Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hubble Teleskop Aufnahme mit 324 Megapixel unkomprimiert TIFF (18000x18000 Pixel)
Tschibbl
2007-07-30, 11:14:49
Hi !
Mit welchem Programm kann ich das im Threadnamen genannte Bild vernünftig betrachten ? Mit der Windows Xp Bild- und Faxanzeige dauert es schonmal 30 Sekunden bis das Bild geöffnet ist und jede weitere Zoomstufe dauert 15 Sekunden. Beim 10. mal zoomen stürzt die Bildanzeige ab und ich bin wieder am Desktop.
In der Taskleiste sehr ich aber das meine CPU (siehe Sig.) während der Verarbeitung des Bildes maximal zur Hälfte ausgelastet ist.
In der Taskleiste sehr ich aber das meine CPU (siehe Sig.) während der Verarbeitung des Bildes maximal zur Hälfte ausgelastet ist.
ja weil vermutlich ein core voll ausgelsatet ist und der andere nix zu tun hat...
Tschibbl
2007-07-30, 12:19:52
ja weil vermutlich ein core voll ausgelsatet ist und der andere nix zu tun hat...
Der Taskmanager zeigt bei beiden Cores um die 50% Auslastung an.
thiron
2007-07-30, 12:21:03
Deine Platte rödelt dann doch sicher ganz schön. Mehr Speicher könnte Abhilfe schaffen. Gib mal bitte einen Link zu so einem Bild.
Tschibbl
2007-07-30, 12:23:49
Deine Platte rödelt dann doch sicher ganz schön. Mehr Speicher könnte Abhilfe schaffen. Gib mal bitte einen Link zu so einem Bild.
Mehr RAM ? Ich komm nämlich nie auf mehr als 1,1GB Auslagerung laut Taskmanager. Oder is meine Festplatte einfach zu langsam ?
Link hab ich leider nicht mehr. Vielleicht find ich den im Inet wieder.
/edit: Ich hab da spontan was gefunden. Aber ich kann kein spanisch.
http://www.microsiervos.com/archivo/ciencia/nebulosa-orion-alta-resolucion.html
thiron
2007-07-30, 12:25:42
[QUOTE=Tschibbl;5710374Oder is meine Festplatte einfach zu langsam [/QUOTE]
Duz kann durchaus sein. Wenn der die Daten auf die Platte auslagert hat er ja schon sehr viel zu tun.
Tschibbl
2007-07-30, 12:30:28
Duz kann durchaus sein. Wenn der die Daten auf die Platte auslagert hat er ja schon sehr viel zu tun.
Komisch, warum bleibt das dann nicht im RAM wenn da eh genug Platz ist. :confused:
Habs auf der offiziellen Page vom Hubble Teleskop gefunden.
http://hubblesite.org/gallery/album/nebula_collection/pr2006001a/
/edit: Lol, da gibts noch mehr Bilder jenseits der 300mb.
http://hubblesite.org/gallery/album/nebula_collection/hires/true/npp/all/
sei laut
2007-07-30, 13:42:31
Der Taskmanager zeigt bei beiden Cores um die 50% Auslastung an.
Wenn beide 50% Auslastung haben und das konstant, dann existiert keine Dual Core Unterstützung. Du kannst auch ein Spiel wie Gothic 2 nehmen, bei mir wird sogar angezeigt, dass es auch mal über 50% CPU Leistung beantsprucht, obwohl es garantiert kein DC unterstützt. Da ist der Taskmanager zu ungenau und unterscheidet zwischen den Cores nicht richtig.
thiron
2007-07-30, 13:49:05
Habe die *.tiff gerade mal mit Photoshop geöffnet. Dauert ein bischen, aber wenn er es geladen hat gehts beinahe ohne Verzögerung.
Jo wollte ich auch grad anmerken. Photoshop macht das ohne Probleme (wäre auch verwunderlich wenn nicht).
Wenn beide 50% Auslastung haben und das konstant, dann existiert keine Dual Core Unterstützung. Du kannst auch ein Spiel wie Gothic 2 nehmen, bei mir wird sogar angezeigt, dass es auch mal über 50% CPU Leistung beantsprucht, obwohl es garantiert kein DC unterstützt. Da ist der Taskmanager zu ungenau und unterscheidet zwischen den Cores nicht richtig.
Nein. Das kommt von Dualcore-Optimierungen im Grafiktreiber.
Cherubim
2007-07-30, 15:05:44
entweder PS oder IrfanView
der machts bei 2GB Ram auch ordentlich
Tschibbl
2007-07-30, 15:35:52
Thx, gut zu wissen das es also doch an der Windows Bild- und Faxanzeige liegt. Mal sehn ob ich irgendwo die oben genannten Programme liegen habe. :biggrin:
thiron
2007-07-30, 15:40:21
Sollte auch mit anderen Programmen gehen die das Bild erst aufbereiten. Z.B. Gimp.
Cubitus
2007-07-30, 15:51:39
Komisch, warum bleibt das dann nicht im RAM wenn da eh genug Platz ist. :confused:
Habs auf der offiziellen Page vom Hubble Teleskop gefunden.
http://hubblesite.org/gallery/album/nebula_collection/pr2006001a/
/edit: Lol, da gibts noch mehr Bilder jenseits der 300mb.
http://hubblesite.org/gallery/album/nebula_collection/hires/true/npp/all/
super, viele neue Desktopmotive :)
Danke
Photoshop. Das Bild ist älter, geht mit Photoshop einwandfrei, lädt erstmal aber dann haste dein spaß. Außerdem empfehle ich dir das Carina Nebulae mal anzusehen.
Spasstiger
2007-07-30, 16:38:14
Bei mir wirds nur in Photoshop richtig angezeigt.
Die Windows Bild- und Faxanzeige ist bei mir genauso lahm wie beim Threadstarter und es sind komische Streifen übers ganze Bild verteilt.
Mit IrfanView kommt ein Fehler von wegen zu wenig Arbeitsspeicher (hab 4 GB RAM und maximal nochmal soviel Auslagerungsspeicher)
Bei Paint.net geht zwar alles recht flott, aber auch hier sind Streifen zu sehen und beim Reinzoomen wird alles total fehlerhaft.
Bei Photoshop dauert nur das anfängliche Laden ein paar Sekunden, dann geht aber alles fehlerfrei und ohne Wartezeiten.
P.S.: Die Speicherauslastung mit Photoshop beträgt 1,37 GB. Reserven sind also noch dicke vorhanden (hab Photoshop auf max. ca. 2,8 GB RAM konfiguriert, was das einstellbare Maximum darstellt, ne x64-Version gibts leider nicht).
KinGGoliAth
2007-07-30, 16:51:20
danke übrigens für die idee. gleich mal saugen das zeug. die flat will beschäftigt werden und mit leeren platten ist keinem geholfen. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.