PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte partitionieren???

Unregistered
2002-10-22, 19:56:11
sorry,

aber kenn einer einen link wo kurz und knapp erklärt steht wie ich es mache.
hab gerade eine neue festplatte geholt und wollte sie erstmal partitionieren...nur wie weiß ich natürlich nicht.
brauch ich dazu unbedingt ein programm...???
wäre für jeden tipp dankbar damit ich meine alte endlich formatieren kann damit ein andere mit der lahmen mühle glücklich wird!
ach noch etwa...wenn schon alles frisch raugespeil würd...wo bekomme ich den neusten gf4 ti treiber her, den neusten via treiber und was sollte ich noch beachten????

GUNDAM
2002-10-22, 19:59:17
Zum patitionieren nimmst du am besten FDisk und die neusten NVidia Treiber findest du unter http://www.nvidia.com

Unregistered
2002-10-22, 20:11:01
Fdisk

wo wie...

sicher ist es ganz einfach aber ohne es jemals gemacht zu haben...muß ich mich leider erstmal so dumm anstellen wie meine mama!

GUNDAM
2002-10-22, 20:21:50
Wenn du eine Windows Bootdisk erstellt ist dort FDisk drauf. Die Bootdisk musst du dann benutzen und in DOS starten. Dort gibt du dann fdisk ein und schon hats du es gestartet.

Alternativ kannst du auch PartitionMagic (http://www.powerquest.com) benutzen wenn du dich nicht so gut mit DOS auskennst. Partition Magic ist nämlich fü Windows und besitzt im gegensatz zu FDisk eine Grafische Benutzeroberfläche und ist dadurch einfacher zu bedienen.

Unregistered
2002-10-22, 20:32:41
so hab es ben mal probiert
bei fdisk kommen 4 auswahlen:

1dos partition oder logische dos partition
2aktive partition
3egal
4egal

drück ich 2 sagt er sie ist schon aktiv
drück ich 1 hab ich 3 möglichkeiten
und alle drei enden in einer sackgasse (kein speicherplatz, schon aktiv oder erst die machen wofür kein speicherplatz da ist :-(
falls wer tipps hat...würde mich freuen :-)

Axel
2002-10-22, 21:33:16
Ich nehme an du verwendest Win98. "fdisk" kannst du einfach über Start->ausführen "fdisk" aufrufen. Bei meiner Version war dies zumindest möglich.
Wenn fdisk gestartet wurde, muss du zunächst die richtige (neue) Platte auswählen. Eine entsprechende Option ist auf der ersten fdisk-Seite vorhanden. Laß dir am besten die Platteninfos anzeigen, um sicherzugehen, daß du die neue Platte ausgewählt hast.
Dann musst du nur noch 1 DOS-Partition angeben und wenn du willst die entsprechende Anzahl von logischen Partitionen. Jede Partition entspricht später einem "Laufwerk". Die Größe der einzelnen Partitionen hängt von der Gesamtgröße der Festplatte ab und wird von dir festgelegt (Angabe in Prozent oder MB bei fdisk).
z.B. 1 80GB Festplatte wird partitioniert in 1x 20GB DOS-Partition sowie 3x 20GB logische Partition. Unter Windows hast du dann 4 zusätzliche Laufwerke.

Unregistered
2002-10-23, 21:31:22
so,hab ein paar stunden rumgespiel
anscheinend muß ich erst eine primere machen, dann eine erweiterte und darin kann ich dann meine logischen packen.
poblem...aus 80mb hat er nun 10 gemacht. mehr sagt er gibt es nicht???
als ich vorher das ganze ohne partitionen gemacht hat hat er gesagt es idn nur 10mb aber später unter windos waren es 80 jetzt leider nur 10???

Unregistered
2002-10-23, 21:34:24
Festplatten mit einer Kapazität von größer als 64 GByte können mit FDISK nicht voll genutzt werden, da dieses Programm sich intern verrechnet. Mit dem Patch 263044GER8.EXE arbeitet FDISK wieder wie gewohnt.

ha, selbst ist der mann :-)

Höhnangst
2002-10-23, 22:56:16
Welches OS hast du denn jetzt???

Unregistered
2002-10-24, 00:24:50
win 98
und mein problem bschränkt sich jetzt auf die tatsache, daß das update nicht funktioniert.
wie bekomme ich es auf diskette - die upgedatete fdisk version???
:-(((

harkpabst_meliantrop
2002-10-24, 02:17:18
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

Rechner neu booten, Updae installieren (einfach die EXE starten), wieder neu booten.

Dann durchsuchst du Laufwerk C: nach fdisk.exe. Die ist eventuell in unterschiedlichen Ordnern mehrmals vorhanden, das Update aktualisiert leider nicht immer alles. Die neue Version ist 65516 Byte groß und vom 19.05.2000. Diese Datei kopierst du auf die Diskette.

Auch die alte FDISK-Version funktioniert übrigens mit großen Platten, wenn man die Partitionsgrößen in Prozent statt absolut angibt.

Unregistered
2002-10-24, 10:37:53
mit fdisk geht es schon, auch bei 80Gb

1t. Platte nochmal "säubern-> Partition runter ( vorher Logisches Laufwerk entfernen,wenn vorhanden)
2t. eine Partition erstellen, mit (deine Wahl) sagen mir mal 50%
3t. erweiterte Partition erstellen, mit den restlichen 50%
4t. logisches Laufwerk auf der erweiterten Partition erstellen

Schon haste 2 Partitionen a`40Gb

harkpabst_meliantrop
2002-10-24, 11:29:31
Auch die alte FDISK-Version funktioniert übrigens mit großen Platten, wenn man die Partitionsgrößen in Prozent statt absolut angibt.

Ich dachte mir, ich poste das besser noch ein drittes Mal ...

Unregistered
2002-10-24, 15:39:52
vielen dank jungs!!!
sobald ich es getestet hab und es klappt sag ich bescheid ;-)
erstmal aber hausaufgaben machen...leider wichtig.

Unregistered
2002-10-24, 22:50:23
so, das mit dem update hat nicht geklappt...aber das mit den prozenten.