PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hold-type Displays, Bildunschärfe und Kino

Paul Brain
2007-08-06, 12:42:14
Hallo!

Hab mir letztens im Kino einige Gedanken zum Motion Blur aufgrund der Hold-type-Displaytechnik gemacht.

Bei der ganz normalen Filmprojektion werden ja ebenfalls Vollbilder als ganzes dargestellt; das Filmmaterial wird durchleuchtet und dessen Inhalt auf die Leinwand projiziert; einzig die Zeit für den Filmweitertransport wird mit einer Shutterblende abgedunkelt, und der Bildinhalt dadurch im menschlichen Gehirn "gelöscht"; offenbar reicht dies aus, um das Motion Blur sehr stark zu verringern. Bei gescrolltem Text sieht mans aber dann doch...

Wie verhält es sich nun aber beim neumodischen Digital Cinema? Welche Technik nutzen diese Projektoren? LCD? DLP? Was anderes?
Zumindest subjektiv ist mir kein arges Motion Blur á la TFT aufgefallen; die gescrollte Schrift war ähnlich unscharf wie bei einer Filmprojektion.

Weiß hier jemand was dazu? :)

hmx
2007-08-06, 15:01:42
Hallo!

Hab mir letztens im Kino einige Gedanken zum Motion Blur aufgrund der Hold-type-Displaytechnik gemacht.

Bei der ganz normalen Filmprojektion werden ja ebenfalls Vollbilder als ganzes dargestellt; das Filmmaterial wird durchleuchtet und dessen Inhalt auf die Leinwand projiziert; einzig die Zeit für den Filmweitertransport wird mit einer Shutterblende abgedunkelt, und der Bildinhalt dadurch im menschlichen Gehirn "gelöscht"; offenbar reicht dies aus, um das Motion Blur sehr stark zu verringern. Bei gescrolltem Text sieht mans aber dann doch...

Wie verhält es sich nun aber beim neumodischen Digital Cinema? Welche Technik nutzen diese Projektoren? LCD? DLP? Was anderes?
Zumindest subjektiv ist mir kein arges Motion Blur á la TFT aufgefallen; die gescrollte Schrift war ähnlich unscharf wie bei einer Filmprojektion.

Weiß hier jemand was dazu? :)

Die verwenden DLPs. Haben wohl auch die Hold-Type Bewegungsunschärfe.
Ich kann aber aus Erfahrung mit meinem Beamer sagen dass man diese kaum sieht da Kinofile eh Bewegungsunschärfe haben.

Gast
2007-08-06, 21:02:26
filme haben von natur aus soviel bewegungsunschärfe (üblicherweise wird ja jedes bild 1/24s belichtet), dass jene vom wiedergabegerät kaum mehr ins gewicht fallen wird.
und das ist auch gut so, sonst würden nämlich nur 24fps ziemlich ruckeln bei schnelleren bewegungen.

Xmas
2007-08-08, 15:12:46
einzig die Zeit für den Filmweitertransport wird mit einer Shutterblende abgedunkelt
Das stimmt nicht, es wird pro Bild mindestens zweimal abgedunkelt.

Paul Brain
2007-08-08, 15:35:16
Das stimmt nicht, es wird pro Bild mindestens zweimal abgedunkelt.
Aha; wann genau, und warum? Details plz.! :)

MarioK
2007-08-08, 16:08:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

beantwortet viele fragen über frequenzen, shutter, flimmern, Hold-Type displays, Bewegungsunschärfe und warum auge & gehirn das ganze durcheinander bringen ...

na ja ob das mit 48Hz/72Hz stimmt ka, dachte das kino meißtens mit 48Hz arbeitet.

mfg