PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 2 - Soundeinstellungen: Hardware & Software

k0nan
2007-08-04, 18:00:47
mahlzeit,

in den bf2 audio optionen kann man ja zwischen hard- & software wählen. blöd gefragt: wo ist'n da der unterschied? klanglich wie technisch (jaa, ich weiß software = prog, hardware = soundkarte) - aber ich raff grad net, was die einstellungen sollen.

klärt mich einer auf? ;)

greets

Sindri
2007-08-04, 18:18:01
Afaik ist es so das man wenn man Soundfehler bekommt auf Software schalten sollte. Desweiteren ist Hardware (der entsprechenden vorausgesetzt) schneller und besser. Beispiel wäre 5.1 Sound, hier müsste Software langsamer sein als irgendein XiFi-Geraffel, es sei denn deine CPU hat genügend Luft.

Mr_Snakefinger
2007-08-04, 18:29:28
Mit dem "Schneller" ist das so ne Sache... Wenn ich mit meiner Audigy HW auswähle, dann verliere ich subjektiv ein paar Frames (nicht gemessen, die Zahlen interessieren mich nicht). Allerdings ist der Sound mit aktiviertem EAX der Burner.
Schalte ich auf SW, dann ist die Performance (subjektiv) besser, aber es hört sich auch wesentlich schlechter an.

Die Soundfehler bei den alten Audigys (Funksprüche sind verzerrt) bekommt man übrigens auch durch einen aktuellen Audigy-Treiber und ggf. der Nachinstallation von OpenAL weg.

k0nan
2007-08-04, 18:34:15
aha interessant. ich hab mir grad ne audigy 2 zs eingebaut (lag schon länger hier rum) und habs ersma auf "hardware" + soundeinstellungen "hoch" + "EAX an" (EAX war vorher beim onboardsound von meinem board (Gigabyte P35-DS3R ) auch schon so) eingestellt.

muss jetz leider los und komme erst ende nächster woche wieder. dann teste ich's mal in ruhe & geb nochma feedback.

danke & gruß

Mr_Snakefinger
2007-08-04, 18:37:53
Mache er dies. ;)

Und wie gesagt: Falls mit der 2ZS Soundprobleme auftreten sollten -> Dir kann geholfen werden, ohne dass Du auf SW-Sound runterstellen musst. ;)

Sindri
2007-08-04, 23:25:46
Mit dem "Schneller" ist das so ne Sache... Wenn ich mit meiner Audigy HW auswähle, dann verliere ich subjektiv ein paar Frames (nicht gemessen, die Zahlen interessieren mich nicht). Allerdings ist der Sound mit aktiviertem EAX der Burner.
Schalte ich auf SW, dann ist die Performance (subjektiv) besser, aber es hört sich auch wesentlich schlechter an.

Aber normaler Weise müsste es doch besser laufen wenn der Sound von dedicierter Hardware berechnet wird anstelle einer CPU. :confused:

schmalhans
2007-08-05, 00:34:13
Aber normaler Weise müsste es doch besser laufen wenn der Sound von dedicierter Hardware berechnet wird anstelle einer CPU. :confused:

ja, bei mir tritt nämlich genau das gegenteil wie bei snakefinger auf... sound bleibt aber trotzdem hammermäßig :D

wenn man "hardware" auswählt kann man bei der qualität auch noch "extrem" einstellen. ich sag das jetzt nur weil ich es früher übersehen hab und immer auf "mittel" gespielt hab :hammer:

grüße

dropback
2007-08-05, 01:12:46
...
wenn man "hardware" auswählt kann man bei der qualität auch noch "extrem" einstellen...
Geht aber nur bei ner x-fi:wink:

schmalhans
2007-08-05, 14:24:32
Geht aber nur bei ner x-fi:wink:

achso.. wusst ich nicht :)

Avalox
2007-08-05, 18:08:08

Das wäre so, wenn du den Sound so lässt wie er ist. Da aber mit der Einstellung der Sound sehr deutlich erweitert wird, ist ein direkter Performance Zusammenhang nicht da.

Ist wie beim Grafikrendering. Auch ohne 3D Grafikkarte kannst du mehr FPS rendern, ist dann halt nur möglich indem man sehr viel weglässt.
Erst die Soundhardware ermöglicht den komplexeren Sound, bei guter Geschwindigkeit.

Sindri
2007-08-05, 18:44:42
Alles klar :up:
Ich hatte nich drann gedacht das der Ton durchs umschalten auf Hardware bereits komplexer wird.

k0nan
2007-08-09, 11:22:09
so, wieder da & glücklich ;) läuft mit "hardware" + soundeinstellung "hoch" weiterhin flüssig & hört sich echt besser an. gut, das ich die audigy 2 zs net rumliegen hab lassen, sondern eingebaut hab.

by the way, lohnt sich das upgrade auf ne audigy 4 music? weil noch mehr soundquali = noch mehr feeling :)

Cheesandonion
2007-08-09, 12:30:24
wenn man bf2 wirklich genießen will dann geht das imho nur über xfi + guten headset. denn so bekommt man alle sounddetails mit und man hatt die beste ortungsmöglichkeiten. ich selber bin von einer audig 2 zs auf besagte kombination umgestiegen und weiß wovon ich spreche ;) da ich aber erkannt habe wie sehr bf2 süchtig macht und ich nicht wie einer dieser WOW freaks enden wollte habe ich mit dem zocken aufgehört und ich bereue es nicht ;)