PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 4 Multiplayer - kaum Server

Colin MacLaren
2007-07-28, 23:41:23
Hallo,

ich habe mir mal von einem Kumpel dessen Quake 4 geliehen, da er es nicht mehr spielt. Ist eine englische original uncut.

Neuester Patch ist natürlich drauf.

Nun wollte ich bißchen MP zocken, doch siehe da - gerade mal zwei aktive Server auf denen etwas los ist. Ist das normal, spielen wirklich nur so wenige Quake 4, oder brauch ich dafür ein Tool?

Showtime
2007-07-29, 01:06:32
Ist relativ normal. Das Spiel an sich ist sehr gut, sehr schnell, macht Spaß wie Q3 zu seinen besten Tagen (jedenfalls wenn man ein paar Freunde hat mit denen man regelmäßig spielen kann).
Aber Q4 ist für Gelegenheitsgamer nichts da null Support, miese Patches, miserabler Standardbrowser. Schlimm wie man gute Spiele so ruinieren kann.

RealHotzenplotZ
2007-07-29, 11:58:35
hab mich auch gewundert wieso so wenig los war im MP! ;(
fand ihn eig. sehr amüsant...so wie Q3 halt

Tim
2007-07-29, 13:12:05
Q4 MP ist zusammen mit dem neuesten Patch und Q4Maxx extrem geil. Leider hätte dieser Status beim Release out of the box so sein müssen. Nach über einem Jahr, dass sie nun zum optimieren gebraucht haben, ist das Interesse nun mal abgeflaut - zumal ja nun auch ET:QW in den Startlöchern steht....

Bin auch extrem traurig darüber, dass sie Q4 so verkackt haben. Vor allem, weils das Aushängeschild von id Software nun schon über Jahre war. Die Produktion eines solchen Titels gibt man einfach nicht aus der Hand....

Colin MacLaren
2007-07-29, 14:05:15
Hmm, verstehe die ganze Aufregung nicht, spiele es gerade im SP durch und finde es richtig gut. Tolle Grafik, tolle Performance (lief schon mit SingleCore und 7800GT konstant bei 60 fps), tolle Athmo durch die bösartigen Zwischensequenzen aus der Ego-Perspektive und die ganzen Funsprüche und Kommentare der anderen Marines, dazu gewohntes Quake-Movement und die typischen Waffen. Eigentlich ein rundum perfekter Shooter.

Goser
2007-07-29, 15:37:22
Hmm, verstehe die ganze Aufregung nicht, spiele es gerade im SP durch und finde es richtig gut. Tolle Grafik, tolle Performance (lief schon mit SingleCore und 7800GT konstant bei 60 fps), tolle Athmo durch die bösartigen Zwischensequenzen aus der Ego-Perspektive und die ganzen Funsprüche und Kommentare der anderen Marines, dazu gewohntes Quake-Movement und die typischen Waffen. Eigentlich ein rundum perfekter Shooter.
Voll unterschreib.

Auch der mp ist inzwischen klasse nur hat das einfach zu lang gedauert.
Wäre Q4 so released worden wie es jetzt ist, hätte der mp um einiges mehr Erfolg gehabt.

Showtime
2007-07-29, 15:58:21
Hmm, verstehe die ganze Aufregung nicht, spiele es gerade im SP durch und finde es richtig gut.

Ist es ja auch ;) Nur ist der Multiplayersupport mies, und darum ging es dir ja. Q4 so wie es jetzt ist hätte vor 1 1/2 Jahren erscheinen müssen, dann wäre es wohl was geworden. Jetzt ist es einfach zu spät.

knallebumm
2007-07-29, 22:25:55
Das sind noch recht aktuelle Threads bei esreality:

what people keeps away from q4:
http://www.esreality.com/?a=post&id=1422055

what q4 still lacks in movement:
http://www.esreality.com/?a=post&id=1422055

Teilweise postet syncerror von id-software auch in diesen Threads. Der holt sich auch immer Feedback zu den Patches in diesem Forum.

Daß der Q4 Multi von der Popularität ein Schuß in den Ofen wird, war eigentlich schon direkt nach dem Release klar. Die Welt der Online-Shooter ist schnelllebiger geworden und in 2005 wieder bei 0 anzufangen und die Community mal wieder alles machen zu lassen, war ein Fehler.
Der Zug ist für Q4 schon längst abgefahren.

tombman
2007-07-29, 22:58:19
Jo, die große Zeit des "quakens" ist schon lange vorbei.
Ach, was haben wir uns die Köpfe eingeschlagen bei quake2 und quake3 multiplayer- die Zeit kommt nie wieder :(

Quaker
2007-07-29, 23:25:07
Jo, die große Zeit des "quakens" ist schon lange vorbei.
Ach, was haben wir uns die Köpfe eingeschlagen bei quake2 und quake3 multiplayer- die Zeit kommt nie wieder :(
Kann ich nicht bestätigen, Quake 3 ist nachwievor das Mass aller Dinge und die entsprechenden Server praktisch immer voll.
Nur, die Zeit der N00bs ist bei diesen Spielen definitiv vorbei, nochmals von vorne anfangen möchte ich nicht...
Ist halt nicht wie div. andere MP Games wo man viel durch etwas Glück und Campen ausgleichen kann.
Quake 4 wollte man eigentlich in erster Linie in SP Punkten und das ist ihnen ja gut gelungen.
In MP wussten sie wohl selbst dass Q3 nicht zu toppen ist, Carmack hatte das schon bei einem Interview gesagt, dass Q3 eigentlich Perfekt ist und es nix mehr zu verbessern gibt.
Nun, mit QW.ET mussten sie nun einen neuen Weg gehen.

tombman
2007-07-29, 23:33:41
Kann ich nicht bestätigen, Quake 3 ist nachwievor das Mass aller Dinge und die entsprechenden Server praktisch immer voll.
Nur, die Zeit der N00bs ist bei diesen Spielen definitiv vorbei, nochmals von vorne anfangen möchte ich nicht...
Ist halt nicht wie div. andere MP Games wo man viel durch etwas Glück und Campen ausgleichen kann.
Quake 4 wollte man eigentlich in erster Linie in SP Punkten und das ist ihnen ja gut gelungen.
In MP wussten sie wohl selbst dass Q3 nicht zu toppen ist, Carmack hatte das schon bei einem Interview gesagt, dass Q3 eigentlich Perfekt ist und es nix mehr zu verbessern gibt.
Nun, mit QW.ET mussten sie nun einen neuen Weg gehen.
Ach so, quake3 lebt online noch? Wußte ich gar ned... ;D

das_Apo
2007-07-29, 23:47:25
Ach so, quake3 lebt online noch? Wußte ich gar ned... ;D

Leben ist relativ. Es hat eine "kleine" Community und es gibt einige Server, die eigentlich immer gut besucht sind. Nur mit dem Grundspiel selbst wirst nicht viel finden, da überall OSP, RA3 oder CPMA läuft.

Da sie den MP von Q4 jetzt ja seit kontinuierlich per Patches aufgepeppelt haben, sich aber definitiv nicht mehr viel an den Verkaufszahlen ändern wird, könnten sie eigentlich auch den MP-Modus als kostenlosen Download anbieten, ähnlich FEAR Combat. Vielleicht könnte das wieder ein paar mehr Leute zum klassischen DM bewegen und dem Q4 MP ein wenig Popularität einbringen.

Goser
2007-07-30, 01:25:24
Da sie den MP von Q4 jetzt ja seit kontinuierlich per Patches aufgepeppelt haben, sich aber definitiv nicht mehr viel an den Verkaufszahlen ändern wird, könnten sie eigentlich auch den MP-Modus als kostenlosen Download anbieten, ähnlich FEAR Combat. Vielleicht könnte das wieder ein paar mehr Leute zum klassischen DM bewegen und dem Q4 MP ein wenig Popularität einbringen.

interessanter Gedanke, ob das allerdings wirklich gut funktionieren würde?
Wie hat sich das denn bis heute mit FEAR Combat entwickelt?
Sind viele Spiele dazu gekommen und auch dabei geblieben? Und hat sich das Spiel verändert?

das_Apo
2007-07-30, 09:36:48
Sind viele Spiele dazu gekommen und auch dabei geblieben? Und hat sich das Spiel verändert?

Bei FEAR Combat gibt es einige Server, die eigentlich auch immer gut besucht sind.
Der Vorteil von Q4MP wäre mMn, daß es deutlich turniertauglicher ist als FEAR Combat. Allerdings bleibt der Nachteil bestehen, daß es nicht umbedingt sehr einsteigerfreundlich ist. Auch besteht weiterhin das Problem der optischen Verstümmelung zur Erlangung von Vorteilen, die nur über cfg-Tweaking erreicht werden kann, was serverseitig vorgegebene Mindestsettings erfordern würde. Sonst kann man auch gleich bei Q3A + Mods bleiben.

Enemy Territory hat ja vorgemacht, wie viel Erfolg ein kostenloser aber sehr ausgereifter MP-Modus haben kann. Und auch wenn ein kostenloser Q4MP nicht zwangsläufig den gleichen Erfolg hat, wie ET, so könnte es doch immerhin das klassische DM wieder ins Blickfeld von Spielern rücken und würde eine Portion Abwechslung bringen.

Colin MacLaren
2007-08-05, 11:47:09
Ich habe mal rumgefragt und war eigentlich erstaunt, dass von meinen Kumpels, die sich eigentlich nie Spiele kaufen, gleich fünf Leute als alte Q3A-Fans Quake 4 zum Release für Vollpreis zugelegt hatten. Nur keiner spielts im MP. Der angegebene Grund war immer der gleiche: Movement sei Müll (weil man nicht mehr schneller sei durch Strafejumpen) und/oder das Spiel ruckle (auf Athlon XP mit Radeon 9600). Und da würden sie lieber bei Q3A und ET bleiben, da könne man wenigstens Strafejumpen.

Im Grunde ist der Hauptgrund, der mich an Q3A stört - dass man sich durch permanentes halbseitig gedrehtes schräg nach vorn Springen schneller bewegt als durch geradeausrennen (bitte mal genauso auf der Zunge zergehen lassen) - der, warum niemand Q4A im MP spielt.

looking glass
2007-08-05, 15:00:07
Und? Dieses schnellere Vorrankommen ist ein durch Können herausgearbeiteter Vorteil zu anderen Spielern, ich kann da durchaus verstehen, das man da von Q4 als ehemaliger Q3A Spieler vergrätzt ist - wo kann man den nun noch das kleine Quäntchen herausarbeiten, was einem vom können des anderen unterscheidet? Mapkenntnis, Gegnervorraussagen und die itemspawntime ins Blut übergehen lassen ist nun wirklich nichts, was man nicht auch mit vielen gemachten Spielen nicht lernen könnte. Da sich Quake auch noch auf alles reduziert, keine second firemodi kennt, keine Spezialmoves etc., wie sie UT hatte, ist es verständlich, das Q4 langweiliger wird als Q3A, weil es movementtechnisch einfach keine Herausforderungen für sich selbst mehr gibt.

Ich mein sowas wie Trickjumpmaps kannst unter Q4 völlig vergessen...

Quaker
2007-08-05, 20:20:00
Ich habe mal rumgefragt und war eigentlich erstaunt, dass von meinen Kumpels, die sich eigentlich nie Spiele kaufen, gleich fünf Leute als alte Q3A-Fans Quake 4 zum Release für Vollpreis zugelegt hatten. Nur keiner spielts im MP. Der angegebene Grund war immer der gleiche: Movement sei Müll (weil man nicht mehr schneller sei durch Strafejumpen) und/oder das Spiel ruckle (auf Athlon XP mit Radeon 9600). Und da würden sie lieber bei Q3A und ET bleiben, da könne man wenigstens Strafejumpen.

Im Grunde ist der Hauptgrund, der mich an Q3A stört - dass man sich durch permanentes halbseitig gedrehtes schräg nach vorn Springen schneller bewegt als durch geradeausrennen (bitte mal genauso auf der Zunge zergehen lassen) - der, warum niemand Q4A im MP spielt.
Genau so wars auch bei mir, wenn man sich vorher informiert hätte, hätte man auch gewusst das bei Quake 4 eher auf den SP Mode geachtet wurde und genau wegen dem hab ich es mir auch gekauft - er ist sehr gut gelungen und macht auch nach längerer Zeit immer noch Laune.

Quake 3 ist insofern der Beste Shooter, weil es wohl das "Skill" lastigste Spiel ist.
Merkt man auch immer wieder auf LAN's - ich hab z.Bsp ne recht gute Chance in UT, obwohl ich es nie spiele - aber umgekehrt haben die UT Spieler in Q3 absolut nix zu melden.

looking glass
2007-08-05, 21:22:41
Öhm, da wäre ich vorsichtig, was das skillastigste anbelangt, es gibt genug andere Spiele wo ebenso Fähigkeiten im Movement und Aimingbereich, sowie Mapkenntnis usw. in gleicher, wen nicht höherem Niveau gefragt sind - in den Sinn kommen mir da Tribes, Savage, aber auch UT und wen ich es mir Recht bedenke, würde ich UT sogar über Quake ansiedeln, allein schon was die grösse der Feuermöglichkeiten anbelangt, ebenso das movement.

Quake ist für mich, viel zu reduziert, als das es als Krone des Skills herhalten könnte, es ist gut, keine Frage, aber mehr auch nicht.

Gmax
2007-08-05, 22:05:48

200 Spieler mit 400 Servern in den Spitzenzeiten, nach dem Release von Combat 1400 Spieler auf etwa 800 Servern in den Spitzenzeiten. Hat sich also gelohnt, und würde sich auch für Q4 lohnen.

Quaker
2007-08-05, 22:21:06
Öhm, da wäre ich vorsichtig, was das skillastigste anbelangt, es gibt genug andere Spiele wo ebenso Fähigkeiten im Movement und Aimingbereich, sowie Mapkenntnis usw. in gleicher, wen nicht höherem Niveau gefragt sind - in den Sinn kommen mir da Tribes, Savage, aber auch UT und wen ich es mir Recht bedenke, würde ich UT sogar über Quake ansiedeln, allein schon was die grösse der Feuermöglichkeiten anbelangt, ebenso das movement.

Quake ist für mich, viel zu reduziert, als das es als Krone des Skills herhalten könnte, es ist gut, keine Frage, aber mehr auch nicht.
Nö. seh ich nicht so, genau das "reduziert" mach ja die Besonderkeit aus.
Man weiss genau in welchem Moment man welche Waffe nutzen muss.
Bei UT blitzelt und funkt es zwar wie verückt, aber mehr auch nicht.
Man kann den Gegner kaum so schön "spüren" wie man es bei Q3 tut.
In UT stehen auch viel zuviele (ähnliche) Waffen zur Verfügung.
Das erste mal als ich auf ner LAN UT gespielt habe, dachte ich die Gegner gehen nie zu Boden - hat zwar wie verückt geblitzt und gefunkt aber der Gegner stand immer noch...
Ausserdem zieht die Engine immer ein bisschen nach, auf ganz schnelle Reaktionen kann die Engine gar nicht reagieren und präzise ist sie auch nicht besonders, darum habe ich dort auch immer viele Fehlschüsse.
Ausserdem sind die Levels zu verwirrt, so dass kaum gepflegtes Fragging aufkommen kann. (irgendwie ähnlich zu Q4)

looking glass
2007-08-05, 23:11:12
Ich würd eher sagen, das dein Quakeskill dir in UT nichts brachte ;) - das gleiche Problem, was viele CS'ler auch haben. Und an der Engine liegts auch nicht, das Du nicht triffst, sorry - andere schaffens ja auch.

Und ich weiss auch in UT, wann ich welche Waffe benutzen sollte, das ist kein wirkliches Argument, es ist einzig eine Frage der Gewöhnung. Ebenso die Mapkenntniss, die Maps sind nicht wirr, Du kennst sie nur nicht.

Das UT mehr eye candys hat, kannst dem Spiel nicht zum Vorwurf machen, immerhin sind auch jene, wie in Quake abstellbar, wen man den will.

Wie dem auch sei, ich hab zuviel gespielt, als das ich an Quake in irgend einer Weise etwas erhabeneres gefunden hätte, es gab komischerweise immer andere Spiele die einen Spielmodi besser rüberbrachten, als CTF König würd ich z.B. Tribes sehen, für (T)DM fand ich UT besser, allumfassendes Teamplaygame Savage, einizg für 1on1s fand ich Quake nett - aber da mich das schon seit langem langweilt...

Für mich hat sich Quake eher wegen der Reduzierung überholt, oder anders, wen ich auf nen 1on1 aus wäre, würd ich nicht mehr zu Quake greifen, sondern zu Warsow, weil die Trickjumpmöglichkeiten dort besser sind.

Quaker
2007-08-05, 23:15:44
Ja ok, so kanns man auch sehen - obwohl ichs nie so sehen werde. ;)
Aber wir wollen mal keinen "Krieg" entfachen, jedem das seine, ich werd von ID Soft sicher nie mehr weggehen, da weiss man einfach was man hat, alles aus einem Guss. :biggrin:

Gmax
2007-08-07, 11:53:23
Wisst ihr, wo man sich die ganzen Maps runterladen kann?
Ich kann mich aufgrund dessen nicht einloggen, weill fast alle Server Custom Maps haben.

Arcanoxer
2007-08-07, 18:58:23
Wisst ihr, wo man sich die ganzen Maps runterladen kann?
Ich kann mich aufgrund dessen nicht einloggen, weill fast alle Server Custom Maps haben.
Automatischen Download einschalten?