Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem mit Windows' Verschlüsselung (EFS)
LehmiP
2007-08-02, 18:54:57
Eigentlich hät ichs ja besser wissen müssen... aber hab vergessen vorm System neu aufsetzen meinen privaten Schlüssel zu extrahieren und ohne den kann man so von Windoof verschlüsselte Dateien nicht mehr lesen. Wär ja net so schlimm wenn ich mein altes System noch booten könnte, aber das macht nicht mehr mit, nachdem es irgend nen Multiprozessortreiber installiert hat als ichs auf der neuen Hardware gebootet hab. "Als letzte funktionierende Konfiguration", abgesicherter Modus und mit EIngabeaufforderung geht au nimmer. Wiederherstellungsdiskette hab ich nicht. In der Reperaturkonsole kann man sich zwar im System anmelden, aber keine Sachen ausführen (also auch nicht cipher.exe :/).
Hab mir auch mal so n Tool gesucht, das das angeblich wieder in Ordnung bringen kann, heißt sich "Advanced EFS Data Recovery" und das behauptet stur es fände auf meiner alten Festplatte zwar 28 EFS related files, aber keine "private/master keys".
Irgendjemand noch ne Idee?
aber hab vergessen vorm System neu aufsetzen meinen privaten Schlüssel zu extrahieren
Sieht leider so aus, dass die dateien ohne ein gültiges zertifikat NICHT mehr hergestellt werden kann.
Selbst das von dir genannte programm benötigt dies.
Die daten kannst du leider abschreiben :(
So ist es. Ab XPsp2 ist da überhaupt garnichts zu machen.
LehmiP
2007-08-03, 00:36:39
hm, also mit EFS Key ist es mir jetz gelungen besagte daten zu entschlüsseln. der scannt die MFT und will mein pwd, schon kann ers. einziges problem ist nur noch das lausige interface von dem tool ;) -> zeitaufwand, aber machbar.
habs noch versucht zu booten, mit reperaturinstallation etc, hat aber alles nix geholfen. so nebenbei schau ich obs mit der alten hardware + reperaturinstall geht, aber eigentlich isses net nötig, wär nur komfortabler.
trotzdem thx
Da wird sich QFT aber einen Keks freuen :ulol:
HeldImZelt
2007-08-03, 01:37:20
der scannt die MFT und will mein pwd, schon kann ers.Wie jetzt... Du musstest nur dein Passwort eingeben? Braucht man nicht ein privates Zertifikat oder sowas?
LehmiP
2007-08-03, 02:36:44
Ja eigentlich schon (und dachte schon ich hätte es, als ich mein altes System mit Reperaturinstallation wieder zum Laufen gebracht hatte, aber es nachm Importieren dessen Zertifikats immer noch nicht ging), aber scheinbar kann das tool das auch einfach mit dem pwd des windows-users, das zum verschlüsseln benutzt wurde
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.