Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Auktionen oder Verkaufsthreads mit niedrigem MP nicht erlaubt?
blackbox
2007-07-31, 11:22:15
Hallo!
Es geht um folgenden Verkaufsthread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374147
Dieser wurde geschlossen.
Mir war nicht bewusst, dass ich gegen irgendeine Regeln verstoßen habe. Es wurde auch nicht genannt, gegen welche Regel ich verstoßen habe.
Der Mindestpreis liegt hier bei 1 Euro. So was nennt man dann auch Auktion.
Ich habe schon Kontakt mit Nahaz gehabt, er hat mir angeboten, den Thread wieder zu eröffnen, wenn ich einen "realistischen" MP nenne.
In den Regeln steht klar, dass das Risiko des Verkaufserlöses beim Verkäufer liegt. Ob ich jetzt eine Auktion starte mit einem Euro oder einen MP fest lege von einem Euro, wo ist da der Unterschied? Und was ist ein "realistischer" MP? Werden Preise jetzt festgelegt wie von einer Regulierungsbehörde?
Ich als Verkäufer trage doch das Risiko, ob ich mit dem Erlös des Geschäfts zufrieden bin oder nicht. Warum muss das 3Dcenter dazwischen funken?
In den Regeln steht nicht, dass Auktionen nicht erlaubt sind. Wenn ihr das verbieten möchtet, dann ist das euer gutes Recht. Aber so lange die Regeln nichts anderes besagen, dann sollte der Thread wieder eröffnet werden.
In den Regeln steht folgendes:
§3 - Gestaltung des Angebots
(1) [...]
(2) Ein Mindestpreis oder eine Verhandlungsbasis muss im Eingangsposting genannt werden. Das ergab diese Umfrage und stellt somit den mehrheitlichen Wunsch dar.
Ich sehe darin kein Verbot einer Auktion oder eine Aussage darüber, wie hoch man den MP setzen darf und soll.
Wie denkt ihr darüber?
laser114
2007-07-31, 11:53:23
Ich sehe in einem solchen Thread kein Problem, sofern du das Ding für einen Euro wirklich losschickst, falls wirklich nur einer bieten - nämlich genau diesen Euro. Wäre das denn so - bzw. wie könnte man das sicherstellen?
Auf das sollte sich das mit einem realistischen Preis nämlich beziehen.
blackbox
2007-07-31, 12:03:40
Ich sehe in einem solchen Thread kein Problem, sofern du das Ding für einen Euro wirklich losschickst, falls wirklich nur einer bieten - nämlich genau diesen Euro. Wäre das denn so - bzw. wie könnte man das sicherstellen?
Auf das sollte sich das mit einem realistischen Preis nämlich beziehen.
Ob 1 Euro oder 1000 Euro, das spielt für das Verschicken doch keine Rolle.
Der Ruf wäre dahin, die Bewertung schlecht, das Risiko für den Käufer sogar extrem niedrig, da er eh nicht viel bezahlt hat. Ich sehe da kein Problem.
Und außerdem: wegen 1 Euro bescheißen, so nötig habe ich es dann doch nicht.;)
blackbox
2007-08-01, 21:16:06
Ich erwarte hier auch eine Stellungnahme der Moderation.
So lange die Regeln nichts über ein Verbot von Auktionen beinhalten, könnt ihr solche Auktionen auch nicht einfach so schließen.
Ich bitte um Klärung!
Nvidia5
2007-08-01, 22:40:00
Sorry das ich das jetzt sagen muss aber:
@Normale User(Nahaz bitte nicht angefressen sein)
Irgendwie war Nahaz am Anfang ein "neuer User" aber jetzt wird er mir immer mehr unsympatischer
Sein Argument war auch keines zum Thread Closen
Tja das is meine Meinung. Hier herscht zum Glück eine Demokratie.
StefanV2
2007-08-01, 22:49:10
Sorry, aber solche Threads wie du sie erstellt hat, sind hier wirklich NICHT erwünscht, es soll eine Verkaufsplattform mit realistischen Preisvorstellungen sein, 'Auktionen' a la eBay sind hier absolut NICHT erwünscht, deswegen wurd auch der Mindestpreis eingeführt.
Außerdem wird in solchen Threads nur unnötig gespammt, was nun auch NICHT sein muss...
Alles in allem hättest du einen realistischeren Mindestpreis setzen müssen.
Es ist seine Ware, warum soll er sie nicht zu seinem gewünschten Preis anbieten dürfen?
Wen interessierts denn ob in diesem Thread dutzende User posten, wenn es sein Verkaufsthread ist, muss er doch die Übersicht behalten und niemand anderes.
flatbrain
2007-08-01, 23:26:04
Sorry, aber solche Threads wie du sie erstellt hat, sind hier wirklich NICHT erwünscht, es soll eine Verkaufsplattform mit realistischen Preisvorstellungen sein, 'Auktionen' a la eBay sind hier absolut NICHT erwünscht, deswegen wurd auch der Mindestpreis eingeführt.
Außerdem wird in solchen Threads nur unnötig gespammt, was nun auch NICHT sein muss...
Wieso? Wenn er mindestens 1€ haben will und er die Ware ggf. für seinen Mindestpreis verschickt? Wenn andere mehr als seinen Mindestpreis bieten, ist es doch auch ok. Ups, das wird ja sonst im Forum auch so gehandhabt :rolleyes::eek:
blackbox
2007-08-01, 23:46:40
Was erwünscht ist oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. :rolleyes:
Hier ist vieles nicht erwünscht, ist es deshalb gleich verboten?
Wenn dir eine Auktion nicht gefällt, dann brauchst du sie auch nicht beachten. Somit fällt das Spammen auch flach. Wo ist das Problem? Ich als Verkäufer bin dafür verantwortlich, nicht du oder sonst irgend jemand.
Und außerdem: Der reale Preis ist der, der für den Artikel geboten wird. Es ist nicht der Preis den jemand für realistisch betrachtet. So viel dazu.
KinGGoliAth
2007-08-02, 01:08:06
seit wann darf man sich denn nicht mehr hochbieten? :|
das ist doch käse! :rolleyes:
komischer marktplatz...
--> bei so einem geringen preis kann es sich eigentlich nur um hehlerware handeln. :ulol:
Blaze
2007-08-02, 13:10:48
Du bist hier auch nicht erwünscht und wir dulden dich trotzdem alle, so what? ;)
Ich seh da kein Problem, wenn er sagt der MP ist 1 € dann ist das halt so, Punkt. Es steht nirgendwo geschrieben wie hoch der MP sein muss.
Omega2
2007-08-03, 15:58:16
Diese Entscheidung der Moderation erscheint mir willkürlich.
Es gibt keinen Grund aufgrund eines "zu niedrigen" MPs einen Thread zu schließen. Was bitte ist denn zu niedrig? 1% vom Neupreis? 10% oder doch eher 0.1% ....
Entweder es darf geboten werden oder nicht.
Wenn nicht, dann dann darf es in Zukunft nur noch Festpreise geben.
Wenn aber geboten werden darf, dann darf auch ein beliebiger Mindestpreis angegeben werden. Nicht nur ein Euro und damit unter sondern auch 100% über Neupreis.
Wer soll denn bitteschön hier die Grenzen festlegen?
Gruß
Omega
Nahaz
2007-08-03, 18:32:01
Ich habe mir die Regeln noch einmal intensiv angesehen, ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen dass ich mich geirrt habe. Die Regeln sind in dem Fall “Auktion“ nicht eindeutig, damit ist dann auch das Schließen des Threads von blackbox nicht gerechtfertigt gewesen. Ich war wohl etwas vorschnell, irgendwie ist mir das mit den Auktionen noch von meinem früheren Arbeitgeber im Kopf. Sorry blackbox, war mein Fehler.
Ich brech mir da auch keinen ab, wenn ich einen Fehler gemacht habe stehe ich dazu.
Sorry das ich das jetzt sagen muss aber:
@Normale User(Nahaz bitte nicht angefressen sein)
Irgendwie war Nahaz am Anfang ein "neuer User" aber jetzt wird er mir immer mehr unsympatischer
Sein Argument war auch keines zum Thread Closen
Tja das is meine Meinung. Hier herscht zum Glück eine Demokratie.
Ich habe echt lange überlegt ob ich auf deinen Post eingehen oder ob ich ihn einfach wieder vergessen soll. Ja wir haben hier eine Demokratie und du kannst natürlich sagen was du möchtest, wenn ich dir unsympathisch bin dann kann ich es nicht ändern. Ehrlich gesagt lege ich auch keinen gesteigerten Wert auf die Sympathien von Leuten die nur darauf lauern dass man einen Fehler macht um dann sofort aus der Deckung zu kommen und sich ein wenig zu profilieren. Mit gutem Gewissen kann ich behaupten dass ich mein bestes gebe um anderen zu helfen, besonders im Bereich dass Marktplatzes. Keiner der mit mir zu tun hatte kann sich beschweren dass ich ihm nicht versucht habe zu helfen oder dass ich arrogant o.ä. gewesen wäre. So, das ist meine Meinung.
@all
Sollte sich jemand wundern warum ich atm kein Mitglied der 3dc Crew bin, so möchte ich dazu nur sagen dass z.Z. gegen einige Dinge protestiere.
blackbox
2007-08-03, 18:37:41
Ich habe mir die Regeln noch einmal intensiv angesehen, ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen dass ich mich geirrt habe. Die Regeln sind in dem Fall “Auktion“ nicht eindeutig, damit ist dann auch das Schließen des Threads von blackbox nicht gerechtfertigt gewesen. Ich war wohl etwas vorschnell, irgendwie ist mir das mit den Auktionen noch von meinem früheren Arbeitgeber im Kopf. Sorry blackbox, war mein Fehler.
Ich brech mir da auch keinen ab, wenn ich einen Fehler gemacht habe stehe ich dazu.
Damit haben wir die Sachlage geklärt. ;)
KinGGoliAth
2007-08-03, 18:44:08
oho. hat da jemand einen fehler zugegeben?
meinen respekt! soweit ich mich erinner bist du da der erste. :up:
Nahaz
2007-08-03, 18:46:41
Warum auch nicht? Wenn ich Scheiße gebaut habe stehe ich auch dazu.
Thowe
2007-08-03, 19:32:48
Im Gegenzug sehe ich seine Entscheidung nicht als Fehler an, denn, die in den Regeln verlinkte Umfrage und der dazugehörige Diskussion-Thread zielte klar auf Scherz-Gebote und eben Versteigerung-Charakter ab. Gerade weil damals zu der Zeit es sehr beliebt war, für eine 300,- Euro Grafikkarte 1,- Euro zu bieten, dann jemand 5,- und das ging dann solange, bis jemand einen realistischen Preis bot.
Nun, ich sehe den Auktion-Charakter als negativ und somit unfair für andere Verkäufer, weil der Thread desjenigen der mit 1,- Euro startet eben mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ständigen puschen unterliegt, während andere eben untergehen.
Da die Intention der Umfrage eben wahr, einen realistischen Mindestpreis im Eingangs-Posting zu definieren, wird ein MP von 1,- Euro für eine Ware die diesem übersteigt der Idee und Absicht nicht gerecht. Somit ist sie definitiv wider der grundsätzlichen Idee und die Regel deswegen nicht so auslegbar, wie es hier passierte.
Wir werden intern darüber beraten wie und was und ob überhaupt etwas zu ändern ist, weiteres wird sich bei Zeiten zeigen.
blackbox
2007-08-03, 19:39:52
Wenn das damals die Intention war, dann hätte man das ganz leicht mit einem einzigen Satz in den Regeln festschreiben können. :rolleyes:
Nahaz
2007-08-03, 19:43:50
Ich teile Thowes Meinung und bin nach wie vor gegen Auktionen nur sind die Regeln leider nicht eindeutig. Im Mod-Forum hatte ich ja noch nen Thread zu dem Thema eröffnet, wenn sich die leidige Sache endlich erledigt hat werde ich dort gerne mit euch (den Mods) weiter diskutieren. :) D.h. falls sie sich regeln lässt....
deekey777
2007-08-03, 19:44:04
Wenn das damals die Intention war, dann hätte man das ganz leicht mit einem einzigen Satz in den Regeln festschreiben können. :rolleyes:
Da ist doch ein Link zur Umfrage.:|
Thowe
2007-08-03, 19:50:33
Nicht alles muss 100% genau definiert werden, etwas Eigenverantwortung und Reife für die Leser gesteht jeder Autor diesen zu.
... D.h. falls sie sich regeln lässt....
Wenn nicht, werden wir dich nötigen. Du kommst halt zurück, auf die eine oder andere Art. :D (Vor allem ist es gerade furchtbar spannend intern, wegen einen anderen Thread der Wellen schlagen wird.)
blackbox
2007-08-03, 19:52:03
Da ist doch ein Link zur Umfrage.:|
Und? :|
Ich habe die Regel oben doch zitiert und sie ist eindeutig klar und verständlich.
Hätte ich mir den Link hinter dieser Regel auch noch durchlesen müssen? :rolleyes:
Zudem könnte man den Satz
Das ergab diese Umfrage und stellt somit den mehrheitlichen Wunsch dar. ersatzlos streichen, denn er hat primär nichts in den Regeln verloren. Nur als Fußnote wäre er erwähnenswert.
Nicht alles muss 100% genau definiert werden, etwas Eigenverantwortung und Reife für die Leser gesteht jeder Autor diesen zu.
Nun, ich habe die Regeln zuvor durchgelesen. Und ich habe die Regel auch verstanden. Die Regel ist für mich immer noch eindeutig. Da gibt es nichts zu interpretieren oder zu deuten.
Das, mein lieber Thowe, hat absolut nichts mit REIFE zu tun.
Nahaz
2007-08-03, 19:52:22
Du machst mich neugierig, was is das für ein Thread? Schick mir doch bitte ne PM sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen :D
StefanV
2007-08-03, 19:56:43
Da die Intention der Umfrage eben wahr, einen realistischen Mindestpreis im Eingangs-Posting zu definieren, wird ein MP von 1,- Euro für eine Ware die diesem übersteigt der Idee und Absicht nicht gerecht. Somit ist sie definitiv wider der grundsätzlichen Idee und die Regel deswegen nicht so auslegbar, wie es hier passierte.
Eben genau so hatte ich das auch in erinnerung, das es damals nicht nur um Scherzangebote sondern auch gegen 1€ MP aka Auktionen ging, warst du es nicht, der hin und wieder gesagt hat 'wir sind hier nicht eBay'?
Oder wars jemand anderes?
Wir werden intern darüber beraten wie und was und ob überhaupt etwas zu ändern ist, weiteres wird sich bei Zeiten zeigen.
Mit anderen Worten, die Regeln müssen präzisiert werden, sicherheitshalber :ugly:
Nunja, wir sind hier in Deutschland, da muss alles bis ins kleinste Detail beschrieben werden...
Wenn nicht, werden wir dich nötigen. Du kommst halt zurück, auf die eine oder andere Art. :D (Vor allem ist es gerade furchtbar spannend intern, wegen einen anderen Thread der Wellen schlagen wird.)
Werd ich als Mod vorgeschlagen werden?? :naughty:
*scnr*
sei laut
2007-08-03, 20:08:57
Werd ich als Mod vorgeschlagen werden?? :naughty:
*scnr*
Es war von ThreaD die Rede, nicht von ThreaT. ;)
Und das Thema hier ist durch.. dass hier kein Ebay ist, wird schon klar durch das Verbot, Ebay Auktionen hier verlinken zu dürfen.
Nahaz
2007-08-03, 20:11:27
Ich denke ebenfalls dass das Thema durch ist...plz close
flatbrain
2007-08-03, 20:16:18
Ich denke nicht, daß das Thema an sich durch ist - was ist denn ein Mindestpreis, der regelkonform ist? Was ist mit Angeboten, die mehrere, sich steigernde Preisvorschläge erhalten - imo nennt man auch das Auktion, oder? Haben dann Mindestpreisangebote überhaupt einen Sinn?
deekey777
2007-08-03, 20:24:35
Ich denke nicht, daß das Thema an sich durch ist - was ist denn ein Mindestpreis, der regelkonform ist? Was ist mit Angeboten, die mehrere, sich steigernde Preisvorschläge erhalten - imo nennt man auch das Auktion, oder? Haben dann Mindestpreisangebote überhaupt einen Sinn?
Ein Mindestpreis für mich ist der, für den ich die Ware tatsächlich verkaufen würde.
flatbrain
2007-08-03, 22:42:39
Ein Mindestpreis für mich ist der, für den ich die Ware tatsächlich verkaufen würde.
Gut, angenommen, ich stelle hier eine 9800 Pro rein, die hier nur noch rumliegt. Mangels AGP-Sys kann ich diese nicht mehr testen, verkaufe sie als defekt, sichere aber zu, dass sie bis zum Ausbau lief. Mindestpreis setze ich 1€ zzgl. Versand. Und nun - ich bin ja bereit, die Graka ggf. für einen Euro zu verkaufen...?
Thowe
2007-08-03, 23:03:13
Gut, angenommen, ich stelle hier eine 9800 Pro rein, die hier nur noch rumliegt. Mangels AGP-Sys kann ich diese nicht mehr testen, verkaufe sie als defekt, sichere aber zu, dass sie bis zum Ausbau lief. Mindestpreis setze ich 1€ zzgl. Versand. Und nun - ich bin ja bereit, die Graka ggf. für einen Euro zu verkaufen...?
Das wäre prinzipiell Ok (sprich, ich würde es jeden Moderator überlassen es so zu sehen, wie er es will. Meldet ein User das, melden wir uns ggf. auch), wenn auch hirnrissig. Was nicht bedeutet, dass ich Lust hätte über "Spitzfindigkeiten" zu diskutieren.
flatbrain
2007-08-03, 23:14:23
Was nicht bedeutet, dass ich Lust hätte über "Spitzfindigkeiten" zu diskutieren.
Nein, Thowe, darum geht es mir auch garnicht. Ich sehe nur ein Problem, lasst ihr einmal so etwas zu, werdet ihr nicht umhinkommen, dass allen anderen auch zuzustehen...
Thowe
2007-08-03, 23:36:04
Nein, Thowe, darum geht es mir auch garnicht. Ich sehe nur ein Problem, lasst ihr einmal so etwas zu, werdet ihr nicht umhinkommen, dass allen anderen auch zuzustehen...
Iwo, genau dafür haben wir ja die Moderatoren-Willkür. :eyes: ... Will meinen, wenn wir davon ausgehen, dass derjenige wirklich nur 1,- Euro haben will, ist das Ok, wenn nicht, dann nicht. Unser Ermessen = Ersteller sein Pech, unter Umständen.
blackbox
2007-08-03, 23:56:41
Iwo, genau dafür haben wir ja die Moderatoren-Willkür. :eyes: ... Will meinen, wenn wir davon ausgehen, dass derjenige wirklich nur 1,- Euro haben will, ist das Ok, wenn nicht, dann nicht. Unser Ermessen = Ersteller sein Pech, unter Umständen.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Wenn man nicht weiß, woran man ist, woran soll man sich bitte orientieren, wenn ihr die selbst erstellten Regeln außer Kraft setzt?
Sorry, aber so funktioniert das nicht.
Thowe
2007-08-04, 00:04:40
...
Sorry, aber so funktioniert das nicht.
Doch, genau so funktioniert das recht gut seit Jahren.
sei laut
2007-08-04, 00:16:24
Aber nur wegen unsichtbaren Gesetzen. Akzeptiert die jemand, ist alles in Butter. Akzeptiert die jemand nicht und ein User meldet das, dann kommt so ein Thread dabei heraus.
Die Definition des Mindestpreises ist so etwas unsichtbares, ein Großteil der Marktplatz Benutzer wird da eine ähnliche Definition formulieren, die speziell fürs 3DC zählt, wenn man sie danach fragt.
Ich persönlich finds gut, erreicht man so schneller eine Einigung.
blackbox
2007-08-04, 00:35:11
Dann kann ich euch nicht mehr ernst nehmen. So verliert ihr jeglichen Respekt.
Aber nur wegen unsichtbaren Gesetzen. Akzeptiert die jemand, ist alles in Butter. Akzeptiert die jemand nicht und ein User meldet das, dann kommt so ein Thread dabei heraus.
Die Definition des Mindestpreises ist so etwas unsichtbares, ein Großteil der Marktplatz Benutzer wird da eine ähnliche Definition formulieren, die speziell fürs 3DC zählt, wenn man sie danach fragt.
.
Welche unsichtbaren Gesetze? :rolleyes:
Ich hoffe, du verstehst diese rhetorische Frage.
Kleiner Hinweis: Ich bin auf dem Marktplatz eher selten unterwegs.
Noch ein Hinweis: Keiner hat sich über die Auktion beschwert, noch hat ein User sie gemeldet.
Hm, als aussenstehender Gast würde ich folgendes dazu sagen: wenn auf (dem mir unzugänglichen Marktplatz) die Reihenfolge der Threads wie im Rest des Forums nach Aktualität des letzten Beitrags sortiert sind, ist die "angemessene Startpreisregelung" angebracht. Wenn das nicht so wäre, würde alle hochpreisigen 1 € Startpreis- Artikel oben stehen, weil dann Auktionhausatmo aufkommen würde. Alle anderen Artikel, die kein Bieterpotenzial haben, würden untergehen. Also müsste es eine eine "Auktionsende" Sortierfunktion geben müssen (gibts die ?!). Dann wären wir aber wieder bei Ebay, was hier wohl (verständlicherweise) unerwünscht ist.
Hm, als aussenstehender Gast würde ich folgendes dazu sagen: wenn auf (dem mir unzugänglichen Marktplatz) die Reihenfolge der Threads wie im Rest des Forums nach Aktualität des letzten Beitrags sortiert sind, ist die "angemessene Startpreisregelung" angebracht. Wenn das nicht so wäre, würde alle hochpreisigen 1 € Startpreis- Artikel oben stehen, weil dann Auktionhausatmo aufkommen würde. Alle anderen Artikel, die kein Bieterpotenzial haben, würden untergehen. Also müsste es eine eine "Auktionsende" Sortierfunktion geben müssen (gibts die ?!). Dann wären wir aber wieder bei Ebay, was hier wohl (verständlicherweise) unerwünscht ist.
Memo an mich: vor Abschicken Geschriebenes nochmal lesen - dann klappts auch mit der Rechtschreibung und der Gramatik... ;)
Thowe
2007-08-04, 07:37:56
Genau das ist die Problematik dahinter.
Thowe
2007-08-04, 07:45:16
Blödsinn.
1. In diesem Fall war klar, dass er es nicht für 1,- Euro verkaufen will (unabhängig davon was er jetzt behauptet, sagt oder wie auch immer)
2. Ist es schon für jeden einigermaßen abzuschätzen, in wie weit ein Mindestpreis nun die Definition des wirklich zu erwartenden Betrages entspricht. Ergo, gibt es eben Entscheidungen durch einen Moderator, ob dies gegeben ist.
Das ist nichts anderes, als wenn ein Richter entscheidet, ob man z. B. bei einer Schlägerei mit tödlichem Ausgang in Notwehr, Affekt oder Absicht gehandelt hat. Weil es eben schlicht weg unmöglich ist alles so genau zu definieren, dass selbst auch der letzte Honk nicht noch einer Interpretations-Schwäche unterliegt.
blackbox
2007-08-04, 10:07:20
1. In diesem Fall war klar, dass er es nicht für 1,- Euro verkaufen will (unabhängig davon was er jetzt behauptet, sagt oder wie auch immer)
Woher willst du das wissen? Das ist schon verdammt arrogant, zu glauben, das wissen zu können.
Und noch einmal:
Wenn es damals schon klar war, dass Auktionen nicht erwünscht sind, warum habt ihr das nicht in den Regeln festgeschrieben? Jetzt kommt mir nicht daher von wegen, es muss "nicht alles 100% in den Regeln stehen" oder "wer sie nicht interpetieren kann ist noch nicht reif". Da ihr scheinbar 100%ig keine Auktionen wünscht, dann hätte man dies auch 100%ig in den Regeln festhalten müssen.
Diese im nachhinein versuchten Interpretationsversuche sind absolut nicht aus den Regeln heraus zu lesen, außerdem sind sie nur der hilflose Versuch, sich im Nachhinein für einen Fehler, der hier gemacht worden ist, herauszureden. Zudem beinhaltet er ein eine persönliche Spitzfindigkeit, die ich so von dir nicht erwartet hätte. Die fehlende Reife könnte ich dir vorwerfen.
Ihr hättet damals einfach schreiben können:
Verkaufsthreads mit Auktionscharakter sind nicht erlaubt. Punkt. Aus. Damit hätten wir den ganzen Ärger nicht.
Malabolge
2007-08-04, 12:03:11
Blödsinn.
2. Ist es schon für jeden einigermaßen abzuschätzen, in wie weit ein Mindestpreis nun die Definition des wirklich zu erwartenden Betrages entspricht. Ergo, gibt es eben Entscheidungen durch einen Moderator, ob dies gegeben ist.
Das ist nichts anderes, als wenn ein Richter entscheidet, ob man z. B. bei einer Schlägerei mit tödlichem Ausgang in Notwehr, Affekt oder Absicht gehandelt hat. Weil es eben schlicht weg unmöglich ist alles so genau zu definieren, dass selbst auch der letzte Honk nicht noch einer Interpretations-Schwäche unterliegt.
"eiserne regeln" des 3D-Centers - geschrieben und doch hat immer der MOD recht :wink::D
Mod´s jetzt sogar höher wie Richter stehned :(
flatbrain
2007-08-09, 23:35:41
Ich bitte, den gemeldeten Thread auf dem Marktplatz zu schliesen, der Startpreis liegt bei 1€, der reale Wert und damit zu erwartende Verkaufspreis liegt deutlich, nämlich 15-20fach höher. Weiterhin gibt es einen festen Zeitpunkt, an dem die Auktion endet, hat damit deutlich einen Ebaycharakter und der ist hier ja nicht erwünscht.
deekey777
2007-08-09, 23:41:03
Ich bitte, den gemeldeten Thread auf dem Marktplatz zu schliesen, der Startpreis liegt bei 1€, der reale Wert und damit zu erwartende Verkaufspreis liegt deutlich, nämlich 15-20fach höher. Weiterhin gibt es einen festen Zeitpunkt, an dem die Auktion endet, hat damit deutlich einen Ebaycharakter und der ist hier ja nicht erwünscht.
:love3:
MfG.
Turiz
2007-08-10, 09:09:35
Ich brech mir da auch keinen ab, wenn ich einen Fehler gemacht habe stehe ich dazu. .....
Meine Hochachtung. Über die eigene Vorgangsweise noch einmal nachzudenken und in weiterer Folge die Möglichkeit eines Fehlers einzugestehen, zeugt von menschlicher Größe. Ich finde es schade, dass du nicht mehr als Mod tätig bist.
Sir Integral Wingate Hellsing
2007-08-10, 10:45:28
Warum auch nicht? Wenn ich Scheiße gebaut habe stehe ich auch dazu.
Dann gehörst du zur Minderheit der Mods/Admins/wasauchimmer die sich sowas selbst mal ankreiden. Daumen hoch! :up:
Undertaker
2007-08-10, 11:02:40
Laut den Regeln spricht nichts gegen 1€ MPs, und was erwünscht oder unerwünscht ist, sollte für die Entscheidung eines Mods erstmal nebensächlich sein. Ergo ist die Korrektur von Nahaz ein absolut begrüßenswerter Entschluss, der in dieser Form ganz klar ein Novum darstellt. Mods sind auch nur Menschen, Menschen machen Fehler und diese einzugestehen fällt wohl nicht jedem so leicht. Darum ein dickes :up: dafür und die Hoffnung, das sich die anderen Entscheidungsträger hier zukünftig daran ein Beispiel nehmen.
Laut den Regeln spricht nichts gegen 1€ MPs, und was erwünscht oder unerwünscht ist, sollte für die Entscheidung eines Mods erstmal nebensächlich sein. Ergo ist die Korrektur von Nahaz ein absolut begrüßenswerter Entschluss, der in dieser Form ganz klar ein Novum darstellt. Mods sind auch nur Menschen, Menschen machen Fehler und diese einzugestehen fällt wohl nicht jedem so leicht. Darum ein dickes :up: dafür und die Hoffnung, das sich die anderen Entscheidungsträger hier zukünftig daran ein Beispiel nehmen.
Grundsätzlich könnte man aber jedes weitere Angebot mit einem minimal höheren Wert anschließend als Scherzgebot erachten und somit löschen. Wenn ich eine Ware mit einem Wewrt von 100€ verkaufe und stelle sie mit 1€ ins Forum, wäre logischerweise eine Steigerung um 2€ ein Scherzgebot. Außerdem ist das eine ungewünschte Thread-Pusherei. :uponder:
BK-Morpheus
2007-08-10, 11:27:08
"Threads mit Auktionscharacter (unglaubwürdige MPs) sind nicht erwünscht"
In die Regeln packen und dann nach wie vor den Mods die Entscheidung überlassen, ob ein MP stark unrealistisch ist, oder hinkommen könnte....ob es dem User passt oder nicht.
Immer dieses rumgezicke und die Paragraphenreiterei...ich verstehe es nicht mehr.
Ob es in den Regeln 100%ig drin steht oder nicht, Blackbox weiss nun auch, dass solche Ebay-Startgebote unerwünscht sind und sollet es akzeptieren oder zu Ebay gehen.
Auch zu behaupten, dass du den Artikel wirklich für 1€ verkaufen würdest, sofern nur einer bietet, halte ich für Schmarn.
Auch wenn es so wäre, würde das halt wieder zu dem Auktionscharacter des Threads führen und der ist nicht erwünscht.
Bitte nehmt das in die Regeln auf, damit nicht wieder einer weinen kann, weil es nicht in den Regeln steht und die Mods so böse sind.
Cyphermaster
2007-08-10, 11:36:03
"eiserne regeln" des 3D-Centers - geschrieben und doch hat immer der MOD recht :wink::D
Mod´s jetzt sogar höher wie Richter stehned :(Die Regeln sind -genau wie Gesetze- nicht immer ganz messerscharf formuliert, bzw. formulierbar. Darauf zu achten, und sie ihrer Intention gemäß zu interpretieren/anzuwenden, das ist Aufgabe des Moderators. Was die Intention der Regel war, ist ja nun klar dargestellt worden - in wie weit es machbar ist, die Intention eines "realistischen Mindestpreises" in glasklarer Formulierung in die Regeln aufzunehmen, wird man sehen. Denn auch "Threads mit Auktionscharakter sind nicht erlaubt" ist interpretationsfähig. Ab wann wird aus einem "Angebot" eine "Auktion"? Wenn 3x höhere Preise geboten wurden? 5x? Oder der Klarheit halber nur Festpreise erlauben, kein Mindestpreis und kein VHB mehr?
Im Zweifelsfall ist es aber so, daß die User sich wirklich auf die Moderatoren bzw. ihr Urteilsvermögen verlassen müssen, bis wir eine bessere Formulierung gefunden haben. Hart, aber wahr.
Popeljoe
2007-08-10, 12:54:41
@blackbox: hättest du den MP nach Anfrage eines Mods/Mems denn geändert? ;)
Imo ist es so, wie Dekey sagt: realistischer MP ist der Preis, den ich mindestens erzielen will mit meinem Gut und der sich an den allgemeinen Preisen für vergleichbare Sachen orientiert.
Was du erzielen wolltest ist maximale Aufmerksamkeit für deine Ware um so einen guten Preis zu erreichen!
Das ist sicher legitim, aber es entspricht eher dem Ansatz bei Ebay, als dem des hiesigen Forum Marktplatzes.
P1
blackbox
2007-08-10, 13:05:16
Auch zu behaupten, dass du den Artikel wirklich für 1€ verkaufen würdest, sofern nur einer bietet, halte ich für Schmarn.
Auch wenn es so wäre, würde das halt wieder zu dem Auktionscharacter des Threads führen und der ist nicht erwünscht.
Bitte nehmt das in die Regeln auf, damit nicht wieder einer weinen kann, weil es nicht in den Regeln steht und die Mods so böse sind.
Woher nimmst DU die Erkenntnis, dass ich niemals für 1 Euro verkaufen würde? :|
Außerdem empfehle ich dir deine Sprache zu zügeln. :rolleyes:
@blackbox: hättest du den MP nach Anfrage eines Mods/Mems denn geändert? ;)
P1
Das habe ich getan.:wink:
deekey777
2007-08-10, 13:28:53
Warum hast du dann beim zweiten Versuch den MP auf 5 Euro gesetzt und nicht bei einem Euro gelassen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374553
blackbox
2007-08-10, 13:36:57
Warum hast du dann beim zweiten Versuch den MP auf 5 Euro gesetzt und nicht bei einem Euro gelassen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374553
Woher hätte ich wissen sollen, dass auch der nicht wieder geschlossen wird?:|:rolleyes:
BK-Morpheus
2007-08-10, 14:10:14
Außerdem empfehle ich dir deine Sprache zu zügeln. :rolleyes:
Das habe ich getan.:wink:
Du empfiehlst mir bitte was?
Soll das eine Drohung sein, wie arm ist das bitte?
Wenn du als Beispiel eine funktionstüchtige Radeon X800 256mb im MP mit 1€ MP anbietest, würde ich dich darauf hinweisen, bitte einen realistischen MP zu setzen und wenn du mir sagst, dass du im Falle dessen, dass niemand mehr bietet auch für 1€ verkaufst, würde ich den Thread schliessen.
Da ist es mir egal, dass du mir erzählen willst, 1€ sei ernst gemeint.
Und glaube mir, damit würde ich nicht in eigener Sache handeln, sondern jeder andere Mod würde das auch tun, willst du uns hier für dumm verkaufen?
blackbox
2007-08-10, 14:45:41
Du empfiehlst mir bitte was?
Soll das eine Drohung sein, wie arm ist das bitte?
Wenn du als Beispiel eine funktionstüchtige Radeon X800 256mb im MP mit 1€ MP anbietest, würde ich dich darauf hinweisen, bitte einen realistischen MP zu setzen und wenn du mir sagst, dass du im Falle dessen, dass niemand mehr bietet auch für 1€ verkaufst, würde ich den Thread schliessen.
Da ist es mir egal, dass du mir erzählen willst, 1€ sei ernst gemeint.
Und glaube mir, damit würde ich nicht in eigener Sache handeln, sondern jeder andere Mod würde das auch tun, willst du uns hier für dumm verkaufen?
Wie aggressiv bist du denn drauf? Komm mal wieder auf den Teppich.
Ich glaube, ihr scheint eure Rolle als Moderator auf dem Marktplatz misszuinterpretieren.
Der Marktplatz ist eine Plattform, damit Privatpersonen im juristischem Sinne "Geschäfte" machen können. Jeder, der daran teilnimmt hat sich den Regeln (im kommerziellem Bereich auch AGBs genannt) zu unterwerfen. Die Regeln sind klar und deutlich.
Gibt man ein Angebot ab, so ist der rechtsverbindlich. Und zwar mit allen Konsequenzen. Weder ihr als Moderator noch das Forum haften für die Geschäfte. Wenn ihr als Moderator aus Willkür oder weil ihr schlecht geschlafen habt einen Thread einfach schließt oder den MP als zu niedrig empfindet, dann mischt ihr euch als dritte Person ein. Das hat unmittelbar Folgen für den Marktplatz. Denn dann ist es keine Verkaufsplattform für und zwischen Privatpersonen mehr, es wäre eine Verkaufsplattform des 3DC, in der der Moderator den MP bestimmt. Im dem Fall wäre die Frage nach der Haftung neu zu stellen. Die Antwort würde mich interessieren.
Ich weiß schon, warum ich von Anfang an dagegen war, einen Marktplatz zu eröffnen. Das bringt nur Ärger und Streit. Es gibt wahrlich genug Möglichkeiten in den Weiten des Internets, seine Ware loszuwerden. Da muss man nicht dieses Forum missbrauchen und auf seinen Moderatoren herumhacken.
Cyphermaster
2007-08-10, 15:02:21
Wie aggressiv bist du denn drauf? Komm mal wieder auf den Teppich.Ich glaub, der, der abgehoben hat, ist nicht BK-M... :rolleyes:
Ich glaube, ihr scheint eure Rolle als Moderator auf dem Marktplatz misszuinterpretieren.
Der Marktplatz ist eine Plattform, damit Privatpersonen im juristischem Sinne "Geschäfte" machen können. Jeder, der daran teilnimmt hat sich den Regeln (im kommerziellem Bereich auch AGBs genannt) zu unterwerfen. Die Regeln sind klar und deutlich. Gibt man ein Angebot ab, so ist der rechtsverbindlich. Und zwar mit allen Konsequenzen. Weder ihr als Moderator noch das Forum haften für die Geschäfte. Wenn ihr als Moderator aus Willkür oder weil ihr schlecht geschlafen habt einen Thread einfach schließt oder den MP als zu niedrig empfindet, dann mischt ihr euch als dritte Person ein.Dann betrachte ich einfach ein bestimmtes Angebot, bei dem der MP von 1€ um Größenordnungen vom für die Ware realistisch zu erzielenden Preis (z.B. auf eBay) als Spaßangebot, was Regel-konform ist...
Für das GESAMTE Forum, inklusive des Marktplatzes, gelten bestimmte Regeln, die die Moderatoren anzuwenden haben. Wie bei anderen Fällen auch, gibt es da einen Ermessensspielraum - und wenn du unbedingt eine Berechnungsvorschrift in den MP-Regeln haben willst, mit der man den erlaubten Preisbereich auf den Cent genau errechnen muß, dann kannst du gerne Vorschläge bringen.
Wie wäre es, wenn wir dementsprechend bis zur Findung eines allgemein akzeptierten Paragraphen den MP bis auf Weiteres schließen, um weitere Problemfälle und damit ähnliche Konflikte zu vermeiden?
Wenn dir das lieber ist, als einfach die Entschuldigung von Nahaz anzunehmen, und deinen Thread entsprechend den Bitten der Moderation abzuändern, kein Problem. Dann haben wir in einem Jahr eine AGB/Forumsregeln, gegen die eine Microsoft-EULA wie ein kurzer Beilegezettel aussieht...
blackbox
2007-08-10, 15:09:39
Mit Polemik löst du das Problem nicht, was den Mindestpreis betrifft.
Und noch mal: Ich bin nicht derjenige, der eine Regelungswut hat. Ich wollte nur etwas verkaufen.:rolleyes: Entsprechend der Regeln. Das wurde mir nicht gestattet.
PS: Ich habe die Entschuldigung von Nahaz schon längst angenommen.
Ja wir haben hier eine Demokratie und du kannst natürlich sagen was du möchtest
Dazu fällt mir nichts mehr ein, außer: Hast Du auch nur eine Sekunde über diese Aussage nachgedacht? :O
Warum auch nicht? Wenn ich Scheiße gebaut habe stehe ich auch dazu.Das ist nicht selbstverständlich für deinesgleichen, sogar eher untypisch. :up:
Du machst mich neugierigDu mich auch. Was hat es mit gegen den fortschreitenden Zerfall von 3DCenter in Deiner Signatur auf sich?
Iwo, genau dafür haben wir ja die Moderatoren-Willkür.Das ironische an dieser Aussage ist, daß sie eben keine Ironie ist: genau so funktioniert das recht gut seit Jahren.Fragt sich nur, für wen es funktioniert. Für den ordinären Nutzer im Zweifel jedenfalls nicht.
Mod´s jetzt sogar höher wie Richter stehned :(
Aber selbstverständlich! Welcher Richter schreibt sich denn bitte die eigenen Gesetze, die er noch dazu willkürlich auslegen kann?
Wie aggressiv bist du denn drauf? Komm mal wieder auf den Teppich.
Ich glaube, Du mißinterpretierst hier was. Nämlich das Selbstverständnis und -bewußtsein der Angesprochenen.
Was hat es mit gegen den fortschreitenden Zerfall von 3DCenter in Deiner Signatur auf sich?
Pure Stimmungsmache.
Es ist schon peinlich, wenn man soooo einen "wichtigen Job" als Schlichter hat und dann mit so einer Sig durch das Forum rumhuscht. :ucrazy:
Nahaz
2007-08-11, 07:11:13
Dazu fällt mir nichts mehr ein, außer: Hast Du auch nur eine Sekunde über diese Aussage nachgedacht? :O
Natürlich habe ich darüber nachgedacht und, ob du es nun glauben möchtest oder nicht, mir ist der Sarkasmus den diese Aussage enthalten soll durchaus nicht entgangen. :rolleyes:
Pure Stimmungsmache.
Es ist schon peinlich, wenn man soooo einen "wichtigen Job" als Schlichter hat und dann mit so einer Sig durch das Forum rumhuscht. :ucrazy:
Hmmm…peinlich ist es eigentlich nur wenn man Threads nicht bis zum Ende durchliest sondern sich einfach die Sachen raussucht die einem gerade in den Kram passen :wink:
Cyphermaster
2007-08-13, 09:58:09
Fragt sich nur, für wen es funktioniert. Für den ordinären Nutzer im Zweifel jedenfalls nicht.Für die Masse der ordinären User funktioniert das sehr gut - sonst wären sie wohl schon lange nicht mehr hier. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß das 3DC völlig unmoderiert besser laufen würde, oder?
Aber selbstverständlich! Welcher Richter schreibt sich denn bitte die eigenen Gesetze, die er noch dazu willkürlich auslegen kann?Grade weil wir solche Autokraten sind, und uns alle User egal sind, richten wir uns ja auch bei vielen Dingen nach dem Mehrheitswunsch, wie z.B. bei der hier strittigen Regel, nicht? :rolleyes:
Ich glaube, Du mißinterpretierst hier was. Nämlich das Selbstverständnis und -bewußtsein der Angesprochenen.Als Moderator hat man eine dem normalen User teils übergeordnete Rolle - ja, das ist Fakt. Das ist aber auch so gewünscht, und notwendig, um die Rolle der "Forums-Polizei/Müllmann" zu übernehmen, für die man immer wieder mal verbale Dresche kriegt.
CokeMan
2007-08-13, 10:12:57
[x] Lächerlich ich kann nichts gegen 1€ MP Gebote einwenden. :confused:
Besser wäre es wenn man beschließt das der MP nicht beim Neupreis oder gar darüber liegen darf. :wink:
flatbrain
2007-08-13, 11:50:00
Als Moderator hat man eine dem normalen User teils übergeordnete Rolle - ja, das ist Fakt. Das ist aber auch so gewünscht, und notwendig, um die Rolle der "Forums-Polizei/Müllmann" zu übernehmen, für die man immer wieder mal verbale Dresche kriegt.
Ich glaube nicht, dass diese Einstellung für einen Moderator geeignet ist... aber vielleicht hab ich da auch die falsche Einstellung. Kommt halt drauf an, was man primär unter "moderieren" versteht. Ich sehe und sah mich eigentlich nie in der Rolle eines Forenpolizisten. Eher als jemand, der zwischen den Interessen des Betreibers und den Nutzern eines Forums vermittelt.
Cyphermaster
2007-08-13, 12:23:41
Ich glaube nicht, dass diese Einstellung für einen Moderator geeignet ist... aber vielleicht hab ich da auch die falsche Einstellung. Kommt halt drauf an, was man primär unter "moderieren" versteht. Ich sehe und sah mich eigentlich nie in der Rolle eines Forenpolizisten. Eher als jemand, der zwischen den Interessen des Betreibers und den Nutzern eines Forums vermittelt.Das ist auch großteils so. Nur wer entscheidet am Ende in einem Zweifelsfall? Wer kümmert sich drum, daß Regeln eingehalten werden? Genau, der Moderator. Da gibt es kein Gespräch am runden Tisch zwischen Betreiber und Nutzer, in dem man sich gütlich einigt und ein Vorgehen festlegt (dann wären ja auch die erweiterten Rechte für einen Mod unnötig) - und genau das ist der (ungeliebte) "Polizei"-Aspekt dieser Tätigkeit. Es ist nicht der einzige Aspekt, aber eben auch. Nicht schön, aber is so; Einstellung hin oder her.
Das ist auch großteils so. Nur wer entscheidet am Ende in einem Zweifelsfall? Wer kümmert sich drum, daß Regeln eingehalten werden? Genau, der Moderator. Da gibt es kein Gespräch am runden Tisch zwischen Betreiber und Nutzer, in dem man sich gütlich einigt und ein Vorgehen festlegt (dann wären ja auch die erweiterten Rechte für einen Mod unnötig) - und genau das ist der (ungeliebte) "Polizei"-Aspekt dieser Tätigkeit. Es ist nicht der einzige Aspekt, aber eben auch. Nicht schön, aber is so; Einstellung hin oder her.
Also getreu dem Motto "To serve and protect". Mit so einer Einstellung wie deiner kann man auch wirklich nur hier Moderator sein.
flatbrain
2007-08-13, 13:18:55
Das ist auch großteils so. Nur wer entscheidet am Ende in einem Zweifelsfall? Wer kümmert sich drum, daß Regeln eingehalten werden? Genau, der Moderator. Da gibt es kein Gespräch am runden Tisch zwischen Betreiber und Nutzer, in dem man sich gütlich einigt und ein Vorgehen festlegt (dann wären ja auch die erweiterten Rechte für einen Mod unnötig) - und genau das ist der (ungeliebte) "Polizei"-Aspekt dieser Tätigkeit. Es ist nicht der einzige Aspekt, aber eben auch. Nicht schön, aber is so; Einstellung hin oder her.
Das ist das Problem vieler Moderatoren... sie sehen ihren Job nur so, dass sie erst handeln müssen, wenn das Kind schon ins Wasser gefallen ist. Schon vorher mal lenkend eingreifen, ohne gleich in Farbe aufzutreten, scheint absurd zu sein. Wie... funktioniert nicht, weil es zu viele Themen gibt? Dann sollten mehr Leute weniger Themen moderierend betreuen...
Cyphermaster
2007-08-13, 14:27:59
Das ist das Problem vieler Moderatoren... sie sehen ihren Job nur so, dass sie erst handeln müssen, wenn das Kind schon ins Wasser gefallen ist. Schon vorher mal lenkend eingreifen, ohne gleich in Farbe aufzutreten, scheint absurd zu sein.Ich versuche das, soweit ich solche Dinge im Vorfeld schon sehe. Das geht aber bei Weitem nicht immer. Wie... funktioniert nicht, weil es zu viele Themen gibt? Dann sollten mehr Leute weniger Themen moderierend betreuen...Nicht nur das ist ein Problem (schon mal gesehen, wieviele Threads/Posts mittlerweile statistisch auf einen Mod kommen?!?), sondern auch, daß es oft schlichtweg ignoriert wird, wenn man was nicht in orange sagt. Und wenn man dann auf orange umsteigt, wird von Willkür und übertriebener Härte gemeckert... :rolleyes:
flatbrain
2007-08-13, 14:51:13
...
Das geht aber bei Weitem nicht immer. Nicht nur das ist ein Problem (schon mal gesehen, wieviele Threads/Posts mittlerweile statistisch auf einen Mod kommen?!?), sondern auch, daß es oft schlichtweg ignoriert wird, wenn man was nicht in orange sagt. Und wenn man dann auf orange umsteigt, wird von Willkür und übertriebener Härte gemeckert... :rolleyes:
Naja, ich denke schon, dass ich da noch einigermaßen den Überblick habe ;) . Zum Thema "Ignorieren" - liegt es evtl. auch daran, dass es nicht nur darauf ankommt, was man sagt, sondern wie man es sagt, mal davon abgesehen, dass es sich sicher eingebürgert hat, Moderatoren nur noch in Orange zu beachten. Allerdings steht auch hier die Henne/Ei-Frage... Unbestritten ist aber imo auch, daß man von vielen Moderatoren nur noch farbige Reaktionen sieht...
Für die Masse der ordinären User funktioniert das sehr gut - sonst wären sie wohl schon lange nicht mehr hier.Rauchen ist nicht ungesund – sonst hätten es die Raucher schon lange aufgegeben.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß das 3DC völlig unmoderiert besser laufen würde, oder?Ich glaube ernsthaft, daß das Forum ohne Willkür auskommen kann.
Grade weil wir solche Autokraten sind, und uns alle User egal sind, richten wir uns ja auch bei vielen Dingen nach dem Mehrheitswunsch, wie z.B. bei der hier strittigen Regel, nicht? :rolleyes:Soweit ich das mitbekommen habe, geht es hier primär um eine Fehlentscheidung, die von einigen Moderatoren deswegen bestritten wird, da man nach ihrem Selbstverständnis in letzter Konsequenz nicht an die eigenen Regeln gebunden sei. Vergleichbar einem Schiedsrichter beim Fußball der Tatsachenentscheidungen trifft. Foul ist Foul! Ob jemand wirklich gegen eine Regel verstoßen hat, spielt nachträglich kaum eine Rolle.
Als Moderator hat man eine dem normalen User teils übergeordnete Rolle - ja, das ist Fakt. Das ist aber auch so gewünscht, und notwendig, um die Rolle der "Forums-Polizei/Müllmann" zu übernehmen, für die man immer wieder mal verbale Dresche kriegt.Deswegen ist in einer solchen Position auch eine gewisse Bescheidenheit nicht verkehrt und eindeutige Regeln, an die man sich als Moderator gebunden fühlt.
Malabolge
2007-08-13, 18:54:16
Aber selbstverständlich! Welcher Richter schreibt sich denn bitte die eigenen Gesetze, die er noch dazu willkürlich auslegen kann?
Roy Bean - http://www.imdb.com/title/tt0068853/:biggrin
Cyphermaster
2007-08-13, 20:22:55
Rauchen ist nicht ungesund – sonst hätten es die Raucher schon lange aufgegeben.Du meinst also, 3DC macht ernsthaft abhängig, und es gibt da draußen sonst keine Foren? Ne, is klar.
Ich glaube ernsthaft, daß das Forum ohne Willkür auskommen kann.Nun, für den einen ist es Willkür, für den anderen noch Ermessensspielraum. Komisch, daß sich keiner beschwert, daß mal die Regeln nicht knallhart und buchstabengetreu durchgesetzt werden, wenn man dem User "etwas durchgehen läßt"...
Soweit ich das mitbekommen habe, geht es hier primär um eine Fehlentscheidung, die von einigen Moderatoren deswegen bestritten wird, da man nach ihrem Selbstverständnis in letzter Konsequenz nicht an die eigenen Regeln gebunden sei. Vergleichbar einem Schiedsrichter beim Fußball der Tatsachenentscheidungen trifft. Foul ist Foul! Ob jemand wirklich gegen eine Regel verstoßen hat, spielt nachträglich kaum eine Rolle.Deswegen ist in einer solchen Position auch eine gewisse Bescheidenheit nicht verkehrt und eindeutige Regeln, an die man sich als Moderator gebunden fühlt.Nun, Der betreffende Mod hat sich entschuldigt und die -nicht 100% dem Wortlaut der Regel (wenn auch dem Sinn) Sperrung des Threads natürlich rückgängig gemacht. Wo fehlt es da an Bescheidenheit? Hat er nicht der Regel Vorrang gegeben? Und wie gesagt: Man hätte auch leicht sagen können "Spaßgebot", und gut is (INNERHALB der Regeln!) - das hat er gleichfalls nicht.
Ich glaube, du machst dir was vor. "Willkür" kann ich immer schreien. Stell dir vor, ich überbiete einen Artikel auf über Neupreis. Ist das nun ein Spaßgebot - oder nicht? Was ist schon eine Beleidigung - und was noch nicht? Irgendwer muß das entscheiden, und diese Entscheidung kann mal falsch sein (Moderatoren sind Menschen), oder jemand nicht passen. Kurz: "Willkür"
Allumfassende Regeln, unfehlbar und jeden Sonderfall umfassend, gibt es nirgendwo auf der Welt, und ich glaube auch nicht, daß das als Präzedenzfall hier im Forum funktioniert.
Du kannst dich gern an Leo wenden, ob er die Moderation wieder abschafft. Ich bin auch gern wieder "nur-User", kein Problem.
Du meinst also, 3DC macht ernsthaft abhängig, und es gibt da draußen sonst keine Foren? Ne, is klar.
Ich war selbst jahrelang starker Raucher, ich weiß, daß man aufhören kann!
Es ging um die Analogie, soviel Abstraktionsvermögen habe ich vorausgesetzt.
Denk Dir das Beispiel halt mit einem regelmäßigen Schnellimbiss-Konsumenten, irgendwie hatte ich diese Spitzfindigkeit erwartet.
Nun, für den einen ist es Willkür, für den anderen noch Ermessensspielraum. Komisch, daß sich keiner beschwert, daß mal die Regeln nicht knallhart und buchstabengetreu durchgesetzt werden, wenn man dem User "etwas durchgehen läßt"...
Emessensspielraum und Willkür müssen kein Widerspruch sein. Ist der Ermessensspielraum groß genug, ist Willkür praktisch unvermeidlich.
Beschwerden von Dritten gab es doch, als darüber noch öffentlich gesprochen werden durfte. Daß sich der Betroffene selbst nicht beschwert, ist nicht weiter verwunderlich.
Nun, Der betreffende Mod hat sich entschuldigt und die -nicht 100% dem Wortlaut der Regel (wenn auch dem Sinn) Sperrung des Threads natürlich rückgängig gemacht. Wo fehlt es da an Bescheidenheit? Hat er nicht der Regel Vorrang gegeben? Und wie gesagt: Man hätte auch leicht sagen können "Spaßgebot", und gut is (INNERHALB der Regeln!) - das hat er gleichfalls nicht.Möge dieser Moderator ein Beispiel für die anderen sein.
Regeln sollten nach ihrem eindeutigen und klar formulierten Inhalt angewandt werden, und nicht aufgrund schwammiger Formulierungen auf Sinnauslegungen von Moderatoren angewiesen sein.
Ich glaube, du machst dir was vor. "Willkür" kann ich immer schreien. Stell dir vor, ich überbiete einen Artikel auf über Neupreis. Ist das nun ein Spaßgebot - oder nicht? Was ist schon eine Beleidigung - und was noch nicht? Irgendwer muß das entscheiden, und diese Entscheidung kann mal falsch sein (Moderatoren sind Menschen), oder jemand nicht passen. Kurz: "Willkür"
Allumfassende Regeln, unfehlbar und jeden Sonderfall umfassend, gibt es nirgendwo auf der Welt, und ich glaube auch nicht, daß das als Präzedenzfall hier im Forum funktioniert.
Du kannst dich gern an Leo wenden, ob er die Moderation wieder abschafft. Ich bin auch gern wieder "nur-User", kein Problem.
Ja, Moderatoren sind Menschen, entschuldigt diese Phrase eigentlich alles?
Wenn Lücken oder Unklarheiten im Regelwerk bestehen, dann ändert man das.
Bis dahin verstößt derjenige, der dies ausnutzt, eben gegen keine Regel und bleibt unbehelligt, wenn keine akute Gefahr davon ausgeht. Der einsichtige Moderator hat das verstanden und danach gehandelt.
Da ich nichts Sachliches mehr von Dir erwarte, verabschiede ich mich an dieser Stelle aus dem Gespräch – einen angenehmen Abend wünsche ich noch.
Thowe
2007-08-13, 23:17:31
... Regeln sollten nach ihrem eindeutigen und klar formulierten Inhalt angewandt werden, und nicht aufgrund schwammiger Formulierungen auf Sinnauslegungen von Moderatoren angewiesen sein.
In diesem Fall müssten wir eine Universalverständlichkeit unterstellen, die gibt es nicht, wird es nie geben, gibt es auch im Gesetz nicht (in vielen Fällen ist es sehr wohl eine Interpretation der Richter) und somit hier schon lange nicht.
Das Thema ist durch, wenn wir etwas ändern, dann einzig und alleine nur den spezifischen Wortlaut unserer Regel, um die es hier ging.
*closed*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.