Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R200 MAXX & Radeon8500DV INFOS!!!!!!!
Tarkin
2001-08-30, 21:51:00
GEIL!
http://www.ati.com/na/pages/products/pc/aiw_radeon_8500/
http://bbs.pcstats.com/beyond3d/messageview.cfm?catid=3&threadid=490
http://www.guru3d.com/forum/read_msg.php?tid=110&forumid=ubb12
it`s time to kick some Graphzilla butts! (nVidia ;)
StefanV
2001-08-30, 22:01:04
Wenn ich das richtig gesehen hab, dann ist die AGP Bridge fertig...
Demnach dürfte die MAXX auch schon in R&D sein...
Aber für mich ist das Teil uninteressant, da Analog Kabel/ Terrestisch...
Und für eine Kabelkopfstation hab ich kein Geld ;)...
hmmm, MAXX könnte WIRKLICH interessant werden! 2000MPixel, 6000(!!!)MTexel(nur mit tripple-Texturing), 150Mio Triangles pro sec und eine theoretische Speicherbandbreite von 17200MB/sec sind absolut krank! Das kommt dann schon in STG5500 Regionen - und das mit SGI Rendern (ja gut, nicht so ganz, der Z-Check erfolgt bei HyperZ II ja vor dem Blending...). Gratulation an ATI, die haben das hingekriegt, woran 3Dfx mit der V5 6000 gescheitert ist - eine funktionierende AGP Bridge, die auchnoch voll universell einsetzbar ist!!! Auf der 8500DV wird das Ding ja auch als Weiche für R200 und Firewirecontroller benutzt ;) !!! Jetzt muss NV aber so langsam handeln, selbst mit der Geforce3 Ultra kommen die ja nichmal annähernd an das wahre Potenzial eine Radeon8500 ran...... Was hab ich da gelesen? Nv hat sein neues Personal Cinema wieder von seiner website verbannt? :rofl: kein Wunder angesichts dieses Multimedia Wunderwerks namens 8500DV :D Ausserdem musste NV ja auchnoch die Krone im Notebooksegment abgeben, der 7500Mobile ist ja glatt mehr als doppelt so schnell wie der Geforce2 Go :D kein Wunder mit 200MHz 128Bit DDR-SDRAM ;)
Tigershark
2001-08-31, 15:17:12
Jepp, kewl !
Lassma hoffen dass die MAXX-unterstützung für 2k diesmal nich so buggy ist wie bei der alten....
Ansonsten....wird wohl ein heisser Herbst/Winter ! *g*
Tiger.
Originally posted by HOT
hmmm, MAXX könnte WIRKLICH interessant werden! 2000MPixel, 6000(!!!)MTexel(nur mit tripple-Texturing), 150Mio Triangles pro sec und eine theoretische Speicherbandbreite von 17200MB/sec sind absolut krank!
Deine Rechnerei erstaunt mich immer wieder!
Einfach mal alle Werte verdoppelt. Soso..
btw: wo gibt's denn jetzt Infos zur R200 MAXX??
auf das Gelaber in irgendwelchen Foren, geb ich NIX, also nenn mir mal jemand eine offizielle Quelle.
StefanV
2001-08-31, 18:01:36
@ow
Die Radeon MAXX wird wohl Sicherheitsstufe 1 sein, oder??
Die wirst du erst dann sehen, wenn sie im Laden ist ;)...
PS: Aber die AGP Bridge schent nicht schlecht zu sein...
Wann gibt es denn von ATI die erste Grafikkarte mit Sound??
Natürlich! Wieso denn nicht? War es bei anderen skalierenden Chiparchitekturen etwa anders? Kann mich nicht daran erinnern. Der einzige Unsicherheitsfaktor dabei ist nur der Speicher. Wenn ATI für die MAXX nur 250MHz Speicher statt 275er nimmt, sinkt die Speicherbanbreite natürlich ein bisschen (wie tragisch :D)
ATI hat die AGP Bridge vor allem dafür entwickelt, dass sowas wie AFR nicht mehr gebraucht wird. Damit ist das Win2k Triberproblem für die MAXX wohl vom Tisch :)
Originally posted by HOT
Natürlich! Wieso denn nicht? War es bei anderen skalierenden Chiparchitekturen etwa anders? Kann mich nicht daran erinnern. Der einzige Unsicherheitsfaktor dabei ist nur der Speicher. Wenn ATI für die MAXX nur 250MHz Speicher statt 275er nimmt, sinkt die Speicherbanbreite natürlich ein bisschen (wie tragisch :D)
ATI hat die AGP Bridge vor allem dafür entwickelt, dass sowas wie AFR nicht mehr gebraucht wird. Damit ist das Win2k Triberproblem für die MAXX wohl vom Tisch :)
Warum nicht?
Nun, weil vermutlich jeder Chip einen kompletten Satz an Texturen und Dreiecksdaten braucht.
Also ist die Speicherbandbreite bei Texturzugriffen dieselbe wie bei der Einchip Lösung und die 150Mio. Triangles werden sich auch wohl kaum auf einen Chip beziehen, oder??
Außerdem hat der R8500 nur 2 Textureinheiten, keine 3.
nggalai
2001-09-01, 17:59:13
Nur soviel:
eine R200 MAXX wurde von ATi weder angekündigt noch explizit verneint. Allerdings legen der praktische Nutzen einer solchen Karte, die R8800 und der Preis einer MAXX Lösung doch den Schluss nahe, dass eine R200 MAXX falls überhaupt dann erst nächstes Jahr auf den Markt kommt. ATi will sich das Geschäft mit den "enthusiasts" ja auch ned kaputt machen ...
Wie's im Moment aussieht, wird die AGP Bridge wohl hauptächlich auf der AIW eingesetzt werden. Von der Existenz der Bridge auf eine MAXX zu schliessen ist nicht eine sooo tolle Idee. Hat hier zwar noch keiner direkt gemacht, aber wenn ihr mal richtig lachen wollt, dann schaut auf http://discuss.madonion.com vorbei. Da gibt's flamewars so nachm Motto "R200 MAXX will smoke the GF3 500Ti". Vaporware Krieg, sozusagen. ;)
ta,
.rb
StefanV
2001-09-01, 18:45:35
@nggalai
Wieviel könnte eine R200 wohl an el. Leistung verbraten??
Wenn dann ist wohl eine RV200 MAXX wahrscheinlicher ;)...
Es wird wohl eine entsprechende Karte in der Schublade von ATI geben!
Aber der Preis einer R200 MAXX dürfte wohl GIGANTISCH werden...
bei einer RV200 MAXX dürfte der Preis bei (geschätzt) ca. 1000DM liegen...
Also demnach dürfte der Preis von einer R200 MAXX bei ca. 1300DM liegen...
So, das dürfte klar sein...
Und wieviele Leute dürfte soviel Kohle aufbringen können??
Eben Weltweit maximal 100000 Leute, damit dürfte wohl klar sein, daß es eine R200 MAXX so schnell nicht geben wird!!
Eine RV200 ist wahrscheinlicher, aber da sie ungefähr so schnellwie eine R200 sein würde, dazu noch teurer und weniger Features.
Demnach ist eine R200 vollkommen sinnlos...
FAZIT:
Es wird so schnell keine MAXX Karte von ATI kommen ;)
@ow
Spekulieren mach doch solch einen Spaß;)...
Warum mußt du uns immer den Wind aus den Segeln nehmen ??? ;)...
Originally posted by Stefan Payne
@ow
Spekulieren mach doch solch einen Spaß;)...
Warum mußt du uns immer den Wind aus den Segeln nehmen ??? ;)...
Da bin ich anderer Ansicht. Was sollen denn Spekulationen bringen? Spass? Glaub ich nicht.
Ich seh darin eher das Problem, dass viele zu irgendeinem Zeitpunkt den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Fiktion nicht mehr erkennen (" War es nun wahr? Oder doch nur Spekulation? Oder von beidem etwas?")
Vielleicht sollte man ein Forum nur für Spekulationen eröffnen und die übrigen Foren 'sauber' halten;)
StefanV
2001-09-01, 19:00:12
Originally posted by ow
Da bin ich anderer Ansicht. Was sollen denn Spekulationen bringen? Spass? Glaub ich nicht.
Ich seh darin eher das Problem, dass viele zu irgendeinem Zeitpunkt den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Fiktion nicht mehr erkennen (" War es nun wahr? Oder doch nur Spekulation? Oder von beidem etwas?")
Vielleicht sollte man ein Forum nur für Spekulationen eröffnen und die übrigen Foren 'sauber' halten;)
1. Ansichtssache ;)...
2. Stimmt auch irgendwie ;)...
3. Ich bin dafür ;)...
So trennt man die Sachen jedenfalls SEHR sauber und man weiß, wann es Spekuliert ist, und wann nicht ;)...
BTW: Wenn wir so weitermachen, dann haben wir hier bald 20 Foren ;)...
Unregistered
2001-09-01, 19:35:05
Originally posted by HOT
Ausserdem musste NV ja auchnoch die Krone im Notebooksegment abgeben
Hab ich was verpasst? nVidia hatte da die Krone? miet welchen Notebookchip denn?
Thowe
2001-09-01, 21:10:45
Originally posted by ow
1. Da bin ich anderer Ansicht. Was sollen denn Spekulationen bringen? Spass? Glaub ich nicht.
2. Ich seh darin eher das Problem, dass viele zu irgendeinem Zeitpunkt den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Fiktion nicht mehr erkennen (" War es nun wahr? Oder doch nur Spekulation? Oder von beidem etwas?")
3. Vielleicht sollte man ein Forum nur für Spekulationen eröffnen und die übrigen Foren 'sauber' halten;)
zu 1. Eigentlich nicht, aber ab und an kann ich dann doch schon mal lachen, oder?
zu 2. Yep, sehe ich haargenau so.
zu 3. Ein Fiktions Forum ... Hmmm, du bringst mich ja auf Ideen.
StefanV
2001-09-01, 21:18:13
Originally posted by Thowe
zu 3. Ein Fiktions Forum ... Hmmm, du bringst mich ja auf Ideen.
Tja, dann wären wir schon 2*eg*...
Dann waren es drei. Will auch son Forum.
CU
Nero
StefanV
2001-09-01, 21:30:54
Originally posted by Nero
Dann waren es drei. Will auch son Forum.
CU
Nero
*eg**eg*Nä, das geht nicht, so hätten wir ja gleich 50 Foren *eg**eg*
Thowe
2001-09-01, 21:34:14
Originally posted by Stefan Payne
*eg**eg*Nä, das geht nicht, so hätten wir ja gleich 50 Foren *eg**eg*
Ach was
dahin gehen -> Abstimmung neues Forum
http://www.3d-center.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=3806
Kommt schon son Forum für Spekulatinen wärwe echt nicht schlecht.
CU
Nero
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.