PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN und Server 2003, sowie MediaPortal - Erfahrung?


Gast
2007-08-01, 14:57:10
Hallo

Ich bin auf einen Mac umgestiegen und schalte mein PC-Kiste praktisch nicht mehr ein. Mache bis auf wenige Ausnahmen alles mit dem Mac, selbst wenn Windows mal benötigt wird (Parallels (=VM) lässt grüssen).

Ich möchte jetzt meinen PC als Fileserver, Backups, HTPC und Server-Übungs-PC (sowohl Windows-Server als auch Linux) und sonstige "Experimente" nutzen.

Da bietet sich ja eigentlich Xen an. Mit Vanderpool und Pacifica kann man unter Xen auch Windows laufen lassen. Hat damit jemand Erfahrung. Inwieweit hat man Zugriff auf die Hardware (TV-Karte unter Mediaportal)? Wie ist das geregelt, wenn zwei Instanzen z.B. den Zugriff auf die TV-Karte fordern (z.B. unter Linux VDR und unter Windows MediaPortal). Hat jemand den Server 2003 (R2) unter Xen laufen?

The Cell
2007-08-01, 17:44:42
Xen bietet sich imho aktuell nicht immer an, wenn man Windows virtualisieren möchte.
Das hat mit den Treibern zu tun, mit denen man dezidierte Hardwarekomponenten in die VMs durchschleift.

Dort gibt es noch extremen Programmierbedarf.

Gruß,
=)

Gast
2007-08-23, 16:10:09
Wenn man unter Xen ein anderes Linux virtualisiert, dann soll das Durchschleifen der meisten Komponenten kein Problem sein.

Wie sieht das eigentlich bei dieser VMware Lösung mit Windowsvirtualisierung aus, die ebenfalls über ein Linux gestartet wird - und für Firmen gedacht ist?