PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit 7600GS, Stromverbrauch?!

Gammaray
2007-08-03, 14:13:38
Hallo!

Ich habe mir vor einigen Tagen eine Asus 7600GS (AGP-Version) gegönnt und damit meine etwas betagte Ti4200 ersetzt. Nun ist mir aufgefallen dass es besonders bei den Spielen "GT Legends" und "GTR2" immer wieder zu abstürzen kommt. Um genau zu sein, der PC startet nach einigen Minuten im Rennen einfach neu, kein c2d oder Bluescreen (obwohl bei XP so eingestellt). Da ich mittlerweile diverse Zenarien (andere Treiber, System neu aufgesetzt, andere Einstellungen) durch habe gehe ich schwer davon aus dass der Urheber dieser Probleme mein Netzteil ist. Das ist ein Xilence 350Watt Netzteil, laut Hersteller mit 13A auf der 12V-Schiene. Muss also wohl ein neues her....

Mein Problem ist nun folgendes: Mir ist aufgefallen dass ich z.b. weder bei Age of Empires II noch beim Flug Simulator 2004 (Fenstermodus) die oben genannten Probleme habe. Beide Spiele liefen allerings auch jeweils nur recht kurze Zeit (2-3 Minuten um die Einstellungen zu testen) da ich mich erst mal um die Probleme oben kümmern wollte.

Kann es sein dass die Grafikkarte je nach gestarteter Anwendung, bzw. Spiel unterschiedlich Strom zieht im 3D-Modus? Oder sollte der Stromverbrauch im 3D-Modus im Grunde immer gleich hoch sein? Irgend wie irritiert mich dieses Phänomen...Kennt sich da jemand aus?!

Grüsse
Aaron

kokett
2007-08-03, 14:21:12
Jedes Spiel belastet die Hardware anders, manche mehr, manche weniger stark. Rivatunter kann dir zumindest die GPU Auslastung anzeigen, aber ist meiner Ansicht nach eh irrelevant, brauchst ein neues Netzteil. 13A auf 12V ist heute nimmer zeitgemäß. Wahrscheinlich ist deins auf 3.3V deutlich potenter nur bringt das (heutzutage) nichtsmehr. Kauf dir ein Silverstone oder Enermax, ab 26A auf 12V sollte gehen.

Gammaray
2007-08-03, 14:23:48
Hallo!

Danke schon mal für die Antwort. Jo, n neues Netzteil muss auf jeden fall her. Ich war mir halt nur nicht im klaren darüber dass die 'Belastung' der Graka je nach Anwendung anders sein kann....die Idee mit Rivatuner ist gut, werde ich mal checken was raus kommt!
In Richtung Enermax habe ich auch schon gedacht.

Schon mal danke für die rasche Antwort!

Ergänzung: 26A finde ich persönlich n bissken heftig. die 7600GS ist ja nicht der Mega-Stromfresser. Die restliche Hardware setzt sich aus nem Sockel-AM2 Board mit ner X2 3600Mhz CPU, 2 HDD, 1 DVD-Brenner und einem zusätzlichen Gehäusekühler zusammen. Also im Grunde nicht so 'richtig viel'. achte da mehr so an die Grössenordnung 20A....allein schon aus preislichen Gründen....