Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard mit 8x Sata?
Ich würde ein Mainboard mit 8 Sata anschlüssen suchen. Gibt es ein solches?
Hamster
2007-07-26, 23:27:03
es würde ein solches geben, ja.
hm ja das weiß ich auch... habe danach gesucht und dabei eines von Abit gefunden allerdings hat das 8x Sata anschlüsse wobei 2 davon als eSata ausgeführt sind... irgendwie bin ich unsicher ob die unter debian 4.0 einwandfrei funktionieren
und ich würde mich freuen zu wissen ob ihr selber welche einsetzt mit so vielen 8x Sata Ports?
Ob ihr so bestückte Mainbaords kennt?
PatkIllA
2007-07-26, 23:37:42
mein DQ6 von Gigabyte hat 8 Stück.
Ich hätte jetzt gedacht, dass praktisch alle mit ICH8R soviele haben.
6 vom Chipsatz und 2 vom JMicron.
KinGGoliAth
2007-07-26, 23:40:46
z.b. mein dfi lanparty nf4 sli-dr (http://www.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/LP%20nF4%20%20SLI-DR1.jpg) hat 8 anschlüsse. allerdings unterstützen nur die 4 vom nforce auch sata 2. die 4 anderen vom seperaten silicon image chip laufen nur auf sata 1.
vorausgesetzt natürlich du suchst ein sockel 939 board. das musst du schon genauer sagen. ;)
bei dem mainboard ist es eigentlich egal was für ein sockel obwohl ich AM2 priorisieren würde da damit wohl der günstigste aufbau möglich ist durch günstigen DDR2 RAM und günstige amd dualcore CPU?
zwingend ist eigentlich nur die 8x Sata ports + 1 Pata und 1 Gbit Lan und 2 USB anschlüsse
bei intel kosten mainboard und cpu doch deutlich mehr denk ich?
sehr wünschenswert wäre auch eine onboardgrafik allerdings scheinen die alle für officerechner gebaut zu sein mit kaum mehr als 4-6 Sata Ports
drdope
2007-07-27, 01:02:59
müssen die Ports zwingend nativ angebunden sein?
--> das verrringert die Auswahl ungemein....
12 nativ angebundene Ports (bzw >=8) gibts afaik nur hier
--> http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=82&l3=489&l4=0&model=1530&modelmenu=2
günstigen DDR2 Ram kannste ohne Probs nutzen, allerdings die laufenden Kosten (Strom)...
:(
Tigershark
2007-07-27, 01:10:55
Von gigabyte haben bis auf das billigste (S3) alle aktuellen P35 Boards 8 SATA Ports...
drdope
2007-07-27, 01:40:58
Von gigabyte haben bis auf das billigste (S3) alle aktuellen P35 Boards 8 SATA Ports...
zeig mir ein Board das 8 oder mehr nativ angebundene Sata Ports hat (außer dem oben genannten Asus)...
Sillicon Image oder JMMicron Chips die via PCI angebunden zählen imho nicht, weil sie im Softraid-Betrieb, jedewede Performance killen/limitieren...
;)
Tigershark
2007-07-27, 01:52:58
ich kann in #1 weder was von RAID noch was von nativ lesen... :)
Und wenn man 8 SATA Anschlüsse nutzen will, hat man idR mindestens 2 optische LWs, und die kann man problemlos am JM betreiben ;)
drdope
2007-07-27, 01:59:43
ich kann in #1 weder was von RAID noch was von nativ lesen... :)
wofür sollte man sonst >=8 Sata-Ports brauchen, wenn nicht für HDDs im RAID-Betrieb?
Optische laufwerke kann man immer noch über IDE oder USB anschließen, braucht man eh nur zu Install und dann nie wieder...
Und wenn man 8 SATA Anschlüsse nutzen will, hat man idR mindestens 2 optische LWs, und die kann man problemlos am JM betreiben ;)
Ich hab derzeit 13 und hatte auch schon 17 Sata HDDs im Server laufen ohne das dieser ein einziges optisches Laufwerk besaß...
;)
Tigershark
2007-07-27, 02:15:56
Okay.... also von FREAKS abgesehen ;)
Ich nutze 4 Platten und das OHNE RAID, und ich denke damit zähle ich zu 99% der User, und den TI hab ich da jetzt auch einfach mal mit reingeschmissen, falls ich da falsch liege, möge er mich vom Blitz treffen lassen ;)
Nebenbei - Du hast IDE/USB optis? Igitt.... :)
drdope
2007-07-27, 02:31:59
Okay.... also von FREAKS abgesehen ;)
Welcher - Nicht FreaK - braucht 8 Sata Ports?
;)
Nebenbei - Du hast IDE/USB optis? Igitt.... :)
Ich brauch das Ding nur um hin und wieder Acronis zu booten...
Ich seit November 06 genau 5CD's (Photos für Freunde) und 2 DVD's (MP3s fürs Auto) gebrannt...
Wenn ich alle gebrannten Medien @home addiere, komme ich auf <15 (EMP-resistente Backups meiner privaten Daten), wofür hab ich nen Fileserver?
Und nen Firebackup (nicht @home gelagert) existiert auch noch...
;)
PatkIllA
2007-07-27, 08:21:36
Sillicon Image oder JMMicron Chips die via PCI angebunden zählen imho nicht, weil sie im Softraid-Betrieb, jedewede Performance killen/limitieren...
;)Die sind nicht per PCI sonder PCIe 1x angebunden und da limitiert mit lediglich zwei Ports nichts.
parker
2007-07-27, 10:47:05
kauf dir das gigabyte p35c-ds3r
das erwarte ich auch heute :) von drivecity
grüße,
parker
StefanV
2007-07-27, 10:55:37
oder das DFI ICFX3200, das hat 8 Promise Ports ;)
StefanV
2007-07-27, 10:56:44
;)
Die JMicon sind per PCI Express angebunden, Softraid bringt einem auch nicht weiter, besonders mit K-AID Level 0...
Also ich aute mich mal als freak (bin ich so schlimm oO gg)
an die 8x Ports sollen alle mit Festplatten (je 2 in raid 1) bestückt werden deshalb auch der eine Pata Port wo ein einfaches dvd-laufwerk angeschlossen werden soll.
ich geh mal in den vorschlägen stöbern! danke das hilft mir sehr weiter : )
wenn noch jemand voschläge hat nur her damit!
mfg
ESAD
drdope
2007-07-27, 13:49:47
Die sind nicht per PCI sonder PCIe 1x angebunden und da limitiert mit lediglich zwei Ports nichts.
Die JMicon sind per PCI Express angebunden, Softraid bringt einem auch nicht weiter, besonders mit K-AID Level 0...
Hmm...
Erfahrungsgemäß muß man da sehr genau in der Doku des jeweiligen Boards schauen, wie der Chip konkret angebunden ist...
(Und hoffen, das ein vernünftiges Blockdiagramm existiert).
Wäre ja schön, wenn so langsam das gro der Chips via PCIE angebunden wäre...
Softraid (via OS) hat auch ein paar Vorteile (gegenüber Hostraid; nicht gegenüber Hardwareraid) --> Das ganze bleibt portierbar/controllerunabhängig...
Wobei ich trotzdem statt 4xRaid1 lieber 2xRaid5 an nem dedezierten Hardwarecontroller mit XOR betreiben würd (wenns nur um Storagespace geht) ; aber das ist letztlich auch ne Kostenfrage.
ob nun Raid 5 oder Raid 1 zum einsatz kommt ist noch nicht entscheiden das Raid tool (mdadm) kann eigentlich beides
nur weiß ich nicht wie viel mehr prozessorlast raid 5 verursacht denn die partitionen wird mit truecrypt verschlüsselt werden.. aber mal schauen die software ist eigentlich nur das anhängsl die hardware ist eine schwierigere entscheidung weil die kostet...
dedizierte Hardwarecontroller kommen nicht in frage
1. mir zu teuer
2. geschwindigkeitsvorteile wird wohl das netzwerk fressen
3. nicht portabel genug.. was tun wenn der controller eingeht? kann ein anderer die platten einwandfrei ansprechen? etc. diese frage stellt sich bei software garnicht
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.