PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 2. Festplatte im PC


TheMaxx
2002-10-22, 23:54:45
Es passiert nicht oft, dass Hardware mir ein so übles Kopfzerbrechen bereitet, aber heute hat mich mein Rechner echt geschafft:

Ich hab mir zu meiner 40 GB Festplatte (IBM) die 80 GB Seagate (Barracuda IV) gekauft, hab sie eingebaut, dann im BIOS zugefügt und in Windows installieren lassen. Reboot -> Nix ging mehr. Aufgehängt beim Booten.
Seitdem wechsel ich die Festplatten wie wild von Primary auf Secondary, von Master auf Slave, jumpere alles durch und teste alles aus aber der Rechner lässt sich nicht mit beiden Festplatten starten. Auch wenn ich nur die alte drin hab geht nix mehr. Nun hab ich (ohne die alte HDD angeschlossen) die neue Festplatte formatiert und partitioniert und WinXP drauf installiert.

Wenn ich nun die alte Festplatte dazupacke und er im BIOS beide erkennt (macht er auch nicht bei allen Konfigurationen) kann ich zwar Windows XP von der neuen Festplatte starten, der Startvorgang dauert allerdings gut 5 Minuten (ohne Übertreibung). Und unter Windows kann ich die andere Festplatte im Arbeitsplatz nicht sehen, im Geräte Manager allerdings schon (ohne dass er einen Fehler anzeigt). Und mein Partition Magic hängt sich auch noch jedesmal auf!

Starten von der alten Festplatte ohne die neue funzt garnicht, bleibt direkt nach den System Specs hängen. Auch booten von Bootdiskette oder WinXP CD funzt so nicht (bleibt auch da immer hängen!)

Bei meinem Bruder hab ich die alte Festplatte auch nochmal getestet (ähnliches System) mit dem gleichen Ergebnis.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

mapel110
2002-10-23, 01:38:38
welches mainboard hast du ?

ansonsten ist die ibm-platte vielleicht defekt.

TheMaxx
2002-10-23, 08:04:28
Mainboard: Elitegroup K7S5A (steht in der sig)

Ja ich fürchte es auch schon, aber warum grade an dem Tag, wo ich meine neue kaufe und einbaue. Irgend einen Misst hab ich doch da fabriziert, die ist doch sicher nicht von alleine übern Jordan gegangen :-(

Rentner
2002-10-23, 08:56:04
Hmm ich hatte vor kurzem ne defekte 40GB IBM und ich hatte da exakt die gleichen Probleme!
Sobald die IBM im System war ging nix mehr oder nur total langsam,nur wäre es schon ein grosser Zufall,das sich die Platte gerade dann verabschiedete als du die neue eingebaut hast...
Aber die Symptome sind wirklich exakt die gleichen wie bei mir,selbst Low-Level formatieren half nix mehr!
Hab sie eingeschickt und nach sagenhaft schnellen 5 Wochen ne neue bekommen

Thresh
2002-10-23, 09:48:15
Originally posted by TheMaxx
Mainboard: Elitegroup K7S5A (steht in der sig)

Ja ich fürchte es auch schon, aber warum grade an dem Tag, wo ich meine neue kaufe und einbaue. Irgend einen Misst hab ich doch da fabriziert, die ist doch sicher nicht von alleine übern Jordan gegangen :-(

Formatier doch mal die alte Festplatte. Hatte das Prob auch. die neue Festplatte hab ich auf Primary Master und die alte auf Primary Slave gemacht, dann die alte formatiert und danach hat es funktioniert.

TheMaxx
2002-10-23, 09:56:17
Das Problem ist - neben meinem gesamten Datenverlust (wer macht schon regelmäßig backups *grr*) - dass ich nicht mal die alte formatieren kann. Sobald ich z.B. mit der alten HDD angeschlossen versuche, von Win98 Bootdisk oder WinXP CD zu booten bleibt er direkt nach dieser System Specs Tabelle hängen. Er greift nicht mal auf die Disk/CD zu und versucht davon zu booten.
Ich bin z.Zt. nicht zuhause, werde aber nachher noch ein wenig ausprobieren.

barracuda
2002-10-23, 17:20:08
Teste die alte Platte mal mit dem Drive Fitness Tool von der IBM-HP.

TheMaxx
2002-10-24, 08:06:51
Das hab ich gestern noch gemacht. Obwohl er keine Fehler fand konnte ich immerhin damit die alte HDD plätten und konnte dann alles neu installieren. Daten ade :( Aber immerhin läufts nun wieder. Thanks guys!

- closed -