PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS - Hersteller bevorzugen?

labecula
2007-08-01, 18:57:13
Nachdem ich nun erst mit MSI (2x6800GT), dann besonders mit Sapphiere X1900XT Grafikkarten schlechte Erfahrungen machen "durfte" (mag ein Einzelfall sein) wollte ich mal gerne wissen, ob es bei den 8800GTS mit 640MB irgendwelche Hersteller gibt, die gerne mal negativ ausreißen bzw andersherum, ob bei ebstimmten HErstellern Karten etwas OC-freudiger sind als andere.
Gibt es vielleicht im Netz sogar irgendeinen Vergleich von 8800GTS-Anbietern?
Hab zum Beispiel eine günstige 8800GTS 640 von einer mir bis dato unbekannten Firma Zotac gefunden, die mit 309,- Euro schon ganz nett ist. Aber da regt sich in mir dann der Skeptiker, der da irgendwo was schlechtes drin sieht. Klar, manche liefern SPiele mit, andere nicht. Aber auch bei diesen beiden Varianten gibt es ja teils immense preisliche Unetrschiede. Bezahle ich da teils wirklich nur den Namen mit oder gibt es andere Hintergründe?
Ich kann mir, nur mal so als Gedankengang formuliert, wirklich gut vorstellen, dass nVidia an Hersteller 8800er Chips in verschiedenen Güteklassen ausliefert, die dann auch unetrschieldlich viel kosten. So zum Beispiel Chips die mit dem Takt einer 8800GTs gerade mal so hinkommen bevor sie abnippeln und welche, die nach oben hin Potenzial haben und daher ausfallsicherer erscheinen.

Danke

Da Fre@k
2007-08-01, 19:27:58
Also wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, dann wird die 8800er Serie bei Asus gefertigt.
Man möge mich korrigieren, wenns nicht stimmt :redface:

Vanilla
2007-08-02, 15:37:16
Meine Erfahrung zeigt, dass die billigsten schon gewissen Qualitätsdefizite aufweisen. Da wird bei der Produktion dann einfach Kostenoptimierung betrieben und Kondensatoren oder ICs irgendwo günstiger eingekauft. Später werden dann auch neue Platinenlayouts entworfen die kleiner/günstiger sind. Habe ich erst letztlich bei einer 7600GT von Foxconn erlebt (75€) die im Betrieb komisch “gefiebt“ hat und nach einer gewissen Zeit auch immer abgestürzt ist. Selbes damals mit ner 6600GT von Sparkle. Also die beiden Hersteller würde ich schon mal meiden ;)

Gast
2007-08-02, 17:44:29
Ja aber wenn fast alle Karten vom selben Hersteller kommen... Dann kannst du nur zu jenen Herstellern greifen die selbst Hand anlegen.

Arschhulio
2007-08-02, 18:08:26
Selbes damals mit ner 6600GT von Sparkle. Also die beiden Hersteller würde ich schon mal meiden ;)

Da kann ich dir nicht ganz zu stimmen, mit meiner 7900GT und 8800GTS von Sparkle bin ich mehr als zu frieden, beide hatten OC Potenzial und die 7900GT läuft immer noch 1a!

Ich würde sagen das es je nach dem schon mal in der Vergangenheit vorkam das Hersteller Probleme hatten, darunter zB. meiner Erfahrung nach Gainward ,2x neu defekte 6800 GT und die 3. ist dann nach 2 Monaten abgeraucht, alleine in meinem Bekanntenkreis sind weitere 3 nach kurzer Zeit abgeraucht :frown: Und nein sie haben kein OC betrieben!

Es gibt bei jedem Hersteller Probleme, bei den Namen haften ist die Gefahr das die Karte schnell abraucht evtl. geringer als bei den "lowcost" Anbietern. Würde mich aber eher wundern, denke das es mit dem "Zubehör" zusammen hängt und natürlich auch mit dem Namen den man "bezahlt". Ausgenommen Hersteller die Selektierte Chips kaufen dürfen/können.

James Ryan
2007-08-02, 18:52:08
Nimm die Zotac Gf 8800 GTS, die hat ein A3 G80-Chip drauf, diese lässt sich etwas besser takten als die älteren A2er.

MfG :cool:

McGizmo
2007-08-02, 19:31:32
Arschhulio - Du bist Sparkle ja offenbar nicht abgeneigt. Dann entferne doch mal das "Sparkel" aus deiner Signatur. :D

Keel
2007-08-02, 20:11:00
Nimm die Zotac Gf 8800 GTS, die hat ein A3 G80-Chip drauf, diese lässt sich etwas besser takten als die älteren A2er.

Ich habe seit heute die 8800GTS AMP von Zotac, per default schon übertaktet (s. Sig), aber das Ding wird extrem heiß. Ich frage mich, ob da nicht die Kernspannung erhöht wurde, um einen fehlerfreien Betrieb zu garantieren...

Gast
2007-08-02, 20:14:59
Definiere "extrem heiss".

Gast
2007-08-02, 20:47:46
Nachdem ich nun erst mit MSI (2x6800GT), dann besonders mit Sapphiere X1900XT Grafikkarten schlechte Erfahrungen machen "durfte" (mag ein Einzelfall sein) wollte ich mal gerne wissen, ob es bei den 8800GTS mit 640MB irgendwelche Hersteller gibt, die gerne mal negativ ausreißen bzw andersherum, ob bei ebstimmten HErstellern Karten etwas OC-freudiger sind als andere.
Gibt es vielleicht im Netz sogar irgendeinen Vergleich von 8800GTS-Anbietern?
Hab zum Beispiel eine günstige 8800GTS 640 von einer mir bis dato unbekannten Firma Zotac gefunden, die mit 309,- Euro schon ganz nett ist. Aber da regt sich in mir dann der Skeptiker, der da irgendwo was schlechtes drin sieht. Klar, manche liefern SPiele mit, andere nicht. Aber auch bei diesen beiden Varianten gibt es ja teils immense preisliche Unetrschiede. Bezahle ich da teils wirklich nur den Namen mit oder gibt es andere Hintergründe?
Ich kann mir, nur mal so als Gedankengang formuliert, wirklich gut vorstellen, dass nVidia an Hersteller 8800er Chips in verschiedenen Güteklassen ausliefert, die dann auch unetrschieldlich viel kosten. So zum Beispiel Chips die mit dem Takt einer 8800GTs gerade mal so hinkommen bevor sie abnippeln und welche, die nach oben hin Potenzial haben und daher ausfallsicherer erscheinen.

Danke

Nimm die die dir gefällt. Wenn du nichts von beilagen zu einer graka hällst dann nimm die günstigste. Und wenn du darauf wert legst das anständige sachen mit der graka als bundle verkauft werden dann such dir so eine aus. Vielleicht interessierst du dich ja auch für ne andere kühllösung als die von nv und da gibt es auch alternativen.

Mehr gibt es nicht zu wissen!

Keel
2007-08-02, 22:06:30
Definiere "extrem heiss".
In Temperaturen ausgedrückt, fast 65°C idle, load über 70°C (meine Gehäusekühlung mag nicht ideal sein, aber ich finde das zu viel). Beim Anfassen des Metallteils vom Kühler kann man sich echt die Pfoten verbrennen - kein Scheiß. Und zu allem Überfluss hitzt das Teil den gesamten Teil des Gehäuses auf: die Soundkarte wird sehr heiß und der Chipsatz auch, letzteres liegt aber auch am idiotischen Aufbau des NF4 Ultra-D von DFI.

Gast
2007-08-02, 22:11:15
Ah geh, des is doch ned heiss, des sind normale Temperaturen für diese Karte :rolleyes:

Ich dachte da kommt jetzt was von 100°C oder so. Das wäre heiss. Aber deine hat ganz normale Betriebstemperatur.

James Ryan
2007-08-03, 06:00:18
Ich habe seit heute die 8800GTS AMP von Zotac, per default schon übertaktet (s. Sig), aber das Ding wird extrem heiß. Ich frage mich, ob da nicht die Kernspannung erhöht wurde, um einen fehlerfreien Betrieb zu garantieren...

Meine Zotac läuft extrem kühl, habe aber auch eine gute Gehäusebelüftung. Habe im Idle 45°C und unter Vollast ~ 63 °C bei 648/1512/2000.

kruemelmonster
2007-08-03, 14:20:14
Also wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, dann wird die 8800er Serie bei Asus gefertigt.
Man möge mich korrigieren, wenns nicht stimmt :redface:

Sämtliche 8800er kommen aus den Werken von Foxconn bzw. Flextronics. :wink:

@Keel:

Meine 640er Zotac hat Idle (@ 200/460/200) ~55°C und unter Last (@ 648/1512/1008) ~75°C, gemessen mit RT.

Btw, mit welchem Prog hast du die Temp ausgelesen? Bei mir zeigt EVEREST eine um 10°C niedrigere Kerntemperatur als der RivaTuner während die Umgebungstemp identisch angegeben wird. :confused:

kiwit
2007-08-03, 16:30:45
Kann die Gainward nur empfehlen. Gibt es auch schon zum ordentlichen Preis...

http://geizhals.at/deutschland/a225880.html

Keel
2007-08-03, 17:09:11
Sämtliche 8800er kommen aus den Werken von Foxconn bzw. Flextronics. :wink:
@Keel:
Meine 640er Zotac hat Idle (@ 200/460/200) ~55°C und unter Last (@ 648/1512/1008) ~75°C, gemessen mit RT.
Btw, mit welchem Prog hast du die Temp ausgelesen? Bei mir zeigt EVEREST eine um 10°C niedrigere Kerntemperatur als der RivaTuner während die Umgebungstemp identisch angegeben wird. :confused:
NV Monitor, Everest und RT zeigen bei mir dasselbe an. Ich habe jetzt einen Lüfter davor geschnallt - bringt auch etwas, aber ich find die Temperaturen trotzdem zu hoch. Schade, dass man nicht so einfach die Spannungen einer GraKa senken kann.
Wie taktest du eigentlich runter - per Hand, Script oder wie? Ich find keine getrennten Einstellungen für 2D/3D...

Gast
2007-08-03, 18:30:45
einfach die billigste nehmen sind doch eh alle baugleich

Vanilla
2007-08-03, 19:31:32
einfach die billigste nehmen sind doch eh alle baugleich
Bei den Top-Varianten stimmt das meistens. Bei Midrange und Low-End gibt es oft Unterschiede.

Gast
2007-08-03, 19:44:10
Sorry, das ist, zumindest was die "billigen" 88GTS betrifft, Unsinn. Die Bauteile auf einer billigen Sparkle sind genau die gleichen wie auf einer teuren ASUS. Definitiv.

labecula
2007-08-04, 08:27:09

Interessant, zumal diese auch am billigsten ist. Bei xxx zum Beispiel für 309,- Euro zu haben. Auch wenn es versch. Chip-Revisionen gibt, warum sollte gerade auf den Zotac (wnen sie eh alle aus einer Höhle kommen) dann zufällig diese drauf sein udn auf den anderen nicht. Und wie hast DU fesgtestellt, welche Revision drauf ist?

James Ryan
2007-08-04, 09:11:18
Auf jeder Zotac ist das A3 verbaut, kann man ganz einfach mit dem RivaTuner nachprüfen. Mir ist keine Zotac GTS mit A2 bekannt.

TobiWahnKenobi
2007-08-04, 09:41:12
welches stepping eines chips du bei bestimmten herstellern bekommst, kann man absolut nicht vorhersagen.

(..)

mfg
tobi

Gast
2007-08-04, 10:41:56
Auf jeder Zotac ist das A3 verbaut, kann man ganz einfach mit dem RivaTuner nachprüfen. Mir ist keine Zotac GTS mit A2 bekannt.

Ja, du bist ja auch der Nabel des Universums. Bei Luxx haben 2 Leute Zotacs mit A2 bekommen, soviel dazu. Reines Glück, inzwischen ist die Produktion sowieso soweit umgestellt und alte Lagerleichen abgebaut dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nur die neue Revision bekommt. Egal ob PNY, Sparkle, Asus oder Zotac (oder sonstwer).

Arschhulio
2007-08-04, 11:12:15
Arschhulio - Du bist Sparkle ja offenbar nicht abgeneigt. Dann entferne doch mal das "Sparkel" aus deiner Signatur. :D

Ups, danke dir :eek:

Habe auch nen A3 erwischt, evtl. liegts dann daran das die GPU so hoch geht :rolleyes:

James Ryan
2007-08-05, 15:29:28
620 MHz sind für eine A3-GTS nicht wirklich viel. ;)

Arschhulio
2007-08-05, 16:00:39
620 MHz sind für eine A3-GTS nicht wirklich viel. ;)

Hab auch noch nicht wirklich weiter getestet, denke aber das da noch bissl gehen würde :D

kruemelmonster
2007-08-06, 04:26:24
NV Monitor, Everest und RT zeigen bei mir dasselbe an. Ich habe jetzt einen Lüfter davor geschnallt - bringt auch etwas, aber ich find die Temperaturen trotzdem zu hoch.

Das passt so wie es ist. ;)

Wie taktest du eigentlich runter - per Hand, Script oder wie? Ich find keine getrennten Einstellungen für 2D/3D...

Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264)

mofa84
2007-08-07, 12:28:51
Noch eine Frage von mir: sind die OC-Varianten den Mehrpreis wert oder packt das auch so so gut wie jede Karte?

Beispiel: Sparkle 320MB (500/800/1200) für 234€ (http://geizhals.at/deutschland/a238849.html) oder
BFG 320MB (580/850/1350) für 280€ (http://geizhals.at/deutschland/a243566.html)

TobiWahnKenobi
2007-08-07, 12:45:24
kommt drauf an. wenn der hersteller OC-varianten und normale versionen im angebot hat, kann es schon sein, dass die non-OC-modelle schlechter mit höherem takt klarkommen, als die selektierten karten.

ich würde dem OC aber generell keinen allzugroßen stellenwert einräumen. in erster linie ist das pillepalle für benchmark-fans.

wenn du angst hast, dass die karte @stock zu langsam sein könnte, kauf lieber gleich ein größeres modell. OC würde ich im kalkül außen vor lassen.

(..)

mfg
tobi

mofa84
2007-08-07, 12:47:42
kommt drauf an. wenn der hersteller OC-varianten und normale versionen im angebot hat, kann es schon sein, dass die non-OC-modelle schlechter mit höherem takt klarkommen, als die selektierten karten.

ich würde dem OC aber generell keinen allzugroßen stellenwert einräumen. in erster linie ist das pillepalle für benchmark-fans.also mein Kumpel der die Karte kriegt weiß nicht mal was ein Benchmark ist.

Naja, im Prinzip ist es Blödsinn, das sind nicht mal 10% mehr für 20% mehr Preis.

ZapSchlitzer
2007-08-07, 13:22:36
Bin mit meiner Sparkle mehr als zufrieden. Hat ebenfalls den A3 verbaut und war mit 300€ auch recht günstig im Vergleich zu anderen Herstellern.

aths
2007-08-07, 21:44:14
Nimm die die dir gefällt. Wenn du nichts von beilagen zu einer graka hällst dann nimm die günstigste. Und wenn du darauf wert legst das anständige sachen mit der graka als bundle verkauft werden dann such dir so eine aus. Vielleicht interessierst du dich ja auch für ne andere kühllösung als die von nv und da gibt es auch alternativen.Wieso immer die günstigste und keine Markenware?

einfach die billigste nehmen sind doch eh alle baugleichDas wüsste ich.

Sorry, das ist, zumindest was die "billigen" 88GTS betrifft, Unsinn. Die Bauteile auf einer billigen Sparkle sind genau die gleichen wie auf einer teuren ASUS. Definitiv.Woher hast du dein definitives Wissen?

aths
2007-08-07, 21:47:22
Noch eine Frage von mir: sind die OC-Varianten den Mehrpreis wert oder packt das auch so so gut wie jede Karte?Das ist nicht pauschal zu beantworten. OC im 10%-Bereich packt bei vielen Modellen lange nicht mehr jede Karte.

mofa84
2007-08-08, 00:03:53
Das ist nicht pauschal zu beantworten. OC im 10%-Bereich packt bei vielen Modellen lange nicht mehr jede Karte.Naja, mir ging es auch mehr darum ob sich das Leistungsplus von den OC-Karten reell wirklich lohnt oder ob das mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld ist und wie TobiWahnKenobi meinte mehr oder weniger nur im Benchmark wirklich bemerkbar ist.

Beim Speicher etwa sind es ja nur 6,5% mehr.

James Ryan
2007-08-08, 06:00:35
@aths
Die Karten werden eh alle von Asus gebaut, die anderen Hersteller packen da nur andere Aufkleber drauf.

Asclepias
2007-08-08, 09:33:53
Ist das irgendwo schon bestätigt? Ich habe bisher immer nur von Gerüchten gehört, die sich so im Netz verbreiten. Außerdem ist die Frage ob das ein Auftragsfertiger macht. Asus stellt auch nicht alles selbst her, sondern lagert aus.

Gruß
Tom

Gast
2007-08-08, 14:54:54
Das wüsste ich.

Offensichtlich nicht. Halte einfach mal eine "Billig 88GTS" und eine "Marken 88GTS" nebeneinander und vergleiche die Bauteile. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

aths
2007-08-08, 19:18:24
Offensichtlich nicht. Halte einfach mal eine "Billig 88GTS" und eine "Marken 88GTS" nebeneinander und vergleiche die Bauteile. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf.Hab ich schon. Dass alle Karten aus derselben Fabrik kommen und mit denselben Bausteinen bestückt seien, ist ein Gerücht welches nicht zutrifft.

@aths
Die Karten werden eh alle von Asus gebaut, die anderen Hersteller packen da nur andere Aufkleber drauf. Wo hast du das denn her?

Naja, mir ging es auch mehr darum ob sich das Leistungsplus von den OC-Karten reell wirklich lohnt oder ob das mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld ist und wie TobiWahnKenobi meinte mehr oder weniger nur im Benchmark wirklich bemerkbar ist.

Beim Speicher etwa sind es ja nur 6,5% mehr.Um wirklich was zu merken merken sollte man ca. 10% Leistungsplus haben. Ob sich OC-Modelle lohnen sollte man jeweils anbetrachts der Preise entscheiden. Wenn das OC-Modell nicht wesentlich teurer ist, kann es sich vielleicht lohnen, für die garantierten erhöhten Taktraten extra zu löhnen.

Gast
2007-08-08, 19:44:31
Hab ich schon. Dass alle Karten aus derselben Fabrik kommen und mit denselben Bausteinen bestückt seien, ist ein Gerücht welches nicht zutrifft.

Ja, das stimmt. Es sind nämlich 2 Werke. Die Bauteile werden natürlich je nach Verfügbarkeit und Preis von verschiedenen Herstellern bezogen, niemand macht sich von einem Hersteller allein abhängig. Es ist allerdings reiner Zufall ob Bauteil der Firma X auf Karte die Labeler Y bekommt landet. Insofern ist es egal was man kauft.

aths
2007-08-09, 20:02:32
Ja, das stimmt. Es sind nämlich 2 Werke. Die Bauteile werden natürlich je nach Verfügbarkeit und Preis von verschiedenen Herstellern bezogen, niemand macht sich von einem Hersteller allein abhängig. Es ist allerdings reiner Zufall ob Bauteil der Firma X auf Karte die Labeler Y bekommt landet. Insofern ist es egal was man kauft.Wo hast du denn das her??

Kane02
2007-08-09, 21:30:18
hab auch die Zotac = Sapphire?

Super Karte kann ich nur empfehlen und unnötiger Schnickschnack brauch ich eh net.

kruemelmonster
2007-08-15, 22:04:05
Die Karten werden eh alle von Asus gebaut, die anderen Hersteller packen da nur andere Aufkleber drauf.

Wo kommt eigentlich das Gerücht her, das ASUS der Fertigungspartner von NV sein soll? Diesen Stuss les' ich immer wieder...

Ja, das stimmt. Es sind nämlich 2 Werke. Die Bauteile werden natürlich je nach Verfügbarkeit und Preis von verschiedenen Herstellern bezogen, niemand macht sich von einem Hersteller allein abhängig. Es ist allerdings reiner Zufall ob Bauteil der Firma X auf Karte die Labeler Y bekommt landet. Insofern ist es egal was man kauft.

Goldrichtig ohne wenn und aber. :up:

Wo hast du denn das her??

We have tested three video cards from three manufacturers listed in the title of the article. I repeat that all 8800-series products are currently manufactured at third-party plants (Foxconn, Flextronics) ordered by NVIDIA. This company receives these cards and then sells them to its partners. That's why practically all GeForce 8800 cards are identical, because they are manufactured at two plants under strict NVIDIA control.

(http://www.digit-life.com/articles2/video/g80-7.html#p1)

vax
2007-08-16, 14:07:39
schicker thread. hat mir nvidia neuling (früherer ati-vernatiker) einiges beigebracht. habe mir heute die XFX 8800GTS 640mb bestellt (war als eine der wenigen ab lager lieferbar und soll sehr leise laufen). dürfte morgen da sein.

mit welchem tool erkenne ich welchen chip ich habe?
und welche forceware version sollte man benutzen?
und gibt es "private getunte" treiber a la omegadriver (catalyst mod)???

cheers, vax

ZapSchlitzer
2007-08-16, 14:30:18
1. RivaTuner
2. Kommt drauf an welches OS. Unter Vista64 läuft der 163.16(Beta) bis jetzt ohne Probleme und die Performace ist auch gut. Unter XP hab ich den 162.18(Beta), welcher auch ohne Probs läuft.

Gast
2007-08-16, 15:45:03
Hallöchen,

gibt es ihrgendwo tests für die

XFX 8800GTS 640MB XXX

ich finde keine

DANKE !!!

Gast
2007-08-16, 15:54:10
Was soll an der Karte so besonders sein dass man einen extra Test dafür braucht? Such dir einfach einen beliebigen anderen einer entsprechend getakteten Karte.

aths
2007-08-16, 20:27:44
kruemelmonster,

die zitierte Passage aus dem von dir verlinkten Artikel kann ich mangels Hintergrundwissen weder bestätigen noch verneinen, allerdings steht im Digit-Life-Artikel viel richtiges so dass man wohl erst mal davon ausgehen kann, dass die zitierte Passage zutreffend ist.