PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : id on Steam

dildo4u
2007-08-04, 02:21:56
"Legendary id Software games now on Steam

id Software brings you some of the most popular game franchises in history via Steam. Starting today, you may download full versions of the complete DOOM series and QUAKE I - III, including mission packs, as well as id's pioneering PC side-scroller, Commander Keen and vintage favorites Wolfenstein 3D, Spear of Destiny, Heretic, and HeXen.

The line-up of legendary id games and packages includes:

id GAMES on Steam
• Commander Keen, Episodes 1 through 5
• Wolfenstein 3D
• Spear of Destiny
• Return to Castle Wolfenstein
• Ultimate DOOM
• DOOM II
• Final DOOM
• DOOM3
• DOOM3: Resurrection of Evil
• QUAKE
• QUAKE Mission Pack 1: Scourge of Armagon
• QUAKE Mission Pack 2: Dissolution of Eternity
• QUAKE II
• QUAKE II Mission Pack: The Reckoning
• QUAKE II Mission Pack: Ground Zero
• QUAKE III Arena
• QUAKE III: Team Arena
• Heretic
• Heretic: Shadow of the Serpent Riders
• HeXen
• HeXen: Deathkings of the Dark Citadel
• HeXen II

id PACKAGES on Steam
• DOOM 3 Pack: Includes DOOM 3 and DOOM 3: Resurrection of Evil
• QUAKE III Pack: Includes QUAKE III Arena and QUAKE III: Team Arena
• Wolf Pack: Includes Wolf 3D, Spear of Destiny and Return to Castle Wolfenstein
• DOOM Pack Complete: Includes all DOOM games released by id
• QUAKE Pack: Includes all 8 QUAKE Titles available on Steam
• Heretic\HeXen Pack: Includes Heretic, Heretic: Shadow of the Serpent Riders, HeXen, HeXen: Deathkings of the Dark Citadel, HeXen II
• Id Super Pack: Every id game on Steam

Select packages are 10% off until August 10."

http://www.steampowered.com/v/index.php?publisher=id&cc=US

Marcellus
2007-08-04, 07:45:10
cool.

Kladderadatsch
2007-08-04, 08:32:37
ein hoch auf unsere bpjm:D

Saw
2007-08-04, 08:59:26
Heißt ja nicht, dass wir Deutsche die Spiele auch erwerben können. Stichwort: Sin Episodes + Sin 1. ;)

Kladderadatsch
2007-08-04, 11:16:39
Heißt ja nicht, dass wir Deutsche die Spiele auch erwerben können. Stichwort: Sin Episodes + Sin 1. ;)
dwä?

edit: bitte?

Saw
2007-08-04, 11:18:57
Wenn du mich etwas fragen möchtest, dann musst du schon deine Tastatur benutzen.

Edit/ Danke.

Hvoralek
2007-08-04, 12:33:20
Spiele, die in D geschnitten erschienen sind, bekommt man auch über Steam nur geschnitten, wenn man als Aufenthaltsort D angibt (muss man angeben wegen Steuer). Dass dann Sachen, die in D indiziert sind oder gar nicht vertrieben werden dürfen, über Steam zu bekommen sind, ist unwahrscheinlich.

Crazy_Chris
2007-08-04, 13:10:25
Für deutsche Spieler gibs nur Commander Keen und Doom³.. ;(

Hvoralek
2007-08-04, 17:32:50
Für deutsche Spieler gibs nur Commander Keen und Doom³.. ;(Nee, also so wird Steam nie eine volle Alternative zum Ladenkauf werden :down:

dildo4u
2007-08-04, 17:35:52
Ich kenn mich bei Steam ja nich aus aber gibts da nach Jahren immer noch kein Workaround das man dem Prog vorgaukeln kann das man US Bürger ist?

Tobe1701
2007-08-04, 17:37:24
Ich war schon happy,aber natürlich gibts in Deutschland wieder mal Vorschriften. Bloß gut das ich mir noch wenigstens das Ultimate Quake-Pack ausm Ausland mitgebracht habe.

Grey
2007-08-04, 17:39:57
Nee, also so wird Steam nie eine volle Alternative zum Ladenkauf werden :down:

Hm weil du jetzt 20 von ~300 Spielen nun nicht kaufen kannst? Ach im übrigen wirst du die meißten Spiele davon auch nicht im Laden finden, da sie über ein Jahrzehnt alt sind.

Was hier fehlt, ist eine Regelung für indizierte Spiel. Das Valve da nun nicht von heute auf morgen alles dran setzt Steam für ein einziges Land gerecht zu gestalteten kann man denen kaum zum Vorwurf machen.

Eher andersrum (mal wieder) - die Gesetze in DE sind einfach daneben was diese Thematik angeht. Da sollte man eher drauf pochen.

Tobe1701
2007-08-04, 17:43:00
Ach im übrigen wirst du die meißten Spiele davon auch nicht im Laden finden, da sie über ein Jahrzehnt alt sind.
Gerade deshalb war ich von den News ja auch initial so begeistert. Wie traurig ist das bitte das D1 immer noch indiziert ist. Lächerlich.

Grey
2007-08-04, 17:52:24
Gerade deshalb war ich von den News ja auch initial so begeistert. Wie traurig ist das bitte das D1 immer noch indiziert ist. Lächerlich.

Na klar, aber ich finde es einfach völlig daneben die Schuld nun Valve und Steam in die Schuhe zu schieben. Die können auch nichts für unsere vollkommen kaputten Gesetze ...

btw. xcom tfd ist letzte woche auch über steam released worden

Tobe1701
2007-08-04, 17:57:51
Da hast du Recht, für unsere hirnrissige Politik können wir nur selber was :(

Spasstiger
2007-08-04, 17:58:50
Wenn ihr einen Doom-3-Key habt, aber noch kein Prey, registriert den Doom-3-Key mal bei Steam. ;D

Hvoralek
2007-08-04, 17:59:55
Ich kenn mich bei Steam ja nich aus aber gibts da nach Jahren immer noch kein Workaround das man dem Prog vorgaukeln kann das man US Bürger ist?Entscheidend ist Dein Aufenthaltsort. Da Steam den ohne Eingabe irgendwelcher Daten erkennt, gehen die wohl nach der IP. Ich nehme an, dass Steam selbst die vom Provider zugeteilte ausliest und übermittelt, insofern dürfte da auch ein Proxy nicht helfen.

Hm weil du jetzt 20 von ~300 Spielen nun nicht kaufen kannst? Ach im übrigen wirst du die meißten Spiele davon auch nicht im Laden finden, da sie über ein Jahrzehnt alt sind.Es geht mir nicht konkret um diese Spiele (Obwohl ich mir Commander Keen für die paar Euro vlt. mal angucke :biggrin:), sondern um das berühmte Prinzip. Es gibt auch andere indizierte Spiele. Z.B. bei Painkiller habe ich Steam aus genau dem Grund schon nicht weiter in Erwägung gezogen. Problematisch wird es aber auch erst, wenn irgendwelche Spiele nur noch darüber erscheinen.

Was hier fehlt, ist eine Regelung für indizierte Spiel. Das Valve da nun nicht von heute auf morgen alles dran setzt Steam für ein einziges Land gerecht zu gestalteten kann man denen kaum zum Vorwurf machen.Es gibt klare Regelungen für indizierte Spiele. Die dürfen in D unter denselben Bedingungen verkauft werden wie ab- 18- Titel (an die sich Valve übrigens nicht hält). Der einzige Unterschied ist, dass indizierte nicht an Minderjährigen zugänglichen Orten beworben werden dürfen. Es kann aber doch nicht schwer sein, die in der Spieleliste herausfiltern und nur auf ausdrückliche Suche nach dem Titel anzuzeigen oder meinetwegen eine Alterkontrolle zu machen, die man nach dt. Jugendschutzregelungen sowieso für ab- 18- Titel bräuchte.

Kai
2007-08-04, 18:11:35
Ich kenn mich bei Steam ja nich aus aber gibts da nach Jahren immer noch kein Workaround das man dem Prog vorgaukeln kann das man US Bürger ist?

Hier in FR ist alles tutti. Hat manchmal also auch Vorteile ;)

Sindri
2007-08-04, 18:27:08
Wenn ihr einen Doom-3-Key habt, aber noch kein Prey, registriert den Doom-3-Key mal bei Steam. ;D

Funktioniert bei mir nicht ;(

/ot
Ich find es auch doof das man Spiele aus dem Laden nicht bei Steam aktivieren kann obwohl sie unterstützt werden.
ot/

Greift die Ländererkennung eigentlich beim aktivieren des Keys oder laden der Daten? Einmal kurz mit PC nach Ö zu nem Freund oder so und dann geht's los ;D

Grey
2007-08-04, 18:29:02
Es gibt klare Regelungen für indizierte Spiele. Die dürfen in D unter denselben Bedingungen verkauft werden wie ab- 18- Titel (an die sich Valve übrigens nicht hält). Der einzige Unterschied ist, dass indizierte nicht an Minderjährigen zugänglichen Orten beworben werden dürfen. Es kann aber doch nicht schwer sein, die in der Spieleliste herausfiltern und nur auf ausdrückliche Suche nach dem Titel anzuzeigen oder meinetwegen eine Alterkontrolle zu machen, die man nach dt. Jugendschutzregelungen sowieso für ab- 18- Titel bräuchte.

Ja das ist mir klar, eben das meinte ich ja. Valve müsste nun ein extra System entwickeln was den Vorschriften entspricht. Personalauswas-Kopie-Abfrage o.Ä. - den exakten gesetzenlichen Rahmen kenne ich leider nicht - einrichten u.s.w.

Ich glaube auch nicht dass es nun das komplizierteste auf der Welt ist, aber meiner Meinung nach ein Aufwand ohne besonders hohe Priorität aus der Sicht von Valve. Angesichts der relativ rasanten Entwicklung von Steam kann ich mir jedoch vorstellen, dass soetwas kommen kann/wird.

Saw
2007-08-04, 18:30:40
Bei mir geht es nicht. Doom 3, Quake 4 lassen sich nicht aktivieren. Dann habe ich mal meine Call of Duty Sammlung rausgeholt. Geht auch nicht. Invalid Product Code! ;(

Edit/ Prey geht auch ned. :(

Grey
2007-08-04, 18:36:06
hm mein doom 3 key geht auch nicht, schade.

Hvoralek
2007-08-04, 18:51:49
Ja das ist mir klar, eben das meinte ich ja. Valve müsste nun ein extra System entwickeln was den Vorschriften entspricht. Personalauswas-Kopie-Abfrage o.Ä. - den exakten gesetzenlichen Rahmen kenne ich leider nicht - einrichten u.s.w.Ich bin mir nicht sicher, ob sich Valve überhaupt an dt. Vorgaben halten müsste. Wahrscheinlich befinden sich weder die Server noch der Firmensitz in D, insofern wohl nicht. Wie gesagt halten sie sich ja auch nicht an dt. Jugendschutzbestimmungen. Nur Indizierungen nehmen sie überernst. Vlt. hat denen jemand Indizierungen erklärt als "sowas ähnliches wie ein Ao- Rating". Und solche Spiele zu verkaufen, gehört sich ja wirklich nicht...

Ich hoffe auch, dass sich da nochmal etwas tut.

Funktioniert bei mir nicht ;(

/ot
Ich find es auch doof das man Spiele aus dem Laden nicht bei Steam aktivieren kann obwohl sie unterstützt werden.
ot/Wahrscheinlich möchten sie verhindern, dass mit demselben Key sowohl die Retail- als auch die Steamversion aktiviert werden.

Spasstiger
2007-08-04, 18:52:33
Bei mir geht es nicht. Doom 3, Quake 4 lassen sich nicht aktivieren. Dann habe ich mal meine Call of Duty Sammlung rausgeholt. Geht auch nicht. Invalid Product Code! ;(
Kann es sein, dass du von diesen Spielen die US-Versionen hast?
Mir scheint, als würden nur Keys von deutschen Versionen akkzeptiert werden.

Saw
2007-08-04, 18:54:07
Jupp, Doom3 und Quake 4 sind englisch. Daran könnte es vielleicht liegen. Aber halt....Doom3 gab es bisher eh nur in englisch. :uponder:

Spasstiger
2007-08-04, 19:04:56
Aber halt....Doom3 gab es bisher eh nur in englisch. :uponder:
Aber es gibt eine Version, die für den deutschen Markt bestimmt ist mit deutscher Verpackung und deutschem Handbuch.

deekey777
2007-08-04, 19:11:00

Edit/ Prey geht auch ned. :(
Wieso geht Prey bei dir nicht? Es ist zunächst kein id-Spiel und ist schon länger über Steam verfügbar. Ich konnte mein Prey ohne Probleme aktivieren.

Die Meldung, dass id-Spiele bei Steam verfügbar sind, war bei mir übrigens in Deutsch, obwohl alles sonst auf Englisch ist.

Grey
2007-08-04, 22:16:59
Die Meldung, dass id-Spiele bei Steam verfügbar sind, war bei mir übrigens in Deutsch, obwohl alles sonst auf Englisch ist.

Dito (und das als erste MSG überhaupt :( ) ... Prey hab ich zwar schon über Steam, aber den D3 Key wird leider nicht akzeptiert.

Hucke
2007-08-04, 23:17:54
Meine Prey CD liegt bei meinen Eltern und der Key wird nicht über Steam akzeptiert (oder ist der Key im Prey Verzeichnis ein anderer als der eingegebene CD Key?). Naja, kein Prey für mich. Doom 3 liegt auch bei meinen Eltern. Das AddOn auch. Heretic, Hexen, Doom, ... :D

Schad, wär mal ein nettes Steam Paket gewesen. Ein paar der Spiele fehlen mir noch und für rund 60 Dollar hätt ich zugegriffen. Aber bei verbotenen Spielen wie RtCW und Wolf3D dürfte Valve wohl ein Problem bekommen wenn der Zugang in Deutschland möglich wäre.

DevilX
2007-08-04, 23:56:16
weder doom3 noch doom3 re Key gehen bei mir

Guest83
2007-08-05, 00:11:55
Das hat einen ganz einfachen wirtschaftlichen Grund: Valve verdient damit kein Geld, hat aber Kosten durch verursachten Traffic. Das Geld wurde ja schon damals im Laden ausgegeben, da haben der Retailer, der Publisher und der Entwickler verdient, wieso sollte Valve jetzt also diese Spiele für Steam akzeptieren, ohne dass sie einen Cent dafür kriegen?

Das funktioniert nur bei Spielen, die von Anfang an auf Steam ausgelegt sind, wie die Valve Games, Dark Messiah, Red Orchestra, RACE, Lost Planet, etc. Und als einzige Ausnahme gibt es Prey, wo man auch den Retail-Key registrieren lassen kann, aber das lässt sich Publisher 2K etwas kosten, weil man dadurch Ersatz für das Pleite gegangene Triton schafft.

Es gab zwei Meldungen, davon war eine speziell für deutsche Steamkunden bestimmt, weil Valve natürlich weiß, dass die praktisch leer ausgehen. Deshalb gabs neben dieser Nachricht: http://www.steampowered.com/Steam/Marketing/message/1145/ auch speziell für Deutsche diese weitere http://www.steampowered.com/Steam/Marketing/message/1146/ auf deutsch, wo nur Doom 3 beworben wird.

Spasstiger
2007-08-05, 13:26:58
Ich konnte ja meinen Doom-3-Key in Steam eingeben, aber statt Doom 3 wurde Prey freigeschaltet. Ich war schon total happy bis ich eben mal Prey gestartet habe.
Die CD-Key-Erkennung im Spiel meldet einen ungültigen CD-Key.

Hvoralek
2007-08-05, 13:42:24
Ich glaube, ich habe herausgefunden, was man sich dabei denken könnte, kJ- Titel anzubieten, indizierte aber nicht. Das Anbieten und Verkaufen von indizierten Medien an Orten, die Jugendlichen zugänglich sind, ist eine Straftat (§§ 15 I, 27 I Nr.1 JuSchG). Bei freigegebenen Medien ist der Verkauf ohne Alterskontrolle erst einmal nicht verboten (Ausn.: im Versandhandel ist das bei Medien ohne Kennzeichnung oder mit k.J. eine Ordnungswidrigkeit, §§ 12 III Nr.2, 28 I Nr.16). Selbst der tatsächliche Verkauf an zu junge Minderjährige ist keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit (§§ 12 I, 28 I Nr.15).

Sofern dt. Jugendschutzrecht anwendbar ist, riskiert man damit allerdings erhebliche (§ 28 V) Bußgelder für jeden Fall, in dem jemand ein nicht für sein Alter freigegebenes Spiel herunterlädt, und u.U. noch mehr, wenn es sich um Versand handelt. Wenn dt. Jugendschutzrecht nicht anwendbar ist, gibt es auch keinen Grund, sich um Indizierungen zu kümmern. Selbst dann würden Alterskontrollen das beheben, eine PA- Kopie müsste reichen (Sonst müsste Okaysoft inzwischen Schwierigkeiten bekommen haben). Oder gibt es irgendwelche Sonderreglungen für Onlinevertrieb, die ich übersehe?

AHF
2007-08-05, 19:17:21
valve sind doch amerikaner, oder? was scheren die sich um deutsche gesetze?

deekey777
2007-08-05, 19:29:17
valve sind doch amerikaner, oder? was scheren die sich um deutsche gesetze?
Weil sie Ware hier anbieten. Besser gesagt: Ein deutscher Verbraucher kann über Steam Spiele kaufen. Und das EGBGB sieht vor, dass bei Verbraucherverträgen der Verbraucher (vor sich) beschützt werden soll, also muss VALVe sich an deutsche Gesetze halten (man darf nicht vergessen, dass Steam in Deutsch verfügbar ist, sprich für Deutschland und deutsche Kunden).

gordon
2007-08-05, 19:53:33
hmm, also über VPN werden mir alle id-Spiele über meinen Steam-Client angeboten ...

Edit: Nützt leider nicht viel, beim Kauf ist dann Schluss mit lustig ...

ShadowXX
2007-08-06, 00:39:55
Weil sie Ware hier anbieten. Besser gesagt: Ein deutscher Verbraucher kann über Steam Spiele kaufen. Und das EGBGB sieht vor, dass bei Verbraucherverträgen der Verbraucher (vor sich) beschützt werden soll, also muss VALVe sich an deutsche Gesetze halten (man darf nicht vergessen, dass Steam in Deutsch verfügbar ist, sprich für Deutschland und deutsche Kunden).
Aha....und warum kann ich mir Blood Rayne 1 bei Steam kaufen? (und ja, ich habs gekauft und es funktioniert ohne Probs).

Davon abgesehen ist AFAIK die Eula von Steam weiterhin ein Englisch und somit in D sowieso nicht gültig.

Das Problem ist wohl weniger Valve, sondern id selbst. Ich schätze das id Valve gesagt hat, das gewisse Produkte nicht in D angeboten werden dürfen (was ich schade finde, da ich ziemlich sicher aus Nostalgiegründen 2 oder 3 Sachen gekauft hätte).

Hvoralek
2007-08-06, 00:54:13
Aha....und warum kann ich mir Blood Rayne 1 bei Steam kaufen? (und ja, ich habs gekauft und es funktioniert ohne Probs).Ist mir nie aufgefallen, dass es das via Steam überhaupt gibt. Bloodrayne müsste ja wegen NS- Symbolen sogar ein Vertriebsverbot bekommen haben.

Sicher, dass die Fassung uncut ist? Und wenn, was soll dann dieses Theater mit HL1 oder Sin? Da hat sicher nicht id ihre Finger drin.

Guest83
2007-08-06, 01:28:37
Davon abgesehen ist AFAIK die Eula von Steam weiterhin ein Englisch und somit in D sowieso nicht gültig.
Hm? http://www.steampowered.com/v/index.php?area=subscriber_agreement_german

Das gibts seit drei Jahren auf Deutsch, noch vor dem Half-Life 2-Release.

deekey777
2007-08-06, 07:06:15
Aha....und warum kann ich mir Blood Rayne 1 bei Steam kaufen? (und ja, ich habs gekauft und es funktioniert ohne Probs).

Das Problem ist wohl weniger Valve, sondern id selbst. Ich schätze das id Valve gesagt hat, das gewisse Produkte nicht in D angeboten werden dürfen (was ich schade finde, da ich ziemlich sicher aus Nostalgiegründen 2 oder 3 Sachen gekauft hätte).
Seit der Abmahnung seitens eines Verbraucherschutzvereins ist VALVe etwas gründlicher geworden; die EULA* ist seitdem in Deutsch, dazu kann man auch die Spiele weiterveräußern (vom Account zu Account verschieben). Es ist aber weiterhin nicht perfekt. "Wo kein Kläger, da kein Richter," - das habe ich schon vor Jahren gesagt.
14. Anwendbares Recht/Gerichtsstand

Die Regelungen dieses Abschnitts finden gegebenenfalls auf Verbraucher in der Europäischen Union keine Anwendung.

Sie stimmen zu, dass der Vertrag zwischen Valve und Ihnen als im Bundesstaat Washington, USA, abgeschlossen und ausgeführt gilt und dass jegliche damit im Zusammenhang stehenden Auseinandersetzungen nach dem Recht des Bundesstaats Washington entschieden werden sollen. Sie stimmen zu, dass jeder Anspruch, den Sie gegen Valve geltend machen wollen, ausschließlich vor einem Gericht erhoben werden kann, das seinen Sitz in King County, Washington, USA, hat, das im Hinblick auf die Auseinandersetzung zwischen den Vertragsparteien sachlich zuständig ist und Sie stimmen hiermit der ausschließlichen örtlichen Zuständigkeit dieser Gericht zu. In jedem Fall einer Auseinandersetzung aufgrund dieser Vertragsbeziehung ist die obliegende Partei zum Ersatz ihrer Anwaltskosten und Auslagen berechtigt.
Das ist der Punkt.

Warum wird zB Resurrection of Evil nicht angeboten? id bzw. ids Publisher Activision wusste, dass bestimmte Software in Deutschland nicht angeboten werden darf, und hat sich einfach abgesichert, damit keine Klagen aus Dtld kommen. Bei BR1 hat wohl keiner aufgepasst. Aber: Wenn du HL1 über Steam hast und die Sprache auf Deutsch umstellst, siehst du eher Roboter als Soldaten/Marines.

*Du weißt doch ganz genau, dass die EULA in Deutschland für Standardsoftware eh nicht nötig ist, da unser liebes UrhG in den §§ 69ff das Ganze ziemlich gut regelt.

randy
2007-08-06, 09:04:11
Steam (Valve) using Dosbox for its "id Super Pack"

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=16285 (+ weiterführene Links inside)

Hvoralek
2007-08-06, 11:45:48
Ich habe mir mal die Painkillerdemo in Steam angesehen. Die ist ungeschnitten, also eine indizierte Version. Allein daran scheint es wirklich nicht zu liegen, dass bestimmte Spiele über Steam nicht zu beziehen sind. Da könnte in dem Fall hier wirklich id/ Activision schuld sein. Bleibt die Frage, wieso dann einige andere Spiele über Steam nur geschnitten verfügbar sind.

Oh, hat vlt. jemand hier die Painkillervollversion via Steam? Wäre interessant, ob das die geschnittene Fassung ist. Eine geschnittene Demo wurde glaube ich nie veröffentlicht.

AHF
2007-08-06, 11:51:15
das ist eben die frage, ob sie die spiele *hier* anbieten. bei half-life 2 wars klar, da stand die verpackung in deutschen geschäften zum verkauf. es gab für deutschland einen publisher, der sich an deutsche gesetze halten musste. die anderen titel gibt es nur bei steam und ich glaube kaum, dass eine klage aus deutschland wegen nichteinhaltung von jugendschutz vor einem amerikanischen gericht bestand hätte. das ist meiner meinung nach nur vorauseilender gehorsam oder selbstzensur von id oder valve.

die beschwerde von der verabraucherzentrale bezog sich meiner meinung nach nur darauf, dass auf der verpackung von half-life 2 nicht deutlich genug auf die voraussetzung von steam hingewiesen wurde.

Hucke
2007-08-06, 13:58:34
das ist eben die frage, ob sie die spiele *hier* anbieten. bei half-life 2 wars klar, da stand die verpackung in deutschen geschäften zum verkauf. es gab für deutschland einen publisher, der sich an deutsche gesetze halten musste. die anderen titel gibt es nur bei steam und ich glaube kaum, dass eine klage aus deutschland wegen nichteinhaltung von jugendschutz vor einem amerikanischen gericht bestand hätte. das ist meiner meinung nach nur vorauseilender gehorsam oder selbstzensur von id oder valve.

die beschwerde von der verabraucherzentrale bezog sich meiner meinung nach nur darauf, dass auf der verpackung von half-life 2 nicht deutlich genug auf die voraussetzung von steam hingewiesen wurde.

Ich kann mir vorstellen, dass Valve der Betrieb von STEAM in Deutschland untersagt werden könnte, sollte gegen entsprechende Gesetze verstoßen werden. Internet ist ja nicht rechtsfreier Raum und es gibt diverse Abkommen die Handel mit anderen Staaten mit Regeln und Gesetzen ausstatten.

Fusion_Power
2007-08-06, 16:15:39
Spiele, die in D geschnitten erschienen sind, bekommt man auch über Steam nur geschnitten, wenn man als Aufenthaltsort D angibt (muss man angeben wegen Steuer). Dass dann Sachen, die in D indiziert sind oder gar nicht vertrieben werden dürfen, über Steam zu bekommen sind, ist unwahrscheinlich.

Ich dachte, man kann bei Steam leicht auf englisch umstellen. Immerhin muss der Anbieter ja gewährleisten, dass Erwachsene Unzensierte Ware bekommen können, weil wir ja nix mit dem Jugendschutz mehr am Schaffen haben. Alles Andere währe Zensur und nach meiner Rechtsauffassung ungesetzlich. (es steht ja auch nirgends, dass Selbstzensur legal ist) Bietet Steam aber hier nur ausschließlich Zensierte Ware an, dann verstößt das doch im Grunde eindeutig gegen Demokratische Gesetze, gell?

Hvoralek
2007-08-06, 16:18:23
Ich dachte, man kann bei Steam leicht auf englisch umstellen. Immerhin muss der Anbieter ja gewährleisten, dass Erwachsene Unzensierte Ware bekommen können, weil wir ja nix mit dem Jugendschutz mehr am Schaffen haben. Alles Andere währe Zensur und nach meiner Rechtsauffassung ungesetzlich. (es steht ja auch nirgends, dass Selbstzensur legal ist) Bietet Steam aber hier nur ausschließlich Zensierte Ware an, dann verstößt das doch im Grunde eindeutig gegen Demokratische Gesetze, gell?Hast Du die Ironietags vergessen oder ist das ernst gemeint?

Arcanoxer
2007-08-06, 17:16:37
Ich finde die Entwicklung von iD nicht so toll.
In Zukunft mehr Konsolenfixiert und nun haben die auch noch Steam am stecken... :(

trollkopf
2007-08-06, 17:23:47
da sie noch keinen Publisher für Rage haben, könnte ich mir vorstellen, das Sie Rage erst mal exclusiv über steam verkaufen und die DVD version später kommt, um Raubkopien einzudämmen.

dildo4u
2007-08-06, 17:28:24
Glaub ich kaum da die PS3 und X-Box 360 Version zur selben Zeit kommen soll.Ich glaube da würde id alle PC User ohne KK und ohne dicken Internet Anschluss sher verärgern.Das Game soll an die 16GB haben viel spaß beim Download. ;)

Hvoralek
2007-08-06, 18:01:31
da sie noch keinen Publisher für Rage haben, könnte ich mir vorstellen, das Sie Rage erst mal exclusiv über steam verkaufen und die DVD version später kommt, um Raubkopien einzudämmen.Als könnte Steam Raubkopien eindämmen. Das ginge vlt., wenn Steam vor jedem Spielstart nach Hause funkt und bestimmte Daten erst dann vom Server lädt. Den Aufschrei würde ich aber gerne mal sehen :biggrin:

PatkIllA
2007-08-06, 23:08:55
Was ist denn bei Keen mit "Aliens ate my Babysitter" passiert? Im Store steht nur was von 5 Episoden.

ShadowXX
2007-08-06, 23:43:21
Ist mir nie aufgefallen, dass es das via Steam überhaupt gibt. Bloodrayne müsste ja wegen NS- Symbolen sogar ein Vertriebsverbot bekommen haben.

Sicher, dass die Fassung uncut ist? Und wenn, was soll dann dieses Theater mit HL1 oder Sin? Da hat sicher nicht id ihre Finger drin.
Die Version von BR1 ist definitiv Uncut incl. Hakenkreuze. Ich hatte es damals eigentlich fast nur deswegen gekauft um zu sehen, ob man es einfach so über Steam in der Form erwerben kann.

Ich habe übrigens auch Sin1 mit zu Sin Episodes bekommen.....

Hvoralek
2007-08-06, 23:55:09
Okay, bei den ganzen id- Spielen könnte es natürlich sein, dass die D- Verweigerung nicht auf Valves Mist gewachsen ist. Aber warum gibt es dann HL1 nur geschnitten?

Ich glaube aber auch nicht, dass Valve bei so vielen Spielen eine Indizierung übersieht (Mindestens BR 1, wahrscheinlich BR 2 [Demo ist zumindest uncut] und Painkiller). Ich konnte seltsamerweise über die Steam- US- Seite (http://www.steampowered.com/v/index.php?area=search&cc=EN&term=&developer=id+Software&category=&price=) auch die Q3- Demo laden, die VV allerdings nicht. Dafür habe ich jetzt auf der Steamstartseite Werbung für Q3A+TA, natürlich zickt das Teil beim Kaufversuch da auch rum :crazy:

Es wäre echt hilfreich, wenn sich mal jemand von Valve offiziell dazu äußern würde, warum was in D verfügbar ist oder nicht.

Guest83
2007-08-07, 09:45:16
Ich möchte nochmal auf die indizierten Spiele zu sprechen kommen, da es hier ja einige gibt die sich damit auskennen. Ich hab ein wenig überlegt und gegooglet und kam eigentlich auf keine praktikable Art, wie Valve in Deutschland indizierte Spiele verkaufen könnte.

Alle Alters-Check-Systeme die auf die Eingabe des Datums ausgelegt sind, sind absolut irrelevant. Aber auch Systeme, wo man seine Personalausweis-Nummer eingeben muss, sind gesetzlich keine ausreichende Barriere. Die muss nämlich laut Gerichtsurteil in einer vergleichbaren Form gegeben sein, wie sie beispielsweise bei einem Ab 18-Bereich einer Videothek ist. Bei Versandhändler wie Okaysoft.de findet die tatsächliche Altersüberprüfung erst beim Erhalt der Ware statt! Das wäre bei einem System wie Steam natürlich nicht möglich.

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden hab, nennt sich PostIdent (http://de.wikipedia.org/wiki/PostIdent). Hier muss man einen Schalter der Deutschen Post aufsuchen, seinen Ausweis herzeigen und der Post-Beamte verifiziert einem als Erwachsener und gibt ihm einen Pin-Code, den er dann für diverse Dienste nutzen könnte. Nur stellt sich die Frage, ob das eine Vorgehensweise ist die den Käufern zumutbar ist. Oder habt ihr noch andere Ideen?

Mr_Snakefinger
2007-08-07, 10:41:21
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden hab, nennt sich PostIdent (http://de.wikipedia.org/wiki/PostIdent). Hier muss man einen Schalter der Deutschen Post aufsuchen, seinen Ausweis herzeigen und der Post-Beamte verifiziert einem als Erwachsener und gibt ihm einen Pin-Code, den er dann für diverse Dienste nutzen könnte. Nur stellt sich die Frage, ob das eine Vorgehensweise ist die den Käufern zumutbar ist. Oder habt ihr noch andere Ideen?

Warum sollte dieses Vorgehen dem Kunden nicht zumutbar sein? Wenn ich beispielsweise einen Handy-Vertrag online abschließe oder ein Bank-Konto online eröffne, dann muss ich mich auch irgendwie bei dem Anbieter authentifizieren, also meine Identität nachweisen. Hier wird genau dieses Verfahren angewendet, und das erfolgreich seit geraumer Zeit. Ich denke, wer diese Spiele haben möchte, der kann diesen einmaligen Schritt durchaus auf sich nehmen.

Bei Okaysoft bspw. muss der Empfänger der Ware ja auch eine Authentifizierung auf sich nehmen (der Versand erfolgt ja eigenhändig).

Eine andere denkbare Alternative wäre evtl. noch der Verkauf solcher Titel ausschließlich über Kreditkarte. Das würde allerdings voraussetzen, dass eine solche nur an Volljährige ausgegeben wird. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass das nicht zwingend so sein muss, es sei denn, die Gesetzeslage hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich geändert.

nn23
2007-08-18, 00:24:47
Warum sollte dieses Vorgehen dem Kunden nicht zumutbar sein? Wenn ich beispielsweise einen Handy-Vertrag online abschließe oder ein Bank-Konto online eröffne, dann muss ich mich auch irgendwie bei dem Anbieter authentifizieren, also meine Identität nachweisen. Hier wird genau dieses Verfahren angewendet, und das erfolgreich seit geraumer Zeit. Ich denke, wer diese Spiele haben möchte, der kann diesen einmaligen Schritt durchaus auf sich nehmen.

Bei Okaysoft bspw. muss der Empfänger der Ware ja auch eine Authentifizierung auf sich nehmen (der Versand erfolgt ja eigenhändig).

Eine andere denkbare Alternative wäre evtl. noch der Verkauf solcher Titel ausschließlich über Kreditkarte. Das würde allerdings voraussetzen, dass eine solche nur an Volljährige ausgegeben wird. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass das nicht zwingend so sein muss, es sei denn, die Gesetzeslage hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich geändert.

postident is viel zu aufwändig! ;)
ausweis hinschicken, per eigenhändig liefern lassen und gut ist! so lange wie hier die post geöffnet hat... müsste ich mir nen tag urlaub nehmen um postident zu machen! das seh ich ned ein, woanders gehts ja auch ;)

sry, hab nicht den ganzen thread gelesen, wie teuer soll son game sein?
D1 und D2 z.b.?

Hvoralek
2007-08-18, 10:51:33
"Eigenhändig liefern lassen" ist bei Steam nicht so ganz einfach :wink:

Preise siehe Valve- US- Seite (http://www.steampowered.com/v/index.php?area=search&cc=EN&term=&developer=id+Software&category=&price=)

Hucke
2007-08-18, 10:59:09
Zu Kauf solcher Spiele: wer nen Kumpel im Ausland hat (z.B. Schweiz), der kann den ja bitten den Kram für den eigenen Steam Account zu kaufen. Ging bei mir prima und die Spiele laufen auch brav. Und es ist recht günstig. Das komplette id Pack für rund 52 Euro. Gut, ginge noch günstiger mit Bittorrent und co, aber vielleicht sieht id ja was von dem Geld. :D

Hvoralek
2007-08-18, 11:04:54
Also im Ausland kaufen und dann von D aus die Daten runterladen funktioniert? Wäre mal interessant, was dann mit Spielen ist, die in D zwar erschienen sind, aber nur geschnitten.

Hucke
2007-08-19, 13:05:43
Also im Ausland kaufen und dann von D aus die Daten runterladen funktioniert? Wäre mal interessant, was dann mit Spielen ist, die in D zwar erschienen sind, aber nur geschnitten.

Alles ungeschnitten. Allerdings steht mein Client auch auf englischer Sprache. Ich mag die Spiele eh lieber im Original.