PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was is mit mir passiert?


Gast
2007-08-01, 11:54:24
Hallo Leute, bin schon länger hier unterwegs möchte deswegen lieber unerkannt bleiben.

Ich hab im Juni Abitur mit guten Noten gemacht. Das Lernen war zwar anstrengend hat mir aber größtenteils Spass gemacht. In den Lernpausen hab ich mein Leben genossen, war auf Konzerten, bin bei Freunden rumgehangen, hab gelesen und Sport betrieben.
Als würdigen Abschluss für die Schulzeit wollte ich alleine 6Wochen lange durch Scandinavien touren um über mich selbst nachzudenken.

Dazu sollte ich vlt sagen dass ich absolut reiseverrückt bin und versuche so oft und so viel wie möglich in neue Länder zu kommen und neue Menschen/Kulturen kennenzulernen.

Schon am ersten Tage packte mich ein ungutes Gefühl und Heimweh. Da ich zum Glück viele Leute kennenlernte bekam ich diese Gefühle in den Griff. Nach drei Wochen war trotzdem Schluss für mich. Ich bin heimgeflogen.Ich musste feststellen dass meine gesamte Reiseplanung daneben gegangen ist und ich mich vollkommen falsch eingeschätzt habe-so falsch wie nie zuvor.

In Gedanken hab ich mir schon Weltreisen und Abenteuer in Afrika ausgemalt. Darin sah ich den Sinn in meinem Leben, die Welt durchstreifen und meine Eindrücke in Bildern festzuhalten.

Seit ich wieder zuhause in (~3Wochen) fühle ich mich leer. Anders kann ichs nicht beschreiben. Ich stehe auf treffe mich mit Freunden und gehe wieder schlafen. Das ist ja alles schön und gut aber ich fühl mich einfach nicht gut dabei. Ich fühle mich bei gar nichts mehr gut. Vor meinem Abitur hab ich vor Glück nur so geglänzt, bin gerne aufgestanden und hab mich auf meine freien Tage gefreut und mein Leben bewusst genossen.

Jetzt schaffe ich das nicht, es geht einfach nicht. Dazu kommt dass meine Beziehung am zerbröseln ist und es mich nichtmal wirklich stört. Mich stört gar nichts. Ich treibe einfach dahin und würde am liebsten nur schlafen und nicht mehr aufwachen.

Am Wochenende steht eine Reise in die Beneluxstaaten an. Ich freue mich drauf, aber andererseits will ich einfach nur zuhause sitzenbleiben weil ich weiß dass ich dort genauso nicht glücklich werde wie zuhause. Genauso wars in Schweden, ich konnte nicht bewusst glücklich aufstehen und leben. Irgendetwas in meinem Kopf erlaubt mir das nicht.

Ach scheiße :(

Schiller
2007-08-01, 12:04:51
Du brauchst wieder eine Beschäftigung bzw. eine Herausforderung, die du z.B. in deiner Abi-Zeit hattest. ;)

Monger
2007-08-01, 12:07:27
Das wird dir nicht helfen, aber:

nach dem Abi in ein tiefes schwarzes Loch zu stürzen, ist sehr, SEHR normal. Es kippt halt auch alles um: die alten Freunde verteilen sich in alle Himmelsrichtungen, die Hobbies verschieben sich, plötzlich muss man sich ganz alleine um seine Zukunft kümmern...

Zu Schulzeiten hat man das Gefühl, man könnte die Welt erobern, und wenn man dann tatsächlich mal vor der Welt steht, verlässt einen schnell die Kraft.

Ist nix ungewöhnliches. Gib dir ein bißchen Zeit, und lass es lieber langsam angehen. Aber schlaf dabei auch nicht ein. Nimm dir viel Zeit für dich, um herauszufinden was dir wirklich gut tut. Setz dich nicht noch selbst zusätzlich unter Erfolgsdruck, der kommt schon ganz von alleine.

Die Persönlichkeit zu stärken ist da fast wie Sport: kleine Schritte, aber dafür dann mehr, und langsam steigern.

Cyphermaster
2007-08-01, 12:09:14
Das is nur ne leichte post-abiturielle Depri, die öfters vorkommt. Zudem hast du halt feststellen müssen, daß das, was du dir so ausgemalt hast, doch nicht ganz das hält, was du dir versprochen hast - willkommen im Leben.

Du wirst dir halt einige neue/andere Dinge Prioritäten setzen müssen, und rausfinden, was du wirklich mit deinem Leben anfangen willst. Bisher war's ja durch Schulpflicht und Stundenplan, Fächerkombinationen usw. alles klar strukturiert vorgegeben wie ne Bahnschiene, schon beinahe automatisch; jetzt muß du selber überlegen, welchen Weg du einschlägst, und mit den Folgen leben. Und da du ziellos dahintreibst, keine vorgeschriebenen Regeln hast usw., bist natürlich recht unzufrieden, weil nichts recht vorangehen will (wie sollte es auch?).

Ich würde dir empfehlen, mach die Reise durch die Beneluxstaaten; nimm es als Herausforderung. Und denk auf der Reise mal bewußt über einige Dinge nach. Und dabei meine ich jetzt nicht, einfach mal drauflosspinnen, sondern wirklich Hirnschmalz drauf verwenden! Mach dir Gedanken über Zukunft, deine Beziehung, deine Interessen, usw. usf..

Damit solltest du genug zu tun haben.

evolutionconcept
2007-08-01, 13:08:59
Such dir ein neues Ziel und genieße deinen Urlaub. Du wirst ja das Abi nicht nur so aus Spass an der Freude gemacht haben. ;)
Wenn man Antriebslos ist, dann darum weil man nirgendwo hin steuert.

T86
2007-08-01, 13:17:58
ganz normal

als ich mit der schule fertig war wars so ähnlich
umgezogen für die ausbildung - kannte keinen - auch zu nix bock gehabt :rolleyes:

das geht vorbei sobald du wieder ein ziel hast worauf du hinnarbeitest
aber bekomm jetzt mal den arsch hoch - ich habs net gleich geschafft
hab mit sport aufgehört - weil kein bock usw...

im nachhinnein bereuche ich das ich es nicht geschafft hab den inneren schweinehund zu überwinden

hat bei mir zimlich lange gedauert über ein jahr bis sich das wieder eingependelt hat - also kopf hoch da musste durch
kümmer dich um deine beziehung und erhalte die freundschaften aus deiner schulzeit
freunde kann man nie genug haben gerade wenns einem mal nicht so gut geht

evolutionconcept
2007-08-01, 13:42:31
Vielleicht versteht Thowe durch dieses Beispiel ja auch mal, wie wichtig Ziele sind. :D

MasterMaxx
2007-08-01, 13:48:57
Mir geht es gerade ähnlich.
Vor den Ferien soviel vorgenommen... und jetzt wo sie da sind spüre ich seit gestern nur eine Leere in mir. Ich möchte am liebsten gar nichts machen..
Verstehe gar nicht warum.....

Gast
2007-08-01, 14:43:28
Hmm na gut dass ich schonmal weiß nicht alleine zu sein. Mache im September ein Praktikum und bin dann beim Zivi. Habe schon überlegt wärend des Zivis zu studiere zu beginnen nur lässt sich das mit den Arbeitszeiten voraussichtlich nicht vereinbaren :(

@MasterMaxx Mir gehts zu 100% ganz genau so!


Zudem hast du halt feststellen müssen, daß das, was du dir so ausgemalt hast, doch nicht ganz das hält, was du dir versprochen hast - willkommen im Leben

Das zu verkraften fällt mir im Moment sehr schwer, ich bin mir aber nichtmal sicher inwiefern es mich noch beeinflusst. Vielleicht schiebe ich diesen "Schock" auch nur als Entschuldigung nichts zustande zu bringen vor mich..

Zu Schulzeiten hat man das Gefühl, man könnte die Welt erobern, und wenn man dann tatsächlich mal vor der Welt steht, verlässt einen schnell die Kraft.

Genauso habe ich auch gedacht und bin auf die Nase gefallen..

Setz dich nicht noch selbst zusätzlich unter Erfolgsdruck, der kommt schon ganz von alleine.

Und denk auf der Reise mal bewußt über einige Dinge nach. Und dabei meine ich jetzt nicht, einfach mal drauflosspinnen, sondern wirklich Hirnschmalz drauf verwenden! Mach dir Gedanken über Zukunft, deine Beziehung, deine Interessen, usw. usf..

Ja, das werde ich mir zu herzen nehmen, danke :)

Nedo
2007-08-01, 15:10:42
Gut!

Wenn du erstmal n Monat deiner Zivildienstzeit hinter dir hast, wirst du sehen, dass der Job richtig Spaß machen kann! Also Kopf hoch und nicht hängen lassen! Entspann' einfach mal ganz bewusst, dass ist deine letzte wirklich lange freie Zeit in deinem Leben (vor der Rente)!

Und nachm Zivi kannste dann voll durchstarten, wenn du denn schon eine zukünftige Stelle (Uni, Ausbildung etc.) hast :)

Daltimo
2007-08-01, 15:26:51
Hehe, sorry das ich etwas schmunzle, aber ich kenne das.

Hab ja in diesem Jahr auch endlich mein Abi geschafft und ich kann da aus guter Erfahrung sprechen, ich hab es ja nun jetzt zwei mal durch. Mir geht es genau so wie dir jeder Tag ist wie der andere, jeder Tag ist leer und du weißt nichts mit dir anzufangen. Dein Gehirn schaltet auf Sparmodus und du machst nur noch das nötigste.

Du musst dir täglich kleine Aufgaben stellen damit du weißt und sagen kannst das du was gemacht hast, dann kommst du da auch wieder raus. So ist es zumindest bei mir.

Meine Freundin hat auch zu mir gesagt das ich eine nullbock Einstellung habe, deswegen habe ich auch diese abgelegt. Wenn du deine Freundin liebst dann zeig ihr das und verbringe Zeit mit ihr, erfreue dich an kleinen Dingen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.... such dir jeden Tag ein Ziel;)

Lyka
2007-08-01, 15:28:59
das Loch hat man immer, wenn man aus einer geistig anspruchsvollen Arbeit etc. kommt. Das passiert mir meistens sonntags (mit normaler geistig anspruchsvoller Arbeit), der Geist will arbeiten... "braucht" den Stress.

€ wenn ich das mit der Freundin lese, dann kommts mir so vor, als ob Außenstehende solche Problematiken garnicht kennen, oder irre ich mich da? oder passiert das nur Männern, nach dem "Krieg"?

Cyphermaster
2007-08-01, 15:46:14
Das passiert an sich natürlich Männlein wie Weiblein, aber das heißt noch lange nicht unbedingt, daß
- sie so ein "Loch" schon mal erfahren hat.
- sie Verständnis dafür hat, wie er damit (derzeit) umgeht.