Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Aktienkurs der AMD Aktien beweist, daß Analysten einfach jämmerlich
sind.
Die ganze Zeit hielt sich die AMD Aktie bei einem Kurs von über 10-11 €.
Doch seit dem AMD Analyst Day am 27. Juli 2007 ist kurz darauf die AMD Aktie
unter die 9.x € Marke gefallen.
Was heißt das?
Ganz einfach, das ist der Beweis, daß sich die Analysten erst jetzt die Firma und ihre Produkte noch einmal näher angeschaut haben und erst jetzt festgestellt haben, daß es in letzter Zeit mit AMD schlecht stand.
Daher auch der jetzt drastische Kurssturz.
Würden sich Analysten regelmäßig für ihre Firmen in die sie investieren
interessieren, dann wäre der Kurs der AMD Aktie viel schneller unter die 10 € Marke gefallen.
Migrator
2007-08-04, 08:08:24
toller troll. Nur weil du als Gast nicht in PoWi-Forum posten kannst, versuchst du deinen Trollversuch hier abzulassen.
Plz close, denn wir haben etwas ähnliches schon im PoWi-Forum
=Floi=
2007-08-04, 10:24:32
der kurs fällt schon die ganze zeit
http://img441.imageshack.us/img441/4097/amdkursse5.png
darauf sieht man die ganze miesere und misswirtschaft der letzten ~1,5jahre (Kurs in $)
nur am freitag ging es eben nochmal ein bischen mehr in den keller
Bokill
2007-08-04, 10:32:48
Seit wann ist so was neu?
Closen bitte.
=Floi=
2007-08-04, 10:37:54
zumindest wird nochmal eine stärkere gewinnwarnung oder sowas kommen
die analysten haben da definitv noch etwas erfahren...
Senior Sanchez
2007-08-04, 11:14:03
Auch wenns nen Trollversuch ist, muss ich dem Threadersteller aber recht geben.
Ich sehe das ja immer auf den Mac-Seiten - kein Tag vergeht, ohne das da mindestens eine Meldung von einem Analysten kommt, der meint irgendetwas neues erfahren zu haben. Aber die Typen haben echt überhaupt keine Ahnung, das merkt man dort mehr als deutlich.
Imo besteht das Analystendasein nur darin, sich irgendwelche abstrusen Gerüchte auszudenken um damit den Aktienkurs zu verändern.
Botcruscher
2007-08-04, 11:30:47
der kurs fällt schon die ganze zeit
darauf sieht man die ganze miesere und misswirtschaft der letzten ~1,5jahre
Ja und Nein. Bei Intel ging es ganau so lange bergab.
k0nan
2007-08-04, 11:38:45
mal ganz blöd gefragt (hab mit aktien nix am hut): wär's nich sinnvoll jetz amd-aktien zu kaufen & dann beim release der neuen cpu's gewinn durch aktien-anstieg einzufahren?
oder is das blauäugig gedacht? wie gesagt, hab und werde auch nix mit aktien am hut haben - reines interesse ;)
Andreas12
2007-08-04, 11:45:55
genau so läuft das normalerweise, es ist aber nicht auszuschließen,
dass der "müll" sich nochmal halbiert.
hängt alles von der leistung der neuen produkte und vom allgemeinen marktumfeld der börse ab.
=Floi=
2007-08-04, 11:59:24
und an der marge der neuen prozessoren
ich würde davon aber zz die finger lassen denn es sieht auch längerfristig nicht gut für amd aus
zitat
Ja und Nein. Bei Intel ging es ganau so lange bergab.
die intel aktie ist sicher nicht so gefallen und schon länger wieder im aufwind
http://img405.imageshack.us/img405/9853/intelkursas0.png
auch 3 jahre und der kurs ist ebenfalls in $
Carandur
2007-08-04, 14:49:11
Würden sich Analysten regelmäßig für ihre Firmen in die sie investieren
interessieren, dann wäre der Kurs der AMD Aktie viel schneller unter die 10 € Marke gefallen.
1. Analysten investieren nicht.
2. Anal & Lyse = gequierlte Scheisse. Mehr produzieren die nicht!
Analysten sind sicher auch - wenn auch privat oder über andere Institutionen - investiert.
Und wenn ich als Analyst meine Shares auf den Markt werfen will, geb ich vorher noch ne Kaufempfehlung raus, damit ich zu nem guten Kurs verkaufen kann.
Analysten sind nicht dumm. Dumm sind die, die stur nach Analystenempfehlungen handeln!
Plutos
2007-08-05, 02:33:05
Nunja, Börsenkurse sind nunmal nicht vorhersagbar - wären sie es, gäbe es sofort jemanden, der diese Vorhersagbarkeit ausnutzt, um Gewinn zu machen; und das so lange, bis alle vorhersagbaren Gewinne abgeschöpft sind, so dass letztendlich nur die unverhersagbaren Kursschwankungen übrig blieben.
Dementsprechend sind Analysten auch keine Götter. Eine andere Tatsache ist jedoch, dass Informationen, sowie, und das ist weniger bekannt, ebenso erwartete Informationen oder allgemein Erwartungen die Kurse beeinflussen.
Letztendlich ist eine Analystenmeinung also nichts anderes als die Summe aus objektiven, (im Idealfall) allen Marktteilnehmern zugänglichen, sicheren Informationen und subjektiven Erwartungen über die Zukunft (welche bei allen Marktteilnehmern anders sind, im Gegensatz zu vorhandenen Informationen, welche wir hier als für alle Marktteilnehmer identisch betrachtet haben).
Was dies nun bedeuten mag, ist, denke ich, nicht schwer zu erkennen. Wenn viele Analysten erwarten würden, dass AMD in Zukunft hochprofitabel wird, wird der Kurs bereits heute steigen (selbst wenn heute Rekordverluste eingefahren würden). Aber wie gesagt - letztendlich unberechenbar.
Börsenkurse gehen rauf, Börsenkurse gehen runter. Was von den Vorhersagen von Analysten zu halten ist wissen wir alle. Das ist sowieso komplett irrelevant. Ich weiss nicht, warum man sich auf so eine dämliche Diskussion überhaupt einlässt. Das kann nur in trollerei ausarten.
Ich wär für closen und Regpflicht ftw....
=Floi=
2007-08-06, 08:34:00
manche analysten haben aber mehr einblick in das unternhemen und schon ahnung von der materie
nur gibt es eben auch gewinneinbüche oder andere unvorhersehbare einflüsse weil manche produke besser oder schlechter ankommen
generell kann man aber dem trend der analysten schon beachtung schenken!
Simon Moon
2007-08-06, 08:57:34
Was dies nun bedeuten mag, ist, denke ich, nicht schwer zu erkennen. Wenn viele Analysten erwarten würden, dass AMD in Zukunft hochprofitabel wird, wird der Kurs bereits heute steigen (selbst wenn heute Rekordverluste eingefahren würden). Aber wie gesagt - letztendlich unberechenbar.
Jupp, und das ist was die meisten nicht verstehen. Die Börse orientiert sich, wie du angedeutet hast, an der Zukunft und da diese ungewiss ist, gibt es auch etliche Meinungen darüber, was das Ganze undurchschaubar macht - erst recht für Laien.
manche analysten haben aber mehr einblick in das unternhemen und schon ahnung von der materie
nur gibt es eben auch gewinneinbüche oder andere unvorhersehbare einflüsse weil manche produke besser oder schlechter ankommen
generell kann man aber dem trend der analysten schon beachtung schenken!
Genau anders herum wird ein Schuh draus - Analysten wird Beachtung geschenkt, so beeinflussen die die Börsenkurse. Aber Analysten können eben nicht alles bedenken und von Kompetenz in den einzelnen vor allem technischen Bereichen kann man auch nicht unbedingt sprechen. Im Grunde ist also die Meinung des Analysten nicht weiter relevant, nur orientieren sich da eben Leute dran, die noch weniger Ahnung haben als er selbst ;).
Apropo Analysten.
NVidia hat Rekordgewinne verzeichnet, aber der Aktienkurs fällt.
Wie soll das einer verstehen? :crazy2:
Bloomberg berichtet, dass der Nvidia-Aktienkurs nach Bekanntgabe der Ergebnisse zunächst absackte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94170
Es steht doch in der Heise-Meldung drin, wie das zu verstehen ist. Es wurde eben noch mehr erwartet und da dies nicht eintraf fielen die Kurse.
mal ganz blöd gefragt (hab mit aktien nix am hut): wär's nich sinnvoll jetz amd-aktien zu kaufen & dann beim release der neuen cpu's gewinn durch aktien-anstieg einzufahren?
oder is das blauäugig gedacht? wie gesagt, hab und werde auch nix mit aktien am hut haben - reines interesse ;)
Falsch, ganz falsch. Man kauft, wenn der Kurs steigt und verkauft, wenn er fällt. Alles andere wäre bildlich gesprochen ein Griff in das fallende Messer. Darum heisst es auch: "Never catch a falling knife" und "The trend is your friend", zumindest gilt das für Kleinanleger.
Wenn du hingegen ein Börsenmogul bist, könntest du mit einem massiven Stützungskauf auch den Kurs kurzfristig umdrehen und die Aktien dann mit Gewinn weiter verkaufen. Tja, die Kohle fällt nach oben, die Scheisse nach unten. Wir als Kleinanleger müssen mit dem Strom schwimmen, um dagegen schwimmen zu können, fehlt uns das Kapital.
Mein Anlagetipp geht daher ganz klar in Richtung Marktführer, die sind nicht ohne Grund Marktführer geworden. Ich habe zudem Emerging-Market-Aktien, da dies die Wachstumsmärkte par excellence sind. Und wenn man in den Märkten dann auch noch in einer Wachstumssparte investiert, dann hat man gute Karten, daher habe ich auch Aktien des führenden Mobilfunkanbieters in der Türkei gekauft, welches zudem das einzige türkische Unternehmen ist, deren Aktien an der Wallstreet gehandelt werden.
Und nein, ich nenne hier keine Namen, die Mühe musst du dir schon selbst machen! :)
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Traden!
Falsch, ganz falsch. Man kauft, wenn der Kurs steigt und verkauft, wenn er fällt. Alles andere wäre bildlich gesprochen ein Griff in das fallende Messer. Darum heisst es auch: "Never catch a falling knife" und "The trend is your friend", zumindest gilt das für Kleinanleger.
Wenn du hingegen ein Börsenmogul bist, könntest du mit einem massiven Stützungskauf auch den Kurs kurzfristig umdrehen und die Aktien dann mit Gewinn weiter verkaufen. Tja, die Kohle fällt nach oben, die Scheisse nach unten. Wir als Kleinanleger müssen mit dem Strom schwimmen, um dagegen schwimmen zu können, fehlt uns das Kapital.
Mein Anlagetipp geht daher ganz klar in Richtung Marktführer, die sind nicht ohne Grund Marktführer geworden. Ich habe zudem Emerging-Market-Aktien, da dies die Wachstumsmärkte par excellence sind. Und wenn man in den Märkten dann auch noch in einer Wachstumssparte investiert, dann hat man gute Karten, daher habe ich auch Aktien des führenden Mobilfunkanbieters in der Türkei gekauft, welches zudem das einzige türkische Unternehmen ist, deren Aktien an der Wallstreet gehandelt werden.
Und nein, ich nenne hier keine Namen, die Mühe musst du dir schon selbst machen! :)
PS: Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Marktführer pleite geht, geringer als bei anderen. Und nein, auch hier nenne ich keine Namen! *LOL*
Dazu war das Marktumfeld in den vergangenen zwei Tagen beschissen. Praktisch alles fiel im Kurs. Da interessierte sich auch keine Sau fuer irgendwelche guten Quartalszahlen. Wenn Cash das einzig Wahre ist, wird eben verkauft, um Cash zu bekommen.
Henroldus
2007-08-11, 13:30:12
Dazu war das Marktumfeld in den vergangenen zwei Tagen beschissen. Praktisch alles fiel im Kurs. Da interessierte sich auch keine Sau fuer irgendwelche guten Quartalszahlen. Wenn Cash das einzig Wahre ist, wird eben verkauft, um Cash zu bekommen.
alles bis auf amd fiel :-)
die sind auf dem tiefpunkt von vor 3 jahren und stabilisieren sich grad.
ich glaube die chance nch oben ist (mit neuen produkten) viel größer als nach unten.
selbst wenn die aktie weiter fällt kommen schnell gerüchte einer übernahme auf, da sie dann sehr billig sind. das widerum beflügelt den kurs.
ich bleibe drin und bin optimstisch.
bei intel sagen alle toll, super, marktführer etc- woher soll da noch fantasie nach oben kommen?
=Floi=
2007-08-11, 13:53:10
bei amd zählt weniger die phantasie sondern hier geht es ums überleben
die sind nicht mal 5mio im minus sondern über 500 mio pro quartal
Das ist mir persönlich zu pauschal. Wann willst du wissen wenn er steigt oder fällt. Börsenkurse gehen immer rauf und runter. Wenn Du einsteigst wenn er steigt, hast du meisstens schon ein gutes Stück Gewinne liegen gelassen.
Ich fahre da eine etwas andere Strategie. Ich suche mir Unternehmen, die in Branchen tätig sind von denen ich auch was verstehe. Die Halbleiterbranche passt da schon ganz gut. Dort halte ich es meisstens so, dass ich einsteige wenn die Mehrheit der Analysten und Investmentbanken dabei ist eine Aktie oder ein Unternehmen herunterzureden.
Das ist bei AMD derzeit der Fall. Deshalb habe ich damit begonnen einzusteigen. Wie ein Vorredner bereits sagte sind die Chancen nach oben derzeit größer als das Risiko nach unten. Sollte die Aktie noch ein wenig nachgeben, steige ich in regelmäßigen Abständen mit noch ein wenig mehr Geld ein.
Im Grunde genommen ist das Gelaber von den Analysten total überflüssig. Die werden immer genau das sagen, was für die Bank für die sie arbeiten am besten ist. Soll heissen, dass viele von den Banken derzeit in Intel investiert sind und nicht in AMD. Um den Kurs weiter zu drücken wird halt auf die Aktie eingedroschen.
Häufig erlebt man, dass dann irgendwann eine Wende eintritt. Die Banken beginnen einzusteigen und die Meinung driftet auseinander. Die Banken die investiert sind empfehlen die Aktie und alle anderen die den Aufschwung des Kurses verpasst haben versuchen sie mit "hold" oder "sell" Kommentaren zu drücken um auch noch günstig einsteigen zu können.
Häufig ist es gar nicht so wichtig wie das Unternehmen tatsächlich dasteht. Die Analysten werden immer genau das sagen was für sie und ihr Unternehmen am besten ist. So geschehen beim letzten Kurshoch für AMD, als die Aktie bereits am Fallen war. Die folgenden schlechteren Quartale waren bereits abzusehen aufgrund des Produkportfolios im Vergleich zu Konkurenten.
Trozdem haben beispielsweise die Citybank und auch Prudential lange an absurden Kurszielen und Kaufempfehlungen festgehalten, bis es dann irgendwann aufgrund der immensen Quartalsverluste nicht mehr ging.
Die hatten einfach den richtigen Zeitpunkt zum Absprung verpasst und die Rendite war nicht mehr hoch genug. Das Geld mit dem die Banken investieren ist häufig nämlich auch nur geliehen und dafür müssen Zinsen gezahlt werden. Wenn der Spread nicht mehr groß genug ist, lohnt das Investment nicht mehr.
Ich sehe es deshalb recht gelassen. Ich habe Intel gekauft als sie ganz unten waren und halte die Aktien noch immer. Derzeit beginne ich in AMD einzusteigen. Entweder sie packen die Wende oder es gibt einen Buy-Out durch ein anderes Unternehmen.
Was die Analysten labern ist mir im Grunde genommen scheiss egal. Ich weis nur eins. Ich investiere niemals in eine Aktie, wenn die große Mehrheit der Analysten diese seit geraumer Zeit zum Kauf empfiehtl und die Kursziele ein ums andere Mal höher setzt. Wenn das eintritt wirds meisstens Zeit sein eigenes Investment mit "Stopp" Kursen abzusichern.
alles bis auf amd fiel :-)
die sind auf dem tiefpunkt von vor 3 jahren und stabilisieren sich grad.
ich glaube die chance nch oben ist (mit neuen produkten) viel größer als nach unten.
selbst wenn die aktie weiter fällt kommen schnell gerüchte einer übernahme auf, da sie dann sehr billig sind. das widerum beflügelt den kurs.
ich bleibe drin und bin optimstisch.
bei intel sagen alle toll, super, marktführer etc- woher soll da noch fantasie nach oben kommen?
Falsch, AMD fiel um 0,54% und Intel stieg um 0,25%, siehe hier: http://finance.yahoo.com/q/bc?s=AMD&t=1d und http://finance.yahoo.com/q/bc?t=1d&l=on&z=m&q=l&p=&a=&c=intc&s=intc
So funktioniert die Börse aber nicht. Sie funktioniert nach dem Prinzip des Fischschwarms. Wenn alle sagen, Intel ist toll, super, Marktführer, etc., dann ist das auch eine "self fulfilling prophecy", dann macht das die Runde und dreht immer weitere Kreise. Klingt zwar ungerecht, aber wer einmal oben ist, muss sich Mühe geben, um _wieder_ zu fallen, hingegen wer unten ist, muss sich Mühe geben, nicht _noch weiter_ zu fallen!
Bokill
2007-08-11, 21:14:12
ebei amd zählt weniger die phantasie sonder hier geht es ums überleben
die sind nicht ,mal 5mio im minus sondern über 500 mio pro quartal AMD hatte schon in der vergangenheit mehrfach Firmenbereiche verkauft/ausgegliedert um wieder Mittel zu bekommen.
Wenn man die zähe Leidensgeschichte von Transmeta in Erinnerung hat, dann könnte AMD noch ein langes Leben als Aktie führen.
Im Zweifelsfalle versilbern sie als Anwaltskanzlei ihre Patente und überziehen die gesamte Halbleiterbranche mit halbseidenden Patentklagen. Solche Firmen sind auch heiss gehandelte Aktienobjekte.
Bis dahin können sie Firmenbereiche, um Firmenbereiche, in der Tradition gewisser Investment-Fonds verkaufen, Stück für Stück, Zeit für Zeit. Leben ist so relativ an der Börse ...
MFG Bobo(2007)
=Floi=
2007-08-11, 21:57:21
aber das willst du nicht und ich nicht
mir geht es eher um ein überleben im positiven sinne, so wie sie jetzt aufgestellt sind
aber mit hector ruiz kann das nichts werden
ich halte ehrlich gesagt nichts vom ausgliedern/abspalten
es gibt da einfach mehrere nachteile
drmaniac
2007-08-11, 22:33:23
ist das Gelaber von den Analysten total überflüssig. Die werden immer genau das sagen, was für die Bank für die sie arbeiten am besten ist.
du hast sowas von einem Laiensachverstand ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Compliance_%28BWL%29
Mit der AMD Aktie ist es wie mit jeder Aktie...der Kurs wird von Leuten bestimmt die keine Ahnung über das Produkt haben ...
Ich sehe es deshalb recht gelassen. Ich habe Intel gekauft als sie ganz unten waren und halte die Aktien noch immer. Derzeit beginne ich in AMD einzusteigen. Entweder sie packen die Wende oder es gibt einen Buy-Out durch ein anderes Unternehmen.
Wenn AMD eine Übernahme droht, fallen dann nicht die Kurse?
Immerhin ist das Unternehmen dann im Vergleich zum großen fetten Aufkäufer weniger wert und der fette Aufkäufer bestimmt die Regeln.
Oft gibt's dann ein Aktien Umtausch Programm, d.h. man kriegt für die alten Aktien ein paar Aktien vom großen fetten Aufkäufer, aber in der Summe hat man dann hinteher weniger Geld in der Tasche, da man z.b. für 10 alte Aktien nur eine einzige Aktige vom Aufkäufer Unternehmen bekommt.
Und dann gibt es ja noch den Fall, das ein Unternehmen, daß Bankrott geht erst gar nicht aufgekauft wird, sondern die guten Sachen einfach für wenig billiges Geld von den Mitbewerbern abgekauft werden, während der schrottige Rest des Unternehmens in den Händen der Aktionäre bleibt.
So war es zumindest bei 3dFX als deren Technologien von NVidia gekauft wurden, da 3dFX Geld brauchte und Zahlungsunfähig war.
Und gerade bei AMD halte ich auch letzteren Fall für möglich, da AMD teuer ist, das Unternehmen sehr viel kostet, immer noch Schulden macht und sich nur die wenigsten Unternehmen diese Firma überhaupt leisten könnten.
Wer sollte AMD dann also überhaupt kaufen?
Und weil es so wenige Unternehmen sind, die AMD kaufen könnten, können die wenigen auch gelassen abwarten bis AMD einfach Zahlungsunfähig ist und die guten Sachen einfach wie bei 3dFX und NVidia aufkaufen während AMD in den Händen der alten Aktionäre bleibt.
Bokill
2007-08-12, 00:45:57
Wenn AMD eine Übernahme droht, fallen dann nicht die Kurse? ... Warum sollten dann die Kurse ausgerechnet fallen, wenn plötzlich offen (meistens verdeckt und heimlich) die Aktienmehrheit von irgendwoher aufgekauft wird?
Bei derartigen Gerüchten blühen Kurse einer Aktie wie Blumen nach einem warmen Gewitterregen wieder auf ... völlig egal, ob die Kurse berechtigt sind durch den Kapitalwert einer AG.
MFG Bobo(2007)
Warum sollten dann die Kurse ausgerechnet fallen, wenn plötzlich offen (meistens verdeckt und heimlich) die Aktienmehrheit von irgendwoher aufgekauft wird?
Bei derartigen Gerüchten blühen Kurse einer Aktie wie Blumen nach einem warmen Gewitterregen wieder auf ... völlig egal, ob die Kurse berechtigt sind durch den Kapitalwert einer AG.
MFG Bobo(2007)
Aber nach dem Aufkauf fallen sie dann bzw. die Aktie des Unternehmens, das gerade für teuer Geld ein Unternehmen gekauft hat.
Bokill
2007-08-12, 00:51:45
du hast sowas von einem Laiensachverstand ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Compliance_%28BWL%29 So mag die Theorie frisch und sauber klingen ... ... der Begriff Compliance verwendet, um die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, aber auch freiwilligen Kodizes in Unternehmen zu bezeichnen. Im Deutschen kann, sofern nicht der englische Begriff verwendet wird, von Regelüberwachung oder einfach Überwachung gesprochen werden ... Musste etwa Siemens als notleidender Konzern gar in ihrer entsprechenden Abteilung Geld einsparen, und ist deswegen derzeit "unschuldig" in die aktuellen Juristischen Verwicklungen geraten? ...
Wenn das wirklich alles doch so einfach wäre ...
Bokill
2007-08-12, 00:58:49
Aber nach dem Aufkauf fallen sie dann bzw. die Aktie des Unternehmens, das gerade für teuer Geld ein Unternehmen gekauft hat. Lieber Gast zitiere bitte richtig:
Die Rede war von einer Übernahme "drohen" -> ... Wenn AMD eine Übernahme droht, fallen dann nicht die Kurse? ...
Warum sollten dann die Kurse ausgerechnet fallen, wenn plötzlich offen (meistens verdeckt und heimlich) die Aktienmehrheit von irgendwoher aufgekauft wird?
Das beschreibt mithin einen Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Wenn eine Übernahme tatsächlich geschen ist (die Mehrheit errungen wurde), dann fallen in der Regel die Kurse wieder. Is ja auch logisch, da nun nicht um (fast) jeden Preis die Aktien zwecks Mehrheitsgewinn gekauft werden.
Übernahme "drohen" bedeutet nicht Übernahme "erfolgreich abgeschlossen" ...
MFG Bobo(2007)
Aber nach dem Aufkauf fallen sie dann bzw. die Aktie des Unternehmens, das gerade für teuer Geld ein Unternehmen gekauft hat.
und was interessiert mich das als AMD Anleger?
Wenn eine Übernahme kommt, werden die Kurse zwangsläufig steigen. Vor allem bekommen viele das meisst rechtzeitig mit und steigen noch schnell ein. Dann kommt das Aufkaufangebot und nicht selten ruft das dann auch noch andere Konkurenten auf den Plan - und sei es nur um den Preis für die vermeindlichen Aufkäufer schmerzhaft in die Höhe zu treiben.
Und gerade bei AMD halte ich auch letzteren Fall für möglich, da AMD teuer ist, das Unternehmen sehr viel kostet, immer noch Schulden macht und sich nur die wenigsten Unternehmen diese Firma überhaupt leisten könnten.
Wer sollte AMD dann also überhaupt kaufen?
Und weil es so wenige Unternehmen sind, die AMD kaufen könnten, können die wenigen auch gelassen abwarten bis AMD einfach Zahlungsunfähig ist und die guten Sachen einfach wie bei 3dFX und NVidia aufkaufen während AMD in den Händen der alten Aktionäre bleibt.
Ich glaube nicht, dass die besonders gelassen warten. Wenn AMD richtig in die Predullie kommt, werden einige aus der Deckung springen. Jeder der wartet riskiert, dass ein anderer das Unternehmen vor ihm kauft. Und teuer ist AMD schon längst nicht mehr. Gemessen an Patenten, Fabriken und anderen Werten sind die derzeit geradezu billig.
Richtig teuer ist beispielsweise Nvidia. Die kratzen zwar an 1Mrd Quartalsumsatz und machen auch ordentlich Gewinn aber trozdem ist das Unternehmen viel zu teuer. Die könnten AMD derzeit mit Aktientausch sogar übernehmen - unglaublich.
Bokill
2007-08-12, 01:14:56
Nvidia ist immer noch ein Zwerg, wenn man deren Umsätze und Bestandswerte betrachtet.
Die letzten Monate sind für diverse Milliarden US-Dollar tatsächlich grosse Halbleiterfirmen aufgekauft worden. Freescale war da ein ganz besonders krasser Fall. Die sind für über 16 Milliarden einfach mal so aufgekauft worden.
Anders gesagt, wenn der Wille zum Aufkauf irgendwo da ist, dann gibt das der Kapitalmarkt heute auch her ... die Frage lautet: ...
1. Will jemand ernsthaft AMD aufkaufen?
2. Und wenn ja, warum?
Ich kann nicht mal die erste Frage ernsthaft mit "Ja" beantworten.
MFG Bobo(2007)
und was interessiert mich das als AMD Anleger?
Bei einem Aktientauschprogramm bist du dann Aktionär und Anleger des Aufkaufunternehmens und nicht von AMD.
Bsp:
Wenn IBM AMD aufkauft und du AMD Aktien hattest und IBM ein Aktienaustuaschprogramm macht, dann bist du danach IBM Aktionär mit ein paar IBM Akien.
1. Will jemand ernsthaft AMD aufkaufen?
2. Und wenn ja, warum?
Ich kann nicht mal die erste Frage ernsthaft mit "Ja" beantworten.
MFG Bobo(2007)
Zu 1.
Samsung?
2. Weil die sich derzeit überall ausbreiten und Intel gefährlich werden wollen.
Zu 1.
Samsung?
2. Weil die sich derzeit überall ausbreiten und Intel gefährlich werden wollen.
Ja, die Gerüchte gab es tatsächlich, ich glaube aber, dass diese von interesierter Seite gestreut wurden. Fakt ist, dass sich ein Bankrott über eine lange, lange Zeit hinziehen kann und wir noch weit, weit weg sind von AMDs Tiefpunkt, der mal bei 3 Dollar pro Aktie im Jahre 2002 war: http://finance.yahoo.com/q/bc?s=AMD&t=5y&l=on&z=m&q=l&c=
Und trotzdem wollte sie damals noch keiner haben. Daher schätze ich, dass auch diesmal gewartet wird, ob der Aktienkurs nicht in Richtung Pennystocks abdriftet - dann wohl wäre spätestens der Zeitpunkt einer Übernahme gekommen. Wenn der K10 ein Reinfall wird, kanns allerdings schneller soweit sein, als manche denken.
Und trotzdem wollte sie damals noch keiner haben. Daher schätze ich, dass auch diesmal gewartet wird, ob der Aktienkurs nicht in Richtung Pennystocks abdriftet - dann wohl wäre spätestens der Zeitpunkt einer Übernahme gekommen. Wenn der K10 ein Reinfall wird, kanns allerdings schneller soweit sein, als manche denken.
Manche scheinen das vorwegzunehmen, ich zitiere:
"Standard & Poor's Ratings Services said it has affirmed its 'B/Negative/--' corporate credit rating on Advanced Micro Devices Inc (AMD) with a negative outlook.
The rating agency said it has raised AMD's existing senior unsecured debt to 'B' from 'B-', as the company no longer has secured debt in its capital structure.
The ratings on the company reflect subpar execution of the company's business plans, highly aggressive market conditions, and ongoing substantially negative free cash flows, only partly offset by the company's currently adequate operating liquidity and its plans to monetize assets, S&P said.
S&P said AMD intends to reduce its future negative free cash flows through a combination of operating cost reductions and lowered capital expenditures, while liquidity should benefit from plans to monetize about 1 bln usd in assets over the near to intermediate term."
Stichwort für mich ist "no longer secured debt", es sind also keine Sicherheiten mehr für die Schulden vorhanden. Das ist für mich immer das Signal, die Notbremse zu ziehen und Verluste zu realisieren, auch wenns psychologisch schwer fällt. Aber die Psychologie ist der Hauptkiller an der Börse, sie sorgt dafür, dass man Verluste zu spät und Gewinne zu früh realisiert. Wenn man diesen inneren Schweinehund überwindet, kann man reich werden an der Börse. Die meisten schaffens nicht.
Manche scheinen das vorwegzunehmen, ich zitiere:
"Standard & Poor's Ratings Services said it has affirmed its 'B/Negative/--' corporate credit rating on Advanced Micro Devices Inc (AMD) with a negative outlook.
The rating agency said it has raised AMD's existing senior unsecured debt to 'B' from 'B-', as the company no longer has secured debt in its capital structure.
The ratings on the company reflect subpar execution of the company's business plans, highly aggressive market conditions, and ongoing substantially negative free cash flows, only partly offset by the company's currently adequate operating liquidity and its plans to monetize assets, S&P said.
S&P said AMD intends to reduce its future negative free cash flows through a combination of operating cost reductions and lowered capital expenditures, while liquidity should benefit from plans to monetize about 1 bln usd in assets over the near to intermediate term."
Stichwort für mich ist "no longer secured debt", es sind also keine Sicherheiten mehr für die Schulden vorhanden. Das ist für mich immer das Signal, die Notbremse zu ziehen und Verluste zu realisieren, auch wenns psychologisch schwer fällt. Aber die Psychologie ist der Hauptkiller an der Börse, sie sorgt dafür, dass man Verluste zu spät und Gewinne zu früh realisiert. Wenn man diesen inneren Schweinehund überwindet, kann man reich werden an der Börse. Die meisten schaffens nicht.
Linknachtrag: http://www.forbes.com/markets/feeds/afx/2007/08/10/afx4008517.html
THX, interessanter Gedanke, den werde ich mir mal einrahmen, falls ich in so eine Situation mal komme. :up:
Hast du noch mehr so Wissen und Tipps auf Lager?
Zu dem habe ich sogar noch selber einen Tipp:
"Es gibt immer noch andere Aktien die man kaufen könnte und lukrativer sind, als die vermeintlich schlechte Aktie, die man momentan noch besitzt."
Das sollte dann den psychologischen Aspekt auch mal Verluste machen zu können unterstützen.
THX, interessanter Gedanke, den werde ich mir mal einrahmen, falls ich in so eine Situation mal komme. :up:
Hast du noch mehr so Wissen und Tipps auf Lager?
Ja, einen hab ich noch, den womöglich wichtigsten: Legt euch zuerst ein virtuelles Depot an und übt dort, bevor ihr in real life Aktien kauft, z.B. hier: http://boersenspiel.faz.net/
PS: Und so einen wichtigen Thread wollten einige gesperrt wissen? *wunder*
Mancko
2007-08-12, 11:09:15
Nvidia ist immer noch ein Zwerg, wenn man deren Umsätze und Bestandswerte betrachtet.
Das kommt darauf an, mit wem du Nvidia vergleichst. Wenn Du deren Umsätze mit AMD vergleichst, dann sind die kein Zwerg mehr sondern nur noch ca. 300 Millionen pro Quartal entfernt. Dafür machen sie 170 Millionen Gewinn im Quartal und AMD 500 bis 600 Millionen Verlust.
Möchte nicht wissen, wieviel Cash Nvidia pro Quartal aufgrund des psoitiven CashFlows aufm Konto ansammelt.
Mancko
2007-08-12, 11:11:16
Bei einem Aktientauschprogramm bist du dann Aktionär und Anleger des Aufkaufunternehmens und nicht von AMD.
Bsp:
Wenn IBM AMD aufkauft und du AMD Aktien hattest und IBM ein Aktienaustuaschprogramm macht, dann bist du danach IBM Aktionär mit ein paar IBM Akien.
Ja und? Der Aufkäufer tauscht eigene Aktien zu dem zum Aufaufzeitpunkt entsprechenden Kurs. Ohne Aufschlag tauscht ja keiner. Danach hast zwar die anderen Aktien aber die kannst ja sofort verkaufen. Insofern machst in jedem Fall Gewinn, wenn du niegrid eingestiegen bist.
Ja und? Der Aufkäufer tauscht eigene Aktien zu dem zum Aufaufzeitpunkt entsprechenden Kurs. Ohne Aufschlag tauscht ja keiner. Danach hast zwar die anderen Aktien aber die kannst ja sofort verkaufen. Insofern machst in jedem Fall Gewinn, wenn du niegrid eingestiegen bist.
So niedrig war aber AMDs Aktie nie. Oder meinst du warten, bis die AMD-Aktien wirklich nur noch Pennystocks sind und dann kaufen in der Hoffnung, die Firma würde aufgekauft werden? Mit all den Schulden, die sie bis dahin angehäuft hat? Wird schwierig, sehr schwierig, die dann überhaupt noch an den Mann zu bringen. Ich fürchte eher, dann kannst du dir dein Zimmer tapezieren mit AMD-Aktien.
So niedrig war aber AMDs Aktie nie. Oder meinst du warten, bis die AMD-Aktien wirklich nur noch Pennystocks sind und dann kaufen in der Hoffnung, die Firma würde aufgekauft werden? Mit all den Schulden, die sie bis dahin angehäuft hat? Wird schwierig, sehr schwierig, die dann überhaupt noch an den Mann zu bringen. Ich fürchte eher, dann kannst du dir dein Zimmer tapezieren mit AMD-Aktien.
Ein Investment ist niemals sicher aber zum jetzigen Kurs sind die Chancen höher als die Risiken in meinen Augen.
AMD kann sich immer noch selber aus dem Schlamassel ziehen. Die wissen auch wie das geht. Ist ja nicht so als wäre es das erste mal und sie hatten schon Zeiten da war es noch schlechter als heute. Insofern bin ich zwar nicht euphorisch aber die Chancen sind nach wie vor gut wieder Geld zu verdienen und das preist der Kurs nicht ein.
Desweiteren gäbe es noch die Option einer Übernahme durch wen anders. Die Chancen das 1 oder 2 eintreten sind höher als das eine Pleite eintritt. Insofern kann sich das Investment durchaus lohnen. Wenn AMD es schafft wieder schwarz zu schreiben und wenn es nur 50 Mille sind, dann liegt der Kurs wieder bei mindestens dem doppelten wie zur Zeit.
Bokill
2007-08-12, 12:18:00
Das kommt darauf an, mit wem du Nvidia vergleichst. Wenn Du deren Umsätze mit AMD vergleichst, dann sind die kein Zwerg mehr sondern nur noch ca. 300 Millionen pro Quartal entfernt. Dafür machen sie 170 Millionen Gewinn im Quartal und AMD 500 bis 600 Millionen Verlust.
Möchte nicht wissen, wieviel Cash Nvidia pro Quartal aufgrund des psoitiven CashFlows aufm Konto ansammelt. Ich vergleiche mit den Umsätzen und dem vorhandenen Inventar.
Ich lasse dabei die aktuellen Verluste/Gewinne raus, wie auch den "Wert" der aktuell im Umlauf befindlichen Aktien.
Nvidia ist eine reine IP-Firma, während AMD alleine schon Milliardenwerte in Anlagen hat.
Dafür, dass Nvidia "nur" eine IP-Firma ist, dafür haben sie sich ziemlich weit nach oben in der Welt der Halbleiterfirmen hochgekämpft. -> "Top 25 chip firms ranked (http://eetimes.eu/198001060)", dennoch sind sie so gesehen eine kleine Firma gegenüber AMD.
MFG Bobo(2007)
Nvidia ist eine reine IP-Firma, während AMD alleine schon Milliardenwerte in Anlagen hat.
Von welchen Milliardenwerten in Anlagen redest du bitte? Was man versilbern könnte, sind hauptsächlich Grundstücke und Gebäude, doch die Anlagen unterliegen einem rapiden Wertverfall, die Technik schreitet gerade hier mit Riesenschritten voran, Intel steigt auf 45 nm um. Sowohl die 65er als auch erst recht die 90er Fabs dürften nur noch zu einem Bruchteil ihres ursprünglichen Wertes zu verkaufen sein.
Was'n? Immer noch offen? Auf der ersten Seite schon wurde von Migrator und Bokill und Senor Sanchez und Hot eine Sperre gefordert, von Trollversuch gesprochen, ja sogar Registrierungspflicht gefordert - und jetzt sind wir schon auf Seite 3 und immer noch offen? 3dcenter wird doch wohl nicht tolerant werden gegenüber AMD-Kritik?! *LOL*
Was'n? Immer noch offen? Auf der ersten Seite schon wurde von Migrator und Bokill und Senor Sanchez und Hot eine Sperre gefordert, von Trollversuch gesprochen, ja sogar Registrierungspflicht gefordert - und jetzt sind wir schon auf Seite 3 und immer noch offen? 3dcenter wird doch wohl nicht tolerant werden gegenüber AMD-Kritik?! *LOL*
Spätestens wenn AMD pleite ist, wird man leise Kritik auch hier anklingen lassen. Aber auch dann nur im verschämten Flüsterton. ;-)
Wer Freunde wie AMD hat, der braucht keine Feinde mehr.
SavageX
2007-08-13, 07:47:21
Von welchen Milliardenwerten in Anlagen redest du bitte? Was man versilbern könnte, sind hauptsächlich Grundstücke und Gebäude, doch die Anlagen unterliegen einem rapiden Wertverfall, die Technik schreitet gerade hier mit Riesenschritten voran, Intel steigt auf 45 nm um. Sowohl die 65er als auch erst recht die 90er Fabs dürften nur noch zu einem Bruchteil ihres ursprünglichen Wertes zu verkaufen sein.
Err.. AMD hat Ende letzten Jahres altes 130nm (und das noch auf 200mm Wafern) Equipment für läppische 300 Millionen Dollar nach Russland verkauft.
Selbstverständlich hat die Fab 36 Milliardenwerte (300mm Wafer, 65nm) verbaut. Dagegen sind die Gebäude und Grundstücke eher Beiwerk.
Err.. AMD hat Ende letzten Jahres altes 130nm (und das noch auf 200mm Wafern) Equipment für läppische 300 Millionen Dollar nach Russland verkauft.
Selbstverständlich hat die Fab 36 Milliardenwerte (300mm Wafer, 65nm) verbaut. Dagegen sind die Gebäude und Grundstücke eher Beiwerk.
Du solltest dazu sagen, dass dies der Komplettpreis war, den die Russen zahlten, also inklusive Abbau, Transport und Wiederaufbau vor Ort.
Inqui
2007-08-13, 12:55:19
Man sollte Aktien kaufen wenn sie im Keller sind und nicht wenn sie gerade dabei sind zu steigen-dann wäre es im Normalfall schon zu spät.
So ein Stützungskauf ist auch nicht so einfach wie du es siehst. Angenommen die Aktie gewinnt durch so einen Kauf 2-3%, dann werden viele viele Kleinanleger und Brokers aussteigen, da man ja schon immerhin satte 2-3% Gewinn verbucht. Somit sinkt der Kurs wieder. Und im Endeffekt steht man mit weniger Geld da.
emerging Market Aktien haben Potential, werden aber häufig überbewerted und bergen enormes Risiko.
"Mit über 50 Mio. Mobilfunkverträgen erreichte die Marktdurchdringung in der Türkei zum Ende des Jahres 2006 mehr als 70%"
Wachstumsmarkt?
emerging Market Aktien haben Potential, werden aber häufig überbewerted und bergen enormes Risiko.
"Mit über 50 Mio. Mobilfunkverträgen erreichte die Marktdurchdringung in der Türkei zum Ende des Jahres 2006 mehr als 70%"
Wachstumsmarkt?
Wachstumsmarkt? Natürlich, bei der Bevölkerungspyramide (viele Junge, wenig Alte) und dem Bevölkerungswachstum! Und es ist gerade die Jugend, bei denen ein Handy ein Muss ist.
Und das Risiko ist berechenbar bei einem Marktführer. Ebenso bei einem Land, dass seit über einem halben Jahrzehnt Wachstumsraten hat, von denen andere Länder nur träumen können. Bald sind Präsidentschaftswahlen und diese dürften genauso glatt über die Bühne laufen wie die Parlamentswahl, was ein weiteres positives Signal für die Börse sein wird.
Henroldus
2007-08-13, 13:08:32
Falsch, AMD fiel um 0,54% und Intel stieg um 0,25%, siehe hier: http://finance.yahoo.com/q/bc?s=AMD&t=1d und http://finance.yahoo.com/q/bc?t=1d&l=on&z=m&q=l&p=&a=&c=intc&s=intc
wen interessiert denn der kleckerkram, der an EINEM Tag passiert???
So funktioniert die Börse aber nicht. Sie funktioniert nach dem Prinzip des Fischschwarms. Wenn alle sagen, Intel ist toll, super, Marktführer, etc., dann ist das auch eine "self fulfilling prophecy", dann macht das die Runde und dreht immer weitere Kreise. Klingt zwar ungerecht, aber wer einmal oben ist, muss sich Mühe geben, um _wieder_ zu fallen, hingegen wer unten ist, muss sich Mühe geben, nicht _noch weiter_ zu fallen!
wenn alle jubeln und loben, dann sind sie schon investiert. wer dann noch kauft ist der dumme kleinanleger
Wenn AMD eine Übernahme droht, fallen dann nicht die Kurse?
nein, da der käufer den aktionären immer einen höheren preis als den aktuellen Aktienkurs anbieten muss damit diese ihre anteile an ihn abtreten.
oft nähert sich der aktienkurs dann schon vor dem stichtag an dieses übernahmeangebot an.
Man sollte Aktien kaufen wenn sie im Keller sind und nicht wenn sie gerade dabei sind zu steigen-dann wäre es im Normalfall schon zu spät.
So ein Stützungskauf ist auch nicht so einfach wie du es siehst. Angenommen die Aktie gewinnt durch so einen Kauf 2-3%, dann werden viele viele Kleinanleger und Brokers aussteigen, da man ja schon immerhin satte 2-3% Gewinn verbucht. Somit sinkt der Kurs wieder. Und im Endeffekt steht man mit weniger Geld da.
Hm, da macht einem die Psychologie einen Strich durch die Rechnung. Klar denkt man sich, die Aktie ist soweit gefallen, irgendwann muss sie doch mal wieder steigen. Oder aber, wow, soweit gestiegen, jetzt aber absahnen!
Wer so denkt, hat ein kurzes Leben an der Börse, denn er wird in dem einen Fall immer zu spät die Notbremse ziehen und in dem anderen Fall immer zu früh abkassieren wollen. Ist ein Erfahrungswert von Profis.
Am besten ist es, dann zu verkaufen, wenn die Aktie über einen längeren Zeitraum fällt, unabhängig davon, ob man in dem Moment im Plus oder im Minus ist. Und umgekehrt, die Aktie dann zu kaufen, wenn sie über einen längeren Zeitraum steigt. Zudem natürlich die Fundamentaldaten beachten. So fahre jedenfalls ich.
PS: Das mit den längeren Zeiträumen gilt natürlich nur, wenn man nicht daytraded, denn da gilt es, auch die kleinsten Kursschwankungen auszunutzen. Ist ziemlich stressig und nicht jedermanns Sache. Da spielt die Psychologie eine noch viel grössere Rolle!
Inqui
2007-08-13, 13:26:04
Wachstumsmarkt? Natürlich, bei der Bevölkerungspyramide (viele Junge, wenig Alte) und dem Bevölkerungswachstum! Und es ist gerade die Jugend, bei denen ein Handy ein Muss ist.
Und das Risiko ist berechenbar bei einem Marktführer. Ebenso bei einem Land, dass seit über einem halben Jahrzehnt Wachstumsraten hat, von denen andere Länder nur träumen können. Bald sind Präsidentschaftswahlen und diese dürften genauso glatt über die Bühne laufen wie die Parlamentswahl, was ein weiteres positives Signal für die Börse sein wird.
bei 70% ist der Markt schon gesättigt. Viele neue Verträge werden da nicht mehr abgeschlossen. Interessanter ist da schon wie das Unternehmen in diesem Fall expandiert.
bei 70% ist der Markt schon gesättigt. Viele neue Verträge werden da nicht mehr abgeschlossen. Interessanter ist da schon wie das Unternehmen in diesem Fall expandiert.
Wie gesagt, die Sättigung sehe ich in diesem Falle als nicht problematisch an angesichts der Tatsache, wieviele Jungs und Mädels dort tagtäglich ihren 18ten Geburtstag feiern. Und den zweiten Punkt hatte ich noch gar nicht erwähnt, das Unternehmen möchte sowohl in Kuwait als auch in Irak expandieren, nachdem man bereits erfolgreich Fuss fassen konnte in Kasachstan, Azerbaidschan, Moldavien únd Georgien: http://www.gulf-daily-news.com/Story.asp?Article=189915&Sn=BUSI&IssueID=30141
=Floi=
2007-08-13, 13:48:35
was hat das mit amd zu tun?
ich glaub ich bin im falschen film ;D
vieleicht sollte amd auch in der türkei expandieren ;)
Bokill
2007-08-13, 15:00:32
... die Anlagen unterliegen einem rapiden Wertverfall, die Technik schreitet gerade hier mit Riesenschritten voran, Intel steigt auf 45 nm um. Sowohl die 65er als auch erst recht die 90er Fabs dürften nur noch zu einem Bruchteil ihres ursprünglichen Wertes zu verkaufen sein. Dir ist klar, dass 90 nm immer noch "State of the Art" ist?
Selbst TSMC, UMC, Chartered haben bei weitem noch nicht komplett auf 90 nm und kleiner umgestellt ... ja und auch Intel verwendet auch noch 90 nm, wenn auch zunehmend für Chipsätze und Anderes.
Zwar ist es Politik von AMD altes Inventar auszutauschen und gegen neuere (teure) Technik auszutauschen, das bedeutet aber eben nicht ein Komplettverkauf. Nicht alle Tools, die für 200 mm-Wafer eingesetzt wurden, sind untauglich für 300 mm-Wafer.
MFG Bobo(2007)
eben, auch das 200mm-equipment waren milliardenwerte, die man für läppische 300Mio verkauft hat.
"Falsch, ganz falsch. Man kauft, wenn der Kurs steigt und verkauft, wenn er fällt."
Spätestens hier muss der interessierte Laie kotzen. Bitte bitte schmeisst den Müll vom Server
Spätestens hier muss der interessierte Laie kotzen. Bitte bitte schmeisst den Müll vom Server
jop, die ganzen Gäste mal zuerst :/
BtTopic: Was macht Russland mit den Wavern...Cpu`s für die Weltraumforschung entwickeln?
Inqui
2007-08-14, 10:08:39
jop, die ganzen Gäste mal zuerst :/
da flutscht mir sowas raus und ich bin nicht angemeldet. -.-
SavageX
2007-08-14, 10:53:16
eben, auch das 200mm-equipment waren milliardenwerte, die man für läppische 300Mio verkauft hat.
Natürlich ist das Wertverlust. Ändert nichts an der Tatsache, dass das jetzt im Einsatz befindliche Tafelsilber... ähhh... Equipment Milliarden wert ist. Wenn AMD jetzt Fab36 dicht machen würde, so ginge das ganze Zeug (oder die ganze Fab) sicherlich für jenseits der Milliarde Dollar weg.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.