PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu + wlan + wpa2

Voodoo3Killer
2007-07-31, 19:16:53
Möchte gerne mit meinem hp nx6325 über wlan unter ubuntu mit wpa2 ins netz, leider geht der network manager aber nicht mit statischen ips und ohne den nm kann ich nur wep auswählejn (manuell in der nw config).

Wie kann ich diese problem lösen?

(sry 4 bad typing)

v3k

deLuxX`
2007-07-31, 19:36:52
Vielleicht hilft dir das hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/HP_Compaq_NX6325?highlight=%28nx6325%29

Voodoo3Killer
2007-08-01, 19:18:15
Danke! Echt doof, dass dieser Broadcom Chip nicht richtig unterstützt wird...

Dache das geht jetzt All-In-One über Kernel-Treiber...

Ndiswrapper is mir zu fummelig...

deLuxX`
2007-08-01, 19:52:38
Lies dich mal rein. Ist echt nicht das Problem. Hatte Ubuntu auch schon genau auf dem Laptop laufen und es ging eigentlich ohne Probleme.

Avalox
2007-08-01, 22:30:05
Danke! Echt doof, dass dieser Broadcom Chip nicht richtig unterstützt wird...

Dache das geht jetzt All-In-One über Kernel-Treiber...

Ndiswrapper is mir zu fummelig...

Ndiswrapper nutze ich viel. Funktioniert ausgezeichnet. Die Installation sollte gar kein Problem sein. Musst dir eben nur den entsprechenden Windows Treiber vorher parat legen.

Auch sonstige WLAN Adapter brauchen des öfteren, selbst bei nativer Linux Unterstützung die spezifische Firmware, welche dann aus dem Windows Treiber gelesen werden muss, da diese Linzenzabhängig nicht mit Linux mitgeliefert werden dürfen. Man kommt also eh nicht so richtig um den passenden Windowstreiber herum, wenn man mit Linux aus der Schachtel arbeiten möchte. Da ist der Ndiswrapper nur ein minimaler Mehraufwand.
Keine Scheu vor dem Ndiswrapper.

esistich
2007-08-07, 21:12:43
<off_topic>
Ich wollte Ubuntu 7.04 installieren und hab total vergessen das die hdd partitioniert war, nichts weltbewegendes (Incoming, Temp und ein Ordner zum ausmissten) wollte halt dem System eine eigene Platte gönnen und gerade wo ich auf "vor" klicke ist es mir wieder eingefallen. Naja bin gerade dabei mit Testdisk den Datenmüll wiederzubeleben.
</off_topic>

Irgendwie raff ich das mit dem wLan nicht, ich habe den Sitecom WL-113 USB Adapter der auch erkannt wird (wlan0) auch kann ich den konfigurieren aber wie stelle ich es an das Ubuntu nach Drahtlosnetzwerke scannt habe "alles" versucht bzw. unter Netzwerk und Netzwerkdiagnose nichts gefunden. Ich habe oben die FritzBox und hier unten ein AccessPoint (über Stromleitung) das unter XP ohne Probleme funktioniert. Oder ist es nicht möglich mit der Live-Session sowas einzurichten? weil in der Hilfe stand irgendwas von Admin-Kenwort benötigt.

Gast
2007-08-08, 09:36:35
Atheros Chipsätze werden nativ unterstützt.
Die Firmware verstößt nicht gegen Patente vom Hersteller,
dies wurde von einer unabhängigen Firma getestet.
Leider benötigt die Open Source Software einen propritären Hal Treiber (im Moment noch).
Aber ndiswrapper sind nicht nötig.
WPA 1 AES/TKIP WPA2 AES werden unterstützt. An meine Proxim Orinoco kann ich eine 19 dBi Richtantenne anschließen.
Die Dinger sind ne feine Sache ;)

Gast
2007-11-27, 18:45:45
Atheros Chipsätze werden nativ unterstützt.
Die Firmware verstößt nicht gegen Patente vom Hersteller,
dies wurde von einer unabhängigen Firma getestet.
Leider benötigt die Open Source Software einen propritären Hal Treiber (im Moment noch).
Aber ndiswrapper sind nicht nötig.
WPA 1 AES/TKIP WPA2 AES werden unterstützt. An meine Proxim Orinoco kann ich eine 19 dBi Richtantenne anschließen.
Die Dinger sind ne feine Sache ;)

Also fährt man mit Wlan-Karten mit Atheros-Chipsätzen unter Linux am besten? Konkrete Empfehlung?