, trotz leichten Effizienz-Nachteilen.
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Ich finde die Antwort (aus 2003) "Ein schmaleres Interface ist immer etwas effizienter als ein breiteres." unlogisch, habe aber kein weiteres Background dazu. Ich denke mir z.B. das 1x128bit besser ist als 2x64Bit, weil beim 128biter größere Mengen als 64bit reinpassen und der Overhead eigentlich niedriger sein sollte?!
habe mal wieder in Forum rumgesurft und das gefunden:
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Originally posted by Endorphine
Seite 44: http://www.3dcenter.org/artikel/r950...h_ut2003_d.phpEs wird langsam mal Zeit, diese Anomalie aufzuklären. Gibt es nicht wenigstens Spekulationen, warum das so ist? Ich verstehe das überhaupt nicht. Mir fällt einfach kein Grund ein, warum 2x64-Bit effizienter sein sollte als 4x64-Bit.
AW:
Ein schmaleres Interface ist immer etwas effizienter als ein breiteres. Die Differenz sollte aber marginal sein, 4x64 Bit ist bei gleichem Takt natürlich deutlich schneller als 2x64, trotz leichten Effizienz-Nachteilen.
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Ich finde die Antwort (aus 2003) "Ein schmaleres Interface ist immer etwas effizienter als ein breiteres." unlogisch, habe aber kein weiteres Background dazu. Ich denke mir z.B. das 1x128bit besser ist als 2x64Bit, weil beim 128biter größere Mengen als 64bit reinpassen und der Overhead eigentlich niedriger sein sollte?!