PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft Nintendos


Raff
2007-07-28, 12:33:16
Tag, liebe Konsolenspieler des 3DC-Forums!

Ich stelle mir wegen des gigantischen Erfolgs aktueller Nintendo-Konsolen so manche Frage. Wie geht es weiter?

Blicken wir doch mal zurück: Zu SNES-Zeiten noch Marktführer, schmolzen die Marktanteile und Dritthersteller mit dem N64 förmlich davon. Der GameCube war trotz der zweifellos verhandenen guten Spiele und des gerade zuletzt unverschämt günstigen Preises auch nicht der erhoffte Erfolg. Vielmehr orakelten einige, es gehe zu Ende mit Big N. Doch Pustekuchen, man wollte die "Revolution" einläuten. Was kaum einer erwartete: Das klappte sogar, Wii (der Name bleibt Mist) verkauft sich wie Eis und Gesöff im Sommer. Vermutlich ist Wii die erhoffte Rettung, die benötigte Erfolgs- und Finanzspritze für Nintendo im Markt statonärer Konsolen, um weiterzumachen. Aber jetzt kommt's.

Wie geht es weiter? Nintendo-Konsolen sind schon lange nicht mehr technisch und optisch (Grafik!) auf der Höhe der Konkurrenz. Was passiert nun, wenn die lieben Mitbewerber das Konzept kopieren, perfektionieren und mit State-of-the-Art-Chips garnieren? Fehlt nur noch der Preis, wo Nintendo stets punktete. Ich mache mir aber dennoch Sorgen. Wird Nintendo das Geld in High-End-Innereien investieren? Angesichts des Erfolgs der Wii wohl nicht. In Anbetracht der Zukunft sollten sie's. Was meint ihr?

MfG,
Raff

Wixi
2007-07-28, 12:45:45
hab gelesen,dass die nächste nintendo konsole hdtv unterstützen wird und sie eig. eine wii mit high-end komponenten werden soll.wenn sie weiter die casual gaming schiene fahren,steht ihnen nichts im wege erfolg einzuheimsen,nur uns hardcore gamer verdrängt big N immer mehr :(

sei laut
2007-07-28, 12:46:31
Nintendo hat keine Probleme.. zumindest noch eine Konsolengeneration. Denn solange sich 2 streiten, freut sich der 3. Und der ist im Moment Nintendo.
Doch ich sehe ein Problem darin, wenn sich Microsoft oder Sony aus dem Konsolenmarkt zurückziehen und der verbleidene Nintendo ins Visier nimmt.

Außerdem muss ich noch ein Spruch bringen: Totgeglaubte leben länger. Nintendo ist der Beweis dafür.
Der Nachteil von Nintendo ist aber, dass sie auf den Konsolenmarkt angewiesen sind. Sony und Microsoft haben noch auf anderen Gebieten ihre Finger drin.

Trap
2007-07-28, 12:49:15
Nach dem derzeitigen Börsenwert könnte Nintendo Sony kaufen, dann hätten sie eine technisch aktuelle Konsole ;)

Blaze
2007-07-28, 13:15:11
Naja, aber Nintendo hat ja nicht nur den/die/das Wii, auch der DS verkauft sich wie warme Semmeln und auf dem Handheldsektor ist BigN quasi Monopolist. ich denke nicht dass die so schnell den Bach runter gehen ;)

Turiz
2007-07-28, 13:23:06
.....Was passiert nun, wenn die lieben Mitbewerber das Konzept kopieren, perfektionieren und mit State-of-the-Art-Chips garnieren? Fehlt nur noch der Preis, wo Nintendo stets punktete......

Weder der Preis noch die technische Ausstattung der Konsole sind IMO ausschlaggebend für einen nachhaltigen Erfolg. Gute, unterhaltsame Spiele muss es dafür geben. Der Vergleich DS und PSP zeigt das doch deutlich. Den meisten Konsolenspielern ist es doch völlig egal welche Technik dahintersteckt. Spaß muss das Game machen und problemlos laufen. Technikbegeisterte und Bastler haben ohnehin mit einem PC ungleich mehr Spaß.

Ganon
2007-07-28, 13:25:05
und auf dem Handheldsektor ist BigN quasi Monopolist

Würde ich seit der PSP nicht mehr behaupten. Ist der erste Handheld der sich halten konnte.

Klingone mit Klampfe
2007-07-28, 13:25:33
Die größere Gefahr sehe ich momentan eher auf der Software-Seite. Wenn nicht bald richtige Kracher für echte Spieler kommen (also kein Fitness-Gedöns oder Mini-Games), wird's mittelfristig eng für Big N. Aber es sind ja momentan einige gute Spiele in der pipeline.

Burgard
2007-07-28, 13:32:02
Nintendo hat einen grossen Vorteil gegenüber Sony und MS, sie fahren mit ihrer Konsole keinen Verlust ein.
Einen Verlust kann sich Nintendo auch nicht leisten, da sie sich ja nur auf dem SPielemarkt tummeln und nicht wie die beiden anderen auch in anderen Bereichen.
Man muss sich ja nur mal vorstellen mit jeder Konsole die Sony verkauft, werden 200-300 Dollar Verlust gemacht, das kann nicht gutgehen.
Aber auch MS hat mit der Unzuverlässigkeit der 360 zu kämpfen und produziert so auch 100-200 Dollar verlust pro Konsole, man bedenke, MS hat 1 Mrd. DOllar zurückgelegt, das im Endeffekt ein Verlust bedeutet.

Nintendo ist schon immer der Philosophie gefolgt: " Wir subventionieren keine Hardware" und damit sind sie doch immer gut gefahren oder?
Zum Vergleich, die DS hat eine grottige Hardware-Power im vergleich zur PSP und trotzdem Verkauft sie sich super dank der innovativen Zwei-Bildschirmlösung.
Versucht doch mal Anno, Siedler und konsorten auf der PSP zu realisieren.

Man braucht keine Rechenpower wenn man Kreativität und Innovation gegenhalten kann.

ABer die Vorstellung die Wii-Steuerung in Verbindung mit der Power einer 360 oder PS3 entzückt doch wirklich, oder?

Die Frage sollte allerdings sein, wie lange bleibt die Wii auf dem Markt, bis ihr Nachfolger kommt, jetzt wo viel Geld in die Kassen kommt.

LovesuckZ
2007-07-28, 13:34:12
Man braucht keine Rechenpower wenn man Kreativität und Innovation gegenhalten kann.


Welche Spiele auf dem Wii sind denn Kreativ und Innovativ?

Ganon
2007-07-28, 13:48:52
Was passiert nun, wenn die lieben Mitbewerber das Konzept kopieren, perfektionieren und mit State-of-the-Art-Chips garnieren?

Das klappt heutzutage nicht mehr. Siehe doch auch Sony. Als die ihren "Bewegungscontroller" vorgestellt haben, naja... war das Image schon mal wieder im Arsch.

Den Rest machen Patente. Das hat in den letzten Jahren auch stark zugenommen.

Was M$ und Sony planen sieht man ja jetzt schon an Patentanmeldungen. M$ und Sony forschen an komplett controllerloser Steuerung. Das Problem ist nur, es auch umzusetzen, für mehr als ein Spiel.

Nintendo hat mit der Wiimote+Nunchuck einen Controller geschaffen der für 90% der Spiele geeignet ist und zusätzlich noch komplett neues ermöglicht.

So etwas zu schaffen ist nicht leicht. Sony, Sega und Nintendo stellten schon zig Controller vor die irgendwo was innovatives hatten. Jedoch meist nur für 1 oder 2 Spiele.

So leicht ist es nicht irgendwas Neues zu schaffen. Und ich denke nicht das M$ oder Sony in der nächsten Generation etwas ähnliches vorstellt. Eher legt Nintendo noch einen oben drauf.

Fehlt nur noch der Preis, wo Nintendo stets punktete. Ich mache mir aber dennoch Sorgen. Wird Nintendo das Geld in High-End-Innereien investieren?

Wozu? Keine High-End Konsole war jemals erfolgreich. N64? GameCube? Dreamcast?

Wie ich schon mal sagte. Technik bringt nichts für den Erfolg. Das befriedigt vllt. die Nutzer hier im Forum, aber das war's auch schon. Siehe PS3. Verkauft sich im Vergleich elendig schlecht, obwohl sie Top-Technik bietet.

In Anbetracht der Zukunft sollten sie's. Was meint ihr?

In Anbetracht der Zukunft sollten sie weiterhin Innovationen liefern die den Markt mal wieder auffrischen, fern ab von diesen Technik-Schwanzvergleichen. Siehe den NintendoDS, siehe Wii.

Sie sollten in der nächsten Konsolengeneration HDTV-Auflösungen unterstützen, ja. Das heißt aber nicht das sie dann auch gleich superteure Heiz-Hardware verbauen müssen. Man muss 1080p nicht unbedingt mit hyper-pseudo-realismus-Grafik paaren.

Spätestens wenn die perfekte Spiel-Grafik erreicht ist, müssen sich die Hersteller was anderes einfallen lassen. Und damit meine ich Hardware-Hersteller (wer kauft neue Hardware wenn's nix bringt?) und Software-Hersteller (mit Grafik kann man dann ja nicht mehr prollen ;)). Also warum nicht jetzt schon damit anfangen? Bei Nintendo mache ich mir an dem Punkt weit weniger sorgen, als um die anderen Mitstreiter.

Ist zumindest meine Ansicht der Dinge.

Ganon
2007-07-28, 13:51:20
Welche Spiele auf dem Wii sind denn Kreativ und Innovativ?

Rayman und Eledees, z.B.

Das ist jetzt unabhängig davon ob dir die Spiele gefallen oder nicht. ;) Kennst ja die Sache mit dem Geschmack.

LovesuckZ
2007-07-28, 13:54:43
Rayman und Eledees, z.B.

Und was ist daran so Kreativ und Innovativ?

Ganon
2007-07-28, 13:56:09
Und was ist daran so Kreativ und Innovativ?

Was denn nicht?

Bei Rayman sind es die ganzen Ideen für die Minispiele (Kreativ) gepaart mit der Wii-Steuerung (Innovativ).

Bei Eledees ist es eigentlich das gesamte Spiel an sich.

Was verstehst du sonst unter Innovation bzw. Kreativität?

LovesuckZ
2007-07-28, 14:04:36
Was denn nicht?

Weil diese beiden Spiele vom Konzept eben nicht erstmalig waren.


Bei Rayman sind es die ganzen Ideen für die Minispiele (Kreativ) gepaart mit der Wii-Steuerung (Innovativ).

Das ist aber nicht konsolenabhängig. Auf anderen Konsolen gibt es ebenso kreative und innovative Spiele. Minispiele z.B wie Don't Know Jack oder Buzz kamen längst vor Rayman heraus.


Bei Eledees ist es eigentlich das gesamte Spiel an sich.

Eledees ist genauso kreativ wie Gears of War. Es lebt von seinem Setting und der Idee dahinter. Es ist aber kein Spiel, das die Wii als bessere Konsole darstellt.


Was verstehst du sonst unter Innovation bzw. Kreativität?

Etwas, was man noch nicht gesehen hat bzw. was unüblich für Konsolen war.

Burgard
2007-07-28, 14:04:58
@LovesuckZ

Strenggenommen alle oder keins, je nach Auslegung.

Durch die Steuerung wird doch bzw. sollte doch jedes Spiel zum erlebnis werden.
Z.B. Mario Paper, sofern es doch entlich mal erscheint, da kann man die Wii-Remote wie eine Taschenlampe benutzen um versteckte Dinge zu finden. Versuch mal sowas mit einem normalen Pad zu realisieren, kann man , ist aber beschi..en.
Keine Frage die Wii steht und fällt mit der Steuerung, aber sie setzt sich doch angenehm von den beiden Shooter-Konsolen ab.
Es ist eben auch eine schöne PARTY-Konsole und auch das macht sie so innovativ, das Konzept des zusammenspielens.
Man kann zwar auch mit einer 360 mit16 Leuten zusammen spielen, aber eben nur Online und da hockt man alleine ggf zu zweit vor dem Fernseher.

Es sind allerdings Kriterien, das muss ich zugeben, die die Hardcore-Spieler nun wirklich nicht interessieren, aber diese Zielgruppe hat Nintendo auch garnicht mehr im Visier.

Man stelle sich doch nur mal vor welche Möglichkeiten es mit der Wii gibt, z.B. zur Bewegungstherapie oder im Altenheim.
Wir reden hier aber immernoch von einer SPIELKONSOLE.

Ich finde es einfach nur faszinierend welche Möglichkeiten sich mit der Wii eröffnen, versuch doch sowas mal mit einer PS3 oder 360.

Hier jetzt nochmal die Frage.

Ist die Wii Innovativ und beflügelt die Kreativität?

( )ja
( ) nein
( ) bin Atheist

Ganon
2007-07-28, 14:09:55
Das ist aber nicht konsolenabhängig. Auf anderen Konsolen gibt es ebenso kreative und innovative Spiele. Minispiele z.B wie Don't Know Jack oder Buzz kamen längst vor Rayman heraus.

Warum muss diese Diskussion gleich wieder in "meine Konsole, deine Konsole" laufen? Hat hier irgendjemand behauptet das nur Wii kreative und Innovative Spiele hat?

Und Quiz-Spiele haben mit Rayman auch nicht viel zu tun.

Eledees ist genauso kreativ wie Gears of War. Es lebt von seinem Setting und der Idee dahinter.

Also ist es kreativ und innovativ. Wie Gears of War es auch ist.

Es ist aber kein Spiel, das die Wii als bessere Konsole darstellt.

Hat das hier irgendjemand behauptet? Hat hier irgendjemand deine Konsole schlecht gemacht?

Etwas, was man noch nicht gesehen hat bzw. was unüblich für Konsolen war.

Das ist Innovation. Wie Eledees eben, oder andere Spiele. Auch Big Brain für Wii.

Kreativität? Einen Apfel blau und viereckig zu malen ist auch kreativ.

LovesuckZ
2007-07-28, 14:21:26
Warum muss diese Diskussion gleich wieder in "meine Konsole, deine Konsole" laufen? Hat hier irgendjemand behauptet das nur Wii kreative und Innovative Spiele hat?
Also ist es kreativ und innovativ. Wie Gears of War es auch ist.
Hat das hier irgendjemand behauptet? Hat hier irgendjemand deine Konsole schlecht gemacht?

Man braucht keine Rechenpower wenn man Kreativität und Innovation gegenhalten kann.

Das ist Innovation. Wie Eledees eben, oder andere Spiele. Auch Big Brain für Wii.

Das ist es, was ist sage: Es ist innovativ, weil es auf dem Wii erscheint. Würden die selben Spiele auf anderen Konsolen oder dem PC veröffentlicht werden, wären sie kaum erwähnenswert.
Big Brain? Huch, Lernsoftware? Innovativ? :rolleyes:
Eledees scheint ein normaler "Shooter" in einem kinderfreundlichen Setting zu sein. Was daran innovativ wäre, hast du noch nicht erklärt. ;)

Ganon
2007-07-28, 14:25:00
Um es mal so zu sagen. Wii zwingt die Entwickler eben mal über Kreativität oder Innovation nachzudenken (ob sie es umsetzen ist was anderes). Bei den anderen Konsolen reicht zu 90% die Grafik, wenn ich mir mal die Threads so durchlese. Spiele werden gehyped weil die Grafik geil ist. GamePlay ist doch dort zweitrangig.

Einen 08/15 Ego-Shooter #29384 mit Gammelgrafik kauft doch keine Sau für die Wii. Da würde auch die Steuerung nicht viel helfen. RedSteel bot hier z.B. die Schwertkämpfe gepaart mit einem netten Setting, welches in sich noch nicht da und somit zumindest kreativ war (um mal nicht so oft mit dem Wort "Innovation" rumzuschmeißen, obwohl es einen Tick davon hat).

Genauso müssen sich jetzt andere Studios einen Kopf machen und vllt. werden auch mal die Ideen näher begutachtet, die damals abgelehnt wurden, weil man meinte so etwas kommt nicht an. Genau hier ist der Punkt wo Wii einspringt.

Das muss jetzt nicht für 90% der Spiele gelten, aber eine Möglichkeit ist es. Sieht man ja teilweise auch schon.

Ganon
2007-07-28, 14:28:10
Das ist es, was ist sage: Es ist innovativ, weil es auf dem Wii erscheint. Würden die selben Spiele auf anderen Konsolen oder dem PC veröffentlicht werden, wären sie kaum erwähnenswert.

Les den Satz doch einfach noch mal. Da steht man braucht keine Rechenpower für Kreativität und Innovation. Weiß jetzt immer noch nicht warum du deine Konsole angegriffen siehst.

Big Brain? Huch, Lernsoftware? Innovativ? :rolleyes:

Schon mal Lernsoftware auf einer Konsole gesehen? Nein? Gut. Nach deiner Erklärung wäre das dann Innovation.

Eledees scheint ein normaler "Shooter" in einem kinderfreundlichen Setting zu sein. Was daran innovativ wäre, hast du noch nicht erklärt. ;)

Eben hier. Auch schon mal woanders gesehen? Nein? Gut. ....

Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber demnach wäre gar nichts Innovation (alles ist, wenn man es auf das geringste minimiert, schon mal da gewesen) und hätte auch nicht viel Sinn darüber zu diskutieren.

Quaker
2007-07-28, 14:28:31
Wie geht es weiter?
Das ist eine gute Frage. :)
Ich denke dass es im Moment auf dem Handheldsektor mehr zu verbessern oder zu verdienen gibt.
Jeder der Freude am spielen hat, schafft sich auch mal einen Handheld an, damit er auch unterwegs mal zocken kann.
Konsolen braucht man imo nicht unbedingt, man kann auch mit dem PC, den die meisten eh schon haben, viel Spass haben - auch wenn man nicht mehr den neusten PC hat - das Spielangebot ist nahezu unbegrenzt.

Also erhoffe ich mir natürlich dass Nintendo schnell mal einen verbesserten DS nachschiebt, aber dennoch natürlich die abwärtskompatibilität des DS beibehält.
Einfach bisschen mehr Speicher, ein etwas modifizierter Grafikchip der auch AntiAliasing beherscht und ev. noch etwas grössere Displays würden eigentlich schon reichen.
Dann hoffe ich einfach auch noch (habe ich woanders schon paarmal erwähnt - gell Ganon ;) ), dass Nintendo jetzt ein bisschen pusht und nicht zu lange auf Neues warten lässt und sich auf den Lorbeeren ausruht.
Denn die Konkurrenz ist nun extrem in Zugzwang und muss handeln - das ist immer gefährlich...

Burgard
2007-07-28, 14:31:22
@LovesuckZ

Die grösste Innovation ist doch, das sich auch Omi, Opi, Mütter, Väter usw. für eine KONSOLE interessieren.

Und ausserdem spielt man aktiv, sprich jeder Spieler muss sich bewegen und man sitzt nicht nur phlegmatisch auf dem Sofa und bewegt den Analogstick mit dem Daumen.

doublehead
2007-07-28, 14:32:32
Und ausserdem spielt man aktiv, sprich jeder Spieler muss sich bewegen und man sitzt nicht nur phlegmatisch auf dem Sofa und bewegt den Analogstick mit dem Daumen.
Also ich spiele auch Bowling und Tennis im sitzen, kein Problem.

Ganon
2007-07-28, 14:35:33
Also erhoffe ich mir natürlich dass Nintendo schnell mal einen verbesserten DS nachschiebt, aber dennoch natürlich die abwärtskompatibilität des DS beibehält.

Das wird nicht passieren. Der NDS(Lite) ist erfolgreicher als alles andere. Warum sollte Nintendo hier jetzt schon etwas tun? Der Lite kam auch erst "vor kurzem" raus.

Zu schnell darf Nintendo auch nicht werden, denn das verärgert Kunden.

In der Zeit arbeitet man sicherlich an Nachfolgern, aber warum einen Nachfolger bringen, wenn die Aktuelle in ihrer Blütezeit steht? Die Verkaufs-Charts sind überfüllt mit NDS-Titeln. Hardware > 100 000 Einheiten / WOCHE in USA UND Japan (!!!)

@doublehead

Trotzdem immer noch mit mehr als deinem Daumen ^_^

Raff
2007-07-28, 14:35:50
Also ich spiele auch Bowling und Tennis im sitzen, kein Problem.

Du musst aber deinen Arm bewegen. Das tat/tut man bei den "konventionellen" Konsolen nur nach mehrfachem Versagen. Die Wand lässt das aber unbeeindruckt ... im Gegensatz zur Peripherie. ;)

Die Postingrate hier ist unglaublich. Schön, dass der Thread fruchtet. :D

MfG,
Raff

Mark
2007-07-28, 14:40:18
ich denke das nintendos nächste konsole ähnlich wenig rechenpower im vergleich zu sony und ms hat, jedoch hoffe ich das 1080p unterstützt wird.

beim ds wars am anfang auch so das kaum gute spiele dafür da waren und das die entwickler erstmal eine zeit gebraucht haben um zu verstehen wie sie die neue steuerung einsetzen können. ähnlich wird es auch bei der wii sein, das hoffe ich zumindest

Raff
2007-07-28, 14:40:50
Nintendo hat keine Probleme.. zumindest noch eine Konsolengeneration. Denn solange sich 2 streiten, freut sich der 3. Und der ist im Moment Nintendo.

Richtig, deswegen versuche ich mit diesem Thread zum Weiterdenken zu animieren.

Naja, aber Nintendo hat ja nicht nur den/die/das Wii, auch der DS verkauft sich wie warme Semmeln und auf dem Handheldsektor ist BigN quasi Monopolist. ich denke nicht dass die so schnell den Bach runter gehen ;)

Es besteht ein Unterschied darin, ob sie Handhelds und stationäre Konsolen bauen oder Letzteres mangels Profit kicken. Denn ohne die Wii waren sie wohl nah dran. Nintendo mag mit dem zwar GC keinen Verlust gemacht haben, der große Reibach war's aber nicht. Und das eben in Folge.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2007-07-28, 14:44:08
@LovesuckZ
Die grösste Innovation ist doch, das sich auch Omi, Opi, Mütter, Väter usw. für eine KONSOLE interessieren.
Und ausserdem spielt man aktiv, sprich jeder Spieler muss sich bewegen und man sitzt nicht nur phlegmatisch auf dem Sofa und bewegt den Analogstick mit dem Daumen.

Diese Ehre sollte man eher der Playstation2 zuschreiben. ;)


Les den Satz doch einfach noch mal. Da steht man braucht keine Rechenpower für Kreativität und Innovation. Weiß jetzt immer noch nicht warum du deine Konsole angegriffen siehst.

Schön, du kannst lesen. Kannst du auch interpretieren?
Ich sehe zur Zeit keine innovativen Spiele auf dem Wii. Kreative Spiele? Ja, vielleicht. Warum sollten Entwickler nicht auch kreative und Innovative auf der PS3 oder Xbox360 hervorbringen? Warum darf nur der Wii anscheinend mit innovativen und kreativen Spielen in Verbindung gebracht werden?


Eben hier. Auch schon mal woanders gesehen? Nein? Gut. ....

Muss ich davon ausgehen, dass du nicht erklären kannst, was an Eledees innovativ wäre?

Quaker
2007-07-28, 14:45:46
Das wird nicht passieren. Der NDS(Lite) ist erfolgreicher als alles andere. Warum sollte Nintendo hier jetzt schon etwas tun? Der Lite kam auch erst "vor kurzem" raus.

Zu schnell darf Nintendo auch nicht werden, denn das verärgert Kunden.

In der Zeit arbeitet man sicherlich an Nachfolgern, aber warum einen Nachfolger bringen, wenn die Aktuelle in ihrer Blütezeit steht? Die Verkaufs-Charts sind überfüllt mit NDS-Titeln. Hardware > 100 000 Einheiten / WOCHE in USA UND Japan (!!!)

@doublehead

Trotzdem immer noch mit mehr als deinem Daumen ^_^
Ich sehe das halt ein bisschen wie AMD und Intel. (obwohl natürlich der Vergleich ziemlich stark hinkt)
AMD war mit der ATHLON Serie auch absoluter Spitzenreiter und kaum zu schlagen - und was ist jetzt?
Intel war unter Zugzwang und hat ziemlich heftig zurückgeschlagen und AMD steht verdutzt da und sind seit 4 Jahren praktisch immer noch auf derselben Technologie und können kaum darauf reagieren. (kommt mir halt einfach schon so vor als hätten sie sich auf den berühmten Lorbeeren ausgeruht)
Anstatt man dazumals richtig gepusht hätte und neue Produkte gebracht hätte.

Ich sehe zur Zeit keine innovativen Spiele auf dem Wii.
Anhand Deiner Interpretationen gibt es auf dieser Welt nichts mehr was innovativ sein könnte.
Aber das ist wohl Dein Problem.

Raff
2007-07-28, 14:49:58
Das war schon immer so. Man schaue sich den Grafikkartenmarkt an. Nvidia hat 3dfx mit massig "Innovationen" auch plattgemacht. Jetzt gibt's für ATi/AMD aufs Maul, denn der G80 ist eine echte Killer-GPU ohne ernsthafte Flaschenhälse. Wenn Firmen mit Kapital und Know-How sich anstrengen, folgt meist ein guter "Counter-Strike".

MfG,
Raff

LovesuckZ
2007-07-28, 14:54:20
Anhand Deiner Interpretationen gibt es auf dieser Welt nichts mehr was innovativ sein könnte.
Aber das ist wohl Dein Problem.

Weil das Wort "Innovativ" im bereich Software inflationär eingesetzt werden kann. Ist God of War 2 innovativ, weil es eine Produktverbesserung zum ersten Teil ist? Ist Fifa 2008 innovativ, da es Neuerungen gegenüber dem Vorgänger besitzt?
Ich würde das Wort eher auf die Hardware als auf die Software anwenden. Und wirklich Spiele innovativ nennen, die einen deutlichen Schritt nach vorne zeigen. Und da sind mir keine Wii, Xbox360 oder sonstigen Spiele auf dem Markt in letzter Zeit aufgefallen.

Quaker
2007-07-28, 14:57:41
Weil das Wort "Innovativ" im bereich Software inflationär eingesetzt werden kann. Ist God of War 2 innovativ, weil es eine Produktverbesserung zum ersten Teil ist? Ist Fifa 2008 innovativ, da es Neuerungen gegenüber dem Vorgänger besitzt?
Ich würde das Wort eher auf die Hardware als auf die Software anwenden. Und wirklich Spiele innovativ nennen, die einen deutlichen Schritt nach vorne zeigen. Und da sind mir keine Wii, Xbox360 oder sonstigen Spiele auf dem Markt in letzter Zeit aufgefallen.
Ja, das Wort "Innovativ" wird heute wohl ein bisschen anderes eingesetzt, da halt alles schon irgendwie mal da war.
Das führt aber wie hier zu sehen ist in eine unendliche und auch unnötige Diskussion...
Aber der DS war z.Bsp. für mich eindeutig innovativ, da man bis jetzt kein solches Spielerlebnis hatte. (damals mit Pac Pix und Wario Ware Touched)

Mark
2007-07-28, 14:57:57
die steuerung der wii ist innovativ, dadurch eben auch die spielweise. das nicht alle spiele innovativ sein können liegt ja auf der hand, aber die möglichkeiten die die konsole bietet, sind es

Mr. Cruise
2007-07-28, 15:02:43
Les den Satz doch einfach noch mal. Da steht man braucht keine Rechenpower für Kreativität und Innovation. Weiß jetzt immer noch nicht warum du deine Konsole angegriffen siehst.



Schon mal Lernsoftware auf einer Konsole gesehen? Nein? Gut. Nach deiner Erklärung wäre das dann Innovation.



Eben hier. Auch schon mal woanders gesehen? Nein? Gut. ....

Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber demnach wäre gar nichts Innovation (alles ist, wenn man es auf das geringste minimiert, schon mal da gewesen) und hätte auch nicht viel Sinn darüber zu diskutieren.
Irgendwo haste recht, aber das denken wir nur so;)
Wenn Menschen deren Arbeit daraus besteht neue Ideen / Konzepte für ein Spiel zu entwerfen, schon kaum noch was finden, dann ist das doch klar das der größte Teil der Zockergemeinschaft die nur das "ausüben" was diese Menschen entwickeln, denken, das soviel nicht mehr kommen kann.

Es gibt immer "andere" Wege/Mittel/etc. um ans Ziel zu gelangen.
Und ich bin mir sicher, das einige Genre noch in Zukunft entstehen werden;)

Q (Star Trek) hatte völlig Recht.
Menschen sehen nur das was sie sehen wollen, es fehlt dem Menschen die Vorstellungskraft mal über den Horizont hinaus zu schauen:)
Aber nicht nur den Horizont den wir kennen, sondern "noch weiter" hinaus.

Monger
2007-07-28, 15:05:43
Wie geht es weiter? Nintendo-Konsolen sind schon lange nicht mehr technisch und optisch (Grafik!) auf der Höhe der Konkurrenz. Was passiert nun, wenn die lieben Mitbewerber das Konzept kopieren, perfektionieren und mit State-of-the-Art-Chips garnieren?


Da mache ich mir mal gar keine Sorgen. Ein völlig neues Bedienkonzept zu etablieren ist VIEL schwieriger und zeitaufwändiger, als mal schnell einen besseren Chip in die Konsole zu klopfen.

Das Hardware-Know How stammt ja auch nur begrenzt von Nintendo selbst. Die Grafikeinheit stammt von ATI, die CPU auch von nem Fremdhersteller, weiß grad nicht mehr welcher... aber da mal ATI mit einer etwas stärkeren Einheit zu beauftragen, ist doch kein Thema.

Eine Wii 2 mit stärkerer Hardware zu machen, ist überhaupt kein Problem. Damit bricht man auch keine Abwärtskompatibilität.
Eine PS4 mit völlig neuem Bedienkonzept, aber leistungsstarker Hardware zu machen, ist praktisch unmöglich. Nintendo hat den Luxus, dass aufgrund der schwachen Hardware auch die Produktionskosten ziemlich niedrig sind, und so jeder Publisher problemlos mal einen Testballon auf der Plattform starten kann ohne gleich ne Menge Geld zum Fenster rauszuhauen.
Den Luxus wird die nächste Generation nicht mehr haben: wer da das Start Lineup versemmelt, verschwindet sofort wieder von der Bildfläche.


Nintendo durfte sich dieses Experiment leisten, weil sie

a) mit dem DS schon ausreichend Erfahrung gesammelt haben
b) schon immer eher für Kreativität als technische Spitzenleistung bekannt waren, und
c) schlicht keine andere Chance hatten

So viel "alles oder nichts" Mentalität wäre in einem europäischen oder amerikanischen Unternehmen gar nicht denkbar.

Mr. Cruise
2007-07-28, 15:12:39
Sry, aber das "ist" Schwachsinn!

Wieso sollte eine PS4 oder XBOX 3 nicht mit einem neuen Bedienelement zur nächsten Gen. dazustoßen können?
Du sprichst von Unmöglich mein Guter, aber das ist es sicher nciht.

Ich kann dir sicher keine neuen Möglichkeiten hier gleich nennen, dazu brauchte Nintendos Psycho-Abteilung sicher shcon einige Monate um af ihre Idee zu kommen.

Aber möglich für die Konkurrenz isses sicherlich genauso wie fürn Wii selbst!

DaEmpty
2007-07-28, 15:15:02
Also ich spiele auch Bowling und Tennis im sitzen, kein Problem.
Tennis kann man so leider am besten spielen, da die Reaktionszeiten beim "aus dem Handgelenk"-Spielen wesentlich geringer sind, als mit Körpereinsatz. :(
Imo ist das aber ein Fehler beim Spieldesign.
Viele Spiele nutzen den Kontroller eigentlich nur als Trigger. Hauptsache man wackelt mit dem Ding irgendwie zum richtigen Zeitpunkt. Da ist noch wesentlich mehr Arbeit zu tun...

LovesuckZ
2007-07-28, 15:23:38
Da mache ich mir mal gar keine Sorgen. Ein völlig neues Bedienkonzept zu etablieren ist VIEL schwieriger und zeitaufwändiger, als mal schnell einen besseren Chip in die Konsole zu klopfen.


Ist das Bedienkonzept denn wirklich so "völlig neu"?
Immerhin besitzen Nunchuk und Wii Remote einen Analogstick, Digitalpad und sehr viele Knöpfe. Ich würde daher nicht sagen, dass hier ein "völlig neues Konzept" entwickelt wurde, da de Fallback auf die "standardisierte" Steuerung noch vorhanden ist und sogar als Hauptsteuerung verwendet wird.

(del)
2007-07-28, 15:25:17
Ich denke, was hier viele in den Hintergrund stellen ist folgendes:

Die Wii an sich profitiert größtenteils durch das aktuelle Lebensgefühl, das sich Fashion nennt. Wii sieht nett aus, ist klein, knuddelig und drollig. Überall Smilies, lachende Kinder und Spiele von halluzinierenden Entwicklern. Jeder, der nen iPod besitzt und sichnur durch Accessoires definiert, greift zur Wii.

"Darling, mir ist grad so nach was luftig, fluffig, locker, leichtem. Warum nicht die Wii?"

Qualitativ ist die Wii und deren Spiele bis auf höchst wenige Ausnahmen absolut unbedeutend.

Die Wii reitet auf der Krone der Fashionwelle und wird sich definitiv behaupten, da sie ein Image aufbauen konnte, das macht sie aber für die Minderheit der wirklichen Spieler total uninteressant. Für Nintendo aber kein Beinbruch, auch ein Beispiel, das es selbst in diesem idealgeschwängerten Unternehmen nur um Cash geht. ;)

Mystery
2007-07-28, 15:25:39
Tennis kann man so leider am besten spielen
Am "besten" ist in diesem Falle abhängig vom Blickwinkel.

Die einen, wie du, finden es im Sitzen "am besten", da man so am effizientesten spielen kann. Reaktionszeit ist besser aufgrund kürzerer Bewegungen und wahrscheinlich auch präziser.

Ich z.B. spiele Wii Sports, Red Steel etc. grundsätzlich im Stehen, da es mir so einfach mehr Spaß macht und ich diese Spielweise somit "am besten" finde, unabhängig davon dass ich im Sitzen vielleicht mit mehr Effizienz gemessen an Siegen/Punkten/Trefferquote/bla spielen könnte.

Monger
2007-07-28, 15:25:55
Wieso sollte eine PS4 oder XBOX 3 nicht mit einem neuen Bedienelement zur nächsten Gen. dazustoßen können?
Du sprichst von Unmöglich mein Guter, aber das ist es sicher nciht.

Zur nächsten Generation halte ich das für unmöglich. In der übernächsten, vielleicht.

Du kannst einfach nicht beides machen: entweder sowas wie die Wiimote, oder eben ein klassisches Gamepad, aber auf keinen Fall beides.
Und das bricht nicht nur die Abwärtskompatibilität, sondern alle Genres. Man sieht das ja auch an der Wii: man hat versucht, das eine oder andere auf die Konsole zu portieren (wie z.B. Shooter), aber eigentlich geht es nicht vernünftig. Man muss neue Genres entwickeln, oder zumindest alte Genres ein Stück weit neu erfinden.

Sowohl die XBox360 als auch die PS3 leben aber von den etablierten Genres, und besonders MS profitiert von der Nähe zum PC.

Einen gut erschlossenen, profitablen Markt aufzugeben, um sich in einen völlig fremden Markt zu wagen, der bereits durch einen Konkurrenten gut erschlossen ist (und Nintendo wird bis zur nächsten Generation sich richtig breit gemacht haben bei den Casual Gamern), wäre purer Wahnsinn.

Ganon
2007-07-28, 15:31:11
Schön, du kannst lesen. Kannst du auch interpretieren?

Ich interpretiere wenigstens nicht irgendwelche Flames in normale Aussagen. Lange weile gerade?

Ich sehe zur Zeit keine innovativen Spiele auf dem Wii.

Nach dir wird's das nie und nirgendwo geben.

Kreative Spiele? Ja, vielleicht. Warum sollten Entwickler nicht auch kreative und Innovative auf der PS3 oder Xbox360 hervorbringen? Warum darf nur der Wii anscheinend mit innovativen und kreativen Spielen in Verbindung gebracht werden?

Wie schon gesagt. Hat hier niemand behauptet. Wenn du gerne so etwas machen willst, dann geh woanders hin. Hier ist nix mit Konsolenbashing. Troll in den anderen Threads rum, wenn du lange weile hast.

Muss ich davon ausgehen, dass du nicht erklären kannst, was an Eledees innovativ wäre?

Du konntest ja nicht mal deine Interpretation von Innovation halten...

Ganon
2007-07-28, 15:36:08
Ist das Bedienkonzept denn wirklich so "völlig neu"?
Immerhin besitzen Nunchuk und Wii Remote einen Analogstick, Digitalpad und sehr viele Knöpfe. Ich würde daher nicht sagen, dass hier ein "völlig neues Konzept" entwickelt wurde, da de Fallback auf die "standardisierte" Steuerung noch vorhanden ist und sogar als Hauptsteuerung verwendet wird.

Damit unterstützt du meine Aussage das "Wenn man alles auf das Kleinste minimiert findet man keine Innovation" nur noch mehr.

Monger
2007-07-28, 15:39:31
Ist das Bedienkonzept denn wirklich so "völlig neu"?
Immerhin besitzen Nunchuk und Wii Remote einen Analogstick, Digitalpad und sehr viele Knöpfe. Ich würde daher nicht sagen, dass hier ein "völlig neues Konzept" entwickelt wurde, da de Fallback auf die "standardisierte" Steuerung noch vorhanden ist und sogar als Hauptsteuerung verwendet wird.

Ja und nein. Wenn man Wiimote und Nunchuck zusammenschweißen würde, käme trotzdem nur ein halbes Gamepad raus. In dem Moment wo du einen Controller auf zwei frei bewegliche Elemente auftrennst, kannst du bestimmte Sachen schon rein ergonomisch nicht mehr machen. Ein zweiter Analogstick z.B. auf der Wiimote wäre Overkill. Auf einem Gamepad kannst du mit dem Daumen üblicherweise mindestens 6 Buttons erreichen, mit beiden Zeigefingern meistens auch nochmal 4 bis 6. Wiimote und Nunchuck haben im wesentlichen vier (!!) Buttons die man halbwegs ergonomisch erreichen kann.

Das sieht man auch an den Portierungen: an irgendeiner Stelle fehlten dann meistens ein oder zwei Feuerknöpfe, die man dann durch irgendeine Gestik simuliert hat. Die Wiimote ist nicht vollständig abwärtskompatibel, und ich könnte mir jetzt auch keinen Wiimote-artigen Controller vorstellen, der es sein könnte.

Dafür kannst du halt ganz andere Sachen machen, wie z.B. Einhand Bedienung, was bei den Konsolen bisher völlig undenkbar war. Und du hast viel mehr Freiheitsgrade in der analogen Bewegung, d.h. künftige Spiele werden sich viel mehr auf fließende Bewegungen als auf digitale Eingaben (Knopf An/ Knopf aus) konzentrieren müssen.

Blacksoul
2007-07-28, 15:59:46
Du kannst einfach nicht beides machen: entweder sowas wie die Wiimote, oder eben ein klassisches Gamepad, aber auf keinen Fall beides.
Und das bricht nicht nur die Abwärtskompatibilität, sondern alle Genres.

Warum sollte die Abwärtskompatibilität wegen neuer Steuerungsmöglichkeiten ein Problem sein? Wie hat Nintendo denn die Abwärtskompatibilität zum Gamecube bezüglich der Steuerung gelöst? Na? ;)


t.b.d

Mr. Cruise
2007-07-28, 16:09:54
Zur nächsten Generation halte ich das für unmöglich. In der übernächsten, vielleicht.


Wieso?


Du kannst einfach nicht beides machen: entweder sowas wie die Wiimote, oder eben ein klassisches Gamepad, aber auf keinen Fall beides.


Vor der Ankündigung zu "Revolution" konnte sich das auch niemand was unter dem Namen vorstelen, nachder Ankündigung war man gespannt, nachdem dann endgültig die "Wii" rauskam, waren alle skeptisch, doch jetzt?

Wieso glaubst also du, das man bestimmte Elemente nicht verbinden kann, neue Dinge erschaffen kann? Was Sony und MS angeht.


Und das bricht nicht nur die Abwärtskompatibilität, sondern alle Genres. Man sieht das ja auch an der Wii: man hat versucht, das eine oder andere auf die Konsole zu portieren (wie z.B. Shooter), aber eigentlich geht es nicht vernünftig. Man muss neue Genres entwickeln, oder zumindest alte Genres ein Stück weit neu erfinden.


Vergangenheit wird nicht die Zukunft einer Konsole definieren, sie ist nur ein Beiwerk!



Sowohl die XBox360 als auch die PS3 leben aber von den etablierten Genres, und besonders MS profitiert von der Nähe zum PC.


Wo steht das?
Ich entdecke sowie aufm Wii auch Neurungen für die Konkurrenten in den von dir angeführten "etablierten" Genre.
Spiele wie Katamari/Loco Roco/Little Big Planet u sw.

Auch ein GoW / Mass Effect / Etc. bringen neue Elemente mit.
Es ist nur reine Definitionssache.


Einen gut erschlossenen, profitablen Markt aufzugeben, um sich in einen völlig fremden Markt zu wagen, der bereits durch einen Konkurrenten gut erschlossen ist (und Nintendo wird bis zur nächsten Generation sich richtig breit gemacht haben bei den Casual Gamern), wäre purer Wahnsinn.


Wieso, das tut man sowieso nach jeder Gen.:confused:

Wieso "völlig" fremden Markt.
Die Wii muss sich da erstmal gegenüber der PS2 messen.
Wenn die PS3 ihren Punkt erreicht hat und es dann für die "Normalos" zu bezahlen ist, gehts wieder von vorne los. Like a PS2 (Singstar/Buzz/etc.)

Zu glauben das Nintendo als einzigstes den Markt beherrscht aufgrund der "heutigen" Verkaufszahlen, ist Schwachsinn!
Zu PS2 Zeiten glaubte man das ebenfalls von den anderen, was passiert??? Wii!

Burgard
2007-07-28, 16:16:12
Nur mal so am Rande:
Für die alten SPiele vom Cube und den Emu-Spielen gibt es doch diesen schicken kleinen weissen Controller.
Genau für sowas fürde der doch auf den Markt gewörfen und von vielen Kunden auch gefangen.

ABer nochmal zum anfangsthema zu kommen.
Innovation hin oder her ist erstmal egal.

Ich schätze mal in 2-3 Jahren kommt eine 360-ähnliche Konsole von Nintendo mit einer Wii-Remode. Der ANfangspreis wird sich bei ca. 250-300 Euro bewegen und trotzdem macht BigN mit jeder Konsole 50-100 Euro Gewinn.
Ich habe zwar auch irgendwo gelesen, das der Nachfolger schon 2008 kommen soll, aber das kann ich mir meinen besten Willen nicht vorstellen, da man dan die jetztigen Kunden doch sehr verärgert.
Das gleiche Problem hat doch Sony mit der Preissenkung der PS3, die erstkäufer sind ziemlich sau, das die Preissenkung so schnell kam.
ABer 2009 wäre ein guter Zeitpunkt mit einer neuen Konsole zu punkten, da MS ihre neue erst 2010 vorstellen will.

Hust, Sony will ja erst 2016 eine neue auf den Markt bringen, da die PS3 jaaa sooo Leistungsstark ist, dass die glatt 10 Jahre hält.
L

Ganon
2007-07-28, 16:17:11
Warum sollte die Abwärtskompatibilität wegen neuer Steuerungsmöglichkeiten ein Problem sein? Wie hat Nintendo denn die Abwärtskompatibilität zum Gamecube bezüglich der Steuerung gelöst? Na? ;)

Man muss die neue Steuerung dann aber wirklich durchsetzen.

Hätte Nintendo beim Wii einen ClassicController und/oder einen GameCube-Controller mitgeliefert, dann würde die Wiimote sicherlich von fast allen Entwicklern ignoriert werden.

Siehe den NintendoDS. Er braucht zwar die vielen Tasten um mit dem GBA abwärtskompatibel zu bleiben, aber das lässt auch viele Entwickler das Mikro und den Touchscreen vergammeln oder es nur als "nettes Gimmik" zusätzlich unterstützen. Machen ja selbst die Nintendo-Entwickler so (Mario, Yoshis Island, etc.) ;)

Bei Zelda: PH, Yoshi:Touch&Go etc. hat man sich aber wirklich hingesetzt und überlegt wie man etwas eigentlich altmodisches über den TS machen könnte.

Oder um mal zur Konkurrenz zu gehen. Siehe Sony mit ihrem Controller der PS3. Welcher Entwickler interessiert sich schon für die Bewegungssensoren und nutzen diese als Pflicht?

Mr. Cruise
2007-07-28, 16:23:20
Nur mal so am Rande:
Für die alten SPiele vom Cube und den Emu-Spielen gibt es doch diesen schicken kleinen weissen Controller.
Genau für sowas fürde der doch auf den Markt gewörfen und von vielen Kunden auch gefangen.

ABer nochmal zum anfangsthema zu kommen.
Innovation hin oder her ist erstmal egal.

Ich schätze mal in 2-3 Jahren kommt eine 360-ähnliche Konsole von Nintendo mit einer Wii-Remode. Der ANfangspreis wird sich bei ca. 250-300 Euro bewegen und trotzdem macht BigN mit jeder Konsole 50-100 Euro Gewinn.
Ich habe zwar auch irgendwo gelesen, das der Nachfolger schon 2008 kommen soll, aber das kann ich mir meinen besten Willen nicht vorstellen, da man dan die jetztigen Kunden doch sehr verärgert.
Das gleiche Problem hat doch Sony mit der Preissenkung der PS3, die erstkäufer sind ziemlich sau, das die Preissenkung so schnell kam.
ABer 2009 wäre ein guter Zeitpunkt mit einer neuen Konsole zu punkten, da MS ihre neue erst 2010 vorstellen will.

Hust, Sony will ja erst 2016 eine neue auf den Markt bringen, da die PS3 jaaa sooo Leistungsstark ist, dass die glatt 10 Jahre hält.
L
Glaubst du nciht das Sony mit potenterer Hardware 2-3 Jahre länger als die PS2 überleben kann?

Abgesehn davon kann man die PS3 solange aufm Markt lassen und weiter unterstützen, trotzdem kann man eine neue rausbringen;)

Abnaxos
2007-07-28, 16:34:14
Ich schätze mal in 2-3 Jahren kommt eine 360-ähnliche Konsole von Nintendo mit einer Wii-Remode. Der ANfangspreis wird sich bei ca. 250-300 Euro bewegen und trotzdem macht BigN mit jeder Konsole 50-100 Euro Gewinn.
Ich habe zwar auch irgendwo gelesen, das der Nachfolger schon 2008 kommen soll, aber das kann ich mir meinen besten Willen nicht vorstellen, da man dan die jetztigen Kunden doch sehr verärgert.

Ich denke auch, dass Wii nicht lange hält. Das Ding wird bald ersetzt werden. Aber ich habe damit kein Problem, wenn es in 2 Jahren eine neue Konsole gibt, ungefähr zum von dir genannten Preis. Ich würde mich dann nicht verarscht fühlen, ich würde das Ding dann halt kaufen -- sofern ich meine bisherigen Spiele weiterhin spielen kann. Die grosse Investition liegt in den Spielen, die Konsole ist nur Mittel zum Zweck, es ist nichts weiter, als ein Stück Hardware im Wohnzimmer ...

Ganon
2007-07-28, 16:34:30
Die Wii muss sich da erstmal gegenüber der PS2 messen.

Der Start geht ja schon mal gut los:

http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS2&reg2=All&cons3=GC&reg3=All&align=1

Naja. In 5 Jahren sind wir schlauer oder alle tot, wer weiß das schon :D :D ;)

fizzo
2007-07-28, 16:34:39
bevor man in die zukunft blickt, sollte man ein paar dinge festhalten. in einigen koepfen spuckt noch immer der irrglaube, dass nintendo zu zeiten des n64/gc oder wann auch immer in seiner existenz bedroht war. das ist mit nichten der fall! in seiner ueber 110jaehrigen firmengeschichte hat das unternehmen stehts schwarze zahlen geschrieben und ist eines, wenn nicht das vorzeigeunternehmen von japan. die liquiden mittel von nintendo ueberschreiten den jahresumsatz von amd 2006 - um dies mal in relation zu setzen. weiters sollte man sich vor augen fuehren, dass wir hier von einer firma sprechen, welcher nur ~ 3.000 mitarbeiter beschaeftigt und dadurch im verhaeltnis zu den großkonzernen wesendlich weniger fixkosten aufweisen.

als yamauchi noch in den 90iger jahren die zuegel in der hand hielt wurde das unternehmen traditionell und konservativ geleitet. es wurden teils strategisch falsche entscheidungen getroffen und das ergebnis ist hinlaenglich bekannt. als jedoch iwata das szepter uebernahm wehte ein anderer wind in der konzernspitze. als ehemaliger spieleprogrammierer hat er sein handwerk von klein auf gelernt und diese naehe zum konsument/spieler war das, was in der vergangenheit abhanden gekommen war. genau dieses wissen ist in die entwicklung des ds/wii hineingeflossen und der markt diese produkte mit dank angenommen.

nintendo war und ist schon immer der inovationsmotor in der konsolenbranche - hardware wie auch softwareseitig - die wii stellt das eindrucksvoll zu beweiss. der name nintendo ist ein synonym fuer familenfreundlichen/gewaltlosen spielespass. durch die vielzahl von franchises ist man tief in den koepfen der leute verankert und dies ist einfach unbezahlbar. weiters versteht es nintendo nun wesendlich besser seine produkte zu vermarkten - die praesenz im werbefernesen ist auffallend und gut durchdacht. all diese faktoren tragen zum jetzigen erfolg bei.

kommen wir jetzt zum wesendlichen - den spielen. es ist unverkennbar, dass nintendo mit der wii-software einen moeglichst großen kundenkreis bedienen will. dies ist alleine schon mit wii-sports gegeben. ich kann mich an kein spiel erinnern, dass bei allen altersklassen derartig anklang gefunden hat. den 3rd partys wurde eine plattform geschaffen, wo sie sich im verhaltnis zur konkurenz kostenguenstig austoben koennen. die coregamer werden sich vielleicht einwenig vernachlaessigt vorkommen - wie das lineup fuer den herbst/winter beweisst hat nintendo auch diese gruppe nicht vergessen. jedoch ist dieses klientel nun mal begrenzt und im verhaeltnis zu den casualgamer wesendlich geringer. es ist daher nachvollziehbar, dass das primaere ziel nun mal daran liegt, diese zu gewinnen. diese entwicklung kann man nun skeptisch gegenueberstehen oder auch chance sehen. gerade in unseren breiten das konsolenspielen in der gesellschaft noch nicht so etabliert. sollte sich das durch die wii aendern und vielleicht einwenig japanische verhaeltnise eintreten so wuerde ich das begruessen.

was die zukunft betrifft, so wird nintendo seinen eingeschlagenen weg gehen. die naechste konsole wird sicher hd-faehig aber grafikfetischisten oder multimediafans werden wohl weiterhin von der konkurenz bedient werden. es wird ein kostenguenstiges, durchdachtes stueck hardware sein, welches vielleicht eine, zwei neuerungen zu bieten hat. nintendo wird sich wohl seine "einzigartigkeit" behalten wollen dadurch am markt punkten. den handheldbereich sollte man jedoch nicht außer acht lassen. hier werden momentan mit abstand am meisten einheiten verkauft. eine abloese des ds ist zwar nicht in sicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass hinter verschlossenen tueren schon ein nachfolger geplant wird.

Quaker
2007-07-28, 16:37:36
Irgendwie schweift ihr vom Thema ab... :(
<edit>hat sich durch die dazwischengeschobenen Beiträge schon wieder erledigt :)

DK2000
2007-07-28, 16:38:08
Wenn die PS3 300$ kostet wird Nintendo wahrscheinlich eine aufgebohrte Wii auf den Markt bringen die HD kann. Vielleicht auch eine richtige Wii 2.
Bis dahin wird HD einen Marktanteil haben der bei mindestens 75% liegen.
Unter diesen Konsolen wird sie dann auch die Effizienteste sein was den Stromverbrauch angeht. Und selbstverständlich ist die Wii2 rückwärtskompatibel, wenn auch der Gamecubesupport dann weggelassen werden kann, da die Wii2 auf jeden Fall ein größeres Speichermedium haben wird als den momentan verbauten Flashspeicher => Gamecubespiele gibts dann von der Virtual Console...

Die anderen Mitbewerber auf dem Markt werden das Eingabekonzept zwar kopieren können, doch werden sich die Kopien kaum durchsetzen da man sie a) direkt als Wii Abklatsch erkennt und
b) es für Spiele-Entwickler ein unheimliches Risiko Spiele für Hardware zu entwickeln, die nicht jeder beim Kauf der Konsole schon hat.
Klar mit Singstar, Eyetoy, Guitar Hero und Buzz ist dies gelungen, aber auch nur weil die Erweiterungen so "anders" sind als das PS2 Pad. Ein Pad mit Infrarotsensor würde sich zum Beispiel kaum durchsetzen...
Sony könnte allerhöchstens versuchen mit all der Rechenpower ihrer PS3 und einer "HD Webcam" der Wii was entgegensetzen, aber damit das so gut funktioniert wie bei Nintendo wird Sony einen erheblichen Mehraufwand betreiben müssen...

Im Moment schaut es so aus als ob Nintendo auch in Zukunft gut dastehen wird...

Ganon
2007-07-28, 16:41:46
das ist mit nichten der fall! in seiner ueber 110jaehrigen firmengeschichte hat das unternehmen stehts schwarze zahlen geschrieben und ist eines, wenn nicht das vorzeigeunternehmen von japan.

Afaik stand man kurz vor dem Einstieg in die Unterhaltungselektronik (der Retter) vor dem aus. Man versuchte da sich afaik mit einem Taxi-Unternehmen und Herstellung von Instant-Reis zu retten.

Aber klar. Ab da gab's eigentlich nicht wirklich Probleme. (S)NES, GameBoy, Pokémon etc. wobei letzte beiden das N64 und den GameCube gut deckten.

Burgard
2007-07-28, 16:41:48
Glaubst du nciht das Sony mit potenterer Hardware 2-3 Jahre länger als die PS2 überleben kann?

Abgesehn davon kann man die PS3 solange aufm Markt lassen und weiter unterstützen, trotzdem kann man eine neue rausbringen;)

Natürlich, nur hat Sony vollmundig behauptet, das die Hardware so Leistungsstark ist, das der Nachfolger erst in 10 Jahren kommt.

Nur nach den Verkaufszahlen zu urteilen möchte dies doch sehr in Frage stellen.
Wen interessiert eine Konsole, wo man vielleicht 300000 Stück eines Spiels absetzten kann, aber 500000 verkaufen muss um rentabel zu sein.
Die Entwickler hatten doch so viel Hoffnung in die Konsole gesteckt und wurden bitter enttäuscht.

Bei Nintendo ist es doch genau das genaue Gegenteil.
Keiner hat mit dem Erfolg gerechnet, alle gingen von einem Flop aus.
Jetzt stehen die Entwickler vor dem Problem, das die Hardware verkauft wird wie warme Semmel, aber die Ressourcen fehlen Spiele zu entwickeln.
Die Publisher haben doch schon zugegeben, das sie den MArkt falsch eingeschätzt haben.
Der Markt sieht für Nintendo aber im Moment mehr als rosig aus.
Nintendo= Lieferschwierigkeiten
MS = Fehlkonstruktion ( Bin mal gespannt wie lange meine hält)
Sony = zu hoher Preis für den Mainstream

Die Marktsituation ist doch super für Nintendo.
Ich schätze mal in 3-6 Monaten sind sie Marktführer.

Ganon
2007-07-28, 16:44:56
wenn auch der Gamecubesupport dann weggelassen werden kann, da die Wii2 auf jeden Fall ein größeres Speichermedium haben wird als den momentan verbauten Flashspeicher => Gamecubespiele gibts dann von der Virtual Console...

Macht eigentlich eher wenig Sinn. Auch Wii-Spiele wie SuperSmashBrothers können den GameCube-Controller nutzen. Von daher müssten die Ports schon bleiben. Passt aber wieder nicht dazu das Nintendo keine GC-Controller mehr produziert... hmm..

Burgard
2007-07-28, 16:51:04
Ich denke auch, dass Wii nicht lange hält. Das Ding wird bald ersetzt werden. Aber ich habe damit kein Problem, wenn es in 2 Jahren eine neue Konsole gibt, ungefähr zum von dir genannten Preis. Ich würde mich dann nicht verarscht fühlen, ich würde das Ding dann halt kaufen -- sofern ich meine bisherigen Spiele weiterhin spielen kann. Die grosse Investition liegt in den Spielen, die Konsole ist nur Mittel zum Zweck, es ist nichts weiter, als ein Stück Hardware im Wohnzimmer ...

Die Abwärtskompatibilität ist doch Nintendo sehr wichtig, da es einen zusätzlichen Verdienst bringt.
Man stelle sich doch nur mal vor, wieviel man durch die CLASSIC_SERIE verdienen kann. AN einem Spiel kann man insgesamt drei mal verdienen

Super Mario World z.B.
1X auf der SNES
1X GBA
1X als Downlöoad für die Wii

Einfach nur ein genialer Schachzug von Nintendo.
Zwar machen MS und Sony das Gleiche, nur fehlt den alten Spielen von z.B. Sony PS1 das Nostalgieflair, um dafür nochmal zu bezahlen.
( Nur meine Meinung)

Mr. Cruise
2007-07-28, 17:01:13
Die Abwärtskompatibilität ist doch Nintendo sehr wichtig, da es einen zusätzlichen Verdienst bringt.
Man stelle sich doch nur mal vor, wieviel man durch die CLASSIC_SERIE verdienen kann. AN einem Spiel kann man insgesamt drei mal verdienen

Super Mario World z.B.
1X auf der SNES
1X GBA
1X als Downlöoad für die Wii

Einfach nur ein genialer Schachzug von Nintendo.
Zwar machen MS und Sony das Gleiche, nur fehlt den alten Spielen von z.B. Sony PS1 das Nostalgieflair, um dafür nochmal zu bezahlen.
( Nur meine Meinung)
Das Problem bei den anderen liegt eher darin, das es weniger kurzweiliger Spaß ist. Wenn ich alleine an die 3-4 CD RPGs denke oder viele 2 CD Games wie Parasite Eve oder RE2 usw.
Das hat Downloadgrößen zufolge die in heutiger Zeit zwar viele schon schnell saugen können, aber den "Normalos" fehlt da der Speed wieder.

Nintendo hat auch hier wieder den Vorteil, das ihre Games (wegen Modulen) meist klein sind und dadurch auch schnell gesaugt sind.
Wiedermal Mainstream gut getroffen.

Also im Prinzip sind MS und Sony nebenher noch auf Arcade-Neu-Entwicklungen angewiesen, wo Nintendo wohl die biggest Auswahl zu bieten hat!

Ganon
2007-07-28, 17:02:06
Super Mario World z.B.
1X auf der SNES
1X GBA
1X als Downlöoad für die Wii

Wobei nur 1 und 3 gleich sind. Die Version für den GBA ist ein bisschen anders (sie wurde lokalisiert, ein paar Änderungen an der Map und einigen Leveln und es gibt eine Statistik der Yoshi-Taler und man kann mit Mario und Luigi spielen, wobei sich Luigi anders steuert (wie in Mario 2)).

Tony Gradius
2007-07-28, 17:10:01
Ich mache mir aber dennoch Sorgen. Wird Nintendo das Geld in High-End-Innereien investieren? Angesichts des Erfolgs der Wii wohl nicht. In Anbetracht der Zukunft sollten sie's.


:rolleyes: Mir sind "Sorgen", welcher japanische oder amerikanische Großkonzern nun Gewinn oder Verlust mit Konsolen macht dermaßen fremd, dass ich mir eher Sorgen im den Gemütszustand desjenigen machen würde, welcher sich um so was sorgt, ohne Nintendo-Mitarbeiter zu sein.

Ganon
2007-07-28, 17:12:05
:rolleyes: Mir sind "Sorgen", welcher japanische oder amerikanische Großkonzern nun Gewinn oder Verlust mit Konsolen macht dermaßen fremd, dass ich mir eher Sorgen im den Gemütszustand desjenigen machen würde, welcher sich um so was sorgt, ohne Nintendo-Mitarbeiter zu sein.

So sind "Fans" eben. Ist doch bei Autos, Fußball etc. nichts anderes. Ich weiß auch nicht wie man sich für Millionäre, die hinter einem Ball herlaufen, interessieren kann ;) Trotzdem gibt es Millionen die das tun ;)

Monger
2007-07-28, 23:32:27
Warum sollte die Abwärtskompatibilität wegen neuer Steuerungsmöglichkeiten ein Problem sein? Wie hat Nintendo denn die Abwärtskompatibilität zum Gamecube bezüglich der Steuerung gelöst? Na? ;)


t.b.d
Reiner Notnagel. Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Leute eigentlich von den Classic Games und den Gamecube Spielen Gebrauch machen. Auf jeden Fall wird keins der neuen Spiele mehr das Gamepad unterstützen.
Wenn MS oder Sony das selbe machen wollten, müssten sie GANZ von dem klassischen Bedienkonzept weg, sonst spaltest du die Kundschaft in zwei Lager. Ganz billig sind die Controller ja nicht. Aber das werden sie nicht machen.



Wo steht das?
Ich entdecke sowie aufm Wii auch Neurungen für die Konkurrenten in den von dir angeführten "etablierten" Genre.
Spiele wie Katamari/Loco Roco/Little Big Planet u sw.


Auch ein GoW / Mass Effect / Etc. bringen neue Elemente mit.
Es ist nur reine Definitionssache.

Nein, ist es nicht. Du redest von Spielkonzepten, ich rede von Genres. Angenommen Sony/MS würden Nintendo nacheifern, dann müssten sie erstmal ihre Spielepalette komplett zusammenstreichen. GTA, Splinter Cell, NFS... alles auf der Wii nicht wirklich möglich.


[B]Wieso "völlig" fremden Markt.
Die Wii muss sich da erstmal gegenüber der PS2 messen.

Den Casual Games Markt hat Nintendo fest im Griff. Sie haben den Begriff ja quasi erfunden, vor drei Jahren war das Wort überhaupt noch nicht geläufig. Was Big N erst auf dem DS mit Nintendogs und Kawashimas Gehirn Jogging vorgemacht hat und auf der Wii dann konsequent weitergeführt hat, ist mit "Sing Star" und "Guitar Star" auf der PS2 nicht wirklich vergleichbar. Die Zielgruppe ist VIEL breiter!
Deshalb ist die Wii ja auch so erfolgreich: sie verkaufen derzeit Konsolen an Leute, die in ihrem ganzen Leben noch nie Interesse an Konsolenspielen hatten, und das sind nunmal eine Menge. Sony und MS richten sich vorallem an die Zielgruppe von 16 bis 27, was natürlich sehr eng gefasst ist.

LovesuckZ
2007-07-28, 23:39:38
Deshalb ist die Wii ja auch so erfolgreich: sie verkaufen derzeit Konsolen an Leute, die in ihrem ganzen Leben noch nie Interesse an Konsolenspielen hatten, und das sind nunmal eine Menge.

Wer hat sich eigentlich alles die PS2 gekauft? ;)

Ganon
2007-07-28, 23:40:08
Auf jeden Fall wird keins der neuen Spiele mehr das Gamepad unterstützen.

Super Smash Brothers Brawl schon ^_^

GTA... alles auf der Wii nicht wirklich möglich.

Zumindest das hat Nintendo versucht auf die Wii zu bringen, bzw. versucht es vllt. immer noch. Zumindest wurde es mal gesagt.

Monger
2007-07-28, 23:41:25
Wer hat sich eigentlich alles die PS2 gekauft? ;)
Kaum einer aus der Zielgruppe 30+ , so viel steht fest.

LovesuckZ
2007-07-28, 23:43:47
Kaum einer aus der Zielgruppe 30+ , so viel steht fest.

Dann ist der Markt für unter 30 Jährige ja riesig. Wieviele PS2 wurden verkauft? 100 Millionen?
Du siehst, die Aussage, dass Nintendo der erste Hersteller wäre, der den Casual-Gamer anspreche, kann anhand der Zahlen der PS2 nicht stimmen.

Spasstiger
2007-07-29, 00:10:51
Wie geht es weiter? Nintendo-Konsolen sind schon lange nicht mehr technisch und optisch (Grafik!) auf der Höhe der Konkurrenz.
Waren sie das jemals außer beim N64? Der Super Nintendo war der Konkurrenz aus dem Hause Sega in Sachen Rechenleistung trotz deutlich späterem Release weit unterlegen. Auch der Gameboy war nicht gerade eine technische Revolution, wenn man vergleicht, was Sega mit dem Game Gear gerade mal 1 Jahr später auf den Markt brachte, 16 Bit vs. 8 Bit Architektur, hintergrundbeleuchtetes Farbdisplay vs. passives Monochromdisplay.
Trotzdem hatte der Gameboy einen Riesenerfolg im Gegensatz zum Game Gear (ok, der Game Gear hatte auch definitiv eine zu kurze Akkulaufzeit).

Eigentlich hatte Nintendo nur mit Super Mario 64 und dem N64 einen wirklichen Technologieknaller gelandet, zudem war auch das Gameplay für die damalige Zeit sehr fortschrittlich.

Aber sonst war Nintendo nie der Technologieführer, das hat immer die Konkurrenz übernommen.

Avalox
2007-07-29, 00:17:19
Auch der Gameboy war nicht gerade eine technische Revolution, wenn man vergleicht, was Sega mit dem Game Gear gerade mal 1 Jahr später auf den Markt brachte, 16 Bit vs. 8 Bit Architektur, hintergrundbeleuchtetes Farbdisplay vs. passives Monochromdisplay.


Der Atari Lynx war von den drei Geräten das beste und trotzdem das Schlusslicht im Erfolg.
Der Atari Jaguar war auch das beste an Konsole zu der Zeit, aber auch kein Erfolg.

An der Technik liegt der Erfolg von Konsolen nun wirklich nicht. War es noch nie und wird es auch nie sein. Dieser Technik HokusPokus sollte eh nicht überschätzt werden. Der Grossteil der Käufer wird sicherlich keinen nennenswerten Unterschied zwischen Wii und PS3 in der Ausgabe feststellen. Die PS3 ermöglicht nichts, was auch nicht die Wii für den Endverbraucher ähnlich ausgeben kann.

Ganon
2007-07-29, 00:20:14
An der Technik liegt der Erfolg von Konsolen nun wirklich nicht. War es noch nie und wird es auch nie sein.

Das glaubt hier im Forum doch eh keiner. :D Nicht umsonst wurden hier im Forum NintendoDS und Wii schon vor dem erscheinen totgeredet.

ShadowXX
2007-07-29, 00:27:33
Waren sie das jemals außer beim N64? Der Super Nintendo war der Konkurrenz aus dem Hause Sega in Sachen Rechenleistung trotz deutlich späterem Release weit unterlegen. Auch der Gameboy war nicht gerade eine technische Revolution, wenn man vergleicht, was Sega mit dem Game Gear gerade mal 1 Jahr später auf den Markt brachte, 16 Bit vs. 8 Bit Architektur, hintergrundbeleuchtetes Farbdisplay vs. passives Monochromdisplay.
Trotzdem hatte der Gameboy einen Riesenerfolg im Gegensatz zum Game Gear (ok, der Game Gear hatte auch definitiv eine zu kurze Akkulaufzeit).

Das GameGear basiert auf dem MasterSystem und ist ebenfalls 8-Bit und nicht 16-Bit.

Spasstiger
2007-07-29, 00:33:31
Das GameGear basiert auf dem MasterSystem und ist ebenfalls 8-Bit und nicht 16-Bit.
Hm, stimmt, hatte das wohl falsch in Erinnerung. War trotzdem cool das Teil, vor allem mit dem TV Tuner. Kannte jemanden, der einen Game Gear + TV Tuner hatte, sah man damals nicht oft. Wir selbst hatten einen Sega Megadrive. An der Konsole hänge ich heute noch in Form von Emulatoren. ;)

Avalox
2007-07-29, 00:41:13
An der Konsole hänge ich heute noch in Form von Emulatoren. ;)

Eine Emulation für das geniale GP32? (GP2X)

Spasstiger
2007-07-29, 01:07:47
Eine Emulation für das geniale GP32? (GP2X)
Ne, so vernarrt bin ich auch nicht. Ein mobiler Begleiter (mein XDA mini) muss reichen. ;)
Leider sind die Bedienmöglichkeiten beim XDA mini unzureichend für Sega-Genesis-Emulatoren, auch wenn die Performance danke Intel XScale 416 MHz (übertaktbar auf 619 MHz mit erhöhtem Speichertakt) prinzipiell ausreichend wäre (den richtigen Emu vorausgesetzt).

Mr. Cruise
2007-07-29, 02:47:31
Reiner Notnagel. Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Leute eigentlich von den Classic Games und den Gamecube Spielen Gebrauch machen. Auf jeden Fall wird keins der neuen Spiele mehr das Gamepad unterstützen.
Wenn MS oder Sony das selbe machen wollten, müssten sie GANZ von dem klassischen Bedienkonzept weg, sonst spaltest du die Kundschaft in zwei Lager. Ganz billig sind die Controller ja nicht. Aber das werden sie nicht machen.


Nein, ist es nicht. Du redest von Spielkonzepten, ich rede von Genres. Angenommen Sony/MS würden Nintendo nacheifern, dann müssten sie erstmal ihre Spielepalette komplett zusammenstreichen. GTA, Splinter Cell, NFS... alles auf der Wii nicht wirklich möglich.


Den Casual Games Markt hat Nintendo fest im Griff. Sie haben den Begriff ja quasi erfunden, vor drei Jahren war das Wort überhaupt noch nicht geläufig. Was Big N erst auf dem DS mit Nintendogs und Kawashimas Gehirn Jogging vorgemacht hat und auf der Wii dann konsequent weitergeführt hat, ist mit "Sing Star" und "Guitar Star" auf der PS2 nicht wirklich vergleichbar. Die Zielgruppe ist VIEL breiter!
Deshalb ist die Wii ja auch so erfolgreich: sie verkaufen derzeit Konsolen an Leute, die in ihrem ganzen Leben noch nie Interesse an Konsolenspielen hatten, und das sind nunmal eine Menge. Sony und MS richten sich vorallem an die Zielgruppe von 16 bis 27, was natürlich sehr eng gefasst ist.
Der Begriff ist seit der PS1 schon geläufig und wurde mit der PS2 fast schon perfektioniert.
Bis jetzt ist eine Menge über 100 mio zu übertreffen.
Nintendo steuert direkt darauf zu, nur "ist" es noch ein "langer" Weg bis dahin.

Fetza
2007-07-29, 04:57:30
Tag, liebe Konsolenspieler des 3DC-Forums!

Ich stelle mir wegen des gigantischen Erfolgs aktueller Nintendo-Konsolen so manche Frage. Wie geht es weiter?

Blicken wir doch mal zurück: Zu SNES-Zeiten noch Marktführer, schmolzen die Marktanteile und Dritthersteller mit dem N64 förmlich davon. Der GameCube war trotz der zweifellos verhandenen guten Spiele und des gerade zuletzt unverschämt günstigen Preises auch nicht der erhoffte Erfolg. Vielmehr orakelten einige, es gehe zu Ende mit Big N. Doch Pustekuchen, man wollte die "Revolution" einläuten. Was kaum einer erwartete: Das klappte sogar, Wii (der Name bleibt Mist) verkauft sich wie Eis und Gesöff im Sommer. Vermutlich ist Wii die erhoffte Rettung, die benötigte Erfolgs- und Finanzspritze für Nintendo im Markt statonärer Konsolen, um weiterzumachen. Aber jetzt kommt's.

Wie geht es weiter? Nintendo-Konsolen sind schon lange nicht mehr technisch und optisch (Grafik!) auf der Höhe der Konkurrenz. Was passiert nun, wenn die lieben Mitbewerber das Konzept kopieren, perfektionieren und mit State-of-the-Art-Chips garnieren? Fehlt nur noch der Preis, wo Nintendo stets punktete. Ich mache mir aber dennoch Sorgen. Wird Nintendo das Geld in High-End-Innereien investieren? Angesichts des Erfolgs der Wii wohl nicht. In Anbetracht der Zukunft sollten sie's. Was meint ihr?

MfG,
Raff

Einige deiner aussagen kann ich nicht ganz teilen, das n64 war eine sehr erfolgreiche konsole, die geniale spiele ermöglichte. Ich denke da nur an mario 64 oder james bond: golden eye... verkauft hat sie sich sehr gut, man darf natürlich nicht die ps1 damit vergleichen - die war schon viel länger am markt und auch die games waren wesentlich billiger, da die n64 ja cartridges als speichermedium einsetzte währends die ps1 ordinäre cds fraß :)

Den gamecube würde ich auch nicht wirklich schlechter einschätzen als die x-box (ausser den sound vielleicht), wenngleich der gamecube natürlich wirklich heftigere probleme bekam mit dem dritthersteller support.

Die wii ist also die erste wirkliche schwache (leistungstechnisch gesehen) konsole von nintendo, hat aber ein geniales steuerungskonzept. Wenn man bedenkt wie lange nintendo an der steuerung gebastelt hat, glaube ich nicht, das weder sony noch microsoft in dem lebenszyklus ihrer aktuellen konsolen eine ähnlich geniale steuerung werden nachschieben können. Dazu kommt noch der niedrige preis der konsole, der im konsolenmarkt wirklich ausschlaggebend ist. Nintendo selbst hat gesagt, dass sie überlegt haben der wii hd fähigkeiten mitzugeben, es aber angesichts der noch relativ wenigen hd-fernseher im heimischen haushalt gelassen haben.

Ich gehe mal stark davon aus, das nintendo entspannt spiele für wii entwickeln kann, das konzept ist aufgegangen und die nächste nintendo konsole wird dann auch wieder entsprechende hardware haben. Mich würde allerdings interessieren, wie lange die wii bleiben soll. Wenn ich mir vorstelle wie wii spiele in 5 jahren auf mich wirken *grusel* ;).

Edit: Nochmal als kleiner nachtrag, warum glaubst du eigentlich das nintendo in leistungsstarke hardware für ihre nächste konsole investieren sollen? Gerade die aktuellen verkaufszahlen zeigen doch deutlich, wie sehr sich die käuferschichten für high-end optik interessieren... die putzen sich damit den popo ab.... sind halt nicht solche 3d-fetischisten wie wir :D

Avalox
2007-07-29, 09:38:29
Die wii ist also die erste wirkliche schwache (leistungstechnisch gesehen) konsole von nintendo, hat aber ein geniales steuerungskonzept.

Ich denke man hat sich einfach die Gameboys nochmal angesehen, diese Geräte hingen schon immer technologisch weit hinterher und dort hat man sich bei Big N überlegt, weshalb diese so erfolgreich sind und diese Erkenntnisse auf eine Home Konsole übertragen.

Ich denke das Wii ist ein Gameboy für Zuhause. Anderes Umfeld, andere Konsole. Aber der Weg ist schon recht ähnlich.

The Cell
2007-07-29, 09:44:44
Wer hat sich eigentlich alles die PS2 gekauft? ;)

Ich! Alter 33. ;)
Aber nur weil ich meinen Konsolenpark mal zusammengestrichen und mir zwei Konsolen ausgesucht habe, die bleiben.

Gruß,
ich=)

Gouvernator
2007-07-29, 10:13:25
Ich erwarte das sie dann wirklch diese "Revolution"-Konsole rausbringen... aus dem Trailer...

micki
2007-07-29, 10:34:42
Wie geht es weiter? Nintendo-Konsolen sind schon lange nicht mehr technisch und optisch (Grafik!) auf der Höhe der Konkurrenz. Was passiert nun, wenn die lieben Mitbewerber das Konzept kopieren, perfektionieren und mit State-of-the-Art-Chips garnieren?du kannst innovation nicht kopieren, denn was du kopiertes rausbringst ist state of the art oder schon outdated, waehrend nintendo was neues rausbringt.
Fehlt nur noch der Preis, wo Nintendo stets punktete.klar, wer will schon ein vermoegen ausgeben nur um zu spielen? nintendos erfolg war auch frueher immer die masse der zielgruppe, snes, nes, gameboy haben zumeist kinder gespielt. und die meisten eltern werden keine 600euro fuer kinderspielzeug ausgeben. selbst 250euronen ist vielen zuviel und sie kaufen zZ ps2/gc.
Ich mache mir aber dennoch Sorgen. Wird Nintendo das Geld in High-End-Innereien investieren? Angesichts des Erfolgs der Wii wohl nicht. In Anbetracht der Zukunft sollten sie's. Was meint ihrdas ist recht lustig, denn der wii setzt garnicht auf graphik, und ueber was sonst wollten uns die anderen hersteller immer die konsolen andrehen? :) also wozu sollte nintendo den wii2 machen? solange die spiele spass machen wird es keinen wii2 geben. und ich koennte mir vorstellen dass mario in 10jahren immer noch knallbunt sein wird, egal welche hardware drunter steckt und genausoviel spass macht. es wird neue interfaces geben, aber kaum eine neue konsole.

foesi
2007-07-29, 14:01:19
man sollte sich auch mal vor Augen führen, daß Nintendo einen wirklich
beachtlichen Betrag in die Forschung steckt, es gibt da Leute die sprechen
von bis zu 140 Millionen im Jahr, was ungefähr das Doppelte ist,
was Amerika in die (öffentliche) Forschung steckt..
Da hat jemand in der Chefetage den Begriff Nachhaltigkeit verstanden ;)

LovesuckZ
2007-07-29, 14:06:09
Ich bezweifel, dass Amerika nur 70 Millionen $ in die (öffentliche) Forschung investiert...

micki
2007-07-29, 14:24:04
Ich bezweifel, dass Amerika nur 70 Millionen $ in die (öffentliche) Forschung investiert...jup, sie investieren weit mehr. alleine in die nano-tech wollen sie in 4jahren zusaetzlich 3.7Mrd mehr investieren:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/42637
(das war vor ca 4jahren ;) ).

foesi
2007-07-29, 14:27:49
hab ich wohl was falsch mitgekriegt..
ich such mal nach der quelle zu deieser Info...

sei laut
2007-07-29, 14:35:29
hab ich wohl was falsch mitgekriegt..
ich such mal nach der quelle zu deieser Info...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_&_Melinda_Gates_Foundation

Ein Gegenbeispiel.. und sie dient nicht der Stärkung von Microsoft. Auch wenn ich Microsoft nicht immer gutheiße, so schlecht sind sie auch nicht.. und das ist nur das, was der Chef und seine Frau machen. Edit: Wobei die Stiftung auch schlechte Seiten hat.

Exxtreme
2007-07-29, 15:11:35
Der Punkt ist, Nintendo ist mehr oder weniger "ausser Konkurrenz". Sie haben vorwiegend andere Spiele, meist kindergerecht für die ganze Family. Sony und MS hingegen konkurrieren sehr stark miteinander und sie konkurrieren in gewisser Weise mit dem PC. Nur ist der PC hier auch wieder ausser Konkurrenz weil er noch sehr viel mehr Genres bietet als Sony und MS. Und der PC eignet sich noch vortrefflich für andere Dinge.

Und was die Technik angeht ... ich denke, Spiele müssen in erster Linie Spass machen. World of Warcraft z.B. war technisch "veraltet" als es rauskam und getan hat sich bis auf eine Erhöhung der Polygonanzahl nichts. Und Blizz hat trotzdem 9 Millionen aktive Abonnementen trotz jetzt "sehr veralteter" Technik. Mehr muss man dazu nicht sagen, denke ich.


Edit: Wenn ich mir eine Konsole kaufen würde dann nur von Nintendo weil deren Konsolen eben krass anders sind im Vergleich zum PC was die Spiele angeht.

Quaker
2007-07-29, 15:18:38
Edit: Wenn ich mir eine Konsole kaufen würde dann nur von Nintendo weil deren Konsolen eben krass anders sind im Vergleich zum PC was die Spiele angeht.
Ja, sehe das auch so, nur bei Nintendo hat man noch das gewisse Konsolen Feeling. :)

micki
2007-07-29, 15:55:27
Ja, sehe das auch so, nur bei Nintendo hat man noch das gewisse Konsolen Feeling. :)ich denke das trifft auch auf die spiele zu, nicht nur die hardware. dinge wie super mario wuerd ich irgendwie nicht auf dem pc zoggn, sogar emuliert macht mario auf der psp mehr spass als auf dem pc. ich denke so haben sie es auch mit dem ds verstanden das konsolenfeeling rueber zu bringen.

Fetza
2007-07-29, 16:33:27
Ich denke man hat sich einfach die Gameboys nochmal angesehen, diese Geräte hingen schon immer technologisch weit hinterher und dort hat man sich bei Big N überlegt, weshalb diese so erfolgreich sind und diese Erkenntnisse auf eine Home Konsole übertragen.

Ich denke das Wii ist ein Gameboy für Zuhause. Anderes Umfeld, andere Konsole. Aber der Weg ist schon recht ähnlich.

Hmm, was hat der gameboy mit der wii zu tun? Also die steuerung der wii ist einfach nur genial, und daran wird nintendo auch lange geforscht haben, sowas entwickelt sich nicht von alleine, von daher sage ich einfach mal hat nintendo eben einfach nur andere präferenzen gesetzt bei der entwicklung der gamehardware.

Edit: Also ich würde eher den nintendo ds anstelle des gameboys setzen, denn der ds hatte es ja schon vorgemacht, was mit neuer steuerungstechnik so alles möglich ist.

Mr. Cruise
2007-07-29, 16:40:16
Hmm, was hat der gameboy mit der wii zu tun? Also die steuerung der wii ist einfach nur genial, und daran wird nintendo auch lange geforscht haben, sowas entwickelt sich nicht von alleine, von daher sage ich einfach mal hat nintendo eben einfach nur andere präferenzen gesetzt bei der entwicklung der gamehardware.

Edit: Also ich würde eher den nintendo ds anstelle des gameboys setzen, denn der ds hatte es ja schon vorgemacht, was mit neuer steuerungstechnik so alles möglich ist.
Er meinte sicher die alten Tugenden.
Durch Einfachheit zu überzeugen wissen;)

Lightning
2007-07-29, 16:44:47
Nur ist der PC hier auch wieder ausser Konkurrenz weil er noch sehr viel mehr Genres bietet als Sony und MS. Und der PC eignet sich noch vortrefflich für andere Dinge.

Das sehe ich anders. Auf dem PC mag es einige Genres geben, die man auf Konsolen kaum antrifft, doch dies sind nicht selten Nischenmärkte wie der Simulationsbereich, mit denen sich vergleichsweise wenig Geld verdienen lässt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen: Ein WoW ist extrem erfolgreich, dieser Erfolg wäre damit auf Konsolen wahrscheinlich nicht möglich.

Aber sonst braucht man sich ja nur einmal die Verkaufszahlen anzusehen - danach müssten sich PC-Spiele ja dann besser verkaufen, was allerdings nicht so ist. Der Konsolenspielemarkt ist und war schon immer größer.



Ich denke insgesamt nicht, dass Nintendo, jetzt, wo sie einmal diesen Weg eingeschalgen haben, so schnell wieder davon wegkommen wird. Stärker werden wird die Hardware in der nächsten Generation natürlich schon, aber man wird sich wohl nicht zum Ziel nehmen, aufzuschließen. Sofern es im Falle der Mitbewerber, speziell Sony, überhaupt noch eine nächste High-End-Konsole geben wird. Wenn mit der jetzigen Generation nicht genug verdient wird, wird man es sich auch da zweimal überlegen, wieviel Geld man wieder in die Technik investieren will.

Exxtreme
2007-07-29, 20:15:14
Das sehe ich anders. Auf dem PC mag es einige Genres geben, die man auf Konsolen kaum antrifft, doch dies sind nicht selten Nischenmärkte wie der Simulationsbereich, mit denen sich vergleichsweise wenig Geld verdienen lässt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen: Ein WoW ist extrem erfolgreich, dieser Erfolg wäre damit auf Konsolen wahrscheinlich nicht möglich.

Aber sonst braucht man sich ja nur einmal die Verkaufszahlen anzusehen - danach müssten sich PC-Spiele ja dann besser verkaufen, was allerdings nicht so ist. Der Konsolenspielemarkt ist und war schon immer größer.

Macht nichts. Du hast auf dem PC trotzdem mehr Genres zur Auswahl eben weil die technischen Möglichkeiten ganz anders sind. Zudem gibt es auf Sony oder MS bis auf Prügelspiele nichts an Genres, was es nicht für den PC auch gibt. Sprich, der PC wildert im Sony/MS-Segment rum während es umgekehrt nur partiell ist. Das ist wiederum der Vorteil von Nintendo. Bei ihnen wildert so keiner rum weil deren Spiele anders sind.

Und daß MS und Sony die Konsolen heftig subventionieren ist für sie auch nicht so toll. Bin gespannt wann einer von denen da aussteigt weil es sich nicht lohnt. Und daß die frühen Xbox-Generationen so derbe fehlkonstruiert auf den Markt geschmissen wurden ist für mich ein Indiz, daß da was heftig am Dampfen ist.

Mr. Cruise
2007-07-29, 20:28:17
Macht nichts. Du hast auf dem PC trotzdem mehr Genres zur Auswahl eben weil die technischen Möglichkeiten ganz anders sind. Zudem gibt es auf Sony oder MS bis auf Prügelspiele nichts an Genres, was es nicht für den PC auch gibt. Sprich, der PC wildert im Sony/MS-Segment rum während es umgekehrt nur partiell ist. Das ist wiederum der Vorteil von Nintendo. Bei ihnen wildert so keiner rum weil deren Spiele anders sind.

Und daß MS und Sony die Konsolen heftig subventionieren ist für sie auch nicht so toll. Bin gespannt wann einer von denen da aussteigt weil es sich nicht lohnt. Und daß die frühen Xbox-Generationen so derbe fehlkonstruiert auf den Markt geschmissen wurden ist für mich ein Indiz, daß da was heftig am Dampfen ist.
Nintendos Spiele findet man deshalb nicht im PC Markt, weil Nintendo diese meist selber produziert!

Und das mit der XBOX und der Fehlkonstruktion liegt nur daran, weil sie Sony als den größten Konkurrenten sahen bzw. sehen und einen Vorteil durch "Zeit" erzielen wollten, sowie damals die PS2 vor der XBOX 1 und dem Cube.

Und wie wir sehen, ist MS Taktik gut aufgegangen, nur ein Problem gibts womit niemand gerechnet hat, die Wii!:)

Ganon
2007-07-29, 20:49:59
Und wie wir sehen, ist MS Taktik gut aufgegangen, nur ein Problem gibts womit niemand gerechnet hat, die Wii!:)

Die komplette Generation läuft nicht wie von vielen erwartet. ;)

Oder wer hätte gedacht das Sony in Japan nach knapp einem Jahr über 2 Millionen Einheiten hinter Nintendo liegt und der Abstand weiter steigt?

Lightning
2007-07-29, 21:05:43
Macht nichts. Du hast auf dem PC trotzdem mehr Genres zur Auswahl eben weil die technischen Möglichkeiten ganz anders sind. Zudem gibt es auf Sony oder MS bis auf Prügelspiele nichts an Genres, was es nicht für den PC auch gibt. Sprich, der PC wildert im Sony/MS-Segment rum während es umgekehrt nur partiell ist. Das ist wiederum der Vorteil von Nintendo. Bei ihnen wildert so keiner rum weil deren Spiele anders sind.

Der PC-Spielemarkt wäre ebenso wie der Konsolenspielemarkt ohne Rennspiele, Shooter, Rollenspiele etc. verdammt klein. Ergo gibt es sehr wohl große Überschneidungen von beiden Seiten aus, und damit auch Konkurrenz.

][immy
2007-07-29, 23:00:29
Der PC-Spielemarkt wäre ebenso wie der Konsolenspielemarkt ohne Rennspiele, Shooter, Rollenspiele etc. verdammt klein. Ergo gibt es sehr wohl große Überschneidungen von beiden Seiten aus, und damit auch Konkurrenz.

aber z.B. der sektor der echtzeitstrategie ist auf konsolen nur sehr schlecht möglicht. ich will eigentlich nur eine tastatur und eine maus an der 360 haben + browser und ich wäre die meiste zeit an der xbox anstatt am pc.

die Wii ist für mich nach wie vor die innovativste konsole. sony und microsoft werden sich gerade was die steuerung angeht wirklich in zukunft viel davon abkupfern. (z.B. könne sony mal wieder die rumble-funktion in seine controller einbauen... muss ja ziemlich ärgerlich für sie sein das nintendo es geschafft hat und sie nicht)

als nächstes würde ich sagen wird nintendo sich an höhere auflösungen wagen. die steuerung werden sie vielleicht auch noch ein wenig verbessern, schließlich bekommen sie jetzt massig feedback das sie auswerten können.

was unter anderem auch zum erfolg beigetragen haben dürfte ist wohl, das nintendo es endlich mal geschafft hat die konsole abwärtskompatibel zu machen ohne das man sich was dazu kaufen muss (vorher musste man ja immer irgendein adapter kaufen). dadurch ist die auswahl an spielen für die Wii auch gleich deutlich größer, wenn auch nicht mit der entsprechenden steuerung.


und aus meiner sicht ist die die Wii auch viele spiele innovativer als alles was die letzten jahre auf dem markt gekommen ist.

@lovesucks:
wenn du bei software in sachen innovativität so kleinlich bist, es sind alles nur bits die es in 00 01 10 11 kombinationen schon millionenfach gegeben hat ;)
nintendo ist der erste hersteller der son ein bedienungskonzept breitflächig auf den markt gebracht hat. und die spiele wie raving rabbits & co haben es als erstes breitflächig auf dem markt genutzt. von daher sind diese spiele halt innovativ.

wenn du die spiele natürlich nur auf anderen konsolen gespielt hast (was bei einigen zwar nicht möglich ist) dann kann ich mir schon vorstellen das du sie nicht innovativ findest.

Gears of War hingegen finde ich kein bisschen innovativ da es doch wieder nur ein shooter mit toller grafik und atmosphäre ist. hat es alles schon gegeben, was man von den vielen Spielen auf der Wii nicht behaupten kann.

Ganon
2007-07-29, 23:06:27
[immy;5709379']aber z.B. der sektor der echtzeitstrategie ist auf konsolen nur sehr schlecht möglicht.

Hmm... auf der Wii stelle ich mir das ganz entspannt vor.

[immy;5709379'](z.B. könne sony mal wieder die rumble-funktion in seine controller einbauen... muss ja ziemlich ärgerlich für sie sein das nintendo es geschafft hat und sie nicht)

Sony hat sich schlicht nicht die Lizenzen gekauft und durfte somit die Rumble-Funktion nicht einbauen. Nintendo hat sie gekauft.

Mittlerweile hat Sony sie auch gekauft und ein Controller mit Rumble-Funktion kommt noch.

Denn die Bewegungssensoren kaufen Sony und Nintendo vom selben Hersteller. Nur das sie bei Sony eine untergeordnete Rolle spielen.

Exxtreme
2007-07-30, 00:06:11
Nintendos Spiele findet man deshalb nicht im PC Markt, weil Nintendo diese meist selber produziert!
Zum Teil richtig. Es werden für den PC aber keine Nintendo-like Spiele produziert. Und für die Xbox/PS3 auch nicht.
Und das mit der XBOX und der Fehlkonstruktion liegt nur daran, weil sie Sony als den größten Konkurrenten sahen bzw. sehen und einen Vorteil durch "Zeit" erzielen wollten, sowie damals die PS2 vor der XBOX 1 und dem Cube.
Nur kostet diese Aktion viel Kohle und beschmutzt den Ruf der Konsolen. Bei Konsolen hiess es immer Datenträger einlegen und loszocken. Das wurde als der allergrösste Vorteil ggü. dem PC angepriesen. Ist diesmal eben nicht so. ;)
Und wie wir sehen, ist MS Taktik gut aufgegangen, nur ein Problem gibts womit niemand gerechnet hat, die Wii!:)
Hmmm, IIRC erfüllen weder die Xbox noch die PS3 die Erwartungen. Vielleicht ist die Luft da langsam aber sicher raus. Ich meine, bis auf bessere Grafik bieten diese Konsolen nichts Neues ggü. ihren Vorgängern und die Genre-Palette ist begrenzt.

][immy
2007-07-30, 13:16:40
Hmm... auf der Wii stelle ich mir das ganz entspannt vor.

nagut, auf der wii wäre das wohl doch wieder möglich, nur ich denke da wird nicht viel kommen.
Ich frage mich aber auch ob nintendo die auflösung absichtlich auf maximal 480p begrenzt hat da ansonsten vielleicht die steuerung zu ungenau werden würde. vorstellen könnte ich mir das schon.


Sony hat sich schlicht nicht die Lizenzen gekauft und durfte somit die Rumble-Funktion nicht einbauen. Nintendo hat sie gekauft.


sony hat aber auch mal verlauten lassen das sie die rumble-funktion zugunsten des bewegungssensors weglassen wollten, da dieser sonst zu stark gestört wurde.

schön wäre wenn nintendo zumindest im menü die auflösung erhöhen würde, da dies für den browser wirklich von vorteil wäre, aber ob der grafikchip das überhaupt zulässt ist wohl eine andere frage, schließlich dürfte dieser auf 480i/p optimiert worden sein.

Abnaxos
2007-07-30, 13:50:48
[immy;5710531']sony hat aber auch mal verlauten lassen das sie die rumble-funktion zugunsten des bewegungssensors weglassen wollten, da dieser sonst zu stark gestört wurde.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn ich mal so vergleiche, dann fällt mir auf, dass die Wiimote (übrigens auch der GC-Controller bei GC-Spielen) ein eher "schwaches" Rumble hat, d.h. eher hohe Frequenz, dafür schwächer, während der DualShock2 eine eher tiefe Frequenz bietet und viel stärker vibriert. Mit letzterer Variante kriegt es die PS2 durchaus hin, der Hand regelrecht Schläge zu verpassen, was mir mit der Wiimote nicht möglich scheint (mir ist es schon passiert, dass mir der DualShock2 vom Tisch gefallen ist, wenn ich ihn für eine Zwischensequenz mal weggelegt habe, die dann plötzlich noch mit Rumble untermalt wurde :)).

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses stärkere Rumble, das mir persönlich übrigens besser gefällt, weil es effektvoller ist, die Bewegungssensoren stört. Dennoch ist das IMHO kein Grund, das Rumble gleich ganz wegzulassen: Solange man die Bewegungssensoren interpretiert, gibt's halt kein Rumble -- man müsste sich als Entwickler halt anpassen.

Ganon
2007-07-30, 14:01:13
[immy;5710531']sony hat aber auch mal verlauten lassen das sie die rumble-funktion zugunsten des bewegungssensors weglassen wollten, da dieser sonst zu stark gestört wurde.

Eben das ist es ja. Der Hersteller der Bewegungssensoren bietet auch gleich entsprechende Rumble-Funktion mit. Die wollte Sony nicht kaufen, also haben sie es gelassen.

The_Invisible
2007-07-30, 14:07:05
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn ich mal so vergleiche, dann fällt mir auf, dass die Wiimote (übrigens auch der GC-Controller bei GC-Spielen) ein eher "schwaches" Rumble hat, d.h. eher hohe Frequenz, dafür schwächer, während der DualShock2 eine eher tiefe Frequenz bietet und viel stärker vibriert. Mit letzterer Variante kriegt es die PS2 durchaus hin, der Hand regelrecht Schläge zu verpassen, was mir mit der Wiimote nicht möglich scheint (mir ist es schon passiert, dass mir der DualShock2 vom Tisch gefallen ist, wenn ich ihn für eine Zwischensequenz mal weggelegt habe, die dann plötzlich noch mit Rumble untermalt wurde :)).

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses stärkere Rumble, das mir persönlich übrigens besser gefällt, weil es effektvoller ist, die Bewegungssensoren stört. Dennoch ist das IMHO kein Grund, das Rumble gleich ganz wegzulassen: Solange man die Bewegungssensoren interpretiert, gibt's halt kein Rumble -- man müsste sich als Entwickler halt anpassen.


obwohl es ja eigentlich realistischer wäre.

je mehr es wackelt desto weniger präzision hat man. während einem sprint kann man eben auch sehr schlecht zielen, was der realität entsprechen würde.

mfg

Tomi
2007-07-30, 14:31:33
Wie geht es weiter? Nintendo-Konsolen sind schon lange nicht mehr technisch und optisch (Grafik!) auf der Höhe der Konkurrenz.
Das ist die spannende Frage. Nintendo fährt mit der Wii und besonders NDS zweifelsohne aktuell Verkaufserfolge ein und begeistert damit selbst bisherige Konsolenabstinenzler, was ja auch ein Ziel war. Erlebe ich in meinem eigenen Bekanntenkreis.

Aber..genau daraus könnten sich in Zukunft Probleme entwickeln. Ich war schon seit Einführung der Wii der Meinung, dass Nintendo hier einen Ritt auf der Rasierklinge macht. Warum?

Nun...Software bringt bekanntlich die Einnahmen. Nintendo ist also neben Hardwareverkäufen auch auf gute Softwareabverkäufe angewiesen. Beim NDS null Problem. Beim Wii seh ich das anders. Die Käufer, die sich mit der Wii erstmals eine Konsole gekauft haben, kaufen sich wahrscheinlich in Zukunft keine 3 Spiele pro Monat, sondern 3 im Jahr. Die schon angesprochenen Erst-Konsoleros in meinem Bekanntenkreis haben sich die Wii samt Wii Sports gekauft. Das wars. Und die Konsole wird dann 2-3x die Woche für 1-2 Stunden genutzt und Schluß. Nachkäufe an Software? Fehlanzeige. Interessiert die garnicht. Bisschen Spaß mit Wii Sports und das wars. Das sind Gelegenheitsspieler, die einfachen Zugang zu Spielen bzw. Fun suchen und bleiben Gelegenheitsspieler. Ich wage auch zu bezweifeln, dass die sich die nächste Nintendo Konsole kaufen werden.

Natürlich kann man mit denen aktuell prollen und irgendwie ist Wii derzeit auch schick wie neue Frisuren oder Hosen ;). Aber ist der Reiz des Neuen weg, sinkt die Motivation. PS3 und XBox360 richten sich da knallhart an das Hardcore-Publikum. Die kaufen auch flott 3 Vollpreis-Spiele pro Monat und legen sich bedenkenlos das nächste Konsolenupgrade zu. Aber die Erst-Konsoleros wird Nintendo beim Wii Upgrade zu großen Teilen verlieren.

Und mit der Spieleausrichtung auf "Fun" verliert Nintendo auch Hardcore-Spieler. Wahrscheinlich rechnet es sich aktuell, wenn für 5 Hardcore-Spieler Abgänge 50 Hausfrauen dazukommen, die sich Wii + Wii Sports kaufen. Aber auf lange Sicht ist dieses Konzept ein Balanceakt, da sich Nintendo, die sich mit N64 erst vom Kiddie-Image halbwegs lösen und dies mit RE4 auf dem Cube größtenteils ablegen konnten, nun mit Wii in die Fun Ecke schliddern.

Das Spieleangebot ist zudem auch eher dünn. Sicher wird es mit SM Galaxy, Metroid und Paper Mario Knaller geben. Keine Frage. Aber innovativ? Nö, das ist was anderes. Und die Gelegenheitsspieler werden sich damit auch eher weniger anfreunden können. Und was machen die Third Partys? Freuen sich, dass sie PS2 Spielesammlungen mit blockiger Grafik nochmal für 30 Euro unters Wii Publikum bringen können. Sie machen eigentlich nichts anderes, als genau die von Nintendo ausgerufene neue Klientel zu bedienen...Gelegenheitsspieler, die abends nach der Arbeit vor dem Abendessen noch schnell paar Runden am TV bowlen wollen. Ist ja völlig o.k., aber der etwas seriösere Spieler wendet sich relativ schnell mit Grausen ab.

Im Moment kann Nintendo mit der Erwartungshaltung auf die o.g. eigenen Knaller noch die Leute bei der Stange halten. Danach wird es aber erst richtig interessant.

fizzo
2007-07-30, 15:17:24
@ tomi

deine analyse in allen ehren ich sehe die lage einwenig diffrenzierter.

wenn wir die aktuellen verkaufszahlen vom letzten quartalsbericht einweing studieren, so koennen wir da einigeres herauslesen - zuerst mal die tabelle:

http://members.aon.at/stefanfritz14/nintendo_q1_07.jpg

die software-ratio der wii betraegt ~ 4,8 spiele pro verkaufter konslole. in den usa z.b. wurden in juni mehr wii-spiele als 360er-spiele verkauft bei einer wesendlich geringeren hardwarebasis. wenn ich die heute meldung von gamefront lese Über 80 Prozent nutzen Nachrichten-/Wetterkanal

30.07.07 - Mehr als 80 Prozent der japanischen Wii-Besitzer nutzen den Nachrichten- und Wetterkanal des Wii und kaufen online im Wii Shop ein. Das geht aus einer Studie von Nikkei Digital Media hervor. so scheint die wii wohl mehr als nur eine bowlingkonsole zu sein.

das gc-klientel bestand zum goeßten teil aus nintendofans und einer eher juengeren zielgruppe - all diese werden mit der wii bestens bedient. aufgrund des guenstigen preises und des neuen steuerungsinterfaces wird diese nun auch fuer coregamer interessant - als zweit- oder drittkonsole versteht sich. ein mp3, smg oder z&w will sich wohl keiner von uns entgehen lassen.

was die 3rd partys betrifft, so hat sich das blatt im verhaeltnis zum gc wesendlich verbessert. fuer die wii sind in summe am meisten exclusivgames in entwicklung. ich kann nicht oft genug auf diese (http://wii.ign.com/articles/808/808771p1.html) auflistung verweisen. nintendo ist meiner meinung nach sotwaremaeßig am breitesten fuer das weihnachtsgeschaeft aufgestellt und "serioeser" gamer kommen auch nicht zu kurz!

hmx
2007-07-30, 15:31:34
Die Sache ist imo folgendes. Nintendo ist etwas für Leute die KEINE Technikfreaks sind. Und viele Leute die sich Konsolen kaufen sind eben keine Technikfreaks. Und dene ist es egal ob Nextgen Grafik oder nicht. Ich kenne das selbst aus meinem Bekanntenkreis, es ist den meisten Leuten egal.
Die XBox und die PS3 ist da eher was für Technikfreaks die sich dann auch für Grafik interessierien. Nur haben viele Technikfreaks eben auch einen PC, deshalb haben die PS§ und die XBox auch diesen als Konkurrenz. Und das ist eben der VBorteil von Nintendo. Es gibt für den Wii keine Gefahr durch Substitute.
Die PS3 un ddie XBox Konkurrieren auch mit dem PC, viel Technikfreaks wollen z.B. keine Konsole und sin PC Spieler, und für eine Konsole die aber diesen Käuferkreis anpeilt wird es dann eben schwer.

Exxtreme
2007-07-30, 15:37:48
Die Sache ist imo folgendes. Nintendo ist etwas für Leute die KEINE Technikfreaks sind. Und viele Leute die sich Konsolen kaufen sind eben keine Technikfreaks. Und dene ist es egal ob Nextgen Grafik oder nicht. Ich kenne das selbst aus meinem Bekanntenkreis, es ist den meisten Leuten egal.
Die XBox und die PS3 ist da eher was für Technikfreaks die sich dann auch für Grafik interessierien. Nur haben viele Technikfreaks eben auch einen PC, deshalb haben die PS§ und die XBox auch diesen als Konkurrenz. Und das ist eben der VBorteil von Nintendo. Es gibt für den Wii keine Gefahr durch Substitute.
Die PS3 un ddie XBox Konkurrieren auch mit dem PC, viel Technikfreaks wollen z.B. keine Konsole und sin PC Spieler, und für eine Konsole die aber diesen Käuferkreis anpeilt wird es dann eben schwer.
<3

Genau das meine ich. :D

Ringwald
2007-07-30, 17:56:48
@hmx
Jep, eigentlich muss die Wii sogar mit dem DS konkurieren.

@topic
Ich glaube das es mittelfristig wie beim DS laufen wird.
Wie es danach weiter geht kann ich auch nicht sagen.

LovesuckZ
2007-07-30, 18:17:51
was die 3rd partys betrifft, so hat sich das blatt im verhaeltnis zum gc wesendlich verbessert. fuer die wii sind in summe am meisten exclusivgames in entwicklung. ich kann nicht oft genug auf diese (http://wii.ign.com/articles/808/808771p1.html) auflistung verweisen. nintendo ist meiner meinung nach sotwaremaeßig am breitesten fuer das weihnachtsgeschaeft aufgestellt und "serioeser" gamer kommen auch nicht zu kurz!

Ich zähle hier zwischen 5 und 6 Nintendo Titel. Und wenn Leute schon "Wii Fit" als Most Anticipated Games auf der Wii empfinden, dann sehe ich echt Probleme mit der Spieleauswahl...
Und das Spieleangebot der Xbox360 und des Wii für Weihnachtengeht geht klar an Microsoft. Die Box hat das breitgefächerste Spieleangebot: Kampfspiele, Autospiele, Ego-Shooter, Rollenspiele etc.
Die Verkaufszahlen der Software ist sowieso nur deswegen so gut, weil sich Wii Sports und Play sowie die Nintendospiele prächtig verkaufen. Viele der 3rd Party Games erreichen nicht annährend die Zahlen.

Mr. Cruise
2007-07-30, 18:34:16
Die Sache ist imo folgendes. Nintendo ist etwas für Leute die KEINE Technikfreaks sind. Und viele Leute die sich Konsolen kaufen sind eben keine Technikfreaks. Und dene ist es egal ob Nextgen Grafik oder nicht. Ich kenne das selbst aus meinem Bekanntenkreis, es ist den meisten Leuten egal.
Die XBox und die PS3 ist da eher was für Technikfreaks die sich dann auch für Grafik interessierien. Nur haben viele Technikfreaks eben auch einen PC, deshalb haben die PS§ und die XBox auch diesen als Konkurrenz. Und das ist eben der VBorteil von Nintendo. Es gibt für den Wii keine Gefahr durch Substitute.
Die PS3 un ddie XBox Konkurrieren auch mit dem PC, viel Technikfreaks wollen z.B. keine Konsole und sin PC Spieler, und für eine Konsole die aber diesen Käuferkreis anpeilt wird es dann eben schwer.
Joa, da stimm ich dir zu.
Wobei Sony jedoch ab einem bestimmten Punkt, auch noch den anderen Weg einschlägt. (ähnlich wie Nintendo)

Ich würde die bisherigen Sony Konsolen als ein Mittelding, also zu Anfang, XBOX like und von Zeit zu Zeit immer mehr Richtung Wii/PS2 (Singstar Klamotten usw halt:))

Hinzu kommt das BR Laufwerk, womit zuerst die Technik Gurus ihren Spaß haben und von Zeit zu Zeit auch die "Normalos" rankommen.
Natürlich wenn sich der Preis auch auf dem Niveau befindet.

Heißt.
Sonys Problem zu Anfang jeder Gen. ist einfach, das sie in zuvielen Sparten mitspielen.
Normalerweise wäre das ihr Vorteil, jedoch wie gesagt erst ab einem bestimmten Preisniveau.

Mr. Cruise
2007-07-30, 18:35:41
Ich zähle hier zwischen 5 und 6 Nintendo Titel. Und wenn Leute schon "Wii Fit" als Most Anticipated Games auf der Wii empfinden, dann sehe ich echt Probleme mit der Spieleauswahl...
Und das Spieleangebot der Xbox360 und des Wii für Weihnachtengeht geht klar an Microsoft. Die Box hat das breitgefächerste Spieleangebot: Kampfspiele, Autospiele, Ego-Shooter, Rollenspiele etc.
Die Verkaufszahlen der Software ist sowieso nur deswegen so gut, weil sich Wii Sports und Play sowie die Nintendospiele prächtig verkaufen. Viele der 3rd Party Games erreichen nicht annährend die Zahlen.
Für Freaks;)

Nicht für Normalos.

Avalox
2007-07-30, 18:46:50
Für Freaks;)

Nicht für Normalos.


Ha. So einfach ist das.

Die Wii ist die erste Konsole für normale Menschen.

Die sonstigen NextGen Konsolen sind für verpickelte pubertäre Verlierer, welche auch mal ein Erfolgserlebnis brauchen, auch wenn es nur virtuell ist.

Die Werbung zielt schon so in diese Richtung. Wir kommen schon hinter big N.

Burgard
2007-07-30, 18:55:40
Jep, eigentlich muss die Wii sogar mit dem DS konkurieren.

Protest, wo ist hier die Beschwerdestelle, da will jemand meine Wii verunglimpfen.
(Und bitte auch nix gegen die Xbox sagen, hab ich auch)
Im Ernst dieser Vergleich stimmt ja wohl garnicht, höchstens das sie sich ergänzen.
So witzig es klingt, so langsam konkurriert allerdings der DS mit dem PC, was Aufbau- und STrategiespiele betrifft, siehe Anno, SIedler und CIV, die absoluten SPieleklassiker.

@ LovesuckZ

in den nächsten paar Monaten kommen doch gute Spiele raus.
vier Spiele, die mich interessieren sind z.B.
Mario & Sonic at the Olympic Games
Super Mario Paper
Rockstar Games präsentiert Tischtennis
Alone in the Dark: Near Death Investigation
6 STück im August; 9 im September; 7 im Oktober; 9 im November;
Zum Vergleich
PS3
9; 13; 7; 8
and the winner
Xbox360
13; 16; 11; 9

Allerdings, da die Wii von den Spieleherstellern absolut unterschätzt wurde, gab es auch keinen Grund dafür zu entwickeln, nun sind die Verkaufszahlen durch die Decke gegangen und alle Publisher entwickeln auf Teufel komm raus, leider erst 2008
Aber dafür, das sie sehr stiefmütterlich behandelt wurde, hält sie sich doch gut.

Das nächste Jahr wird super für die Spieler dieser Welt, nicht nur für die Wii.

The Cell
2007-07-30, 18:57:27
Alter Schwede, wie ich dieses "Fun ist nichts für Hardcore Zocker"-Gesabbel nicht mehr hören kann.
Warum spielt ihr, ihr Hardcore Gamer? Nur um die Zeit totzuschlagen, oder darfs auch ein wenig Spaß an der Sache sein?

Wenn mir etwas in meiner Freizeit keinen Spaß macht, dann habe ich mindestens 10 Dinge, die ich lieber machen würde.

*Kopfschüttel*

fizzo
2007-07-30, 19:05:29
Ich zähle hier zwischen 5 und 6 Nintendo Titel. Und wenn Leute schon "Wii Fit" als Most Anticipated Games auf der Wii empfinden, dann sehe ich echt Probleme mit der Spieleauswahl...
Und das Spieleangebot der Xbox360 und des Wii für Weihnachtengeht geht klar an Microsoft. Die Box hat das breitgefächerste Spieleangebot: Kampfspiele, Autospiele, Ego-Shooter, Rollenspiele etc.
Die Verkaufszahlen der Software ist sowieso nur deswegen so gut, weil sich Wii Sports und Play sowie die Nintendospiele prächtig verkaufen. Viele der 3rd Party Games erreichen nicht annährend die Zahlen.

wie "mr. cruise" schon erwaeht hat bietet die 360er das beste lineup fuer die coregamer. die wii-software bedient hingegen alle altersgruppen an: sei es mysims oder wario ware: smooth moves fuer die kleine schwester, mario & sonic at the olympic games oder trauma center fuer den angehenden kleinen arzt. die eltern duerfen sich hingegen mit big brain academy oder wii fit beschaeftigen oder gehen nach einem harten arbeitstag einfach mit endless ocean auf tauchstation. alle gemeinsam koennen sich dann mit rrr2, mario party oder boogie vergnuegen. fuer den großen bruder bleiben dann immer noch mp3, manhunt 2 oder das neue resi um sich die naechte um die ohren zu schlagen. smg, battalion wars 2 oder z&w werden wohl mehrere familienmitglieder cool finden ;)

in verbindung mit dem vergleichsweise guenstigen preis wird nintendos groeßtes problem wohl sein genuegen einheiten fuer das weihnachtsgeschaeft bereitzustellen.

hmx
2007-07-30, 19:49:43
Joa, da stimm ich dir zu.
Wobei Sony jedoch ab einem bestimmten Punkt, auch noch den anderen Weg einschlägt. (ähnlich wie Nintendo)

Ich würde die bisherigen Sony Konsolen als ein Mittelding, also zu Anfang, XBOX like und von Zeit zu Zeit immer mehr Richtung Wii/PS2 (Singstar Klamotten usw halt:))

Hinzu kommt das BR Laufwerk, womit zuerst die Technik Gurus ihren Spaß haben und von Zeit zu Zeit auch die "Normalos" rankommen.
Natürlich wenn sich der Preis auch auf dem Niveau befindet.

Heißt.
Sonys Problem zu Anfang jeder Gen. ist einfach, das sie in zuvielen Sparten mitspielen.
Normalerweise wäre das ihr Vorteil, jedoch wie gesagt erst ab einem bestimmten Preisniveau.


Das Problem ist blos, dass dann schon die MArktanteile vergeben sind. Die "Normalos" die sich einen Wii gekauft haben werden sich nicht eine zweite Konsole kaufen.
Und bis die Box oder die PS3 billig sind muss auch erstmal eine große Menge davon verkauft werden. Das Problem was die Box und die PS3 haben bleibt im großem und ganzem über den gesamten Produktlebenszyklus. Zum ende hin weniger, aber zum wichtigem Anfang hin mehr. Es gibt einfach starke Bedrohungen. Die interne Rivalität zwischen den beiden Playern auf Gebiet der NG Konsolen. Und eben die Substitute, welches z.B. der PC ist. Viele Haushalte haben schonb einen PC, da stellt sich nicht die Frage neuer PC oder Konsole sondern eher Gamer PC statt normaler PC oder Konsole. So wie bei einer Konsole die Grundausstattung in Form eines TVs gegeben ist, ist diese auch in Form eines PCs in den Haushalten gegeben. Und den PC wird man nicht verdrängen können, der bleibt. Und mit de Bedrohung wird man als Nextgenkonsole leben müssen wenn man eben diesen Markt anpeilt.

Die Portersche Five Forces Analyse eignet sich hier recht gut für den Konsolenmarkt obwohl es eingendlich zur Industrieanalyse gedacht ist. Und zwei der Fünf Kräfte sind eben Internal Rivalry und Substitutes.
Nintendo geht den beiden aus dem Weg.
MS und Sony haben zwar ein Produkt welches viel Käufer theoretisch ansprechen könnte, ist aber leicht am Markt vorbeoentwickelt. Denn der Markt, und dass sind mehrheitlich die normalos, will eher eine Konsole wie den Wii. Und dann kommt eben hinzu dass die Konsole von MS und Sony eben entprechend teuer sind, zumindest bis zu einer bestimmten Phase des Produktlebenszyklusses. Deshalb braucht man eben so viel Geld um trotzdem den Makt zu durchdringen.
Ist von den beiden letztendlich sowas wie ein Kampf um Marktanteile bzw sogar ein verdrängungskampf. Jeder der beiden denkt er gibt jetzt das Geld aus für Marktanteile und bekommt wenn er Erfolg hat einen höheren Gewinn.

Das Dillema ist nur dass in dem Fall maximla einer Gewinnen kann. Wenn einer Aussteigt dann Gewinnt der andere, aber wenn beide bleiben werden womöglich beide verlieren weil es auf dauer eben zu teuer ist und, wie oben schon angemerkt, der Markt wohl sowieso nich grad der ergiebigste für zwei. Als Monopolist würde es sich gu leben lassen, aber im Wetbewerb mit einem anderem starkem Player sind die Produkte einfach zu weit an den bedürfnissen vorbeientwickelt und die Substitute zu stark.

Nintendo hat den Vorteil dass sie einfach eine Große Menge an Nachfragern bedienen da sie einfach die Präferenzen besser treffen. Zudem sind sie trotzdem auch Alternativen für Technikfraks da viel von denen schon ein PC haben und für die eine NG Konsole nicht nötig ist. Die wollen dann aben einen Wii weil der noch etwas anderes ist und Sachen bietet die man mit einem PC noch nicht hat. Letzendlich bedient der Wii dann doch ein breiteres Marktsegment. Die NG Konsolen haben zwar Bluray und HD DVD, aer das ist eben auch wieder nur was für Freaks. Deshlab sind diese Trotz ihrer Features kein Produkt für alle da alle features auch wieder nur auf den gleichen Käuferkreis abzielen. Viele Features heisst noch nicht dass man einen großen Markt abdeckt und wenig Features bedeutet wie Nintendo eben gezeigt hat nicht dass man nur einen kleinen Markt abdeckt.
MS und Sony haben da eben eien andere Strategie, nämlich die mir viel Geldeinsatz zu Marktanteilen zu kommen. Da wurden aber doch schon einige teure Fehler gemacht. Nintendo ist für die ein Problem mit dem man nicht gerechnet hat, das macht die erschleissung von Marktanteilein schwieriger. Und das die Konsolen so schlecht auf dem Markt positioniert sind wiegt dadurch auch noch schwerer weil Nintendo in genau diese Kerbe schlägt. Austreten wird von den beiden aber sehr teuer da dort viele versunkene Kosten im Spiel sind. Es ist eben ein Dilemma.