PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grobes problem mit 6800gt von aOpen

hutilizer
2007-07-28, 23:17:27
hey alle zusammen!

ich sitze jetzt bereits seit 2 tagen an dem pc eines freundes und versuche ihn stabil zu bekommen aber ich bin bis jetzt kläglich gescheitert

sein setup :

AMD 3800+
asus a8n vm - csm revision 1.01
aOpen GeForce 6800 GT
Kingston Value Select Ram 2x512 DDR2
Seagate mit ~40 GB (aber er behauptet sich eine mit 80 gb gekauft zu haben)

nach einem neuaufsetzen und der installation der aktuellsten treiber für chipsatz und graka wirkte es recht stabil.

wir haben counterstrikedemo geschaut um zu testen obs wieder abstürtzt und siehe da... nach ca. 30 mins shutdown
um zu checken ob bei anderen 3d anwendungen ähnliches passiert nahm ich aquamark3 zu hilfe um es einfach laufen zu lassen

hier jedoch das selbe ... ca bei frame 5000 shutdown der graka (?!) (MEHRMALS !!)

wir testeten ram mit memtest was jedoch keine fehler zu tage brachte. auch prime95 verlief ohne ärger
nächste vermutung war eine unzureichende energieversorgung auf grund des noname netzteiles. daher wurde ein chieftech 500w netzteil organisiert und eingebaut mit dem ergebnis dass sich gar nichts gebessert hat.

kurz vor dem shutdown ist die gputemp bei ca 70 grad und die cpu bei 50

nachdem wir noch einen älteren treiber getestet hatten (93.71) und auch damit nichts erreichen konnten haben wir aufgegeben... wir sind mit unserem latein am ende...

jeder der lösungsvorschläge bringen kann möge dies bitte tun :)

so oder so .. danke fürs lesen ... und für etwaige hinweise ;)

hutilizer
2007-07-28, 23:33:01
was ich vielleicht noch erwähnen sollte :

mit shutdown meine ich dass der bildschirm schwarz wird ... also eigentlich eher ein blackout ... der pc läuft weiterhin...und sound kommt in einen loop ...

es kommt keine fehlermeldung und kein bluescreen

ich bin nun dabei 3dmark06 runterzuladen und werde das heute noch laufen lassen.

Gast
2007-07-28, 23:40:15
klingt nach zu hoher temperatur (die aber offensichtlich ok sind) oder zu schwachem netzteil.

hutilizer
2007-07-28, 23:51:47
danke ... aber das habe ich bereits ausschließen können (500 W chieftech KÖNNEN ja wohl nicht zu wenig sein)

KinGGoliAth
2007-07-29, 00:04:01
sogar ein 550w LC power kann zuwenig sein. :D

aber chieftec hat da ja hoffentlich doch ein wenig mehr auf dem kasten.
schwarzer bildschirm bei 6800 karten verbinde ich immer mit blackscreen. kannst dir ja mal die SkiAlpin Demo 2005 saugen und anzocken. wenn du ein paar mal unten ankommst, ohne dass der bildschirm schwarz wird sollte es das eigentlich nicht gewesen sein.

hutilizer
2007-07-29, 01:34:04
hmm ... also das netzteil kann man wirklich ausschließen denke ich.

ich hab jetzt mal eine andere directx version probiert (9.0c statt vorher 9.19)

aquamark funktioniert noch immer nicht aber dafür scheint cs jetzt einwandfrei zu laufen (1 stunde spielen + 45 minuten demo schauen) ohne einen zwischenfall...

ich bin dennoch sehr an lösungsvorschlägen interessiert xD

hab soeben 3dmark06 laufen lassen... reboot bei etwa frame 700 (das war das erste mal reboot überhaupt)