Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF8-Karten: Ruckeln/Lags in UT2004
Malachi
2007-07-29, 11:06:33
Die neue 8800 GTS hat die erste LAN stabil überstanden. Nur in UT2004 hatten alle GForce 8 Besitzer (2x 8800 GTS, 1x 8600 GTS) starke Lags/Ruckler auf der Map "Citadel". Ist Euch was bekannt? Gibts Abhilfe?
Treiber: Auf zwei Rechnern 162.18 (bei dritten Rechner weis ich´s nicht)
UT2004: Version 3369
Blaze
2007-07-29, 11:11:48
Ist ne Custom Map oder? Vielleicht hat der Mapper da geschlampt.
Nope, die ist uralt (schon bei UT2003 dabei). CTF-Citadel.
MfG,
Raff
Lightning
2007-07-29, 11:14:45
Das ist Problem ist (zumindest hier im Forum) schon lange bekannt, aber nVidia scheint bisher nichts dagegen unternommen zu haben.
TobiWahnKenobi
2007-07-29, 11:18:07
betrifft das nur UT oder auch andere spiele? ich meine nämlcih, dass meine GTX mit FW 162.22 in oblivion sehr abgehackt läuft. auf dem zweitrechner mit einer x1950pro läuft es vergleichsweise konstant - beide kisten unter vista und eigentlich ist das zweitsystem das schwächere.
(..)
mfg
tobi
InsaneDruid
2007-07-29, 11:31:28
Unter Vista tritt dieses Hakeln nicht auf.
Der_Korken
2007-07-29, 11:34:29
Das mit UT kenn ich. Auf einigen Maps ist es ziemlich schlimm bis unspielbar ... trotz dreistelliger fps. Bis jetzt hab ich aber noch nirgends Abhilfe gefunden.
mit dem 158.24 hatte ich das Problem auch vereinzelt mit GF8 und Vista. Mit den 162.22 keine Probleme, flutscht wunderbar.
AnarchX
2007-07-29, 12:01:23
AFAIR war doch ein Workaround für dieses Problem in der UT2004.ini unter
[D3DDrv.D3DRenderDevice]
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
eins von diesen beiden auf False zu stellen.
mit dem 158.24 hatte ich das Problem auch vereinzelt mit GF8 und Vista. Mit den 162.22 keine Probleme, flutscht wunderbar.
Wollen mir hoffen, dass nV sich dem Bug auch unter XP annimmt und nicht die ganzen Prioritäten auf Vista setzt. Das Treiberteam scheint stark unterbesetzt für mehrere Baustellen (Vista 32/64, XP 32/64) zu sein. Die nimmersatten Aktionäre sind wohl wichtiger!
AFAIR war doch ein Workaround für dieses Problem in der UT2004.ini unter
[D3DDrv.D3DRenderDevice]
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
eins von diesen beiden auf False zu stellen.
Hoho, das wird die Fps schätzungsweise vierteln. Na gut, bei heutigen CPUs ist das weniger tragisch ...
MfG,
Raff
Malachi
2007-07-29, 13:31:40
Bei anderen Games gibts das Problem nicht, bei UT2004 eben nur auf der "Citadel" Map. Natürlich keine Custom Map, wo oben bereits geschrieben.
@AnarchX:
Danke, das war die Lösung!! :D
das problem ist uralt und nvidia seit ewigkeiten bekannt. das thema wurde hier auch schon mehrmals diskutiert.
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=23904&st=60
es betrifft sowohl die gtx als auch die gts. unter vista tritt dieses problem nicht (mehr) auf.
es betrifft praktisch alle spiele (mal stärker, mal schwächer) die die ut2-engine einsetzen.
Marc Anton
2007-07-29, 20:14:41
Hoho, das wird die Fps schätzungsweise vierteln. Na gut, bei heutigen CPUs ist das weniger tragisch ...
MfG,
Raff
Ja 1. reißt es die Frames in den Keller und 2. sieht es danach auch total beschissen aus.
Ich kenne das Problem aus Red Orchestra (Unreal 1.5 Engine ?) speziell auf Danzig !
Sailor Moon
2007-07-29, 20:49:21
bei UT2004 eben nur auf der "Citadel" Map.
Das Problem gibt es auch noch bei einigen anderen Maps, vorzugweise CTF. Als Beispiel nenne ich mal Absolute Zero im Bereich um die Flaggen herum.
Gruß
Denis
Malachi
2007-07-29, 22:41:49
2. sieht es danach auch total beschissen aus.
Kann ich nicht bestätigen.
Sailor Moon
2007-07-29, 23:12:54
Kann ich nicht bestätigen.
Doch stimmt schon, mach am besten mal einen Screenshot und vergleiche.
Gruß
Denis
Malachi
2007-07-30, 09:06:40
Wir spielen auf der LAN seit Jahren das olle UT2k4. Es ist wahrlich nicht mein Lieblingsspiel. Die Maps kenne ich praktisch auswendig. Wenn mir ein Defizit in der Grafik also nicht auf Anhieb auffällt, kann es nicht so tragisch sein. Ehrlich gesagt ist es mir sogar egal. Hauptsache es ruckelt nicht mehr wenn ich es einmal pro Monat spiele(n) (muß). :)
Hauptsache mein BF2 rennt! :D
Da würde ich keine Reduzierung der Grafik akzeptieren!
DrPeacemaker
2007-07-30, 09:56:53
Bei anderen Games gibts das Problem nicht, bei UT2004 eben nur auf der "Citadel" Map. Natürlich keine Custom Map, wo oben bereits geschrieben.
@AnarchX:
Danke, das war die Lösung!! :D
Und welches der beiden Geschichten war es nun, vielleicht hilft es ja beim RO Problem auch.:confused:
Malachi
2007-07-30, 10:06:55
Und welches der beiden Geschichten war es nun, vielleicht hilft es ja beim RO Problem auch.:confused:
Achja:
[D3DDrv.D3DRenderDevice]
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
Ändern in:
[D3DDrv.D3DRenderDevice]
UseHardwareTL=False
UseHardwareVS=True
Marc Anton
2007-07-30, 18:37:55
Also bei RO ändern sich die Farben der Strassen usw., möglich das es bei UT nicht weiter auffällt.
AnarchX
2007-07-30, 18:46:29
Also bei RO ändern sich die Farben der Strassen usw., möglich das es bei UT nicht weiter auffällt.
Man deaktiviert ja auch Transform and Lighting.
"UseHardwareVS" allein zu deaktivieren reicht wohl nicht?
Malachi
2007-07-30, 21:29:53
Man deaktiviert ja auch Transform and Lighting.
"UseHardwareVS" allein zu deaktivieren reicht wohl nicht?
Nein, leider nicht. Da bleiben die Lags/Ruckler.
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