PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DynDns Reverse möglich?

Gast
2007-08-03, 11:58:34
Hallo!

Gibt es die Möglichkeit zu einer IP Adresse die DynDns Adresse rauszufinden?

Im normalen DNS ist das ja mittels nslookup möglich. So gibt zum Beispiel ein:

nslookup 193.99.144.85

folgende Antwort:

Name: www.heise.de
Address: 193.99.144.85

Ist das nun auch möglich mit dynamischen IPs (zb. DialIn IPs vom ISP)?

Vielleicht kann man ja sowas wie einen NameServer von DynDns angeben, bei dem dann die Abfrage stattfindet.

Und Tschuess

Avalox/Gast
2007-08-03, 12:43:49
Hallo!

Vielleicht kann man ja sowas wie einen NameServer von DynDns angeben, bei dem dann die Abfrage stattfindet.

nslookup funktioniert doch mit DynDNS?! Oder nicht?

Birdman
2007-08-03, 13:02:50
DynDNS != Reverse (PTR) Entry

Leider redet auch der Threadstarter etwas wirres Zeugs, daher bin ich nun nicht ganz sicher was er gemeint hat....

An sich kann man auf jede IP-Adresse einen PTR lookup machen und schauen ob und was für ein Name zurückkommt.
Die meisten ISP's haben auch PTR Namen auf ihre dynamisch vergebenen IPs eingetragen, doch diese sind meist generisch und ohne Bezug auf den Server/Inhaber dieser IP.
z.B. auf die IP 84.138.234.99 (afaik aus dem tcom DSL netz) kommt ein "p548AEA63.dip.t-dialin.net" zurück.

Nochmals zurück zu DynDNS. Diese hat grundsätzlich mal gar nichts mit Dynamischen IPs zu tun, sondern ist nur der Firmenname einer Organisation welche "normale" DNS Dienste für Leute anbietet welche gerne einen Domainnamen auf ihre dynamische IP haben möchten. (neben DynDNS gibts noch viele weitere solche anbieter und wenns sein muss habe ich in 5min auch selber einen solchen Service eingerichtet)

Wenn der Threadstarter nun aber gerne den DNS Namen der IP erfahren möchte, die bei DynDNS hinterlegt ist, geht das nicht. Denn ein Reverse lookup wird vom authoritiven Nameserver beantwortet, welcher für diese IP (Range) verantwortlich ist, und das ist der ISP über welchen der User dieser IP ins Netz geht.
Welche Nameserver für welche IP's authoritiv sind, findet man übrigens unter www.ripe.net raus. (für europäische IPs)

Wuge
2007-08-03, 17:20:57
wenns sein muss habe ich in 5min auch selber einen solchen Service eingerichtet

Wie macht man denn sowas?

dilated
2007-08-03, 17:28:34
lol^^

geh auf www.dyndns.org und folge den anweisungen

ist einfacher als ein ebay account

Wuge
2007-08-04, 13:17:51
Ja prima, das kann ich auch. Siehe www.x909.net ;)

Birdman hat (wenn ich das richtig verstehe) nicht in 5 Minuten einen Account, sondern einen solchen Service (wie ihn DynDNS anbietet) eingerichtet.

Oder meint Birdman tatsächlich nur den Account?

Gast
2007-08-04, 19:51:23
er meint den account;)

um sowas anzubieten brauch er mehr als 5 min :D

Birdman
2007-08-09, 22:29:20
Nein, ich mein den Service ;)
Natürlich hab ich nach 5min noch kein WebGUi etc. wo man alles selber machen kann, aber ich kann in ca dieser Zeit auf einem BIND eine gewünschte Domain so eintragen und konfigurieren, dass es problemlos möglich ist, mittels HTTP request (so geschieht das auch bei DynDNS) Einträge in diese Zone zu hauen. (naürlich mit username/Passwort geschützt)

Einzig und allein das Clientprogramm wieder zu finden dauert lange ^^
Hatte da mal ein freeware tool, das man als Windows Service laufen lassen konnte, und bei dem man eigene DynDNS Dienste eintragen konnte. (bei den meisten Tools kann man sonst nur aus vordefinierte auswählen)

Ich kann ja mal @work nochmals schauen wo ich die ganzen Scripts, Dateien und Dokus abgelegt habe ich ich damals erstellte, als ich das mal testweise für uns (Mitarbeiter) eingerichtet hab.

Wuge
2007-08-10, 16:24:15
Nicht schlecht! Halte uns mal auf dem Laufenden...!

HeldImZelt
2007-08-10, 17:33:28
Was für ein Service denn? Einen DNS Server unter Windows aufsetzen? Das kann auch nicht jeder...