stickedy
2002-10-23, 10:53:56
Nachdem Glenn Henry, der Chef von Centaur Technolgy, bei der Presentation des Nehemia/C5XL, also der nächsten "CPU-Generation" von Centaur/VIA, davon sprach, dass bei der CPU hauptsächlich Feintuning betrieben wurde, um eine entsprechende Leistungssteigerung zu erhalten, frage ich mich, an was Centaur für die Zukunft arbeitet: Schließlich basieren so alle Centaur-CPUs auf dem 1996 vorgestellten und auf dem Markt gebrachten WinChip C6. Der WinChip2 und 2A waren auch nur getweakte Versionen, genauso wie der nie auf dem Markt erhältliche WinChip3. Die Cyrix III / C3s (Samuel, Samuel2, Ezra, Ezra-T) sind im Prinzip auch nur aufgebohrte WinChips. Das heißt, das man seit ca. 6 Jahren bei Centaur an einem komplett neuen Design arbeiten müßte, da die Re-Designs mit realtiv wenig Aufwand zu berwerkstelligen sein müssten.
Was meint ihr, was da bei Centaur in Arbeit ist? Meint ihr, dass Centaur eine ähnliche Überraschung wie AMD mit der K7-Architektur schaffen könnte?
Was meint ihr, was da bei Centaur in Arbeit ist? Meint ihr, dass Centaur eine ähnliche Überraschung wie AMD mit der K7-Architektur schaffen könnte?