PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg mit den Leasingfirmen ... WEG DAMIT

Seiten : 1 [2]

Gast
2007-09-12, 12:03:17
Ich weiß echt nicht, was ihr alle immer mit dem Vergöttern von akademischen Berufen erreichen wollt!!!!!!! *angry*

Es gibt hin und wieder Ausnahmen - das ist klar und liegt auf der Hand. Aber die Masse verdient als Ing. bzw. Informatiker auch nicht sooo viel mehr - da sind evtl. 12-14 Euro BRUTTO / h drinnen.

Und wenn das fuck Deutschland bald seine Personalpolitik bezüglich des ja ach so hohen Fachkräftemangels in Richtung Auslandseinkauf verschiebt, dann Gute NACHT!!!!!!!! Hier dürfte echt niemand mehr studieren und Deutschland sollte binnen weniger Jahre aber sooo richtig fett auf die Fresse fallen. Von mir aus auch gern 3.Weltland werden und aus der EU fliegen. Anders haben die es nicht verdient!!!!!!

Ich könnte jetzt erzählen, das mein Notendurchschnitt (im positiven Sinne) beachtlich über den Durchschnitt liegt und ich auch eine Menge Kommilitonen von mir kenne, welche ebenfalls ähnliche Referenzen z.Verfüg. haben, aber entweder keine Arbeit zu den geforderten Gehaltsvorstellungen (2600-3000 Brutto) oder nur Leiharbeitsverhältnisse geboten bekommen!!!!!!

Jetzt kommen gleich wieder in paar Oberschlaue und sagen, "Mhhh, sei nicht so frustriert, dann hättest du eben mehr Praktika, mehr Sprachen.." etc. etc. -> An den Punkt, wo diese Elemente (Kenntnisse) entscheidend sind, kommt man gar nicht erst, wenn man sich nicht mit weniger als ca. 2100 Brutto zufrieden gibt!!!!! That's fact!!!!

Hier gehts konkret um einen FH-Dipl. Abschluss als Informatiker!!!

Kleine Statistik:
1 Kommilitone: 3700 Brutto Einstiegsgehalt
2 Komm.: Knapp um die 1800 Brutto
7 Komm.: Im Bereich zwischen 1900 und 2200 Brutto

Und NEIN(!!!) diese Leute sind nicht ausschließlich in den neuen Bundesländern beruflich tätig!!! Eher 50:50.

Ich selbst: Bestes Angebot 3000 Brutto bei 55/h Woche in München(!!!!!!!!!!!!!) oder eben als Alternative alles im Bereich zwischen 2000 und 2300 Brutto. Weitere Angebote liegen in weitern Großstädten vor: (Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt a. M. Berlin) Gehaltsspanne ebenfalls von 2400 bis 2900 Brutto!!!!!

Und mit knapp 2700 Brutto im Mittel kann niemand in der Großstadt überleben!!!!! Das sind Steuerklasse 1 ohne Frau/Mann und ohne Kind gerade mal ca. 1600 Euro!!!

In diesem Drecksland läuft einfach irgend etwas schief... und ich weiß leider nicht was!!! :(

(Für die, die es nicht einsehen können, dass man mit 2200 Brutto nach dem Studium leben möchte: Im Schnitt verdient man seine erste richtige Kohle mit 25 Jahren (wenn man sich ran hält!) und hat evtl. noch (wie die Meisten) mit ca. 8000 - 10000 Euro Bafög-Schulden zu kämpfen!!!)

Gast
2007-09-12, 12:19:30
Ich weiß echt nicht, was ihr alle immer mit dem Vergöttern von akademischen Berufen erreichen wollt!!!!!!! *angry*

Es gibt hin und wieder Ausnahmen - das ist klar und liegt auf der Hand. Aber die Masse verdient als Ing. bzw. Informatiker auch nicht sooo viel mehr - da sind evtl. 12-14 Euro BRUTTO / h drinnen.

Und wenn das fuck Deutschland bald seine Personalpolitik bezüglich des ja ach so hohen Fachkräftemangels in Richtung Auslandseinkauf verschiebt, dann Gute NACHT!!!!!!!! Hier dürfte echt niemand mehr studieren und Deutschland sollte binnen weniger Jahre aber sooo richtig fett auf die Fresse fallen. Von mir aus auch gern 3.Weltland werden und aus der EU fliegen. Anders haben die es nicht verdient!!!!!!

Ich könnte jetzt erzählen, das mein Notendurchschnitt (im positiven Sinne) beachtlich über den Durchschnitt liegt und ich auch eine Menge Kommilitonen von mir kenne, welche ebenfalls ähnliche Referenzen z.Verfüg. haben, aber entweder keine Arbeit zu den geforderten Gehaltsvorstellungen (2600-3000 Brutto) oder nur Leiharbeitsverhältnisse geboten bekommen!!!!!!

Jetzt kommen gleich wieder in paar Oberschlaue und sagen, "Mhhh, sei nicht so frustriert, dann hättest du eben mehr Praktika, mehr Sprachen.." etc. etc. -> An den Punkt, wo diese Elemente (Kenntnisse) entscheidend sind, kommt man gar nicht erst, wenn man sich nicht mit weniger als ca. 2100 Brutto zufrieden gibt!!!!! That's fact!!!!

Kleine Statistik:

Und NEIN(!!!) diese Leute sind nicht ausschließlich in den neuen Bundesländern beruflich tätig!!! Eher 50:50.

Ich selbst: Bestes Angebot 3000 Brutto bei 55/h Woche in München(!!!!!!!!!!!!!) oder eben als Alternative alles im Bereich zwischen 2000 und 2300 Brutto. Weitere Angebote liegen in weitern Großstädten vor: (Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt a. M. Berlin) Gehaltsspanne ebenfalls von 2400 bis 2900 Brutto!!!!!

Und mit knapp 2700 Brutto im Mittel kann niemand in der Großstadt überleben!!!!! Das sind Steuerklasse 1 ohne Frau/Mann und ohne Kind gerade mal ca. 1600 Euro!!!

In diesem Drecksland läuft einfach irgend etwas schief... und ich weiß leider nicht was!!! :(

(Für die, die es nicht einsehen können, dass man mit 2200 Brutto nach dem Studium leben möchte: Im Schnitt verdient man seine erste richtige Kohle mit 25 Jahren (wenn man sich ran hält!) und hat evtl. noch (wie die Meisten) mit ca. 8000 - 10000 Euro Bafög-Schulden zu kämpfen!!!)
Wenn du Maschinenbauingenieur oder ähnliches bist, kannst du mit 3500 € und mehr brutto Einstiegsgehalt rechnen. Wenn du Pech hast und in einer Zeitarbeitsfirma landest, bekommst du immerhin noch ca. 17 bis 19 € pro Stunde. Sind die Noten allerdings nur Durchschnitt bzw. nen Tick drunter und dazu keine Erfahrungen mit CAD-Programmen (Catia, ProEngineer) und FEM-Programmen, dann führt der 1. Weg direkt zum Arbeitsamt. Ein Diplom alleine heute reicht nicht mehr.

PHuV
2007-09-12, 12:50:24

Blödsinn, ich habe jahrelang mit ca 5000 DM in Berlin gelebt, und das ging gut. Du solltest wirklich mal Deine Ansprüche etwas runterschrauben, und erst mal beweisen, daß Du im Job Dein Geld verdienst, bevor Du hier so rumjammerst. Ein guter Notenschnitt hat rein gar nichts damit zu tun, ob Du es dann später auch im Beruf wirklich bringst. Ich kenne zig Informatiker nach einem Studium, die nicht mal einen vi bedienen oder in Unix eine Kommandozeile bedienen können.

Masterp
2007-09-12, 15:13:04
Puhhh, wenn ich hier die Gehaltsvorstellungen so lese. Da wundert es keinem wenn da kein Arbeitsverhältnis zustande kommt. Es ist generell schon ein Problem überhaupt ne´n Job zu bekommen, wo man auch nur halbwegs anständig bezahlt wird. Wieviele Menschen müssen heutzutage neben ihrer Arbeit noch Harzt 4 dazubekommen, weil die Maloche nicht leistungsgerecht vergütet wird. Das ist traurig !

@Schrotti: Das Problem kenn ich. Vor meiner dritten Ausbildung hab ich auch nur Absagen von Zeitarbeitsfirmen bekommen. Bei direkter Vorsprache haben die mich auch wieder heimgeschickt.

Das ganze System ist einfach krank ...

Gast
2007-09-12, 16:42:54
Puhhh, wenn ich die Kurzsichtigkeit, mit der hier manche Posten so lese, wundert es mich nicht, dass Deutschland nicht aus dem Knick kommt, dass es immer und ewig (anangebrachte) Neider und für nicht absehbare Zeit polemische, zynische und absolut kurzsichtig Denkende geben wird... ;( *nene* *kopfschüttel*

Junge überlege einfach mal, bevor du postest... :(

@last Point: Zustimm!

Gast
2007-09-12, 17:02:29
Blödsinn, ich habe jahrelang mit ca 5000 DM in Berlin gelebt, und das ging gut. Du solltest wirklich mal Deine Ansprüche etwas runterschrauben, und erst mal beweisen, daß Du im Job Dein Geld verdienst, bevor Du hier so rumjammerst. Ein guter Notenschnitt hat rein gar nichts damit zu tun, ob Du es dann später auch im Beruf wirklich bringst. Ich kenne zig Informatiker nach einem Studium, die nicht mal einen vi bedienen oder in Unix eine Kommandozeile bedienen können.

Also sinnloser geht es schon nicht mehr, oder etwa doch? Sorry, und mit verlaub: Aber mach die Augen auf und komm mal aus deinem Keller raus um festzustellen... !?!?!? Ja!!! Richtig!!! Es ist EURO-Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!

Damals 5000DM sind mit Nichten 2700 Brutto heutzutage!!! Selbst mit 4000DM warst du vor 10 Jahren ein "geamchter Mann" - Weißt bestimmt, wie ich das Meine. Von 1600 Netto ausgehend mal folgendes Beispiel in München:

1600 Euro monatlich:
- 600 Miete (Warm, inkl Internet, usw) ca. 25m² am Stadtrand
- 300 Essen/Trinken (inkl. ab und zu Döner/Pizza/Mittags in der Firma etc.)
- 130 Versicherungen (Auto, Berufsunfähigkeit, Haftpflicht, Rechtschutz, etc)
- 100 Fitnessstudio/Handy/evtl. mal ins Kino /Bierchen mit Kollegen/Freunden
- 20 Steuern (240 Euro pro Jahr, 1,6 Liter Maschine, EU1)
- 150 München Zonenticket (leider 150 Euro monatlich!!!!!!!!!!!)

= 300 Euro
- Sprit (1-2 mal im Monat nach Hause 800km hin+zurück + kleinere Sachen, wo Zonenticket nicht geht bzw. !!!JAWOHL!!! zum Arbeitsgebrauch - nennt sich Mobilität um zum Kunden zu kommen!!! Und nein: wird meistens nicht durch Firma getragen.)

= ca. 50 - 150 Euro. Wow. Und jetzt noch ca. 9000 Euro Bafög zurückzahlen!!!! Und was, wenn mal ein Defekt an Elektrogerät, Auto etc. vorkommt???? Krankengeld (Zuzahlungen, Medikamente etc)????? Was ist mit Klamotten??????

An Urlaub usw denke ich dar gar nicht erst. Und dass man nach dem Studium nur eine Rostlaube als Auto zur Verfügung hat (14 Jahre alt!!!) und sich die nächsten 4 - 5 Jahre trotzdem nichts neues leisten kann.... ich weiß net!!!! Ich will ja kein BMW oder so ne Luxusprollkarre, aber sicherlich ein vernünftiges, sicheres Ding, was man Auto nennen kann...

Falls ich dann mal mit 30 meine Bildungsschulden getilgt habe, darf ich anfangen, ein Auto zu tilgen. AHA!!!! Ganz großes Kino!!!! Und Familie und Kinder etc?????? Mit 50?????

Ich glaube ich spinne, bevor du noch mal so einen Schrott postest, überlege dir was du zum Thema zu sagen hast, ... (obwohl das insgesamt ein wenig OT ist)

Es muss sich lohnen in diesem Land zu studieren!!!! Und das tut es definitiv nicht!!!! (Ausnahmen!!!!). Kumpels von mir (Realschule) verdienen alle seit Jahren um die 2000 bis 2400 Euro Brutto = ca. 1400 Netto. Inkl. Lehrlingsgehalt seit dem 16. Lebensjar kommt da schon ein wenig zusammen!!! Das holt man nach einem Studium im Leben nicht wieder auf, wenn man die gegenwärtige Lohn-/Gehaltssituation betrachtet!!!

Mit dem anderen Punkt (Dipl. Informatiker - Unix bedienen etc.) gehe ich vollkommen konform. Das ist tatsächlich leider so und auch genauso negativ zu betrachten, wie du es beschrieben hast. Absolutes agree...

Simon
2007-09-12, 17:14:27
1600 Euro monatlich:
- 600 Miete (Warm, inkl Internet, usw) ca. 25m² am Stadtrand
Du wohnst eindeutig falsch :rolleyes:

- 300 Essen/Trinken (inkl. ab und zu Döner/Pizza/Mittags in der Firma etc.)
wtf? So viel brauchen wir zwei Leute im Monat nichtmal...

- 150 München Zonenticket (leider 150 Euro monatlich!!!!!!!!!!!)
Für den gesamten Großraum München oder was? Und dann noch ein Auto dazu und beschweren? :|

Es muss sich lohnen in diesem Land zu studieren!!!! Und das tut es definitiv nicht!!!! (Ausnahmen!!!!).
Ja, die Ausnahmen sind es, bei denen es sich nicht lohnt...

Simon
2007-09-12, 17:22:40
Die Ausnahmen sind zumindest hier in BW die Regel. Selbst in Magdeburg und Halle würde ich als frischer Absolvent mehr als 14€ brutto als Ingenieur kriegen...

Noten sind völlig egal. Lernt man ganz schnell bei den ersten Bewerbungsgesprächen...
Jahrgangsbester bei uns mit 1.1 hat übrigens einen Job mit 2800€ brutto in München :|

Kleine Statistik:
Ziemlich schlecht gefüllt deine Statistik :(
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wir BA Leute so viel mehr kriegen, aber die Realität scheint wohl wirklich so zu sein...

Darf ich fragen, auf welche Stellen du dich mit welcher Qualifikation bewirbst?

PHuV
2007-09-12, 17:35:26
Ich glaube ich spinne, bevor du noch mal so einen Schrott postest, überlege dir was du zum Thema zu sagen hast, ... (obwohl das insgesamt ein wenig OT ist)

Es muss sich lohnen in diesem Land zu studieren!!!! Und das tut es definitiv nicht!!!! (Ausnahmen!!!!). Kumpels von mir (Realschule) verdienen alle seit Jahren um die 2000 bis 2400 Euro Brutto = ca. 1400 Netto. Inkl. Lehrlingsgehalt seit dem 16. Lebensjar kommt da schon ein wenig zusammen!!! Das holt man nach einem Studium im Leben nicht wieder auf, wenn man die gegenwärtige Lohn-/Gehaltssituation betrachtet!!!

Mit dem anderen Punkt (Dipl. Informatiker - Unix bedienen etc.) gehe ich vollkommen konform. Das ist tatsächlich leider so und auch genauso negativ zu betrachten, wie du es beschrieben hast. Absolutes agree...

Ich war in der gleichen Situation wie Du, Bafög zurückzahlen, Miete, nur habe ich den Vorteil, daß ich mir den Luxus eines Autos nicht gönne, und damit dann hinkomme, ebenso habe ich mir kein Fitnesstudio gegönnt. Du solltest mal bedenken, daß Du Berufseinsteiger bist. Egal ob studiert oder nicht, schraub mal Deine Ansprüche runter, und dann kommst Du locker mit dem Geld hin. Sobald Du Familie und Kinder hast, sieht das ganz anders aus.

Und Du darst nicht vergessen, bei Dir ist nach oben fast kein Limit, bei einem Facharbeiter ist irgendwann schnell Schluß.

Da ich mittlerweile selbst 15 Jahre im IT-Bereich arbeite, kann ich Dir nur sagen, die goldenen Zeiten, im IT-Bereich viel zu verdienen, sind definitiv vorbei.

Schau mal in den Thread

IT-Fachkräftemangel, ein Mythos - mein persönlicher Eindruck
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369659&highlight=Consulting)
Ich arbeite heute im Prinzip auch in einer Art "Leasingfirma", weil ich einfach nichts anderes bekommen habe, und wenn ich meine Kosten abziehe, verdiene ich momentan sogar deutlich weniger als vorher, muß von Berlin nach Nürnberg reisen usw.

Wenn Du SAP-Berater bist, da hast Du vielleicht eine Chance, momentan gut zu verdienen, aber alles andere, vergiß es, Du kannst froh sein, wenn Du als Einsteiger ein Gehalt von 2500 € bekommst, kein Witz. Ich hatte so ein Angebot vor kurzem als erfahrener IT-Fachmann mit 15 jähriger Berufserfahrung, und das ist erst bitter.

Verabschiede Dich schnell mal davon, daß ein Studium ein hohes Gehalt garantiert, daß tut es heute nicht mehr.

aths
2007-09-12, 20:39:34
Verabschiede Dich schnell mal davon, daß ein Studium ein hohes Gehalt garantiert, daß tut es heute nicht mehr.Das finde ich, sofern es das Einstiegsgehalt betrifft, auch ganz gut. Man muss erst mal zeigen dass man was kann.

SGT.Hawk
2007-09-12, 20:59:23
Verabschiede Dich schnell mal davon, daß ein Studium ein hohes Gehalt garantiert, daß tut es heute nicht mehr.
aths: Hast zwar schon recht, daß man erst was beweisen muß.
Aber ich finde schon, daß ein Absolvent schon höher anfangen sollte. Wozu soll man dann überhaupt noch studieren, wenn es keine Vorteile bringt. Denn die Zeit, die zum studieren flöten gegangen ist, möchte ich im Gegensatz zu einem, der schon arbeitet, kompensiert haben!
Wichtig ist eben, daß man im Studium, ich kann da für mich selbst sprechen, genügend Berufserfahrung sammelt, um sich später nicht unter Wert verkaufen zu müssen. Also als Dipl-Inf fände ich eine qualifizierte Stelle unter 3000€ einfach dreist und spiegelt die Wertschätzung deiner Arbeit in diesem Unternehmen dar.

Gast
2007-09-13, 14:04:55
Ich bin der GAST.... """D E R""" Gast ;)

Also erst einmal vielen Dank an die vielen Comments - UND für die Sachlichkeit. Super. Wenigstens kann man in diesem Forum vernünftig reden und Erfahrungen bzw. Eindrücke austauschen. So muss das!!! :)

@Simon
Ich glaube nicht, das man mit 600 Euro warm inkl. Internetzugang und eben Strom, Wasser, Gas, Müll, etc. bei ca. 25m² am Stadtrand von München "falsch" lebt. imobilienscout24.de sagt da etwas anderes. Leider. Und nochmal: klar gibt es Ausnahmen. Aber auch nach dem Studium erst einmal eine Kaution von ca. 3 -4 Kaltmieten aufzutreiben ist ein Kunststück!

300 Euro essen trinken für 2 geht in der Regel (!) nicht. Auf www.ironsport.de läuft da gerade seit geraumer Zeit eine Umfrage. Über 1/3 der Leutz braucht deutlich mehr als 300 Euro monatlich ALLEIN!!!! 1/3 liegt ca. bei 280 - 320 und ein drittel darunter. Deswegen nahm ich den Mittelwert um ca. 300 Euro. Auch meine eigene Erfahrung und da ist kein Luxusgut dabei!!!! Ich treibe seit Jahren Sport zum Ausgleich und habe mir eine gesunde Ernährungsform zugelegt. D.h. Vollkorn-Brot,-Nudeln,-Reis, Fisch, Mageres Fleisch, Olivenöl, Käsesorten, Quark, Obst+Gemüse ab und zu (und nach Saison). ABER auch ab und zu einmal bissel Döner, Bürger, Pizza usw.

Beispiel? Ok:
+5 x Woche * 4 Wochen = 20 mal ca. 4-7 Euro Kantinenessen in Firma = 110 Euro. + 10 x (Homemade Essen) mit 10 * 4 Euro = 40 Euro
= 150 Euro!!!
+ Frühs ein wenig Milch, Müsli, Haferflocken, Obst, Nudella, Marmelade etc. = 30* 1,5 Euro
= 45 Euro
+ Vormittag + Nachmittag 1 Jogh, Quark, Banane o.ä. = 30*1
= 30 Euro
+ Abendbrot: 30 * 2 Euro (Schnitte mit Bemme und Brot... nichts Aufregendes also! Und Wurst, Käse, Fisch etc. will auch bezahlt werden!!!)
= 60 Euro
+ Etwas Fruchtsaft (Vitamine) + Mineralwasser (!!! Keine Cola, Fanta etc...)
= 30-35 Euro Monat
===============
315 Euro monatlich!!!!!!!! Und da ist noch kein Döner, Pizaa o.ä. dabei!!! Das wird selbstverständlich nicht addiert, da ja an dierser Stelle eine andere Mahlzeit wegfällt ... Prinzip dürfte aber klar sein.
Und NEIN(!!!!!!!) Ich bin kein 60KG Hungerhagen - Ich kenne meinen Grundbedarf von ca. 3200 Kcal und jetzt nimm mal diese Menge an Kal. in GESUNDER Art und Weise zu dir!!!

Zonenticket/Auto
Wenn man sich privat sehr einschränkt, braucht man in der Tat nicht das komplette Zonenticket - dann muss man sich evtl. auf Zone 1-9 beschränken - aber selbst hier zahlt man schon über 100 Euro monatlich!!! Wohnt man aber am Stadtrand, durchfährt man automatisch mehrere Zonen - Arschkarte!!! genau 165 Euro monatlich werden fällig für alle Zonen!!!
(Davon ab, brauch ich das Zonenticket auch beruflich - da wir so gut wie immer beim Kunden sind - und NEIN das gibt net erstattet!)

Auto. Ok. Angenommen kein Auto. Feundin wohnt und studiert noch für die nächsten 2,5 Jahre über 450km entfernt. Selbst einmal im Monat dahin fahren ist schon sehr sehr sehr wenig. Ergo: 2x monatlich heim fahren. Mit dem Zug?????? Da kann ich gleich einen Kredit aufnehmen!!! Doppelt solange und doppelt so teuer unterwegs - nein Danke!!! Und wenn ich dann daheim (auf dem Lande) angekommen bin... was dann???? Mhh???? In die ach so dolle Infrastruktur der ÖNV setzen???? Geht also auch nicht. Und wenn ich vom Dorf aus mit Freundin weg möchte (sie hat kein Auto!) was dann???? Also kein Einkaufen, kein Kino etc für uns beide am WE?????? So etwas kann man nur nachvollziehen, wenn man in einem Dorf abseits jeglicher Zivilisation aufgewachsen ist. Sorry, ist leider so!!!! Und wenn, ich fahre nur ein sehr kleines, sehr altes und sehr sparsames Auto!!!! Im Berufsalltag ständig im Businessanzug unterwegs, da hört man oft mal: boahhhh... der muss ja Geld haben und bestimmt nen dicken Benz oder so.... hahahahaha!!!!!!

@wdragon:
Danke für den Hinweis auf den von dir genannten Thread. Sehr traurig, informativ und frustrierend!!!
Das die SAP-Schei... z.Z. noch boomt, kann ich bestätigen. Ist aber ein Job, den niemand freiwillig macht. Wenn, nur wegen des Geldes... :) ;(

Fitnessstudio:
Ich rede hier davon, dass ich weder Raucher, Trinker noch Kaffeetrinker bin. Ich gebe im Vergleich zu den genannten Lastern einen sehr geringen Betrag von ca. durchschnittlich 60 Euro monatlich aus um aktiv meine Gesundheit aufzubauen und zu erhalten UND NICHT um sie zu zerstören (Rauchen, Trinken etc.). Nicht im Ernst willst du mir jetzt erzählen, dass man bis 25/26 die Schulbank drückt, kein Geld verdient und man sich danach NICHT einmal eine aktive gesundheitsorientierte und vor allem dem eigenen Beruf ausgleichente Freizeitätigkeit leisten darf!?!?!??!?!?!?!??!?!?!??!?!??!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!?! Neeee, oder?!!!!
Ein Fitnessstudio ist KEIN Luxus!!!!!!!! Die Bestreben bzw. Vorschläge mancher Krankenkassen die in Bezug auf die Mitverantwortung zur aktiven Gesundheitsvorsorge gemacht worden, kann ich nur unterstützen. (Wer raucht, trinkt soll gern 200% Krankenkassenbeitrag zahlen dürfen. Jeder hat die Wahl - niemand zwingt mich, meine Lungen, meine Leber zu zerstören!!!! Wer ins Fitnesstudio geht und Scheine, Kurse macht etc. erhält eben z.B. 15 oder 20% Rabatt auf den Krankenkassenmonatsbeitrag...)

@aths. Ja... in gewisser Weise hast du natürlich Recht. Keine Horrorgehälter am Anfang, das ist einfach nicht angebracht. Jeder soll die Option haben, sich zu entfalten und zu entwickeln - dann muss aber auch die Kohle steigen. Und das ist auch nicht immer der Fall!!!!!!!!! Leider!!!!!!!! Die Durchschnittgehälter aus Spiegel & Co. sind bullshit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kenne niemanden, der als erfahrener Berufstätiger in der Info/Ingenieurbranche um die 60000 Brutto/anno verdient!!!!!!!!!!!!!!! (Auch hier: Ausnahmen!!!!!!!!!!!!!!)
Auch wenn es Leute gibt, die jetzt kommen, "aber mein Onkel, oder mein Kumpel verdient..... "blabalabalalabalabal das ist NICHT die Regel!!!!

Siehe hierzu eben auch den Thread von wdragon!!!

Konkretes Beispiel: Unternehmensberatung. Mittlere Größe: 55-60h/Woche normal. Fixgehalt und zum Einstieg 2800!!!! Erfahrene Peoples (10+ Jahre) liegen da bei 3700 - 4200 Brutto. Also knapp unter 50000 /anno!!!! Und das eben bei ca. 55-60h /Woche und in heißen Projektphasen auch gern mal am WE!!!!!!!!! In München und Stuttgart ansässig!!!!
Und ja!!!!!!!!! Ich habe eine Menge Bewerbungen rausgeschickt - diese Firma liegt mit dem gebotenen im unteren Hochbereich!!!! Also über Durchschnitt!!!
So lecker Tariforientierte Firmen wie Bosch, Siemens, IBM, Microsoft etc. sind halt die Ausnahmen. Top Gehälter bei max. 35/40 h / Woche.

@SGT.Hawk:
Kann ich zustimmen, siehe mein Kommentar zu aths Meinung. Klar sollte man sich am Anfang beweisen müssen. Aber wenn sich ein Studium eben nicht lohnt, braucht auch niemand studieren!!!
Ich kenne Industrieelektroniker, Chemikan., Prozessleitelekt., Tischler, Bäcker etc. (Realschulzeit!!!). Und von den Bäckern und Tischlern abgesehen, verdienen diese Leutz seit Jahren um die 2000-2400 Brutto!!!! In den neuen Bundesländern!!!! Und selbst mit 16 haben die in der Lehre schon Geld bekommen.

Beispiel (SEHR!!!! Abstrakt!!!)
Lehrling:
16-19 Ausbildung - Geld rechne ich großzügigerweise nicht mit!!!
19-24 Weiterbildungen (zum Techniker etc.) aber eben volle Arbeitszeit und somit volles Gehalt. Ergro:
Von 19 - 24 von 1700 Brutto auf 2250 Brutto!!! Dann ab Techniker-Stufe und ab 25 Jahren = 2500 Brutto. Mit 15 Jahren Berufserfahrung und Weiterbildungsstillstand sind ca. 3400 - 3700 Brutto erreicht!!!!! Und DAS ist die Regel und KEIN High-End. Das ist oberer Durchschnitt. Es geht manchmal noch ein wenig mehr, aber auch gern 800 Euro Brutto weniger. Durchschnitt eben!!!!
==============
19-24 6 Jahre x 2000 Brutto x 12 Monate = 144000 Brutto!!!!!!!! Wow!
Weitere 9 Jahre um bei ca. 3800 Brutto (Mittelwert - siehe oben) zu landen:
= 9 x 3000 x 12 = 324000!!!!!!!!!!!
Dann bis ca. 65 Jahre (Keine Diskussion ;) ) = 34 Jahre bis 65 Jahre = 31 Jahre== 31 x 3550 (Mittelwert!) + 12 = 1320600

Student:
Einstieg: Oberes (!) Mittelfeld laut aktueller Erfahrung (persönlich + Internet) und KEIN Spiegel oder c't Gehaltscheck!!!!!!!!!!!!!!!!! = 2300 Brutto (Neue Bundesländer)
Mit 15 Jahren Berufserfahrung hat man ca. 50000 erreicht (siehe auch Umfangreichen Thread von wdragon...) == 4166 Brutto.
Evtl. geht da noch ein bissel was, wenn man älter ist == 4500 Brutto max..

25 Jahre (2300 Brutto) bis 40 Jahre (4166 Brutto) = 15 x 12 x 3233 = 581940.
Dann 25 Jahre mit evtl. 4350 x 12 x 25 = 1305000.

======================
======================
Lehrling: 1.788.600 Euro Brutto!!!
Student: 1.886.940 Euro Brutto!!!

Wow!!!!!!!!!!!! Klar ist das alles sehr weit aus der Tasche gezogen!!! Aber hey, dafür, dass ich nur ein wenig mehr Kohle in meinem Leben verdiene, als jmd. der nach der Realschule eine vernünftige Ausbildung genossen hat, muss ich damit rechnen, dass ich ab 45 Jahren in der IT-Branche von einem 25 jährigen ersetzt werde und arbeitslos bin und außerdem darf ich ja nach meinem Studium noch meine Bafögschuld von maximal 10.000 Euro zurückzahlen... Und meine Kumpels haben vor allem schon in jungen Jahren ein bissel Geld, just genau dann, wenn man auch mal etwas erleben möchte und noch keine Familie hat!!!! (Auto, Urlaub, Restaurantbesuch etc.)

Ich sehe darin irgendwo nur einen(!) Sinn: Man muss es aus Überzeugung machen!!!!!!! Studieren wegen des Geldes lohnt sich in Deutschland in der Regel nicht!!!!!!! Das ist Fakt!!!!

In diesem Sinne...

PS.: Sorry wegen der vielen Ausrufezeichen - ich bin ein wenig frustriert. Mir ist klar, dass nicht jeder Realschüler so viel Geld verdient, mir ist auch klar, dass nicht jeder Student so wenig verdient. Mir ist aber definitiv auch klar, dass dies Durchschnittswerte sind, welche sich durchaus gut vergleichen lassen...

Gast
2007-09-13, 14:07:21
Ach ja, noch etwas:

Ich habe diesen Seelenstriptease (mit genauen Zahlenangaben, Hobbys, Essensgelt etc.) NUR gemacht, damit man mal eine authentische und genaue Diskussionsgrundlage hat!!!

Weil sonst kann man viel erzählen, wenn der Tag lang ist und man nur so Stammtischparolen von sich gibt. Hier steht ein normales Leben zur Debatte, kein Luxusleben mit Porsche, Golf spielen und Pferd im Stall!!!!

... nur mal so...

Masterp
2007-09-13, 14:20:48
Puhhh, wenn ich die Kurzsichtigkeit, mit der hier manche Posten so lese, wundert es mich nicht, dass Deutschland nicht aus dem Knick kommt, dass es immer und ewig (anangebrachte) Neider und für nicht absehbare Zeit polemische, zynische und absolut kurzsichtig Denkende geben wird... ;( *nene* *kopfschüttel*

Junge überlege einfach mal, bevor du postest... :(

@last Point: Zustimm!

Selten solch ein Müll gelesen. Solch Aussagen sind kurzsichtig !

Gast4IT
2007-09-13, 15:13:39
Während des Studiums ausreichend Berufserfahrung zu sammeln halte ich ehrlich gesagt schwierig. Richtige Erfahrung sammelt man in 40-50 Stundenwochen und das über Monate.

Ein ganz entscheidender Vorteil der akademischen Berufe ist, dass das Gehalt mit zunehmender Berufserfahrung stark ansteigt. Das derzeit in der IT fleißig Leute gesucht werden ist ganz sicher kein Mythos, sondern Realität. Für Leute mit FH oder Hochschulabschluss und einigen Jahren Berufserfahrung sind derzeit >50.000 im Jahr anzusetzen. Vorausgesetzt natürlich, man schraubt keine PCs zusammen.

Mr.Fency Pants
2007-09-13, 15:14:14
@ DER GAST: ich hab mir jetzt (noch) nicht alles durchgelesen, kann aber schon bei der Essensaufstellung sagen, dass die fürn Popo ist.

Bsp.: 2€ fürs Abendessen, wenn man ein paar Brote mit Aufschnitt isst? Junge, du machst definitiv etwas falsch. Das zieht sich durch deine sämtlichen Beispiele. Wenn du nicht haushalten kannst, ist das nicht das Problem der anderen, oder etwas worüber man sich beschweren sollte.

300€ reichen aber sowas von locker, ohne das man auf gesundes und leckeres Essen verzichen muss. Mache selbst auch Sport und habe einen hohen Eiweissbedarf, alles kein Problem. Aber wie du darauf kommst, die Umfrage aus dem ironsport Forum als Durchschnitt zu nehmen, weiss wohl niemand so genau.

Zu deinen restlichen Milchmädchenrechnungen fehlt mir ganz einfach die Lust noch was zu zu schreiben, selten so einen Stuss gelesen. Du beist einer, der dann auch mit der doppelten Kohle nicht hinkommt.

Ach ja, die vielen !!!!!!!! unterstreichen nicht gerade deine Kompetenz, siehe Zitat von T. Pratchett --> “Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!”

Jetzt fällt mir doch noch was ein: Fitnessstudio IST "Luxus" und KEINE Selbstverständlichkeit. Du kannst auch ohne fit und gesund sein/bleiben. Wenn du ohne Studio nicht zurecht kommst, scheint es dir sowieso eher um gutes Aussehen als um echte Fitness zu gehen.

Simon
2007-09-13, 15:30:54
Hallo,

@Simon
Ich glaube nicht, das man mit 600 Euro warm inkl. Internetzugang und eben Strom, Wasser, Gas, Müll, etc. bei ca. 25m² am Stadtrand von München "falsch" lebt. imobilienscout24.de sagt da etwas anderes. Leider. Und nochmal: klar gibt es Ausnahmen.
Also ich zahl hier für 92m² 850€ warm (+Internet/Telefon) und das im Herzen von Böblingen in guter Lage. in Stuttgart kosten ähnliche Wohnungen das gleiche. Von Freunden (von Sun) weiß ich, dass München nicht sooo viel teuer ist... Also ich bin immer noch der Meinung, du wohnst zu teuer. Besagte Freunde haben auch nie 600€ für 25m² während der Praxisphase in München für die Wohnung ausgegeben. :|

Aber auch nach dem Studium erst einmal eine Kaution von ca. 3 -4 Kaltmieten aufzutreiben ist ein Kunststück!
Die kann man verhandeln und später zahlen :rolleyes:

300 Euro essen trinken für 2 geht in der Regel (!) nicht.
Na wenn du meinst. Ich weiß ja, was ich jeden Monat einkaufe ;)
Bei uns gibt es frisches Obst und Gemüse, kein Fertigessen und insgesamt eine vernünftige Ernährung.

Und NEIN(!!!!!!!) Ich bin kein 60KG Hungerhagen - Ich kenne meinen Grundbedarf von ca. 3200 Kcal und jetzt nimm mal diese Menge an Kal. in GESUNDER Art und Weise zu dir!!!
Ok, ich geb zu, bei uns gibt es nicht sooo hochqualitative Ware. Irgendwo muss man halt Abstriche machen, wenn man 1200€ (Einkommen von zwei Leuten) im Monat hat...

Zonenticket/Auto
Wenn man sich privat sehr einschränkt, braucht man in der Tat nicht das komplette Zonenticket - dann muss man sich evtl. auf Zone 1-9 beschränken - aber selbst hier zahlt man schon über 100 Euro monatlich!!! Wohnt man aber am Stadtrand, durchfährt man automatisch mehrere Zonen - Arschkarte!!! genau 165 Euro monatlich werden fällig für alle Zonen!!!
Und ich dachte, Stuttgart wäre teuer mit den Tickets für den ÖPNV...

Auto. Ok. Angenommen kein Auto. Feundin wohnt und studiert noch für die nächsten 2,5 Jahre über 450km entfernt. Selbst einmal im Monat dahin fahren ist schon sehr sehr sehr wenig. Ergo: 2x monatlich heim fahren.
Tja, das ist Luxus und da kannst du auch nicht drumherumdiskutieren ;)
Ich fahr nur 2-3 im Jahr die 700km nach Hause, dafür allerdings für mehrere Wochen. Alles andere lohnt sich nicht.

Und wenn ich dann daheim (auf dem Lande) angekommen bin... was dann???? Mhh???? In die ach so dolle Infrastruktur der ÖNV setzen???? Geht also auch nicht.
Auto von Oma leihen ;D

Ein Fitnessstudio ist KEIN Luxus!!!!!!!!
Für 60€ im Monat schon. Oder gibt es da Getränke for free mit für den Preis?

Ich kenne niemanden, der als erfahrener Berufstätiger in der Info/Ingenieurbranche um die 60000 Brutto/anno verdient!
Ich kenn etliche Leute...Aber das wolltest du ja nicht hören...

Konkretes Beispiel: Unternehmensberatung. Mittlere Größe: 55-60h/Woche normal. Fixgehalt und zum Einstieg 2800!!!! Erfahrene Peoples (10+ Jahre) liegen da bei 3700 - 4200 Brutto. Also knapp unter 50000 /anno!!!! Und das eben bei ca. 55-60h /Woche und in heißen Projektphasen auch gern mal am WE!!!!!!!!! In München und Stuttgart ansässig!!!!
Ich frag noch einmal: Mit welcher Qualifikation bewirbst du dich auf welche Jobs? Ich kenne hier mindestens 10 Firmen, die teilweise seit 16 Monaten Leute (hauptsächlich im Automotive-Bereich) suchen und niemanden finden. Mit der Konsequenz, dass einige ab demnächst selber ausbilden... Dabei geht es nicht um irgendwelche Leitungspositionen oder hohe Design-Stellen, sondern normale Entry-Level Entwickler.

Und ja!!!!!!!!! Ich habe eine Menge Bewerbungen rausgeschickt - diese Firma liegt mit dem gebotenen im unteren Hochbereich!!!! Also über Durchschnitt!!!
Oh ha. 2800€ brutto für 40h war eines meiner niedrigeren Angebote :redface:

So lecker Tariforientierte Firmen wie Bosch, Siemens, IBM, Microsoft etc. sind halt die Ausnahmen. Top Gehälter bei max. 35/40 h / Woche.
Um mal auf den Thread Titel zurückzukommen: Die Zeitarbeitsfirmen hier haben ähnliche Angebote wie die genannten Firmen.

und KEIN Spiegel oder c't Gehaltscheck!
Was ist daran falsch? Trifft für alle zu, die ich so kenne...

Ich sehe darin irgendwo nur einen(!) Sinn: Man muss es aus Überzeugung machen!!!!!!! Studieren wegen des Geldes lohnt sich in Deutschland in der Regel nicht!!!!!!! Das ist Fakt!!!!
Na dann hab ich das ja richtig gemacht =)

Irgendwie sind bei dir immer alles Ausnahmen, was nicht deiner Situation entspricht :| Zumindest hier im Raum Stuttgart kann ich deine "Regeln" nicht bestätigen... :confused:
Mir ist schon klar, dass es nicht überall so rosig wie hier sein kann und dass ich mit meinem neuen Job verdammt viel Glück hatte. Aber das alles so schlecht ist, wie du hier glauben machen willst, kann ich nicht glauben :|

SGT.Hawk
2007-09-13, 15:40:11
@Gast
Ich meinte natürlich Berufserfahrung nicht in dem Sinne einer Vollzeitbeschäftigung, geht ja schon im Studium nicht, aber nebenbei "projektbegleitend" zum Studium Engagement und Fähigkeiten aneignen. Das kann sicher nicht schaden, leider werden Praktikas im Studium laut neuer PO immer mehr gestrichen, was ich schade finde.
@Gast mit langem Text
Die Frage ist natürlich, ob man mit dem Gehalt so zufrieden sein muß. Man wird ja nicht gezwungen, dort anzufangen, man muß eben weitersuchen, gerade in Hinblich zur aktuellen Diskussion um Fachkräftemangel, würde ich micht nicht unterbuttern lassen.
@Fency
Hier geht es um die Gehälter und ob die fair sind. Was jeder mit seinem Geld persönlich macht, ist nur mal seine Sache. Der eine gibt weniger für Futter, der andere mehr aus. Ob dann die Kohle reicht ist subjektiv.

Mr.Fency Pants
2007-09-13, 16:12:38
Ob die Gehälter fair sind hängt eng mit den Lebenshaltungskosten zusammen. Und die sind beim GAST nunmal extrem überzogen.

Wenn du für deine Essen im Monat nur noch 20€ ausgeben müsstest und satt würdest, wäre ein niedriges Gehalt trotzdem fair. Ein "faires" Gehalt ist immer subjektiv.

Gast
2007-09-13, 16:21:24
Ich komme mit etwa 120 Euro aus. Wenn ich viel auswärts esse (Kantine, Restaurant) auch mal bis zu 160 Euro. Wie man aber auf über 300 Euro kommt, bleibt mir ein Rätsel. Klar, wenn man sich den ganzen Tag Vitaminpillen, Anabolika, Eiweißpulver und anderen Schrott reinwirft, dann passt das schon. Und was das Fitnesstraining betrifft, da tun es nicht etwa ein paar Hanteln und der Wald vor der Haustüre? Junge, ich habe von 500-600 Euro Ausbildungsvergütung problemlos leben können. In eigener Wohnung, ohne jegliche Zuschüsse. Monatsticket und gut ist.

Manche scheinen noch nicht in der Realität angekommen zu sein, oder haben während ihrer Erziehung die Lektion "haushalten" verpasst.

Gast
2007-09-13, 17:04:21
@ Gast über mir.

Da vor kurzem erst die sinnvolle und angenehme Art der Diskussion hier im Forum gelobt wurde, werde ich mal einfach so sachlich wie irgend möglich auf dein Geschwätz eingehen:

Fitnessstudio != anabole Präparate
Handeln und Wald != Kraftsport

Vor noch ca. 4 Jahren habe ich auf eine Größe von 1,90m zwischen 68-71 Kg gewogen, ständig krank, Essen konnte ich was und wieviel ich wollte.
Nur eine Änderung meiner metabolen Stoffwechselvorgänge (Muskulatur!) hat Abhilfe geschafft. Ich wiege 95 Kg bei einem KfA von ca. 14-16%!!! Muskeln also. Ich bin kaum noch krank fühle mich gut und habe keine Problem Berufsbedingt viel sitzen zu müssen etc.

Also halt dich bitte ein bisschen zurück mit deinen Aussagen - du kannst gerne sachlich nachfragen, falls dir etwas ungereimt vorkommen sollte.

Freundin 2x im Monat zu besuchen ist kein "Luxus" - ist höchstens ein notwendiger Luxus. Klingt ein wenig komisch, so sehe ich das aber. Klar müste es nicht sein - weg mit der 7jährigen Beziehung!!! So ist es nicht, deswegen zähle ich diese Reisekosten auch nicht wirklich mit in meine Rechnung ein. (Oben zur Übersicht geschehen..).
Und wie jmd hier schrieb für 2-3 x Jahr für mehrere (!!!???) Wochen nach Hause zu fahren.. WTF???? Urlaubsanspruch von 3 Monaten oder was?

Nochmal, Fitnessstudio ist kein LUXUS! Es kommt auf die individuellen Voraussetzungen etc an. Mit 5KG Gewichten at Home und ein bisschen Joggen gehen kann man nicht im Ansatz die Muskeln in der Art und Weise aufbauen, wie es ab einem bestimmten Alter notwendig ist. (Auch berufsbedingt - viel sitzen etc.)
Jede Diskussion darüber ist hier aber fehl am Platz, das können wir in einen extra Thread machen.
Luxus und Dummheit ist rauchen, saufen, giffen etc.!!! Das ist Luxus. Das braucht man nicht.
Sich fitt zu halten geht auch in einem Studio mit etwas geringerem Monatsbeitrag, das stimmt schon. Aber bei den 60,- sind Trinken, Sauna, etc mit dabei.

Und ESSEN:
Jmd hat sich hier wegen den 2 Euro Abendbrot beschwert. Lächerlich. Nochmal: nicht jeder ist auf einem sinnlosen Diättrip, weil er den Hintern jahrelang vorm PC festgefahren hatte. Und nicht jeder futtert so viel, wie ein 12 jähriges Mädchen. Nochmal: da ist kein Luxusessen mit eingerechnet! 2 € Abendbrot sind nicht viel. 5-6 Schnitten mit Butter, Wurst, Käse, Aufstrich, Fisch etc. belegt - es kommt schon einiges zusammen. Allein 100g Schinken kosten ca. 1 Euro. Das sind ca. 100Kcal und 24g Eiweiß. Das ist net viel. Ich schmiere da keine Leberwurst oder Sülze drauf - das kann jeder machen wie er denkt! (Siehe rauchen / trinken). Was ich sagen möchte, ein angemessener und gesunder Lebensunterhalt kostet gerne 1/3 mehr als der ungesunde Mist den man für gewöhnlich zu sich nimmt.

Was die Energiemenge (1,90m, 95Kg Körpergewicht, ca. 15%KfA) und eine Einstellung bezüglich einer gesunden Ernährungsform mit "Defiziten beim Haushalten" zu tun haben sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

@Simon
Da muss ich dir natürlich ein wenig Recht geben. Ausnahmen und Regelfälle sind alle relativ. Bei dir in der Gegend sind die Spiegel-Gehälter wahrscheinlich in der Tat real. Aber nicht so in den neuen Bundesländern. Sieh einfach mein Post von weiter oben. (1.KommilitionIN mit 3700, der Rest bei ca. 2200 Brutto)

Und die suchenden Firmen?! Wo denn, wer denn? Bei uns gibt es so viele Leute nach dem Studium, welche gerne arbeiten würden... glaub mir.
Ein Kommilitone, hat über 20 (23, 24???) Bewerbungen (Bundesweit) gebraucht, um 2 Anstellungsoptionen zu bekommen (fast 3 Monate gesucht, wo wir doch den ach-so-dollen-Fachkräftemangel haben). Arbeitet in der Nähe von Berlin (altes Bundesgebiet) nach TvÖD mit 2000 Brutto (Gruppe 9)als Dipl. Inf.... Nur mal so gesagt...

Und Bosch, Siemens etc. Witzlos. Total witzlos. Kenne jmd. der bei Stuttgart / Leonberg bei Bosch sitzt. Zitat: "Kannst dich gerne Bewerben, aber die stellen nur intern ein... - also zwecklos!". Das gleiche musste ich mir bereits von einem Siemensmitarbeiter anhören...

Qualifikationen:
Ich kann und möchte nicht zuviel preisgeben:
Dipl.-Inf, Hauptfächer- Netzwerke und AIntelli., Sehr solide Kenntnisse in J2EE - aber noch nicht spezialisiert auf einen bestimmten Bereich.
Studienbegleitente Tätigkeit bei 3 Firmen (2 x IT-Branche, 1 x zum Lebenunterhalt verdienen) = Praxiserfahrung von 3 Jahren - obwohl ich so etwas nicht mit "richtiger" Praxiserfahrung gleichsetzen würde. Aber immerhin.

Und wegen Wohnungskosten-> siehe immobilienscout24.de . Mir bringen irgendwelche Insiderkenntnisse und Immobilientips von Verwandten etc. gar nichts. Ausschlaggebend sind öffentlich zugängliche Angebote. Und ja, auch hier gibt es Schnäppchen zu machen etc. Aber eben schwierig bis unmöglich.
550-600 sind normalpreis für 25m² inkl. Internetzugang.

Gast
2007-09-13, 17:11:50
Mir fällt gerade ein:
Um die Diskussion nicht zu sehr vom Topic abdriften zu lassen:

Was meint ihr, braucht man am Monatsende, sprich NACH allen Fixkosten, um vernünftig leben zu können.

Parameter wären:
Großstadt (München, Stuttgart, etc.)
Fixkosten=
-Wohnung, Nahrung, Versicherungen, Steuern (Auto evtl.! -nicht Lohnsteuer etc.), Internetzugang, Evtl. Handy, evtl. mal Kino mit Freunden/Kollegen etc.?

Ich finde mit 500 Euro Überschuss (nach Fixkosten) sollte sich ein ordentliches Leben leben lassen (Klamotten müssen gekauft werden, evtl. Auto, Urlaub, Anschaffungen usw).

Gast
2007-09-13, 17:16:13
Na wenn du meinst. Ich weiß ja, was ich jeden Monat einkaufe ;)
Bei uns gibt es frisches Obst und Gemüse, kein Fertigessen und insgesamt eine vernünftige Ernährung.

:|

Na dann erzähl bitte mal was es und in welchen Mengen es bei euch gibt. Schlüssel bitte mal so genau wie möglich auf (kein Markennamen nennen, geht hier um Menge und Produkt an sich...). Wie kann man da unter 300 Euro zu zweit bleiben?

Gast
2007-09-13, 17:16:44
@ Gast über mir.

Da vor kurzem erst die sinnvolle und angenehme Art der Diskussion hier im Forum gelobt wurde, werde ich mal einfach so sachlich wie irgend möglich auf dein Geschwätz eingehen:

Fitnessstudio != anabole Präparate
Handeln und Wald != Kraftsport

Vor noch ca. 4 Jahren habe ich auf eine Größe von 1,90m zwischen 68-71 Kg gewogen, ständig krank, Essen konnte ich was und wieviel ich wollte.
Nur eine Änderung meiner metabolen Stoffwechselvorgänge (Muskulatur!) hat Abhilfe geschafft. Ich wiege 95 Kg bei einem KfA von ca. 14-16%!!! Muskeln also. Ich bin kaum noch krank fühle mich gut und habe keine Problem Berufsbedingt viel sitzen zu müssen etc.

Also halt dich bitte ein bisschen zurück mit deinen Aussagen - du kannst gerne sachlich nachfragen, falls dir etwas ungereimt vorkommen sollte.

Freundin 2x im Monat zu besuchen ist kein "Luxus" - ist höchstens ein notwendiger Luxus. Klingt ein wenig komisch, so sehe ich das aber. Klar müste es nicht sein - weg mit der 7jährigen Beziehung!!! So ist es nicht, deswegen zähle ich diese Reisekosten auch nicht wirklich mit in meine Rechnung ein. (Oben zur Übersicht geschehen..).
Und wie jmd hier schrieb für 2-3 x Jahr für mehrere (!!!???) Wochen nach Hause zu fahren.. WTF???? Urlaubsanspruch von 3 Monaten oder was?

Nochmal, Fitnessstudio ist kein LUXUS! Es kommt auf die individuellen Voraussetzungen etc an. Mit 5KG Gewichten at Home und ein bisschen Joggen gehen kann man nicht im Ansatz die Muskeln in der Art und Weise aufbauen, wie es ab einem bestimmten Alter notwendig ist. (Auch berufsbedingt - viel sitzen etc.)
Jede Diskussion darüber ist hier aber fehl am Platz, das können wir in einen extra Thread machen.
Luxus und Dummheit ist rauchen, saufen, giffen etc.!!! Das ist Luxus. Das braucht man nicht.
Sich fitt zu halten geht auch in einem Studio mit etwas geringerem Monatsbeitrag, das stimmt schon. Aber bei den 60,- sind Trinken, Sauna, etc mit dabei.

Und ESSEN:
Jmd hat sich hier wegen den 2 Euro Abendbrot beschwert. Lächerlich. Nochmal: nicht jeder ist auf einem sinnlosen Diättrip, weil er den Hintern jahrelang vorm PC festgefahren hatte. Und nicht jeder futtert so viel, wie ein 12 jähriges Mädchen. Nochmal: da ist kein Luxusessen mit eingerechnet! 2 € Abendbrot sind nicht viel. 5-6 Schnitten mit Butter, Wurst, Käse, Aufstrich, Fisch etc. belegt - es kommt schon einiges zusammen. Allein 100g Schinken kosten ca. 1 Euro. Das sind ca. 100Kcal und 24g Eiweiß. Das ist net viel. Ich schmiere da keine Leberwurst oder Sülze drauf - das kann jeder machen wie er denkt! (Siehe rauchen / trinken). Was ich sagen möchte, ein angemessener und gesunder Lebensunterhalt kostet gerne 1/3 mehr als der ungesunde Mist den man für gewöhnlich zu sich nimmt.

Was die Energiemenge (1,90m, 95Kg Körpergewicht, ca. 15%KfA) und eine Einstellung bezüglich einer gesunden Ernährungsform mit "Defiziten beim Haushalten" zu tun haben sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

@Simon
Da muss ich dir natürlich ein wenig Recht geben. Ausnahmen und Regelfälle sind alle relativ. Bei dir in der Gegend sind die Spiegel-Gehälter wahrscheinlich in der Tat real. Aber nicht so in den neuen Bundesländern. Sieh einfach mein Post von weiter oben. (1.KommilitionIN mit 3700, der Rest bei ca. 2200 Brutto)

Und die suchenden Firmen?! Wo denn, wer denn? Bei uns gibt es so viele Leute nach dem Studium, welche gerne arbeiten würden... glaub mir.
Ein Kommilitone, hat über 20 (23, 24???) Bewerbungen (Bundesweit) gebraucht, um 2 Anstellungsoptionen zu bekommen (fast 3 Monate gesucht, wo wir doch den ach-so-dollen-Fachkräftemangel haben). Arbeitet in der Nähe von Berlin (altes Bundesgebiet) nach TvÖD mit 2000 Brutto (Gruppe 9)als Dipl. Inf.... Nur mal so gesagt...

Und Bosch, Siemens etc. Witzlos. Total witzlos. Kenne jmd. der bei Stuttgart / Leonberg bei Bosch sitzt. Zitat: "Kannst dich gerne Bewerben, aber die stellen nur intern ein... - also zwecklos!". Das gleiche musste ich mir bereits von einem Siemensmitarbeiter anhören...

Qualifikationen:
Ich kann und möchte nicht zuviel preisgeben:
Dipl.-Inf, Hauptfächer- Netzwerke und AIntelli., Sehr solide Kenntnisse in J2EE - aber noch nicht spezialisiert auf einen bestimmten Bereich.
Studienbegleitente Tätigkeit bei 3 Firmen (2 x IT-Branche, 1 x zum Lebenunterhalt verdienen) = Praxiserfahrung von 3 Jahren - obwohl ich so etwas nicht mit "richtiger" Praxiserfahrung gleichsetzen würde. Aber immerhin.

Und wegen Wohnungskosten-> siehe immobilienscout24.de . Mir bringen irgendwelche Insiderkenntnisse und Immobilientips von Verwandten etc. gar nichts. Ausschlaggebend sind öffentlich zugängliche Angebote. Und ja, auch hier gibt es Schnäppchen zu machen etc. Aber eben schwierig bis unmöglich.
Nimm das Geschwätz von den anderen doch ned ernst! Die predigen Wasser und saufen selber Wein.
Den Kraftsport kann man aber auch zu Hause machen. Mit einer Langhantel, 2 Kurzhanteln, 120 kg (oder mehr) und einem Power-Rack geht schon recht viel. Kostet zwar recht viel am Anfang, dürfte sich aber schnell amortisieren. Bin immer noch zusätzlich auf den Schrottplatz gefahren und habe nach Absprache mit dem Betreiber ausrangierte Autos und Kleintransporter gezogen. Dazu LKW-Tires mit Felgen geflippt. (ca. 120 kg).

Mr.Fency Pants
2007-09-13, 17:19:21
Ich beschwer mich nicht über ein 2€ Abendessen, es zeigt mir aber einfach, dass du nicht haushalten kannst. Du weisst außerdem so gut wie ich, dass es für 20g Eiweiss/100g nicht unbedingt Schinken sein muss. Das klappt auch wunderbar mit Magerquark etc.

Ich bin/war prinzipiell in einer ähnlichen Situation wie du. Habe früher auch wenig gewogen und bin jetzt deutlich drüber, was ich dem Training zuschreibe. Habe ordentlich Muckis aufgebaut in der letzten Zeit und das ganz ohne Fitnessstudio und Kosten von 300€/Monat für Lebensmitteln.

Tu bitte nicht so, als ob jeder, der nicht ins Fitnessstudio geht nur ein Paar 5Kg Hanteln zu Hause hat. Aber in einem Punkt hast du Recht: das sollte man woanders diskutieren.

Gast
2007-09-13, 17:45:48
Ich beschwer mich nicht über ein 2€ Abendessen, es zeigt mir aber einfach, dass du nicht haushalten kannst. Du weisst außerdem so gut wie ich, dass es für 20g Eiweiss/100g nicht unbedingt Schinken sein muss. Das klappt auch wunderbar mit Magerquark etc.

Ich bin/war prinzipiell in einer ähnlichen Situation wie du. Habe früher auch wenig gewogen und bin jetzt deutlich drüber, was ich dem Training zuschreibe. Habe ordentlich Muckis aufgebaut in der letzten Zeit und das ganz ohne Fitnessstudio und Kosten von 300€/Monat für Lebensmitteln.

Tu bitte nicht so, als ob jeder, der nicht ins Fitnessstudio geht nur ein Paar 5Kg Hanteln zu Hause hat. Aber in einem Punkt hast du Recht: das sollte man woanders diskutieren.

HIT-Verfechter? ;) ;) ;)

Mr.Fency Pants
2007-09-13, 20:51:09
Raff ich nicht, erklär mal bitte.

Gast
2007-09-13, 20:57:28
Macht nichts, HIT = High Intensiv ;) Training. Kennt man, sobald man sich ein bissel mit den Trainingsgrundlagen beschäftigt. Ist aber definitiv OT. Ich bin eher der HST-Typ... :)

Ohne Ausrüstung zu Hause ODER im Fitnessstudio kann man so gut wie keine massiven Muskeln aufbauen bzw. halten. Maximal per BW-Exerc. und das, was dabei herauskommt würde ich nicht als Muskulös bezeichnen. Egal jetzt. Zu OT.

nggalai
2007-09-13, 20:57:33
High-Intensity-Training?

Edith sagt: Zu langsam. :D

Mr.Fency Pants
2007-09-14, 09:16:45
Macht nichts, HIT = High Intensiv ;) Training. Kennt man, sobald man sich ein bissel mit den Trainingsgrundlagen beschäftigt. Ist aber definitiv OT. Ich bin eher der HST-Typ... :)

Ohne Ausrüstung zu Hause ODER im Fitnessstudio kann man so gut wie keine massiven Muskeln aufbauen bzw. halten. Maximal per BW-Exerc. und das, was dabei herauskommt würde ich nicht als Muskulös bezeichnen. Egal jetzt. Zu OT.

Massive Muskeln will ich gar nicht aufbauen, da hab ich auch keine Zeit für das ganze so intensiv zu betreiben. Ich bin halt auch nicht der 95Kg, sondern eher der 82Kg Mann und aufgepumpte Muskeln sehen imho scheisse aus. Teilequipment habe ich zu Hause und damit funktioniert das ganz gut.:)

aths
2007-09-14, 18:42:06
aths: Hast zwar schon recht, daß man erst was beweisen muß.
Aber ich finde schon, daß ein Absolvent schon höher anfangen sollte. Wozu soll man dann überhaupt noch studieren, wenn es keine Vorteile bringt. Denn die Zeit, die zum studieren flöten gegangen ist, möchte ich im Gegensatz zu einem, der schon arbeitet, kompensiert haben!
Wichtig ist eben, daß man im Studium, ich kann da für mich selbst sprechen, genügend Berufserfahrung sammelt, um sich später nicht unter Wert verkaufen zu müssen. Also als Dipl-Inf fände ich eine qualifizierte Stelle unter 3000€ einfach dreist und spiegelt die Wertschätzung deiner Arbeit in diesem Unternehmen dar.Ich gucke bei der Arbeit nicht nur aufs Gehalt. Klar habe ich kein Bock unter Wert zu arbeiten, aber wenn ich Gespräche bezüglich des Gehalts führen möchte, bräuchte ich schon mehr als "Im Studium habe ich gelernt, ..."

Nicht alle Akademiker sind für alle höheren Berufe geeignet. Da verstehe ich, wenn der Arbeitgeber anfangs kein zu großes finanzielles Risiko eingehen möchte. Erweist man sich dann als effektiv und hilft, dass das Unternehmen vorankommt, kann man mit richtigen Argumenten ins Gehaltsgespräch gehen.

Simon
2007-09-15, 14:27:51
1) 26 Tage Urlaub im Jahr.
2) Home Office ;)

Und die suchenden Firmen?! Wo denn, wer denn?
Allein im Raum Stuttgart: IBM (Entwicklung), HP, Agilent, RUS, Intes, Ferchau, DIS, sd&m, xtronic, Gigatronik, ACP IT, Vector Informatik, Daimler, MB Technology (oder so ähnlich), usw. Das sind die, die mir spontan einfallen. Ich kann dir gerne die Liste von der Bonding Firmenkontaktmesse schicken, lohnt sich wirklich ;)

30 Bewerbungen:
- 10 Absagen (zu teuer oder Profil passt nicht)
- 10 Einladungen
- die restlichen 10 hab ich selber abgesagt, nach dem ich den für mich perfekten Job gefunden hab.

Ich hatte sowohl bei Bosch als auch bei Siemens Bewerbungsgespräche. Bei Bosch hätte ich sofort anfangen können, noch in der Ausbildung. Die suchen dringend in einigen Abteilungen...

Und wegen Wohnungskosten-> siehe immobilienscout24.de
Die meisten Angebote da sind zu teuer.

Mir bringen irgendwelche Insiderkenntnisse und Immobilientips von Verwandten etc. gar nichts. Ausschlaggebend sind öffentlich zugängliche Angebote.
Ich hab meine Wohnung von einem öffentlichen Angebot. Und auch alle anderen, die ich kenne und gerade aus dem Wohnheim rausmußten...

Ich hab jetzt extra nochmal nachgefragt bei den Sun-Leuten und die haben immer weniger als das bezahlt. Aber ich kenn mich in München nicht sonderlich aus, von daher...

MarcWessels
2007-09-16, 19:43:52
Der "liebe" und schlaue (??) Herr Kauder von der Union findet die Forderungen von SPD und Gewerkschaften nach Gesetzesänderungen bezüglich der Leiharbeit für überzogen.

Die derzeitige Gesetzeslage biete Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen genug Schutz und zudem werde mit einer weiteren Verbesserung der Wirtschaftslage der Anteil der Leiharbeit an der Beschäftigung nachlassen. :confused:

Ist der blöd?? :| Und wie wäre es mal, wenn richtige Journalisten dann mal bei so einem verzapften Quark nachhaken würden, statt lediglich Danke für die Antworten zu sagen? :rolleyes:

Gast
2007-09-16, 21:17:40
Der "liebe" und schlaue (??) Herr Kauder von der Union findet die Forderungen von SPD und Gewerkschaften nach Gesetzesänderungen bezüglich der Leiharbeit für überzogen.

Die derzeitigr Gesetzeslage biete Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen genug Schutz und zudem werde mit einer weiteren Verbesserung der Wirtschaftslage der Anteil der Leiharbeit an der Beschäftigung nachlassen. :confused:

Ist der blöd?? :| Und wie wäre es mal, wenn richtige Journalisten dann mal bei so einem verzapften Quark nachhaken würden, statt lediglich Danke für die Antworten zu sagen? :rolleyes:
Die Journalisten werden mit Geld ruhig gestellt, bzw. wenn die blöd nachfragen würden, wären sie das nächste mal nicht mehr beim Interview dabei. Das ganze ist nur noch Inszenierung. Die wirtschaftliche Lage ist zur Zeit noch gut und es ist zu rechnen, dass sie in nächster Zeit wieder schlechter wird. Und bis jetzt hat sich noch nicht viel auf dem Arbeitsmarkt zum Besseren gewendet. Aber die Wende kommt, werden sie wahrscheinlich tönen. Die ganze Scheiße erinnert mich ein bisschen an das Endsieggeschwafel. Je größer die Scheiße am Dampfen, desto mehr wird gelogen. In der DDR konnte man wie sich ihrem Untergang näherte auch nix mehr glauben, so ist es auch heute wieder.

Gast
2007-09-19, 01:36:47
[QUOTE=Simon;5845541]

Allein im Raum Stuttgart: IBM (Entwicklung), HP, Agilent, RUS, Intes, Ferchau, DIS, sd&m, xtronic, Gigatronik, ACP IT, Vector Informatik, Daimler, MB Technology (oder so ähnlich), usw. Das sind die, die mir spontan einfallen. Ich kann dir gerne die Liste von der Bonding Firmenkontaktmesse schicken, lohnt sich wirklich ;)

30 Bewerbungen:
- 10 Absagen (zu teuer oder Profil passt nicht)
- 10 Einladungen
- die restlichen 10 hab ich selber abgesagt, nach dem ich den für mich perfekten Job gefunden hab.
/QUOTE]

Das werden wir in ca. 3-4 Wochen sehen. Ich werde die Personalabteilungen direkt anrufen (Bosch, IBM, HP) um zu fragen, ob z.Z. ein Jobangebot seitens der Firmen für Diplf. Informatiker (FH) besteht. Wenn ja -> Bewerbung!

Ich bin der Meinung, dass man nach dem Studium ruhig ein paar Jahre knechten sollte um ne Menge Erfahrung sammeln zu können.

Strategie:
2-3 Jahre als IT-Consultant (J2EE-Umfeld) arbeiten - viele Projekte, viele unterschiedliche Firmen, ne Menge Erfahrung!
Dann bei Bosch, Siemens etc. bewerben. Die Chancen stehen "so" ausgezeichnet - meist reicht es mit dieser Ausgangslage gleich für eine (kleine) Führungsposition! Mal sehen. Dafür lohnen sich die 3 Jahre mit einer 60h/Woche und dem Vergnügen des permanenten Herumreisens in Deutschland bei "nur" 3000 Brutto!!! (Weiterbildungen inkl.!!! ;) )

Or what?! :)

g|amy
2007-09-19, 07:40:23
[QUOTE=Simon;5845541]
Strategie:
2-3 Jahre als IT-Consultant (J2EE-Umfeld) arbeiten - viele Projekte, viele unterschiedliche Firmen, ne Menge Erfahrung!
Dann bei Bosch, Siemens etc. bewerben. Die Chancen stehen "so" ausgezeichnet - meist reicht es mit dieser Ausgangslage gleich für eine (kleine) Führungsposition! Mal sehen. Dafür lohnen sich die 3 Jahre mit einer 60h/Woche und dem Vergnügen des permanenten Herumreisens in Deutschland bei "nur" 3000 Brutto!!! (Weiterbildungen inkl.!!! ;) )

Or what?! :)
träum weiter ....

Gast
2007-09-19, 11:30:01
[QUOTE=Gast;5855236]
träum weiter ....

??? Spiel mal Erklärbär...

MagicMat
2007-09-19, 15:28:13
Nach 2-3 Jahren (Berufserfahrung) im kleineren Projektumfeld wird es kaum direkt für eine noch so kleine Führungsposition bei einem großen Konzern reichen.

Davon ab ist wirklich die Frage, ob es finanziell und vor allem auch beruflich immer von Vorteil ist, nach der Beschäftigung in einem großen Konzern zu streben. Als "High Potential" sicherlich, aber das dürften <15 aller Abgänger sein. Der Rest ist auch sehr gut im Mittelstand aufgehoben bzw. manchmal besser.

Gast
2007-09-19, 15:45:14
so, muss mich auch mal melden.

Leasing hin , Leasing her, irgendwass stimmt in deutschland gewaltig nicht.

ich will jetzt ned rumheulen auch wenn es sich so anhört...

also @ moment joblos, finde nix wovon ich wirklich leben könnte (fixkosten), bin 6 jahre aus dem erlernten job raus und sonst immer leasing.

jetzt hab ich jemanden kennen gelernt der in nem schreibwaren laden hinter der theke steht.

lohn, 12,80-/h

mein letzter lohn als leasingkraft in der kunststoffproduktion (am ofen) , ohne fahrgeld (gibbed nüch) und incl. zuschlag
7,50-/h

es will mir nicht in den kopf.

ist die person nun überbezahlt oder ist leasing wirklich so kriminell abartig?

peppschmier
2007-09-19, 15:52:36
ist die person nun überbezahlt oder ist leasing wirklich so kriminell abartig?

Letzteres stimmt. Ich weiß, dass die teilweise 100 -200% draufschlagen und entsprechend ist halt die Marge. Und dann bist Du auch noch abhängig von denen, weil die Firmen auf Leasing vertrauen... :mad:

Gast
2007-09-19, 16:31:48
Letzteres stimmt. Ich weiß, dass die teilweise 100 -200% draufschlagen und entsprechend ist halt die Marge. Und dann bist Du auch noch abhängig von denen, weil die Firmen auf Leasing vertrauen... :mad:
Warum vertrauen die Firmen auf Leasing?
Werden, wenn die Firma noch "normal" angestellte Arbeiter hat, diese von den Leasingarbeiter getrennt, bzw. müssen Leasingarbeiter die gleiche Arbeit verrichten wie Festangestellte?
Bei starken Lohngefällen, vor allem wenn der eigene Lohn unter aller Sau ist, ensteht schnell Hass und Wut und ist für die Arbeit bestimmt nicht zuträglich. Wo ich arbeite (metallverarbeitender Betriebe) gibt es auch Leasing, wird aber nur "benutzt" wenn durch Engpässe temporärer Bedarf entsteht. Die Vergütung liegt bei um die 10,50 €/h.
Der Lohn muss wahrscheinlich so "gut" sein, weil sie überwiegend in der Probenwerkstatt eingesetzt werden. Da stelle man sich dann einen wütenden Leasingsklaven vor, der mit seinem Lohn nicht über die Runden kommt. Der könnte der Firma leicht schaden, indem er absichtlich Scheiße bei der Deklarierung der Proben baut, sie entwendet, beschädigt oder sich anderweitig dumm stellt. Das würde man erst merken, wenn es schon zu spät ist und dann kann der potentielle Schaden recht schnell fünfstellig werden.
Weiß nicht wie das anderswo aussieht.

peppschmier
2007-09-19, 16:36:43
Für ne firma liegt doch der Vorteil einer Leasing auf der Hand:
- Keine Kündigungsfrist für einen einzelnen geleasten MA
- Die Kosten können anders gebucht werden, keine Lohnnebenkosten usw
- Geringer Aufwand bei der Personalsuche, die Leasing trifft eine Vorauswahl

Gast
2007-09-19, 17:34:42
Für ne firma liegt doch der Vorteil einer Leasing auf der Hand:
- Keine Kündigungsfrist für einen einzelnen geleasten MA
- Die Kosten können anders gebucht werden, keine Lohnnebenkosten usw
- Geringer Aufwand bei der Personalsuche, die Leasing trifft eine Vorauswahl
Also kann die Leasing aus potentiellen Kandidaten auswählen. Allerdings dürften die meisten dort nicht freiwillig vorstellig werden, sondern werden durch die Arge unter Androhung von Leistungskürzungen dazu gezwungen.
Und die Löhne sind wie man ja hört großteils erbärmlich niedrig, weil die Leasing vorher schon gut abschöpft. Bleibt oft zu wenig übrig, um überhaupt zur Arbeit zu kommen ohne nur "Wasser und Brot" zu fressen.
Die Firma bekommt also vom ersten Tag an unmotivierte gefrustete "Mitarbeiter", die wissen, dass sie eh nicht übernommen werden und nach ein paar Monaten zum nächsten Betrieb oder wieder in die Arbeitslosigkeit wandern.
Die würde ich als Chef nur anweisen, Müll zu leeren, den Hof zu kehren etc..
Aber sonst nix. Möchte nicht wissen, wie hoch die Schäden sind, die durch unmotivierte Mitarbeiter verursacht werden. Oft werden ja Leasingmitarbeiter ganz normal wie Festangstellte in betriebliche Aufgaben eingebunden.
Nur dass der Leasingmitarbeiter nicht zu Feierabend zum nächsten Fast-Food-Restaurant fahren kann, sondern sich überlegen muss, was er sich leisten kann, abends aufs Brot zu schmieren. Bin selber nicht davon betroffen, aber bei Löhnen um 7 Euro kann ich mir vorstellen, wie das Leben von solchen armen Schweinen aussieht. Kaum mehr als mit HIV, dazu einen höheren Energiebedarf (frühes Aufstehen usw., Klamotten, Waschen usw.) und noch die Fahrtkosten.

MarcWessels
2007-09-19, 17:42:56
Also kann die Leasing aus potentiellen Kandidaten auswählen. Allerdings dürften die meisten dort nicht freiwillig vorstellig werden, sondern werden durch die Arge unter Androhung von Leistungskürzungen dazu gezwungen.
Und die Löhne sind wie man ja hört großteils erbärmlich niedrig, weil die Leasing vorher schon gut abschöpft. Bleibt oft zu wenig übrig, um überhaupt zur Arbeit zu kommen ohne nur "Wasser und Brot" zu fressen.
Die Firma bekommt also vom ersten Tag an unmotivierte gefrustete "Mitarbeiter", die wissen, dass sie eh nicht übernommen werden und nach ein paar Monaten zum nächsten Betrieb oder wieder in die Arbeitslosigkeit wandern.Trotzdem lohnt es sich offensichtlich unterm Strich, sonst würden die Unternehmen ja nicht so handeln.

peppschmier
2007-09-19, 17:49:54
Trotzdem lohnt es sich offensichtlich unterm Strich, sonst würden die Unternehmen ja nicht so handeln.

Für die Unternehmen lohnt es sich allemal. Der Dumme ist halt der Arbeitnehmer, für den ist der einzige Unterschied die Höhe des Lohns und das ist nun mal gravierend. Für das Unternehmen, dass sich Leasingleutz holt gibts halt deutlich mehr Vorteile, die die Nachteile überwiegen...

Gast
2007-09-19, 18:39:11
Für die Unternehmen lohnt es sich allemal. Der Dumme ist halt der Arbeitnehmer, für den ist der einzige Unterschied die Höhe des Lohns und das ist nun mal gravierend. Für das Unternehmen, dass sich Leasingleutz holt gibts halt deutlich mehr Vorteile, die die Nachteile überwiegen...
Über kurz oder lang wird das nicht gutgehen. Aber vorausschauend war der Mensch noch nie.
Warnungen und Bedenken als Unkenrufe abtuen, Abkassieren im Hier und Jetzt und nach dem Aufprall gegen die Wand, will's keiner von den Unschuldslämmern gewesen sein.

Gast
2007-09-19, 22:33:58
Nach 2-3 Jahren (Berufserfahrung) im kleineren Projektumfeld wird es kaum direkt für eine noch so kleine Führungsposition bei einem großen Konzern reichen.

Davon ab ist wirklich die Frage, ob es finanziell und vor allem auch beruflich immer von Vorteil ist, nach der Beschäftigung in einem großen Konzern zu streben. Als "High Potential" sicherlich, aber das dürften <15 aller Abgänger sein. Der Rest ist auch sehr gut im Mittelstand aufgehoben bzw. manchmal besser.

Es ist eigentlich immer von Vorteil in größeren Firmen einzusteigen. Klar kann man in kleinen Firmen "schneller" aufsteigen (weniger "Konkurrenten" alias Teammitglieder... ;) ), aber dafür klingelt die Kasse in größeren Unternehmen immer besser.

Egal welchen meiner Kommilitonen ich frage, aber je größer das Unternehemen, je mehr Geld gibt es monatlich.

Allein Bosch, Siemens, IBM, HP etc. zahlen für Studienabgänger in den alten Bundesländern für Info's + Ing's um die 3500 - 3700 Brutto!!!

Jetzt zeig mir eine kleine oder mittelständische Firma, welche sich das leisten kann...

noid
2007-09-19, 22:49:50
Trotzdem lohnt es sich offensichtlich unterm Strich, sonst würden die Unternehmen ja nicht so handeln.

Tun ja einige nicht mehr. Durch Leasingkräfte und Outsourcing ist vielen Firmen ein Mangel an Knowhow verloren gegangen, dass jetzt teuer wieder
erarbeitet werden muss.
Nicht umsonst werden wir hier mit Festangestellten aufgestockt - obwohl genug Leasingkräfte gekauft werden könnten.

Ph03n!X
2007-09-20, 00:06:15
Gott wenn ich so einiges lese wird mir schlecht

ich selber habe ausschliesslich durch eine Zeitarbeitsfirma sofort direkt nach der AUsbildung einen Job gefunden in dem Beruf in dem ich ausgebildet wurde. Ich kriege mehr als neun Euro die Stunde und bin null unmotiviert ! Im Gegenteil ich bin total motiviert und gebe alles und reisse mir derbe den Arsch auf um internisiert zu werden. Kollege von mir hat vor kurzem Zusagen bekommen das er internisiert wird. Arbeiten beide für ein grosses deutsches Telekommunikationsunternehmen . Kann mir gut vorstellen das eine unmotiviert sind aber gerade mit der Einstellung reisst man niemanden vom Hocker in der Firma. Ohne die Zeitarbeitsfirma wäre ich jetzt in Berlin seit nem Monat und würde meine 2 Ausbildung als FISI machen. Ich hab viele interessante Aufgaben zu erledigen die Arbeit macht mir super viel Spass die Kollegen sind genial und der Chef top ich hoffe total inständig das ich auch internisiert werde. Daher gebe ich weiterhin mein bestes um die Leute dort von mir zu überzeugen.

P.S : Nein nicht der Rosa Riese :D mit dem habe ich zwar viel zu tun über meine Firma aber da arbeiten NÖ :D

Dunkeltier
2007-09-20, 02:41:41
Gott wenn ich so einiges lese wird mir schlecht

ich selber habe ausschliesslich durch eine Zeitarbeitsfirma sofort direkt nach der AUsbildung einen Job gefunden in dem Beruf in dem ich ausgebildet wurde. Ich kriege mehr als neun Euro die Stunde und bin null unmotiviert ! Im Gegenteil ich bin total motiviert und gebe alles und reisse mir derbe den Arsch auf um internisiert zu werden. Kollege von mir hat vor kurzem Zusagen bekommen das er internisiert wird. Arbeiten beide für ein grosses deutsches Telekommunikationsunternehmen . Kann mir gut vorstellen das eine unmotiviert sind aber gerade mit der Einstellung reisst man niemanden vom Hocker in der Firma. Ohne die Zeitarbeitsfirma wäre ich jetzt in Berlin seit nem Monat und würde meine 2 Ausbildung als FISI machen. Ich hab viele interessante Aufgaben zu erledigen die Arbeit macht mir super viel Spass die Kollegen sind genial und der Chef top ich hoffe total inständig das ich auch internisiert werde. Daher gebe ich weiterhin mein bestes um die Leute dort von mir zu überzeugen.

P.S : Nein nicht der Rosa Riese :D mit dem habe ich zwar viel zu tun über meine Firma aber da arbeiten NÖ :D

:up: Laut MC wäre das ja unmöglich. :rolleyes:

MarcWessels
2007-09-20, 12:27:03
Gott wenn ich so einiges lese wird mir schlecht. Werd' erwachsen. :rolleyes:

Schon mal was von Ausnahmen gehört?

Tun ja einige nicht mehr. Durch Leasingkräfte und Outsourcing ist vielen Firmen ein Mangel an Knowhow verloren gegangen, dass jetzt teuer wieder
erarbeitet werden muss.
Nicht umsonst werden wir hier mit Festangestellten aufgestockt - obwohl genug Leasingkräfte gekauft werden könnten.Freut mich, zu hören, nur hilft das leider nichts für "einfachere" Arbeiten, wie Kommision u.ä.

Aber laut Dunkeltier und Co. ist ja alles in bester Ordnung, gell? Und dass es anderswo in Europa, wie die erwähnte Regelung in Frankreich, anders läuft, passiert sicher aus Jux und Dollerei, oder? :rolleyes:

Mr.Fency Pants
2007-09-20, 12:29:27
Und die anderen, die hier von positiven Erfahrungen berichtet sind wahrscheinlich auch alle Ausnahmen?

[dzp]Viper
2007-09-20, 12:29:34
Werd' erwachsen. :rolleyes:

Dafür, dass es Ausnahmen sind, isses aber schon ziemlich oft.. :cool:

MarcWessels
2007-09-20, 12:31:25
Ohne die Zeitarbeitsfirma wäre ich jetzt in Berlin seit nem Monat und würde meine 2 Ausbildung als FISI machen.Ahaaaaaa... ohne Zeitarbeitsfirmen würden solcherart Stellen, wie Du sie ausfüllst also gar nicht besetzt... :uponder: *hust*

Viper;5858700']Dafür, dass es Ausnahmen sind, isses aber schon ziemlich oft.. :cool:Oft?? Was bitte verstehst Du unter "oft"????

Sorry, aber wie kann man nur so realitätsblind sein?? :ucrazy4:

Sogar aths gibt ja immerhin zu, dass die betreffenden Firmen das machen, um auf dem Rücken der Arbeitnehmer ihre Gewinne in die Höhe zu treiben (und nein, aths, ich wäre für so etwas gar nicht kaltblütig genug).

Und weil das eben so ist, muss endlich die Schwelle zur Zeitarbeiteraquirierung für die Arbeitgeber erhöht werden.

Und die anderen, die hier von positiven Erfahrungen berichtet sind wahrscheinlich auch alle Ausnahmen?Nee, die sind verblendet und würden ihrer Zeitarbeitsfirma vermutlich noch am liebsten einen Strauß roter Rosen zum Dank überreichen.

peppschmier
2007-09-20, 12:40:05
Nee, die sind verblendet und würden ihrer Zeitarbeitsfirma vermutlich noch am liebsten einen Strauß roter Rosen zum Dank überreichen.

Und die sind froh überhaupt nen Job zu haben, von daher kann ich verstehen, dass die einer ZA dankbar sind. Problem ist nur, wenn es die ZA nicht gebe, wäre der Bedarf an Personal immer noch vorhanden und die Leutz würden mehr verdienen und ihren AG wahrscheinlich die Rosen überreichen ;)

MarcWessels
2007-09-20, 12:48:45
Eben - wenigstens Du verstehst mich! :D

Mr.Fency Pants
2007-09-20, 12:50:56
Es soll auch Leute geben, die die ZA Firma als Übergangslösung nehmen, um wieder arbeiten zu können, weil sich momentan nichts anderes ergibt. Aber halt, ganz vergessen, ist ja besser sich stattdessen lieber zu beschweren, sorry, mein Fehler.

Alexander
2007-09-20, 12:57:16
Dieser Thread ist völlig festgefahren. Da sieht man mal wieder, dass Pauschalierungen/Verallgemeinerungen zu nichts führen.

ZA Firmen haben ihre Daseinsberechtigung. Leider hat man in Deutschland die völlig falschen Rahmenbedingungen geschaffen. --> Enorme Fehlentwicklungen in diesem Bereich.

peppschmier
2007-09-20, 13:27:35
--> Enorme Fehlentwicklungen in diesem Bereich.

Genau das ist das Problem. Die ZA sind zum größtenteil Abzocker, wenn die Vernünftig bezahlen würden, würde sich keiner beschweren. Aber die tun teilweise so, als wenn sie die einzige Chance für einen Arbeitslosen wären und kommen auch mit dieser Arroganz rüber....

Ph03n!X
2007-09-20, 13:34:03
Marc Wessels :

Werd' erwachsen.

Sagt jemand der die ganze Zeit nur am rumnörglen ist wegen jeder Kleinigkeit !!!

Alter hat nichts mit Reife zu tun mein lieber MarcWessels.

Das fälllt besonders hier in diesem und in anderen Threads auf.

Aber ich lass mich nicht auf dein Nivau herunterbringen.

Es gibt immer Ausnahmen aber so wie du es erzählst sehr sehr selten !!!

Schonmal daran gedacht das viele die ZA als Sprungbrett in die Berufswelt sehen ?

Es ist nunmal definitiv fakt das ich mit meiner Ausbildung und einem 2,1 Fachabi nichts direkt bekommen hätte !

Alles was ich hatte waren 4 Zusagen für 4 weitere Ausbildungen.

Wenn alle so rumnörgeln wie du geht bald wirklich ganz Deutschland unter.

Anstatt das mal alle einfach weniger nörgeln und dafür umso mehr in die Hand spucken und was tun damit dieses Land wieder vorankommt.

Nörgeln ist leicht !

Aber selber bewusst was anpacken und mitschaffen ist natürlich viel schwieriger.

Also warum schwer machen wenn man es sich leicht machen kann denken sich viele.

[dzp]Viper
2007-09-20, 13:34:13
Und die sind froh überhaupt nen Job zu haben, von daher kann ich verstehen, dass die einer ZA dankbar sind. Problem ist nur, wenn es die ZA nicht gebe, wäre der Bedarf an Personal immer noch vorhanden und die Leutz würden mehr verdienen und ihren AG wahrscheinlich die Rosen überreichen ;)

Naja im Prinzip ja. Nur würden die Firmen nicht 1:1 die ZA-Leute durch eigenes Personal ersetzen sondern wahrscheinlich 2-3 ZA-Stellen einem eigenen Mitarbeiter zuordnen...

Wenn ihr denkt, dass die Firmen ohne die ZA-Firmen jede ZA-Stelle 1:1 durch eigene Mitarbeiter ersetzen würden, dann seid ihr blauäugig...

[dzp]Viper
2007-09-20, 13:35:37
Genau das ist das Problem. Die ZA sind zum größtenteil Abzocker, wenn die Vernünftig bezahlen würden, würde sich keiner beschweren. Aber die tun teilweise so, als wenn sie die einzige Chance für einen Arbeitslosen wären und kommen auch mit dieser Arroganz rüber....

Das ist es ja - es gibt ZA-Firmen die gut bezahlen. Aber es gibt auch ne Menge schwarzer Schafe...

Aber deswegen die ZA direkt zu verurteilen halte ich auch für falsch! :mad:

Dunkeltier
2007-09-20, 13:39:23
[...]

Nee, die sind verblendet und würden ihrer Zeitarbeitsfirma vermutlich noch am liebsten einen Strauß roter Rosen zum Dank überreichen.

Selten so einen Stuss gelesen.

Ph03n!X
2007-09-20, 13:44:03
nungut kann halt nur für meine ZA sprechen.

Sie bezahlt dafür das ich Berufseinsteiger bin mehr als gut da kann ich mich wirklich nicht beklagen

Besser als Hartz4 und auf der Strasse sein oder nix tun allemal

MarcWessels
2007-09-20, 13:59:57
Marc Wessels : (...)An Deinen Äußerungen sehe ich, dass Du kein einziges meiner Postings auch nur im Ansatz verstanden hast.

Und mir dann noch niedriges Niveau unterstellen - lächerlich. :rolleyes:

peppschmier
2007-09-20, 14:00:29
Viper;5858912']Das ist es ja - es gibt ZA-Firmen die gut bezahlen. Aber es gibt auch ne Menge schwarzer Schafe...

Aber deswegen die ZA direkt zu verurteilen halte ich auch für falsch! :mad:

ALLE verurteile ich nicht, aber ich weiß das gerade in Hamburg die Abzocker Mentalität sehr groß ist. ZA ist im Prinzip eine gute Sache, wenn sich alle an die Regeln halten und es tatsächlich ein Sprungbrett in die Festanstellung ist. Es gibt ja genügend Leute die das packen. Aber leider werden auch jede Menge Leute mit nem Hungerlohn über Jahre abgespeist... Ohne Aussicht auf einen festen Job....

MarcWessels
2007-09-20, 14:01:37
Viper;5858911']Wenn ihr denkt, dass die Firmen ohne die ZA-Firmen jede ZA-Stelle 1:1 durch eigene Mitarbeiter ersetzen würden, dann seid ihr blauäugig...Soso, und wie sollte das wohl bitte gehen, dass ein einziger Mensch dieselbe Menge produziert wie 3 Zeitarbeiter?

ALLE verurteile ich nicht, aber ich weiß das gerade in Hamburg die Abzocker Mentalität sehr groß ist. ZA ist im Prinzip eine gute Sache, wenn sich alle an die Regeln halten und es tatsächlich ein Sprungbrett in die Festanstellung ist. Es gibt ja genügend Leute die das packen. Aber leider werden auch jede Menge Leute mit nem Hungerlohn über Jahre abgespeist... Ohne Aussicht auf einen festen Job....So sieht's aus!

Und deshalb:

1. 20% mehr Nettolohn für Zeitarbeiter gegenüber einem Festangestellten

2. Gesetzlich festgeschriebener Maximalanteil von Zeitarbeitern an der Gesamtbelegschaft

Schon wäre dieses seit Jahren wuchernde Unkraut wieder ganz klein mit Hut.

Selten so einen Stuss gelesen.Hast Du auch Argumente? ;D

Wenn alle so rumnörgeln wie du geht bald wirklich ganz Deutschland unter.

Anstatt das mal alle einfach weniger nörgeln und dafür umso mehr in die Hand spucken und was tun damit dieses Land wieder vorankommt.Leere Worthülsen, die von Unions-Spitzenpolitikern stammen könnten.

Gast
2007-09-20, 14:08:41
nungut kann halt nur für meine ZA sprechen.

Sie bezahlt dafür das ich Berufseinsteiger bin mehr als gut da kann ich mich wirklich nicht beklagen

Besser als Hartz4 und auf der Strasse sein oder nix tun allemal
Denke mal du bist noch jung. Da ist das natürlich besser als Hartz4. Aber wenn du 35 oder älter bist, willst du nicht bei einer ZA beschäftigt sein, und bei Bedarf von Firma zu Firma wandern und dafür beispielsweise 1300 brutto bekommen.
Und was ich so mitbekommen habe, kann man bei einer ZA durchschnittlich 7,20 € pro Stunde erwarten. Die Lebensmittelpreise und Energiepreise sind und werden weiterhin kontinuierlich anziehen und diese Löhne auf Almosenniveau sind so gut wie am Stagnieren. Der Arbeiter könnte ja mehr bekommen, falls die ZA nicht abkassieren würde. Gäbe dann da ein paar Arbeitslose mehr, aber die kassieren überspitzt gesagt (kenne einen, der in einer ZA beschäftigt ist) 16 € brutto pro Stunde für Arschplattsitzen und Excel bedienen. Und in der ZA ist auch alles vom neusten und feinsten. Die laben sich an dem, was sie dem Arbeitnehmer abzwacken, ganz gut.
Und der große Erfolg kommt ja dadurch zustande, dass ein Großteil der Bevölkerung durch Hartz und Sanktionen keine Wahl hat. Entweder Gefängnis oder Zeitarbeit.

[dzp]Viper
2007-09-20, 14:19:09
ALLE verurteile ich nicht, aber ich weiß das gerade in Hamburg die Abzocker Mentalität sehr groß ist. ZA ist im Prinzip eine gute Sache, wenn sich alle an die Regeln halten und es tatsächlich ein Sprungbrett in die Festanstellung ist. Es gibt ja genügend Leute die das packen. Aber leider werden auch jede Menge Leute mit nem Hungerlohn über Jahre abgespeist... Ohne Aussicht auf einen festen Job....

Das hört sich ja auch vernünftig an. Nur lies dir mal die Posts vom MarcWessels durch - die sind leider nicht so...

[dzp]Viper
2007-09-20, 14:20:56
Soso, und wie sollte das wohl bitte gehen, dass ein einziger Mensch dieselbe Menge produziert wie 3 Zeitarbeiter?

Das ist leider so. Lieber lassen sehr viele Firmen ihre festen Mitarbeiter unbezahlte Überstunden machen als, dass sie dafür einen neuen Mitarbeiter einstellen...
Diese Mitarbeiter machen diese Überstunden dann auch "gerne" da sie oftmals Angst haben ihren Job zu verlieren..

Und genau mit dieser Angst spielen sehr sehr viele Arbeitgeber.

So läuft die Wirtschaft aktuell (leider). Alles andere is Wunschdenken.

Dunkeltier
2007-09-20, 14:23:18
Hast Du auch Argumente? ;D

Ich bin mein Argument. Nach 1,5 Jahren Zeitarbeit in einen Job mit 2.000 Euro Nettolohn gerutscht. Inklusive Urlaubsgeld und 13. Monatsgehalt, vielen Sonderboni wie Betriebsfeiern, Tankgutscheinen, etc. und 32 Tage Urlaubsanspruch. Nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit komme ich dann noch ins "Bonus-System", der Lohn steigt weiter. Und das für eine "niedere" Tätigkeit.

Zu deiner Schwachsinns-Forderung: Wieso mehr Geld, wenn man dort jetzt schon soviel wie Festangestellte im öffentlichen Dienst verdient? Dort war ich nämlich vorher, und ich hatte auch nur bei der Leasing unterschrieben, nachdem man mir zusicherte auch wieder finanziell in diesem Bereich zu liegen.

Denkst du wirklich, dir stehen für Murmeln gießen pro Monat 5.000 Euro Netto zu? Ja sicher... Fordern kannst du viel, zum Glück wirst du entsprechend wenig bekommen, solange du nichts leistest.

MarcWessels
2007-09-20, 14:44:26
Viper;5859054']Das ist leider so. Lieber lassen sehr viele Firmen ihre festen Mitarbeiter unbezahlte Überstunden machen als, dass sie dafür einen neuen Mitarbeiter einstellen...
Diese Mitarbeiter machen diese Überstunden dann auch "gerne" da sie oftmals Angst haben ihren Job zu verlieren..Auf die Gefahr hin, wieder als Meckerfritze hingestellt zu werden:

Noch gibt es in Deutschland Arbeitnehmerrechte! Und wenn jeder Arbeitnehemr diese einfordern würde, statt bescheuerterweise unbezahlte Überstunden zu machen (kann für den AG im Übrigen sehr sehr teuer werden, wenn er angeschwärzt wird), sich krank zur Arbeit zu schleppen (damit mitunter chronische Krankheiten riskiert oder gar stirbt) und ähnliche Albereien zu veranstalten, hätten die Arbeitgeber überhaupt nicht die Möglichkeit, sich so räuberisch und erpresserisch zu verhalten!

Stichwort "Rückgrat"!

Wofür wurden all unsere Rechte erkämpft, wenn jetzt alle möglichen Speicherlecker und ZuckerIndenArsch-Bläser alles kaputt machen??

[Zu deiner Schwachsinns-Forderung: Wieso mehr Geld, wenn man dort jetzt schon soviel wie Festangestellte im öffentlichen Dienst verdient?Ähm, es ist eine Tatsache, das in jedem beliebigen Betrieb die Zeitarbeiter weniger Geld in der Tasche haben, als die Festangestellten mit identischen Aufgabenfeldern!

Diese "Schwachsinnsforderung" ist in Frankreich Realität :rolleyes: und sie dient selbstverständlich dazu, die Unternehmen dazuzubringen, nur im absoluten Notfall wenn Engpässe anstehen, Zeitarbeiter einzustellen!

Da ist aber auch wirklich überhaupt gar nichts schwachsinnig dran!

Gast
2007-09-20, 15:03:58
Auf die Gefahr hin, wieder als Meckerfritze hingestellt zu werden:

Noch gibt es in Deutschland Arbeitnehmerrechte! Und wenn jeder Arbeitnehemr diese einfordern würde, statt bescheuerterweise unbezahlte Überstunden zu machen (kann für den AG im Übrigen sehr sehr teuer werden, wenn er angeschwärzt wird), sich krank zur Arbeit zu schleppen (damit mitunter chronische Krankheiten riskiert oder gar stirbt) und ähnliche Albereien zu veranstalten, hätten die Arbeitgeber überhaupt nicht die Möglichkeit, sich so räuberisch und erpresserisch zu verhalten!

Wofür wurden all unsere Rechte erkämpft, wenn jetzt alle möglichen Speicherlecker und ZuckerIndenArsch-Bläser alles kaputt machen??

Ähm, es ist eine Tatsache, das in jedem beliebigen Betrieb die Zeitarbeiter weniger Geld in der Tasche haben, als die Festangestellten mit identischen Aufgabenfeldern!

Diese "Schwachsinnsforderung" ist in Frankreich Realität :rolleyes: und sie dient selbstverständlich dazu, die Unternehmen dazuzubringen, nur im absoluten Notfall wenn Engpässe anstehen, Zeitarbeiter einzustellen!

Da ist aber auch wirklich überhaupt gar nichts schwachsinnig dran!
Da die Politik nichts macht bzw. korrupt ist, läge die einzige Möglichkeit was zu ändern beim Arbeitnehmer. Der Leasingmitarbeiter müsste seine Produktivität dem niedrigeren Lohn "anpassen". Weniger Geld und gleiche Leistung gibt es eigentlich in einer Marktwirtschaft nicht. Also mal länger aufs Klo gehen, schlecht arbeiten so dass öfters nachkontrolliert werden muss...
Neun Euro pro Stunde müsste man schon verdienen, dann ist ein normal geregeltes Leben als Single noch möglich.

peppschmier
2007-09-20, 15:09:19

Stichwort "Rückgrat"!

Bist du eigentlich im Betriebsrat? Du hast natürlich Recht, ich kenne einen, der sitzt im Betriebsrat, aber nicht freigestellt. Der arbeitet auch ohne Ende, sticht pünktlich aus und arbeitet dann weiter 3-4 Stunden. Er würde ja sonst "Ärger" bekommen, wenn er zu viele Überstunden macht. Problem ist, dass die die Abteilung immer mehr verkleinert haben, die Arbeit aber mehr geworden ist. Die könnten locker 2 weitere Arbeiter einstellen, tun sie aber nicht, weils ja auch so geht.... Manche AN schießen sich echt ins eigene Bein...

Wie gut, dass ich stundenweise bezahlt werde und spätestens nach 10 Stunden schluss sein MUSS.... :) Schreibt der BR vor und wird von den Vorgesetzten auch so gelebt.

Gast
2007-09-20, 16:31:41
Ich bin mein Argument. Nach 1,5 Jahren Zeitarbeit in einen Job mit 2.000 Euro Nettolohn gerutscht. Inklusive Urlaubsgeld und 13. Monatsgehalt, vielen Sonderboni wie Betriebsfeiern, Tankgutscheinen, etc. und 32 Tage Urlaubsanspruch. Nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit komme ich dann noch ins "Bonus-System", der Lohn steigt weiter. Und das für eine "niedere" Tätigkeit.

Zu deiner Schwachsinns-Forderung: Wieso mehr Geld, wenn man dort jetzt schon soviel wie Festangestellte im öffentlichen Dienst verdient? Dort war ich nämlich vorher, und ich hatte auch nur bei der Leasing unterschrieben, nachdem man mir zusicherte auch wieder finanziell in diesem Bereich zu liegen.

Denkst du wirklich, dir stehen für Murmeln gießen pro Monat 5.000 Euro Netto zu? Ja sicher... Fordern kannst du viel, zum Glück wirst du entsprechend wenig bekommen, solange du nichts leistest.

Ja klar, 2000 Netto(!!!!!!) * 13 = 26000 + Urlaubsgeld + 32 Tage Urlaub + Tankgutscheine?!?!?!? Hallo???

Wie heißt den bitteschön das Unternehmen? Ich bin Dipl. Informatiker (bald) und würde für solch ein Gehaltsangebot jeden Abend noch Essen für den Chef und seine Frau kochen!!!!!!!! :) *ernst-mein*

Gast
2007-09-20, 16:43:24
[Nach 1,5 Jahren Zeitarbeit in einen Job mit 2.000 Euro Nettolohn gerutscht. Inklusive Urlaubsgeld und 13. Monatsgehalt, vielen Sonderboni wie Betriebsfeiern, Tankgutscheinen, etc. und 32 Tage Urlaubsanspruch. Nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit komme ich dann noch ins "Bonus-System", der Lohn steigt weiter. Und das für eine "niedere" Tätigkeit
Häh, was hat deine jetzige Lage im Leasing-fred zu suchen. Leasing ist eben nicht 32Tage sondern 25 und auch keine 13,5 Gehälter, Weiterbildungen undundund.

[dzp]Viper
2007-09-20, 16:49:57
Häh, was hat deine jetzige Lage im Leasing-fred zu suchen. Leasing ist eben nicht 32Tage sondern 25 und auch keine 13,5 Gehälter, Weiterbildungen undundund.

Er wurde nach 1 1/2 Jahren dort übernommen...

Schiller
2007-09-20, 17:16:22
Viper;5859435']Er wurde nach 1 1/2 Jahren dort übernommen...
..und bildet sich jetzt ein der Kaiser von China zu sein.

Wie man seine Ansichten quasi von einer Minute zur anderen so ändern kann, werde ich nie verstehen.

MarcWessels
2007-09-20, 17:21:41
Bist du eigentlich im Betriebsrat? Du hast natürlich Recht, ich kenne einen, der sitzt im Betriebsrat, aber nicht freigestellt. Der arbeitet auch ohne Ende, sticht pünktlich aus und arbeitet dann weiter 3-4 Stunden. Er würde ja sonst "Ärger" bekommen, wenn er zu viele Überstunden macht.Nein, bin ich nicht.

An der Stelle Deines Bekannten würde ich pünktlich nach Hause gehen, damit die in der Chefetage endlich mal merken, dass es mit so wenig Leuten nicht geht.

BTW, auch bezahlte Ü-Stunden sind nicht unendlich erlaubt!

Gast
2007-09-20, 17:51:25

Wie man seine Ansichten quasi von einer Minute zur anderen so ändern kann, werde ich nie verstehen.
2000 Euro netto können schon so manchen Stein im Kopf verrücken - ob an die richtige Stelle, das sei mal dahingestellt. ;)

Dunkeltier
2007-09-20, 18:42:01
Ja klar, 2000 Netto(!!!!!!) * 13 = 26000 + Urlaubsgeld + 32 Tage Urlaub + Tankgutscheine?!?!?!? Hallo???

Wie heißt den bitteschön das Unternehmen? Ich bin Dipl. Informatiker (bald) und würde für solch ein Gehaltsangebot jeden Abend noch Essen für den Chef und seine Frau kochen!!!!!!!! :) *ernst-mein*

Kann (darf) ich sicher nicht an die große Glocke hängen, jedenfalls erzähle ich wirklich keinen Bullshit.

Doch, wenn auch nicht ganz. Die paar Tage weniger Urlaub sind sicher zu verschmerzen, wenn man sich mal Amerikaner oder Japaner bezüglich ihrer Urlaubsansprüche anschaut. Da sind wir doch noch ziemlich komfortabel dran. Zwar bekommt man kein volles 13. Gehalt...aber besser Peanuts, wie einen auf Staatskosten zu machen und anderen auf der Tasche liegen.

Viper;5859435']Er wurde nach 1 1/2 Jahren dort übernommen...

Nein. ;) Ich wäre höchstwahrscheinlich übernommen worden. Allerdings geht das Unternehmen, an welches ich verliehen wurde, Ende des Jahres dicht. Die ganzen Meister, Werksleiter und was weiß ich nicht alles haben dann noch versucht, die ihrer Meinung nach fähigsten Leute irgendwo unterzubringen.

So kam es, dass ich ins Büro vom Schleifereimeister zitiert wurde, und er mich fragte ob ich nicht "Lust" hätte. =) Dann nochmal kurz beim Werksleiter vorgesprochen, mit beiden meine Bewerbung abgestimmt und abgeschickt...und die Sache war eingetütet. Schön bei meiner Leasing die Kündigung eingereicht, die dann auch keine Anstalten machten mich schon vor der Kündigungsfrist gehen zu lassen, da mich die neue Firma wohl ziemlich dringend braucht.

Wobei ich abgeklärt habe, dort jederzeit wieder anfangen zu können, wenn es nicht klappen sollte. Mit der üblichen Option auf Festübernahme wohin ich gerade verliehen werde und meinen alten (vierstelligen) Gehalt... Die Post hätte mich auch genommen. Wäre auch ein schöner Job gewesen. Zwar etwas schlechter bezahlt, aber schön ruhig.

Nö. Allerdings habe ich verstanden, dass man nur mit Leistung etwas erreichen kann - statt mit jammern. Andere Ex-Kollegen in der alten Firma stehen vor dem Nichts, während ich als externer Mitarbeiter einer Leasing-Fremdfirma noch schnell ins Trockene geschoben werde.

Und immerhin kann ich Stolz auf das Geleistete sein, und lasse mir das durch Nichts und Niemanden kaputt reden. Auch wenn ich "nur" ein lächerlicher Baggerfahrer bin. Während andere nur die Hand aufhalten und glauben, ihnen würde schon noch alles in den Schoß mit Nichtstun fallen.

Mir hat es niemals an Arbeitswillen gemangelt. Allerdings dachte man früher, man könnte mich wunderbar als Gratis-Pratikant, den man quer durch die Republik fahren läßt, nach Strich und Faden verarschen. Wer solche Schoten mit mir abzieht, muss sich dann auch nicht über meine sinkende Motivation und Arbeitsqualität wundern.

Nebenbei, das Zeitarbeit Vollzeitstellen kostet, ist Quatsch. In Deutschland sind nur 1,5% aller Stellen Zeitarbeitsjobs.

Alexander
2007-09-20, 21:55:05
Mit Fehlentwicklungen meinte ich die falschen Gesetze. Die Firmen nutzen aktuelle Regelungen nur optimal aus. Und das tut jeder Mensch / jede Firma.
Wer solche Regeln macht, sollte sich nicht wundern, wenn sie ausgenutzt werden. Die Politik ist schuld. Aber 3 mal darfst du raten, wer bei ZA Aufsichtsratsposten hat.

peppschmier
2007-09-21, 07:22:42
Mit Fehlentwicklungen meinte ich die falschen Gesetze. Die Firmen nutzen aktuelle Regelungen nur optimal aus. Und das tut jeder Mensch / jede Firma.
Wer solche Regeln macht, sollte sich nicht wundern, wenn sie ausgenutzt werden. Die Politik ist schuld. Aber 3 mal darfst du raten, wer bei ZA Aufsichtsratsposten hat.

Ja gut, hast Recht. Abzocker sind die ZA trotzdem und die Politik hätte da nen Riegel vorschieben müssen... Aber so ist das bei dieser ganzen Vetternwirtschaft. Politiker sollten nix anderes dürfen als regieren und Politik machen, während sie im Bundestag sind.

@MarcWessels: Ich habe meinem Kumpel auch schon öfter geraten, pünktlich Feierabend zu machen, aber dann nimmt er seine "arme" Firma auch noch in Schutz :uclap::uconf3:

Gast
2007-09-21, 08:28:38
Hallo,

ich bin ebenfalls Facharbeiter (IT Branche) und völlig frustriert. Ich bin in einem Unternehmen abgestellt mit mehreren tausend Mitarbeitern in Deutschland, finanzielle Lage ist sehr gut. Wir machen hier mit etwa 20 Zeitarbeitern den Job einer ganzen Abteilung. Man braucht uns, denn von den internen Kräften kann ohne Schulung durch uns keiner den Job machen. Wir werden dauerhaft gebraucht und sind teilweise schon seit Jahren als Zeitarbeiter dabei (ich seit 18 Monaten).

Wir verdienen etwa die Häfte von dem, was die internen kräfte verdienen und wir bekommen keinerlei Vergünstigungen, die die Internen kriegen.

Es ist mir völlig unverständlich, warum Zeitarbeiter einen sehr guten Job machen, der immer gemacht werden muss und es der Firma richtig gut geht.

[dzp]Viper
2007-09-21, 08:35:54
Hallo,

ich bin ebenfalls Facharbeiter (IT Branche) und völlig frustriert. Ich bin in einem Unternehmen abgestellt mit mehreren tausend Mitarbeitern in Deutschland, finanzielle Lage ist sehr gut. Wir machen hier mit etwa 20 Zeitarbeitern den Job einer ganzen Abteilung. Man braucht uns, denn von den internen Kräften kann ohne Schulung durch uns keiner den Job machen. Wir werden dauerhaft gebraucht und sind teilweise schon seit Jahren als Zeitarbeiter dabei (ich seit 18 Monaten).

Wir verdienen etwa die Häfte von dem, was die internen kräfte verdienen und wir bekommen keinerlei Vergünstigungen, die die Internen kriegen.

Es ist mir völlig unverständlich, warum Zeitarbeiter einen sehr guten Job machen, der immer gemacht werden muss und es der Firma richtig gut geht.

Schon mal bei der Firma angefragt ob eine Übernahme möglich ist?

nemesiz
2007-09-21, 09:01:01
Viper;5860907']Schon mal bei der Firma angefragt ob eine Übernahme möglich ist?

Ich kann nur von mir und meiner erfahrung berichten.

viele firmen bei denen ich war haben einen sogenannten einstellungsstop für leasingkräfte.

d.h. dass leute die als leasingkraft in eben dieser firma waren auf keinen fall genommen werden, auch nicht wenn sie keine leasingkraft mehr sind.

d.h. siehe oben, nur dass man als nicht-leasingkraft dann ne möglichkeit hat

d.h. viel blah blah incl. abgabe von bewerbung und vielen versprechen (mind. 1x die woche vom chef direkt) und am ende heisst es dann, ne wir stellen nicht fest ein.

Gast
2007-09-21, 09:21:28
Viper;5860907']Schon mal bei der Firma angefragt ob eine Übernahme möglich ist?Eine Übernahme ist nicht möglich. Wir müssen alle 12 Wochen bangen, ob wir überhaupt noch weiter beschäftigt werden. Unsere Chefin und die GF unserer Abteilung müssen vier mal im Jahr kämpfen, damit die Verträge verlängert werden. Die Entscheider fangen erst langsam an zu begreifen, dass unsere Arbeit betriebsnotwendig ist und nicht durch interne kräfte abgedeckt werden kann.

Aber Übernahme.. mich würde es ja schon freuen, wenn wir ein vernünftiges Gehalt kriegen würen, wie es uns eigentlich zusteht. Ich meine mal gehört zu habem, dass nach 12 Monaten bei der gleichen Leihfirma die Gehälter angepasst werden müssen... aber mit unserer Zeitarbeitsfirma traut sich keiner anzulegen.

Gast
2007-09-21, 09:23:06
Eine Übernahme ist nicht möglich. Wir müssen alle 12 Wochen bangen, ob wir überhaupt noch weiter beschäftigt werden. Unsere Chefin und die GF unserer Abteilung müssen vier mal im Jahr kämpfen, damit die Verträge verlängert werden. Die Entscheider fangen erst langsam an zu begreifen, dass unsere Arbeit betriebsnotwendig ist und nicht durch interne kräfte abgedeckt werden kann.

Aber Übernahme.. mich würde es ja schon freuen, wenn wir ein vernünftiges Gehalt kriegen würen, wie es uns eigentlich zusteht. Ich meine mal gehört zu habem, dass nach 12 Monaten bei der gleichen Leihfirma die Gehälter angepasst werden müssen... aber mit unserer Zeitarbeitsfirma traut sich keiner anzulegen.
PS: Alle 12 Wochen zu bange, ob und wie es weiter geht, ist übrigens das schlimmste an meinem Job. Man kann sich nie, nie, nie entspannen, man hat immer Angst.

[dzp]Viper
2007-09-21, 09:37:03
PS: Alle 12 Wochen zu bange, ob und wie es weiter geht, ist übrigens das schlimmste an meinem Job. Man kann sich nie, nie, nie entspannen, man hat immer Angst.

Hm das is wirklich mist.

Was ich eben gefunden habe finde ich interessant und komisch zugleich:

Die Überlassung an einen einzelnen Betrieb darf zwölf Monate nicht überschreiten.

Wichtig:

1. Im Bausektor ist die Arbeitnehmerüberlassung verboten, § 1b AÜG.

2. Liegen die oben genannten Voraussetzungen nicht vor, können sich Verleiher und Entleiher strafbar machen, wenn sie einen Arbeitnehmer trotzdem ver- bzw. entleihen.

3. Noch wichtiger ist allerdings, dass nach § 10 Abs. 1 Satz 1 AÜG ein Arbeitsverhältnis zum Entleiher entsteht (mit den entsprechenden arbeitsrechtlichen Konsequenzen), wenn die Arbeitnehmerüberlassung unzulässig ist.

http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/Leiharbeit/laa.htm

Gast
2007-09-21, 09:52:20
@Viper:

Das mit den nicht länger als 12 Monaten gilt afaik nicht mehr. Auf jeden Fall bin ich seit 18 Monaten dabei, einige Kollegen schon länger als zwei Jahre.

MarcWessels
2007-09-21, 11:05:39
@MarcWessels: Ich habe meinem Kumpel auch schon öfter geraten, pünktlich Feierabend zu machen, aber dann nimmt er seine "arme" Firma auch noch in Schutz :uclap::uconf3:Und so jemand sitzt im Betriebsrat - toll.

Dort gehören Leute mit Eiern hinein!