Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2007 - Teil 4
Blaze
2007-09-30, 14:40:44
Sutil hat übrigens seinen ersten WM-Punkt bekommen da Liuzzi zurückversetzt wurde. Freut mich für ihn.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/09/Liuzzi_bestraft_Erster_WM-Punkt_fuer_Sutil_und_Spyker_07093034.html
Mumins
2007-09-30, 14:42:57
Ich möchte nicht wissen wie der "Dicke" von Mercedes getobt hätte wäre McLaren betroffen gewesen. Was die FIA da gemacht hat ist eine Schlamperei, weil man die Handzettel nicht rausgab.
The Heel
2007-09-30, 14:52:50
naja im endeffekt hat das ganze sowieso keine auswirkungen auf das rennergebnis gehabt von dem her braucht sich auch niemand aufregen.
[dzp]Viper
2007-09-30, 15:01:04
naja im endeffekt hat das ganze sowieso keine auswirkungen auf das rennergebnis gehabt von dem her braucht sich auch niemand aufregen.
Achso? Du kennst die "andere" Realität, wo Ferrari wie alle anderen auch mit Regenreifen gestartet wäre? :eek:
Haben hier eigentlich manche gelesen, was in der E-Mail drin stand oder reden hier nur manche aus Spass mit? :mad:
Alle Teams wurden in der Mail gezwungen Regenreifen aufzuziehen. Ohne diese Mail wären vielleicht noch mehr Hersteller ohne Regenreifen losgefahren.
Hätte Ferrari diese Mail so bekommen wie alle anderen, dann hätte Ferrari ebenfalls mit Regenreifen losfahren müssen und das hätte sicher sehr viel am Rennen verändert!
Salvee
2007-09-30, 15:05:44
Das Gesülze kann ich mir kaum noch anhören, dreht sich alles zurecht wie er möchte. Zuletzt bei der Spionageaffäre hat er sich auch alles zurechtgebogen zu seinen Gunsten. Auch im Vorfeld, man sieht ja wieviel Wahrheit dabei war.
Haug kommt von der AMS. Noch Fragen?
Winter[Raven]
2007-09-30, 15:07:32
AMS?
Metalmaniac
2007-09-30, 15:09:02
Nach absolut keiner Prognose stand zu erwarten, daß es gänzlich aufhören würde zu regnen geschweige denn sogar abtrocknen würde. Und selbst wenn es kurzzeitig aufgehört hätte, dann wäre das SC eben früher reingekommen, das Rennen hätte richtig beginnen können, und die Ferraris wären gnadenlos durchgereicht worden und/oder abgeflogen. Man sollte nun wirklich nicht auf dieser Sache rumreiten. Das hat Ferrari selbst verbockt. Klar muß das angeprangert werden aber in erster Linie waren die Roten auch selber Schuld. Oder muß man denen wie kleinen Kindern erst immer sagen was sie zu tun haben um ihre (und auch andere) Fahrer zu schützen bei wiedrigen Bedingungen. Das kanns ja wohl nicht sein. Man kann immer ein gewisses Risiko gehen um sich im Verlauf des Rennens Vorteile zu verschaffen. Aber hier wäre es eindeutig, und dies bestätigen ja alle Experten, viel zu gefährlich gewesen.
Salvee
2007-09-30, 15:12:45
;5888689']AMS?
Pardon, Auto, Motor & Sport
[dzp]Viper
2007-09-30, 15:12:55
Nach absolut keiner Prognose stand zu erwarten, daß es gänzlich aufhören würde zu regnen geschweige denn sogar abtrocknen würde. Und selbst wenn es kurzzeitig aufgehört hätte, dann wäre das SC eben früher reingekommen, das Rennen hätte richtig beginnen können, und die Ferraris wären gnadenlos durchgereicht worden und/oder abgeflogen. Man sollte nun wirklich nicht auf dieser Sache rumreiten. Das hat Ferrari selbst verbockt. Klar muß das angeprangert werden aber in erster Linie waren die Roten auch selber Schuld. Oder muß man denen wie kleinen Kindern erst immer sagen was sie zu tun haben um ihre (und auch andere) Fahrer zu schützen bei wiedrigen Bedingungen. Das kanns ja wohl nicht sein. Man kann immer ein gewisses Risiko gehen um sich im Verlauf des Rennens Vorteile zu verschaffen. Aber hier wäre es eindeutig, und dies bestätigen ja alle Experten, viel zu gefährlich gewesen.
Nochmal zum mitschreiben.
In der Email wurden alle Teams Aufgefordert/gezwungen Regenreifen zu nutzen. Darum sind alle anderen Teams auch mit richtigen Regenreifen losgefahren.
Hätte Ferrari diese Mail auch pünktlich bekommen, dann wären sie auch mit Regenreifen losgefahren!
Dadurch, dass die Mail aber später kam, wurden sie von der FIA nachträglich gezwungen in die Box zu fahren und auf Regenreifen zu wechseln.
Dies war ein extremer Nachteil gegenüber den anderen Teams. Wenigstens hätte man Ferrari erlauben sollen auf die alten Plätze hinter dem SC fahren zu dürfen. Aber selbst das wurde nicht erlaubt obwohl der Fehler eindeutig bei der FIA lag und nicht bei Ferrari.
Entweder alle Teams dürfen selber über die Reifenwahl entscheiden oder die FIA stellt sicher, dass bei einer vorgegeben Reifenwahl alle Teams diese Information rechtzeitig bekomen!
Blaze
2007-09-30, 15:13:06
;5888689']AMS?
Auto-Motor-Sport? :confused:
Viper;5888709']Nochmal zum mitschreiben.
In der Email wurden alle Teams Aufgefordert/gezwungen Regenreifen zu nutzen. Darum sind alle anderen Teams auch mit richtigen Regenreifen losgefahren.
Hätte Ferrari diese Mail auch pünktlich bekommen, dann wären sie auch mit Regenreifen losgefahren!
Dadurch, dass die Mail aber später kam, wurden sie von der FIA nachträglich gezwungen in die Box zu fahren und auf Regenreifen zu wechseln.
Dies war ein extremer Nachteil gegenüber den anderen Teams. Wenigstens hätte man Ferrari erlauben sollen auf die alten Plätze hinter dem SC fahren zu dürfen. Aber selbst das wurde nicht erlaubt obwohl der Fehler eindeutig bei der FIA lag und nicht bei Ferrari.
Entweder alle Teams dürfen selber über die Reifenwahl entscheiden oder die FIA stellt sicher, dass bei einer vorgegeben Reifenwahl alle Teams diese Information rechtzeitig bekomen!
Exakt, wer weiß wie die anderen teams gepokert hätten wenns diese anweisung nicht gegeben hätte... Aber bringt nun nichts auf der sache rumzureiten.
Metalmaniac
2007-09-30, 15:18:05
Viper;5888666']Ohne diese Mail wären vielleicht noch mehr Hersteller ohne Regenreifen losgefahren.
Das ist reine und durch nichts begründete Spekulation Deinerseits. Wie erwähnt, zumindest Torro-Rosso bekamen die Mail wohl auch nicht (rechtzeitig). Die statteten ihre Fahrer aber auch mit Full-Wet aus, einfach weils vernünftig war. Egal, wir wissen es nicht, es ist nunmal so gekommen, die Rennleitung wurde sich ihrer Verantwortung bewußt und machte diese Vorschriften vor dem Rennen. Dazu machten sie einen peinlichen Fehler und müßten dafür bestraft werden. Aber wie, Punktabzug, Geldstrafe...?:confused::wink:
Irgendwer bei Ferrari hatte aber übrigens inzwischen eingeräumt das sie auch selber daneben lagen. Schön zu wissen daß es überall besonnene Menschen gibt die eigene Fehler auch mal eingestehen und nicht immer andere dafür verantwortlich machen.
[dzp]Viper
2007-09-30, 15:22:57
Das ist reine und durch nichts begründete Spekulation Deinerseits. Wie erwähnt, zumindest Torro-Rosso bekamen die Mail wohl auch nicht (rechtzeitig). Die statteten ihre Fahrer aber auch mit Full-Wet aus, einfach weils vernünftig war. Egal, wir wissen es nicht, es ist nunmal so gekommen, die Rennleitung wurde sich ihrer Verantwortung bewußt und machte diese Vorschriften vor dem Rennen. Dazu machten sie einen peinlichen Fehler und müßten dafür bestraft werden. Aber wie, Punktabzug, Geldstrafe...?:confused::wink:
Irgendwer bei Ferrari hatte aber übrigens inzwischen eingeräumt das sie auch selber daneben lagen. Schön zu wissen daß es überall besonnene Menschen gibt die eigene Fehler auch mal eingestehen und nicht immer andere dafür verantwortlich machen.
Aber dennoch wäre das Rennen anders ausgegangen, wenn Ferrari diese Mail auch rechtzeitig bekommen hätte. Dann wäre Ferrari nämlich gezwungen gewesen direkt mit Regenreifen loszufahren...
Deswegen ist der Satz:
naja im endeffekt hat das ganze sowieso keine auswirkungen auf das rennergebnis gehabt von dem her braucht sich auch niemand aufregen.
totaler Schwachsinn
Viper;5888743']Aber dennoch wäre das Rennen anders ausgegangen, wenn Ferrari diese Mail auch rechtzeitig bekommen hätte. Dann wäre Ferrari nämlich gezwungen gewesen direkt mit Regenreifen loszufahren...
Deswegen ist der Satz:
totaler Schwachsinn
"http://www.games-news.de/gotonews/?id=7287&url=%2F"? ;)
[dzp]Viper
2007-09-30, 15:27:47
"http://www.games-news.de/gotonews/?id=7287&url=%2F"? ;)
UPS - geändert ;)
Metalmaniac
2007-09-30, 15:30:14
Natürlich hätte man die beiden sich wieder einreihen lassen können wenn man die Möglichkeit während des Rennens gehabt hätte, diese Sache als eigenen Fehler zu erkennen. Das dies aber nur nach umfangreicher Prüfung nach Beendigung des Rennens möglich war und schwerlich während des Rennens sollte auch klar sein. Die Teams zeigen sich allesamt inzwischen so ausgefuchst und mit allen Wassern gewaschen am Rande der Legalität, das selbst ein Ausdruck der Mail mit dazugehöriger Uhrzeit kurzfristig manipuliert sein könnte, weshalb eine umfangreichere Prüfung des Vorgangs unabdinglich war. Also, es ist dumm gelaufen für Ferrari (ausnahmsweise mal), aber ich bleibe dabei, es war trotzdem im Endeffekt auch ihr Fehler sich verspekuliert zu haben mit dem traurigen Nebeneffekt zum eigenen Glück (oder besser ausgedrückt zur eigenen Sicherheit) gezwungen werden zu müssen.
Mark3Dfx
2007-09-30, 15:33:21
Wie erwähnt, zumindest Torro-Rosso bekamen die Mail wohl auch nicht (rechtzeitig). Die statteten ihre Fahrer aber auch mit Full-Wet aus, einfach weils vernünftig war.
So siehts aus.
Neo69
2007-09-30, 15:34:26
also ich fand die entscheidung von ferrari ganz sinnvoll, da man ja die K-WM schon gewonnen hat und bei den fahrern so weit hinten lag, dass man da mal zockt...die wussten ja dass es erst einmal hinterm safety car los geht und es hätte ja sein können, dass es dann beim richtigen start trocken genug sein wird. Naja, dann war die Strategie aber schlecht....das mit der email ist kein großer nachteil, intermediates waren halt eh falsch.
[dzp]Viper
2007-09-30, 15:37:40
Naja, dann war die Strategie aber schlecht....das mit der email ist kein großer nachteil, intermediates waren halt eh falsch.
Erkläre mir, warum das kein Nachteil war? Warum ist das kein Nachteil, wenn Ferrari mit Regenreifen losgefahren wäre, wenn sie die Email bekommen hätten...
Mark3Dfx
2007-09-30, 16:12:29
Können sie nicht selbst denken?
Die wollten halt zocken und sind BEWUSST als EINZIGE auf Intermediates losgefahren.
Das sie nicht sehen was der Rest des Feldes auf den Felgen hat glaubt nur Jean Todt allein,
die werden 5 Mann nur zum beobachten von McL abgestellt haben.
Reifen, Flügelstellung usw.
die reifenwahl war einfach dämlich von ferrari.
daß die rennstrecke für die nächsten 20 runden nicht intermediates tauglich sein wird hätte sogar meine oma gewusst.
selbst, wenn es nur 10 runden gewesen wären...
in der zeit hätten die so viel zeit verloren, daß die anderen zwei mal zur box hätten kommen können.
naja, wenigstens ist alonso ausgeschieden und nächste woche wird hamilton weltmeister :smile:
wir sind überigens auch wieder weltmeister :biggrin:
BananaJoe
2007-09-30, 17:00:51
An die Meckerer, was soll man den machen?? Mcl bestrafen weil die FIA nen Fehler gemacht hat?
entweder "vorteil laufen lassen" für ferrari.
:biggrin:
oder schmerzensgeld von ein paar millionen.
aber mehr, als ne entschuldigung bekommen sie eh nicht,
und die fia kann man nicht bestrafen, wer soll das tun? :redface:
MarcWessels
2007-09-30, 17:13:41
So, bevor ich hier etwas lese:
Alonso, der Drecksack wird nicht Weltmeister!!!!!! Juchuuuuuuuuu!!!!!!
:biggrin:
Ronny145
2007-09-30, 17:13:55
Viper;5888743']Aber dennoch wäre das Rennen anders ausgegangen, wenn Ferrari diese Mail auch rechtzeitig bekommen hätte. Dann wäre Ferrari nämlich gezwungen gewesen direkt mit Regenreifen loszufahren...
Das stimmt. Der Fehler wäre so gar nicht möglich gewesen. Entweder gilt so eine Vorschrift für alle oder keinen.
Freut mich für Sutil für den WM Punkt.
MarcWessels
2007-09-30, 17:17:32
Man der Vettel, zuerst Alonso und jetzt Webber...Wieso? Bei Alonso konnte Vettel ja wohl nichts dafür, oder soll er sich in Luft auflösen? :tongue:
Und wenn es Abischt gewesen wäre, hätte ich noch aupplaudiert: Der Gerechtigkeit ist so oder so genüge getan!!!! ;D
P.S.: Aber wirklich schade, dass ettel einen möglichen 2. Platz weggeschmissen hat. ;(
MarcWessels
2007-09-30, 17:34:23
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/09/E-Mail-Panne_FIA_entschuldigt_sich_bei_Ferrari_07093031.html
Super :uup:Also, den Vize-WM-Titel könnte es unter Umständen schon gekostet haben.
Spasstiger
2007-09-30, 17:40:37
P.S.: Aber wirklich schade, dass ettel einen möglichen 2. Platz weggeschmissen hat. ;(
Bei Premiere im Interview war er auch richtig peinlich berührt, als er den Hergang geschildert hat.
Für Webber war es gleich doppelt schade, weil er sich trotz Handicap (er hatte eine Lebensmittelvergiftung und hat sich während der ersten SC im Fahrzeug übergeben) so weit vorkämpfen konnte. Andere Fahrer hätten da vielleicht ihr Rennen vorzeitig beendet.
Neo69
2007-09-30, 17:45:35
Viper;5888781']Erkläre mir, warum das kein Nachteil war? Warum ist das kein Nachteil, wenn Ferrari mit Regenreifen losgefahren wäre, wenn sie die Email bekommen hätten...
Ja ich sehe das so, Ferrari wurde kein Vorteil fälschlicherweise weg genommen. Sie hätten sich ja auch wie STR für Regenreifen entscheiden können.
xL|Sonic
2007-09-30, 17:46:42
Ja ich sehe das so, Ferrari wurde kein Vorteil fälschlicherweise weg genommen. Sie hätten sich ja auch wie STR für Regenreifen entscheiden können.
Genauso gut hätten auch einige der anderen Topteams pokern können und nur darum geht es ja :rolleyes:
MarcWessels
2007-09-30, 17:51:11
Nach absolut keiner Prognose stand zu erwarten, daß es gänzlich aufhören würde zu regnen geschweige denn sogar abtrocknen würde. Und selbst wenn es kurzzeitig aufgehört hätte, dann wäre das SC eben früher reingekommen, das Rennen hätte richtig beginnen können, und die Ferraris wären gnadenlos durchgereicht worden und/oder abgeflogen.Darum geht's doch gar nicht!
Hätte Ferrari gezwungenermaßen Regenreifen drauf gehabt, wären Kimi und Massa u.U. 1. und 2. geworden und Kimi wäre dadurch jetzt 9 Punkte hinter Hamilton (statt 17) und 3 Punkte vor Alonso!
Es kann doch nicht so schwer seitens der FIA sein, während der ersten Safetycar-Phase (die war ja lang genug!) festzustellen, dass die Mail an Ferrari in der Tat zu spät herausgeschickt wurde! Dann hätte man nach den erzwungenen Reifenwechsel die beiden Ferraris wieder auf 3 und 4 vorfahren lassen können und fertig! So wie das Ganze nun tatsächlich abgelaufen ist, ist das eine Riesenschweinerei!
P.S.: Durch den Scheiß kam es doch auch zur Durchfahrtsstrafe gegen Massa (Überholen unter Gelb), oder?
Mumins
2007-09-30, 17:55:04
die reifenwahl war einfach dämlich von ferrari.
daß die rennstrecke für die nächsten 20 runden nicht intermediates tauglich sein wird hätte sogar meine oma gewusst.
selbst, wenn es nur 10 runden gewesen wären...
in der zeit hätten die so viel zeit verloren, daß die anderen zwei mal zur box hätten kommen können.
naja, wenigstens ist alonso ausgeschieden und nächste woche wird hamilton weltmeister :smile:
wir sind überigens auch wieder weltmeister :biggrin:
Hamashima von Bridgestone hat Ferrari geraten Intermediates zu nehmen, Massa wollte eigentlich mit heavy wets rausgehen.
...dass die Mail an Ferrari in der Tat zu spät herausgeschickt wurde!
die mail wurde nicht zu später herausgeschickt.
Hamashima von Bridgestone hat Ferrari geraten Intermediates zu nehmen
:rolleyes:
Ronny145
2007-09-30, 18:24:17
die mail wurde nicht zu später herausgeschickt.
:rolleyes:
Doch wurde sie, bzw. erhielt diese zu spät. Keine Ahnung was der Bridgestone Mann mit der mail zu tun haben soll.
Doch wurde sie
nein,
sie wurde nicht zu später herausgeschickt.
und der bridgestone-mann hat auch nichts mit der mail zu tun.
das war einfach nur meine antwort auf mumins post.
also der bridgestone-mann sollte seinen beruf wechseln, wenn er diesen vorschlag wirklich gemacht hat.
Ronny145
2007-09-30, 18:39:26
nein,
sie wurde nicht zu später herausgeschickt.
Und was war dann deiner Ansicht nach?
Metalmaniac
2007-09-30, 18:40:10
Hamashima von Bridgestone hat Ferrari geraten Intermediates zu nehmen, Massa wollte eigentlich mit heavy wets rausgehen.
Aus welchem Land kommt der Begriff "Kamikaze" nochmal? :rolleyes:
Mumins
2007-09-30, 19:15:38
Jean Todt: "Ich lasse das Stefano im Detail erklären, aber wir hatten die Information ganz einfach nicht. Ich erinnere mich daran, ein paar Minuten vor dem Start mit Hamashima gesprochen zu haben, über die technische Richtung von Bridgestone, und er fand, das wären die geeigneteren Reifen für den Rennstart.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/09/Ferrari_So_kam_es_zur_E-Mail-Panne_07093038.html
Übrigens wäre Renault auch auf Intermediate losgefahren ohne Die Nachricht mit den hw.
[dzp]Viper
2007-09-30, 19:18:09
nein,
sie wurde nicht zu später herausgeschickt.
und der bridgestone-mann hat auch nichts mit der mail zu tun.
das war einfach nur meine antwort auf mumins post.
also der bridgestone-mann sollte seinen beruf wechseln, wenn er diesen vorschlag wirklich gemacht hat.
Ob sie zu spät rausgeschickt wurde oder es einfach nur ein technisches Problem gab und dadurch dann die Mail zu spät ankam ist noch ungeklärt.
Am Ende zählt nur, dass die Mail zu spät bei Ferrari ankam und, dass die FIA keinen Boten geschickt hat (wie es eigentlich üblich ist!)
Ob sie zu spät rausgeschickt wurde .... ist noch ungeklärt.
die mail wurde nicht zu spät rausgeschickt.
das war von anfang an klar.
und wenn eine mail verspätung hat, ist es nicht wirklich ein technisches problem.
übrigens:
wäre ralfs auto spritzwasserfest gewesen, wäre er bestimmt noch aufs podium gefahren :D
[dzp]Viper
2007-09-30, 19:43:25
die mail wurde nicht zu spät rausgeschickt.
das war von anfang an klar.
und wenn eine mail verspätung hat, ist es nicht wirklich ein technisches problem.
Es ist total egal ob sie zu spät rausgeschickt wurde oder nicht. Was zählt ist, dass sie zu spät angekommen ist und, dass die FIA keinen Boten geschickt hat, wie es normal der Fall ist.
Alle Teams haben diese Nachicht bekommen und viele Teams (unter anderem auch Renault) haben daraufhin ihre Reifen auf die geforderten Regenreifen gewechselt. Ferrari hat diese Mail zu diesem Zeitpunkt nicht bekommen und der Bote, der eigentlich hätte kommen müssen, wurde von der FIA nicht losgeschickt...
Hätte Ferrari diese Information (auf welchem Weg auch immer) bekommen, dann wäre Ferrari ebenfalls mit Regenreifen an den Start gegangen.
Chris Lux
2007-09-30, 22:05:02
Für die PREMIERE Zuschauer war heute auch ein guter Tag. PREMIERE hat sich die PayTV Rechte für die nächsten 3 Jahre an der F1 gesichert. [...]
ich will HDTV F1 ... sollte da nicht 2008 was kommen?
Ronny145
2007-09-30, 22:28:57
Hier nochmal das Duell Massa vs Kubica: http://youtube.com/watch?v=_93SfASClKs
xL|Sonic
2007-09-30, 22:34:36
Und hier das ganze aus der Massa Onboard: http://www.youtube.com/watch?v=JuxOv2kvjA4&NR=1
Sehr geil
Ronny145
2007-09-30, 22:43:09
Und hier das ganze aus der Massa Onboard: http://www.youtube.com/watch?v=JuxOv2kvjA4&NR=1
Sehr geil
wow :eek: noch besser. Das ging ja vorher schon los, sehe ich zum ersten mal. So einen Zweikampf hab ich in der F1 die letzten Jahre eigentlich nicht gesehen.
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/09/Alonsos_Vater_schuettelt_Hamiltons_Vater_die_Haende_nicht_07093011.html
ma kuken, ob alonso nächste woche hamilton die hand gibt.
eigentlich bleibt nur renault für alonso übrig.
bei mclaren wird er bestimmt nicht bleiben.
BananaJoe
2007-10-01, 09:55:37
Was man auch mal sagen muss... Kovalainen fand ich auch als extrem stark, wenn man bedenkt das er mit nem trockensetup unterwegs war und den Kimi hinter sich halten konnte..
Winter[Raven]
2007-10-01, 10:11:48
Naja, die der Ferrari Präsident schon sagte:
Irgendjemand wird mit bisschen Ferrari oder dem ganzen Ferrari Weltmeister...
Ich frage mich nur, was die ohne Traktionskontrolle gemacht hätten, so wie die gearbeitet hat (was man übrigens sehr schön hören kann in der onBoard)
BananaJoe
2007-10-01, 10:51:54
Ich frage mich nur, was die ohne Traktionskontrolle gemacht hätten, so wie die gearbeitet hat (was man übrigens sehr schön hören kann in der onBoard)
Das werden wir (hoffentlich) nächstes Jahr sehen.. :)
Mumins
2007-10-01, 10:59:41
Was man auch mal sagen muss... Kovalainen fand ich auch als extrem stark, wenn man bedenkt das er mit nem trockensetup unterwegs war und den Kimi hinter sich halten konnte..
Der Kimi hatte auch ein Trockensetup.
Übrigens wäre auch McLaren mit Intermediates losgefahren, zumindest rollten sie so zur Startaufstellung.
Xaver Koch
2007-10-01, 11:30:48
;5891044']Naja, die der Ferrari Präsident schon sagte:
Irgendjemand wird mit bisschen Ferrari oder dem ganzen Ferrari Weltmeister...
Da wird aber schon mit unterschiedlichen Maßstäben seitens Ferrari gemessen, denn im Fall Toyota sah der Wagen auch fast wie eine Ferrari-Kopie aus. Ich wette alleine der fehlenden Konkurrenzfähigkeit von Toyota ist es zu verdanken, dass sich diese Sache mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Aktuell ist die unterschiedliche Philosophie der Fahrzeuge von McLaren und Ferrari doch sehr auffällig und ein (wenn nicht der) Grund, warum mal der eine, mal der andere die Nase bei spezifischen Strecken z.T. recht deutlich vorne hat. Der Ferrari hat die bessere und weniger empfindliche Aerodynamik, der McLaren hat beim mechanischen Grip Vorteile. Von daher kann man sicher sagen, dass McLaren (auch in Zehnteln) von den Ferrari-Daten profitiert hat, das Auto aber sicher kein "silberner F2007" ist.
Zum Duell Massa / Kubica sage ich einfach nur erste Sahne, das Beste was ich seit laaaanger Zeit gesehen habe!
Xaver Koch
2007-10-01, 11:34:11
Hätte Ferrari gezwungenermaßen Regenreifen drauf gehabt, wären Kimi und Massa u.U. 1. und 2. geworden und Kimi wäre dadurch jetzt 9 Punkte hinter Hamilton (statt 17) und 3 Punkte vor Alonso!
Es kann doch nicht so schwer seitens der FIA sein, während der ersten Safetycar-Phase (die war ja lang genug!) festzustellen, dass die Mail an Ferrari in der Tat zu spät herausgeschickt wurde! Dann hätte man nach den erzwungenen Reifenwechsel die beiden Ferraris wieder auf 3 und 4 vorfahren lassen können und fertig! So wie das Ganze nun tatsächlich abgelaufen ist, ist das eine Riesenschweinerei!
Da hast Du recht, man hätte in der Zeit der SC den Eingang der Mail prüfen können und entsprechend reagieren können. Sind halt unflexible Bürokraten.
just4FunTA
2007-10-01, 12:16:09
Der Kimi hatte auch ein Trockensetup.
Übrigens wäre auch McLaren mit Intermediates losgefahren, zumindest rollten sie so zur Startaufstellung.
Haben die eigentlich auf der Strecke noch die Reifen gewechselt? Und wann ging das Rennen los? Die email bekam (bzw sah sie erst) Ferrari wohl 13:37 fing das Rennen nicht wie üblich erst um 14:00Uhr an?
Wenn also ja warum sollte Ferrari nicht auch noch auf der Startaufstellung die Reifen wechseln.
Mumins
2007-10-01, 12:45:07
Das Rennen fing um halb an, also nicht wie üblich zur vollen Stunde.
BananaJoe
2007-10-01, 15:10:11
Und das Fahrerkarusell beginnt sich zu drehen.. :D
Ralf verabschiedet sich von Toyota (http://www.adrivo.com/nachrichten/formel1/52473/2007/10/01/ralf_schumacher_geht__abschied_von_toyota.html)
Briatore: Habe Alonso Rückkehr angeboten (http://www.adrivo.com/nachrichten/formel1/52468/2007/10/01/briatore_bestaetigt__er_hat_alonso_eine_rueckkehr_angeboten.html)
Sternenkind
2007-10-01, 15:11:35
Ich frage mich ernsthaft wer noch R. Schumacher haben will? Ich mein bei dem ist seit Jahren immer nur das Auto Schuld... Sorry aber meiner Meinung nach vollkommen überschätzt der Typ und Fehl am Platz.
"Genau wie Toyota sagt, dass sie mit Alonso lieber einen zweimaligen Weltmeister im Team hätten, sage ich, dass ich für McLaren fahren würde, wenn ich die Chance dazu hätte."
Omg...ohne Worte! :rolleyes:
Ralf verabschiedet sich von Toyota
na da sist ja mal ne überraschung.
damit hätte man nicht gerechnet.
vielleicht fährt er nächstes jahr bei mclaren.
:biggrin:
BananaJoe
2007-10-01, 15:29:43
Wo er allerdings fahren will, ist in der Tat eine interessante Frage.. ;)
Crow1985
2007-10-01, 15:38:28
Ralf Schumacher war z.B. zu Jordan Zeiten ziemlich gut und immer recht nah am Teamkollegen, also würd schon sagen, dass es schon viel mit dem Auto zu tun hat. Bevor er zu Toyota ging war er recht vielversprechend imo.
Sternenkind
2007-10-01, 15:48:27
Ach komm, wäre nicht sein Bruder (mit dem er scheinbar nur den Namen teilt) gewesen, würde er nicht mal in der F1 fahren.
[dzp]Viper
2007-10-01, 15:56:19
Ralf Schumacher war z.B. zu Jordan Zeiten ziemlich gut und immer recht nah am Teamkollegen, also würd schon sagen, dass es schon viel mit dem Auto zu tun hat. Bevor er zu Toyota ging war er recht vielversprechend imo.
RS war zwar teilweise schnell, aber er hatte ein Problem - er macht viel zu viele Fehler während des Rennens
Foxbat
2007-10-01, 16:05:05
Ralf hat seiner Zeit eine vollkommen logische Entscheidung getroffen, denn
er hat damals seine ersten Paar Rennen gewonnen und auch eine Poles ergattert.
Das man da als aufstrebender Fahrer ins Toyota-Team will ist nur allzu verständlich,
weil wenn der größte Auto-Hersteller der Welt in die F1 einsteigt, dann sind
rein theroretisch schnell erste Erfolge zu erwarten.
Ralf wollte wohl genauso wie sein Bruder ein Team um sich herum aufbauen (was er ja immer noch will wie man liest), nur hatte er echtes Pech gehabt,
wenn man es sich gut überlegt :rolleyes:
Und wer hätte gedacht, dass Toyota in 5(?) Jahren nicht mal ein wasserfestes
Auto zusammenbringt - das ist schon sehr traurig für so ein Konzern und sicher
ein ziemlicher Image-Schaden...
Metalmaniac
2007-10-01, 16:49:57
Ralf ist einer der Fahrer die, haben sie ein gutes Auto unter dem Hintern, das max. mit diesem erreichen können. Er hat ein paar fantastische Rennen damals im Williams angeliefert. Das ewige Duell mit seinem Teamkollegen Montoya ist doch schon legendär und war immer prickelnd. Sollte das Auto aber mal nicht so gut sein, dann ist er auch meistens nicht in der Lage, das Beste aus der Situation zu machen. Im Moment gibt er eine erbärmliche Vorstellung ab, was sicherlich vorwiegend am Auto liegt, aber er selbst gibt dem Ganzen den Rest. Seine Statements nach den einzelnen Einheiten jedes Renn-WE sind nur noch nervig und peinlich, ähnlich denen von Thomas Doll in der Fußball-BL. Ewig die gleichen Phrasen und Floskeln. Als wenn eine Platte (Vinyl-Langspielplatte für die jüngeren unter Euch :wink:) einen Sprung hätte. Allerdings glaube ich weniger daß der Name Schumacher ihm ein Segen ist und war, sondern eher ein Fluch. Zum einen brauchte er den nicht um überhaupt in die F1 zu kommen, denn sein Talent war immer unbestritten. Aber zum anderen wird er immer, und sei es nur im Unterbewußtsein der Leute, mit seinem Bruder verglichen, d.h., man verlangt irgendwie ähnliches. Dabei konnte und kann er aber nur verlieren.
P.S.: Nochmals zu den Statements eigentlich aller Fahrer nach den jeweiligen Sessions. Irgendwie finde ich es lustig daß alle immer von "Wir" sprechen. Manchmal ist das durchaus angebracht wenn es um das Setup beispielsweise geht, da sind Fahrer und Mechaniker etc. verantwortlich, aber wenn es um das eigentliche Fahren geht, dann ist in erster Linie der Fahrer verantwortlich. Oder meint er mit "Wir haben heute nicht geschafft eine gute Runde zusammen zu bringen" oder "Wir hatten viel Verkehr, was sich auf unsere Rundenzeit auswirkte" etc. sich selbst und das Auto (viele scheinen ihr Auto ja wie eine Person zu behandeln :rolleyes:)? Und Ralf treibt dieses Spiel bis zum Exzess! Er soll einfach mal sagen daß er es war, der mal wieder einem anderen hinten reingekracht ist, und nicht er und noch jemand, also "Wir" :confused:! Wobei Schuld waren eh immer die anderen (siehe Quali am Samstag), die scheinbar artig Platz zu machen haben wenn er kommt.
Ronny145
2007-10-01, 17:11:12
Was man auch mal sagen muss... Kovalainen fand ich auch als extrem stark, wenn man bedenkt das er mit nem trockensetup unterwegs war und den Kimi hinter sich halten konnte..
Der fährt schon die letzten Rennen sehr stark wenn man sieht wo Fisichella im Vergleich liegt. Der hat den locker im Griff. Wäre auch ein Problem für Alonso, deswegen gab es das Gerücht mit Toyota.
Wo er allerdings fahren will, ist in der Tat eine interessante Frage.. ;)
Williams wäre ein Kandidat. Wurz ist wegen seiner Leistungen auch ein Wackelkandidat und ob Rosberg nicht doch wechselt, ist nicht so sicher.
Und das Fahrerkarusell beginnt sich zu drehen.. :D
Ralf verabschiedet sich von Toyota (http://www.adrivo.com/nachrichten/formel1/52473/2007/10/01/ralf_schumacher_geht__abschied_von_toyota.html)
"Er habe sich entschieden....."
;D
Rausgeschmissen haben sie ihn.
Radeonator
2007-10-01, 17:26:54
"Er habe sich entschieden....."
;D
Rausgeschmissen haben sie ihn.
Sagt wer? Mal in letzter Zeit news verfolgt, nein? Merkt man ...
RS ist kein Schlechter, eher ein überdurchschnittlicher aber nicht überragender Fahrer. Das es bei Toyota so bescheidenenen Untersatz gibt, konnte er genauso wenig wissen, wie man es bei Honda erwarten konnte. Die Teams mit dem größten Etat schaffen es auch nach jahren nicht, ein Konkurrenzfähiges Auto zu basteln. Honda war ja mal näher dran, nur um es dann wieder zu verschlimmbessern.
Wenn Alonso nicht zu Renault geht, könnte ich mir Schumi da gut vorstellen...oder eben doch im RedBull :confused:
just4FunTA
2007-10-01, 17:31:10
Der fährt schon die letzten Rennen sehr stark wenn man sieht wo Fisichella im Vergleich liegt. Der hat den locker im Griff. Wäre auch ein Problem für Alonso, deswegen gab es das Gerücht mit Toyota.
Williams wäre ein Kandidat. Wurz ist wegen seiner Leistungen auch ein Wackelkandidat und ob Rosberg nicht doch wechselt, ist nicht so sicher.
Also falls Alonso McLaren Mercedes verlässt, die letzten Sprüche hören sich doch etwas anders an als bisher bin mir garnicht mehr sooo sicher das er geht, wäre das beste was McLaren Mercedes tun könnte Nico zu holen.
Hammer wäre natürlich Ralf zu McLaren, aber ob er das mit Hamilton noch durchsteht nach all der Qual in dem scheiss Toyota?
Wenn Alonso nicht zu Renault geht, könnte ich mir Schumi da gut vorstellen...oder eben doch im RedBull :confused:
Schumi zu Renault? Also das kann ich mir nicht vorstellen, da hat Renault doch Piquet, Kovalainen und Fisi zu verfügung warum sollten sie dann an Schumi Interesse haben?
warum sollten sie dann an Schumi Interesse haben?
ralf ist kein schumi ;)
aber um die frage zu beantworten...
er wird nächstes jahr ohne traktionskontrolle allen zeigen wo der hammer hängt. :biggrin:
vielleicht kommt er ja bei prodrive unter.
BananaJoe
2007-10-01, 17:56:18
Ich bin ja gespannt wies ohne TC laufen wird...da werden sich einige schon umstellen müssen.. ;)
Sagt wer? Mal in letzter Zeit news verfolgt, nein? Merkt man ...
Wohl eher bei Dir
http://sport.ard.de/sp/formel1/news200708/29/schumacher_toyota_070829.jsp
Toyota hat Verlängerungsklausel nicht gezogen..daher indirekter Rauswurf. Er hatte für 2008 bei Toyota überhaupt kein Cockpit mehr. Das war also nicht seine Entscheidung, sondern die von Toyota.
Mumins
2007-10-01, 18:12:54
Wohl eher bei Dir
http://sport.ard.de/sp/formel1/news200708/29/schumacher_toyota_070829.jsp
Toyota hat Verlängerungsklausel nicht gezogen..daher indirekter Rauswurf. Er hatte für 2008 bei Toyota überhaupt kein Cockpit mehr. Das war also nicht seine Entscheidung, sondern die von Toyota.
Dann lies richtig. Die Option hätte eine Gehaltsteigerung bedeutet. Mit Einbußen hätte er wohl bleiben können, das wollte er aber nicht.
Ja eben. So wie Ralle es ausdrückt bzw. die wichtigen Passagen unterschlägt, war das Cockpit + Gehaltssteigerung 2008 sicher, da ihm Toyota aber zu doof ist, ist er knallhart wie er ist gegangen. :rolleyes:
Ich hoffe der bleibt uns ab 2008 erspart. Hat als einziger gejammert, dass er letztes Rennen Wasser im Cockpit hatte und das die Elektronik angegriffen hat. Die anderen sind ja alle im trocknen gefahren und haben keine Elektronik im Cockpit.
Und wenn man sieht, was ein Vettel mit dem unterlegenen Toro Rosso macht, während Ralle über Wasser im Cockpit jammert, dann ist es mir nicht schade, wenn der 2008 weg ist. Für mich ist Ralle der Axel Schulz der F1. Maßlos überschätzt.
Xaver Koch
2007-10-01, 21:02:15
Und wenn man sieht, was ein Vettel mit dem unterlegenen Toro Rosso macht, während Ralle über Wasser im Cockpit jammert, dann ist es mir nicht schade, wenn der 2008 weg ist. Für mich ist Ralle der Axel Schulz der F1. Maßlos überschätzt.
Ich bin ja nun kein Fan von Rolex-Ralf, aber wie Probleme mit einer nicht wasserfesten Elektronik ein Verschulden des Piloten sein soll, musst Du uns mal erklären!
trulli hat es ja geschafft die entsprechenden stellen mit einem tuch alle 2 runden trocken zu wischen.
das hätte ralf auch schaffen müssen.
just4FunTA
2007-10-01, 22:10:15
trulli hat es ja geschafft die entsprechenden stellen mit einem tuch alle 2 runden trocken zu wischen.
Ernsthaft jetzt? HAHA Toyota macht´s möglich. :biggrin:
Edit: ich habe das Ende vom Rennen verpasst und auch die PK danach. Mal vom Kubica vs Massa gabs am Ende aber wohl eh nicht viel zu sehen oder? Ansonsten falls jemand ein Link zu PK hat nur her damit.
Hab eben bei Myvideo.de ein bissel gesucht und habe mich gerade totgelacht, kommentieren die zwei Typen etwa alle F1 Rennen bei Premiere? Boah die sind ja mal garnicht zu ertragen, also man sollte die Zuschauer dafür bezahlen das Sie die Zwei da ertragen.
http://www.myvideo.de/watch/2438178
"..der schmeists Auto weg .. mein Gott..."
"der hats Lenkrad rausgepfeffer, der hats Lenkrad weggeworfen wie ein Kaugummipapier du.."
----------------------------------------------
Aber wirklich zum kotzen das die Ärsche jetzt alle F1 Videos von youtube löschen lassen. :/
Spasstiger
2007-10-01, 23:09:46
Hab eben bei Myvideo.de ein bissel gesucht und habe mich gerade totgelacht, kommentieren die zwei Typen etwa alle F1 Rennen bei Premiere? Boah die sind ja mal garnicht zu ertragen, also man sollte die Zuschauer dafür bezahlen das Sie die Zwei da ertragen.
Die Moderation ist mir bei RTL auch deutlich sympathischer. Aber Premiere hat andere Vorzüge wie z.B. Multifeed mit Cockpitkanal und die sofortige Ausstrahlung von Pressekonferenzen (bei RTL kommen die etwas verzögert). Und natürlich gibts keine Werbung.
Henry
2007-10-01, 23:17:36
trulli hat es ja geschafft die entsprechenden stellen mit einem tuch alle 2 runden trocken zu wischen.
das hätte ralf auch schaffen müssen.
ach deshalb sind die hinterhergefahren. der eine war mit wischen der andere mit jammern beschäftigt.
:biggrin:
so muss es gewesen sein
die kommentatoren bei premiere sind wirklich banane.
den scheiß könnt ich mir nicht lange anhören.
und auch noch geld bezahlen dafür... :rolleyes:
gerade eben wurde ralf bei den RTL-nachrichten niedergemacht :biggrin:
- keine leistung, viel kohle
- gibt die schuld den anderen
- und daß er selber gekündigt hat, haben sie auch nicht geglaubt
;D
MarcWessels
2007-10-02, 04:01:04
die kommentatoren bei premiere sind wirklich banane.
den scheiß könnt ich mir nicht lange anhören.
und auch noch geld bezahlen dafür... :rolleyes:*autsch* Keine Ahnung, was? :rolleyes:
Wie kann man bloß die Dösköppe von RTL auch nur mit Marc Surer von Premiere vergleichen? ;D
Xaver Koch
2007-10-02, 08:14:48
*autsch* Keine Ahnung, was? :rolleyes:
Wie kann man bloß die Dösköppe von RTL auch nur mit Marc Surer von Premiere vergleichen? ;D
Ich finde Danner kommentiert anschaulicher und umfassender als Surer, der sich dafür mal ab und zu interessante Details rauspickt. Und zu J. Schulz sage ich nichts mehr, sonst werde ich noch aggressiv. Nur soviel: Das Zitat auf der letzten Seite kann nur vom ihm stammen, da muss ich mir das Video gar nicht ansehen. :D
Ich kenne persönlich keinen, dem das Premiero-Duo sympathischer ist bzw. die beiden als kompetenter einstuft als Danner und Waßer von RTL.
Sternenkind
2007-10-02, 09:02:48
Danner ist aber auch der einzige den man ertragen kann bei RTL. Dem anderen Typ könnt ich jeden F1-Sonntag in die Fresse hauen. Zu Schumis Zeiten gab es bei dem eh nur Schumacher und sonst nix, den Rest gab's ja gar nicht. Und wenn es mal nicht gut aussah für Schumi ging bei dem plus RTL gleich die Welt unter. Schrecklich dieser Typ und die Berichtserstattung.
PS: Es wundert mich doch wie viele Fürsprecher der Ralf S. hier noch hat.
VOODOO-KING
2007-10-02, 09:08:21
Ich finde Danner kommentiert anschaulicher und umfassender als Surer, der sich dafür mal ab und zu interessante Details rauspickt. Und zu J. Schulz sage ich nichts mehr, sonst werde ich noch aggressiv. Nur soviel: Das Zitat auf der letzten Seite kann nur vom ihm stammen, da muss ich mir das Video gar nicht ansehen. :D
Ich kenne persönlich keinen, dem das Premiero-Duo sympathischer ist bzw. die beiden als kompetenter einstuft als Danner und Waßer von RTL.
vielleicht hab ich mich in den laufenden Jahren an das RTL Duo gewöhnt, ich finde Danner u. Waßer nicht unsymphatisch vom kommentieren her. Gut, der Waßer verliert manchmal den Überblick, aber es gibt ja noch den Danner :biggrin:
Zum Rennen:
ich bin der Meinung, dass dein Padawan(HAM:smile:) so oder so gewonnen hätte, auch wenn Ferrari mit Regenreifen gestartet wäre. Natürlich wäre das Rennen ohne Zurückstufung der Ferraris so viel interessanter geworden, für Kimi war max. Platz 2 drin. Die McLaren waren auf Regensetup unterwegs, in der schnellsten Rennrunde waren die Mclaren Piloten über ne Sekunde schneller als das Ferrari Duo ! Hamilton hat gezeigt, dass er auch unter extremen Bedingungen sehr gut zurecht kommen kann, immerhin ist Alonso auch ein guter Regenfahrer ...
Mumins
2007-10-02, 09:13:51
Wenn Kimi mit Regenreifen gestartet wäre, dann hätte Hamilton mehr Druck gehabt zum Schluß und evtl. nen Fehler gemacht. Kimi war nur 8 Sek. zurück im Ziel, irgendwann war er viel weiter weg.
Xaver Koch
2007-10-02, 09:20:24
ich bin der Meinung, dass dein Padawan(HAM:smile:) so oder so gewonnen hätte, auch wenn Ferrari mit Regenreifen gestartet wäre.
Da bringst Du was durcheinander. Mit Padawan meinte ich den Kommentar, dass aus den Freitagszeiten nichts zu lesen sei. :D
Außerdem ist immer noch MS der Meister, aber Hamilton hat beste Chancen, in seine Fußstapfen zu treten.
Zum Rennen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Ferrari etwas weniger Grip hatten als die McLaren.
BananaJoe
2007-10-02, 09:21:41
Die McLaren waren auf Regensetup unterwegs, in der schnellsten Rennrunde waren die Mclaren Piloten über ne Sekunde schneller als das Ferrari Duo ! Hamilton hat gezeigt, dass er auch unter extremen Bedingungen sehr gut zurecht kommen kann, immerhin ist Alonso auch ein guter Regenfahrer ...
Ich denke das die Pole extrem- trotz der widrigen Bedingungen- wichtig war. Auch nach dem 1. Boxenstop hatte er das Glück freie Fahrt zu haben, im Gegensatz zum Alonso.
VOODOO-KING
2007-10-02, 09:25:12
Wenn Kimi mit Regenreifen gestartet wäre, dann hätte Hamilton mehr Druck gehabt zum Schluß und evtl. nen Fehler gemacht. Kimi war nur 8 Sek. zurück im Ziel trotz irgendwann war er viel weiter weg.
diese Situation wäre für den Zuschauer natürlich sehr interessant gewessen, in wie weit Kimi hätte Druck ausüben können auf Hamilton. Wie gesagt, Mclaren fuhr auf Regensetup u. Ferrari auf Trockensetup, deshalb hatte Hamilton die besseren Karten ...
Haarmann
2007-10-02, 10:55:54
Letzten Endes müsste man ja davon ausgehen, dass bei einem fairen Rennen alle wagen Regenreifen drauf gehabt hätten. Ich denke schon, dass die Roten hier das bessere Ende gehabt hätten.
BananaJoe
2007-10-02, 10:57:07
Letzten Endes müsste man ja davon ausgehen, dass bei einem fairen Rennen alle wagen Regenreifen drauf gehabt hätten. Ich denke schon, dass die Roten hier das bessere Ende gehabt hätten.
Falsch. Oder wenn alle Teams die richtige Entscheidung getroffen hätten!
Mumins
2007-10-02, 11:23:26
Falsch. Oder wenn alle Teams die richtige Entscheidung getroffen hätten!
Wer den Anfang aufmerksam verfolgt hat, der hat gesehen, dass auch McLaren zunächst auf Intermediates losfahren wollte. Auch Renault hatte das vor. Deshalb ist es Unfug zu behaupten falsche Reifenwahl. Hätte Ferrari rechtzeitig Bescheid gewußt wäre man ziemlich sicher um den Sieg mitgefahren. Ja evtl. hätte Hamilton nun sogar nur 9 Punkte Vorsprung auf Kimi. Das war schon ein übler Fauxpas von der FIA. Aber wenigstens wird nun mal den Vögeln das Maul gestopft die von Fiarrari schreiben.
VOODOO-KING
2007-10-02, 11:37:59
Wer den Anfang aufmerksam verfolgt hat, der hat gesehen, dass auch McLaren zunächst auf Intermediates losfahren wollte. Auch Renault hatte das vor. Deshalb ist es Unfug zu behaupten falsche Reifenwahl. Hätte Ferrari rechtzeitig Bescheid gewußt wäre man ziemlich sicher um den Sieg mitgefahren. Ja evtl. hätte Hamilton nun sogar nur 9 Punkte Vorsprung auf Kimi. Das war schon ein übler Fauxpas von der FIA. Aber wenigstens wird nun mal den Vögeln das Maul gestopft die von Fiarrari schreiben.
dank dieser Schlafmützen (FIA) war das Rennen nur halb so spannend. Es hätte ein interessanter Vierkampf werden können, man hat auch die Zuschauer betrogen! Alles nur Rentner in diesem Verein ...
VOODOO-KING
2007-10-02, 12:55:15
dank dieser Schlafmützen (FIA) war das Rennen nur halb so spannend. Es hätte ein interessanter Vierkampf werden können, man hat auch die Zuschauer betrogen! Alles nur Rentner in diesem Verein ...
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1762642.html
Der Pannen-Verband
Die FIA: Ein Weltmotorsport-Verband, der sich eine unglaubliche Panne nach der anderen leistet. Die 100-Millionen-Dollar-Strafe gegen McLaren-Mercedes hat gezeigt, in welch illusorisch abgehobenen Phantasie-Welten sich die Bosse des Weltmotorsport-Verbandes bewegen. Die Aussendung der Anhörungsprotokolle in der Spionage-Affäre, bei der durch schlichtes Kopieren von einem Schreibsystem in ein anderes die zuvor geschwärzten Stellen lesbar wurden. Dadurch kamen sensible Daten von McLaren an die Öffentlichkeit. Das war unterste Amateur-Schublade. Und jetzt auch noch die Reifen-Order, die zu spät bei Ferrari eintraf. Trotzdem wurden Massa und Räikkönen zu einem frühzeitigen Boxenstopp mit Reifenwechsel gezwungen mit der Androhung einer Disqualifikation. Das ist unverzeihlich. So eine Graupentruppe soll die Geschicke eines Milliarden-Unternehmens leiten? Solche Patzer kannste du dir normalerweise nicht einmal bei einer Vereinskart-Meisterschaft leisten…. Tauscht diese Spesenritter endlich gegen Profis aus!
Andre
2007-10-02, 13:28:30
Wer den Anfang aufmerksam verfolgt hat, der hat gesehen, dass auch McLaren zunächst auf Intermediates losfahren wollte. Auch Renault hatte das vor. Deshalb ist es Unfug zu behaupten falsche Reifenwahl. Hätte Ferrari rechtzeitig Bescheid gewußt wäre man ziemlich sicher um den Sieg mitgefahren. Ja evtl. hätte Hamilton nun sogar nur 9 Punkte Vorsprung auf Kimi. Das war schon ein übler Fauxpas von der FIA. Aber wenigstens wird nun mal den Vögeln das Maul gestopft die von Fiarrari schreiben.
So sehe ich das auch.
der Waßer verliert manchmal den Überblick
der spielt einfach seine rolle.
er ist schon über 10 jahre dabei und weiß auch genau bescheid, was los ist.
aber experte ist eben danner und waßer macht einen auf typisch kommentator.
stellt manchmal blöde fragen an den experten, erklärt die regeln jedes mal, und wird mit der stimme auch mal lauter, wenn was los ist.
aber die beiden reden wenigstens hochdeutsch.
mir unbegreiflich warum premiere solche bauern einsetzt
das ist doch 9live niveau
"der hats Lenkrad rausgepfeffer, der hats Lenkrad weggeworfen wie ein Kaugummipapier du.."
:rolleyes:
Wer den Anfang aufmerksam verfolgt hat, der hat gesehen, dass auch McLaren zunächst auf Intermediates losfahren wollte.
das hat doch nichts zu sagen.
ferrari ist auch auf regenreifen losgefahren.
http://www.motorsport-total.com//bilder/2007/070930/z1191148202.jpg
Ronny145
2007-10-02, 13:40:30
Massa wollte auf Regenreifen losfahren, nur durch die Bridgestone Empfehlung fuhr er dann auch mit den Intermediates. Deswegen der Wechsel.
Angesichts anhaltender Gerüchte um eine mögliche Verpflichtung von Nico Rosberg als Nachfolger von Fernando Alonso, der das Team angesichts der angespannten Stimmung vorzeitig verlassen könnte, dementierte Haug, dass man einen neuen Piloten ins Team holen wird. Die Besetzung des Teams sei für das kommende Jahr "vertraglich geregelt und somit fix".
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Haug_Mitleid_fuer_Schumacher_-_Absage_an_Alonso-Wechsel_07100203.html
Haug meint Alonso und Hamilton seien sicher für nächste Saison. Das muss ich unbedingt mal einrahmen. Mal schauen ob er wieder gelogen hat oder nicht.
ich kann mir das wirklich nicht vorstellen.
aber vielleicht hat alonso ja den "nr. 2 status" akzeptiert. :biggrin:
denn nächstes jahr ist hamilton auch weltmeister, da wird alonso gar nichts mehr zu melden haben. :smile:
Muss Nobbie Haug das nicht sagen? Mit gültigem Vertrag müsste doch Alonso teuer rausgekauft werden bzw. sich rauskaufen? Würde McL/Mercedes sagen "geh doch..ausserordentliche Vertragsauflösung", kriegen sie keinen Cent Schmerzensgeld ;).
Und Alonso hat gerade gestern wieder gesagt, dass ein Team ohne Hamilton ein gutes Team sei :D
VOODOO-KING
2007-10-02, 14:22:23
ich kann mir das wirklich nicht vorstellen.
aber vielleicht hat alonso ja den "nr. 2 status" akzeptiert. :biggrin:
denn nächstes jahr ist hamilton auch weltmeister, da wird alonso gar nichts mehr zu melden haben. :smile:
Alonso bleibt bei McLaren, um Rache zu nehmen für die Schlappe gegen Hamilton? Aller Voraussicht nach wird Hamilton dieses Jahr Weltmeister, Alonsos Ehre wäre dadurch verletzt. Deshalb will Alonso alles daran setzen, Hamilton nächste Saison zu schlagen, mit gleichem Material wohlgemerkt. Aber noch ist Hamilton nicht Weltmeister, Alonso wird lauern ...
BananaJoe
2007-10-02, 14:25:45
Muss Nobbie Haug das nicht sagen? Mit gültigem Vertrag müsste doch Alonso teuer rausgekauft werden bzw. sich rauskaufen? Würde McL/Mercedes sagen "geh doch..ausserordentliche Vertragsauflösung", kriegen sie keinen Cent Schmerzensgeld ;).
Und Alonso hat gerade gestern wieder gesagt, dass ein Team ohne Hamilton ein gutes Team sei :D
Wohl eher umgekehrt, Hamilton hat das über Alonso gesagt..
nächstes jahr könnte hamilton noch eine kleine schippe drauflegen.
alonso läuft dann gefahr richtig gebügelt zu werden.
aber wäre interessant zu sehen, wie die beiden ohne traktionskontrolle zurecht kommen.
BananaJoe
2007-10-02, 14:36:20
Ist es denn jetzt überhaupt sicher ob nächstes Jahr ohne TC gefahren wird? Hab glaub ich mal was gegenteiliges gelesen, da es wohl sehr viele Probleme mit der Einheitselektronik zu geben scheint.
Tidus
2007-10-02, 14:41:40
Ist es denn jetzt überhaupt sicher ob nächstes Jahr ohne TC gefahren wird? Hab glaub ich mal was gegenteiliges gelesen, da es wohl sehr viele Probleme mit der Einheitselektronik zu geben scheint.
Beim vorletzten Rennen oder so sagte der Herr Surer noch, dass es die TC nächste Saison nicht mehr geben wird.
Was aber nicht unbedingt heißt, dass es zu 100% stimmt. ;)
ja ist sicher.
klar jammern die alle rum, aber es ist beschlossen.
die autos wurden schon dafür entwickelt, ohne traktionskontrolle zu fahren.
nur noch 3 tage bis zum freien training :smile:
hamilton muss nur vor alonso ins ziel kommen, dann ist er weltmeister.
Metalmaniac
2007-10-02, 15:22:57
Manchmal könnte man glauben, manch einer hier schaut erst seit wenigen Wochen F1. In den wenigsten Fällen fahren die Fahrer mit den Reifen los mit denen sie zur Startaufstellung fahren. Von daher kann man mitnichten auf den Reifentyp im Rennen schließen, zumal man auch ständig ein Geheimnis vor den anderen draus macht und vielfach in der Startaufstellung bis kurz vor der Einführungsrunde gar keine Reifen drauf hat, oder zumindest diese versteckt unter den Heizdecken. Außerdem kann es ja durchaus möglich sein, daß McLaren beispielsweise Intermediates getestet hatten in der Runde zur Startaufstellung. So wie ich Haug verstanden habe, wäre es aber Wahnwitz gewesen auf anderen Reifen als auf den Full-Wets zu starten. Von daher glaube ich überhaupt nicht, daß sie auch ohne Zwang auf anderen gestartet wären. Ihr solltet Euch nicht die Tatsachen immer so zurechtbiegen nur damit ihr Recht behaltet. Was Renault betrifft kann ich es nicht beurteilen, aber da wars wohl ähnlich.
aber vielleicht hat alonso ja den "nr. 2 status" akzeptiert.
denn nächstes jahr ist hamilton auch weltmeister, da wird alonso gar nichts mehr zu melden haben.
Den gibt es ja eben nicht bei McLaren. Deshalb hat ja vielleicht Lewis dann nächstes Jahr etwas zu heulen wenn er diesen Nr.1-Status dann auch nicht hat. Aber ich denke, der ist aus anderen Holz gestrickt und kein Nörgler. Außerdem, wieso sollte Fernando sinngemäß gesagt haben, ein Team ohne Hamilton wäre ihm lieber? Denn der hat ihm doch nichts getan, er war halt nur häufiger mal schneller und konstanter. Aber wahrscheinlich durfte der Rookie das nicht und der König bezeichnet das als Majestätsbeleidigung.:rolleyes:
Was die Kommentatoren anbelangt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den beiden auf Premiere. Ich gebe zu, daß man sich erst an sie gewöhnen muß (deshalb vielleicht die Abwertung von einigen von Euch nach dem einmaligen "Genuß" des Duos) und auch ich anfangs so meine Probleme mit ihnen hatte. Dafür kriege ich heutzutage das Grausen wenn ich mal außerhalb von zuhause schauen muß und dies auf RTL. Die sind für mich unfähig. Wobei ich den Danner noch nie mochte als Kommentator, schon als der den Jochen Mass ablöste war ich sauer, da ich Mass wiederum durchaus mochte. Inzwischen finde ich die Emotionalität der beiden auf Premiere gut, genauso wie die Fachkompetenz des Marc Surer. Das er als Schweizer kein richtiges Hochdeutsch spricht sollte klar sein und der Spruch dazu ist, sofern nicht ironisch gemeint, ziemlich dämlich. Überhaupt ist die ganze Präsentation auf Premiere die 10€, die ich dafür monatlich blechen muß, wert. Und ich bin eigentlich in solchen Dingen eher geiziger Natur. Ist aber wie bei der Umfrage zu den besten Sport- bzw. Fußballkommentatoren Geschmacksache. Allerdings sollte man sich auch von einem einmaligen kurzen Abriss ihrer Arbeit nicht dahingehend beeinflussen lassen, sie jetzt ein für allemal als miserabel abzuwerten. Dafür brauchts schon mehr.:wink:
ok, mit der zeit gewöhnt man sich wohl an alles.
ich habe den danner anfangs auch gehasst.
aber für die premieretypen bräuchte ich sehr viel zeit. sehr sehr viel.
der nr.1 und 2 status entsteht automatisch.
auch wenn beide den gleichen support bekommen.
man muss sich nur mal ankuken, wie sie bei hamilton jubeln und bei alonso.
das ganze team steht praktisch hinter hamilton.
es geht nicht nur ums auto, sondern auch um den wohlfühlfaktor.
Ronny145
2007-10-02, 16:28:47
In den wenigsten Fällen fahren die Fahrer mit den Reifen los mit denen sie zur Startaufstellung fahren.
Das passiert bei Trockenrennen nie. Hier gehts aber schon um den Reifentyp. Bei Regenrennen sieht das anders aus. Hier wird normalerweise der Reifentyp aufgezogen, der später im Rennen verwendet wird, um einfach nochmal den Fahrer ein bisschen auf die Verhältnisse einzustellen. Siehe Massa, der fuhr dann auch nur auf Intermediates wegen der Bridgestone Empfehlung. Das war auch in der Vergangenheit meistens so. Wie McLaren gestartet wäre, will ich aber nicht drüber urteilen. Bei Renault bin ich mir sicher, dass die auf Intermediates losgefahren wären. Erstens hätten die genug Sprit an Bord gehabt, um nochmal eine Runde den Regenreifen zu testen, zweitens hätten die wegen ihrer Trockenabstimmung wohl eher auf Risiko gesetzt und den Intermediates bevorzugt. Im Endeffekt spielt das aber keine Rolle mehr. Ohne die verspätete mail wäre Ferrari nunmal auf Regenreifen gestartet.
Haarmann
2007-10-02, 17:10:26
Mumins
Ich würde gar soweit gehen, dass man deswegen ein Rennen zusätzlich ansetzt und die Punkte streicht. Ist sicherlich gut für Alonso und schlecht für Hamilton, aber da steht eben auch noch Ferrari ... mit einem Doppelsieg wäre Kimi weit närher am Geschehen gewesen. Wenn ich richtig rechne statt 17 nur 9 Punkte - das ist machbar in zwei Rennen, wenn man nicht im gleichen Team ist und alonso ja auch noch mitfährt - und dies bestimmt nicht für Hamilton.
Der Fehler ist offensichtlich. Man müsste imho handeln.
Die Punkte den Fahrern zu lassen kann ich verstehen, aber ketzt Ferrarifahrern die Punkte quasi zu klauen kanns nicht sein!
Actionhank
2007-10-02, 17:18:44
Was die Kommentatoren anbelangt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den beiden auf Premiere. Ich gebe zu, daß man sich erst an sie gewöhnen muß (deshalb vielleicht die Abwertung von einigen von Euch nach dem einmaligen "Genuß" des Duos) und auch ich anfangs so meine Probleme mit ihnen hatte. Dafür kriege ich heutzutage das Grausen wenn ich mal außerhalb von zuhause schauen muß und dies auf RTL. Die sind für mich unfähig. Wobei ich den Danner noch nie mochte als Kommentator, schon als der den Jochen Mass ablöste war ich sauer, da ich Mass wiederum durchaus mochte.
ich verstehe eigentlich nicht so ganz, was alle gegen danner haben. finde den
eigentlich recht kompetent. er hat fachwissen und meist nen guten überblick über das renngeschehen.
Banshee18
2007-10-02, 18:04:22
Mumins
Ich würde gar soweit gehen, dass man deswegen ein Rennen zusätzlich ansetzt und die Punkte streicht. Ist sicherlich gut für Alonso und schlecht für Hamilton, aber da steht eben auch noch Ferrari ... mit einem Doppelsieg wäre Kimi weit närher am Geschehen gewesen. Wenn ich richtig rechne statt 17 nur 9 Punkte - das ist machbar in zwei Rennen, wenn man nicht im gleichen Team ist und alonso ja auch noch mitfährt - und dies bestimmt nicht für Hamilton.
Der Fehler ist offensichtlich. Man müsste imho handeln.
Die Punkte den Fahrern zu lassen kann ich verstehen, aber ketzt Ferrarifahrern die Punkte quasi zu klauen kanns nicht sein!
Ferrari gegenüber wäre das sicherlich fair, aber die anderen Teams würden bestimmt auf die Palme steigen. Verständlich, denn Hamilton z.B. hat sich seinen Sieg nichts destotrotz verdient, da er ein perfektes Rennen gefahren ist. Würde man jetzt das Rennen neu ansetzen, werden die Karten neu gemischt und Hamilton scheidet vielleicht aus, was genausowenig fair wäre. Dieser Fehler hätte einfach nicht passieren dürfen.
ich verstehe eigentlich nicht so ganz, was alle gegen danner haben. finde den
eigentlich recht kompetent. er hat fachwissen und meist nen guten überblick über das renngeschehen.
Ganz richtig. Mich nervt es, dass sie jedes Wochenende die Regeln neu erklären, aber das muss halt auch sein. Viel nerviger finde ich da den Lauda.
Nochwas zu Alonso: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den bei McLaren noch haben will. Er hat schließlich seinen Chef erpresst. Eigentlich hätte man ihn sofort -WM hin oder her- in hohem Bogen herauswerfen sollen. Dass den überhaupt noch ein Team will...:|
ich verstehe eigentlich nicht so ganz, was alle gegen danner haben
ich mochte seine aussprache nicht.
aber da hat er sich schon gebessert.
am anfang wirkte er auch wie eine schlaftablette.
ist mittlerweile etwas lockerer geworden.
Haarmann
2007-10-02, 19:18:56
Banshee18
Mit Intermediates wäre Hamilton am Arsch des Propheten gewesen!
Und genau das war der Plan...
just4FunTA
2007-10-02, 19:29:02
Banshee18
Mit Intermediates wäre Hamilton am Arsch des Propheten gewesen!
Und genau das war der Plan...
Wovon sprichst du? Welcher Plan?
Banshee18
2007-10-03, 01:49:20
Wovon sprichst du? Welcher Plan?
Das frage ich mich auch.
Aua...Hamilton durch Fanvideo nachträglich bestraft?
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Wird_Hamilton_ein_YouTube-Video_zum_Verhaengnis_07100413.html
Übrigens nicht das einzige Video dass Rennszenen zeigt, welche die Deppen von Fuji TV nicht eingefangen haben. Eine der miesesten Übertragungen des Jahres.
maximus_hertus
2007-10-04, 13:20:14
Wird Hamilton ein YouTube-Video zum Verhägnis?
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Wird_Hamilton_ein_YouTube-Video_zum_Verhaengnis_07100413.html
Link zum Video:
http://youtube.com/watch?v=8hWIfBkVQUk
Die Rennleitung hat ein Verfahren eingeleitet, am Freitag darf dann Ham zur Rennleitung und berichten, was vorgefallen ist.
Ich denke mal, das eine Bestrafung unumgänglich ist, da Ham zum einen unverhältnismäßig weit aussen gefahren ist (was für viele Fahrer hinter ihm wohl nicht gesehen haben bzw. dies als Ausfall gewertet haben, siehe Vettel), dazu extrem stark abbremste und er den Abstand zum SC zu groß werden lies.
Das wäre ja was, Ham DQ und Rai dadurch 2ter und Kov hätte seinen ersten Sieg ^^
Dann wäre die WM wieder richtig spannend:
HAM 97
ALO 95
RAI 92
BananaJoe
2007-10-04, 13:22:20
Ich sehe keinen Grund zur Bestrafung- leider.
Rolsch
2007-10-04, 13:25:58
Lol, das wäre ja goil. Noch fairer wäre es alelrdings das Ergebnis des gesamten Rennens zu annulieren. Ich finde es nachwievor Schade das eine spannende Saison durch so ein SafetyCar Rennen unter unmöglichen Bedingungen entschieden wird.
Dem WM Stand nach zu urteilen wird die FIA eine Strafe verhängen ;)
Mark3Dfx
2007-10-04, 13:29:25
Wenigstens die Strafe für Vettel sollte damit ad acta gelegt werden.
Ronny145
2007-10-04, 13:31:12
Ich hoffe natürlich auf keine Bestrafung, denn einen Weltmeister Alonso möchte ich nicht sehen. Vettels Strafe sollte allerdings aufgehoben werden. Zu dem Vorfall: Es gab in der letzten Saison schon kleinere Vergehen, die zur Bestrafung geführt haben. Wenn man das mal als Maßstab nimmt, müsste Hamilton bestraft werden. Diese Aktion im Rennen hinterm SC bei Regen sehe ich als viel gefährlicher an. Es gab auch Kritik von Fahrerkollegen dafür.
ich geh davon aus, dass die FIA was basteln wird. Der WM Stand ist leider gut dafür geeignet. So wie Ecclestone gegen den Ausschluß von McLaren/Mercedes war, weils wirtschaftlich der F1 enorm geschadet hätte, wird man nun, wo es der F1 wirtschaftlich nutzt (Einschaltquote) genau das Gegenteil entscheiden.
Mark3Dfx
2007-10-04, 13:46:24
Ferrari ebenfalls unter Spionageverdacht
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1767678.html
ich seh schon..wir müssen bis Januar 2008 warten, wer Einzel-und Konstrukteursweltmeister 2007 ist :D
ach der stepney labert doch nur scheiße.
ohne beweise kann er viel erzählen.
hamilton wird eventuell um 10 plätze nach hinten versetzt anstatt vettel.
ich frage mich aber, wie man bei nur 5 wagenlängen die bremsen warm halten soll. :rolleyes:
Mark3Dfx
2007-10-04, 13:57:09
ach der stepney labert doch nur scheiße.
ohne beweise kann er viel erzählen.
Klar, wegen bisschen Scheißelabbern wurden McL 100Mio aufgebrummt. :rolleyes:
Ronny145
2007-10-04, 14:00:17
Klar, wegen bisschen Scheißelabbern wurden McL 100Mio aufgebrummt. :rolleyes:
Völlig zurecht.
VOODOO-KING
2007-10-04, 14:03:58
Ich hoffe natürlich auf keine Bestrafung, denn einen Weltmeister Alonso möchte ich nicht sehen ...
:uponder:
MartinRiggs
2007-10-04, 14:05:08
naja selbst die "Fahrerkollegen" anderer Teams sagen ja das Hamilton hinter dem Safety Car gefahren ist wie der letzte Depp.
Nach dem You-Tube Video zu urteilen würd ich hamilton auf jedenfall verknacken.
Und für das nächste Jahr bitte mehr und besser verteilte Kameras in Fuji:rolleyes:
Diese Übertragung spottete jeder Beschreibung.
wenn alonso dieses jahr noch weltmeister wird, dann gehört er erschossen.
so viel glück hat wirllich niemand verdient.
:rolleyes:
[dzp]Viper
2007-10-04, 14:13:19
wenn alonso dieses jahr noch weltmeister wird, dann gehört er erschossen.
so viel glück hat wirllich niemand verdient.
:rolleyes:
Jo. Ist zwar hart, aber da hast du Recht! :mad:
BananaJoe
2007-10-04, 14:28:14
Ferrari ebenfalls unter Spionageverdacht
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1767678.html
Wenn das stimmt, ich bin sprachlos...Ferrari, ausgerechnet Ferrari.. :biggrin:
Xaver Koch
2007-10-04, 14:44:13
Die Frage ist, ob Hamilton gegen eine Regel verstoßen hat oder nicht. Wenn nicht, dann wird die WM künstlich spannend gemacht. Gut, in dem Fall schau ich mir nur die Zusammenfassung an und schlafe am Sonntag aus. Für so einen Zirkus stehe ich in der Früh nicht mehr auf!
Trotzdem ist es die Schuld von Vettel, wenn er sich davon ablenken lässt, schließlich muss er zwar schon voraus schauen, aber vor allem auf das Auto vor ihm achten. Traurig, dass immer die anderen an den eigenen Fehlern schuld sind.
Was die Vorwürfe gegen Ferrari angeht, kann ich nicht logisch nachvollziehen, was Stepney damit bezwecken will, außer strafrechtlich belangt zu werden (er hat sich ja mit Mike C. ausgetauscht). Darüber hinaus wären sie bei McLaren sicher die ersten, welche das Thema bei der FIA-Sitzung zur Sprache gebracht hätten (siehe auch Renault).
Entschuldigung, aber wenn Alonso angesichts der zu Hamilton eher durchwachsenen Saisonleistung tatsächlich WM werden sollte, dann war Brasilien 2007 mein letztes F1-Rennen, welches ich mir live ansehe! Denn dann hat die F1 in der Tat nur noch wenig mit Sport zu tun, gelle Alfons.
MarcWessels
2007-10-04, 15:15:46
Das wäre ja was, Ham DQ und Rai dadurch 2ter und Kov hätte seinen ersten Sieg ^^
Dann wäre die WM wieder richtig spannend:
HAM 97
ALO 95
RAI 92Wobei Kimi ohne die Reifensache noch 2 Punkte zusätzlich haben würde/gehabt hätte.
derfarmer
2007-10-04, 16:19:27
Wäre doch nicht gesagt das Alonso WM werden würde, zwischen Kimi und Alonso sind auch nur wenige Pünktchen...
Radeonator
2007-10-04, 17:03:26
Also ich würde es http://ec1.images-amazon.com/images/I/31T9AR10T6L.jpg finden :biggrin:
Hamilton ist mir zu arrogant und hält sich jetzt schon für den größten. Zeit, ihm die Flügel zu stutzen ;)
Die KWM wäre auch interessant anzuschauen ...hrhrhr
1.BMW / 2 .Renault / Platz drei wäre die "schlacht" zwischen RB und Williams ;D
[dzp]Viper
2007-10-04, 17:09:40
Also ich würde es http://ec1.images-amazon.com/images/I/31T9AR10T6L.jpg finden :biggrin:
Hamilton ist mir zu Arrogant und hält sich jetzt schon für den größten. Zeit, ihm die Flügel zu stutzen ;)
Interessant, dass manche Hamilton für Arrogant halten und teilweise in gleichen Atemzug Alonso für Müttersöhnchen halten :D
Da frag ich mich - was macht Hamilton, dass er von manchen als "Arrogant" angesehen wird?
just4FunTA
2007-10-04, 17:11:51
Also ich würde es http://ec1.images-amazon.com/images/I/31T9AR10T6L.jpg finden :biggrin:
Hamilton ist mir zu Arrogant und hält sich jetzt schon für den größten. Zeit, ihm die Flügel zu stutzen ;)
Er hat sich den ersten Platz samt Vorsprung fair erarbeitet und verdient es auch dieses Jahr Weltmeister zu werden. Nur um es spannender machen zu wollen ihm die Punkte zu streichen ganz tolle Idee!
proXimaus
2007-10-04, 17:26:49
Schanghai - Ein "YouTube"-Video von einem Formel-1-Fan mit dem Spitznamen "Smoker893" könnte Lewis Hamilton eine Bestrafung bescheren und die Weltmeisterschaft möglicherweise mitentscheiden.
Kompletter Artikel @ Sport1.de (http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1771748.html)
Videomitschnitt @ dailymotion (http://www.dailymotion.com/video/x34nae_traffic_travel)
Fand das Manöver schon etwas merksam...wieso bremst er so stark ab und wählt diese total schwachsinnige Linie?
Gruß
proXimaus
Ronny145
2007-10-04, 18:21:05
Hamilton muss ja nicht unbedingt seine 10 Punkte verlieren. Gut möglich, dass er anstatt Vettel 10 Plätze weiter hinten startet im nächsten Rennen. Aber wenn die unbedingt eine künstliche Spannung erzeugen wollen, wäre auch eine nachträgliche Disqualifikation vorstellbar. Wäre dann alerdings nicht gut, Hamilton hat sich den WM schon verdient.
sunnyboy
2007-10-04, 18:21:29
Kompletter Artikel @ Sport1.de (http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1771748.html)
Videomitschnitt @ dailymotion (http://www.dailymotion.com/video/x34nae_traffic_travel)
Fand das Manöver schon etwas merksam...wieso bremst er so stark ab und wählt diese total schwachsinnige Linie?
Gruß
proXimaus
Na weil der Typ schwachsinnig ist. Ich kann Vettel und Webber schon verstehen...
BananaJoe
2007-10-04, 18:24:21
"This video is no longer available due to a copyright claim by Formula One Management"
A ned schlecht..
Ronny145
2007-10-04, 18:27:58
"This video is no longer available due to a copyright claim by Formula One Management"
A ned schlecht..
Ich dachte eigene Aufnahme zählen unter dem Copyright nicht. Wird ja immer besser.
maximus_hertus
2007-10-04, 18:33:04
Video: http://www.20min.ch/sport/motorsport/story/27656734
just4FunTA
2007-10-04, 18:35:51
Ich dachte eigene Aufnahme zählen unter dem Copyright nicht. Wird ja immer besser.
Die schaden sich damit eh selbst am meisten, die ganzen Fanvideos machen diesen Sport doch noch interessanter, aber nee was machen die sperren jetzt sogar so ne Privataufnahme. Einfach erbärmlich..
wenigstens geht noch der Link auf dailymotion.
Blaze
2007-10-04, 19:08:45
Also mal ehrlich, er ist der Führende und solange er hinterm SC zurückbleibt kann er ne noch so bescheuerte Linie wählen. Ich seh da nix verwerfliches dran, Vettel hat ganz eindeutig gepennt. Im normalen Straßenverkehr würde sowas genauso ausgelegt werden.
Wenns dafür ne Disqualifikation gibt macht sich die FIA noch lächerlicher als sie eh schon ist.
just4FunTA
2007-10-04, 19:17:03
Vettel hat ja auch schon zugegeben das es seine Schuld war, er hat nach rechts zu Hamilton geschaut und nicht auf Webber geachtet.
"Ich kann nur wiederholen, was ich nach dem Rennen gesagt habe. Als wir aus Kurve 13 fuhren, sah ich plötzlich... Als Mensch reagiert man auf Bewegung, würde ich sagen, und plötzlich sah ich wie Lewis weit nach rechts fuhr und deutlich verlangsamte."
"Ich fragte mich, was mit ihm passierte. Ich dachte schon, dass er ausfällt, dass er keinen Vortrieb mehr hat. So sah es für mich aus, denn er fuhr langsam, und ja, zu der zeit, als ich wieder nach vorn schaute, war ich schon in Marks Heck. Mit Sicherheit entschuldige ich mich dafür erneut. Natürlich hatte ich nicht vor, schlussendlich unser beider Rennen zu zerstören."
........
"Aber zu diesem Zeitpunkt war ich einfach abgelenkt, könnte man sagen. Ich schaute nach rechts und ich war sicher, dass er ausfällt, es gab keinen Vortrieb mehr und ja, ich kann nur sagen, dass ich zu dieser Zeit zurück schaute und ich schon in Marks Heck lag, also... Ich kann dafür keinem die Schuld geben, aber mit Sicherheit war der Rhythmus nicht vorhanden."
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Vettel_Habe_mir_in_die_Hose_gemacht_07100428.html
MarcWessels
2007-10-04, 19:55:31
Also mal ehrlich, er ist der Führende und solange er hinterm SC zurückbleibt kann er ne noch so bescheuerte Linie wählen. Ich seh da nix verwerfliches dran, Vettel hat ganz eindeutig gepennt. Im normalen Straßenverkehr würde sowas genauso ausgelegt werden.Regeln sind Regeln...
Hamilton kann eben nicht sich einfach beliebig weit hinter dem Safety-Car zurückfallen lassen.
Mumins
2007-10-04, 20:03:27
Also mal ehrlich, er ist der Führende und solange er hinterm SC zurückbleibt kann er ne noch so bescheuerte Linie wählen. Ich seh da nix verwerfliches dran, Vettel hat ganz eindeutig gepennt. Im normalen Straßenverkehr würde sowas genauso ausgelegt werden.
Wenns dafür ne Disqualifikation gibt macht sich die FIA noch lächerlicher als sie eh schon ist.
Nein, im Straßenverkehr kann der Vordermann Teilschuld bekommen. Der Auffahrende bekommt jedoch immer den größeren Anteil. Wenn du ohne Grund bremst und einer auffährt und es Zeugen gibt bekommste Teilschuld.
die fia hat der vorfall eigentlich schon untersucht.
sie hatten die onboard von hamilton, von webber und von vettel.
wenn sie jetzt wegen diesem video ne strafe aussprechen, wird das keinen guten eindruck machen.
in fuji hat die fia schon zu viele komische entscheidungen getroffen.
ich glaub die werden hamilton nur verwarnen, aber keine strafe aussprechen.
aber kann es sein, daß der etwas fett geworden ist?
http://www.motorsport-total.com/news/images_big/25854.jpg
Radeonator
2007-10-04, 21:48:11
Ich weiss net wie sehr Anfänger oder wie sehr gefuchst Hamilton ist. Eigentlich würde ich sagen "Anfängerfehler" , aber ich glaube nicht, das er so ein Anfänger ist...
Ronny145
2007-10-04, 22:31:40
Die schaden sich damit eh selbst am meisten, die ganzen Fanvideos machen diesen Sport doch noch interessanter, aber nee was machen die sperren jetzt sogar so ne Privataufnahme. Einfach erbärmlich..
wenigstens geht noch der Link auf dailymotion.
Es gibt nicht nur 'YouTube', Bernie! :biggrin:
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/10/Es_gibt_nicht_nur_YouTube_Bernie_07100407.html
Mit link zum Auffahrunfall. Muss man eben die F1 Videos woanders hochladen.
just4FunTA
2007-10-04, 22:43:50
das finde ich ja so absurd, es scheint Niemanden zu stören das die Videos bei myVideo und dailymotion zu finden sind aber nach und nach löschen sie wirklich jeden kleinen scheiss bei youtube der was mit der F1 zu tun hat.
Wissen die wirklich nicht das youtube nicht das einzige Videoportal ist oder was ist der Sinn dahinter.
Ronny145
2007-10-04, 23:14:17
das finde ich ja so absurd, es scheint Niemanden zu stören das die Videos bei myVideo und dailymotion zu finden sind aber nach und nach löschen sie wirklich jeden kleinen scheiss bei youtube der was mit der F1 zu tun hat.
Wissen die wirklich nicht das youtube nicht das einzige Videoportal ist oder was ist der Sinn dahinter.
Die sind bestimmt noch nicht drauf aufmerksam geworden. Youtube blieb selber auch lange Zeit davon verschont. Es gab vor ein paar Jahren noch Webseiten (vor den ganzen Videoportalen), wo es solche Videos frei zu laden gab. UKF1.net war die letzte mir bekannte: http://ukf1lad.proboards14.com/index.cgi?board=site&action=display&thread=1121287128
F1onboard.com genauso: http://www.f1onboard.com/viewtopic.php?t=6703
Oder hier: http://www.farzadsf1gallery.com/movies.php
Die mussten alles löschen. Wenn das auf myvideo überhand nimmt, wird es denen vermutlich genauso ergehen.
Blaze
2007-10-05, 04:27:45
Hamilton kann eben nicht sich einfach beliebig weit hinter dem Safety-Car zurückfallen lassen.
Tut er doch gar nicht. Ich bin mir sicher er ist nur aus dem Windschatten des SC gefahren weil er nix mehr gesehen hat.
Ronny145
2007-10-05, 05:17:16
Tut er doch gar nicht. Ich bin mir sicher er ist nur aus dem Windschatten des SC gefahren weil er nix mehr gesehen hat.
Um dann fast anzuhalten? Schau dir das Video nochmal genau an.
Blaze
2007-10-05, 06:07:06
Ich hab mir das Video bestimmt 10 mal angeguckt. Ich bleibe bei meinem Standpunkt.
Mumins
2007-10-05, 07:36:34
Hamilton fuhr da einfach total beschissen, im trockenen okay, aber bei schlechter Sicht kann man so nicht fahren.
just4FunTA
2007-10-05, 09:16:27
also das er soweit ausgeschert ist fand ich auch ok, der fuhr da recht schnell aufs safety car zu und da wäre ich auch lieber etwas aussenrum gefahren, nicht das der hintermann mir reinfährt wenn ich wieder abbremse.
Aber das er ja wirklich fast stehen blieb das war nicht wirklich nachvollziehbar, nichtdestotrotz klar schuld von Vettel der Auffahrunfall da hat er sich den Podiumsplatz schon selbst versaut, aber das hat er ja auch nicht abgestritten.
Teil 5:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=385175
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