Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Shimmering" mit 8800GTS. Wer hat's noch?
Lumpoid
2007-07-31, 13:19:37
Hallo,
ich habe ein massives Problem mit meiner Asus 8800GTS/640MB. Bei praktisch allen Spielen (Half-Life 2, F.E.A.R., GTA:SA, Company of Heroes) muss ich "wandernde" Texturen, vor allem in der Distanz, feststellen. Habe bereits gelesen , daß dies ein massives Problem der G70-Reihe war und mit den G80-Modellen der Vergangenheit angehören sollte. Ich habe bereits unzählige verschiedene Treiber (derzeit 162.22) und -optionen mit "nhancer" (HQ, Clamp, TSSAA, Mip-Maps erzwingen, verschiedende AA/AF-Einstellungen etc.) ausprobiert; leider ohne den gewünschten Erfolg. Nach intensiver Recherche in diversen Foren habe ich nur vereinzelt Beiträge zu diesem Thema gefunden. http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1212090 beschreibt ziemlich exakt auch mein Problem. Ich habe die Karte nicht übertaktet. Glaubt ihr es könnte ein Hardware-Defekt vorliegen? Artefakte oder andere Störungen sind jedenfalls keine auszumachen und die Temperaturen sollten eigentlich im Rahmen liegen. (Idle: 63 Last: 78 Grad)
Vielen Dank
System: E6600 auf Asus P5W-DH Deluxe mit 2GB MDT-DDR2/800, Seasonic S12 430W, Benq FP93GX (1280x1024), Vista x86
Lumpoid
2007-08-01, 09:05:58
Hat wirklich keiner dieses Problem?
Marc Anton
2007-08-01, 09:09:23
Na ich habe versucht mir vorzustellen wie das aussehen soll aber ich kann mich an keine Probleme erinnern. (abgesehen von seltsamer Schatten-Darstellung bei Collin Dirt)
Vanilla
2007-08-01, 09:58:34
Hat wirklich keiner dieses Problem?
meinst du diese Phänomen? KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=372873)
Ja so ungefähr sieht es aus. Es ist echt nicht so einfach zu beschreiben. Manche Linien sind nicht gerade sondern gezackt bzw. kantig oder in der Distanz auch unterbrochen als ob das Antialiasing nicht richtig funktionieren würde. Wie gesagt habe bisher wenig über dieses Problem im Internet gelesen was mich auf einen Hardware-Fehler schliessen lässt. Der ersteller dieses Threads im Nzone-forum http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=42048&hl=shimmering hat exakt dieselben Symptome mit seiner 8800gtx wie seine geposteten Screenshots zeigen. Auch er hat bereits sämtliche Einstellungen durchprobiert, leider ohne Besserung und denkt in seiner Verzweiflung bereits an einen Verkauf oder Wechsel zu ATI. Auch ich kann mich nicht erinnern bei meiner vorigen X800 jemals derartige Auffälligkeiten gehabt zu haben.
Die 8800 Reihe hat die beste Bildqualität am Markt selten so einen Müll gelesen.
Lumpoid
2007-08-01, 21:42:49
Danke für den äusserst produktiven Einwurf. Hilft ungemein bei der Ursachenfindung. :( So habe jetzt zwei Screenshots von repräsentativen Stellen in Prey und HL2 gemacht.
http://img514.imageshack.us/my.php?image=hl22bg7.jpg
http://img509.imageshack.us/my.php?image=prey1bq7.jpg
Die Texturen der Stangen und der Regale "wandern" während ich mich bewege immer weiter. Ist das wirklich normal?
Das ist Shader-Aliasing und liegt nicht an der Karte sondern am zu hochfrequenten Content (i.d.R. Normal-Maps, aber auch Specular-Maps). Bekämpfen läßt sich das nur durch Supersampling-FSAA halbwegs.
In der aktuellen PCGH ist dazu auch ein Artikel im Wissensteil (Shader-Hype).
PCGH_Carsten ohne Keks
Das sieht nach Shader-Aliasing aus.
Wenn das beim G80 auftritt ist das eher die Schuld der Spieleprogrammierer als der Graka.
Du kannst aber mal Super Sampling-AA ausprobieren obs dann besser wird.
Solange die Performance das erlaubt.:wink:
Genau mit Hybriden SS Modis sollte sich sowas mindern lassen. Das hat man auf jeder Grafikkarte und hat nix mit Nvidia zu tun.
lol - darf ich auch nochmal?
Es könnte Shader-Aliasing sein.... Möglicherweise... Und dagegen hilft nur Supersampling.
Schaut leider selbst bei 4x4SS bescheiden aus. Wäre nett wenn irgendwer mit einer 8800GTS/GTX und Prey bzw. HL2 ob er an den genannten Stellen (ganz am Anfang) diesselben wandernden/flackernden Texturen hat und vielleicht Vergleichssreens machen könnte. Habe leider momentan keine andere Karte zum Testen zur Verfügung.
Riggs
2007-08-02, 16:24:07
Hi.
Hier mal ein Screen mit SS 16xQ/16xAF im Treiber.
http://s1.directupload.net/images/070802/temp/gzo672Ah.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1142/gzo672Ah_jpg.htm)
Was auf den Screens auffällt ist, das es sich anscheinend immer um verchromte Gegenstände handelt bzw. blankes/poliertes Metall. Bitte verbessert mich wenn dich mich irre.
Mfg
chiller
2007-08-02, 16:54:26
in der neuesten pcgh steht es ja drin
laut pcgh heisst es specular-aliasing, es ist sogar nen video dazu auf der dvd
bei far cry muss man nur \r_SpecAntialias in die console eingeben, dann verschwindet es
Es gibt content der flimmert immer. Da kannst du Grafikkarten noch und nöcher nutzen, es wird immer flimmer. Es gibt ein Bodenmuster in MaxPayne 2 das selbst mit 4x4SS 16xWUHQAF in 1600x1200 leicht flimmert in Bewegung. Da kannst nix machen.
Ich denke das es aber besser wird allein durch höher aufgelöste Texturen die wir bekommen und die Tatsache das die Konsolen kaum AF einsetzen können um konstante FPS zu halten. Da wird der Content sicher entsprechend angepasst, wenn du wirklich sehen willst was flimmern bedeutet, schau dir Final Fantasy X (10) an ;)
Shaderaliasing ist was anderes, das hat u.a. die X3 Timedemo auch unter Beweis gestellt.
Shaderaliasing ist was anderes, das hat u.a. die X3 Timedemo auch unter Beweis gestellt.
Aber genau diese Screens vom TI beinhalten an den monierten Stellen Shader-Aliasing. Ist halt so.
Mit etwas positivem LOD kann man das abmildern!
Was auf den Screens auffällt ist, das es sich anscheinend immer um verchromte Gegenstände handelt bzw. blankes/poliertes Metall. Bitte verbessert mich wenn dich mich irre.
klar, bump+specularmapping führt schlecht eingesetzt zu extrem hohen frequenzen die immer flimmern, wenn es ganz schlimm ist hilft nichtmal supersampling wirklich.
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