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_DrillSarge]I[
2011-10-05, 21:36:59
Dead City schaut wirklich ziemlich beschiss äh bscheiden aus.
Wobei ich fast schon glaube, dass es garnicht am LOD liegt...
sieht schon nicht schlecht aus
http://www.abload.de/img/3bp86.jpg
aber das lod geht gar nicht (auch an den häusern im hintergrund, boden etc. etc. alles wird nach ein paar metern EXTREM unscharf
http://www.abload.de/img/13r96.jpg
http://www.abload.de/img/2rrh5.jpg
Dicker Igel
2011-10-05, 21:44:12
Hmm, sieht für mich eher nach runtergeregelten Details aus, vll. haut da was ned hin :confused: Haste die Tweaks aktiv?
Lurelein
2011-10-05, 21:52:44
Hmm, sieht für mich eher nach runtergeregelten Details aus, vll. haut da was ned hin :confused: Haste die Tweaks aktiv?
Die Tweaks funzen auch nicht bei jedem und für alles.
tilltaler
2011-10-05, 21:54:40
wolfenstein easteregg:
http://www.youtube.com/watch?v=PR9tqHDXo8A
quake easteregg:
http://www.youtube.com/watch?v=7g6UulkUboI
sehr cool gemacht wie ich finde :)
mr orange
2011-10-05, 22:25:05
How To Unlock Rage's High Resolution Textures With A Few Simple Tweaks (Geforce.com) (http://www.geforce.com/News/articles/how-to-unlock-rages-high-resolution-textures-with-a-few-simple-tweaks?sf2286831=1)
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart
vt_maxaniso 4
image_anisotropy 4
8k
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/ragetexturetweak/RageComparison8K-620.png
4k
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/ragetexturetweak/RageComparison4K-620.png
y33H@
2011-10-05, 22:34:12
Aaaaah, das sieht doch gleich gescheit aus =)
dargo
2011-10-05, 22:38:42
How To Unlock Rage's High Resolution Textures With A Few Simple Tweaks (Geforce.com) (http://www.geforce.com/News/articles/how-to-unlock-rages-high-resolution-textures-with-a-few-simple-tweaks?sf2286831=1)
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart
vt_maxaniso 4
image_anisotropy 4
8k
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/ragetexturetweak/RageComparison8K-620.png
4k
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/ragetexturetweak/RageComparison4K-620.png
Warum nur solche Briefmarken?
8k
http://s14.directupload.net/images/111005/xrwvluht.jpg
4k
http://s14.directupload.net/images/111005/dzvy9eks.jpg
4k ist die reinste Katastrophe. Selbst 8k finde ich noch nicht gut genug. 16k und ich könnte mich damit anfreunden. =)
RainingBlood
2011-10-05, 22:40:29
With 8k textures enabled the game was extremely crisp and nearly every object was highly detailed.
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/ragetexturetweak/RageComparison8K.png
hoch detailliert, äh klar.. Und meiner is größer als der von Barrack Obama..
boxleitnerb
2011-10-05, 22:41:25
Jo, besser als 4k, aber "crisp" ist definitiv was anderes. Sollen mal BF3 spielen...ist das dann super-ultra-mega-crisp? :D
RainingBlood
2011-10-05, 22:44:20
Jo, besser als 4k, aber "crisp" ist definitiv was anderes. Sollen mal BF3 spielen...ist das dann super-ultra-mega-crisp? :D
es gibt nur ein Crisp:
http://images.candyandmore.de/out/pictures/1/100g_weisscrisp_d.jpg
Und zwar die Weiße!
btw: Sieht das mit diesem "8K" Tweak jetzt aus wie auf Konsolen?
es gibt nur ein Crisp:
http://images.candyandmore.de/out/pictures/1/100g_weisscrisp_d.jpg
Und zwar die Weiße!
mwuhahaha :D
dildo4u
2011-10-05, 22:46:40
L]
4k ist die reinste Katastrophe. Selbst 8k finde ich noch nicht gut genug. 16k und ich könnte mich damit anfreunden. =)16K Bringt wohl nicht mehr Qualität,würde die Autoconfig vernüftig funzen,wäre der erst Eindruck wohl wesentlich besser gewesen.Mal sehen ob sie das jetzt fixen oder echte Optionen anbieten.
If you have 3GB of Video RAM, you can modify the configuration file’s first four lines to end with 16384, instead of 8192, which will enable Rage’s 16K textures, though as we don’t have a suitably-equipped GPU to hand we cannot offer any guarantees as to the game’s stability or visual fidelity when using this modification. Update: We have now tested the 16384 configuration on a 3GB GeForce GTX 580 and can detect no improvements in any of our tests over the use of 8192.
es gibt nur ein Crisp:
http://images.candyandmore.de/out/pictures/1/100g_weisscrisp_d.jpg
Und zwar die Weiße!
Matrix! Sex Crispies. =)
Ich zweifle übrigens daran, dass 1,5 GiB nicht ausreichen. Das Spiel frisst im Normalzustand nur 500-600 MiB.
MfG,
Raff
dildo4u
2011-10-05, 22:49:42
btw: Sieht das mit diesem "8K" Tweak jetzt aus wie auf Konsolen?
Carmack hat im Interview mal erwähnt das der RSX der PS3 bei 4K sein Limit hat,also dürfte PC only sein na immerhin etwas für unsere Carmack Jünger. *g*
dargo
2011-10-05, 22:50:17
16K Bringt wohl nicht mehr Qualität...
Was heißt das genau? Ich blick da immer noch nicht durch. Mit 8k wurde die maximale Qualität die auf der Bluray, den DVDs ausgeliefert wurde erreicht? Das wäre echt ziemlich bitter. :(
RainingBlood
2011-10-05, 22:51:05
Matrix! Sex Crispies. =)
google sagt dazu:
http://jeeves.shock-therapy.org/Lol/1210659800064.jpg
Ja, das ist auch crisp.
dildo4u
2011-10-05, 22:53:15
Was heißt das genau? Ich blick da immer noch nicht durch. Mit 8k wurde die maximale Qualität die auf der Bluray, den DVDs ausgeliefert wurde erreicht? Das wäre echt ziemlich bitter. :(
Jo scheint so was bräuchte man jetzt für 16k 2 oder 3GB V-Ram?Denk mal selbst am PC wär da die Nutzer Gruppe noch ziehmlich klein.
Dicker Igel
2011-10-05, 22:57:13
How To Unlock Rage's High Resolution Textures With A Few Simple Tweaks (Geforce.com) (http://www.geforce.com/News/articles/how-to-unlock-rages-high-resolution-textures-with-a-few-simple-tweaks?sf2286831=1)
We have now tested the 16384 configuration on a 3GB GeForce GTX 580 and can detect no improvements whatsoever.
Bei 8k + 8xAA sind wohl schon ~ 1,7GB im VRAM ...
dargo
2011-10-05, 22:57:39
Jo scheint so was bräuchte man jetzt für 16k 2 oder 3GB V-Ram?
Ich zweifle übrigens daran, dass 1,5 GiB nicht ausreichen. Das Spiel frisst im Normalzustand nur 500-600 MiB.
...
Bei 8k + 8xAA sind wohl schon ~ 1,7GB im VRAM ...
Und mit 4x AA dann weit unter 1,5 GiB. :naughty:
MfG,
Raff
Döner-Ente
2011-10-05, 22:58:51
Stimmts denn, das im Spiel "fliegender Wechsel" zwischen M/T und Pad geht (also ala Just Cause 2, GTA IV, Mafia II...Ballern per M/T und fahren per Pad) ?
dargo
2011-10-05, 22:59:06
Bei 8k + 8xAA sind wohl schon ~ 1,7GB im VRAM ...
Das ist schon recht ordentlich. Aber 8xAA ist auch imo Mumpitz. Wieviel sinds bei Full-HD mit 8k und 4xAA?
dildo4u
2011-10-05, 23:01:47
Bei 8k + 8xAA sind wohl schon ~ 1,7GB im VRAM ...
Schwankt das je nach Umgebung oder max das Streaming das immer aus?
geht das 8x mit 1gb vram wenn man aa deaktiviert?
Dicker Igel
2011-10-05, 23:06:43
@ dildo
Es schwankt wohl zwischen 1.5 - 1.7GB, ich hab das Game noch ned hier sondern schreib mit 'nem Kumpel, der hat 'ne GTX 280 2GB ... Jedenfalls lacht der mich aus, mit meinen lächerlichen VRAM ;D
dargo
2011-10-05, 23:08:59
@ dildo
Es schwankt wohl zwischen 1.5 - 1.7GB, ich hab das Game noch ned hier sondern schreib mit 'nem Kumpel, der hat 'ne GTX 280 2GB ... Jedenfalls lacht der mich aus, mit meinen lächerlichen VRAM ;D
Könnte er auch mal testen den Unterschied im Vramverbrauch mit 1xAA und 4xAA? Mich würde mal interessieren ob AA allgemein extrem viel Vram frisst.
dildo4u
2011-10-05, 23:09:20
Ah also sind 2GB NV Karten wohl Ideal,GPU Transcoding plus genug V-Ram.
Dicker Igel
2011-10-05, 23:21:00
Könnte er auch mal testen den Unterschied im Vramverbrauch mit 1xAA und 4xAA? Mich würde mal interessieren ob AA allgemein extrem viel Vram frisst.
Er hat auch noch FXAA drinn, wo ich vorhin bei ihm war sah es fast so aus, als würde nur FXAA greifen - auf jeden Fall war zwischen 8x und 16x (ingame) kein großer Unterschied (VRAM) auszumachen. 2x AA + DS (3360x2100) ergab derbe Streaminglags, dafür war die GPU der 280 wohl zu schwach, leider weiß ich davon den VRAM Verbrauch ned. Morgen werd ich selber mal gucken :)
_DrillSarge]I[
2011-10-05, 23:22:02
Hmm, sieht für mich eher nach runtergeregelten Details aus, vll. haut da was ned hin :confused: Haste die Tweaks aktiv?
anscheinend ist die hardwareerkennung dumm (erkennt irgendwas 5mhz cpu und 0mb vram) ;D
habs jetzt mit der config ausgebügelt
vt_qualityhdplossless 1
vt_qualityhdppower 0
vt_qualityhdpspecular 0
vt_qualityhdpnormal 0
vt_qualityhdpdiffuse 0
vt_qualitydctpower 100
vt_qualitydctspecular 100
vt_qualitydctnormal 100
vt_qualitydctchroma 100
vt_qualitydctluma 100
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_uncompressedvmtr 1
vt_uncompressedphysicalimages 1
vt_vmtrcompression none
vt_maxppf 512
vt_maxlockedpages 256
läuft 1a und lod geht jetzt ordentlich und textur-popin fast perfekt.
allerdings stottert rage manchmal (auch ohne custom config) aus unerfindlichen gründen. dann läuft es (oft an der gleichen stelle) total flüssig mit 4xAA :rolleyes:
dargo
2011-10-05, 23:24:29
Er hat auch noch FXAA drinn, wo ich vorhin bei ihm war sah es fast so aus, als würde nur FXAA greifen - auf jeden Fall war zwischen 8x und 16x (ingame) kein großer Unterschied (VRAM) auszumachen. 2x AA + DS (3360x2100) ergab derbe Streaminglags, dafür war die GPU der 280 wohl zu schwach, leider weiß ich davon den VRAM Verbrauch ned. Morgen werd ich selber mal gucken :)
Jo... danke schon mal. Ich wollte halt darauf hinaus ob FXAA eine gute Alternative wäre um den Vram zu schonen.
Döner-Ente
2011-10-05, 23:27:16
Öhm...das injected FXAA greift doch nur bei DX9/10/11 und Rage ist OpenGL, oder nicht ?
dargo
2011-10-05, 23:29:05
Öhm...das injected FXAA greift doch nur bei DX9/10/11 und Rage ist OpenGL, oder nicht ?
So genau weiß ich es auch nicht. Aber...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8822170&postcount=3
Ronny145
2011-10-05, 23:30:12
Öhm...das injected FXAA greift doch nur bei DX9/10/11 und Rage ist OpenGL, oder nicht ?
Richtig. Inject FXAA geht nicht in OpenGl.
dargo
2011-10-05, 23:32:20
Richtig. Inject FXAA geht nicht in OpenGl.
http://www.pcgameshardware.de/aid,832856/FXAA-fuer-Geforce-Grafikkarten-So-aktivieren-Sie-den-neuen-AA-Modus-schon-jetzt/Grafikkarte/Test/
Oder ist das nicht mehr aktuell?
Dicker Igel
2011-10-05, 23:35:14
Jo, NVinspector FXAA, hat den Nachteil, dass man dann so ein grünes Dingens links oben am Rand hat.
I[;8968298']
habs jetzt mit der config ausgebügelt
Nice :)
Weiß Du was "vt_maxppf 512" macht?
allerdings stottert rage manchmal (auch ohne custom config) aus unerfindlichen gründen. dann läuft es (oft an der gleichen stelle) total flüssig mit 4xAA :rolleyes:
Ist mir vorhin vor allem beim Auto fahren aufgefallen, "hinzu" alles flüssig und auf demselben Weg zurück gabs das leichte Gestotter.
Ronny145
2011-10-05, 23:35:26
http://www.pcgameshardware.de/aid,832856/FXAA-fuer-Geforce-Grafikkarten-So-aktivieren-Sie-den-neuen-AA-Modus-schon-jetzt/Grafikkarte/Test/
Oder ist das nicht mehr aktuell?
Das ist kein Inject FXAA. FXAA im Treiber wird veraltet sein, offiziell kommt das erst Ende des Jahres.
dargo
2011-10-05, 23:37:55
Das ist kein Inject FXAA. FXAA im Treiber wird veraltet sein, offiziell kommt das erst Ende des Jahres.
Ah..ok. Dann hoffe ich mal, dass es auch auf OpenGL greift. Jetzt mit Rage dürfte NV einen kleinen Anreiz haben.
deekey777
2011-10-05, 23:38:54
How To Unlock Rage's High Resolution Textures With A Few Simple Tweaks (Geforce.com) (http://www.geforce.com/News/articles/how-to-unlock-rages-high-resolution-textures-with-a-few-simple-tweaks?sf2286831=1)
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart
vt_maxaniso 4
image_anisotropy 4
8k
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/ragetexturetweak/RageComparison8K-620.png
4k
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/ragetexturetweak/RageComparison4K-620.png
Da wird nichts unlocked (von Nichts kommt Nichts), ich erinnere mal:
http://www.pcgamer.com/2011/06/08/e3-2011-why-rage-will-run-better-on-pc/
Die eigentliche Frage ist, warum 8k erst freischalten muss, obwohl das der Vorteil der PC-Version (und eigentlich der Xbox360) ist. 16k ist unmöglich, da weder DX noch OpenGL beherrschen das, wenn ich mich nicht irre.
Was wir auf den Bildern sehen, ist das, was auch mal versprochen wurde: Dass Kacheln, die man eigentlich nur vor der Nase sehen darf, auch für weiter entfernte Objekte benutzt werden (und keine komprimierten/heruntergerechneten).
Edit:
Argh, selbst die Kacheln vor den Füßen sind komprimiert (4k).
Oh, Mann.
_DrillSarge]I[
2011-10-05, 23:41:00
Weiß Du was "vt_maxppf 512" macht?
wieviel texturpages von der megatextur gestreamt werden. kann man auch höher setzen (1024 zB). macht jedoch das game instabil.
im bethblog geben die das auch als "tuningmöglichkeit" an, allerdings krebsen die dort bei werten wie 16 rum...
€: rage semmelt mir (auch bei standardsettings) gerne mal beim laden zwischen den einzelnen abschnitten ab.
dildo4u
2011-10-05, 23:41:31
Die eigentliche Frage ist, warum 8k erst freischalten muss, obwohl das der Vorteil der PC-Version (und eigentlich der Xbox360) ist. .
Die Autoconfig ist im Arsch und erkennt den V-Ram nicht korrekt.Dann stellt das Game wohl Automatisch 4K ein.
http://i.imgur.com/NbyRD.jpg
dargo
2011-10-05, 23:42:34
16k ist unmöglich, da weder DX noch OpenGL beherrschen das, wenn ich mich nicht irre.
Stimmt... da war doch was mit max. 8k bei DX9. 16k gehen erst mit DX10/11. Bei OpenGL weiß ich es aber nicht.
deekey777
2011-10-05, 23:45:49
Kostet GPU-Transcoding eigentlich VRAM?
_DrillSarge]I[
2011-10-05, 23:52:03
@RAGEgame PC players: Look for new ATI drivers tonite. We r working hard with those guys and continue to monitor forum reports.
https://twitter.com/Thollenshead/statuses/121700989412720641
Dicker Igel
2011-10-06, 00:00:41
I[;8968333']wieviel texturpages von der megatextur gestreamt werden. kann man auch höher setzen (1024 zB). macht jedoch das game instabil.
im bethblog geben die das auch als "tuningmöglichkeit" an, allerdings krebsen die dort bei werten wie 16 rum...
Hast Du 'n Plan was da der Standardwert ist?
€: rage semmelt mir (auch bei standardsettings) gerne mal beim laden zwischen den einzelnen abschnitten ab.
Go Green! ;D
Die Autoconfig ist im Arsch und erkennt den V-Ram nicht korrekt.Dann stellt das Game wohl Automatisch 4K ein.
Hmm, auf der 280 sah es auch ohne "8k Tweak" wie mit aus, nur mit Tweak soll es wohl am Anfang länger dauern, bis man spielen kann, und beim beenden dasselbe (extreme HDD Aktivität). Ohne FXAA bleibt der VRAM Wert gleich, er scheint überhaupt vom AA unabhängig auf ~1.6 (8k Tweak) zu bleiben - vielleicht auch ein Auslesefehler (MSI AB).
Kostet GPU-Transcoding eigentlich VRAM?
Ich denke mal eher GPU Leistung.
w0mbat
2011-10-06, 00:16:53
I[;8968333']
€: rage semmelt mir (auch bei standardsettings) gerne mal beim laden zwischen den einzelnen abschnitten ab.
wie gesagt, nach der 2. runde mutant bash tv komm ich nicht weiter, da er beim laden jedesmal abstürzt :frown:
deekey777
2011-10-06, 00:19:34
Dass es GPU-Leistung kostet, ist klar. Aber kostet GPU-Transcoding auch nennenswert VRAM?
Eigentlich landet im VRAM schon die fertige LOD-Pyramide, durch GPU-Transcoding aber alles.
Ich frage mich, warum es keine OpenCL-Lösung für DX11-Radeons gibt.
Dragozool
2011-10-06, 00:23:43
wie bekomm ich eigentlich die konsole geöffnet?? habe das hier bei mir stehen /Rage.exe" +com_skipIntroVideo 1 +com_allowconsole 1
das intro wird übersprungen aber ich bekomm die konsole nciht geöffnet...welche taste soll es denn sein?
dildo4u
2011-10-06, 00:24:16
Ich frage mich, warum es keine OpenCL-Lösung für DX11-Radeons gibt.
Why is this NVIDIA only?
The underlying code is written in C for CUDA. When the engineer working on this started, OpenCL wasn't an option. Later, preliminary tests into porting the code to OpenCL showed poor performance compared to the C for CUDA implementation.
http://www.shacknews.com/chatty?id=26824104#item_26824104
w0mbat
2011-10-06, 00:29:54
was bedeutet das für ati nutzer? wie zum teufel kann man sich auf einen code stützen, der nur auf karten einer einzigen firma läuft? ist id jetzt völlig auf den kopf gefallen?
dildo4u
2011-10-06, 00:38:17
was bedeutet das für ati nutzer? wie zum teufel kann man sich auf einen code stützen, der nur auf karten einer einzigen firma läuft? ist id jetzt völlig auf den kopf gefallen?
Steht doch da Open CL war noch nicht reif als sie angefangen zu proggen.OpenCL ist überhaupt erst seit März im Treiber von AMD,fragt sich wer da Failt.:rolleyes:
http://www.golem.de/1103/82440.html
mapel110
2011-10-06, 00:45:33
Außerdem ists doch nur eine Speed-Optimierung, so wie sich das liest?!
w0mbat
2011-10-06, 00:45:49
dann muss man eben einen anderen weg finden. wobei ich noch immer nicht weiß was das genau macht. auf ati karten läufts ja sogar besser (wenn ich meine hd5770 mit der gtx560 ti von meinem kumpel vergleiche).
dildo4u
2011-10-06, 00:50:11
dann muss man eben einen anderen weg finden. wobei ich noch immer nicht weiß was das genau macht. auf ati karten läufts ja sogar besser (wenn ich meine hd5770 mit der gtx560 ti von meinem kumpel vergleiche).
Das Game setzt so stark aufs Streaming,das dort die verwendete HDD großen Einfluss auf die Gesamtperformance haben kann siehe PS3 HDD vs SSD Videos.Wenn man Karten vergleichen wollte müsste man wohl ne absurde Auflösung fahren,welche das Game unter 60fps drückt und das System muss halt komplett identisch sein.
Außerdem ists doch nur eine Speed-Optimierung, so wie sich das liest?!
Rage GPU Transcoding
Since the original publication of this article we've been chatting to our engineers and can now share new information about GPU Transcoding variables that can increase your frame rates, improve in-game visual fidelity, and reduce texture streaming issues.
How GPU Transcoding Works
CUDA is NVIDIA's parallel computing architecture. It enables dramatic increases in computing performance by harnessing the power of the graphics card to perform tasks that would take significantly longer on a CPU. In Rage, id Software uses a compressed texture format to hold tens of gigabytes of assets in 12GB of files in the game’s virtualtextures directory. Each time a texture is required in-game it is uncompressed via DXT, a texture compression algorithm originally developed by S3 Graphics, a company known for its Savage GPUs in the late 90s.
As this process requires a significant amount of computational power, and is used every second as the player moves around the world, the CUDA GPU Transcoding feature offloads much of the work from the CPU to ensure that is completed as quickly as possible in an attempt to prevent texture streaming and pop-in issues. As the GPU has to also render the in-game graphics, the CPU is left with 25-40% of the calculations, which as you’ll see later can be tweaked to further improve streaming performance.
http://www.geforce.com/News/articles/how-to-unlock-rages-high-resolution-textures-with-a-few-simple-tweaks
Wer Tearing mit dem NV beta Treiber hat
Go into the profiles for games in the nvidia control panel, show all games and look for Rage. Nvidia updated the profiles to add Rage and forces v-sync off for some retarded reason. Anyway, just turn the v-sync setting back to the default.
Dragozool
2011-10-06, 01:29:09
hallahhoho kann mir denn keiner sagen wie ich die konsole öffnen kann im game ;D
_DrillSarge]I[
2011-10-06, 01:46:17
hallahhoho kann mir denn keiner sagen wie ich die konsole öffnen kann im game ;D
mit deutschem tastaturlayout wahrscheinlich "ö"
Dragozool
2011-10-06, 02:08:52
danke das wars ^^
Dicker Igel
2011-10-06, 02:11:12
I[;8968333']
€: rage semmelt mir (auch bei standardsettings) gerne mal beim laden zwischen den einzelnen abschnitten ab.
Dauert das Laden dann auch länger?
Das liegt dann imo an:
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
Versuchs mal mit der cfg von PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,848151/Rage-im-Tuning-Test-Tipps-fuer-bessere-Grafik/Action-Spiel/Test/).
trollkopf
2011-10-06, 03:00:40
D
Wer Tearing mit dem NV beta Treiber hat
DANKE!!! jetzt bin ich Zufrieden!
Ich finde es sieht auf alter Hardware (Core2 Duo@3GHz /NVIDIA 8800 GTS 512/4GB DDR2) noch toll aus!
Bei mir läuft es permanent mit 60 FPS (duh) und sieht dabei recht ordentlich aus. Bin einer der Glücklichen, der kein Textur-Popin hat. Technisch ist es zwar wie gesagt nicht so der Bringer, aber das Gunplay und die gesamte Spielwelt gefallen mir äußerst gut. Viele Charaktere lassen mich wirklich schmunzeln und diese haben auch oftmals etliche kleine Details, wenn man mal genauer hinschaut.
Spiele das Ganze auf "Hard" und bis jetzt ist der Schwierigkeitsgrad angenehm, Kämpfe sind öfter mal fordernd aber nicht unfair/frustrierend. Konnte gar nicht aufhören seit gestern Abend, wie man eventuell an der Uhrzeit merkt. :ugly:
Abstürze und/oder technische Probleme hatte ich bislang überhaupt nicht.
i7-920
3x2GB DDR3-1800
GTX285 2GB
WD 7200rpm SATA
Win7 64
285er Beta Treiber
Mit GPU Transcoding oder wie es heisst habe ich erhebliche FPS-Einbrüche, vor allem beim Fahren. Ist aber aufgrund der schwachen GPU auch nicht weiter verwunderlich. Ansonsten spiele ich in 1920*1080, 4x ingame AA und per Treiber forciertem Vsync.
INI die ich benutze, aus irgendeinem Steam-Thread geklaut:
seta com_skipIntroVideo "1"
seta com_videoRam "2048" //sets the Video Card memory Set this to the amount you have in MB
seta com_maxfps "60" //limits the frames to 60 can be changed to what you desire
seta image_anisotropy "2" //Using the highest setting here but you can set as 2, 4 or 8
seta image_usecompression 0
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" //filtering for light maps
seta image_preload "1" //Use preload images when ever possible
seta image_lodbias "-1" //LoD settings
seta image_ignoreHighQuality "0" //Sets up for using HQ gfx
seta image_ignoreLowQuality "1" //ignores the low textures
seta image_useCache "1" //Enabled Cache to allow the textures to load properly without popping
seta image_cacheMegs "125" //Cache size in Megabytes
seta image_cacheMinK "50" //Cache minimum size in kilobytes
seta r_useHighQualityPostProcess "1" //Fore High Quality post proccessing
seta r_shadowsHighQuality "1" //Fore High Quality shadows
seta r_displayRefresh "0" //keep it so the engine doesn't double render a frame
seta r_renderer "best" //highest rendering options
seta r_useHBAO "0" //Ambient occlusion
seta r_useRenderThread "0" // 0 Disable or 1 Enable threaded rendering useful for newer cards to increase performance.
seta r_visDistMult "1"
seta r_useMotionBlur "1" //use blur
seta r_skipBump "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "0"
seta r_shadows "1"
seta r_cgFragmentProfile "best"
seta r_cgVertexProfile "best"
seta vt_lodBias "-1" //LoD settings
//below is cache settings
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
Mystery
2011-10-06, 08:20:07
Gibts eigentlich 'nen Fix für die Probleme die bei HD4000 Karten auftauchen?
Wenn die Catalyst AI angeschaltet ist, tauchen die Fehler nicht auf, aber dann ist es mit ~0.1FPS nicht spielbar.
Mit Catalyst AI ist es flüssig, aber sieht so aus:
http://cloud.steampowered.com/ugc/541781415085451072/A7BB0B482E77B50567AE3258BEB75332029BFB30/
deekey777
2011-10-06, 08:29:53
http://www.shacknews.com/chatty?id=26824104#item_26824104
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Steht doch da Open CL war noch nicht reif als sie angefangen zu proggen.OpenCL ist überhaupt erst seit März im Treiber von AMD,fragt sich wer da Failt.:rolleyes:
http://www.golem.de/1103/82440.html
Falsch, OpenCL ist seit 10.10 im Treiber integriert.
Dicker Igel
2011-10-06, 09:24:38
@ pubi
Wieviel RAM Auslastung hast Du mit der Config?
ähmm achja sind euch mal die wolken aufgefallen ?
klar grafik ist nicht alles, aber ich hätte von id nicht erwartet das die so ein haufen müll auf einmal machen, so ein jammer :(
Cubitus
2011-10-06, 09:37:37
Rage gibt es jetzt für 16,89 Euro ;) Multi-Language
inklusive BONUS-KEY: The Wasteland sewer Missions.
http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=79
Viel Spaß ;)
dargo
2011-10-06, 09:41:44
Rage gibt es jetzt für 16,89 Euro ;) Multi-Language
inklusive BONUS-KEY: The Wasteland sewer Missions.
http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=79
Viel Spaß ;)
Merci... langsam wirds interessant, trotz Konsolenfail. ;)
PS: wurde schon ein Patch angekündigt?
_DrillSarge]I[
2011-10-06, 09:45:06
PS: wurde schon ein Patch angekündigt?
kommt sicher bald
Update on new ATI drivers - close now, but likely tomorrow before they are tested and ready for release. PC feature requests: stay tuned.
http://twitter.com/#!/Thollenshead/status/121729879417958400
Cubitus
2011-10-06, 09:46:31
Merci... langsam wirds interessant, trotz Konsolenfail. ;)
PS: wurde schon ein Patch angekündigt?
Patch 1.01 mit DLCs
Dieser aktiviert die Zusatzinhalte im Spiel, darunter die Double Barrel Shotgun, die Crimson Elite Armour, die Fists of Rage sowie den Rat Rod Buggy. Allesamt verbessern eure Fähigkeiten und Eigenschaften im Spiel und im Kampf.
labecula
2011-10-06, 09:48:50
ähmm achja sind euch mal die wolken aufgefallen ?
klar grafik ist nicht alles, aber ich hätte von id nicht erwartet das die so ein haufen müll auf einmal machen, so ein jammer :(
Ohja, da muss ich Dir Recht geben. Ich habe jetzt mal über den Account eines Freundes mit seiner Erlaubnis Rage geladen und angesehen. Nach all dem Hype und den Screenshots, bin ich fassungslos ob der miesen Grafik. Ich habe ja bereits einiges erwartet nach all den Kommentaren hier. Das ist eine Texturmatsche, das geht auf keine Kuhhaut. Und dieses Texturenpopups sind eine Beleidigung für moderne Technik... Wenn das das Nonplusultra der id5 Engine sein soll, würde ich als Entwickler lieber bei dem Vorgänger bleiben. Da sah es ja sogar noch besser aus. Und ob ich nun GPU Encoding anmache oder nicht, dass hat fast keinerlei Auswirkungen. Man, ich wäre ausgerastet, wenn ich dieses Spiel gekauft hätte... Ich hoffe ganz ehrlich, dass das Spiel Unsummen in der Entwicklung verschlungen hat und die Einnahmen nun einbrechen. Die haben mal einen ganz großen finanziellen Denkzettel für diesen Schrott verdient, bahhh.
Und jeder Käufer, der dieses Spiel lobt muss eine ziemlich rosarote Brille aufhaben. Normalerweise sage ich ja gerne das Grafik nicht alles ist. Aber die Erwartungshaltung hat hier für einenHype gesorgt, der nun maßlos enttäuscht wird. Die Brille mus ziemlich rosa sein, um das Spiel noch für gut befinden zu wollen...
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Texturgematsche zu optimieren oder ist es wirklich dass, was im Lieferumfang als Maximum enthalten ist???
P.S. Auch für 17,- Euro Key Only ist es noch zuviel Geld. Free2Play mit Werbeeinblendung wäre gerade noch akzeptabel!
derguru
2011-10-06, 09:56:24
Rage gibt es jetzt für 16,89 Euro ;) Multi-Language
inklusive BONUS-KEY: The Wasteland sewer Missions.
http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=79
Viel Spaß ;)
ich finde die produktbeschreibung amüsant. :lol:
Grafik von einem anderen Stern:
Dank Verwendung der brandaktuellen id Tech 5-Grafik-Engine und ihrer neuartigen „Megatexture-Technologie“ wird den postapokalyptischen Weiten Leben in einem nie zuvor gesehenen Detailgrad eingehaucht – und das bei verblüffenden 60 Bildern pro Sekunde!
Dicker Igel
2011-10-06, 09:57:17
Paar Configs vom Steam-Forum. (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2156747)
Doubling the value for image_cacheMegs dramatically helped reduce initial texture pop-in.
http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=25542126&postcount=227
dargo
2011-10-06, 09:57:46
Und jeder Käufer, der dieses Spiel lobt muss eine ziemlich rosarote Brille aufhaben. Normalerweise sage ich ja gerne das Grafik nicht alles ist. Aber die Erwartungshaltung hat hier für einenHype gesorgt, der nun maßlos enttäuscht wird. Die Brille mus ziemlich rosa sein, um das Spiel noch für gut befinden zu wollen...
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Texturgematsche zu optimieren oder ist es wirklich dass, was im Lieferumfang als Maximum enthalten ist???
P.S. Auch für 17,- Euro Key Only ist es noch zuviel Geld. Free2Play mit Werbeeinblendung wäre gerade noch akzeptabel!
Ich sehe das zwar ähnlich wie du. Drücke aber bei 17€ schon mal ein Auge zu. Wobei... ehrlich gesagt ist mir das was id mit Rage optisch bietet kaum mehr als 10€ wert. Gameplay außen vor.
Silentbob
2011-10-06, 09:57:52
Ohja, da muss ich Dir Recht geben. Ich habe jetzt mal über den Account eines Freundes mit seiner Erlaubnis Rage geladen und angesehen. Nach all dem Hype und den Screenshots, bin ich fassungslos ob der miesen Grafik. Ich habe ja bereits einiges erwartet nach all den Kommentaren hier. Das ist eine Texturmatsche, das geht auf keine Kuhhaut. Und dieses Texturenpopups sind eine Beleidigung für moderne Technik... Wenn das das Nonplusultra der id5 Engine sein soll, würde ich als Entwickler lieber bei dem Vorgänger bleiben. Da sah es ja sogar noch besser aus. Und ob ich nun GPU Encoding anmache oder nicht, dass hat fast keinerlei Auswirkungen. Man, ich wäre ausgerastet, wenn ich dieses Spiel gekauft hätte... Ich hoffe ganz ehrlich, dass das Spiel Unsummen in der Entwicklung verschlungen hat und die Einnahmen nun einbrechen. Die haben mal einen ganz großen finanziellen Denkzettel für diesen Schrott verdient, bahhh.
Und jeder Käufer, der dieses Spiel lobt muss eine ziemlich rosarote Brille aufhaben. Normalerweise sage ich ja gerne das Grafik nicht alles ist. Aber die Erwartungshaltung hat hier für einenHype gesorgt, der nun maßlos enttäuscht wird. Die Brille mus ziemlich rosa sein, um das Spiel noch für gut befinden zu wollen...
P.S. Auch für 17,- Euro Key Only ist es noch zuviel Geld. Free2Play mit Werbeeinblendung wäre gerade noch akzeptabel!
Eigentlich muss man zu deinem bekloppten Beitrag nichts schreiben aber ich tue mir das jetzt doch mal an. Ich hab mir das Spiel gestern auch gesaugt und via VPN freigeschaltet.
Das Spiel ist GRANDIOS! Ich habe bisher nur ca. 30 minuten gespielt, und wenn man sich darauf einlässt rockt das Spiel so ziemlich jeden Hochglanz Michael Bay Popcorn Shooter locker weg. Alleine in den ersten 30 minuten bin ich etliche mal so :eek: vor meimen 50" Plasma gesessen. ( Hh gott ja er spielt mit gamepad, hat also eh keine Ahnung )
Natürlich hat das Spiel matschige Texturen, aber der Content ist sowas von genial das ich da gerne drüber hinwegsehe. Die Animationen der Gegner, das Ragdoll, das Trefferfeedback haut mich weg, und das wie bereits gesagt alleine in den ersten 30 minuten.
Das sollten manche der Technikfetischisten hier auch mal machen, mir ist schon klar das im 3D Center über 3D diskutiert wird. Nur kommen die Diskussionen zum eigentlichen Spiel wieder einmal viel zu kurz. Wenn ich hier lese das selbst 17€ zuviel sind weiss ich gar nicht ob ich lachen oder weinen soll.
jay.gee
2011-10-06, 10:02:57
Aber die Erwartungshaltung hat hier für einenHype gesorgt, der nun maßlos enttäuscht wird.
Erwartungshaltung ist immer etwas Individuelles - bei Spielern oft etwas Realitätsfremdes. Das war im übrigen bei DooM³ auch schon so. :wink:
EDIT/
Ich sehe das zwar ähnlich wie du. Drücke aber bei 17€ schon mal ein Auge zu. Wobei... ehrlich gesagt ist mir das was id mit Rage optisch bietet kaum mehr als 10€ wert. Gameplay außen vor.
Für die paar Euro rückst Du deine persönlichen Accountdaten raus. ;) Mal ganz davon abgesehen, dass Du die Entwickler um ihren Lohn bringst. Bleibt doch konsequent und sagt "Nein" - oder bezahlt die Jungs für ihre Arbeit, die in vielen Bereichen doch gelobt und auch gut bewertet wird.
Lightning
2011-10-06, 10:04:43
Aber die Erwartungshaltung hat hier für einenHype gesorgt, der nun maßlos enttäuscht wird.
Ich frage mich gerade, ob ich der einzige bin, der das komplett anders empfindet. Gerade über die Grafik von Rage wurde doch nun schon ausdauernd gemeckert, und zwar lange im Vorfeld, vor dem Release. Ich verstehe nicht, wo da der Hype gewesen sein soll; eher das Gegenteil war der Fall.
jay.gee
2011-10-06, 10:11:57
Ich frage mich gerade, ob ich der einzige bin, der das komplett anders empfindet. Gerade über die Grafik von Rage wurde doch nun schon ausdauernd gemeckert, und zwar lange im Vorfeld, vor dem Release. Ich verstehe nicht, wo da der Hype gewesen sein soll; eher das Gegenteil war der Fall.
Ich bin da bei dir. Wer bei den Vorabinformationen, die es heut zu Tage gibt, immer noch nicht sondieren kann, ist imho selbst Schuld, wenn die Erwartungshaltung nicht getroffen wird. Man sieht doch jetzt schon ~seit Monaten, was man für sein Geld bekommt.
pala04
2011-10-06, 10:14:26
Meine Gedanken zum Release von Rage (PC):
1. Das Spiel wurde veroeffentlicht, obwohl es den Verantwortlichen bekannt sein musste, dass es auf dem PC erhebliche Grafik- und Performanceprobleme geben wird.
2. Es kann nicht sein, dass dies einen Entwicklungsstudio wie id software und einem John Carmack nicht bekannt war, also was ist da hinter den Kulissen gelaufen?
3. Mit welcher Hardware und welchen Treibern hat id und John C. eigentlich das Spiel fuer den PC entwickelt , gespielt und getestet? Warum hat QA so versagt?
4. Wenn ich ein Spiel veroeffentliche dann muss es mit der Software und der Hardware, die zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung vorhanden ist, out of the Box laufen . Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Dreistigkeit unfertige und fehlerhafte Spiele fuer den PC veroeffentlicht werden.
5. Ich bin masslos enttaeuscht von id und vor allem von John C. eine ehemals grosse Ikone der PC Spielebranche , die sich mit diesem Software-Schrott imho selbst demontiert hat. Schade, mir geht das ziemlich nahe. Seufz!
labecula
2011-10-06, 10:23:22
Ich frage mich gerade, ob ich der einzige bin, der das komplett anders empfindet. Gerade über die Grafik von Rage wurde doch nun schon ausdauernd gemeckert, und zwar lange im Vorfeld, vor dem Release. Ich verstehe nicht, wo da der Hype gewesen sein soll; eher das Gegenteil war der Fall.
Davon habe ich im Vorfeld nichts mitbekommen. Ich habe zwar gelesen das "die eine oder andere" Texture nicht so toll sein soll. Aber das es zu einem kompletten Texturdesaster kommen wird, davon war nirgends im Vorfeld die Rede...
Aber: Angeblich soll man mit einer rageconfig im Base Verzeichnis etwas verbessern können. Aber irgednwie nimmt er diese Config nicht. Nicht einmal das Skipintro wird korrekt durchgeführt?
@ pubi
Wieviel RAM Auslastung hast Du mit der Config?
Schaue ich nach, sobald ich weiterspielen kann.
Hier nochmal ein paar "Aus-der-Hüfte-Shots" von heute Nacht. Können sich die einen nochmal von den miesen Texturen überzeugen und ich mich über die nette Abwechslung freuen. :ugly:
Trotz "normalem" Post-Apokalypse-Setting gibt es tatsächlich viele verschiedene Stile zu begutachten. (y)
http://www.abload.de/thumb/01k8gv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01k8gv.jpg)
http://www.abload.de/thumb/03jj0s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=03jj0s.jpg)
http://www.abload.de/thumb/04xkan.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=04xkan.jpg)
http://www.abload.de/thumb/05u8pi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=05u8pi.jpg)
http://www.abload.de/thumb/02qj9k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=02qj9k.jpg)
http://www.abload.de/thumb/06hkvk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=06hkvk.jpg)
http://www.abload.de/thumb/074j4q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=074j4q.jpg)
dargo
2011-10-06, 10:25:23
Für die paar Euro rückst Du deine persönlichen Accountdaten raus. ;)
Die Accountdaten sind sowas von unwichtig. Ich lege mir für jedes Spiel eh einen neuen an. ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass Du die Entwickler um ihren Lohn bringst. Bleibt doch konsequent und sagt "Nein" - oder bezahlt die Jungs für ihre Arbeit, die in vielen Bereichen doch gelobt und auch gut bewertet wird.
Überlass die Entscheidung ruhig mir, dafür brauche ich deine Meinung nicht. Wenn ich das Spiel gar nicht kaufe haben die von mir genau 0€, die paar Kröten können die für ihre "Leistung" von mir schon haben.
Dicker Igel
2011-10-06, 10:25:36
Mit der Config von pubi wird nicht mehr so viel VRAM verbraucht wie mit der von PCGH + angehängten 8k Werten. Unter 3660x2100 + 2xAA wird hier max 1052MB verbraucht :)
http://www.abload.de/img/29rwg.jpg
seta com_videoRam 2048 //CHANGE TO YOUR VRAM AMOUNT IN MB
seta image_anisotropy 8
seta image_usecompression 0
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta image_preload 1
seta image_lodbias -1
seta image_ignoreHighQuality 0
seta image_ignoreLowQuality 1
seta image_useCache 1
seta image_cacheMegs 125
seta image_cacheMinK 50
seta r_useHighQualityPostProcess 1
seta r_shadowsHighQuality 1
seta r_renderer best
seta r_multiSamples 8
seta r_useHBAO 1
seta r_useRenderThread 1
seta r_visDistMult 1
seta r_skipBump 0
seta r_skipSpecular 0
seta r_skipNewAmbient 0
seta r_shadows 1
seta r_cgFragmentProfile best
seta r_cgVertexProfile best
seta g_showplayershadow 1
seta vt_lodBias -1
seta vt_minlod -1
seta vt_maxaniso 8
seta vt_vmtrcompression none
seta vt_uncompressedvmtr 1
seta vt_qualityhdplossless 1
seta vt_qualityhdppower 0
seta vt_qualityhdpspecular 0
seta vt_qualityhdpnormal 0
seta vt_qualityhdpdiffuse 0
seta vt_qualitydctpower 100
seta vt_qualitydctspecular 100
seta vt_qualitydctnormal 100
seta vt_qualitydctchroma 100
seta vt_qualitydctluma 100
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_restart
seta com_allowconsole 1
seta ik_enablesmoothing 0
seta m_smooth 0
seta image_screenshotquality 100
http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0610-03-23f9ig.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0610-03-23f9ig.jpg) http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0610-07-57zzf5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0610-07-57zzf5.jpg) http://www.abload.de/thumb2/rage2011-10-0610-09-10398p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0610-09-10398p.jpg)
Cubitus
2011-10-06, 10:31:48
Für die paar Euro rückst Du deine persönlichen Accountdaten raus. ;)
Das brauchst nicht!
kannst dir kostenlos einen VPN-Testaccount erstellen.
http://www.abload.de/img/_2011-10-06_10-21-144k36.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_2011-10-06_10-21-144k36.jpg) :D
http://www.abload.de/img/steam_2011-10-06_10-26vjjb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=steam_2011-10-06_10-26vjjb.jpg)
ist aber nur Preload. Denke mal mit USA VPN bekomme ich es frei ^^
Ah DLC Aktivierung hat auch ohne Probleme funktioniert.
ich finde die produktbeschreibung amüsant. :lol:
Ist mir gar nicht aufgefallen, super ;D
Lurelein
2011-10-06, 10:38:06
Also ich bin so was von zufrieden mit dem Titel.
Dank den Tweaks ist mein LOD Textur Problem auch gelöst und nun kann man wunderbar eintauchen in die RAGE Welt. Es spielt typisch id sehr gut und ist einer der besten Shooter der letzten Jahre. Die Details und das Art Design sorgen stellenweise für offende Münder und Charaktere sind schön abgedreht und sehr gut animiert, einfach Top.
Die Texturen sind natürlich nicht immer Perfekt, aber das Gesamtbild überzeugt und sieht gut aus. Wenn man sich auf das Spiel einlässt, weil man ein Shooter spielen möchte und keine Grafikdemo, wird jedenfalls mehr als zufrieden sein. Aber im 3DC zählen ja oft Texturen mehr als der Spielinhalt. Für mich ist RAGE jedenfalls der beste SP Shooter der letzten 2-3 Jahre.
Dicker Igel
2011-10-06, 10:43:07
Jo, ich hab zwar noch nicht viel gezockt, aber ich fühle mich in dem Game wohl, keine nervigen Noobhinweise an jeder Ecke, geiles Feeling + Art Design ... da sind mir die "Texturendefizite" völlig Ladde! :)
RainingBlood
2011-10-06, 10:46:36
*Bilder*
hast du das LOD_Bias verändert oder sind die Bilder nachgeschärft worden?
Heimscheißer
2011-10-06, 10:47:09
Eigentlich muss man zu deinem bekloppten Beitrag nichts schreiben aber ich tue mir das jetzt doch mal an. Ich hab mir das Spiel gestern auch gesaugt und via VPN freigeschaltet.
Das Spiel ist GRANDIOS! Ich habe bisher nur ca. 30 minuten gespielt, und wenn man sich darauf einlässt rockt das Spiel so ziemlich jeden Hochglanz Michael Bay Popcorn Shooter locker weg. Alleine in den ersten 30 minuten bin ich etliche mal so :eek: vor meimen 50" Plasma gesessen. ( Hh gott ja er spielt mit gamepad, hat also eh keine Ahnung )
Natürlich hat das Spiel matschige Texturen, aber der Content ist sowas von genial das ich da gerne drüber hinwegsehe. Die Animationen der Gegner, das Ragdoll, das Trefferfeedback haut mich weg, und das wie bereits gesagt alleine in den ersten 30 minuten.
Das sollten manche der Technikfetischisten hier auch mal machen, mir ist schon klar das im 3D Center über 3D diskutiert wird. Nur kommen die Diskussionen zum eigentlichen Spiel wieder einmal viel zu kurz. Wenn ich hier lese das selbst 17€ zuviel sind weiss ich gar nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Dito! Ich find RAGE richtig geil! ca 5h gespielt, erkundet was geht, und natürlich mit Pad gespielt, da ich das schon lange deutlich "echter" finde als meine Gegner "anzuklicken" bis sie umfallen ;)
Auch die Optik find ich sehr stimmig und "Mad Max Like" -> Goil :)
Hab keinerlei VGA Probleme, kaum Texture Poppen @ 1920x1080@8AA
Ich versteh ja, wenn man evtl. entäuscht ist, wegen diverser technischer Mängel, aber ein wirklich gutes Game dann gleich komplett sooooo zu verteufeln.....ich weiß ja auch nicht?!?
Ich finds affengeil, würd ihm 88% geben, bissl mehr RPG Elemente evtl. dann wärs über 90% ...aber kommt ja vielleicht noch.
Sven
Ice-Kraem
2011-10-06, 10:54:12
wie hoch wird eigentlich die Spielzeit angegeben?
derguru
2011-10-06, 11:00:47
12-15h
Cubitus
2011-10-06, 11:04:05
Hmm mit DS ist es einigermaßen erträglich.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob die 8K Texturen greifen.
2880*1620@1080p, 16xAF, 8xAA, 60FPS
http://www.abload.de/img/rage_2011v8r1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage_2011v8r1.jpg)
jay.gee
2011-10-06, 11:07:01
Also ich bin so was von zufrieden mit dem Titel.
Dank den Tweaks ist mein LOD Textur Problem auch gelöst und nun kann man wunderbar eintauchen in die RAGE Welt. Es spielt typisch id sehr gut und ist einer der besten Shooter der letzten Jahre. Die Details und das Art Design sorgen stellenweise für offende Münder und Charaktere sind schön abgedreht und sehr gut animiert, einfach Top.
Die Texturen sind natürlich nicht immer Perfekt, aber das Gesamtbild überzeugt und sieht gut aus. Wenn man sich auf das Spiel einlässt, weil man ein Shooter spielen möchte und keine Grafikdemo, wird jedenfalls mehr als zufrieden sein. Aber im 3DC zählen ja oft Texturen mehr als der Spielinhalt. Für mich ist RAGE jedenfalls der beste SP Shooter der letzten 2-3 Jahre.
Das kommt meinen Beobachtungen doch schon näher. ;) Wenn Du mir jetzt auch noch sagst, dass das Texturstreaming nicht stört, hole ich es mir heute Abend. ;)
dargo
2011-10-06, 11:08:38
Hmm mit DS ist es einigermaßen erträglich.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob die 8K Texturen greifen.
2880*1620@1080p, 16xAF, 8xAA, 60FPS
http://www.abload.de/img/rage_2011v8r1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage_2011v8r1.jpg)
Die Glättungsqualität ist wirklich hervorragend. Aber irgendwie wirkt das Bild bissel weichgespült. Hmm... vielleicht liegt das doch daran, dass 8k nicht richtig greift?
_DrillSarge]I[
2011-10-06, 11:16:40
Das kommt meinen Beobachtungen doch schon näher. ;) Wenn Du mir jetzt auch noch sagst, dass das Texturstreaming nicht stört, hole ich es mir heute Abend. ;)
mit tweaks stört es nicht so sehr. das stottern nervt viel mehr. auch wenn es zufällig auftritt und dann wieder weg ist. und nicht auf jedem system -.-
Dicker Igel
2011-10-06, 11:17:48
hast du das LOD_Bias verändert oder sind die Bilder nachgeschärft worden?
Nee, ist nix nachgeschärft, ist mit der cfg aus dem Spoiler (nur den VRAM Wert habe ich an meine Graka angepasst) und 3360x2100 -> 1680x1050 +2xAA und Treiber 16xHQAF
@ jay.gee
Kaufen, go go go, habs gestern abend auch nach dem anzocken beim Kumpel auf Steam eingesackt und über Nacht geladen ^^
akuji13
2011-10-06, 11:31:50
ähmm achja sind euch mal die wolken aufgefallen ?
klar grafik ist nicht alles, aber ich hätte von id nicht erwartet das die so ein haufen müll auf einmal machen, so ein jammer :(
Das hat aber id Tradition! :D
Rage gibt es jetzt für 16,89 Euro ;) Multi-Language
inklusive BONUS-KEY: The Wasteland sewer Missions.
Habe ich sofort zugeschlagen. :)
Auch wenn ich Retail bevorzuge, bei DEM Preis sage ich nicht nein.
Kann ich ja morgen Abend spielen, der download braucht bei mir knapp 24 Stunden. :biggrin:
vertex009
2011-10-06, 11:33:51
cynical brit ...pc version
http://www.youtube.com/watch?v=8IQ4FBXg8WY&feature=feedu_more
Danbaradur
2011-10-06, 11:34:11
Also ich bin so was von zufrieden mit dem Titel.
Dank den Tweaks ist mein LOD Textur Problem auch gelöst und nun kann man wunderbar eintauchen in die RAGE Welt. Es spielt typisch id sehr gut und ist einer der besten Shooter der letzten Jahre. Die Details und das Art Design sorgen stellenweise für offende Münder und Charaktere sind schön abgedreht und sehr gut animiert, einfach Top.
Die Texturen sind natürlich nicht immer Perfekt, aber das Gesamtbild überzeugt und sieht gut aus. Wenn man sich auf das Spiel einlässt, weil man ein Shooter spielen möchte und keine Grafikdemo, wird jedenfalls mehr als zufrieden sein. Aber im 3DC zählen ja oft Texturen mehr als der Spielinhalt. Für mich ist RAGE jedenfalls der beste SP Shooter der letzten 2-3 Jahre.
+1
Wer mit Herz an das Spiel ran geht, wird keinen besseren Ego Shooter derzeit finden. Es ist für mich ein "Spaß"shooter für Erwachsene und ich finde die Gesamtoptik perfekt.
Es wird sicherlich noch einige Zeit hier im Forum dauern, bis erkannt wird, dass Rage der modernste "Old School" Ego Shooter ist.
daywalker4536
2011-10-06, 11:38:59
Ich habe mich mal in den Foren und den Comments auf PCGAMESHARDWARE rumgetrieben zum Thema Rage und man muss sich als PC-Gamer wirklich schämen. Ist wohl normal heutzutage diese mentalität. Und es wird auf schlau gemacht obwohl man garnicht in der Materie drinsteckt. Sei es drum morgen ist es da ^^. I freu mie.
Aber das Texture Streaming Problem ist echt ein Witz. So etwas darf einfach nicht sein. peinlich.
Edit: Hoffen wir das es zum release am 7 updates gibt.
SamLombardo
2011-10-06, 11:57:59
Die Glättungsqualität ist wirklich hervorragend. Aber irgendwie wirkt das Bild bissel weichgespült. Hmm... vielleicht liegt das doch daran, dass 8k nicht richtig greift?
Soll wohl ein generelles Problem mit AA sein, siehe hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,848151/Rage-im-Tuning-Test-Tipps-fuer-bessere-Grafik/Action-Spiel/Test/)
Cubitus
2011-10-06, 11:58:35
Die Glättungsqualität ist wirklich hervorragend. Aber irgendwie wirkt das Bild bissel weichgespült. Hmm... vielleicht liegt das doch daran, dass 8k nicht richtig greift?
Die Szene war etwas schlecht gewählt.
Milchig war es wegen einer Staubwolke.
Die 8k Texturen sieht man vor allem in der Distanz.
Ohne 8K
http://www.abload.de/img/ohne8kldhm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ohne8kldhm.jpg)
Mit 8k
http://www.abload.de/img/mit8kscz3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mit8kscz3.jpg)
RainingBlood
2011-10-06, 12:00:30
ich hoffe die 8K Texturen klappen bei dir nicht wie sie sollen, das sieht nämlich müllig aus.
Cubitus
2011-10-06, 12:02:02
ich hoffe die 8K Texturen klappen bei dir nicht wie sie sollen, das sieht nämlich müllig aus.
An der Staudamm-Mauer sieht man es, leider habe ich wohl zu schnell auf den Auslöser gedrückt. Die Textur bei dem Containern ist noch nicht "gestreamt"
Shaft
2011-10-06, 12:04:05
Ich sehe auch keine Untschied, im Gegensazu zu den vor ein paar Seiten verlinkten 4K vs. 8K Bilder.
LovesuckZ
2011-10-06, 12:08:02
Bei nVidia gibt es auch Tipps, wie man die Leistung bei Verwendung von GPU Transcoding noch verbessern könnte:
http://www.geforce.com/News/articles/how-to-unlock-rages-high-resolution-textures-with-a-few-simple-tweaks?sf2286832=1
Lurelein
2011-10-06, 12:09:18
Das kommt meinen Beobachtungen doch schon näher. ;) Wenn Du mir jetzt auch noch sagst, dass das Texturstreaming nicht stört, hole ich es mir heute Abend. ;)
Schwierig zu sagen. Es gibt Szenen wo man das Streaming eindeutig sieht, aber dank den Tweaks eigentlich so gut wie gar nicht mehr vorkommt. Habe jetzt wieder 2 Stunden hinter mir und es gab genau 1 Szene wo mir das Streaming sehr stark aufgefallen ist. Aber mit der cfg die DickerIgel hier gepostet hat, lüppt es sehr gut und das Streaming klappt soweit ziemlich gut. Kein Vergleich zu den Videos die hier gepostet wurden, wo das Streaming komplett versagt.
Trotzdem ist ein Patch bitter nötig.
SamLombardo
2011-10-06, 12:14:49
Wie gesagt, das "matschige" liegt wohl tatsächlich am AA ansich, zumindest laut PCGH.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8968983&postcount=3347
dargo
2011-10-06, 12:35:50
Soll wohl ein generelles Problem mit AA sein, siehe hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,848151/Rage-im-Tuning-Test-Tipps-fuer-bessere-Grafik/Action-Spiel/Test/)
Ui... das sieht übel aus. Verwendet Rage überhaupt MSAA? Das sieht eher wieder nach so einem Weichspüler @Post-AA aus. ;(
Dragozool
2011-10-06, 12:51:44
es sieht eher nach SGSSAA bei 16x AA aus...aber mit falschem LOD
Cubitus
2011-10-06, 12:53:53
Habe ich sofort zugeschlagen. :)
Auch wenn ich Retail bevorzuge, bei DEM Preis sage ich nicht nein.
Jo, sehe ich auch so. Zudem ist ein DLC dabei.
4. Wenn ich ein Spiel veroeffentliche dann muss es mit der Software und der Hardware, die zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung vorhanden ist, out of the Box laufen . Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Dreistigkeit unfertige und fehlerhafte Spiele fuer den PC veroeffentlicht werden.Das sehe ich grundlegend anders. Das Spiel soll auf einwandfrei funktionierenden Systemen mit einem anständig arbeitendem OpenGL-ICD funktionieren.
Von kaputten Systemen, bei denen vielleicht auch noch irgendwelches Antiviren-Schlangenöl den Zugriff auf die Festplatte soweit ausbremst, dass es zu Streaming-Problemen kommt, ist nirgends auf der Verpackung oder sonstwo die Rede. Leider sind solche Systeme recht häufig, aber ich bin nicht der Meinung, dass man PC-Entwicklern des Umgehen von Fehlern solcher Geräte auch noch zumuten sollte.
Inbesondere weil irgendwelche Workarounds für aktuelle Probleme in Zukunft gerne mal zurückschlagen. Da gibt es dann ein Treiberupdate, das gewisse Fehler behebt, die Anwendung wendet aber immer noch die Quirks für die defekte Version an und trotz korrekt funktionierendem Treiber läuft das Spiel nicht. Schrecklich.
Solange die Spiele auf solchen Systemen einwandfrei laufen, die sich gemäß der entsprechenden Spezifikationen verhalten, ist imho alles ok. Wenn es die zum Launchzeitpunkt nicht gibt (was ja auch nicht der Fall ist), haben die dafür Verantwortlichen immerhin eine Gelegenheit ihren Mist aufzuräumen, wovon auch spätere Anwendungen profitieren.
akuji13
2011-10-06, 13:02:48
Jo, sehe ich auch so. Zudem ist ein DLC dabei.
Und bevor hier noch jemand nölt bezüglich der Entlohnung des Herstellers:
Es kann nicht sein, das ich für einen identischen Download (!) hier 49,95€ bezahlen soll und woanders nicht. :wink:
Die verdienen genau so viel daran, als wenn ich es später für 10€ im Laden kaufe.
Von kaputten Systemen, bei denen vielleicht auch noch irgendwelches Antiviren-Schlangenöl den Zugriff auf die Festplatte soweit ausbremst, dass es zu Streaming-Problemen kommt, ist nirgends auf der Verpackung oder sonstwo die Rede. Leider sind solche Systeme recht häufig, aber ich bin nicht der Meinung, dass man PC-Entwicklern des Umgehen von Fehlern solcher Geräte auch noch zumuten sollte.
.
Bei DER Masse an betroffenen Rechnern dürfte ein echtes Problem vorliegen.
dargo
2011-10-06, 13:08:05
es sieht eher nach SGSSAA bei 16x AA aus...aber mit falschem LOD
Aha... lässt sich das über den NvidiaInspector korrigieren?
Dicker Igel
2011-10-06, 13:11:04
Es wird sicherlich noch einige Zeit hier im Forum dauern, bis erkannt wird, dass Rage der modernste "Old School" Ego Shooter ist.
Dies merkt man imo nach paar Minuten daddeln ^^ Einfach Hammer! :biggrin:
jay.gee
2011-10-06, 13:13:34
Die verdienen genau so viel daran, als wenn ich es später für 10€ im Laden kaufe.
Und deswegen rechtfertigst Du dich jetzt? :| So ist sie nun einmal, unserere "Geiz-ist-Geil-Gesellschaft". Alle wollen in ihrer Gier immer alles haben - nur zahlen wollen nicht alle. Du bist ja soooooo anders. :D
dann werd ich wohl auch mal bald zuschlagen, wenn ich Bulletstorm durchhabe^^
ich hab die letzten seiten und diverse pages überflogen, aber kann mir einer mal sagen obs für die 460 n fix fürs texturstreaming gibt?!? die lösung mit dem 8x irgendwas geht ja anscheinend nur mit min 1,5gig vram, hab 1 gig :(
Silentbob
2011-10-06, 13:19:58
ich hab die letzten seiten und diverse pages überflogen, aber kann mir einer mal sagen obs für die 460 n fix fürs texturstreaming gibt?!? die lösung mit dem 8x irgendwas geht ja anscheinend nur mit min 1,5gig vram, hab 1 gig :(
Da sieht man scheinbar eh keinen Unterschied...
Cubitus
2011-10-06, 13:25:10
Und bevor hier noch jemand nölt bezüglich der Entlohnung des Herstellers:
Es kann nicht sein, das ich für einen identischen Download (!) hier 49,95€ bezahlen soll und woanders nicht. :wink:
Der DLC klappt auch problemlos.
Eingang in die Kanalisation
http://www.abload.de/img/rage_2011_10_06_13_18_89ae.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage_2011_10_06_13_18_89ae.jpg)
Beim Texturstreaming hoffe ich auf den Patch, denke das ich mit dem Config File alles richtig gemacht habe. Ohne AA wirkt das Streaming tatsächlich besser.
akuji13
2011-10-06, 13:25:43
Alle wollen in ihrer Gier immer alles haben - nur zahlen wollen nicht alle.
Ich zahle. :wink:
Schön blöd, wer für ein identisches Produkt sooooo viel mehr bezahlt.
Schon mal ne Rolex gesehen die in Moskau weniger kostet als in NY? ;)
Beim TV beim Expert zahle ich gerne mehr für Beratung, Service ect.
Aber bei einem digitalen download? Für was?
Für die Gier der Hersteller? Nö. :D
mit meiner 4890 kann ich eigentlich die aktuellen Spiele gut spielen... bei Rage... muss ich mal schauen.
btw
http://benchmark3d.com/rage-benchmark
Ronny145
2011-10-06, 13:27:57
Vergleichsbilder mit und ohne AA wären nicht schlecht. Ist das Post-AA oder richtiges?
Dragozool
2011-10-06, 13:29:10
Aha... lässt sich das über den NvidiaInspector korrigieren?
man kann ja ingame das LOD auch per Command verschieben ;) bei -1,5 - -2,0 sollte es eigentlich keine probleme mehr geben...hab aber im moment keine zeit es zu testen könnte ja jemand anderes machen ^^
Turrican-2
2011-10-06, 13:42:49
RAGE | Konsolenport mit lagfreier Maussteuerung!
Dass ich das noch erleben darf :love2: Der flüssige und direkte Mauszeiger ist mir im Menü bereits ins Auge gestochen. Wo, ausser bei Valve Titeln und IMHO vielleicht noch den CoD-Teilen (wobei ich bei IV aufgehört habe zu zählen), gibbet denn sowas noch? Und dazu wunderbare 60fps. Mein Gott, mir kommen Freudentränen. Möglich, dass ich aufgrund dieser, die sicherlich konsoligen Texturen gar nicht wirklich wahr nehme.
akuji13
2011-10-06, 13:52:22
Echt? Ist die Steuerung so direkt?
Wäre ja toll. :)
Dicker Igel
2011-10-06, 13:56:01
ich hab die letzten seiten und diverse pages überflogen, aber kann mir einer mal sagen obs für die 460 n fix fürs texturstreaming gibt?!? die lösung mit dem 8x irgendwas geht ja anscheinend nur mit min 1,5gig vram, hab 1 gig :(
Bei den ~1.6GB war was faul an der rageconfig.cfg, so rennt es wunderbar (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8968798&postcount=3330), Lod eventudel noch bisschen anpassen (siehe Dragozool's Post).
Echt? Ist die Steuerung so direkt?
Jo, nix mit träger BS Steuerung ^^
akuji13
2011-10-06, 14:07:07
Geil, ich freue mich. :)
Mach hin blöder download...noch 20 Stunden. :biggrin:
Multipler Miggs
2011-10-06, 14:23:58
Mein Gott wie beschämend ist mal wieder dieser Grafik Knüller....
Mehr fällt mir vor lauter Frust und Enttäuschung grad nix ein.
Wird man jetzt als PC´ler nur noch mit derart lausigen und matschigen Grafiken abgespeist????
Hab jetzt mal abseits von jeglichen Tweaks und Tips mir das Game mal Vanilla angeschaut und mir kommt echt das Grausen.
Wenn ich mir da 4-5 Jahre(oder noch ältere Spiele) anschaue wie zbs Stalker,Far Cry,Half Life 2 usw usw,die sahen damals deutlich besser aus als dieser Texturenmatsch.
Warum lässt sich die Menge das bieten????
Ich hab hier ein Vid, dort sieht man grad am Ende wie sich die Bodentexturen aus lauter Fehler(schwarze Flecken) aufbauen,und erst wenn man ganz nah ist sieht man was es wohl sein soll.
Gibts da wenigstens irgend ein Tweak um das zu korriegieren?
Hab schon verschieden cfg. probiert,aber geholfen hat es nix.
http://www.youtube.com/watch?v=Usfjvle6q9c
Gruss Miggs
Silentbob
2011-10-06, 14:28:40
Mein Gott wie beschämend ist mal wieder dieser Grafik Knüller....
Mehr fällt mir vor lauter Frust und Enttäuschung grad nix ein.
Wird man jetzt als PC´ler nur noch mit derart lausigen und matschigen Grafiken abgespeist????
Hab jetzt mal abseits von jeglichen Tweaks und Tips mir das Game mal Vanilla angeschaut und mir kommt echt das Grausen.
Wenn ich mir da 4-5 Jahre(oder noch ältere Spiele) anschaue wie zbs Stalker,Far Cry,Half Life 2 usw usw,die sahen damals deutlich besser aus als dieser Texturenmatsch.
Warum lässt sich die Menge das bieten????
Gruss Miggs
Weil die meisten ein Spiel lieber spielen anstelle hier rumzuheulen. Erstaunlich wieviele Leute sich das Spiel "nur mal angeschaut" haben. Köstlich.
gnomi
2011-10-06, 14:38:32
Es ist schon seltsam, was man als zahlender, aber anspruchsvoller Kunde am PC mittlerweile so alles selbst machen darf.
VSync forcieren, LOD für Anti Aliasing Support korrigieren, möglichst noch den nächsten schon angekündigten Treiber abwarten & die Config wegen unoptimierter Auto Erkennung selbst anfertigen.
Diese Arbeiten sollte gerade ein Studio wie id für seine Stammkundschaft erledigen.
Wie sieht es denn mit dem anisotropischen Filter aus?
Unterstützt Rage hier wirklich maximal 4x? :confused:
Und führen höhere Einstellungen möglicherweise gar zu Fehlern?
Cubitus
2011-10-06, 14:43:38
Bei den ~1.6GB war was faul an der rageconfig.cfg, so rennt es wunderbar (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8968798&postcount=3330)
Mit Downsamling habe bei dieser Config jede Menge Tearing,
Vsync über den Treiber und über die Config zu forcen geht auch nicht.
Aber der Bildeindruck passt.
Trotzdem die ganzen Config-Orgien wären überflüssig wenn ID ein bisschen mit gedacht hätte. :rolleyes:
Lod-2
2880*1620@1080p, 8K, 8xAA
http://www.abload.de/img/8k28801620iwo6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8k28801620iwo6.jpg)
http://www.abload.de/img/rage_2011_10_06_14_10_i1q9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage_2011_10_06_14_10_i1q9.jpg)
Es ist schon seltsam, was man als zahlender, aber anspruchsvoller Kunde am PC mittlerweile so alles selbst machen darf.
VSync forcieren, LOD für Anti Aliasing Support korrigieren, möglichst noch den nächsten schon angekündigten Treiber abwarten & die Config wegen unoptimierter Auto Erkennung selbst anfertigen.
Diese Arbeiten sollte gerade ein Studio wie id für seine Stammkundschaft erledigen.
Lol! Ohne deinen Beitrag vorher gelesen zu haben, dachte ich gerade genau dasselbe!
derguru
2011-10-06, 14:44:47
Vergleichsbilder mit und ohne AA wären nicht schlecht. Ist das Post-AA oder richtiges?
das kann nur richtiges aa sein sonst wäre kein sgssaa möglich.
dargo
2011-10-06, 14:49:46
Mit Downsamling habe bei dieser Config jede Menge Tearing,
Vsync über den Treiber und über die Config zu forcen geht auch nicht.
Aber der Bildeindruck passt.
Trotzdem die ganzen Config-Orgien wären überflüssig wenn ID ein bisschen mit gedacht hätte. :rolleyes:
Lod-2
2880*1620@1080p, 8K, 8xAA
http://www.abload.de/img/8k28801620iwo6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8k28801620iwo6.jpg)
http://www.abload.de/img/rage_2011_10_06_14_10_i1q9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage_2011_10_06_14_10_i1q9.jpg)
Lol! Ohne deinen Beitrag vorher gelesen zu haben, dachte ich gerade genau dasselbe!
Könntest du Bilder zum Vergleich mit 3840x2160@1080p ohne AA und Lod 0 posten? :)
Cubitus
2011-10-06, 15:01:17
Könntest du Bilder zum Vergleich mit 3840x2160@1080p ohne AA und Lod 0 posten? :)
Diese DS-Auflösung geht bei meinem aktuellen Treiber leider nicht mehr :( 285.38
Multipler Miggs
2011-10-06, 15:04:43
Weil die meisten ein Spiel lieber spielen anstelle hier rumzuheulen. Erstaunlich wieviele Leute sich das Spiel "nur mal angeschaut" haben. Köstlich.
Also bist du der Meinung das das alles ganz ok. so ist?
Ich sicher nicht,und wohin das führt(oder im prinzip schon geführt hat) wird dir in deiner impertinenten Art wohl entgangen sein.Aber hauptsache mal was gesagt.
Und mal ganz davon abgesehen,das Spiel bietet abseits dieser absolut miesen Grafik spielerisch ja wohl auch nix neues weltbewegendes.
Und ich hab es auch nicht "nur mal angeschaut",sondern mich durch die ersten Aufträge gequält in freudiger Erwartung der Dinge die da hochgelobt und angepriesen kommen sollten.....hab aber leider nur altbekannte durchschnittliche Shooter Kost vorgesetzt bekommen.
Fazit,ein halblauwarmes Game mit grausiger grafischer Präsentation.
Ich lass es erstmal links liegen bis vielleicht die Gemeinde ein halbwegs anschauliches Spiel draus basteln kann,und übelste Grafikfehler durch Patches oder neue Treiber ausgemerzt sind.
Zum Glück gibts immer noch Perlen die ich noch nicht durch hab(Metro 2033),die wenigstens die technischen Möglichkeiten des PC´s auch nutzen.
Gruss Miggs
dargo
2011-10-06, 15:08:09
Die DS Auflösung geht bei meinem aktuellen Treiber leider nicht mehr :(
285.38.
Dann hau mal den FW 275.33 wieder drauf. Mit BF3 dauerts noch ein bissel. ;)
Nee... lass mal, ich werde mir voraussichtlich morgen selbst ein Bild davon machen können.
Goser
2011-10-06, 15:14:28
Oldshool Shooter hin oder her, ich bin auch von ID enttäuscht.
Zumindest anständige Menüs und viele Einstellungsmöglichkeiten gehören für mich zu einem guten shooter.
Cubitus
2011-10-06, 15:15:51
Nee... lass mal, ich werde mir voraussichtlich morgen selbst ein Bild davon machen können.
Ok weil so langsam reißt mir der Geduldsfaden mit dem Game ;D
Eventuell heute Abend
Bzw. ich deute das Statement bei geforce.com übrigends so, als ob durch das Streaming nur 4xAF unterstützt wird. Oder täusche ich mich da?
Weil, man hätte ja auch gleich 16x oder 8x AF in die Config aufnehmen können. Den heutigen Karten macht das eh nichts mehr aus.
In the slide, id Software states that their engine can support 4x Anisotropic Filtering, so the config file also enables the quality-enhancing technique via the final two lines of text, in addition to the amount of Antialiasing specified in Rage’s in-game Video Option menu.
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/ragetexturetweak/RageAFTechSlide.png
Fand die Breaking Bad RAGE Vermarktung einfach geil. ^^
Also mit meiner Config habe ich überhaupt keine aufpoppenden Texturen mehr. Wundert mich etwas, dass ausgerechnet ich mit der alten Grafikkarte damit keine Probleme habe. Vsync über Treiber funktioniert auch problemlos.
Wenn einem die Texturen allgemein zu niedrig aufgelöst sind, hilft das aber natürlich auch nichts.
Trotzdem sollte es ein ausführlicheres Grafikmenü geben, das stimmt. Hat sicherlich nicht jeder Lust an INIs rumzuschrauben, oder was auch immer. Die 5 Minuten Recherche waren's mir bis jetzt aber mehr als wert. (y) Wenn man denn das Glück hat, dass gleich das erste Suchergebnis optimal ist. :ugly:
Silentbob
2011-10-06, 15:23:19
Also bist du der Meinung das das alles ganz ok. so ist?
Ich sicher nicht,und wohin das führt(oder im prinzip schon geführt hat) wird dir in deiner impertinenten Art wohl entgangen sein.Aber hauptsache mal was gesagt.
Und mal ganz davon abgesehen,das Spiel bietet abseits dieser absolut miesen Grafik spielerisch ja wohl auch nix neues weltbewegendes.
Und ich hab es auch nicht "nur mal angeschaut",sondern mich durch die ersten Aufträge gequält in freudiger Erwartung der Dinge die da hochgelobt und angepriesen kommen sollten.....hab aber leider nur altbekannte durchschnittliche Shooter Kost vorgesetzt bekommen.
Fazit,ein halblauwarmes Game mit grausiger grafischer Präsentation.
Ich lass es erstmal links liegen bis vielleicht die Gemeinde ein halbwegs anschauliches Spiel draus basteln kann,und übelste Grafikfehler durch Patches oder neue Treiber ausgemerzt sind.
Zum Glück gibts immer noch Perlen die ich noch nicht durch hab(Metro 2033),die wenigstens die technischen Möglichkeiten des PC´s auch nutzen.
Gruss Miggs
Natürlich bin ich auch der Meinung das id sich aufgrund der bekannten Probleme nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, gerade von id Software habe ich soetwas nicht erwartet. Dennoch kann ich ganz nachvollziehen das manche Leute hier wegen der technischen Probleme die mit Sicherheit demnächst gefixt werden das ganze Spiel runtermachen. Matschtexturen hin oder her.
Man hat für einen Egoshooter aus dem Hause id gezahlt und den bekommt man auch.
VSync forcieren, LOD für Anti Aliasing Support korrigieren, möglichst noch den nächsten schon angekündigten Treiber abwarten & die Config wegen unoptimierter Auto Erkennung selbst anfertigen.Neue Treiber deuten doch eigentlich eher darauf hin, dass der Fehler hier nicht auf ids Seite lag. Oder meinst du ATI bringt jetzt Workaround-Treiber, um Fehler in nagelneuen Spielen auszubügeln? Wahrscheinlich ist doch eher, dass Rage hier irgendeine Funktionalität nutzt, die in ATIs OpenGL-Treiber bisher nicht sonderlich gut getestet war. Unglücklich ist halt wirklich, dass das vor dem Release anscheinend niemand bemerkt hat. Wobei der Fix von ATI ja sogar praktisch zum Release da war, nur dass man dort anscheinend eine falsche Datei paketiert hat. Solche Fehler sind blöd, passieren aber nunmal, gerade unter massivem Zeitdruck. Ich sehe jetzt nicht wie man dafür irgendwem den schwarzen Peter zuschieben kann.
Sache ist halt, dass wohl der einzige realistische Weg, eine solche Situation zu verhindern, die Verschiebung des Releasedatums gewesen wäre. Und das hätte ja auch wieder keinem gefallen, insbesondere nicht den Anzugträgern, die dann vielleicht zumindest schonmal die Konsolenversion in den Läden stehen sehen wollen. Auch hier ist aber längst nicht sicher, dass alle Fehler erkannt worden wären. Aktuelle Software ist einfach so komplex und es existieren auf der offenen PC-Plattform derart viele Hardware- und Treiberkombination, dass man auch mit einem noch so großem QA-Team unmöglich alle denkbaren Szenarien abdecken kann. Irgendwann ist dann einfach der Punkt da, an dem es effizienter ist, das Programm einfach auf den Markt zu werfen und dennoch auftretende Fehler dann möglichst schnell zu beheben.
Bei Konsolen ist das Problem aufgrund der fehlenden Diversität bei weitem nicht so stark ausgeprägt. Im Falle von Rage hat man ja sogar schon die ursprünglich geplanten Versionen für Linux und Mac gecancelt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben. Carmack meinte selbst, dass das bei einem Releasedatum im Oktober einfach nicht mehr realistisch war. Die Eigenheiten der Plattform PC haben Vorteile, aber auch Nachteile. In meinen Augen überwiegen die Vorteile, zumindest dann, wenn etwaige Probleme von den Entwicklern ernst genommen und zeitnahe gefixt werden.
dargo
2011-10-06, 15:29:15
Ok weil so langsam reißt mir der Geduldsfaden mit dem Game ;D
Eventuell heute Abend
Bzw. ich deute das Statement bei geforce.com übrigends so, als ob durch das Streaming nur 4xAF unterstützt wird. Oder täusche ich mich da?
Weil, man hätte ja auch gleich 16x oder 8x AF in die Config aufnehmen können. Den heutigen Karten macht das eh nichts mehr aus.
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/ragetexturetweak/RageAFTechSlide.png
Wie... jetzt geht bei dem Game nur max. 4xAF? Was ist das denn wieder für ein Mist? :facepalm:
Cubitus
2011-10-06, 15:35:08
Wie... jetzt geht bei dem Game nur max. 4xAF? Was ist das denn wieder für ein Mist? :facepalm:
Ne Commando zurück hab selbst getestet :D
16xAF oder zumindest über 4xAF geht auch
Aber dann soll sich ID doch deutlicher ausdrücken! (up to 16xAF)
4xAF
http://www.abload.de/thumb/rage_4xafvq57.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage_4xafvq57.jpg)
16xAF
http://www.abload.de/thumb/rage_16xaf5qjm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage_16xaf5qjm.jpg)
Vsync geht jetzt auch! Allerdings nur über den Inspector wurde diese Einstellung im Spiel-Profil übernommen.
Warum es nicht über das Control-Panel klappte ist mir ein Rätsel..
Hübie
2011-10-06, 15:38:31
Falls das noch nicht gepostet wurde:
Hier (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=25524360#post25524360) könnt ihr euch verschieden config-Dateien per copy&paste erstellen. FusedCore aus der Steam Community is schon seit ein paar Tagen an der Sache dran. Die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen (http://www.youtube.com/watch?v=Wa3iYEtzbFE).
Ich warte mit dem Kauf noch bis das Texturepack erhältlich ist. Dieses Spiel is für mich defintiv keinen day one buy wert ;)
rade0n
2011-10-06, 15:48:52
ähm nehmts mir nicht übel aber random klicken auf eine der letzten 10 seiten hat mir nur verstelle grafik hier tune da gebracht -
wie siehts denn mit dem spiel aus? kenne rage nur aufgrund des hypes und breaking bad, ist das ein borderlands click/kill/lvl game oder ein normaler shooter? kann mal jemand bitte etwas zum spiel ansich sagen? nur für shooterfans? story? etc
merci
Ne Commando zurück hab selbst getestet :D
16xAF oder zumindest über 4xAF geht auch War da nicht irgendwas mit dem Kachelverschnitt bei der MT, der nur 4:1-AF zuverlässig zulässt?
Silentbob
2011-10-06, 15:54:12
ähm nehmts mir nicht übel aber random klicken auf eine der letzten 10 seiten hat mir nur verstelle grafik hier tune da gebracht -
wie siehts denn mit dem spiel aus? kenne rage nur aufgrund des hypes und breaking bad, ist das ein borderlands click/kill/lvl game oder ein normaler shooter? kann mal jemand bitte etwas zum spiel ansich sagen? nur für shooterfans? story? etc
merci
Ich zitiere einfach mal aus dem Fred hier:
Das Spiel ist GRANDIOS! Ich habe bisher nur ca. 30 minuten gespielt, und wenn man sich darauf einlässt rockt das Spiel so ziemlich jeden Hochglanz Michael Bay Popcorn Shooter locker weg. Alleine in den ersten 30 minuten bin ich etliche mal so :eek: vor meimen 50" Plasma gesessen. ( Hh gott ja er spielt mit gamepad, hat also eh keine Ahnung )
Natürlich hat das Spiel matschige Texturen, aber der Content ist sowas von genial das ich da gerne drüber hinwegsehe. Die Animationen der Gegner, das Ragdoll, das Trefferfeedback haut mich weg, und das wie bereits gesagt alleine in den ersten 30 minuten.
Also ich bin so was von zufrieden mit dem Titel.
Dank den Tweaks ist mein LOD Textur Problem auch gelöst und nun kann man wunderbar eintauchen in die RAGE Welt. Es spielt typisch id sehr gut und ist einer der besten Shooter der letzten Jahre. Die Details und das Art Design sorgen stellenweise für offende Münder und Charaktere sind schön abgedreht und sehr gut animiert, einfach Top.
Die Texturen sind natürlich nicht immer Perfekt, aber das Gesamtbild überzeugt und sieht gut aus. Wenn man sich auf das Spiel einlässt, weil man ein Shooter spielen möchte und keine Grafikdemo, wird jedenfalls mehr als zufrieden sein. Aber im 3DC zählen ja oft Texturen mehr als der Spielinhalt. Für mich ist RAGE jedenfalls der beste SP Shooter der letzten 2-3 Jahre.
ähm nehmts mir nicht übel aber random klicken auf eine der letzten 10 seiten hat mir nur verstelle grafik hier tune da gebracht -
wie siehts denn mit dem spiel aus? kenne rage nur aufgrund des hypes und breaking bad, ist das ein borderlands click/kill/lvl game oder ein normaler shooter? kann mal jemand bitte etwas zum spiel ansich sagen? nur für shooterfans? story? etc
merci
Das Spiel ist hauptsächlich Shooter mit ausgezeichnetem Gunplay und Movement, sowie einer für heutzutage schon fast unfassbar direkten Maussteuerung. :D Um das Ganze etwas aufzulockern gibt es RPG-Elemente. Man kann einen guten Batzen Dinge looten und einiges an Spezial-Munition und Gadgets basteln, die alle ihren Nutzen haben. Und natürlich bei Händlern herumstöbern.
Dazu kommen noch die Rennen, die man in den Städte-Hubs fahren kann und mit den so verdienten Punkten seine Karre(n) aufbessern kann, mit denen man auch zwischen den einzelnen Missionen unterwegs ist.
Man muss allerdings sagen, dass viele Sidequests einen wieder zurück an Missionsorte der Mainquest schicken, also wer mit Backtracking gar nicht klarkommt, wird wohl damit seine Probleme haben.
Es ist also auf jeden Fall ein Shooter, Hack&Slay-Sammelorgien kommen nicht auf, da es nur eine begrenzte Anzwahl an Waffen (und Upgrades für diese) gibt. Einmal im Inventar bleibt die Waffe bis zum Schluss. PS: Man kann tatsächlich alle Waffen auf einmal tragen. :uup:
Ne Commando zurück hab selbst getestet :D
16xAF oder zumindest über 4xAF geht auch
Aber dann soll sich ID doch deutlicher ausdrücken! (up to 16xAF)
Man sieht doch in deinen Screenshots, dass es Grafikfehler mit 16x AF gibt.
rade0n
2011-10-06, 15:55:55
yeha, ich habe schon irgendwo nen flop gerochen.
das klingt aber so wie ich es mir erhofft habe, dann kann das wochenende ja kommen
akuji13
2011-10-06, 16:07:25
Und mal ganz davon abgesehen,das Spiel bietet abseits dieser absolut miesen Grafik spielerisch ja wohl auch nix neues weltbewegendes.
GOTT SEI DANK! :wink:
deekey777
2011-10-06, 16:13:09
Man sieht doch in deinen Screenshots, dass es Grafikfehler mit 16x AF gibt.
Das ist die ATi-Filterung. X-D
Es gibt schon einen Grund, warum es nur Ingame-AF gibt. Ist übrigens uralt.
dargo
2011-10-06, 16:24:40
Das ist die ATi-Filterung. X-D
Es gibt schon einen Grund, warum es nur Ingame-AF gibt. Ist übrigens uralt.
Jetzt sag mir bitte nicht, das Ding ist wirklich nur auf 4xAF begrenzt. ;( Oh man... dann muss ich ja zwangsläufig 4xOGSSAA nutzen für 16xAF. Naja, das Game hat so niedrige Anforderungen, dass selbst 3840x2160 mit 4xMSAA noch bombenstabile 60fps liefern sollte. Immerhin etwas... :cool:
Chris Lux
2011-10-06, 16:31:42
Wie... jetzt geht bei dem Game nur max. 4xAF? Was ist das denn wieder für ein Mist? :facepalm:
ich hab das hier im thread schon xmal geschrieben. es haengt mit dem page overlap in der virtual texture zusammen. da wird man nicht drumherum kommen. warum also jetzt rumheulen?
deekey777
2011-10-06, 16:33:36
ich hab das hier im thread schon xmal geschrieben. es haengt mit dem page overlap in der virtual texture zusammen. da wird man nicht drumherum kommen. warum also jetzt rumheulen?
Weil das so viel Spaß macht.
x-force
2011-10-06, 16:41:58
schwer enttäuscht von carmack, entweder er zeigt nochmal was er kann mit einem pc only spiel, oder da ist für immer und ewig und großer zacken aus seiner krone gebrochen. 4xaf und texturen die langsam nachladen, dazu bevormundung, keine einstellungsmöglichkeiten und mangelhafte autoconfig.
dargo
2011-10-06, 16:44:33
ich hab das hier im thread schon xmal geschrieben. es haengt mit dem page overlap in der virtual texture zusammen. da wird man nicht drumherum kommen. warum also jetzt rumheulen?
Ja... sorry. Ich habe den Rage-Thread jetzt nicht so genau verfolgt. Ist an mir vorbeigegangen. Super peinlich von id. Seit wann gibts 16xAF? 15-20 Jahre? Jetzt gehen wir also wieder zurück auf 4xAF. Unfassbar...
Cubitus
2011-10-06, 16:59:18
Jetzt sag mir bitte nicht, das Ding ist wirklich nur auf 4xAF begrenzt. ;( Oh man... dann muss ich ja zwangsläufig 4xOGSSAA nutzen für 16xAF. Naja, das Game hat so niedrige Anforderungen, dass selbst 3840x2160 mit 4xMSAA noch bombenstabile 60fps liefern sollte. Immerhin etwas... :cool:
16xAF geht schon, ist ein wenig fehlerbehaftet.
Aber immerhin besser als diesen Matsch bei 4x ertragen zu müssen.
4xAF
http://www.abload.de/img/rage_4xaf3umr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage_4xaf3umr.jpg)
16xAF
http://www.abload.de/img/rage_16xaffukn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage_16xaffukn.jpg)
16xAF geht schon, ist ein wenig fehlerbehaftet.
Aber immerhin besser als diesen Matsch bei 4x ertragen zu müssen.
4xAF
http://www.abload.de/img/rage_4xaf3umr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage_4xaf3umr.jpg)
16xAF
http://www.abload.de/img/rage_16xaffukn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage_16xaffukn.jpg)
Also ehrlich gesagt ist da kaum bis nix zu erkennen. Da gibt es andere Grafikschwächen die kein Schwein angeblich sieht :rolleyes:
Wie... jetzt geht bei dem Game nur max. 4xAF? Was ist das denn wieder für ein Mist? :facepalm:
Liegt an Megatexture. Du kannst schon mehr einschalten, allerdings gibt's dann leichte Grafikfehler an Textur-Rändern.
Ich empfinde 4x AF aber auch größtenteils ausreichend. Bildbereiche mit Verzerrung von über 4:1 sind eher selten.
seta image_lodbias "-1" //LoD settings
:facepalm:
Cubitus
2011-10-06, 17:24:19
Also ehrlich gesagt ist da kaum bis nix zu erkennen. Da gibt es andere Grafikschwächen die kein Schwein angeblich sieht :rolleyes:
Speicher die zwei Bilder auf deinem Desktop, und schau diese mit Windows PhotoView abwechselnd an. ;)
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