Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchende Nachbarn
hallo,
unter mir wohnt eine kettenraucherin, die scheinbar zu jeder tages- und nachtzeit qualmt. ich lasse mein schlafzimmerfenster immer gekippt, weil es durchlüften soll, auch nachts kann ich nur bei gekippten fenster schlafen. nun zieht aber der qualm ständig in mein zimmer und es stinkt bestialisch. erfolgreiches lüften ist so oftmals glückssache. außerdem mache ich mir um meine gesundheit gedanken.
gibt es irgendein gesetz oder vorschrift, mit der ich sie zur unterlassung zwingen kann?
atlantic
2007-08-01, 17:49:30
hö? Der Qualm nimmt den Weg über ein geöffnetes Fenster aus der darunterliegenden Wohnung und zieht durch dein Fenster herein? Schwer vorstellbar.
Vielleicht erklärst du, obs bauliche Besonderheiten gibt.
Und nein, bisher gibts kein Gesetz, das jemandem verbietet, in seinem privaten Bereich zu qualmen. Und ganz ehrlich, Gott sei Dank. Dann sind wir nämlich nciht mehr weit weg von ganz anderen Umständen....
-[AR]-D_Disco
2007-08-01, 17:51:27
Einfach mal beim örtlichen Ordnungsamt nachfragen.
Mir fallen da gerade keine Vorschriften ein.
Außerdem musst du überlegen welche Konsequenten so ein "Nachbarschaftsstreit" mit sich bring.
Würde dir empfelen erst höflich bei deinen Nachbarn das Problem zu schildern um einen Kompromiss zu finden.
Danach kannst du immer noch das Ordnunsamt einschalten.
flatbrain
2007-08-01, 17:52:37
hö? Der Qualm nimmt den Weg über ein geöffnetes Fenster aus der darunterliegenden Wohnung und zieht durch dein Fenster herein? Schwer vorstellbar.
Nö, völlig normal... Rauch steigt nach oben, wenn die Dame am offenen Fenster raucht und der darüber Wohnende ebenfalls ein Fenster offen hat, riecht der Jenige das extrem...
Rede mit ihr, ob sie evtl. in dem Bereich unter deinem Schlafzimmer aufs Rauchen verzichten könnte.
-D_Disco;5717345']Einfach mal beim örtlichen Ordnungsamt nachfragen.
Mir fallen da gerade keine Vorschriften ein.
Außerdem musst du überlegen welche Konsequenten so ein "Nachbarschaftsstreit" mit sich bring.
Würde dir empfelen erst höflich bei deinen Nachbarn das Problem zu schildern um einen Kompromiss zu finden.
Danach kannst du immer noch das Ordnunsamt einschalten.
natürlich würde ich erst versuchen, das höflich zu regeln, hätte aber gerne noch was in der hinterhand, um nicht in der unvorteilhaften position des bittstellers zu stecken und auf die gnade der anderen angewiesen zu sein.
flatbrain
2007-08-01, 17:59:52
natürlich würde ich erst versuchen, das höflich zu regeln, hätte aber gerne noch was in der hinterhand, um nicht in der unvorteilhaften position des bittstellers zu stecken und auf die gnade der anderen angewiesen zu sein.
Rechtlich hast du keine Möglichkeiten, kannst nur auf die Einsicht der Mieterin hoffen, solange sie in ihren 4 Wänden raucht.
Und nein, bisher gibts kein Gesetz, das jemandem verbietet, in seinem privaten Bereich zu qualmen. Und ganz ehrlich, Gott sei Dank. Dann sind wir nämlich nciht mehr weit weg von ganz anderen Umständen....
Ich glaub da brucht jemand noch ein paar Stunden Physikunterricht.
Zum Thema.. Genau das gleiche hatte ich auch.
Unter mir wohnten welche die ständig auf dem Balkon geraucht haben und ich musste mir diesen Gestank auch jedes mal antun. Dummes rauchendes Pack.
Mr_Snakefinger
2007-08-01, 18:21:09
Ich glaub da brucht jemand noch ein paar Stunden Physikunterricht.
Das glaub ich aber auch...
Wenn mein Vater früher unten auf der Terasse geraucht hat und ich oben mein Fenster offen hatte, dann hab ich das auch sofort gerochen. Selbst lange, nachdem die Zichte aus war. Merkt man besonders schön, wenn man mal eben im Keller oder sonstwo war und dann wieder ins Zimmer kommt.
Gleiches bei meiner Freundin, wenn die Mieter unter ihr am Abend draussen am Quarzen sind und wir oben das Fenster offen haben...
Und da gibts keine besonderen baulichen Umstände.
Von welchen denn?
Finde ich doch interessant, denn der Nichtraucher könnte das sicherlich auch als Belästigung/Ruhestörung oder sonstwas Ähnliches auslegen... Genauso wie der Techno-Knilch über mir, der so gar nicht auf laute Rockmusik steht. Aber das kann ihm ja egal sein, denn das sind ja meine eigenen vier Wände, nicht wahr... ;)
Außerdem ging es sicherlich nicht um ab und an mal ne Zigarette, wenn ich den Thread-Starter richtig verstanen hab, sondern darum, dass es offensichtlich doch nen bischen mehr ist - wobei ich da auch vorsichtig bin: Wenn man sich belästigt fühlt, dann wird auch gern mal übertrieben (biite nicht falsch verstehen AHF, ich versuch nur ein bischen neutral zu bleiben).
kannste nix machen
meine oma wohnte in nem fachwerkhaus unter ihr die haben auch geraucht
das zog sogar durch die balkendecke - konnten wir nix gegen machen...
DerböseWolf
2007-08-01, 19:02:52
Jaa, bei uns ist das auch so, im Wohn- Speisezimmer/ Küche.
Kann man halt kein Fenster offen lassen
GanjaBob
2007-08-01, 19:07:14
Qualm riecht doch gut ?! :D
DerböseWolf
2007-08-01, 19:11:43
:|
Ansichtssache
GanjaBob
2007-08-01, 19:16:40
jo, nur spassss. mich stört's seit 5 wochen auch!!! ;)
danke für die antworten. ich finde, da sollte es mal ein gesetz geben, das das wie lärmbelästigung wertet.
flatbrain
2007-08-01, 20:50:03
danke für die antworten. ich finde, da sollte es mal ein gesetz geben, das das wie lärmbelästigung wertet.
Naja, man kanns auch irgendwo übertreiben, hast du denn mit der Mieterin mal geredet?
John Doe
2007-08-01, 21:07:52
Ich rauche jetzt seit 6 Wochen nicht mehr. Ich habe nun gemerkt wie ätzend das stinkt.
Ich denke die rauchende Nachbarin wird sich da auf nichts einlassen. So hätte ich das als Raucher gehandhabt.
Nun sehe ich das natürlich anders ... ;) Viel Glück!
mit dem vermieter reden, wirkt wunder bei solchen problemen.
atlantic
2007-08-02, 00:24:11
nur so nebenbei....
ich gehe davon aus, das die Mieterin ebenfalls in ihren 4 Wänden qualmt, und eventuell dabei ein Zimmerfenster offen/gekippt hat.
Bei einem normalen Abstand der Fenster bis zur darüber liegenden Wohnung von ca. 2.70 m ist es schon ne beachtliche Leistung, wenn der Qualm aus dem einen Fenster raus-....und trotz normaler Luftbewegung draussen...2.70 m höher ins darüber liegende Fenster wieder reinzieht.
Wir sind hier doch in nem Hardwareforum. Warum dann das ganze Gschieß um die richtigen Luftströme in den Cases, wenns doch so einfach klappt? :usweet:
Deshalb fragte ich nach baulichen Besonderheiten....
ohne Weiteres wird das in der von mir beschriebenen Form nämlich schlecht möglich sein. Und genau von dieser Situation ging ich aus.
flatbrain
2007-08-02, 00:27:44
Es reicht, wenn sie ihr Fenster offen hat beim Rauchen, und nein, der Qualm an sich zieht nicht oben wieder rein, aber der Geruch. Genau das Problem hatten meine Obermieter auch mit mir... bis vor 8 Monaten. Ich hab auf dem Balkon geraucht, bei ihnen zog es trotz kaltverglastem Balkon in die Wohnung...
Didi Bouzul
2007-08-02, 00:43:50
Dieses Phänomen kann ich gut nachvollziehen. Ein Stockwerk tiefer wohnt eine Dauerqualmerin, morgens um 7 geht es los. Ich mach einfach das Fenster zu und lass die Tür offen. Ich würde es nicht zu einem Dauerstreit eskalieren lassen - das lohnt sich wirklich nicht. Bedenke: Nicht nur der Qualm der Nachbarin ist das Problem, sondern auch deine Interpretation des Geruchs als Agression.
blackbox
2007-08-02, 01:23:11
ich gehe davon aus, das die Mieterin ebenfalls in ihren 4 Wänden qualmt, und eventuell dabei ein Zimmerfenster offen/gekippt hat.
Bei einem normalen Abstand der Fenster bis zur darüber liegenden Wohnung von ca. 2.70 m ist es schon ne beachtliche Leistung, wenn der Qualm aus dem einen Fenster raus-....und trotz normaler Luftbewegung draussen...2.70 m höher ins darüber liegende Fenster wieder reinzieht.
Ich hatte auch so einen Fall.
Direkt unter mir wurde geraucht und zwar im Zimmer. Um seinen Gestank loszuwerden hat der Raucher natürlich immer sein Fenster geöffnet. Wenn ich meins dann auf Kipp hatte, dann zog alles rauf und der Gestank war ziemlich eklig. Ekliger als frischer Rauch.
Leider gibt es dazu keine eindeutige Rechtssprechung. Es gibt aber wohl Urteile über Geruchsbelästigung. Dem Nachbarn das Rauchen verbieten wird aber nicht gehen. Da hilft tatsächlich nur das Entgegenkommen beider Seiten.
Ich hatte auch so einen Fall.
Direkt unter mir wurde geraucht und zwar im Zimmer. Um seinen Gestank loszuwerden hat der Raucher natürlich immer sein Fenster geöffnet. Wenn ich meins dann auf Kipp hatte, dann zog alles rauf und der Gestank war ziemlich eklig. Ekliger als frischer Rauch.
Leider gibt es dazu keine eindeutige Rechtssprechung. Es gibt aber wohl Urteile über Geruchsbelästigung. Dem Nachbarn das Rauchen verbieten wird aber nicht gehen. Da hilft tatsächlich nur das Entgegenkommen beider Seiten.
Du musst Atlantics physikalisches Unverständnis unter einem anderen Gesichtspunkt sehen: Sie ist eine verkappte Raucherin, was sie ja auch bereits in mehreren Antiraucher-Threads durch ihr Verhalten kundgetan hat. Sie will einfach nicht einsehen, dass man als intoleranter Raucher anderen Leuten auf die Pelle rückt! Als tolerante und aufgeklärte Deutsche kann und will sie sich ihrer intoleranten Ader nicht stellen!
Sven77
2007-08-02, 12:38:08
nur so nebenbei....
das riecht man.. bei mir ists ein balkon der 6m von meinem fenster entfernt ist. wenn da jemand raucht (was gottseidank eher selten ist) rieche ich das sofort in meinem schlafzimmer. weil fuer einen nichtraucher ist zigarettenrauch sehr penetrant.. in ner disse stoerts mich nicht weiter, aber in meinem schlafzimmer kann ich das nicht brauchen.
Blaze
2007-08-02, 13:15:10
Du musst Atlantics physikalisches Unverständnis unter einem anderen Gesichtspunkt sehen: Sie ist eine verkappte Raucherin, was sie ja auch bereits in mehreren Antiraucher-Threads durch ihr Verhalten kundgetan hat. Sie will einfach nicht einsehen, dass man als intoleranter Raucher anderen Leuten auf die Pelle rückt! Als tolerante und aufgeklärte Deutsche kann und will sie sich ihrer intoleranten Ader nicht stellen!
Soso, und du bist als Nichtraucher mit deiner Aussage nicht intolerant? :rolleyes:
atlantic
2007-08-02, 13:17:42
:uup:
wer ist auf die Idee gekommen, ich wäre tolerant? Geht nicht, weil Mod. :biggrin:
nach euren Beschreibungen müsste man also geruchstechnisch von der Straße aus die Häuser erkennen können, in denen geraucht wird....:|
aber...man lernt ja nie aus. (http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2D797/Doc~E0DB09C7FD92F4E67AE8B4808E3656135~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
flatbrain
2007-08-02, 13:24:51
nach euren Beschreibungen müsste man also geruchstechnisch von der Straße aus die Häuser erkennen können, in denen geraucht wird....:|
aber...man lernt ja nie aus. (http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2D797/Doc~E0DB09C7FD92F4E67AE8B4808E3656135~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
Ach Mensch, ich habe selbst 17 Jahre geraucht... es ist wirklich so, dass man es riecht, wenn in der Wohnung unter einem kettengeraucht wird und man selbst ein Fenster offen hat. akzeptiere das einfach und versuchs nicht ins Lächerliche zu ziehen... das ist doch sonst nicht deine Art und nötig hast du es auch nicht.
Hucke
2007-08-02, 13:25:21
wer ist auf die Idee gekommen, ich wäre tolerant? Geht nicht, weil Mod. :biggrin:
Ein Nichtraucher riechts aber eher als ein Raucher. Hab irgendwo mal gelesen, dass ein Raucher knapp 3 Wochen braucht um normalen Geschmacks- und Geruchssinn wiederzuerlangen, nachdem er/sie mit dem Rauchen aufgehört hat. :D
Mich persönlich nervts auch, aber entweder mach ich das Fenster zu oder ich steck ein Räucherstäbchen an. Das bischen Rauch find ich nicht so schlimm wie der Dreck und Lärm dem man durch ne Wohnung an der Straße ausgesetzt ist.
atlantic
2007-08-02, 13:28:06
hier sind gerade ein paar Beiträge verschwunden. Warum wohl? Also nochmal zum mitmeißeln:
ich werde so intolerant sein, und dem nächsten, der sich hier im Ton verirrt, ne Kippe andrehen. Oder so. Ich denke, ihr habt mich verstanden.
Sven77
2007-08-02, 13:33:25
humorlos, zickig, unberechenbar... musst tasaechlich ne frau sein
Walkman
2007-08-02, 14:59:59
rofl, das Gleiche hab ich auch grad gedacht ;D
darph
2007-08-02, 15:05:35
humorlos, zickig, unberechenbar... musst tasaechlich ne frau sein
rofl, das Gleiche hab ich auch grad gedacht ;D
So, Raucherpause. Nein, das muß hier nicht diskutiert werden. Die Beiden haben Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten.
Fritte
2007-08-02, 15:20:26
Tatsächlich kann ich dir als ehemaliger Raucher tatsächlich schon meistens durch blosses Vorbeigehen sagen ob im Haus ein Raucher wohnt, natürlich nicht wenn er in den oberen Stockwerken wohnt...
Die Sache mit den qualmenden Nachbarn hab ich auch schon gehabt, nicht auszuhalten, besonders im Sommer, entweder schmorst du in der Hitze oder es stinkt nach ekeligem kaltem Qualm, widerlich!
Von mir aus könnte man Rauchen pauschal verbieten
Radeonator
2007-08-02, 15:38:00
Ich bin Raucher und finde die intoleranten Nichtraucher hier ( Dummes rauchendes Pack ) zwar zum kotzen, gebe aber Recht : Man kann es riechen und es stört!
Ich rauche in meiner Wohnung nicht und mag es auch nicht, wenn klamotten nach rauch riechen etc. Würde dauermief auch als unangenehm empfinden, da hilft nur reden.
Laz-Y
2007-08-02, 15:42:43
Hatte genau das gleiche Problem. Als höflicher Mensch hab ich natürlich fruendlich drum gebeten, auf der andere Seite rauszurauchen (was kein Problem gewesen wäre). Aber war alles sinnlos. Gegen assoziales Pack kann man nur selten was machen. Und wenn man aus Faulheit bewußt etwas macht obwohl man weis, dass es anderen schadet ist das in meinen Augen assozial.
Aber vielleicht stößt Du auch auf Verständnis. Sprech einfach mal mit Ihr. Meine Erfahrung ist allerdings, dass man bei solchen Leuten nicht auf Tolleranz oder Verständnis hoffen darf. Möglicherweise erreichst Du noch etwas, wenn Du den Vermieter drauf ansprichst. Die sehen sowas auch nicht immer gern.
raibera
2007-08-02, 15:46:46
ich hab hier immer gelesen, dass der rauch von unten gerochen wird.
wie ist das im umgekehrten fall, also ich wohne oben und rauche recht viel. meint ihr das riecht man unten oder hat jemand erfahrung damit.
will ja keinen stress mit meinen mitmietern. mit denen komm ich gut aus. deshalb glaub ich, die würden's mir nicht sagen.
flatbrain
2007-08-02, 15:53:09
wie ist das im umgekehrten fall, also ich wohne oben und rauche recht viel. meint ihr das riecht man unten oder hat jemand erfahrung damit.
will ja keinen stress mit meinen mitmietern. mit denen komm ich gut aus. deshalb glaub ich, die würden's mir nicht sagen.
Also wenn über uns Besuch raucht, riecht man sehr wenig bei uns, ich will nicht sagen, dass man nichts riecht, aber es zieht auf jeden Fall nicht so in die Wohnung rein.
Rainman2k
2007-08-02, 17:01:13
hi,
das hängt mit der natürlichen luftzirkulation zusammen. (Thermalik)
Ich würde erstmal ganz ruhig und nett unten fragen, ob sich nicht ein anderes fenster als das unter deinem Schlafzimmer öffnen lässt.
Wenn er / sie frech reagiert, zum Vermieter.
wenn der (als eventueller Raucher) auch frech wird, würd ich mir überlegen auszuziehen.
es geht sich hier nicht um aoszial oder nicht asozial, sondern um den Punkt, das nikotin auch wenn es so verharmlost wird eine Droge ist.
Wenn du die ganze nacht darin schläfst, "gewöhnt" sich der Körper auch an das bisschen.
was sich auf der Arbeit mit konzentrationsproblemen (schmacht, für nichtraucher definiert man das stress) und Kopfschmerzen wiederspiegelt.
Wenn ich abends inne disse war, und wasch mir die Haare net - hab ich am nächstem Tag zu 95% Kopfschmerzen.
Und das kommt nicht vom saufen oder lauter Musik.
Sicher, einige werden aufschreien, übertrieben.. aber man muss das mal so darlegen, um auf andere Dinge, nämlich deine Gesundheit aufmerksam zu machen.
Nachdenklcihe grüsse..
Marc
soLofox
2007-08-02, 21:19:33
hallo,
unter mir wohnt eine kettenraucherin, die scheinbar zu jeder tages- und nachtzeit qualmt. ich lasse mein schlafzimmerfenster immer gekippt, weil es durchlüften soll, auch nachts kann ich nur bei gekippten fenster schlafen. nun zieht aber der qualm ständig in mein zimmer und es stinkt bestialisch. erfolgreiches lüften ist so oftmals glückssache. außerdem mache ich mir um meine gesundheit gedanken.
gibt es irgendein gesetz oder vorschrift, mit der ich sie zur unterlassung zwingen kann?
endlich mal jemand dem das auch aufn sack geht. nur dass bei mir die balkontür immer offen ist im sommer und der nachbar ständig raucht, das stinkt manchmal ohne ende. vor allem wenn man kurz vorm einschlafen auf einmal feststellt, dass es total nach rauch stinkt, das ist toll.
drecksraucher.
Thowe
2007-08-02, 21:46:58
Da bei mir in letzter Zeit häufig Jugendgruppen vorm Haus rumlungern, habe ich es mir angewöhnt nach Möglichkeit nur zu lüften, wenn die nicht in der Nähe sind. Was nicht schwer zu erkennen ist, weil, leise ist es dann.
Entweder man gewöhnt sich an die Zeiten oder man redet mit der Person, alles andere wird leider nicht gehen. Mich stören auch Autoabgase, aber dagegen bin ich auch machtlos.
Laz-Y
2007-08-03, 09:16:54
Naja, Autoabgase kann man schlecht mit rauchen vergleichen.
Trotzdem kann man wohl leider wenig gegen den Rauch machen. Ich würd mir an Deiner Stelle ernsthaft überlegen auszusiehen.
Da bei mir in letzter Zeit häufig Jugendgruppen vorm Haus rumlungern, habe ich es mir angewöhnt nach Möglichkeit nur zu lüften, wenn die nicht in der Nähe sind. Was nicht schwer zu erkennen ist, weil, leise ist es dann.
Entweder man gewöhnt sich an die Zeiten oder man redet mit der Person, alles andere wird leider nicht gehen. Mich stören auch Autoabgase, aber dagegen bin ich auch machtlos.
Piesel doch mal aus dem Fenster, wenn sie drunter stehen.....hat bei mir schon geholfen, wenn Leute nachts um 3 Uhr meinten sie müßten eine Stehparty machen :biggrin:
Bei mir hat geholfen, dass ich nur noch die Fenster auf der anderen Hausseite(Norwestseite) offenlasse, dann kriege ich fast keinen unangenehmen Geruch mehr herein. Das Schlafzimmer kann ich dann halt nur noch stosslüften.
Mistersecret
2007-08-03, 11:26:30
hallo,
Hier ein ähnliches Problem - zwei Stockwerke tiefer. Glücklicherweise sind die beiden selten da und es handelt sich "nur" um eine Zigarette am Morgen. Bei geöffnetem Fester jedoch riecht es schon in aller Herrgottsfrühe wie im Aschenbecher, weshalb um diese Zeit nicht gelüftet werden darf.
Du kannst sehr wohl was machen. Immerhin handelt es sich dabei um eine starke Belästigung und Gefährdung der Gesundheit. Und man kann nicht von jemandem erwarten, ständig die Fenster geschlossen zu lassen. Falls es da "noch keine Gesetze" gibt, die das Problem konkret ansprechen, bedeutet das nicht, dass sowas in Ordnung ist. Lass Dir sowas von niemandem einreden. Es fängt immer damit an, dass jemand ein Problem hat und dieses auf den Tisch legt.
Rauchen IST ein Problem und zwar ein topaktuelles. Raucher werden immer mehr unerwünscht und insofern ist es nur eine Frage der Zeit, bis genau *Dein* Problem öffentlich wird.
Wie ich an Deiner Stelle vorgehen würde:
Erstens einen Gesprächstermin mit der Dame vereinbaren und dann die Problematik in Ruhe erörtern. Toleranz zeigen aber die eigenen Bedürfnisse unterstreichen. Einen Kompromiss aushandeln, der in speziellen "Lüftungszeiten" bestehen könnte. Also z.B. von 7-9, 14-15, 19-20 Uhr muss die Dame ihre Fenster schliessen, damit Du während dessen in Ruhe lüften kannst. Oder dass sie die Zigaretten reduziert. Oder dass sie nur mehr in einem bestimmten Raum raucht, von dem nicht so viel nach oben steigt oder den sie überwiegend geschlossen hält. Oder dass sie einen Luftfilter installiert. Vielleicht wird sie sich wehren und es garnicht einsehen. Zeige Verständnis und gib ihr Bedenkzeit. Gib aber auch zu verstehen, dass Du dazu bereit bis, mal die anderen Mieter und den Vermieter darauf anzusprechen. Sollte sich nach ca 2 Wochen nichts getan haben, würde ich sie nochmal darauf ansprechen und darauf bestehen, dass sie Farbe bekennt. Also ein klares Ja oder Nein zur Kooperation zeigt.
Wird es ein Nein, geht es weiter. Du klapperst sämtliche Mieter im Haus und ev. benachbarten Häusern ab, ob sie sich auch belästigt fühlen. Jeder davon wäre ein Verbündeter. Als nächstes beschwerst Du Dich (bzw. vielleicht schon ihr Euch) beim Vermieter. Je mehr ihr seid desto besser steht ihr da. Denn ein Vermieter will vor allem eins: seine Ruhe. Lästige Querelen unter den Mietern nerven ihn zu Tode und er will das nicht. Wenn er selbst Nichtraucher ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er selbst ein Wörtchen mit ihr redet.
Fruchtet auch das nichts gehts vor Gericht. Und zwar gegen Mieter *und* Vermieter. Ob das Aussicht auf Erfolg hat, oder nicht - es bedeutet jede Menge Stress und Stress ist Druck. Und so ein Prozess kann lange dauern. Vor allem, wenn man die Rechtsmittel ausschöpft. Einspruch, Berufung, Revision... Damit kann man die anderen zermürben und erhöht somit die Chancen, seine Interessen durchzusetzen.
Vielleicht gibt es ähnliche Fälle ja schon. Einen Versuch wäre es allemal wert, zumal jedes Gericht in jedem Fall anders urteilt. Aber ich wette sofort, dass in 10-20 Jahren Raucher auch in den eigenen 4 Wänden Vorsicht walten lassen müssen. Das ist der Trend, da geht es hin, und wer schlau ist, hört bald auf mit Rauchen.
Viel Erfolg !
littlebig
2007-08-03, 15:41:57
Moment! Also meines Wissens gibt es sehrwohl eine Rechtliche Handhabe! Es ist auch verboten jeden Tag auf dem Balkon zu grillen. Die Rechtssprechung sagt hier bis zu 3 mal im Jahr ist zumutbar.
Mit dem Rauchen hab ich mal was gehört, ich weiß aber kein Urteil mehr!!
little
(+44)
2007-08-03, 16:07:33
nur so nebenbei....
Wir sind hier doch in nem Hardwareforum. Warum dann das ganze Gschieß um die richtigen Luftströme in den Cases, wenns doch so einfach klappt? :usweet:
ohne Weiteres wird das in der von mir beschriebenen Form nämlich schlecht möglich sein. Und genau von dieser Situation ging ich aus.
Atlantic, es IST einfach so. Da muss man nichts pseudowissenschaftlich untersuchen - wenn meine Mum auf der Terrasse raucht und ich im 2. Stock ein Fenster gekippt habe, riech ich das.
Als Nichtraucher hab ich vielleicht ne empfindlichere Nase für sowas, aber man merkt es einfach.
Mr.Fency Pants
2007-08-03, 16:18:05
Richtig, ich merk das auch, wenn jemand ein paar Stockwerke unter mir qualmt. Ich bild mir das ja nicht ein, gucke rucnter und durch Zufall qualmt da wirklich jemand.
Moment! Also meines Wissens gibt es sehrwohl eine Rechtliche Handhabe! Es ist auch verboten jeden Tag auf dem Balkon zu grillen. Die Rechtssprechung sagt hier bis zu 3 mal im Jahr ist zumutbar.
Mit dem Rauchen hab ich mal was gehört, ich weiß aber kein Urteil mehr!!
little
Aber leckerer Fleischgeruch stört einen Menschen doch nicht sonderlich, solange er kein komischer Veganer ist!
littlebig
2007-08-03, 16:28:49
Der Grill muss aber auch mal angebrennt werden!! :biggrin:
little
PS: Nice Weekend!
Mr.Fency Pants
2007-08-03, 16:29:00
Wenn du komplett vom Grill eingenebelt wirst, hat das wohl kaum mit leckerem Fleischgenuss zu tun. Der Grillrauch riecht ja nicht nach Fleisch.
Haarmann
2007-08-03, 16:55:10
Böse Raucher...
Gehts wirklich um den Rauch?
Ich glaube eher, da hat wieder mal einer aus der "Ichmussbeioffenemfensterpennen" Fraktion das Gefühl die Nachbarn schikanieren zu müssen. Obs da ne miauende Katze, nen Grillfest oder sonstwas ist, diese Fraktion fühlt sich immer gestört.
Hier ein ähnliches Problem - zwei Stockwerke tiefer. Glücklicherweise sind die beiden selten da und es handelt sich "nur" um eine Zigarette am Morgen. Bei geöffnetem Fester jedoch riecht es schon in aller Herrgottsfrühe wie im Aschenbecher, weshalb um diese Zeit nicht gelüftet werden darf.
Du kannst sehr wohl was machen. Immerhin handelt es sich dabei um eine starke Belästigung und Gefährdung der Gesundheit. Und man kann nicht von jemandem erwarten, ständig die Fenster geschlossen zu lassen. Falls es da "noch keine Gesetze" gibt, die das Problem konkret ansprechen, bedeutet das nicht, dass sowas in Ordnung ist. Lass Dir sowas von niemandem einreden. Es fängt immer damit an, dass jemand ein Problem hat und dieses auf den Tisch legt.
Rauchen IST ein Problem und zwar ein topaktuelles. Raucher werden immer mehr unerwünscht und insofern ist es nur eine Frage der Zeit, bis genau *Dein* Problem öffentlich wird.
Wie ich an Deiner Stelle vorgehen würde:
Erstens einen Gesprächstermin mit der Dame vereinbaren und dann die Problematik in Ruhe erörtern. Toleranz zeigen aber die eigenen Bedürfnisse unterstreichen. Einen Kompromiss aushandeln, der in speziellen "Lüftungszeiten" bestehen könnte. Also z.B. von 7-9, 14-15, 19-20 Uhr muss die Dame ihre Fenster schliessen, damit Du während dessen in Ruhe lüften kannst. Oder dass sie die Zigaretten reduziert. Oder dass sie nur mehr in einem bestimmten Raum raucht, von dem nicht so viel nach oben steigt oder den sie überwiegend geschlossen hält. Oder dass sie einen Luftfilter installiert. Vielleicht wird sie sich wehren und es garnicht einsehen. Zeige Verständnis und gib ihr Bedenkzeit. Gib aber auch zu verstehen, dass Du dazu bereit bis, mal die anderen Mieter und den Vermieter darauf anzusprechen. Sollte sich nach ca 2 Wochen nichts getan haben, würde ich sie nochmal darauf ansprechen und darauf bestehen, dass sie Farbe bekennt. Also ein klares Ja oder Nein zur Kooperation zeigt.
Wird es ein Nein, geht es weiter. Du klapperst sämtliche Mieter im Haus und ev. benachbarten Häusern ab, ob sie sich auch belästigt fühlen. Jeder davon wäre ein Verbündeter. Als nächstes beschwerst Du Dich (bzw. vielleicht schon ihr Euch) beim Vermieter. Je mehr ihr seid desto besser steht ihr da. Denn ein Vermieter will vor allem eins: seine Ruhe. Lästige Querelen unter den Mietern nerven ihn zu Tode und er will das nicht. Wenn er selbst Nichtraucher ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er selbst ein Wörtchen mit ihr redet.
Fruchtet auch das nichts gehts vor Gericht. Und zwar gegen Mieter *und* Vermieter. Ob das Aussicht auf Erfolg hat, oder nicht - es bedeutet jede Menge Stress und Stress ist Druck. Und so ein Prozess kann lange dauern. Vor allem, wenn man die Rechtsmittel ausschöpft. Einspruch, Berufung, Revision... Damit kann man die anderen zermürben und erhöht somit die Chancen, seine Interessen durchzusetzen.
Vielleicht gibt es ähnliche Fälle ja schon. Einen Versuch wäre es allemal wert, zumal jedes Gericht in jedem Fall anders urteilt. Aber ich wette sofort, dass in 10-20 Jahren Raucher auch in den eigenen 4 Wänden Vorsicht walten lassen müssen. Das ist der Trend, da geht es hin, und wer schlau ist, hört bald auf mit Rauchen.
Viel Erfolg !
nun, ich werde sie mal drauf hinweisen, notfalls werde ich mir den nichtexistenten strafbestand der geruchsbelästigung eben aus den fingern saugen.
das problem bei mir ist, dass in dem haus, in dem ich wohne, scheinbar nicht jeder denselben vermieter hat. evtl. ist das sogar ihre eigene wohnung. ob sich andere belästigt fühlen, könnte ich fragen, allerdings gibt es da nicht so viele aufgrund der bauweise des hauses.
irgendwelchen gerichtsstress möchte ich auf alle fälle vermeiden
Böse Raucher...
Gehts wirklich um den Rauch?
Ich glaube eher, da hat wieder mal einer aus der "Ichmussbeioffenemfensterpennen" Fraktion das Gefühl die Nachbarn schikanieren zu müssen. Obs da ne miauende Katze, nen Grillfest oder sonstwas ist, diese Fraktion fühlt sich immer gestört.
wenn jene fraktion nichts würdiges zum thema beizutragen hat, sollte sie ihre hände vielleicht zu etwas sinnvollerem gebrauchen als dem schreiben von provokationen: sie in eine häckselmaschine stecken zum beispiel...
für die humorlosen: das ist rhetorisch gemeint
little
Ich ging von einem Elektrogrill aus! Die sind wesentlich sauberer als Kohle-Grills :)
Cubitus
2007-08-03, 18:07:25
ich paff schon lange aus dem Fenster, vor ein paar Jahren sind auch noch ganz andere Stoffe verheizt worden :biggrin:
und keiner von meinen Nachbarn hat sich je beschwert,
Ich weiß das es riecht,
Mir aber egal,
sollen halt die Nichtraucher mehr Zeit in den rauchfreien Kneipen verbringen :biggrin:
Sven77
2007-08-03, 18:54:58
wenns ab und zu ist, ists ja auch kein thema. und ob die gesundheit beeintraechtigt wird? naja, bei der konzentration sicher nicht, sonst muessten in der disse ja alle umfallen wie die fliegen :D
anyway, wenn ein dauerzustand ist, wuerde ich das auch nicht so hinnehmen. kalter zigarettenqualm ist neben dem beruechtigten eierfurz einer der schlimmsten alltagsgerueche die es gibt...
Sven77
2007-08-03, 18:56:45
vor ein paar Jahren sind auch noch ganz andere Stoffe verheizt worden :biggrin:
das wuerd mich nicht stoeren, den geruch find ich persoenlich angenehm.. obwohl ich auch hier "nichtkonsument" bin ;)
Mistersecret
2007-08-03, 19:20:39
irgendwelchen gerichtsstress möchte ich auf alle fälle vermeiden
Wieso denn ? Wenn Du cool bleiben kannst, ist das kein Problem. Ein lockerer Besuch beim Anwalt, der erledigt dann den Rest. Zwischendrin kommen halt immer wieder Briefe und *vielleicht* gibts dann mal einen Termin. Aber das kann dauern. Ausserdem wird die Dame irgendwann mal klein beigeben - aller Wahrscheinlichkeit nach.
Lass Dich nicht unterkriegen. Hier gehts ja nicht nur um Dich sondern um alle Raucher. Je mehr sich wehren, desto leichter wird es für alle anderen. Und sooo teuer wirds auch net unbedingt. Es geht ja nicht um Geld oder so. Wobei *grübel* -- das wär auch ne feine Sache. Wenn Du Dir von Deinem Arzt gesundheitliche Beeinträchtigung nachweisen lassen kannst (z.B. wegen Schlafstörungen) - könntest Du sogar noch Kohle einklagen. Mit einem guten Anwalt... :)
flatbrain
2007-08-03, 19:26:43
Wieso denn ? Wenn Du cool bleiben kannst, ist das kein Problem. Ein lockerer Besuch beim Anwalt, der erledigt dann den Rest. Zwischendrin kommen halt immer wieder Briefe und *vielleicht* gibts dann mal einen Termin. Aber das kann dauern. Ausserdem wird die Dame irgendwann mal klein beigeben - aller Wahrscheinlichkeit nach.
Lass Dich nicht unterkriegen. Hier gehts ja nicht nur um Dich sondern um alle Raucher. Je mehr sich wehren, desto leichter wird es für alle anderen. Und sooo teuer wirds auch net unbedingt. Es geht ja nicht um Geld oder so. Wobei *grübel* -- das wär auch ne feine Sache. Wenn Du Dir von Deinem Arzt gesundheitliche Beeinträchtigung nachweisen lassen kannst (z.B. wegen Schlafstörungen) - könntest Du sogar noch Kohle einklagen. Mit einem guten Anwalt... :)
Manche Leute haben Sorgen... du bist nicht zufällig Blockwart? Er hat noch nicht mal mit ihr vernünftig geredet, und du packst die imaginäre "ich verklage Gott und die Welt"-Keule aus. Mal davon abgesehen, daß vernünftige Anwälte erstmal prüfen, ob einforderbares Recht gegeben ist... ich wäre mir da nämlich nicht so sicher, solange sie in ihrer eigenen Wohnung raucht.
Klar, dumm nur, wenn die Gegenseite ebenfalls einen guten Anwalt hat. Und mit solch einem "Scheißdreck" werden dann die Gerichte belastet...
Deutschland...Spießbürgerland. Der Blockwart-Theorie im Posting über mir stimme ich übrigens zu ;)
hallo,
Der Staat läßt dich hier im Stich.
Ich war mal in der selben Situation wie du und da hilft nur ausziehen.
Mehr kannst du nicht tun, leider.
Das einzige was noch geht wäre eine Mietminderung, aber nur dann,
wenn die Raucherin dazu gekommen ist und es vorher nicht so war, als du eingezogen bist.
Nein, ich kann das bestätigen, das ist wirklich so.
Ich war auch mal in so einer Situation und bin dann irgendwann ausgezogen, seitdem habe ich Ruhe.
Und nein, bisher gibts kein Gesetz, das jemandem verbietet, in seinem privaten Bereich zu qualmen. Und ganz ehrlich, Gott sei Dank.
Eigentlich nicht.
Da man ja schon vorschreiben kann, wann eine Person in seinem eigenen Bereich lärmen darf, wäre ein Schutz für die darüberwohnenden Nichtraucher auch bei Zigarettenrauch sehr sinnvoll.
Von mir aus auch mit einer zeitlichen Beschränkung wan die Raucherin darunter rauchen darf.
Das wäre übrigens ein Kompromis, wenn die Raucherin bereit wäre, sich auf Zeiten einzulassen, wann sie raucht und wann nicht.
Z.b. nur jede gerade Stunde, dann könnte der Threadstarter in den ungeraden Stunden lüften.
Aber wie ich Raucher kenne, sind die meisten Interolante asoziale ***** und Egoisten, meine Raucherin wollte sich damals jedenfalls auch nicht auf einen Kompromis einigen.
Sprich O Ton sie rauche wann sie wolle und scheiße auf das Wohlbefinden der anderen.
Naja, man kanns auch irgendwo übertreiben, hast du denn mit der Mieterin mal geredet?
Ach du bist wohl Raucher, gell?
Ich finde das ist keine Übertreibung und so ein Gesetz ust schon lange überfällig.
Und was mich betrifft, in meinem Fall habe ich mit Mieterin geredet, aber wie schon einer sagte sind Raucher wirklich das letzte.
mit dem vermieter reden, wirkt wunder bei solchen problemen.
Der kann auch nichts machen.
Wenn die Raucherin ihre Miete bezahlt dann ist alles in Ordnung.
nur so nebenbei....
Wie schon gesagt, ich kann das bestätigen das das in das Zimmer nach oben reinstickt und das haben schon meherere hier gesagt und bestätigt.
Ich empfehle dir daher einfach mal, daß du mal 3 Wochen selber nicht rauchst und das ganze dann einfach mal ausprobierst.
flatbrain
2007-08-03, 20:13:59
Ach du bist wohl Raucher, gell?
Ich finde das ist keine Übertreibung und so ein Gesetz ust schon lange überfällig.
Und was mich betrifft, in meinem Fall habe ich mit Mieterin geredet, aber wie schon einer sagte sind Raucher wirklich das letzte.
Nö, ich rauche nicht mehr und als ich noch rauchte, tat ich das nur auf dem Balkon und das störte über uns niemand. Mal davon abgesehen stellst du dich mit dem letzten Satz auf die Stufe derer, die du verachtest...
Ja, auch das riecht man.
Auch das kann ich bestätigen, da bei meinen Eltern im Haus, über denen Raucher wohnen, nur ist es nicht ganz so extrem wie im umgekehrten Fall, also wenn der Raucher unten und der Nichtraucher oben wohnt.
Aber wenn du Rücksicht auf deine Mitbewhoner nehmen willst, dann könntest
sie ja mal ansprechen und fragen wo und wann sie das Rauchen eher ok finden würden.
little
Der Unterschied vom Raucher zum Grill ist der, daß der Grill höchstens mal abends am Wochenende an ist, während der Raucher ständig unten stinkt.
Der Unterschied vom Raucher zum Grill ist der, daß der Grill höchstens mal abends am Wochenende an ist, während der Raucher ständig unten stinkt.
Stinken ist das richtige Wort - und was stinkt - muss bekanntlich weg... :wink:
Haarmann
2007-08-03, 21:36:52
AHF
Nur getroffene Hunde bellen...
Lern mit geschlossenem Fenster zu pennen.
Solche Leute schoss man als Kind am Nationalfeiertag immer die Fenster früh Morgens mit Böllern voll...
Ja.
Und jedem Raucher könnte ich mit einem Baseballschläger die Fresse zu Brei schlagen. Ich nenne das Notwehr bei Gefahr für die eigene Gesundheit.
Ja.
Und jedem Raucher könnte ich mit einem Baseballschläger die Fresse zu Brei schlagen. Ich nenne das Notwehr bei Gefahr für die eigene Gesundheit.
Wurde das nicht auch in ein EU Gesetz gegossen - der Raucher gefährdet meine Gesundheit ... und darfs dann auch machen ..... z.b. rauche ich ja gerne ne Packung "Saddam Hussein Giftgas Mischung" - aber nur mit Filter-Gasmaske. Ob das dem Raucher neben mir gut bekommt ? ...hmmmmm ...sieht schlecht aus :biggrin:
UliBär
2007-08-03, 21:54:23
Selten so viel Unsinn ( X-D ) Feingeistiges gelesen! :biggrin:
http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a020.gif
Mumins
2007-08-03, 22:16:22
Das ist eine Zumutung. Mit geschlossenem Fenster kann kein Mensch im Sommer pennen. Außer mit Klimaanlage.
AHF
Nur getroffene Hunde bellen...
Solche Leute schoss man als Kind am Nationalfeiertag immer die Fenster früh Morgens mit Böllern voll...
ich weiß ja nicht, wie es in deiner spezies üblich ist, aber ich atme luft, welche ca. 20% sauerstoff enthält. dieser wird durch atmen verbraucht. ohne durchlüftung bekomme ich eben keinen solchen. zudem ist mein geruchssinn wohl etwas besser als der des durchschnittsmenschen.
ich sehe auch überhaupt nicht ein, warum ich mich jemandem unterordnen soll, der meine atemluft verpestet. warum können sich raucher nicht eine glaskuppel über den kopf ziehen und darin rauchen? wem schade ich, wenn ich mein fenster nachts gekippt habe. meine fürze sind gegen zigarettengeruch vernachlässigbar.
atlantic
2007-08-03, 22:41:06
vielleicht könnten wir mal die Frotzeleien steckenlassen und es sachlich probieren? In den allermeisten Fällen klappt das nämlich diskussionstechnisch ebenso gut. Danke fürs Zuhören.
flatbrain
2007-08-03, 22:44:15
ich weiß ja nicht, wie es in deiner spezies üblich ist, aber ich atme luft, welche ca. 20% sauerstoff enthält. dieser wird durch atmen verbraucht. ohne durchlüftung bekomme ich eben keinen solchen. zudem ist mein geruchssinn wohl etwas besser als der des durchschnittsmenschen.
ich sehe auch überhaupt nicht ein, warum ich mich jemandem unterordnen soll, der meine atemluft verpestet. warum können sich raucher nicht eine glaskuppel über den kopf ziehen und darin rauchen? wem schade ich, wenn ich mein fenster nachts gekippt habe. meine fürze sind gegen zigarettengeruch vernachlässigbar.
Hast du es mittlerweile mit einem Gespräch versucht :rolleyes:?
vielleicht könnten wir mal die Frotzeleien steckenlassen und es sachlich probieren? In den allermeisten Fällen klappt das nämlich diskussionstechnisch ebenso gut. Danke fürs Zuhören.
Ja - ich würde sehr gerne mal ein sachliches Pro von Dir hören :)
Darauf warte ich auch schon ganz gespannt.
Haarmann
2007-08-03, 22:53:36
Mumins
Ich wusste schon immer, dass ich kein Mensch bin...
Und offenbar gibts wenige Menschen, denn die Bewohner an Bahnlinien oder Autobahnen etc. werden die Fenster tunlichst geschlossen lassen.
AHF
Ich hoffe Du meintest dies als Witz...
Bis der Sauerstoff in Deiner Wohnung aufgebraucht wär, dauert das sehr lange... und wenns keine Diffusion gäb, hättest ev wirklich die Chance irgendwann zu ersticken.
Gegen Gestank durchlüftet man nebenher die Wohnung am Besten des Morgens früh. Gegen die Hitze nebenher auch...
Solange Du keinem Deiner Nachbarn etwas aufzwingen willst, was Du aber willst, schadest Niemandem.
P.S. Die lächerlichsten Rauchergegner fahren Diesel...
Ja manche millitante Nichtraucher werden immer seltsamer. Von Vollpfosten die andere Leute verprügeln oder bepöbeln weil diese es wagen in der öffentlichkeit in Ruhe eine zu schmöken. Bis hin zu profilierungssüchtigen Vorgesetzten in Firmen, die allen Rauchern am liebsten gleich die fristlose Kündigung zu stecken möchten.
Scheinbar schadet das Passivrauchen manchen Leuten doch mehr als bisher
angenommen. Neurologische Störungen scheinen gerade bei millitanten (Passiv-)Nichtrauchern sehr verbreitet zu sein. Also liebe Raucher nimmt doch mehr Rücksicht damit sich diese galoppierende Verbreitung von neurologischen Störungen unter den (Passiv-)Nichtrauchern nicht noch mehr verbreitet.
In diesem Sinne.... Gehe mal auf den Balkon um eine zu Rauchen. :)
Und dann kracht der Balkon runter..wie in dieser ausländischen Ant-Rauch-Werbung....na - zum Glück hast Du die letzte Zigarette ja schon im Mund ;D
atlantic
2007-08-03, 23:06:28
*tse*
Beos, nicht Modtext puoten, gell? :rolleyes:
ein sachliches pro?
Ich kann dir nur ein persönliches liefern.
Zunächst mal...ich akzeptiere, wenn Arbeitsplätze rauchfrei bleiben sollten. Da kann niemand sich dem Qualm des Nachbarn entziehen. Auch in Gaststätten mit Verzehr akzeptiere ich dies. In öffentlichen Gebäuden ebenfalls. Und sollte ich auf Besuch bei einem Nichtraucher sein, stellt sich mir ebenfalls nicht die Frage, ob ich gern qualmen würde. Es sind SEINE 4 Wände. Und ICH bin der Gast.
Was ich nicht akzeptiere, ist, in die persönlichen Bereiche einer Person einzugreifen. Dazu gehört auch, zu maßregeln, was dieser darin treibt, womöglich nach Gesetzen zu schreien, um demjenigen sein Leben vorzuschreiben, solange es sich nicht um definierte, meßbare Belästigung/Gefährdung anderer handelt. Und das angesprochene Thema ist es meiner Meinung nach definitiv nicht. Geruchsbelästigung gibt es auf vielfältige Weise. Schonmal in der Nähe einer Zuckerfabrik oder einer Gewürzfabrik gelebt? Oder an einer viel befahrenen Straße? Und, wer behauptet, Abgase seien ja nicht wirklich gesundheitsschädlich, der soll einfach weiterträumen. Das dies hier schon zu lesen war, war klar. Denn auch Nichtraucher wollen Autofahren, nicht? Ans eigene Bein pinkelt man sich halt nur ungern.
Fazit: Das, was noch zu riechen ist, so wie es der Threadstarter geschildert hat, ist unter Umständen unangenehm, aber kein Thema, um daraus eine Hexenjagd zu inszenieren. Es sollte einfach möglich sein, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, indem man einen Konsens sucht. Solange aber die Nichtraucherfraktion derart intolerant reagiert, sobald irgendwo eine Glut aufleuchtet, wie in diesem Thread, werden sie ebenso auf Intoleranz auf Seiten der Raucher stoßen, wenns dumm läuft.
Wenn man mich bittet, sind meine Ohren sehr viel offener, als wenn man mir gleich die Pistole auf die Brust setzt. Und ich denke, da bin ich nicht die einzige, und nicht nur bei einem Thema wie diesem. Vielleicht lohnt es einfach, mal drüber nachzudenken.
*tse*
Beos, nicht Modtext puoten, gell? :rolleyes:
Bitte um Verzeihung Mylady :massa:
Mann kann einfach gut mir Dir diskutieren - da vergess ich ab und zu die Forenregeln :)
ein sachliches pro?
Ich kann dir nur ein persönliches liefern.
Zunächst mal...ich akzeptiere, wenn Arbeitsplätze rauchfrei bleiben sollten. Da kann niemand sich dem Qualm des Nachbarn entziehen. Auch in Gaststätten mit Verzehr akzeptiere ich dies. In öffentlichen Gebäuden ebenfalls. Und sollte ich auf Besuch bei einem Nichtraucher sein, stellt sich mir ebenfalls nicht die Frage, ob ich gern qualmen würde. Es sind SEINE 4 Wände. Und ICH bin der Gast.
Was ich nicht akzeptiere, ist, in die persönlichen Bereiche einer Person einzugreifen. Dazu gehört auch, zu maßregeln, was dieser darin treibt, womöglich nach Gesetzen zu schreien, um demjenigen sein Leben vorzuschreiben, solange es sich nicht um definierte, meßbare Belästigung/Gefährdung anderer handelt. Und das angesprochene Thema ist es meiner Meinung nach definitiv nicht. Geruchsbelästigung gibt es auf vielfältige Weise. Schonmal in der Nähe einer Zuckerfabrik oder einer Gewürzfabrik gelebt? Oder an einer viel befahrenen Straße? Und, wer behauptet, Abgase seien ja nicht wirklich gesundheitsschädlich, der soll einfach weiterträumen. Das dies hier schon zu lesen war, war klar. Denn auch Nichtraucher wollen Autofahren, nicht? Ans eigene Bein pinkelt man sich halt nur ungern.
Fazit: Das, was noch zu riechen ist, so wie es der Threadstarter geschildert hat, ist unter Umständen unangenehm, aber kein Thema, um daraus eine Hexenjagd zu inszenieren. Es sollte einfach möglich sein, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, indem man einen Konsens sucht. Solange aber die Nichtraucherfraktion derart intolerant reagiert, sobald irgendwo eine Glut aufleuchtet, wie in diesem Thread, werden sie ebenso auf Intoleranz auf Seiten der Raucher stoßen, wenns dumm läuft.
Wenn man mich bittet, sind meine Ohren sehr viel offener, als wenn man mir gleich die Pistole auf die Brust setzt. Und ich denke, da bin ich nicht die einzige, und nicht nur bei einem Thema wie diesem. Vielleicht lohnt es einfach, mal drüber nachzudenken.
Im großen und ganzen gebe ich Dir Recht....aber wie das Beispiel mit der lauten Musik in eigenen 4 Wänden zeigt - ist die Realität der eigenen 4 Wände
etwas ganz Differenzieles.
Wenn persönliche Aktivitäten die eigen 4 Wände verlassen und andere stören ist das nicht in Ordnung, ob es laute Musik - oder "Abgase" sind.
Von daher ist die logische Konzequenz, dass die rauchende Nachbarin das Fenster schließt und es auch zuläßt.
Weil die Raucher ***** ********* sind.
Ich würde gerne schreiben was ich von Rauchern halte, aber der Internetanschluß von dem ich hier surfe gehört nicht mir und ich will meinem Mitbewohner keine Sorgen machen.
Aber trotzdem raucher sind einfach ********.
So jetzt fühle ich mich besser. :)
Was ich nicht akzeptiere, ist, in die persönlichen Bereiche einer Person einzugreifen.
Auch in der eigenen Wohnung kann man Nachts um 2:00 Uhr die Stereoanlage nicht beliebig aufdrehen und das ist auch gut so und hat seinen Grund, man verletzt nämlich bei zu hoher Lautsterke auch den persönlichen Bereich des Nachbarn.
Und beim Rauchen ist es genau das gleiche, wenn der Nichtraucher über der Raucherwohnung den Rauch abkriegt.
Aber du glaubst ja trotzdem, daß du so unheimlich tolerant werst, aber genau das, Rücksichtnahme auf den Nachbarn nicht duldest, weil du ja lieber in deiner eigenen Wohnung rauchst.
Schöne Toleranz nenne ich das mal, aber von Rauchern bin ich so etwas gewohnt.
Dazu gehört auch, zu maßregeln, was dieser darin treibt, womöglich nach Gesetzen zu schreien, um demjenigen sein Leben vorzuschreiben, solange es sich nicht um definierte, meßbare Belästigung/Gefährdung anderer handelt.
Also den Rauchgestank den ich in meiner alten Wohnung riechen konnte, den kann man bestimmt auch messen.
Geruch ist nämlich nichts anderes, als die Verbreitung von chemischen Molekühlen die in der Nase ankommen und als Geruch empfunden werden.
Und, wer behauptet, Abgase seien ja nicht wirklich gesundheitsschädlich, der soll einfach weiterträumen.
Autos haben Katalysatoren und Rußfilter außer CO2 kommt da bei dir nicht mehr viel an und CO2 tust du als Mensch selber ausatmen.
Aber was haben Raucher eingebaut?
Wo ist da der Filter für den Außenberiech?
Ich rede hier also nicht von diesem Zigarettenfilter, der schützt den Außenbereich nicht.
Fazit: Das, was noch zu riechen ist, so wie es der Threadstarter geschildert hat, ist unter Umständen unangenehm, aber kein Thema, um daraus eine Hexenjagd zu inszenieren.
Lies doch mal was ich geschrieben habe.
Hör mal 3 Wochen auf zu Rauchen und besuche so eine Wohnung.
Du nimmst das etwas zu locker.
Es sollte einfach möglich sein, dieses Problem aus der Welt zu schaffen, indem man einen Konsens sucht. Solange aber die Nichtraucherfraktion derart intolerant reagiert,
Ich habe doch den Beweis erbracht, ich habe damals mit der Raucherin geredet und die war arschmäßig intolerant.
Die Interoleranz geht also wie du siehst immer vom Raucher aus.
Ich krieg' mich bald langsam wirklich nicht mehr ein bzw. könnte wetten, dass die meisten "Giftspritzer" hier den größten Teil der Freizeit in den eigenen 4 Wänden vor der Kiste hocken. Geht vielleicht einfach mal öfter an die frische Luft, da verteilt sich auch der Rauch der ganzen Qualmer besser und das Problem löst sich ganz von selbst ;)
Ja manche millitante Nichtraucher werden immer seltsamer. Von Vollpfosten die andere Leute verprügeln oder bepöbeln weil diese es wagen in der öffentlichkeit in Ruhe eine zu schmöken. Bis hin zu profilierungssüchtigen Vorgesetzten in Firmen, die allen Rauchern am liebsten gleich die fristlose Kündigung zu stecken möchten.
Scheinbar schadet das Passivrauchen manchen Leuten doch mehr als bisher
angenommen. Neurologische Störungen scheinen gerade bei millitanten (Passiv-)Nichtrauchern sehr verbreitet zu sein. Also liebe Raucher nimmt doch mehr Rücksicht damit sich diese galoppierende Verbreitung von neurologischen Störungen unter den (Passiv-)Nichtrauchern nicht noch mehr verbreitet.
Amen!
Das erinnert mich an eine Folge "Höllische Nachbarn", wo wohl irgend so eine Frau sich über die Pinkel-Gewohnheiten ihrer Nachbarn beschwert hatte, da sie diese als störend empfand (er hat sich nicht hingesetzt ...).
Ich kanns selbst als Raucher schon nachvollziehen, finds aber trotzdem zu extrem da so ein Theater drum zu machen. Da musst du dich mit arrangieren ... das Leben ist nicht perfekt.
Ich wohn unter der Einflugsschneise und mein Nachbar penetriert mich ständig mit HipHop und Müll-Schranz aus seinem Teufel-Sub ... ich trags mit Fassung, gibt schlimmeres.
Superheld
2007-08-04, 03:31:40
hallo,
dagegen hilft nur Pubsspray....
nutel
2007-08-04, 04:57:48
fang an zu rauchen (kann zigarre empfehlen!) oder zieh aus !
Na, haben wir wieder verloren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken
Btw, warum schreibst du deinen Satz nicht gleich so?
! Fang an zu rauchen (! kann zigarre empfehlen) oder zieh aus
Das wäre dann wengistens mal alternativ.
Haarmann
2007-08-04, 09:47:42
beos
Gibt ne Menge Teilraucherhaushalte, wo die Raucher jeweils aufn Balkon oder in die Küche, das ist dann ein separater Raum, mit offenem Fenster verbannt werden. Klappt bei der Mehrzahl der mir bekannten Fälle so gut, dass die Leute sich nicht ständig wegen des Rauchens gängeln müssen.
Du willst doch nicht solchen Hausfrieden stören...
AHF
Manchmal hilft es auch die eigene Zimmerzuordnung zu ändern. Das angedachte Schlafzimmer liegt bei diesen Wohnungen hier Richtung Hauptstrasse ... gleich nach dem kurzen Tunnel, damit die Resonanz auch gewährt ist -> ich hab das Schlafzimmer nach Hinten verlegt und schon war Ruhe.
teh j0ix :>
2007-08-04, 09:54:46
Das Interessanteste was ich bisher beobachten konnte ist, wenn man auf ner Feier sitzt und sich ne Pfeife anzündet. 80% der Nichtraucher antworten dann nämlich auf die Frage "Stört euch das wenn ich hier rauche?" "och nö das is doch ne Pfeife, das riecht immer so gut" :usweet:
btw. rauche ich nur ganz ganz selten und Zigaretten sind für mich ein absolutes Tabu aber ich tolleriere sie...
grandmasterw
2007-08-04, 10:00:03
In kleineren Wohnungen hast du oft nicht so gute Möglichkeiten, die Raumverteilung zu ändern.
Ich find das ganze auch zum Kotzen. Wenns nicht grad eine Eigentumswohnung ist, hilft wahrscheinlich eh nur ausziehen. Der Vergleich mit lauter Musik ist absolut treffend, und eine gewisse Nachtruhe sollte da auf jeden Fall eingehalten werden. Wenn man als Raucher meint, dass das eh so super riecht, kann man ja die Fenster zulassen, und erst lüften, wenn der Rauch abgekühlt hat. Dann steigt er auch nicht mehr auf.
In Studentenheimen ists auch ganz schlimm. Anstatt aus den obersten 1-2 Stockwerken Raucherstockwerke zu machen, wird das Rauchen in den Zimmern verboten, und in allen Küchen erlaubt. Erstens kommt einem beim Kochen die Kotze hoch, und zweitens wird so die ganze Gehäusefront eingequalmt, sodass es dann eh überall stinkt.
@mbee
du meinst das die leute, die länger vorm pc sitzen keinen grund haben sich über rauch, der in ihr schlafzimmer zieht zu beschweren? du kriegst dich nicht mehr ein warum nur?...
Mumins
2007-08-04, 11:43:29
beos
Gibt ne Menge Teilraucherhaushalte, wo die Raucher jeweils aufn Balkon oder in die Küche, das ist dann ein separater Raum, mit offenem Fenster verbannt werden. Klappt bei der Mehrzahl der mir bekannten Fälle so gut, dass die Leute sich nicht ständig wegen des Rauchens gängeln müssen.
Du willst doch nicht solchen Hausfrieden stören...
Diese Raucher finde ich lustig. Als ich noch geraucht habe, habe ich nie zu Hause geraucht. Nur mal während der Mittagspause oder am WE, ne Art Gesellschaftsraucher. Wie man nun aufm Balkon alleine, evtl. im Winter eine rauchen mag, ist mir ein totales Rätsel.
flatbrain
2007-08-04, 11:46:40
Diese Raucher finde ich lustig. Als ich noch geraucht habe, habe ich nie zu Hause geraucht. Nur mal während der Mittagspause oder am WE, ne Art Gesellschaftsraucher. Wie man nun aufm Balkon alleine, evtl. im Winter eine rauchen mag, ist mir ein totales Rätsel.
Nenne es Sucht. Man (bzw. ich) raucht eaber definitiv weniger bei schlechtem Wetter, wenn man nur draussen/auf dem Balkon raucht *g*.
@mbee
du meinst das die leute, die länger vorm pc sitzen keinen grund haben sich über rauch, der in ihr schlafzimmer zieht zu beschweren? du kriegst dich nicht mehr ein warum nur?...
Wegen dem hier so häufig aufgeführten Gesundheitsaspekt, für den Stubenhocken auch bei geöffneten Fenster nicht sehr förderlich sein dürfte. Und ich kriege mich nicht mehr ein aufgrund der pauschalen Art und Weise wie hier die Diskussion geführt wird (Stichwort Baseballschläger, etc.), wenn der Threadersteller anscheinend bislang nicht mal den Arsch in der Hose hatte, die Frau darauf anzusprechen. Das "ich möchte etwas in der Hinterhand haben"-Argument zählt hier für mich ersteinmal überhaupt nicht: Es geht doch erst einmal darum, dem anderen das Problem, das ich auch durchaus nachvolziehen kann, überhaupt bewußt zu machen. Aber nein, anstatt dessen wird gleich schon einmal Rat für die "juristische Keule" gesucht.
Das Interessanteste was ich bisher beobachten konnte ist, wenn man auf ner Feier sitzt und sich ne Pfeife anzündet. 80% der Nichtraucher antworten dann nämlich auf die Frage "Stört euch das wenn ich hier rauche?" "och nö das is doch ne Pfeife, das riecht immer so gut" :usweet:
Das ist doch schwachsinn, aber ich weiß ja nicht mit was für Leuten du verkehrst.
Ich würde dir jedenfalls sagen, daß es mich stört und du auch mal kurz zum Rauchen rausgehen könntest.
btw. rauche ich nur ganz ganz selten und Zigaretten sind für mich ein absolutes Tabu aber ich tolleriere sie...
Oder anders gesagt:
Tolerieren = Du bist damit einverstanden das die Zigaretten dir die Gesundheit ruinieren.
Fazit:
Zigaretten muß man in keinster Weise tolerieren, genauso wie Ohrfeigen auch nicht. Wer Raucht, der kann ja mal für 5 Minuten nach draußen gehen.
Wegen dem hier so häufig aufgeführten Gesundheitsaspekt, für den Stubenhocken auch bei geöffneten Fenster nicht sehr förderlich sein dürfte. Und ich kriege mich nicht mehr ein aufgrund der pauschalen Art und Weise wie hier die Diskussion geführt wird (Stichwort Baseballschläger, etc.), wenn der Threadersteller anscheinend bislang nicht mal den Arsch in der Hose hatte, die Frau darauf anzusprechen. Das "ich möchte etwas in der Hinterhand haben"-Argument zählt hier für mich ersteinmal überhaupt nicht: Es geht doch erst einmal darum, dem anderen das Problem, das ich auch durchaus nachvolziehen kann, überhaupt bewußt zu machen. Aber nein, anstatt dessen wird gleich schon einmal Rat für die "juristische Keule" gesucht.
Warum ignorierst du ständig mein Beispiel mit der asozialen Raucherin die gefragt wurde?
Das hier Leute schon im Vorfeld auf die juristische Keule verweisen ist doch vollkommen in Ordnung, da von der Raucherin des Threaderstellers, wie man raucher nunmal so kennt, eh keine Kompromissbereitschaft zu erwarten ist.
Der Threadersteller weiß ja sogar schon selbst, daß er etwas in der Hinterhand braucht, weil es ohne sowieso nicht läuft.
Ich wette daß er ohne Druckmittel von dieser Raucherin gleich eine Abfuhr bekommt.
atlantic
2007-08-04, 18:11:48
.... wie man raucher nunmal so kennt...
gerade selbst disqualifiziert, würde ich sagen. Wäre interessant, zu wissen, wie du persönliche Meinungbildung betreibst. Bist du z.B. Hundehalter? Ich kenne einen, der total einen an der Klatsche hat.
Wer möchte, kann sich den Schuh jetzt anziehen....
flatbrain
2007-08-04, 20:02:43
gerade selbst disqualifiziert, würde ich sagen. Wäre interessant, zu wissen, wie du persönliche Meinungbildung betreibst. Bist du z.B. Hundehalter? Ich kenne einen, der total einen an der Klatsche hat.
Wer möchte, kann sich den Schuh jetzt anziehen....
Strike ;D - immer diese militanten und voreingenommenen, pauschalisierenden Nichtraucher... und ja, es gibt auch andere. Wer von einer Einzelperson auf alle Personen einer bestimmten Gruppe schliesst, hat wirklich einen an der Klatsche.
Warum ignorierst du ständig mein Beispiel mit der asozialen Raucherin die gefragt wurde?
Deshalb:
wie man raucher nunmal so kennt, eh keine Kompromissbereitschaft zu erwarten ist.
Aufgrund einer solchen Aussage gehören eigentlich Deine gesamten Postings in diesem Thread ignoriert...
Raucher reagieren so weil sie im innersten selber wissen das Rauchen eine menschliche Abart ist die keinem Sinn oder Zweck dient (so mal ein Tier freiwillig rauchen gesehen?).
Wenn dann jemand kommt der nicht raucht fühlt sich der Raucher sofort in die schwache Position gedrängt, da der Nichtraucher einen stärkeren Willen hat.
Ihr dürft nun gerne auf mir herumhacken. Ich bin nach 17 Jahren rauchen nun im anderen Lager und weiss wovon ich rede.
UND JA, ICH BIN STOLZ AUF MICH! Raucht Ihr nur weiter aber nervt niemanden damit!
Majestic
2007-08-04, 22:56:40
Raucher reagieren so weil sie im innersten selber wissen das Rauchen eine menschliche Abart ist die keinem Sinn oder Zweck dient (so mal ein Tier freiwillig rauchen gesehen?).
Wenn dann jemand kommt der nicht raucht fühlt sich der Raucher sofort in die schwache Position gedrängt, da der Nichtraucher einen stärkeren Willen hat.
Ihr dürft nun gerne auf mir herumhacken. Ich bin nach 17 Jahren rauchen nun im anderen Lager und weiss wovon ich rede.
UND JA, ICH BIN STOLZ AUF MICH! Raucht Ihr nur weiter aber nervt niemanden damit!
Du verdrehst leider die Tatsachen, die einzigen die wegen dem Rauchens so ein aufhebens machen sind die Nichtraucher. Ich glaube auch das Theater was manche deswegen machen ist nichts weiter wie zu versuchen
irgendwie auf sich aufmerksam zu machen. In meiner Firma sind die millitanten Nichtraucher eher die Typen die zu Hause und sonst nix zu melden haben und deswegen mal kräftig auf die Kacke hauen wollen.... Sollen sie doch. Ich belästige niemanden weil ich nur in Raucherräumen oder an der frischen Luft rauche.
grandmasterw
2007-08-05, 00:38:32
Na klar, in so einer raucherfreundlichen Welt brauchen die Raucher keinen Wirbel mehr machen. Kein Wunder, dass die Nichtraucher (berechtigterweise) am meckern sind.
Zugegeben: Anstatt was zu sagen, hält man aus Höflichkeit oft die Klappe, und tief drin staut sich der Ärger an. Aber wer will schon gern mit fremden Leuten rumdiskutieren.
Dieses Thema ist wirklich mal interessant.
Zumal viele Raucher sehr frech sind.
Ich hasse sie langsam, auch wenn ich freunde habe, aber die müssen auch jede stunde eine rauchen...
Am schlimmsten ist es im sommer, wenn meine nachbarn rauchen.
Dann zieht es in den hausflur und sogar in meine wohnung durchs fenster.
Es sollte ein Gesetz geben, aber der Staat finanziert sich ja durch die scheiss Brennenden töter.
Was auch ätzend ist, bei mir im fahrstuhl wird auch öfters geraucht, ich wohne im 10. Stock und kann aufgrund meines Knies keine treppen gehen.
Aber was soll man bitte machen, wenn man in einem lahmarschigen zugequalmten fahrstuhl fährt??
Habe die dreisten raucher darauf schon angesprochen...immer hieß es ja sorry oder auch mal ganz frech "ja und".
Aber rauchen tun alle, egal ob einsichtig oder nicht, ich habe bis jetzt jeden wieder dabei erwischt.
Ich gehöre zu den Leuten, die Raucher verabscheuen.
Immerhin sind raucher wohl leicht beeinflußbare menschen, ich meine jeder will aufhören, schafft es nicht, aber erstmal anfangen.
Wie dumm muss man sein um eine Zigarette zu rauchen?
Da kann man ja gleich scheiss fressen, aber das macht nicht süchtig.
Tja Raucher eben...
Blocki
2007-08-05, 01:20:21
auch ich gehoere zu dieser fraktion nichtraucher, die bei einer pfeife sagen: richt gut, kannste rauchen.
Du verdrehst leider die Tatsachen, die einzigen die wegen dem Rauchens so ein aufhebens machen sind die Nichtraucher. Ich glaube auch das Theater was manche deswegen machen ist nichts weiter wie zu versuchen
irgendwie auf sich aufmerksam zu machen. In meiner Firma sind die millitanten Nichtraucher eher die Typen die zu Hause und sonst nix zu melden haben und deswegen mal kräftig auf die Kacke hauen wollen.... Sollen sie doch. Ich belästige niemanden weil ich nur in Raucherräumen oder an der frischen Luft rauche.
wer auch sonst soll sich bitte wegen des rauchens so aufregen? die raucher riechen es (leider) nicht, also stoert es sie auch nicht. also irgendwie macht dein satz null sinn.
btt:
ich habe eine aehnliche situation zuhause. aber eins vorweg: die aufteilung der zimmer ist seit 2002 (seit dem einzug also) genau gleich geblieben. wieso es mich bis vor 1-1,5 jahren nicht so gestoert hat, weiss ich nicht.
naja... fakt ist, dass, wenn meine eltern, besonders mein vater, eine etage tiefer im buero rauchen, zieht der ganze mist durch den flur, durch die luke in mein zimmer (dachgeschoss, mit luke ohne tuer...). am schlimmsten ist es dann halt im sommer, wenn ich alle fenster aufhabe, ein lueftchen weht, ich eingehe vor hitze und dann den kippengeruch rieche. ich habe meinen vater gebeten, die buerotuer zu schliessen und stattdessen das fenster aufzumachen, wenn er vorm pc raucht, aber er macht dann meist das fenster zwar auf, aber laesst die tuer (die genau gegenueber vom fenster ist) einen spalt auf. keine ahnung wieso, aber ich hab ihm dann gesagt, dass das so mal mehr als keinen sinn macht und er bitte die tuer doch komplett schliessen solle. zum teil macht er es auch. das andere problem ist, dass er meint, mit der kippe im mund auch quer durchs ganze haus laufen zu muessen... und somit bekomme ich wieder den ganzen rotz ab. meine mutter hingegen ist da harmlos. die sitzt dann entweder in der kueche oder wo auch immer, bis sie fertig ist. vor dem pc raucht sie selten.
ich hatte meinen vater auch mehrmals darum gebeten, mir doch eine tuer einzubauen, damit ich mich abschotten kann, aber nichts... stattdessen muss ich mir immer mit nem brett und einer wolldecke helfen, wenn er mal wieder meint, intolerant sein zu muessen.
ich habe auch nichts gegen raucher an sich. von mir aus koennen sie auch in meinem zimmer rauchen. dann ist, wie immer eigendlich, das veluxfenster offen und ich werde nicht indireckt belaestigt bzw. unnoetig. in unserer wohnung gibt es nicht wirklich einen platz, wo ich meinen rauchenden besuch einfach hinschicken kann, da auch andere gegebenheiten eine rolle spielen. desweiteren habe ich nicht soo haeufig rauchenden besuch, wie meine eltern bzw. mein vater rauchen...
desweiteren stand ich an meiner alten schule immer bei den rauchern auf dem pausenhof... solang ich den qualm da nicht direckt ins gesicht bekommen habe, hat es mich auch nicht gestoert. zumal man sich mit denen nett unterhalten konnte.
dennoch bin ich der meinung, dass so mancher raucher etwas mehr ruecksicht auf seine nichtrauchenden mitmenschen nehmen sollte.
sry, ist ein bisschen laenger geworden, als erwartet. ;)
ps: man merkt teilweise echt in diesem thread, wer raucher ist/war und wer nicht. nicht boese sein, aber man merkt es halt. ;)
UliBär
2007-08-05, 01:32:12
Irgendwie scheint militantes Nichtrauchen dem Intellekt dauerhaften Schaden zuzufügen... :confused:
Anders kann ich mir manche Kommentare aus der möchtegern-militanten Nichtraucher-Gast-Fraktion nicht erklären.
Outet Euch doch mal, anstatt Euch feige in der Anonymität zu verstecken - einfach nur lächerlich...
Da haben die Emotionslenker in dieser Welt es mal wieder geschafft, der unterprevilegierten Masse einen gemeinsamen Feind zu suggerieren und auf ein sinnloses gemeinsames Ziel zu fixieren. Sowas hatten wir das letzte Mal im vergangenen Jahrtausend - aber macht ruhig weiter so, am Ende f*ckt Ihr Euch auch selbst...
PS: Ich möchte mich ausdrücklich beim neutralen Leser für meine Ausdruckweise entschuldigen, aber nicht bei denen, an die es gerichtet ist!
Silent3sniper
2007-08-05, 01:44:11
Warum sind Nichtraucher eigentlich gezwungen, unfreiwillig Rauch einzuatmen? Warum haben sie keine Rechte, sich dagegen zu wehren? Warum sollen Nichtraucher darunter leiden (ja, vermutlich wissen gar Raucher, dass das Rauchen nicht gesund ist), dass Raucher sie zuquarzen.
Kannst du mir das erklären UliBär, denn ich blicks nicht.
Mit dem Nichtrauchen Raucher zu belästigen hat im Übrigen noch nicht funtioniert. Vielleicht kann man Nichtrauchen weiter auslegen? Sollen Raucher im Krieg Gasmasken ohne Filter bekommen? Naja, dann würden sie wenigstens ungestört rauchen können.
UliBär
2007-08-05, 01:53:27
Kannst du mir das erklären UliBär, denn ich blicks nicht. Weißt Du, wenn ich mich jedesmal aufregen würde, wenn ein Kollege nach Schweiß riecht oder eine Kollegin mich mit ihrem Parfüm fast besinnungslos anästhesiert oder ich fast einen Kotzreiz bekomme, weil mein Büro riecht wie eine Dönerbude, nur weil Kollegen meinen, ihren stinkenden Fraß am Arbeitsplatz essen zu müssen? Weißt Du was los wäre, wenn allen Menschen so einen Zinnober fabrizieren würden, wie hier im Thread veranschaulicht? Komm, Ihr meckert doch momentan alle nur, weil es gerade Mode ist. Wenn es gerade Mode wäre auf andere Gruppen einzuschlagen, dann wären die vermutlich jetzt das Thema. Macht nur weiter so, dann dürft Ihr vielleicht in 5 Jahren kein Bier mehr auf der Straße trinken und werdet vermutlich sogar eingebildet glücklich darüber sein...
Blocki
2007-08-05, 02:37:57
Weißt Du, wenn ich mich jedesmal aufregen würde, wenn ein Kollege nach Schweiß riecht oder eine Kollegin mich mit ihrem Parfüm fast besinnungslos anästhesiert oder ich fast einen Kotzreiz bekomme, weil mein Büro riecht wie eine Dönerbude, nur weil Kollegen meinen, ihren stinkenden Fraß am Arbeitsplatz essen zu müssen? Weißt Du was los wäre, wenn allen Menschen so einen Zinnober fabrizieren würden, wie hier im Thread veranschaulicht? Komm, Ihr meckert doch momentan alle nur, weil es gerade Mode ist. Wenn es gerade Mode wäre auf andere Gruppen einzuschlagen, dann wären die vermutlich jetzt das Thema. Macht nur weiter so, dann dürft Ihr vielleicht in 5 Jahren kein Bier mehr auf der Straße trinken und werdet vermutlich sogar eingebildet glücklich darüber sein...
ahh ja...
es gibt menschen, die haben eine fehlfunktion und sondern mehr schweiss aus, als andere.
es gibt menschen, die einen anderen geschmack fuer parfueme haben.
es gibt menschen, die gerne sachen essen, die man leider noch tage nach dem verzehr riecht.
aber all dies ist nicht gesundheitsschaedigend (na gut... ausser das mit der gruppe einschalgen...). zumindest nicht fuer den, der sich durch den geruch der anderen belaestigt fuehlt. ich mein, klar ist es nicht sonderlich nett, nen doener direkt am arbeitsplatz zu essen, aber all die anderen vergleiche hinken nun doch stark, oder? zumal menschen sich nicht selbst riechen koennen. ergo weiss der jeweilige nicht, dass er andere mit seinem geruch stoert. ausserdem kann sich ein mensch an den geruch eines parfuems z. b. gewoehnen und nimmt nichtmehr wahr, wie aufdringlich es doch in der aufgetragenen menge riecht. ein bisschen toleranz kann man von jedem erwarten. man muss die leute nur drauf ansprechen und mit ihnen vernuenftig reden. sollte der gegenueber dennoch zu intoleranz neigen, so tut es mir fuer denjenigen doch irgendwie leid.
bestes beispiel:
meine mutter hat verstaednis dafuer, dass es mich stoert, wenn der qualm/geruch ihrer kippen in mein zimmer zieht und sich dort nicht so schnell wieder wegbewegt.
mein vater hingegen will es nicht einsehen und ich stosse jedesmal auf unverstaendnis, wenn ich ihm sage, er solle doch bitte endlich mal die tuer _komplett_ schliessen.
zum thema mode:
hmm...
liegt vielleicht daran, dass die nichtraucher nun endlich mal ihren mund aufreissen und sagen, was ihnen nicht passt. passiert ja relativ selten, dass die deutschen mal sagen, was sache ist. ich bin, btw, auch ein befuerworter des raucherverbotes in restaurants etc. diese getrennten raucher- und nichtraucherplaetze, die eigendlich garnicht getrennt waren/sind sind ein witz. der rauch zieht ja ueberall hin. beim essen stoert das natuerlich schon und wenn ich denn unbedingt in solch einer lokalitaet rauchen will, dann muss ich auch den wunsch/das beduerfniss der anderen gerecht werden einfach mal vor die tuer oder in einen extra raucherraum gehen. es gibt naemlich auch raucher, die es nicht moegen, wenn sie beim essen zugequalmt werden.
gut... nun kommen wieder die intoleranten raucher und sagen: "wenn ihr nicht beim essen zugequalmt werden wollt, dann geht doch garnicht erst hin." da muss ich sagen, dass das, wie gesagt, von intoleranz zeugt und ich es nicht unterschreiben kann. jeder sollte das recht haben, dort zu speisen, wo er moechte. und das moeglichst ungestoert.
anders kann ich ja als nichtraucher sagen: "wenn es euch rauchern nicht passt, dass ihr in diesen lokalitaeten nicht rauchen duerft, geht doch garnicht erst hin." aber hey, so ist das nunmal. es gibt auf beiden seiten intoleranz. ich musste aber leider feststellen, dass die staerkere intoleranz von den rauchern kommt. ausserdem sollte man gesundheitlichen aspekt nicht ausser acht lassen. schliesslich ist das rauchen, wie wir alle wissen, fuer beide seiten nicht gesund. nur gibt es leider raucher, denen es egal ist, dass ihre mitmenschen/die nichtraucher durch sie auch sterben koennen bzw. die meisten nehmen das gerne in kauf.
noch eins aus meiner familie:
bevor meine eltern den mercedes hatten, haben sie immer im auto geraucht. sie stiegen ins auto ein und noch bevor der motor an war, qualmten sie mich schon voll. da half schon teilweise nichtmal mehr das t-shirt vor die nase zu halten. ausserdem wurde dann noch nichtmal die fenster geoeffnet. nun fahre ich wieder gerne bei meinen eltern mit, wenn ich nicht selbst mit meinem auto unterwegs bin.
hmmm... vielleicht liegt es auch an dem nichtmehr rauchen im auto, dass ich nun so empfindlich gegenueber dem kippenqualm geworden bin.
ach damn... schonwieder so viel geschrieben... und das, obwohl es schon 02:37 uhr ist... naja, egal. das ist halt ein thema, wo ich stundenlang drueber diskutieren/mich unterhalten koennte.
Haarmann
2007-08-05, 10:09:54
Laut den militanten Nichtrauchern hier, sollte man wohl für die Raucher sowas wie Aussätzigenkolonien gründen...
Dann wäre für sie die heile Welt wieder hergestellt - warum nicht gleich ein schönes Freiluftlager mit Zaun drum? Die letzten paar kann man ja dann noch im Zoo halten ;).
Majestic
2007-08-05, 10:16:58
@Blocki
Natürlich ergibt das Sinn. Die Nichtraucher regen sich bei jedem Pubs auf (im wahrsten Sinne des Wortes). Raucher dürfen verständlicher Weise nur in abgegrenzten Bereichen rauchen. Was passiert? Es wird sich aufgeregt weil es Geruchsbelästigung gibt. Raucher gehen an die frische Luft um zu rauchen? Was passiert? Es wird sich aufgeregt wegen angeblich verpasster Arbeitszeit oder sonstigem Schnodder.
Das Problem mit den "millitanten" ist wirklich das sie immer offentsichlicher einfach eine Ersatzbefriedigung suchen. ;D Deshalb wird sich eine Gruppe von Leuten gesucht die man drangsalieren kann. Sind es mal nicht nicht die Raucher sind es beim nächsten mal der angeblich immer zu laute Nachbar, die Kinder die zu laut spielen oder die Fahrrad/Autofahrer die ihre Gesundheit gefährden.
Raucher gehören auch nicht anders behandelt als Kiffer.
Mein Gott, schiebt den Thread hier am besten auf die Spielwiese...
Um endlich mal zurück zum Thema zu kommen:
Wurde jetzt denn endlich einmal mit der Frau gesprochen und wie hat sie reagiert?
Irgendwie scheint militantes Nichtrauchen dem Intellekt dauerhaften Schaden zuzufügen... :confused:
Anders kann ich mir manche Kommentare aus der möchtegern-militanten Nichtraucher-Gast-Fraktion nicht erklären.
Outet Euch doch mal, anstatt Euch feige in der Anonymität zu verstecken - einfach nur lächerlich...
Da haben die Emotionslenker in dieser Welt es mal wieder geschafft, der unterprevilegierten Masse einen gemeinsamen Feind zu suggerieren und auf ein sinnloses gemeinsames Ziel zu fixieren. Sowas hatten wir das letzte Mal im vergangenen Jahrtausend - aber macht ruhig weiter so, am Ende f*ckt Ihr Euch auch selbst...
PS: Ich möchte mich ausdrücklich beim neutralen Leser für meine Ausdruckweise entschuldigen, aber nicht bei denen, an die es gerichtet ist!
Einfach nur lächerlich sind Webseiten die gegen geltende Gesetze verstossen und kein Impressum aufweisen. Wie war das noch mit der Anonymität? Ausserdem bist Du ohne deine persönlichen Angaben im Profil doch auch Anonym?
Zum Thema:
Raucher sollen und müssen Rücksicht nehmen. Denn sie sind es die etwas tun was anderen Schaden zufügen kann. Ein Nichtraucher gefährdet nach bisherigen Erkenntnissen keinen Raucher.
Es wird schwer sein die rauchende Nachbarin davon zu überzeugen. Raucher riechen nunmal den Rauchen anders. Leute, es stinkt genauso abtossend wie Erbrochenes. Ich würde alle Raucher mal BITTEN so lange wie möglich auf Zigaretten zu verzichten (min. 2 Wochen) und dann mal ne Nase voll kalten Rauch zu nehmen. Viel Spaß dabei.
Amarok
2007-08-05, 11:51:13
Zunächst mal eine Frage: Was sind militante Nichtraucher?
Ich selber habe nie geraucht, in meinem Elternhaus hatte nur meine Mutter so 1-2/Woche eine Zigarette geraucht, bin also quasi rauchfrei aufgewachsen.
Zigarettenrauch empfinde ich zunächst als äußerst unangenehm. Egal welche Zigarette da vor einem gequalmt wird: Es stinkt einfach.
Gehe ich essen, möchte ich ohne dem Qualm meine Mahlzeit zu mir nehmen. In der Arbeit, wo ich einen Großteil meiner Zeit verbringe, möchte ich ebenfalls nicht dem Rauch ausgesetzt werden.
Das sind 2 Punkte, die doch wohl einzuhalten wären, oder? Nur, es klappt nicht. Bis auf wenige Ausnahmen hat mich noch nie ein Raucher gefragt ob es stört wenn er sich eine anzündet, es wird einfach getan.
@Blocki
Natürlich ergibt das Sinn. Die Nichtraucher regen sich bei jedem Pubs auf (im wahrsten Sinne des Wortes). Raucher dürfen verständlicher Weise nur in abgegrenzten Bereichen rauchen. Was passiert? Es wird sich aufgeregt weil es Geruchsbelästigung gibt. Raucher gehen an die frische Luft um zu rauchen? Was passiert? Es wird sich aufgeregt wegen angeblich verpasster Arbeitszeit oder sonstigem Schnodder.
Natürlich regen wir uns auf, ich würde mich auch genauso aufregen wenn einer mit laufenden Motor vor der Eingangstür eines Pubs stehen würde. (um einen Vergleich mit eurem Autoargument zu ziehen --> wobei, 3 Zigaretten erzeugen z.B. mehr Feinstaub als ein Dieselmotor)
Und dass Raucher im Schnitt weniger produktiv sind ist ebenfalls ein Faktum (ich hätte es schon woanders erwähnt, aber wenn ein Raucher bei seiner Zigarette und ein Nichtraucher nebeneinander bei der Pause sitzen und man benötigt von einem was, wer steht wohl auf...;))
Über die gesundheitliche Problematik brauchen wir wohl nicht zu diskutieren: Raucher können schuld daran sein, dass andere Menschen (Nichtraucher, Raucher) schwer erkranken. Ich verwiese da auch mal an die Kinder die in einem verrauchten Elternhaus aufwachsen.
Wer jetzt daherkommt und meint, "da spielen aber andere Faktoren auch eine Rolle" usw. der möge sich bitte einmal bequemen und sich durch die zahllosen Studien lesen.
Raucher sind diejenigen, die durch eine aktive Handlung (und das ist das entscheidende!) andere gefährden bzw. belästigen. Ist ungefähr so als wenn ein Autofahrer wegen erhöhter Geschwindigkeit zu spät abbremst und einen niederführt.
UNd das Argument: "Einschränkung der persönlichen Freiheit" zählt ebenfalls überhaupt nicht. Warum beschweren sich dann nicht (um wieder ein Beispiel aus dem Autobereich zu bringen) etliche Autofahrer, dass sie nicht mit 100km/h durch eine Ortschaft fahren dürfen? Sie werden doch ebenfalls in ihrer Freiheit eingeschränkt, oder? Warum darf ich nicht einem anderen etwas wegnehmen? (Hier vielleicht ein Auto, dort die Gesundheit) Dennoch wird es geregelt, und so muss es auch bei diesem Problem sein.
Raucher sollen von mir aus dort rauchen wo sie keine anderen gefährden oder belästigen.
Es geht nicht um ein Feindbild, das ist es nicht. Aber ich denke, dass es eine Form von Benehmen ist in der Gegenwart anderer, wenn sie es wünschen, nicht zu rauchen.
Nur, das funktioniert eben nicht.....leider.
Amarok
2007-08-05, 11:55:23
Und du glaubst, dass solche Aussagen zur Beruhigung beitragen?
Nichtraucher als "unterpriviligiert" zu bezeichnen und dann noch einen vollkommen unangebrachten Vergleich zu bringen?
Ich weiß nicht wer das der militantere ist.....:|
Wir bewegen uns langsam auf eine rauchfreie Gesellschaft zu. Nehmt das mal zur Kenntniss (die Raucher).
Rauchen ist out.
flatbrain
2007-08-05, 12:27:47
Wie wäre es, wenn sich beide Lager etwas toleranter zeigen würden... mit einander reden, statt einander zu "bekriegen"" ? Dann würden Threads wie dieser überflüssig werden...
KraetziChriZ
2007-08-05, 12:29:38
Weißt Du, wenn ich mich jedesmal aufregen würde, wenn ein Kollege nach Schweiß riecht oder eine Kollegin mich mit ihrem Parfüm fast besinnungslos anästhesiert oder ich fast einen Kotzreiz bekomme, weil mein Büro riecht wie eine Dönerbude, nur weil Kollegen meinen, ihren stinkenden Fraß am Arbeitsplatz essen zu müssen? Weißt Du was los wäre, wenn allen Menschen so einen Zinnober fabrizieren würden, wie hier im Thread veranschaulicht? Komm, Ihr meckert doch momentan alle nur, weil es gerade Mode ist. Wenn es gerade Mode wäre auf andere Gruppen einzuschlagen, dann wären die vermutlich jetzt das Thema. Macht nur weiter so, dann dürft Ihr vielleicht in 5 Jahren kein Bier mehr auf der Straße trinken und werdet vermutlich sogar eingebildet glücklich darüber sein...
Du wirst an dem Geruch von Schweiß, Parfüm oder Döner nicht sterben.
Passiv-Rauchen ist aber gesundheitsgefährdent. Fast stärker als aktiv Rauchen. Ist oft bewiesen worden, oder willst du mir erzählen das sei ungefährlich?
gruß
chris
Du wirst an dem Geruch von Schweiß, Parfüm oder Döner nicht sterben.
Passiv-Rauchen ist aber gesundheitsgefährdent. Fast stärker als aktiv Rauchen. Ist oft bewiesen worden, oder willst du mir erzählen das sei ungefährlich?
gruß
chris
Oh man, so ein Quatsch! Wenn ich das noch einmal lesen muß, lauf ich Amok und bringe alle Personen um, die meinen Nachts mit ihren Stöckelschuhen durch das naheliegende Treppenhaus zu laufen oder die Chinesen, die mit ihrem widerlichem Fischöl kochen.
Nur mal als Anregung: ein Raucher ist fast immer auch Passivraucher. Warum sollte der Passivraucher, der neben dem Raucher sitzt ein höheres Risiko tragen als der Raucher, der sowohl aktiv als auch passiv raucht?!
Will sagen: Toleranz ist schön und gut und sollte auch gelebt werden. Aber die Ansprüche, die hier einige haben finde ich zum Kotzen. Irgendwann sollte man sich doch Fragen, ob die Fehler an der Intoleranz der anderen oder der eigenen Überempfindlichkeit zu suchen sind... Irgendwie sollte es doch im Rahmen bleiben.
KraetziChriZ
2007-08-05, 13:50:21
Oh man, so ein Quatsch! Wenn ich das noch einmal lesen muß, lauf ich Amok und bringe alle Personen um, die meinen Nachts mit ihren Stöckelschuhen durch das naheliegende Treppenhaus zu laufen oder die Chinesen, die mit ihrem widerlichem Fischöl kochen.
Nur mal als Anregung: ein Raucher ist fast immer auch Passivraucher. Warum sollte der Passivraucher, der neben dem Raucher sitzt ein höheres Risiko tragen als der Raucher, der sowohl aktiv als auch passiv raucht?!
Öhm, google doch mal. Ich finde 1000e Einträge die meine These bestätigen.
Und das man vom passiv rauchen ebenfalls sehr krank werden kann zeigt meine Verwandschaft. Da kenne ich Leute die wurden 40 Jahre eingequalmt und haben jetzt dadurch krankheiten bekommen.
In einer Zigarette befinden sich tausende Giftstoffe. Kann leider weder etwas cooles daran finden, noch etwas "leckeres".
Warum soll ich mich von anderen Töten lassen? Ich finde eine ungewollte rauchbelästigung ist eine Art Körperverletzung!
gruß
chris
huligan
2007-08-05, 14:00:13
vlt sollte es ein gesetz geben wo man alle raucher am besten in ghettos steckt und fern ab unserer zivilisation? dazu sollte man kinder in unserem land nicht erlauben da sie bei offenem fenster einem ja denn schlaf rauben können.
weist du was zieh um wenns dir nicht gefällt was hälst du davon?
wenn ich der nachbar wäre würde ich dir sagen hör auf zu atmen wenns dir nicht passt.
UliBär
2007-08-05, 14:06:06
Du wirst an dem Geruch von Schweiß, Parfüm oder Döner nicht sterben. Das nicht, aber ich gehe zum Rauchen vor die Tür - aus Rücksicht auf meine Kollegen!
Kann man da nicht auch etwas Rücksicht von den anderen erwarten?
Natürlich nicht, das sind ja keine Raucher - nicht wahr?
*kopfschüttel*
Ich will doch garnicht sagen, dass Passivrauchen ungefährlich ist. Deine Aussage hat mich nur an die militanten Nichtraucher erinnert, die der Meinung sind, nur weil sie in der Woche 20 min Rauch ausgesetzt sind, ein höheres Risiko tragen, als der Kettenraucher, der sie zunebelt - schliesslich ist der kalte Rauch ja gefährlicher...
Das ist für mich in etwa derselbe Schwachsinn, wie "Killerspiele produzieren Amokläufer" oder "Vegetarier leben (aufgrund dessen) länger".
Amarok
2007-08-05, 14:21:52
Warum sollte der Passivraucher, der neben dem Raucher sitzt ein höheres Risiko tragen als der Raucher, der sowohl aktiv als auch passiv raucht?!
Das hat einen einfachen medizinischen Grund:
Die Lunge eines aktiven Rauchers ist bereits geschädigt. Beim Rauchen wird sie nun (sowohl passiv als auch aktiv) weiter geschädigt.
Nur ist der Grad der Schädigung bei gesunden Lungen höher als bei schon kranken Lungen.
Einfaches Beispiel: Kleinkinder husten doch deutlich mehr als ein Raucher bei seiner Zigarette wenn sie dem Rauch ausgesetzt wird. Das kann jeder beobachten der einmal bei einer Familie ist, die Kleinkinder haben und rauchen. Ein Zeichen dafür, dass die Bronchien der Kinder empfindlicher auf den Rauch reagieren (Husten als Reinigungsprozedur, ausgelöst durch einen Reiz der die Lunge schädigt).
Zusammengefasst: Eine gesunde Lunge reagiert empfindler auf den Rauch als eine schon kranke, deshalb ist auch der Grad der Schädigung höher.
Somit ist die Aussage von Chris im gewissem Sinne absolut richtig.
Ich hoffe, ich habe deine Frage damit beantwortet.
Und du brauchst außerdem nicht Amok laufen...;)
Amarok
2007-08-05, 14:23:42
wenn ich der nachbar wäre würde ich dir sagen hör auf zu atmen wenns dir nicht passt.
Sehr freundlich, eine perfekte Lösung für ein Problem....
Soviel zu der von anderen erwünschten Toleranz...:|
Blocki
2007-08-05, 14:24:59
Das nicht, aber ich gehe zum Rauchen vor die Tür - aus Rücksicht auf meine Kollegen!
Kann man da nicht auch etwas Rücksicht von den anderen erwarten?
Natürlich nicht, das sind ja keine Raucher - nicht wahr?
*kopfschüttel*
dann muss ich dich mal loben. haettest du ja auch frueher sagen koennen... und wenn dich die anderen mit ihren doenern als mittagessen stoeren, dann bitte sie doch diese woanders zu essen. schliesslich nebelst du sie ja auch nicht ein.
Amarok
2007-08-05, 14:25:58
Das nicht, aber ich gehe zum Rauchen vor die Tür - aus Rücksicht auf meine Kollegen!
Finde ich toll, würde ich sehr gerne öfters sehen.
huligan
2007-08-05, 14:29:42
das geht aber von der intolleranten art und weise wie der threadstarter das problem schildert zudem find ich es mehr als übertrieben.
und ich sagte wenn ich der nachbar wäre würde ich ihm schon deutlich meine meinung sagen was ich davon halte.
fakt ist wenn mir was nicht gefällt ziehe ich um? wenn nicht muss er auch sein shit einatmen ..aber wahrscheinlich regt er sich auf das auf der strasse graucht wird und an der bushaltestelle..ohje im stadion auch usw. soll er doch bitte zuhause bleiben fenster schliessen und karottensaft trinken.
verdammt mich stören auch einige gesichter wenn ich die sehe könnt ich ausrasten soll ich dann jeden bitten mir aus dem weg zu gehen.
Das hat einen einfachen medizinischen Grund:
Die Lunge eines aktiven Rauchers ist bereits geschädigt. Beim Rauchen wird sie nun (sowohl passiv als auch aktiv) weiter geschädigt.
Nur ist der Grad der Schädigung bei gesunden Lungen höher als bei schon kranken Lungen.
Einfaches Beispiel: Kleinkinder husten doch deutlich mehr als ein Raucher bei seiner Zigarette wenn sie dem Rauch ausgesetzt wird. Das kann jeder beobachten der einmal bei einer Familie ist, die Kleinkinder haben und rauchen. Ein Zeichen dafür, dass die Bronchien der Kinder empfindlicher auf den Rauch reagieren (Husten als Reinigungsprozedur, ausgelöst durch einen Reiz der die Lunge schädigt).
Zusammengefasst: Eine gesunde Lunge reagiert empfindler auf den Rauch als eine schon kranke, deshalb ist auch der Grad der Schädigung höher.
Somit ist die Aussage von Chris im gewissem Sinne absolut richtig.
Ich hoffe, ich habe deine Frage damit beantwortet.
Und du brauchst außerdem nicht Amok laufen...;)
Nee, nee, Amoklaufen werde ich schon nicht - Toleranz wird bei mir groß geschreiben! :)
Aber mal zu deinem Text: ist das nicht nur eine Maßstabssache? Ich meine, eine Schädigung von 0,01% auf 0,1% ist immerhin um den Faktor 10, von 20% auf 40% "nur" um den Faktor 2. Klar, vergleiche ich nur die Faktoren, schädigt Passivrauchen deutlich mehr (bei 0% Schädigung auf 0,000000000001% sogar mehr als unendlich 111elf!)
Das ist zumindest für mich eine fiese Verdrehung von Tatsachen... Hysteriespass ahoi!
Low Rider
2007-08-05, 14:33:33
Ich hab das gleiche Problem - ich wohne seit einem halben Jahr in einer Wohnung, mit nem Raucher unter mir. Was glaubt ihr wie schön das ist, abends von Zigarettenqualm in den Schlaf gewogen und morgens um 5 von Kippengeruch geweckt zu werden? :mad:
Jetzt könnte man natürlich sagen, ich solle einfach das Fenster zumachen und fertig, aber so machen es sich die Raucher zu einfach. Die Frage ist ja wer hier wen belästigt und ob das Recht zu rauchen stärker ist als das Recht nicht von Rauch belästigt zu werden. Und ich tendiere eindeutig zu letzterem.
Der Haken ist ja, daß wenn ich bemerke, daß es anfängt zu stinken, es meist zu spät ist das Fenster zu schließen. Und die ganze Zeit das Fenster schließen ist ja wohl nicht die schönste Lösung. Und wenn man nun mal schon seit jeher bei offenem Fenster schläft...
Nun ja was solls, in 3 Wochen ziehe ich sowieso wieder um, aber wenn mir soetwas nochmal passiert, werde ich wohl erst einmal das freundliche Gespräch suchen. Und ich werde beim nächsten Mietvertrag den Vermieter auf soetwas ansprechen und fragen wie das gehandhabt wird.
Ich bin sicher kein militanter Nichtraucher und wenn jemand in seinen eigenen 4 Wänden raucht, dann ist mir das egal. Aber so bald er das Fenster aufmacht, ist es ja eben nicht mehr in seinen 4 Wänden (ist doch bei Musik nicht anders).
Rauchen ist nun mal etwas gesundheitsschädigendes und da lasse ich es mir nicht gefallen, wenn dann jemand ankommt und sagt "ach komm die paar Minuten täglich wirst du schon verkraften können". Ich entscheide selbst ob ich rauchen will oder nicht :P
UliBär
2007-08-05, 14:50:56
Finde ich toll, würde ich sehr gerne öfters sehen. Das war bei mir schon immer so. Ist vermutlich der guten Erziehung meiner Eltern zu verdanken - genau da liegt heute viel zu oft der Hase im Pfeffer.
Wenn ich bei Nichtrauchern zu Gast bin, gehe ich selbstverständlich vor die Tür oder auf den Balkon. Aber auch ich würde mir in meinen 4 Wänden nicht vorschreiben lassen, wann ich zu rauchen habe und wann nicht.
Zum Rauchen am Arbeitsplatz:
Es war schon immer(!) so geregelt, daß, wenn ein Nichtraucher im Büro saß, dann dort nicht geraucht wurde (Ich arbeite in den Büroräumen eines norddeutschen Automobilherstellers). Neu ist jetzt nur, daß generell nicht mehr in Büros geraucht wird, auch wenn es keinen stören würde. Ich finde gesetzliche Regeln für Dinge, die man auch mit gesundem Menschenverstand regeln könnte, absolut lächerlich. Das ist eine Importunsitte aus Amerika, wo man den Leuten selbst vorschreiben muß, daß sie auf der Rolltreppe rechts stehen sollen. :rolleyes:
"militanter Nichtraucher" kann mich nicht dran erinnern das Raucher auch schon so geboren werden und das mich die Mutter Natur auch noch dazu gezwungen hat zu rauchen. Also nicht rauchen ist wohl der absolute Normalfall.
Ein nicht Raucher kann garnicht "militant" sein. Nur Raucher können "militant" sein.
ein "militanter Nichtraser"
ein "militanter Dönnerfresser"
usw...
XD ja klar, wir sollen uns als Nichtraucher outen, weil das neuerdings böse ist, oder was?
Aber vielleicht hast du Recht, vielleicht sollten wir die Zustände des letzten Jahrhunderts wieder saloon-fähig machen :D Dann rauchst du bald nicht nur die Zigarette, sondern noch ganz andere Erzeugnisse ;)
Laut den militanten Nichtrauchern hier, sollte man wohl für die Raucher sowas wie Aussätzigenkolonien gründen...
Dann wäre für sie die heile Welt wieder hergestellt - warum nicht gleich ein schönes Freiluftlager mit Zaun drum? Die letzten paar kann man ja dann noch im Zoo halten ;).
Ja wieso eigentlich nicht? Sowas wie ein Boot-Camp wäre doch geil!
vlt sollte es ein gesetz geben wo man alle raucher am besten in ghettos steckt und fern ab unserer zivilisation? dazu sollte man kinder in unserem land nicht erlauben da sie bei offenem fenster einem ja denn schlaf rauben können.
Jaja die toleranten Raucher ^^ So frei nach dem Motto: " Friss oder Stirb!"
Jackyl
2007-08-05, 16:02:31
Ich hab das gleiche Problem - ich wohne seit einem halben Jahr in einer Wohnung, mit nem Raucher unter mir. Was glaubt ihr wie schön das ist, abends von Zigarettenqualm in den Schlaf gewogen und morgens um 5 von Kippengeruch geweckt zu werden? :mad:
Jetzt könnte man natürlich sagen, ich solle einfach das Fenster zumachen und fertig, aber so machen es sich die Raucher zu einfach. Die Frage ist ja wer hier wen belästigt und ob das Recht zu rauchen stärker ist als das Recht nicht von Rauch belästigt zu werden. Und ich tendiere eindeutig zu letzterem.
Der Haken ist ja, daß wenn ich bemerke, daß es anfängt zu stinken, es meist zu spät ist das Fenster zu schließen. Und die ganze Zeit das Fenster schließen ist ja wohl nicht die schönste Lösung. Und wenn man nun mal schon seit jeher bei offenem Fenster schläft...
Nun ja was solls, in 3 Wochen ziehe ich sowieso wieder um, aber wenn mir soetwas nochmal passiert, werde ich wohl erst einmal das freundliche Gespräch suchen. Und ich werde beim nächsten Mietvertrag den Vermieter auf soetwas ansprechen und fragen wie das gehandhabt wird.
Ich bin sicher kein militanter Nichtraucher und wenn jemand in seinen eigenen 4 Wänden raucht, dann ist mir das egal. Aber so bald er das Fenster aufmacht, ist es ja eben nicht mehr in seinen 4 Wänden (ist doch bei Musik nicht anders).
Rauchen ist nun mal etwas gesundheitsschädigendes und da lasse ich es mir nicht gefallen, wenn dann jemand ankommt und sagt "ach komm die paar Minuten täglich wirst du schon verkraften können". Ich entscheide selbst ob ich rauchen will oder nicht :P
Na klar.... So lange in der Hausordnung/Mietvertrag nicht explizit das Rauchen verboten ist, wirste auch in der nächsten Wohnung kaum etwas dagegen unternehmen können das dein rauchender Nachbar mal lüftet.....:P
das geht aber von der intolleranten art und weise wie der threadstarter das problem schildert zudem find ich es mehr als übertrieben.
und ich sagte wenn ich der nachbar wäre würde ich ihm schon deutlich meine meinung sagen was ich davon halte.
fakt ist wenn mir was nicht gefällt ziehe ich um? wenn nicht muss er auch sein shit einatmen ..aber wahrscheinlich regt er sich auf das auf der strasse graucht wird und an der bushaltestelle..ohje im stadion auch usw. soll er doch bitte zuhause bleiben fenster schliessen und karottensaft trinken.
verdammt mich stören auch einige gesichter wenn ich die sehe könnt ich ausrasten soll ich dann jeden bitten mir aus dem weg zu gehen.
ich definiere dir mal toleranz, wie ich sie sehe: jeder soll tun und lassen was er will solange er mir damit nicht in die quere kommt. wer allerdings meine atemluft aufgrund einer charakterschwäche verpestet, kommt mir damit gewaltig in die quere, ebenso wie jemand, der meint, mitten in der nacht rumlärmen zu müssen. wenn jemand meint frauenkleider tragen zu müssen, finde ich es zwar lächerlich, toleriere es aber, da es meine lebensqualität nicht einschränkt.
wer ständig nach toleranz schreit, gesteht doch damit schon ein, dass er selbst untragbar für andere ist, aber die ihn erdulden sollen.
ob jemand an der bushalteställe oder einer kneipe raucht, ist mir hingegen scheißegal. aber in meiner wohnung, in die ich mich nach einem anstrengenden tag zurückziehe, will ich meine ruhe haben.
aber wie gesagt, versuche ich dies erstmal friedlich im gespräch mit diesen leuten zu klären. wenn sie es einsehen ist gut, wenn nicht, finde ich wege und mittel, es ihnen abzugewöhnen mich zu belästigen.
Wenn ich der rauchende Nachbar wäre gäbe es für mich eine ganz einfach Lösung: immer wenn ich mir eine anstecke würde ich mit dem Besen an die Wand/Zimmerdecke klopfen, damit der gestörte Nichtraucher für die Zeit das Fenster kurz schliessen kann - auch wenn ich mir um 3 Uhr Nachts ne Kippe anzünde ;)
Mal im Ernst: glaubt ihr nicht, dass ihr überreagiert? Ich begrüße die neuen Gesetze durchaus und halte mich an sie, man muß halt vernünftige Kompromisse finden. Wenn aber für die letzten 5% Ungestörtheit der Nichtraucher die Raucher aber nochmals um 90% eingeschränkt werden, ist die Verhältnismäßigkeit einfach nicht mehr gegeben. Leben und leben lassen (und kommt mir jetzt blos nicht mit "der gefährdet meine Gesundheit aber sooooo extrem") scheint in D ja ganz schön aus der Mode gekommen zu sein.
Dafür sind Gesundheits-, Sicherheitswahn (abgesehn von der sozialen Sicherheit) und Egoismus z.Z. in - hoffentlich ändert sich das bald mal.
Wenn ich der rauchende Nachbar wäre gäbe es für mich eine ganz einfach Lösung: immer wenn ich mir eine anstecke würde ich mit dem Besen an die Wand/Zimmerdecke klopfen, damit der gestörte Nichtraucher für die Zeit das Fenster kurz schliessen kann - auch wenn ich mir um 3 Uhr Nachts ne Kippe anzünde ;)
Mal im Ernst: glaubt ihr nicht, dass ihr überreagiert? Ich begrüße die neuen Gesetze durchaus und halte mich an sie, man muß halt vernünftige Kompromisse finden. Wenn aber für die letzten 5% Ungestörtheit der Nichtraucher die Raucher aber nochmals um 90% eingeschränkt werden, ist die Verhältnismäßigkeit einfach nicht mehr gegeben. Leben und leben lassen (und kommt mir jetzt blos nicht mit "der gefährdet meine Gesundheit aber sooooo extrem") scheint in D ja ganz schön aus der Mode gekommen zu sein.
Dafür sind Gesundheits-, Sicherheitswahn (abgesehn von der sozialen Sicherheit) und Egoismus z.Z. in - hoffentlich ändert sich das bald mal.
Dir hat der Rauch auch schon deine Seele weggeätzt :D:D Ich habe Mitleid mit dir :)
Wolfram
2007-08-05, 17:50:37
Immer dieser Ruf nach Papa (aka Gesetzgeber, Gericht).
In Gesellschaft zu leben, heißt, etwas von anderen mitzubekommen. Ob das lärmende Boxen, stöckelnde Schuhe, miauende Katzen, kläffende Hunde, schreiende Kinder oder unartikulierte Laute von sich gebende Behinderte sind (ja, auch dagegen wurde schon geklagt).
Bei mir riecht's in der Küche immer nach Schnitzel. Nicht, wenn ich koche, sondern, wenn ich lüfte. Gefällt mir auch nicht. Na und? Leben und leben lassen. Aber bitte nicht in einer Konservendose, in der man nichts mehr mitbekommt.
nggalai
2007-08-05, 18:03:16
Ich glaube, hier sollte zwischen „Geruch nach Rauch“ und „Rauch“ unterschieden werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß selbst die härtesten Raucher es okay finden, wenn echter Rauch Nichtraucher in ihren eigenen Wohnungen belästigt – in Kneipen, wo Rauchen noch explizit erlaubt ist, wird man vielleicht nicht unbedingt groß Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen (ich erinnere mich an den Rauchen-beim-Essen-Thread), aber wenn sich ein Nachbar meldet, daß Rauch (und nicht nur der Geruch von Rauch) in die Wohnung zieht, dann wird der Raucher wohl auch einlenken. Ich weiß, daß ich es tun würde. Und würde ich bei meinen Nachbarn wegen Rauch vom Grill reklamieren, würden sie das Ding auch wo anders hinstellen. Aber ich kann mich schlecht darüber beschweren, den Geruch von schmorendem Schweinefleisch in der Wohnung zu haben, während der Grillsaison.
Denn, wenn es einfach nur um den Geruch von Rauch geht, der wirklich viele, viele Meter überdauern kann, sind wir wirklich in dem Bereich, wo man sich auch über Dönergeruch im Büro oder Parfümgestank in der U-Bahn beschweren kann.
Zu den „militanten Nichtrauchern“: Einen meiner besten Freunde würde ich in diese Kategorie setzen. Er ist für ein Verbot des Rauchens während der Arbeitszeit (auch Pausen), aus dem einfachen Grund, daß er den Geruch von kaltem Rauch in den Haaren und Kleidern seiner Mitarbeiter nicht mag respektive nach eigenen Aussagen Kopfschmerzen davon bekommt. Vom Geruch, nicht vom Rauch, dem er dank strikter Nichtraucherregelung im Büro nicht ausgesetzt ist. Ob sein eigenes Rasierwasser von > 50% der Belegschaft geschätzt wird, ist ihm dabei relativ egal …
Cheers,
-Sascha
Amarok
2007-08-05, 19:22:21
Das ist zumindest für mich eine fiese Verdrehung von Tatsachen...
Wenn du mir sagst was da verdreht wird..
Du hast dir ja gerade selbst die Erklärung dazu gegeben, dass es so ist.
Gerade zu Beginnn einer Raucherkarriere findet die stärkste Schädigung statt, wird doch wohl hier keiner bezweifeln, ergo ist es bei Passivrauchern auch so.
Amarok
2007-08-05, 19:27:21
Aber auch ich würde mir in meinen 4 Wänden nicht vorschreiben lassen, wann ich zu rauchen habe und wann nicht.
Würde mir auch nicht einfallen.
Zum Rauchen am Arbeitsplatz:
Es war schon immer(!) so geregelt, daß, wenn ein Nichtraucher im Büro saß, dann dort nicht geraucht wurde (Ich arbeite in den Büroräumen eines norddeutschen Automobilherstellers).
Toll, dass es so funktionierte, bei uns hat es nie geklappt.
Wenn du mir sagst was da verdreht wird..
Du hast dir ja gerade selbst die Erklärung dazu gegeben, dass es so ist.
Gerade zu Beginnn einer Raucherkarriere findet die stärkste Schädigung statt, wird doch wohl hier keiner bezweifeln, ergo ist es bei Passivrauchern auch so.
Deswegen schreib ich ja auch "für mich" :). Natürlich wird da nichts verfälscht oder verdreht. Aber hinter deratigen Perspektiven stecken oft genug bestimmte Lobbys oder Interessen (oft auch nur Dummheit), die diese Zusammenhänge zwar richtig wiedergeben, aber auch bewußt so, dass sie falsch verstanden oder überbewertet werden. Damit hab ich halt ein Problem, genauso wie mit Leuten, die solche Zusammenhänge als Argumentationsgrundlage benutzen. Da benutze ich gern mal das schlimmste Schimpfwort, das ich kenne - Lobbyist!
Vor allem als Wissenschaftler sollte man davon weitestmöglichen Abstand nehmen, um vernünftige Aussagen und Entscheidungen treffen zu können.
Leider ist das auch in meinem Bereich nicht so... zum kotzen.
PS: Argh, du machst das ja auch! Die Aussage "zu Beginnn einer Raucherkarriere findet die stärkste Schädigung statt" impliziert für mich, das nach der ersten Ziggi ein halber Lungenflügel kaputt ist und es danach nur noch stückchenweise weitergeht...
flatbrain
2007-08-05, 20:23:35
...
aber wenn mir soetwas nochmal passiert, werde ich wohl erst einmal das freundliche Gespräch suchen. Und ich werde beim nächsten Mietvertrag den Vermieter auf soetwas ansprechen und fragen wie das gehandhabt wird.
Wie oft hast du dich um ein klärendes Gespräch bemüht?
flatbrain
2007-08-05, 20:26:41
aber wie gesagt, versuche ich dies erstmal friedlich im gespräch mit diesen leuten zu klären. wenn sie es einsehen ist gut, wenn nicht, finde ich wege und mittel, es ihnen abzugewöhnen mich zu belästigen.
Gleich Frage zum wiederholten Male an dich - wie oft hast du das Gespräch mit der Mieterin unter dir gesucht?!
Mal davon abgesehen dürfte deine Drohung ziemlich im Leeren verpuffen...
Gleich Frage zum wiederholten Male an dich - wie oft hast du das Gespräch mit der Mieterin unter dir gesucht?!
Mal davon abgesehen dürfte deine Drohung ziemlich im Leeren verpuffen...
das ist nicht das thema dieses threads! zudem ich nun herausgefunden habe, dass sie unter mir womöglich gar nicht unter meinem schlafzimmer raucht sondern die leute neben mir auf dem balkon. die werde ich darauf ansprechen, sobald ich sie "auf frischer tat ertappe". und drohen werde ich bei mangelnder verhandlungsbereitschaft keinesfalls, sondern gleich handeln, denn die sind im gegensatz zur bewohnerin unter mir in meiner reichweite.
a
keine ahnung wieso, aber ich hab ihm dann gesagt, dass das so mal mehr als keinen sinn macht und er bitte die tuer doch komplett schliessen solle. zum teil macht er es auch. das andere problem ist, dass er meint, mit der kippe im mund auch quer durchs ganze haus laufen zu muessen... und somit bekomme ich wieder den ganzen rotz ab.
Das sieht man mal wieder das assoziale und interolerante Verhalten der Raucher, die nehmen nicht einmal auf ihre eigene Kinder Rücksicht.
Meiner Meinung nach solltest du mal das Jugendamt einschalten, du hast ein Recht darauf, daß dein Vater in deiner Wohnung nicht raucht, solange du dort anwesend bist und wohnst.
Das Recht der Kinder geht vor!
LOL, dann richtest du dich also an gar niemanden.
Einen militanten Nichtraucher habe ich hier jedenfalls in diesem Thread noch nirgend gesehen.
Aber eventuell liegt das auch an deinem Wunschdenken und der Vernebelung durch deine Zigarette.
Endlich mal einer er diese Frage stellt, ich habe mich nämlich auch schon gefragt was die Raucher damit meinen.
Meiner Vorstellung nach wäre ein militanter Nichtraucher eine Person, die einen Raucher, weil er raucht, in die Gaskammer steckt, an der Mauer mit einem Gewehr erschießt oder mit Waffengewalt zum Nichtrauchen zwingt, das ist militant, aber so einen Nichtraucher habe ich noch nie im Leben gesehen.
Daher verstehe ich den Begriff "militanter Nichtraucher" der Raucherfraktion überhaupt nicht.
Der Wort militant kommt übrigens von dem Wort Militär, aber eine Militär Nichtraucherarmee habe ich auch noch nicht gesehen.
Wir bewegen uns langsam auf eine rauchfreie Gesellschaft zu. Nehmt das mal zur Kenntniss (die Raucher).
Rauchen ist out.
Genau so ist es.
Nichtrauchen liegt nicht nur im Trend, sondern ist im Gegensatz zum Rauchen sogar normal.
Ergo:
Raucher sind unnormale Menschen.
Das war bei mir schon immer so. Ist vermutlich der guten Erziehung meiner Eltern zu verdanken - genau da liegt heute viel zu oft der Hase im Pfeffer.
Wenn ich bei Nichtrauchern zu Gast bin, gehe ich selbstverständlich vor die Tür oder auf den Balkon. Aber auch ich würde mir in meinen 4 Wänden nicht vorschreiben lassen, wann ich zu rauchen habe und wann nicht.
DU bist doch unhöflich, wenn du auf deinen Nachbar keine Rücksicht nimmst.
Höflichkeit bedeutet nicht, daß man Nachts um 2:00 Uhr die eigene Stereoanlage aufdrehen kann, nur weil man das in den eigenen Wänden macht.
Neu ist jetzt nur, daß generell nicht mehr in Büros geraucht wird, auch wenn es keinen stören würde. Ich finde gesetzliche Regeln für Dinge, die man auch mit gesundem Menschenverstand regeln könnte, absolut lächerlich.
Siehe oben, du drehst Nachts deine Stereoanlage auf, die Höflichkeit funktioniert bei dir also nicht.
Deswegen gibt es dafür Gesetze wie Lärmschutz, jetzt fehlt nur noch ein Gesetz zum Nichtraucherschutz.
das ist nicht das thema dieses threads! zudem ich nun herausgefunden habe, dass sie unter mir womöglich gar nicht unter meinem schlafzimmer raucht sondern die leute neben mir auf dem balkon. die werde ich darauf ansprechen, sobald ich sie "auf frischer tat ertappe". und drohen werde ich bei mangelnder verhandlungsbereitschaft keinesfalls, sondern gleich handeln, denn die sind im gegensatz zur bewohnerin unter mir in meiner reichweite.
Ok, Blockwart-Theorie bestätigt ;)
flatbrain
2007-08-05, 22:48:37
Ah, stimmt, du wolltest ja die Paragraphen wissen, die du der Nachbarin unter die Nase schmieren wollstest... ups, sie wars ja garnicht, so ein Pech aber auch, aber erstmal hier rumprollen... Ach und wie willst du das Problem lösen, wenn keine Verhandlungsbereitschaft besteht? Reichweite ausnutzen?
@ Gast - die Definition eines militanten Nichtrauchers hat AHF gerade geliefert...
@mbee - seh ich auch so ;D
Laz-Y
2007-08-05, 22:50:41
.... Ich finde gesetzliche Regeln für Dinge, die man auch mit gesundem Menschenverstand regeln könnte, absolut lächerlich. Das ist eine Importunsitte aus Amerika, wo man den Leuten selbst vorschreiben muß, daß sie auf der Rolltreppe rechts stehen sollen. :rolleyes:
Das Problem ist doch, dass es bei vielen nicht weit her ist mit gesundem Menschenverstand - leider. Deswegen waren die Rauchverbote imho allerhöchste Zeit!
@ Gast - die Definition eines militanten Nichtrauchers hat AHF gerade geliefert...
Das sehe ich nicht so.
Er hat nicht gesagt, daß er mit einer Waffe auf die Raucherin auflauert.
Ich denke einige Raucher sollten mal ihre Definition von einem militanten Nichtrauchers überdenken und den Nichtraucher nicht schlimmer bezeichnen, als er in Wirklichkein ist.
Das wäre mal ein Anfang.
Hm, obwohl ich den Begriff "militant" auch schon benutzt hab, hat der Gast über mir Recht. Der Begriff ist unangebracht und sollte durch "radikal" oder "extremistisch" ersetzt werden.
flatbrain
2007-08-05, 23:44:41
Das sehe ich nicht so.
Er hat nicht gesagt, daß er mit einer Waffe auf die Raucherin auflauert.
Ich denke einige Raucher sollten mal ihre Definition von einem militanten Nichtrauchers überdenken und den Nichtraucher nicht schlimmer bezeichnen, als er in Wirklichkein ist.
Das wäre mal ein Anfang.
Naja, wenn ich meine Goldwaage zur Hilfe nehme, magst du recht haben, umgangssprachlich beschreibt hier der Begriff "militante" Nichtraucher eben jene, die nicht gesprächsbereit sind und Raucher diskriminieren, ja mit aller Macht des (nicht vorhandenen) Gesetzes kriminalisieren wollen...
Ok, Blockwart-Theorie bestätigt ;)
erläutere mir doch mal diese blockwart-theorie. sie ist mir nicht geläufig.
Ah, stimmt, du wolltest ja die Paragraphen wissen, die du der Nachbarin unter die Nase schmieren wollstest... ups, sie wars ja garnicht, so ein Pech aber auch, aber erstmal hier rumprollen... Ach und wie willst du das Problem lösen, wenn keine Verhandlungsbereitschaft besteht? Reichweite ausnutzen?
wo prolle ich rum? hast du meine beiträge überhaupt gelesen? falls ja, hast du sie verstanden? da gibt es nichts hineinzuinterpretieren. alles andere muss wohl deiner wirren fantasie entsprungen sein.
das können wohl nur raucher beantworten, die von nichtrauchern auf ihre rücksichtslosigkeit hingewiesen wurden und nicht einsichtig sind. ich denke, das lässt sich damit vergleichen, eine vergewaltigte als hure zu bezeichnen.
Simon Moon
2007-08-06, 01:13:30
hallo,
Glaub mir, das schadet deiner Gesundheit nicht. Die Konzentration dürfte wohl einem winzigen Bruchteil des Rauches in dem Zimmer, in dem geraucht wird, entsprechen.
Das du es riechen kannst ist natürlich unschön, ja. Aber offenbar bist du nicht mal bereit mit den Leuten zu reden. Achja, ich vergas, alle Raucher sind natürlich pöse Unmenschen, deren einziges Ziel es ist, dich mit ihrem Rauch dem Tode näher zu bringen. Der Rauch hat ihre Gehirne wohl auch so manipuliert, dass sie per se aggressiv und intolerant sind.
Naja, aber leider macht es sich besser, über andere abzulästern - auch wenn diese noch nicht mal wissen, dass sie jemanden stören.
btw. Neulich hat mich so ein zwielichtig aussehender Mensch auf der Strasse freundlich gegrüsst. Ich mag keine Vorurteile ;(
Blocki
2007-08-06, 01:27:48
erläutere mir doch mal diese blockwart-theorie. sie ist mir nicht geläufig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blockwart ;)
zummilitantem nichtraucher:
muesste man nicht sagen, dass die raucher militant sind? ich mein... man _koennte_ ja den qualm als waffe einsetzen und leute damit schaedigen und toeten. also gezielt.
im grunde kann man alles drehen und wenden, wie man will. vielleicht sollte man sich aber nur auf "raucher" und "nichtraucher" beschraenken. gut, in jeder kategorie gibt es, wie immer, schwarze schafe, die meinen aus der reihe tanzen zu muessen.
@nggalai:
hier in deutschland ist es seit dem 01.08.07 verboten in kneipen oder restaurants zu rauchen. entweder man geht als raucher vor die tuer oder in einen extra raum/extra kammer und qualmt dort.
@Simon:
da muss ich dir zustimmen. ich finde es auch nicht schoen ueber andere such aufzuregen, wenn die einen stoeren, ohne mit denen mal gesprochen zu haben.
dennoch finde ich es nicht besonders schoen, dass hier die raucher von einigen leuten ueberspitzt dargestellt werden. klar, es gibt durchaus raucher bei denen man sowas annehmen kann, aber wie gesagt, es gibt ueberall schwarze schafe.
Simon Moon
2007-08-06, 01:41:18
@Simon:
da muss ich dir zustimmen. ich finde es auch nicht schoen ueber andere such aufzuregen, wenn die einen stoeren, ohne mit denen mal gesprochen zu haben.
dennoch finde ich es nicht besonders schoen, dass hier die raucher von einigen leuten ueberspitzt dargestellt werden. klar, es gibt durchaus raucher bei denen man sowas annehmen kann, aber wie gesagt, es gibt ueberall schwarze schafe.
Es ist ganz logisch, dass die Negativ-Beispiele wesentlich stärker in Erinnerung bleiben, als die Positiven. Bei Positiven Ereignissen, nimmt man diese selten als solche war - es läuft alles, wie es laufen sollte. Erst wenn mal etwas stockt, dringt das ins Bewusst sein und bleibt in Erinnerung. Der gesunde Menschenverstand erlaubt es nun, diese Situationen nicht über zu bewerten.
Wenn ich an meine Erlebniss mit speziellen Personengruppen zurückdenke, müsste ich wohl sämtliche Menschen verurteilen, da sie alle irgendwie in eine Randgruppe passen, mit der ich schon Probleme hatte.
Edit: mir fällt grad auf, dass der gute Hunter auf meinem Avater eine Kippe im Mund hat (y) X-D
UliBär
2007-08-06, 02:43:50
Das Problem ist doch, dass es bei vielen nicht weit her ist mit gesundem Menschenverstand - leider. Deswegen waren die Rauchverbote imho allerhöchste Zeit! Obwohl ich Dir nicht zu 100% zustimmen kann, einer der besten Beiträge dieses Threads. :up:
Ganz im Gegensatz zu dem Gastproleten mit seiner Logorrhoe... :down:
flatbrain
2007-08-06, 08:03:47
das ist nicht das thema dieses threads!
Ich erinner dich mal an das, was du im Eingangsbeitrag geschrieben hast:
hallo,
unter mir wohnt eine kettenraucherin, die scheinbar zu jeder tages- und nachtzeit qualmt.
...
Soviel dazu.
wo prolle ich rum? hast du meine beiträge überhaupt gelesen? falls ja, hast du sie verstanden? da gibt es nichts hineinzuinterpretieren. alles andere muss wohl deiner wirren fantasie entsprungen sein.
und drohen werde ich bei mangelnder verhandlungsbereitschaft keinesfalls, sondern gleich handeln, denn die sind im gegensatz zur bewohnerin unter mir in meiner reichweite.
Helfe doch bitte meiner wirren Fantasie auf die Sprünge, wie du den letztzitierten Absatz meinst?
peppschmier
2007-08-06, 09:10:00
Heute morgen war im Morgen Magazin eine Fragerunde zum Thema "Rauchverbot", dort wurde genau der gleiche Fall angesprochen -> Der Vermieter kann höchstens etwas machen, aber wahrscheinlich muss der Mieter damit leben.
Also kannst Du den Vermieter ansprechen oder vor Gericht ziehen. Andere Alternative: umziehen....
meine fragen sind beantwortet. dieser thread war niemals als diskussionsgrundlage pro/contra rauchen gedacht. er kann geschlossen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blockwart ;)
godwin's law ahoi.
War doch klar, dass mbee auf die Nazi-Keule zurückgreift!
@nggalai:
hier in deutschland ist es seit dem 01.08.07 verboten in kneipen oder restaurants zu rauchen. entweder man geht als raucher vor die tuer oder in einen extra raum/extra kammer und qualmt dort.
Schön wärs, leider gilt das Rauchverbot derzeit nur in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Baden-Württemberg.
In den restlichen Bundesländern frühstens zum Herbst, eher Anfang 2008. :(
Rauchverbot in allen Zügen gilt dagegen schon ab 1. September. Halleluja! Leider zu spät, mein Urlaub mit 7 stündiger Fahrt im verqualmten Zug war im Juni.
Sven77
2007-08-06, 17:30:12
http://www.youtube.com/watch?v=_4OoHgsvDg4
;)
Simon Moon
2007-08-06, 17:37:52
Schön wärs, leider gilt das Rauchverbot derzeit nur in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Baden-Württemberg.
In den restlichen Bundesländern frühstens zum Herbst, eher Anfang 2008. :(
Rauchverbot in allen Zügen gilt dagegen schon ab 1. September. Halleluja! Leider zu spät, mein Urlaub mit 7 stündiger Fahrt im verqualmten Zug war im Juni.
Als ich zum letzten mal mit deutschen Zügen fuhr, waren die Raucherabteile wirklich sehr spärlich. Naja, wenns denn stört :confused:
Als ich hier in der Schweiz noch im Zug rauchen durfte, jeweils ein halber Zugwaggon ganz am Ende/Anfang des Zuges, fragte ich mich jeweils, wieso die Nichtraucher ganz vorne einsteigen müssen, nur um dann durch den Wagen zu laufen und sich über den Gestank zu ärgern. Irgendwie waren die ziemlich dumm jeweils. ;(
Rainman2k
2007-08-06, 17:47:18
meine fragen sind beantwortet. dieser thread war niemals als diskussionsgrundlage pro/contra rauchen gedacht. er kann geschlossen werden.
Mahlzeit
Wie ist es ausgegangen, welche Lösung hast du erwägt?
Wer wars nu, unter dir / neben dir
Gruss
Als ich zum letzten mal mit deutschen Zügen fuhr, waren die Raucherabteile wirklich sehr spärlich. Naja, wenns denn stört :confused:
Als ich hier in der Schweiz noch im Zug rauchen durfte, jeweils ein halber Zugwaggon ganz am Ende/Anfang des Zuges, fragte ich mich jeweils, wieso die Nichtraucher ganz vorne einsteigen müssen, nur um dann durch den Wagen zu laufen und sich über den Gestank zu ärgern. Irgendwie waren die ziemlich dumm jeweils. ;(
Sind mit dem IC gefahren, im Nachhinein ein schwerer Fehler. Die einzelnen Wagen waren jeweils zur Hälfte Raucher und Nichtraucherbereich :confused:
"Getrennt" nur durch eine Glasscheibe die jedoch in der Mitte offen ist, zum Durchgang der Gäste. Super, absolute Fehlkonstruktion, der Rauch zieht durch den kompletten Zug. Ungefähr so sinnvoll wie ein Nichtpinkelbereich im Schwimmbecken. :mad:
Besonders toll wenn man von einem halben Dutzend kettenrauchenden Süchtigen umgeben ist. Fenste aufmachen geht natürlich auch nicht.
War doch klar, dass mbee auf die Nazi-Keule zurückgreift!
War ja klar, dass Du keine Eier hast, das eingeloggt zu posten ;)
BTW: Lest den Wikipedia-Artikel lieber mal bitte zu Ende bevor hier mit "Nazi-Keulen-Vorwürfen" um sich geworfen wird. Blockwart ist ein absolut gängiger Begriff bzw. die frühere Bedeutung in Vergessenheit geraten. Und ich bleibe dabei, auch wenn ich keine Semiten zum Frühstück verspeise (Achtung Ironie! Für diejenigen deren Aufassungsgabe dazu nicht ausreichen sollte...)
flatbrain
2007-08-06, 19:36:27
War ja klar, dass Du keine Eier hast, das eingeloggt zu posten ;)
BTW: Lest den Wikipedia-Artikel lieber mal bitte zu Ende bevor hier mit "Nazi-Keulen-Vorwürfen" um sich geworfen wird. Blockwart ist ein absolut gängiger Begriff bzw. die frühere Bedeutung in Vergessenheit geraten. Und ich bleibe dabei, auch wenn ich keine Semiten zum Frühstück verspeise (Achtung Ironie! Für diejenigen deren Aufassungsgabe dazu nicht ausreichen sollte...)
Da ich den Begriff in die Runde eingebracht habe, ziehe ich mir den Schuh einfach mal an - und unterschreibe mbee´s Beitrag...
Ganz im Gegensatz zu dem Gastproleten mit seiner Logorrhoe... :down:
Ich habe diesen Thread bisher nur lesend verfolgt und auch wenns OT ist, aber Logorrhoe-omg musste ich da gerade lachen ;D
BTW wenn ich so manche Kommentare und manches Gedankengut hier lese weiss ich nicht, wer gefährlicher ist für die Gesundheit...
UliBär
2007-08-07, 00:52:42
Ich habe diesen Thread bisher nur lesend verfolgt und auch wenns OT ist, aber Logorrhoe-omg musste ich da gerade lachen ;D Hey, doch jemand da, der genügend geistige Tiefe für den versteckten Witz hat! :up:
atlantic
2007-08-07, 01:18:10
Das Problem ist doch, dass es bei vielen nicht weit her ist mit gesundem Menschenverstand - leider. Deswegen waren die Rauchverbote imho allerhöchste Zeit!
ich hoffe, du hast dabei bedacht, das DIESELBE INSTITUTION mit dem blauen Dunst Unmengen an Kohle verdient, durch ihre Steuern, die sie auf die Kippen legt.
Glaubst du wirklich, die hätten ein echtes Interesse daran, das plötzlich nur noch Nichtraucher in D leben? Ich denke, dann ginge denen ganz schön der Arsch auf Grundeis. Oder wie erklären sich die Nichtraucher dann solche Vorgehensweise? (http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_4674255.html)
ok, ist ein PoWi-Thema. Aber, wer hier so laut schreit, muß schon alle Facetten des Themas betrachten. Es ist nicht immer das, nach dem es aussieht.
ich hoffe, du hast dabei bedacht, das DIESELBE INSTITUTION mit dem blauen Dunst Unmengen an Kohle verdient, durch ihre Steuern, die sie auf die Kippen legt.
Glaubst du wirklich, die hätten ein echtes Interesse daran, das plötzlich nur noch Nichtraucher in D leben? Ich denke, dann ginge denen ganz schön der Arsch auf Grundeis. Oder wie erklären sich die Nichtraucher dann solche Vorgehensweise? (http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_4674255.html)
ok, ist ein PoWi-Thema. Aber, wer hier so laut schreit, muß schon alle Facetten des Themas betrachten. Es ist nicht immer das, nach dem es aussieht.
Je nachdem, ob die Steuereinnahmen aus Tabak-Verkäufen die Ausgaben für die Krankenkassen aufwiegen ;) ....
Hucke
2007-08-07, 07:39:31
Je nachdem, ob die Steuereinnahmen aus Tabak-Verkäufen die Ausgaben für die Krankenkassen aufwiegen ;) ....
Krankenkassen sind eh völlig ineffizient. Es gibt einfach zu viele gesetzliche Krankenkassen, man bräuchte nur eine einzige und würde ne Menge an Kohle in der Verwaltung und in den Vorständen sparen. Mit dem Geldargument braucht mir die Bande nicht kommen.
von einem ins andere kommen. Geile Diskussion hier ...
btw. was macht die Nachbarin? qualmt se noch? ;)
Amarok
2007-08-08, 17:50:06
Hey, doch jemand da, der genügend geistige Tiefe für den versteckten Witz hat! :up:
OT:
Da sieht man wie unterschiedlich die Sichtweisen sind....
Der Ausdruck "Logorrhoe" ist, und das wissen wohl wenige, tatsächlich ein offizieller Terminus in der Medizin...
zum Thema:
@atlantic
Natürlich sind gewisse 2-Gleisigkeiten nicht schön, das Phänomen gibt es aber in jedem Gebiet (Umweltschutz, Politik, Medizin, usw.). Soetwas wirst du nie verhindern können.
Gerade bei uns Medizinern ist ja so, dass es leider einige gibt, die den Leuten das Rauchen ausreden wollen und in der Pause sich die Zigarette anstecken. Sind dann immer die besten Kunden.....;(
Laz-Y
2007-08-12, 17:20:03
Irgendwo hatte ich einen Link zu ner Tabelle gefunden, in dem aufgeführt wird, nach wie vielen Jahren der Körper bestimmte durch das Rauchen verursachte Mängel verarbeitet hat sobald man mit dem Rauchen aufhört.
Jetzt find ich den Link nicht mehr. War das hier? Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Raucher sind billig, weil sie früher sterben und deswegen keine Rente in Anspruch nehmen. Insgesamt gesehen bringen Raucher der Staat nur Geld ein, aber wenn niemand rauchen würde, würde man sein Geld halt anders ausgeben, kann man alles nicht so einfach aufrechnen...
MarcWessels
2007-08-12, 18:10:59
Raucher sind billig, weil sie früher sterben und deswegen keine Rente in Anspruch nehmen.Da hab' ich aber schon andere Berechnungen gesehen.
RELOADED
2007-08-21, 07:20:22
OT:
Da sieht man wie unterschiedlich die Sichtweisen sind....
Der Ausdruck "Logorrhoe" ist, und das wissen wohl wenige, tatsächlich ein offizieller Terminus in der Medizin...
zum Thema:
@atlantic
Natürlich sind gewisse 2-Gleisigkeiten nicht schön, das Phänomen gibt es aber in jedem Gebiet (Umweltschutz, Politik, Medizin, usw.). Soetwas wirst du nie verhindern können.
Gerade bei uns Medizinern ist ja so, dass es leider einige gibt, die den Leuten das Rauchen ausreden wollen und in der Pause sich die Zigarette anstecken. Sind dann immer die besten Kunden.....;(
und ist nicht gerade das gut ein raucher der einem das rauchen ausreden will, versucht, weil er selbst davon nicht wegkommt, aber genau weiss welche folgen es hat..weshalb man das kritisiert kommt mir nicht in denn kopf.
wenn das natürlich so gemeint ist das dijennigen dumm schwätzen und rachern dumm kommen ist es was anderes.
fullaggrohia
2007-08-23, 23:14:07
http://www.ksta.de/html/artikel/1187847270689.shtml
jetzt gehts looohoooos ...
Freiheit für die Nichtraucher! ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.