PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP auf SATA installieren

Silverbuster
2007-08-01, 22:21:53
Problem!

Ich muss auf einen Rechner WinXP ohne ein SP auf eine SATA Platte installieren. Leider ist hier weder ein SATA Treiber vorhanden, noch ein Diskettenlaufwerk noch ein DVD-Brenner der Funktionsbereit ist. Also wie bekomme ich da jetzt XP drauf?

Was vorhanden ist:
1. Eine IDE Platte mit WinXP SP2.
Wäre es vielleicht möglich das man die IDE Platte anschließt und dann Hiervon XP startet um von da aus XP auf die SATA Platte zu installieren?

2. Knopix CD von der letzten PCGH
Gibt es da vielleicht eine einfach Lösung das ich man Knopix startet um die SATA Treiber zu haben um dann WinXP zu installieren?

Grundsätzliches.
Ein Klonen des XP von der IDE Platte ist keinesfalls erwünscht, da diese Platte mir ist und ich eine besonderer XP Version verwende die ich keinesfalls weitergeben werde.
Ich bin auch ein absoluter Noob was Linux betrifft, also mit großen Linux Kommandos oder gar Linux installieren um dann XP drauf zu ziehen ist einfach nicht drin.

del_4901
2007-08-01, 22:26:02
Du musst den Treiber in die Installations-CD integrieren. ... Ber der Aktion kannst du auch gleich das SP mit in die CD packen.

Silverbuster
2007-08-01, 22:26:51
Kann ich nciht da derzeit kein Brenner vorhanden ist. Ich also keine CD erstellen kann.

rotanat
2007-08-02, 09:27:20
Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber rein für SATA braucht XP keine Treiber-Diskette (bzw. angepasste Installations-CD) sondern dies nur falls man ein Raid aufbauen will. Hab aber kein XP ohne SP1 gehabt, mag sein das es vor SP1 SATA nicht automatisch ging.

RaumKraehe
2007-08-02, 09:42:50
Im Bios des Rechners einfach den SATA-Modus auf IDE Kompatibilität stellen und schon brauchst du keinen Trieber mehr.

Gast
2007-08-02, 10:09:57
Richditsch ! XP hat noch nie nen Treiber für SATA benötigt, außer man betreibt wie schon erwähnt nen RAID oder aber man schließt die Platte beispielsweise an nen PCI-SATA-Controller an...

GanjaBob
2007-08-02, 10:19:54
Im Bios des Rechners einfach den SATA-Modus auf IDE Kompatibilität stellen und schon brauchst du keinen Trieber mehr.
als SATA rauskam (s939 ära?!?) hat das mit den IDE-Komp.-Modus noch nicht so 100% gefunzt. also zumindest nicht bei mir und den s939 Abit & Asus boards.

@threadersteller: wenn das mit dem Komp.-Modus bei dir auch nicht funzt dann brauchst du entweder ein FDD oder einen Brenner. ohne geht's nicht.

RaumKraehe
2007-08-02, 10:24:03
Das ist meiner Meinnung nach nicht ganz richtig. Wenn der SATA Controller nicht im IDE-Kompatibilitätsmodus läuft dann findet ein XP SP2 keine Platten ohne Trieber. Zumindest ist das bei mir so.

RaumKraehe
2007-08-02, 10:25:00
als SATA rauskam (s939 ära?!?) hat das mit den IDE-Komp.-Modus noch nicht so 100% gefunzt. also zumindest nicht bei mir und den s939 Abit & Asus boards.

@threadersteller: wenn das mit dem Komp.-Modus bei dir auch nicht funzt dann brauchst du entweder ein FDD oder einen Brenner. ohne geht's nicht.

Ich nutze das ganze auf einem 939 Board von asrock.

Mittlerweile habe ich schon unzählige Rechner mit SATA installiert. Unter anderem sogar Laptops. Und der IDE-Modus hat immer funktioniert. Zumindest ist das meine Erfahrung.

GanjaBob
2007-08-02, 16:30:17
Ich nutze das ganze auf einem 939 Board von asrock.

Mittlerweile habe ich schon unzählige Rechner mit SATA installiert. Unter anderem sogar Laptops. Und der IDE-Modus hat immer funktioniert. Zumindest ist das meine Erfahrung.
install von einem XP-SP2 oder XP-SP1 CD? ich meine es damals von einer XP-SP1 CD installiert zu haben und da hatte es meiner meinung nach nicht gefunzt..

RaumKraehe
2007-08-02, 16:38:49
Das ist vollkommen egal, da die SATA-Schnittstellen im IDE-Kompatibilitäts-Modus dem System normale IDE-Schnitstellen vorgaukeln. Mehr passiert da meiner Meinung nach nicht.