PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900GTX und HDMI

Picknatari
2007-08-01, 12:47:27
Hallo,

kann man eine 7900GTX, welche 2 DVI Ausgänge und einen kleinen Runden Anschluß hat über einen DVI-HDMI Adapter an einen Fernseher anschließen? Und wenn ja, liefert dies das beste Bild, oder ist der VGA Eingang (DVI-VGA)des Fernsehers besser?

Die Grafikkarte:
http://www.leadtek.com/de/3d_graphic/overview.asp?lineid=1&pronameid=297

Der Fernseher:
http://av.samsung.de/article.asp?artid=5382EAB2-A365-4CC2-9E6C-C746567048C5

Vielen Dank,
Picknatari

Picknatari
2007-08-01, 14:19:04
Also ich habe parallel die Sache noch mal gecheckt, 3 Möglichkeiten bestehen:

a) DVI - VGA Adapter und das ganze in 1360x768
b) DVI - HDMI Adapter
c) mitgeliefertes VIVO Kabel (HDTV) und davon den RGB Abschluss verwenden

Es wird über den Fernseher gespielt, DVD geguckt und eine DVB-T Karte betrieben.

(+44)
2007-08-01, 17:05:13
DVI-HDMI-Adapter natürlich.

Kopierschutz hast du dann natürlich nicht, aber solange du keine Blurays/HD-DVDs abspielen willst wird das keine Probleme machen.

TFTs sollten immer über DVI nativ angesprochen werden.

Chris Lux
2007-08-01, 18:50:20
wenn du per hdmi an ein hd-ready (in deinem fall 1366x768) panel gehst wirst du nur 1280x720 einstellen koennen. ich hatte das auch und es ging kein weg daran vorbei. zusaetzlich wirst du noch mit overscan kaempfen muessen.

der einzige weg meine (lcd und plasma gehabt) panels pixelgenau ansteuern zu koennen war der vga eingang des fernsehers. selbst 1080p panels haben overscan per hdmi/dvi. manche haben eine option das abzustellen, die meisten nicht. overscan nervt tierisch, wenn man das panel pixel auf pixel ansteuern will.

Picknatari
2007-08-01, 18:59:49
Also Danke soweit! Die Grafikkarte ist HDCP Ready, nur kann man nirgendwo lesen ob über diesen komischen Ausgang an dem explizit HDTV steht oder über DVI zu HDMI. Habt Ihr auch damit Erfahrung?

Dieses Kabel ist bei der Graka dabei!

-Miles_Prower-
2007-08-01, 19:29:22
HDCP geht nur über digitale Videoverbindungen also DVI zu HDMI. Das Kabel auf der Abildung ist für ein analoges Komponentensignal.

Das Auge
2007-08-01, 19:43:47
Also bei meinem TV geht HDMI nicht über den PC (LG32schlagmichtot). Macht aber imho nix, schlecht ist das Bild über VGA auch nicht und man spart sich ein teures (Adapter-)Kabel ;)

TobiWahnKenobi
2007-08-02, 08:03:32
wenn du per hdmi an ein hd-ready (in deinem fall 1366x768) panel gehst wirst du nur 1280x720 einstellen koennen. ich hatte das auch und es ging kein weg daran vorbei. zusaetzlich wirst du noch mit overscan kaempfen muessen.

der einzige weg meine (lcd und plasma gehabt) panels pixelgenau ansteuern zu koennen war der vga eingang des fernsehers. selbst 1080p panels haben overscan per hdmi/dvi. manche haben eine option das abzustellen, die meisten nicht. overscan nervt tierisch, wenn man das panel pixel auf pixel ansteuern will.

auch das geht zwischenzeitlich ohne kampf.. klick (http://www.tobiwahnkenobi.de/insideNV.htm).

(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2007-08-02, 09:37:35
auch das geht zwischenzeitlich ohne kampf.. klick (http://www.tobiwahnkenobi.de/insideNV.htm). Wenn die Glotze es nicht per DVI annimmt (der Regelfall nei HDready Geräten) nützt die Skalierung von der Grafikkarte auch nichts.

TobiWahnKenobi
2007-08-02, 10:10:00
was möchtest du damit sagen?

(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2007-08-02, 10:11:59
was möchtest du damit sagen?Das die Funktion für das Problem nicht wirklich hilft. Insbesondere für den Desktop dank doppelter Skalierung.

TobiWahnKenobi
2007-08-02, 10:16:16
gelesen, was ich im quote unterstrichen habe, hast du aber schon, oder?

(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2007-08-02, 10:22:42
hab ich.
Du kannst an der Grafikkarte noch soviel einstellen, du kannst damit dem Fernseher keine neue Funktionen beibringen.

TobiWahnKenobi
2007-08-02, 10:32:52
darum gehts ja auch gar nicht. es geht vielmehr darum, dass du eben nicht mehr auf 720p zuspielung angewiesen bist oder mit overscan leben musst.

aber ich denke, dir gehts nur darum, irgendwas gegenteiliges zu behaupten, oder?

in frage stellen muss man das vorgehen über die grafikkartenskalierung übrigens nicht - das funzt astrein.

(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2007-08-02, 10:35:44
was nützt eine andere Auflösung, wenn du dadurch das Bild zweimal durch einen Skalierer vermatschst?
Dann lieber gleich 720p, was nur einmal skaliert werden müssen oder den VGA Eingang nehmen, weil da die Elektronik sich auch zu nativer Anspielung überreden lässt.

TobiWahnKenobi
2007-08-02, 10:49:33
das was du schilderst, ist die alternative die man seit jahren nutzen kann. das mit der doppelten skalierung und dem was deiner meinung nach übrig bleibt ist reine ansichtssache.

das was ich geschildert habe, ist die neuerung, mit der ich komischerweise auf meinem 40 zoll LCD überhaupt keine probleme habe.

es erleichtert die arbeit, vergrössert die arbeitsfläche, ist komplett nutzbar (auch für filme und spiele).

(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2007-08-02, 10:51:07
Es kommt ein Bild, aber ich sehe überhaupt keinen Vorteil. Bei einigen Geräten wird man noch den Overscan wegbekommen können. Bleibt trotzdem murks.

TobiWahnKenobi
2007-08-02, 10:53:07
und deshalb stellst du mein geschreibe als falsch hin? ziemlich anmaßend.

(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2007-08-02, 10:55:53
ich stell dein Geschreibsel nicht als falsch hin, aber es wenn überhaupt eine Notlösung, während du es als Ei des Kolumbus präsentierst.
Wer seine HD-Glotze am PC betreiben will, der soll VOR dem Kauf auf die PC-Fähigkeit achten.

TobiWahnKenobi
2007-08-02, 11:02:44
achso.. und wer die glotze schon 2, 3 jahre hat, soll sie halt wegwerfen, stimmts?

generell würde ich es vorziehen, wenn du technische beschreibungen nicht versuchst, durch ansichten anzuzweifeln. wer was nutzt oder wem was gefällt müssen wir schon den einzelnen usern überlassen.

wenn ich jemandem erkläre, wie man irgendwas übertaktet, interessiert sich keiner für die comments der user, die erzählen, wie doof sie übertakten finden.

(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2007-08-02, 11:04:11
Der Fernseher läßt sich nativ per VGA ansteuern. Die mit Abstand beste Lösung.

TobiWahnKenobi
2007-08-02, 11:18:26
nicht für jeden. aber das meine ich mit ansichtssache, die man nicht pauschalisieren kann.

für mich schon allein deshalb nicht, weil ich in meinem häuschen über analoge verdrahtungen (audio, video, sonstwas) störungen einfange. bei cinchkabeln ist das brummen; bei video (und VGA)-übertragung sind es wellen und geisterbilder.

verursacher dieser störungen sind fehlende schutzleiter, ethernet und kabel-TV-kabel.

ps.
bei spielchen ist der subjektive eindruck bei höheren skalierten auflösungen auch besser, als bei nativer 720p-zuspielung. das gehört aber ebenfalls in die geschmacksache-schublade ;) wichtig finde ich z.b. im klonbetrieb, dass eben mein primäres schreibtischdisplay nicht auf augenbrechende 720p gedrückt werden muss. da ist die native zuspielung weit wichtiger, als auf der "glotze" wo idR. nur filmeinhalte oder spiele wiedergegeben werden.

(..)

mfg
tobi

Chris Lux
2007-08-02, 11:18:28
auch das geht zwischenzeitlich ohne kampf.. klick (http://www.tobiwahnkenobi.de/insideNV.htm).
cool, aber leider immer noch keine 1366x768 sondern nur 1280x720 bei mir...

Picknatari
2007-08-02, 13:22:37
Aää, also was nun die beste Qualität beim Zocken, TV Gucken und DVD liefert ist mir immer noch nicht so klar. Ich hege den Verdacht, daß es wohl am schlausten ist, einfach einmal DVI an VGA und einmal DVI an HDMI zu stecken, dann kann ich am Fernseher einfach die entsprechende Quelle auswählen und hab je nach Benutzung das beste Bild. Ich war der Meinung das DVDs und TV über ne Video Karte mit dem 720p oder dem 1080i Modus einfach besser aussieht.

Martin171
2007-08-02, 22:20:15
Oder du kaufst dir einen Toshiba FullHD Fernseher. Die können nämlich über DVI-HDMI nativ angesteuert werden. Und HDCP geht zumindest mit ner GF8 auch.

Sailor Moon
2007-08-02, 22:32:05
Oder du kaufst dir einen Toshiba FullHD Fernseher. Die können nämlich über DVI-HDMI nativ angesteuert werden
Da gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Geräten. Gerade im FullHD Bereich. Zu nennen vor allem der Samsung M8x, welcher digital nativ @24/48/50/60Hz kann und vor allem die 24/48Hz auch "korrekt" verarbeitet. Ähnliches sollte für die neuen FullHDs von LG gelten (nativ digital @24/50/60Hz). Auch Philips hat endlich die Zeichen der Zeit erkannt. Die Toshiba X-Reihe kann, wie du schon sagtest, ebenfalls digital nativ @24/50/60Hz, verarbeitet die 24Hz aber leider nicht ideal. Sollte die Z-Reihe besser machen.
Im WXGA Bereich fällt mir zu nächst die R8x Reihe von Samsung ein, die 1360x768@60Hz per HDMI kann. Leider eben wohl nur @60Hz.
Ansonsten gibt es recht teure Spezialgeräte, wie die NEC Public Displays, die digital nativ (sogar bei vollen 1366x768, kann allerdings kein PC ausgeben) @50/60/72Hz können.

Der Fernseher läßt sich nativ per VGA ansteuern. Die mit Abstand beste Lösung.
Exakt, sollte bei den entsprechenden WXGA Samsungs (Ausnahme genannte R8x Reihe) für die PC Ansteuerung genutzt werden; zudem ist über diesen Eingang DNIe abgeschaltet (was man separat nur bei den ganz neuen Geräten steuern kann). Für den Desktopbetrieb/ Spiele ist die Beschränkung auf 60Hz und fehlender HDCP Support auch absolut keine Einschränkung.

Ich war der Meinung das DVDs und TV über ne Video Karte mit dem 720p oder dem 1080i Modus einfach besser aussieht.
1080i schonmal gar nicht. Die meisten WXGA Geräte werden hier einfaches Fieldscaling (ich will jetzt nicht wieder herunterbeten, was das im Detail ist, und mache daher mal ein wenig Werbung für unseren Deinterlacingartikel (http://www.prad.de/new/tv/specials/deinterlace.html) auf prad.de) machen. Für die DVD Wiedergabe ist entscheidend, wie anfällig du gegen Mikroruckler in der Ausprägung der typischen 3:2 Ruckler bist. Ist das kein Problem also per D-Sub VGA in 1360x768@60Hz, ansonsten in 720p50 per HDMI.

nicht für jeden. aber das meine ich mit ansichtssache, die man nicht pauschalisieren kann.
Ich bin versucht zu sagen: Tatsächlich für jeden, zumindest wenn es hinsichtlich der Bildwiederholfrequenz keine Einschränkung geben würde. Aber die Diskussion hatten wir ja schonmal. Auf jeden Fall bleibt festzuhalten, dass in Sachen Qualität immer von großem Vorteil ist, wenn der TV sich möglichst gar nicht einmischt.

Gruß

Denis