PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Router in die Leitung hängen


Ph03n!X
2007-07-30, 08:48:26
Hi Leute ,

und zwar eine Frage ich ziehe Ende nächsten Monats in eine WG nach Berlin um diese hat einen Router am Modem hängen und von diesem Router geht ein Kabel in mein neues Zimmer. Eigentlich sollte es doch dann problemlos möglich sein an das Kabel in meionem Zimmer einen weiteren Router zu installieren und von diesem Router ein Kabel zu meinem PC zu führen. Oder nicht ?
Im Router dann halt die Daten von Teledoof eingeben usw.

Scream
2007-07-30, 09:02:42
d.h. der installierte router ist bereits im internet und du möchtest von deinem router aus ne eigene verbindung mit deinen zugangsdaten nutzen?

da.phreak
2007-07-30, 09:03:26
Warum willst Du das machen ? Wenn sie einen Router haben brauchst Du Dich doch nur mit dran klemmen, da brauchst Du keine Daten von der Telekom eingeben.

Wenn Du wirklich Deinen eigenen Tarif benutzen möchtest geht das schon, vorausgesetzt Ihr habe einen Telekom-Anschluß. Dann mußt Du zwischen Modem und Router einen Switch/Hub hängen und von dort aus ein Kabel zu Deinem PC ziehen. Allerdings teilt Ihr Euch die Bandbreite trotzdem, nur die Abrechnung erfolgt getrennt. Sinniger ist eine gemeinsam genutzte Flatrate.

Ph03n!X
2007-07-30, 09:30:33
hmm also der bereits installierte Router ist im Internet und ich würde gerne von dem Router zu meinem Zimmer den PC einen Router einhängen oder wäre das schwachsinnig ?

dogmeat
2007-07-30, 09:36:39
hmm also der bereits installierte Router ist im Internet und ich würde gerne von dem Router zu meinem Zimmer den PC einen Router einhängen oder wäre das schwachsinnig ?
Ja. Du kannst bei einer Telefonleitung auch nur einmal über DSL ins Internet einwählen. Also einfach an den vorhandenen Router anhängen und lossurfen. Ob es möglich ist den Traffic vom WG Router durch deinen durchzujagen ohne, dass sich deiner einzuwählen versucht weiß ich nicht. Aber Sinn würde es keinen ergeben, außer du hast dann mehrere PCs in deinem Zimmer und möchtest den Router nur als reinen Switch benutzen.

Scream
2007-07-30, 09:41:03
Ob es möglich ist den Traffic vom WG Router durch deinen durchzujagen ohne, dass sich deiner einzuwählen versucht weiß ich nicht.

ich glaube dazu müsste dein router PPPoe passthrough können, was nicht alle router mit machen...

nn23
2007-07-30, 10:13:36
der TS will bestimmt ned ne 2. dsl verbindung aubauen, woran manche hier als erstees denken... oO

ja, pack deinen router daran und nutze den als switch. damti kannste den rechner daran anschliessen und gut ist ;)

Ph03n!X
2007-07-30, 10:14:58
gut dann nehme ich keinen Router mit ergibt wohl mehr Sinn sich dann einfach an den vorhandenen einzuklinken. Weil ich nicht weiss ob ich Passwortrecht für den vorhandenen bekomme zwecks Portfreischaltung etc.

Oh auch gut nee will keine 2 DSL VErbindung sondern über die eine die schon vorhanden ist reingehen.
Und das müsste ja dann möglichs ein indem ich das Kabel was ich im Zimmer habe an meinen Router reinstecke und vom Router eins in den PC.
Andere Frage kann man dann die Routerfunktionen nutzen zwecks Portfreigabe etc ?

Scream
2007-07-30, 11:03:12
wenn der port am 2ten router freigegeben ist, aber am ersten nicht bringts ja auch nichts...

Ph03n!X
2007-07-30, 11:57:50
ach ich werde die beste einfach mal fragen ob ich Zugrissrecht auf den Router bekomme dann geht das schon. Zwecks Portfreigabe etc.

Im Endeffekt war meine Idee einen wlan fähigen Router mitzunehmen damit ich auch mit meinem Handy rumbrowsen kann habe das N95.

Soweit ich weiss hat sie so nen Standard 0815 Router der kein WLAN hat. Und wenn ich meinen Linksys Wrt 54 GL mitnehmen würde könnte ich mir halt alles selber einrichten das WLAN etc. Die Frage ist halt nur wirklich ob das ohne Probs mit der Verkabelung geht mit der ersten Online Verbindung will ja keine zweite aufmachen. Und wenn ja wie ich den Router einrichten muss das es funktioniert habe sowas bisher in der Praxis noch nicht gemacht.

nn23
2007-07-30, 12:17:33
das funktioniert alles so wie du willst.

du steckst einfach deinen router dran, und richtest deine lan ein. funktioniert ohne weiteres.

portfreigaben müsstest du natürlich auf dem router machen der am dsl dranhängt (also ned deinem, dem anderen)

dein router fungiert nur als switch bzw. access point. die integrierte router funktionalität liegt einfach brach, passiert aber auch nix dadurch.

solltest nur gucken das du das wlan sicher bekommst, wpa2, usw. usw.

da.phreak
2007-07-30, 12:19:38
Ja. Du kannst bei einer Telefonleitung auch nur einmal über DSL ins Internet einwählen.


Auch wenn er es nicht vorhat kann man sich bei DSL mehrfach einwählen. Das DSL-modem baut eine Ethernet-Verbindung auf, auf der man mehrere pppoe-Verbindungen gleichzeitig nutzen kann.

Ph03n!X
2007-07-30, 17:38:41
wlan sicher mit wpa 2 psk oder tkip ist kein Prob.

da phreak wenn man sich mehrfach einwählen würde würde dann die Router Funktionen alle gehen ?

da.phreak
2007-07-30, 20:43:05
da phreak wenn man sich mehrfach einwählen würde würde dann die Router Funktionen alle gehen ?


Wie meinst Du genau ? Eine Mehrfacheinwahl schränkt die Funktion des Routers in keiner Weise ein.

In Deinem Fall ist es aber trotzdem am sinnigsten, wenn Du den Router einfach mitbenutzt. Zudem gibt's bei Mehrfacheinwahlen Kostenfallen. Bei einigen Anbietern ist es so, daß die zweite Einwahl extra kostet, auch wenn Du eine Flatrate bestellt hast. Um das zu umgehen müßte jeder, der sich über die Leitung einwählt, eine Flatrate extra bestellen. Man bezahlt also doppelt, die Bandbreite muß man sich aber trotzdem teilen.

Das ganze macht denke ich nur Sinn, wenn man z. B. in einer WG wohnt und seinen Mitbewohnern nicht traut. So wäre man nicht für evtl. Straftaten der Mitbewohner verantwortlich.

huha
2007-07-31, 15:30:38
Ich find's ein wenig seltsam, wenn du solche Fragen stellst, erst recht vor dem Hintergrund, daß du doch irgendwelche Netzwerkprüfungen gemacht hast. Was soll's, sei's drum.
Sollte der bereits vorhandene Router wesentlich schlechter sein als dein WRT, so wäre es ggf. sinnvoll, einfach zu fragen, ob man nicht den WRT als Router einsetzen könnte und den aktuellen Router ggf. als Switch weiternutzen.

-huha

Ph03n!X
2007-07-31, 22:16:29
huha ja habe ich auch aber in den Prüfungen ging es um VLANS. Hatte nie eine Konfig die aus 2 Routern bestand zumindest in der KOnstellation wie von mir angesprochen

Gast
2007-08-01, 23:36:23
huha ja habe ich auch aber in den Prüfungen ging es um VLANS. Hatte nie eine Konfig die aus 2 Routern bestand zumindest in der KOnstellation wie von mir angesprochen

Das hat nichts damit zu tun. Du hast irgendwann mal groß rumposaunt, dass du die ach so tolle Netzwerkprüfungen bestanden hast. Wenn du wenigstens das Basiswissen über Netzwerktechnik besitzen würdest, hättest du diese saudumme Frage erst gar nicht hier gestellt.

Von Netzwerken scheinst du so viel Ahnung zu haben wie von der deutschen Rechtschreibung.

CoconutKing
2007-08-02, 02:11:33
huha ja habe ich auch aber in den Prüfungen ging es um VLANS. Hatte nie eine Konfig die aus 2 Routern bestand zumindest in der KOnstellation wie von mir angesprochen

naja im ccna werden netzwerke, topologien und router doch gut erklärt.....

also wenn du immer noch solche fragen stellst, schaffste deine prüfungen wohl nur mit testking oder sowas ;D
wird der ccna jetzt schon so verschleudert wie der mcse vom arbeitsamt an bäcker usw? lol