Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro kaputt? Lustige, blinkende Blöcke ...
peeetz
2007-07-28, 14:35:19
Hallo,
bis vor zwei Tagen lief meine Quadro FX 3400 fantastisch. Nun kommt nur noch das hier raus:
http://super35.de/bloecke.jpg
Ist zwar künstlerisch extrem wertvoll, aber auf Dauer kein Zustand!
*Heulkrampf*
Ich hab die Karte mit einem Arctic Cooling Silencer umgebaut, da der Standard-Lüfter Erinnerungen an startende Düsenjets erwachen lässt.
Die Temperatur war laut Nvidia Panel in den GraKa Einstellungen so um die 40-50° C.
Der Rest vom Rechner:
Asus P5B
Core2Duo 2,67
3GB Ram
Xilencepower 550W
Kennt jemand das? Ist die Karte im A***?
Danke,
Thomas
phase1
2007-07-28, 14:38:47
tach,
wann hast du den lüfter rauf gebastelt? erst vor kurzem oder lief die karte schon lange so?
das bild lässt aber nichts gutes verhoffen.
prüf mal ob die karte richtig im slot steckt.
ggf. probiere die karte mal in einen anderen rechner aus!
ich würde aber mal ganz stark davon ausgehen das sie in die tonne wandern wird.
mfg
peeetz
2007-07-28, 14:41:30
der lüfter ist seit etwa 10 tagen drauf. habe beide slots auf mdem mainboard ausprobiert...
phase1
2007-07-28, 14:51:02
hast du diese artefakte dann schon wenn du den rechner einschaltest beim BIOS screen? oder muss sie erst etwas laufen?
was für ein silencer ist das? einer der älteren?
dann könnte in etwa folgendes passiert sein:
die schrauben wurden zu fest angezogen, das hat zur folge das sich die grafikkarte an der stelle des chips minimal durchbiegt und dadurch feine haarrisse entstehen.
bau dne silencer ab, mach dne originalkügler wieder drauf und hoffe das beste. falls es immernoch nicht geht, leg die karte gut verpackt übernacht in die gefriertruhe (kein scherz). dadurch zieht sich alles wieder minimal zusammen und evtl gibts wieder eine verbindung
dargo
2007-07-28, 15:04:05
die schrauben wurden zu fest angezogen, das hat zur folge das sich die grafikkarte an der stelle des chips minimal durchbiegt und dadurch feine haarrisse entstehen.
Jupp, das selbe ist mir mit einer Radeon 9700Pro früher passiert. Seit dem nie wieder AC Grafikkühler.
Sascha1971
2007-07-28, 15:06:19
Das sieht so aus, als wenn der Speicher auf der Graka im eimer ist.
Zumindest ist das Bild typisch dafür. :frown:
Angiesan
2007-07-28, 15:23:35
bau dne silencer ab, mach dne originalkügler wieder drauf und hoffe das beste. falls es immernoch nicht geht, leg die karte gut verpackt übernacht in die gefriertruhe (kein scherz). dadurch zieht sich alles wieder minimal zusammen und evtl gibts wieder eine verbindung
Hi Mark, da hast Du aber was verwechselt, die Karte gehört nicht in den Kühlschrank sondern
in den Backofen, dadurch kann sich eine "Kalte lötstelle" bei Glück wieder reparieren.
@peeetz
Aber das sieht nun wirklich nach Speicherdefekt aus.
Ich würde auf jeden Fall den Kühler wieder runter machen und sorgfälltig
den alten verbauen, drücke Dir die Daumen
Grüße
devilsfun
2007-07-28, 17:39:00
Jupp, das selbe ist mir mit einer Radeon 9700Pro früher passiert. Seit dem nie wieder AC Grafikkühler.
dito, 2 mal mit ner 9800pro passiert, die kühler biegen die karte tüchtig durch :mad:
peeetz
2007-07-28, 18:03:12
@ phase1
die blöcke kommen direkt nach dem einschalten, sonst tut sich nix
@ mark
ja, durchbiegen klingt gar nicht so unwahrscheinlich...
also jetzt backofen oden gefrierfach? ich glaube nicht dass ich die lötstellen im backofen zum schmelzen bringe, und wenn, fallen mir wohl die ics raus...
ich schraube mal den alten föhn drauf, vielleicht passiert ja was, kann ich mir zwar kaum vorstellen aber zum zurückschicken muss es ja sowieso sein...
im computerladen meines vertrauens haben sie mir auch gesagt, der ramdac wär im eimer...
kann mir jemand neuen ram drauflöten? :-) das geht wohl nicht, oder?
danke jungs
thomas
AnarchX
2007-07-28, 18:07:16
Der Ram wird ja nicht kaputt sein, sondern dass PCB -> ein Fall für die Tonne.
(Und BGA-RAM löten kostet wohl mehr als die Karte ;))
peeetz
2007-07-28, 23:05:31
Woran lags denn wohl? Am AC Lüfter? Hitzewallungen oder der mechanische Stress? Oder einfach Pech? War im Grunde neu, wenn die nicht schon vor dem Kauf jahrelang lief - weiss ich nicht... Wie würdet Ihr denn so ne Turbine von den Quadros ersetzen? Ich brauch leider eben halt ne Quadro, aber der Lärm ist der Wahnsinn! In meinem alten Rechner hab ich die Quadro 1100, auch mit Arctic Silencer, die läuft seit einem Jahr, nur ist das halt noch AGP, war eben schon eine ältere Kiste insgesamt...
backofen halt ich persönlich für quatsch, denn die anderen bauteile nehmen weit vorher schaden bevor die lötstellen auch nur ansatzweise das schmelzen anfangen.
das gefrierfach ist aber auch nur eine notlösung, denn sobald die grafikkarte wieder etwas wärmer wird, tritt der fehler auch mit hoher wahrscheinlichkeit wieder auf
peeetz
2007-07-29, 00:03:14
@ mark
ja das ist doch optimal, im gefrierfach hör ich die karte nicht mehr und sie ist auch noch kalt! :-)
nein im ernst, passiert das notwendigerweise beim umbau? wie gesagt läuft die andere super... oder wars pech?
ach ja, hab den alten lüfter wieder aufgebaut, leider ohne erfolg...
man darf die schrauben nicht zu fest anziehen, sonst biegt sich das pcb zu stark durch
peeetz
2007-07-30, 16:45:36
danke, werds mir merken ...
KinGGoliAth
2007-07-30, 16:57:42
nach fest kommt ab.
btw:
xilencepower? was ist denn das fürn dreck? ich will dir keine besonders große hoffnung machen aber wenn du von freunden oder bekannten ein richtiges netzteil leihen kannst solltest du das mal tun. einen versuch ist es wert.
kannst mal versuchen den alten kühler zu montieren.
oder du stellst einen ventilator vor den offenen rechner und richtest ihn auf die grafikkarte. vielleicht schmoren irgendwelche bauteile in ihrem saft.
[x] silencer for defekt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.